Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Zartor
Novize
Novize

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zartor »

Die kraft des magischen amuletts wird durch ein necromantenartefakt missbraucht, um skelette nach einer abklingtzeit wiederzubeleben. Das sollte die helden etwas antreiben. Doppelte gänge und doppeltüren machen zudem monsterzüge weniger vorhersehbar und entsprechend bringt lange vorrausplanung nix. So treibe ich meine Heroen hoffentlich etwas an. Dazu noch ein kleiner monsterpool und variabel einsetzbare streunende monster.
In der Gruppe fehlt noch der Mut...
Falls diese Maßnahmen nicht fruchten, muss ich wohl respektieren, dass für meine Gruppe die kommunikation das wichtigste vom spiel ist :|
Ansonsten bleibt noch, das kampfsystem umzustellen. Orks werden nicht bekämpft, sondern therapiert..
Hab nur einen hau drauf zwerg..

Grüße :-)
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Sag dann bescheid, wie lange ihr z.B. für Quest 8 im Eisigen Schrecken gebraucht habt :shock:
Zartor
Novize
Novize

Beitrag von Zartor »

Nabend,

dauert vermutlich noch etwas, bis wor dahin kommen :lol:
Ich hoffe, meine geplanten Maßnahmen bringen was in Richtung Beschleunigung..

Grüße
Zartor
Novize
Novize

Beitrag von Zartor »

Guten Morgen,

habe es tatsächlich geschafft, dass Spiel zu beschleunigen.
Gestern haben wir an einem Abend zwei Quests geschafft. Nr.5 und 6. Bei Nummer 5 habe ich ein allen physikalischen Regeln widersprechendes, magisches Artefakt genutzt. Eine Paradox Sanduhr :-) Die nach einer Aufladezeit von etwa 35 Minuten wiederholt necromantische energie Ausgestrahlt, die eine kleine Anzahl an untoten Erweckt hat (gespeist aus der Kraft des Amulett der Weisheit).
Das hat die 5 Helden etwas Gas geben lassen.
Im dungeon mit Doppelgängen funktionieren die blauen Würfel für Monster super, um den Schwierigkeitsgrad für 5 Helden anzupassen. Da werden manchmal schon 2 Goblins zu ernsten Gegnern.
Bei Abenteuer 6 musste Mentor allerdings ein paar mal, unbemerkt von den Heroen, das Schicksal beeinflussen, um sie nicht auf dem Heldenfriedhof landen zu lassen.

Gab so einige spannende Momente :-) Ein paar Mal nah an der Schwelle zum tot stehen tut der Bindung zum eigenen Heroen auf jeden Fall gut:-)

Grüße
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Eiskobolden im Eisigen Schrecken.
Wir werden morgen den Mond des Schreckens beenden und uns dann an den Eisigen Schrecken machen.

Laut Regeln können Eiskobolde anstatt eines Angriffs auf einen Heroen auszuführen, diesem einen Gegenstand stehlen. Danach "rennt er mit
voller Geschwindigkeit davon".

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ein Eiskobold hat Bewegung 10. Sagen wir, er benötigt 3 Felder um an einen Heroen zu gelangen. Wenn er am Heroen angelangt ist, stiehlt er ihm einen Gegenstand. Wieviel Bewegungsfelder hat der Kobold dann für die sich sofort anschließende Flucht zur Verfügung?

1.) Wieder alle 10 (da er laut Regeln "mit voller Geschwindigkeit" davonrennt) oder
2.) nur die noch übrigen 7, da er ja bereits 3 Bewegungsfelder gebraucht hat, um an den Heroen zu kommen?

Ich persönlich wäre bei Option 1.

Wie spielt ihr das?

Danke und Gruß

Sönke
buddytime
Knecht
Knecht

Beitrag von buddytime »

Bolzgramm hat geschrieben: 21.02.2026 11:39

Ich persönlich wäre bei Option 1.

Wie spielt ihr das?

Danke und Gruß

Sönke
Sehe ich auch so. Volle Geschwindigkeit heißt er hat wieder alle Bewegungspunkte.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich wäre anderer Meinung!
Nachdem die Heroen die Eis-Gremlins, oder jetzt Eis-Kobolde entdeckt haben und Morcar am Zug ist, zieht der Eis-Dieb zum Heroen. Der DungeonMaster entscheidet, ob er angreifen oder stehlen will. Sagen wir, er entscheidet sich für den Diebstahl, dann erfolgt diese Prozedur und für dieses Monster ist dann Schluß.
In der nächsten Morcar-Runde könnte der diebische Eis-Kobold mit vollem Tempo abzwitschern, ABER dazu muß er die Möglichkeit haben aus dem Sichtbereich der Heroen zu kommen. Wenn er z.B. in einem Raum entdeckt wird und die Heroen die Tür blockieren kommt er nicht raus, weil er auch keine Türen öffnen darf.

Ist schwierig darzustellen! Hoffe man versteht wo ich hin möchte :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Genau so haben wir es damals gespielt. Allerdings gibt es nur sehr selten ernsthaft die Chance mit einem Gegenstand zu entkommen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Eisgremlin ist auch tendenziell ein "Supporter". Also allein für sich macht das Stehlen kein Sinn. Aber wenn er noch in Begleitung von random Schlagkräftigen Kroppzeuch ist (Fimire, Chaoskrieger, eine Handvoll Orkse...), dann kann der Gremlin auch einfach mal versuchen was zu klauen, weil er potenziell möglicherweise uninteressanter ist als das was für die Heroen zu einem TPK führen könnte.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten