In dem Abenteuer
Die Zyklopeninseln (Schwarze Auge) waren in 2 Tavernen Glücksspiele enthalten.
Beim ersten weiß ich jetzt nicht mehr wie die Gewinn-Chancen waren, da müsste man recherchieren oder so ...
Es geht darum, daß mit 2 W6 gewürfelt wird und
VOR dem Wurf wie beim Roulette setzen musste:
Auf die 7, unter 7, über 7, oder auf Pasch
Das andere Glücksspiel ist simpel!
Man setzt auf gerade oder ungerade, wirft einen W6 und bei gewinn verdoppelt sich der Einsatz
Dann wäre noch in Steven Jackson sein Soloabenteuer
Sorcery! Die Fallen von Kahare eine Spielhalle enthalten. Das erste Glücksspiel heißt: Vorhersage
Man setzt ein Goldstück auf eine Zahl von 1 - 6, wirft einen W6, wird die Zahl erwürfelt, bekommt man 10 Goldstücke.
Dann gibt es noch das Glücksrad in dieser Spielhalle, dazu wird das Taschenbuch benutzt.
Man zahlt 1 Goldstück Einsatz und schlägt wahllos das Spielbuch auf. Auf manchen Seiten sind dann Gewinne angegeben. Ich habe jetzt das Buch durchgeblättert, es sind sehr oft 5 Gold und gelegentlich 10 & 20 Goldgewinne vorhanden. Um das Glücksrad umzusetzen, kannst Du ein altes Taschenbuch benutzen, wo alle 8 - 15 Seiten unten oder oben ein Gewinn eingetragen wird.
Zum Schluß kenne ich noch das Würfel-Roulette:
Dazu mußt Du erst basteln. Auf einen Karton kommen 6 Kreise, die in der Mitte einen kleinen Kreis haben.
Die kleinen Kreise werden von 1 - 6 durchnummeriert und der äußere Rand der sechs Kreise bekommt 6 Felder, die ebenfalls von 1 - 6 durchnummeriert werden, am besten mit einem anderen Farbstift. Beispiel: Die Zahlen in der Mitte sind Rot und die Zahlen um die Mitte sind Blau, dann kann man mit einem roten und blauen W6 würfeln und der rote sagt aus, welcher Kreis gewinnt und der blaue welche Zahl auf dem Kreis gewinnt.
Auch hier weiß ich nicht mehr, wenn man gewinnt, um wieviel sich der Einsatz vermehrt!
Das 10fache wäre evtl. angebracht