Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Leander hat geschrieben: 25.07.2022 18:03 Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
Wir spielen das immer so:
Sichtlinie geht einher mit Sichtbereich (der Zauberer schaut halt links oder rechts an den Monstern vorbei, zwischen den Beinen durch oder wie auch immer - oder anders gesagt, Sichtlinie kann nicht durch Wesen blockiert werden). Wesen im selben Raum sehen sich immer, egal ob da noch Stuhl oder was auch immer dazwischen steht. Sichtbereich aus Räumen raus oder in Gängen = Sichtlinie. Sichtweitenbegrenzung gibt es bei uns nicht.
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Abgesehen davon ist Sichtlinie und Sichtbereich sogar in den originalen Regeln recht gut beschrieben. Das kann man durchaus so verwenden.

Gruß Thrasher
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Hallo, ich hab eine kurze Frage zu HeroQuest Modular

Der Duch-Wände-Gehen-Zauber erscheint mir etwas underpowered, da man oft gar nicht weiß, wo die Räume sind. Hat jemand dazu einen Ersatzzauber oder eine Änderung der Zauberregel o. Ä. um den Zauber bei HQ:Modular zu buffen? :)

LG
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Teleport-Zauber. 🙂
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Das klingt gut, kannst du das kurz ausführen? :D Inwieweit teleport?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

soweit ich mich richtig erinnere gibt es 3 Varianten:
1) zurück zum Anfangsraum
2) zurück an einen bereits erkundeten Ort
3) an eine andere Position im Sichtbereich

In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
Schafft denjenigen zwar nicht aus dem Spiel, verschafft den Heroen aber eventuell eine Verschnaufpause oder wenigstens einen lästigen Gegner erst mal vom Hals: oder einen Heroen an die Seite eines Verbündeten, der die Strecke mangels genügender Bewegung nicht geschafft hätte.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Ou ou! Oder zwei Figuren in Sichtweite (inkl. dem Zauberer) tauschen die Plätze! :D

Danke für die Antworten!
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Nicht so ganz: "Zwei nebeneinander stehende Figuren - Heroen oder Gegner - wechseln die Position" ist schon wieder ein anderer Spruch! :twisted:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

saM hat geschrieben: 27.07.2022 23:24 In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
... mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Würde ich allerdings mit einer 50:50 Probe belegen. Ein Ork wird immer versuchen, dir die Hand abzuschlagen, wenn du versuchst ihn zu streicheln - oder abzubeissen ;)
Bild
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

dafür reicht eine Berührung - und wozu sonst hat der Zauberer einen Stab? :roll:
Selomir
Vasall
Vasall

Beitrag von Selomir »

Kurze Frage zu den US-Erweiterungen: Gibt es Support für Modulares Heroquest? :D
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

- Ich würde es vom Zustand der Heroen abhängig machen: pfeifen sie aus dem letzten Loch, dann lt. Regel; sind sie noch fit und munter, dann einfach auf den stärksten Heroen (oder auswürfeln)
- Die Aufstellung ist ok.
- Das ist eine vergleichbare Situation wie wenn die Heroen vor der Türe darauf warten, dass die Monster einzeln aus dem Raum kommen und angreifen: einfach (einen) Fernkämpfer/Bogenschützen und/oder auch Monster die diagonal angreifen können an Stelle der Nahkämpfer einsetzen.... und schon kommt Bewegung in die Truppe. :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 19.08.2022 12:34 Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
Servus,

ja ist legitim. Warum sollen die Heroen das auch nicht machen dürfen? Gerade in den schweren Questreihen müssen die ja alles aufwenden um zu überleben. Streunende Monster kommen dann halt nur zum Zug wen es mehr sind oder aber durch streunende Monster Falle.
Mir ist das meist ziemlich egal ob die Monster dan zum Zug kommen. Die sind ja nur nettes Beiwerk. Macht aber natürlich trotzdem Spaß wen ein streunendes Monster dem Heroen noch eine verpassen kann :evil:

Gruß Thrasher
PEPSImax
Novize
Novize

Beitrag von PEPSImax »

Hallo. Bei der Kampagne tödliche Tiefe vom "Eisigen Schrecken" Quest 5. Verschwinden die Türen, d.h. der Spieler der durch die Tür geht muss alleine weiterkämpfen und für die andren ist das Spiel vorbei?! Eventuell kann der Zauberer sich noch durch die Wand zaubern... Aber ich finde mit den vielen Monstern und dem Hauptgegner Vilor ist das schon extrem schwer sich alleine durchzuschlagen.... Oder übersehe ich was?!
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

PEPSImax hat geschrieben: 27.08.2022 11:14 Hallo. Bei der Kampagne tödliche Tiefe vom "Eisigen Schrecken" Quest 5. Verschwinden die Türen, d.h. der Spieler der durch die Tür geht muss alleine weiterkämpfen und für die andren ist das Spiel vorbei?! Eventuell kann der Zauberer sich noch durch die Wand zaubern... Aber ich finde mit den vielen Monstern und dem Hauptgegner Vilor ist das schon extrem schwer sich alleine durchzuschlagen.... Oder übersehe ich was?!
Das hast du nicht richtig gelesen, die Türen verschwinden erst wenn alle Heroen durch die Türen gegangen sind!
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
PEPSImax
Novize
Novize

Beitrag von PEPSImax »

Habs jetzt nochmals gelesen. Du hast absolut recht...seltsam dass ich das überlesen habe, gleich 3x
Schwäbischer-Alb
Novize
Novize

Beitrag von Schwäbischer-Alb »

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich zu blamieren aber ich habe folgende Frage:
Es gibt ja das sog. "Flints Zusatzregelwerk" und die "Validationsregeln". Sind die Validationsregeln als Option zum Zusatzregelwerk zu verstehen und wenn ja, warum sind sie nicht Teil des Zusatzregelwerks?

Danke für die Antwort und viele Grüße!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Keine Sorge... wegen blamieren.

Die Zusatzregeln sind meine eigenen Zusatzregeln... die Validationsregeln vom User Zombie. Du kanst bei allen Regeln die für dich rausnehmen, die Dir gefallen. Zum Beispiel das Thema "Tod eines Helden unterscheidet sich von meinem Zusatzregelwerk... ich spiele meines, andere das von Zombie. Selbst aus meinem Buch kannst Du nur einige nehmen wenn du willst.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Bigflo
Novize
Novize

Beitrag von Bigflo »

FRAGE zu den Regeln der Erweiterungen der Neuauflage von Avalon Hill.

Liebes Forum,
wir sind begeisterte Heroquest Spieler, haben jetzt die die Kampanie des Basisspieles durch und wollen gleich mit der ersten Erweiterung "Die Bastion Kellars Keep" weitermachen.
Jetzt hat sich eine Frage aufgetan, bei der leider keine Antwort finden:

Wird der Persönlichkeit Pass, wieder auf Null zurückgesetzt (wie beim beginn des Basisspiels) oder bleiben die gekauften und gefunden Artefakte und Waffen im Besitz und man spielt die mit den "starken" Heroen weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Bigflo
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

natürlich dürfen sie alles behalten, sonst wäre es mit ihrer Karriere schnell vorbei, da die Herausforderungen auch anspruchsvoller und die Gefahren heftiger werden. :pfeif:
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Regeltechnisch ist HQ kein Kampagnenspiel im eigentlichen sinne .es ist nicht vorgesehen das die Helden in irgedeiner weisel leveln sollen, sie sollen sich jedesmal der neuen Herrausforderung stellen.von daher immer bei null anfangen .Ich kenne aber niemanden der das so spielt .also musst du als Spielleiter zusehe wie du die zu starken helden nachher ausknippst. Wie immer wird ein Rollenspiel daraus gemacht -was es aber nicht ist.
Ich selber spiel es auch so das die helden alles mit nehmen können, spiel aber auch nicht mehr die original Regeln.ich Spiele nach Flintregelwerk.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Wir nehmen die Helden auch *mit* ihrer Ausrüstung in die neuen Abenteuer und Abenteuerbücher. Ich kenne zwar die Avalon-Neuauflage nicht, aber in der alten, deutschen Version war es schon so, dass es immer heftiger wird. Spätestens bei "Gegen die Ogre-Horden" wird sich der Spielleiter ansonsten schon seeehr zurückhalten müssen damit die Helden vorwärtskommen. Ich spiele als 'Böser' eigentlich immer *hart* gegen die Helden. Jene Spieler sind aber auch soweit Erwachsen, dass sie entsprechend gegendrücken können. Hat bisher ganz gut geklappt, die Helden haben es bisher jeweils immer geschafft sich irgendwie zu retten - auch wenn's ab und zu brenzlig wird. Hätten sie keine Ausrüstung gehabt, denke ich, hätte ich mich zurückhalten müssen.
Bild
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ist es eigentlich möglich während einem Spiel mehrere Waffen zu tragen? Mir ist eben bei der Armbrust auf der Ausrüstungskarte aufgefallen, dass man Gegner, die direkt auf dem Feld nebenan stehen, nicht angreifen kann. Ist es möglich auch noch eine zweite Nahkampfwaffe wie z.B. Langschwert zu tragen, um diesen Nachteil zu umgehen? Oder muss man sich zu Beginn des Spiels für eine Waffe entscheiden und kann dann nur diese eine Waffe tragen?

In diesem Zusammenhang ist mir auch der Schreckenszauber Rost aufgefallen, bei welchem eine Waffe zerstört wird. Ist es hier möglich auf eine Zweit-Waffe zurück zu greifen, um nicht ganz so schwach dazustehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Info :-)
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

also generell kann jeder so viele Waffen bzw. Ausrüstungsteile mit sich rumschleppen, wie er möchte. Manche Dungeonmaster setzen aber Grenzen. Bislang haben meine Spieler*innen das immer mit eigenem Verstand gehandhabt, so dass ich da nichts sanktionieren musste. (möglich wären: keine freie Waffenhand, weniger Bewegung, o.ä.)
Ein einfacher Wechsel einer Einhandwaffe ist bei mir am Anfang eines Zuges möglich, ansonsten an Stelle der Bewegung oder einer anderen Aktion. Zweihänder oder Schwert und Schild zu tauschen ist eine kompletter Zug, aber etwas fallen lassen geht immer. Aber auch da gibt es jede Menge individueller Regelungen.
Gegen Rost hilft Waffenöl - falls verfügbar. Ansonsten siehe oben.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bei mir darf man beliebig viele Waffen MITNEHMEN. AUSRÜSTEN darf man eine Nah- und eine Fernwaffe. Zwischen diesen beiden kann man beliebig wechseln. Ausrüsten ist eine Aktion, bei der belibig viele Gegenstände an- und abgelegt oder weitergegeben werden können
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Soeben haben wir in einer Quest das Artefakt "Elixier des Lebens" gefunden und haben dazu noch eine Frage.
Muss sich dieses Artefakt zum Zeitpunkt des Todes im Besitz des Helden befinden, der gerade gestorben ist oder kann dieses Elixier auch von einem anderen Gruppenmitglied dem toten Helden verabreicht werden?
Beim Heiltrank ist es ja so, dass bei einem tödlichen Schaden sofort ein Heiltrank nur im Besitz des jeweiligen Helden zur Anwendung kommt (sofern vorhanden) und er den Tod damit umgeht. Mir erscheint dieses Artefakt jedoch ein wenig minderwertig, wenn es sich hierbei quasi nur um einen weiteren Heiltrank handeln würde.
Wie habt ihr dieses Artefakt im Detail verwendet?
Vielen Dank für eure Info :-)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Einfach, indem Tränke VOR einem Würfelwurf genommen werden müssen. Sprich, den Heiltrank nach einer tödlichen Verwundung zu nehemen geht nicht, man muss ihn einnehmen, bevor der Ork angegriffen hat. Wer das Risiko einer tödlichen Verwundung eingeht und dann diese tatsächlich bekommt, hat Pech. Vorsorge ist hier Trumpf.

Auch beim Elixier des Lebens hilft übrigens das Lesen des Kartentexts: Es kann auch einen toten Helden wiederbeleben, wenn der Spieler, der es trägt neben dem Feld steht, auf dem der Held gestorben ist.

Wie genau das funktioniert, ist auslegungessache, aber ich würde sagen, dass ein ANDERER Heroe das Elixier tragen muss, mann selbst kann sich damit NICHT wiederbeleben. Und wenn man ganz fies sein will, muss der andere Heroe zum Todeszeitpunkt auf einem Nachbarfeld stehen.....
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Sidorion hat geschrieben: 22.11.2022 07:28 ... Tränke VOR einem Würfelwurf ...
Genau: Unsere Helden versuchen nämlich auch immer, die Heiltränke dann anzuwenden, wenn sie schon tot sind. Auch wenn auf der Karte steht, dass der Trank jederzeit eingenommen werden kann - sorry tot nimmt man selber gar nichts mehr ein.. ;)
Bild
Niels
Novize
Novize

Beitrag von Niels »

Gibt es noch irgednwo Downloads der Übersetzungen von den US-Versionen der Abenteuer der vier Erweiterungen zu finden?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Meines Wissens kommt man nur durch einen Bug auf der Hasbro Seite an die deutsche Frozen Horror Anleitung heran.
Lädt man die US Version herunter, so ist die deutsche Version hinterlegt.

Die anderen habe ich leider auch nicht.
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo zusammen,

ich habe zu den Chaos Zaubern in der Erweiterung "Gegen die Ogre Horden" Fragen.

Wie genau verteidigt man da? Einzig beim Teleshock gibt es ein Duell bezüglich der Anzahl der Totenschädel.
Werden die anderen Zauber mit Heroen Schilden berechnet?

Viele Grüße

Gewitsch
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ist jetzt zwar nicht näher spezifiziert, aber da von "verteidigen" die Rede ist haben wir immer weisse Schilde gespielt.
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Beitrag von Zak McKracken »

Moin....
Besteht der Plan die Kartensets der Validation Regeln und vielleicht sogar die Validation Regeln selbst an die neue Hasbro Version anzupassen bzw. zu überführen?

Ich würde auch gerne helfen aber Pfotoshop ist nicht so meins ;-) Aber wenn es um Regeln geht helfe ich gerne.

LG ZakMcKracken
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Hallo zusammen
Wir haben das Basisspiel und Bastion Kellars Keep durchgespielt und sind jetzt bei den ersten Quests von Rückkehr des Hexenmeisters.
Wir haben uns gefragt, in welcher Reihenfolge wir optimalerweise weiterspielen sollten nach der Erweiterung Rückkehr des Hexenmeisters?
Wenn wir nach dem Erscheinungsdatum der Neuauflagen gingen, dann wäre der eisige Schrecken die nächste Erweiterung. Jetzt wo auch Prophecy of Telor und Spirit Queens Torment erscheinen werden, die ja damals in der Mythic Tier Edition erschienen sind, haben wir uns gefragt, ob es sinnvoll wäre diese beiden Erweiterungen dem eisigen Schrecken vorzuziehen? Dies in Anbetracht auch von dem chronoligischen Ablauf der Story, Schwierigkeitsgrad, etc.
Vielen Dank für eure Info 😀
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

würde in deinem Fall auch erst Thelor und Spirit Queen spielen. Dann Elfquest und dann Barbar Quest. Ich finde BQ härter als EQ, deshalb kann es ja nicht schaden das der Alb schon mal mehr KKP durch sein Artefakt hat.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Vielen Dank für deine Info Thrasher.
Ok, das macht Sinn Spiegelmagierin dem eisigen Schrecken vorzuziehen, wenn dieser eher schwierig ist.

Beim Durchstöbern im Internet bin ich noch auf folgende Reihenfolge gestossen, die angeblich die "korrekte" sein soll:
1. Basisspiel
2. Kellars Keep
3. Prophecy of Telor
4. Spirit Queens Torment
5. Rückkehr des Hexenmeisters
6. Gegen die Ogre Horden
7. Zauber von Morcar
8. Eisige Schrecken
9. Spiegelmagierin
10. Schreckensmond
11. Crypt of Perpetual Darkness

Wie ist eure Meinung zu dieser Reihenfolge?
Macht dies aus eurer Sicht Sinn vom Ablauf der Story?
Ist es vom Schwierigkeitsgrad her aufbauend oder hat es eine Erweiterung dabei, die besonders schwierig ist und man besser später machen sollte?
Thrasher, du hast ja bereits erwähnt, dass es empfehlenswert wäre, dass die Spiegelmagierin und der eisige Schrecken getauscht werden sollten.
Vielen Dank im Voraus für eure Info :D
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Sorry für Doppelpost.
Zuletzt geändert von Optimus am 23.12.2023 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die Reihenfolge kann größtenteils man so stehen lassen. Ich würde halt wie schon gesagt EQ vor BQ machen. Warum Crypto allerdings am Schluss aufgeführt wird erschließt sich mir nicht so ganz. Rein vom Schwierigkeitsgrad ist das irgendwo zwischen RdH und GdOH einzusetzen.
Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ok danke nochmals :D
Ist der Schreckensmond dann die schwierigste Erweiterung oder nur rein vom Storyverlauf aus deiner Sicht am Ende anzusetzen? Oder beides?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Die Geschichte spielt ja im Anschluss von EQ. Wäre schön in der Einleitung komisch wen man EQ nicht vorher spielen würde.
Vom Schwierigkeitsgrad her dürfen die ähnlich sein. Wir haben vom Schreckensmond erst die ersten beiden Abenteuer gespielt. Mal schauen wie es weiter geht, aber gerade die Geister und zauberfähigen Monster sind nicht zu verachten.
Reihenfolge also Schreckensmond unbedingt nach EQ, schon wegen der fortlaufenden Geschichte.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Alles klar :ok:
Welche ist deiner Meinung nach schwierigste Erweiterung und welche die einfachste Erweiterung (ohne Basisspiel)?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Vom Gefühl her würde ich sagen Karak Varn am einfachsten. BQ am schwersten. Obwohl BQ eigentlich nur so schwer wird weil das einfach richtig schlecht gemacht ist. Die ganzen Eisfelder, Einflüsse zum Beispiel sind einfach nur unfair. Ebenso der Eisbär mit seinen zwei Angriffen wo nur einmal verteidigt werden darf.
Am Besten sind meiner Meinung nach GdOH und MM.
Ich find die beiden super. Hab an die auch die besten Erinnerungen was HQ in seinem ersten Lauf betrifft. Immer wenn wir früher eine neue Gruppe machten dann wurde als erstes 1-2 Abenteuer aus dem Grundbuch gespielt um schnell an Kohle zu kommen. Dann KV oder RdH. Wen der "Kleinkram" erledigt war ging's an die Ogre Horden und MM.

Gruß Thrasher
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit all den neuen Charakteren Ritter, Warlock, Barde? Hat da eine neue Klasse eine Chance eine der bestehenden 4 klassischen Charaktere zu ersetzen im 4-er Team?
Meiner Meinung nach ist der Zwerg mit Fallen entschärfen und Zauberer mit Heilung ziemlich fix oder können die Neuen etwa ähnliches?
Wie sind die so vom Power-Level her?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also wenn ich ehrlich bin ist der Zwerg ziemlich ersetzbar (sorry Flint :pfeif: ).
Was braucht man Definitiv:
Damage Dealer (Barbar, kein plan ob der auch durch den AvalonHill HQ Ritter ersetzt werden kann)
Zauberer (Heilung und "So ein großer Feuerball, Junge!")

Rest ist mMn ziemlich austauschbar der Alb ist ein Kämpfer der halt noch Zaubern kann. Und der Zwerg.. öhm sind wir mal ehrlich wenn der Zwerg 1 von 10 Fallen entschärft war das viel. Die meisten Fallen sind meist einmal Fallen und werden somit meist von dem entschärft der sie findet (also Reinlaufen und kassieren). Und Fallgruben können bei mir z.B nicht entschärft werden (finde es unlogisch). Bleibt also von den Standardfallen nicht mehr viel über.. (das Fallbeil aus den Ogrehorden?).
Also da benützt der Zwerg zumindest in meinen Runden seine Aktion lieber fürs Schätzesuchen oder draufhauen.
Also bei mir gibt es etwa 16 Klassen, und ein Fighter (Barbar, Knight) oder Magier (Zaubere, Alb-Zauberer, Druide) ist (fast) immer im Team, der rest kann alles mögliche sein..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

so unterschiedlich können die Meinungen dazu sein;-)
Bei uns wäre der Zwerg genau wegen der Fähigkeit mit dem Fallenentschärfen fast nicht weg zu denken.
Zauberer bin ich bei ADS. Der ist Pflicht. Bei uns der Alb allerdings auch. Ja, er kann nur 1 Satz an Zauber sprechen. Aber er kann eben auch so gut wie alle Waffen nutzen. Ist vom Aufbau KKP/Int- Punkte nicht schlecht und dann sind die Zauber schon noch ein Pluspunkt.
Einzig der Barbar wäre somit relativ leicht austauschbar. Er kann halt nichts besonderes. Hat halt 1 KKP mehr als der Zwerg. Das wars im Grunde aber auch schon.
Wir haben vor etlichen Jahren mal etwas rum probiert mit verschiedenen Heroen. Am Ende des Tages kame wir aber wieder auf die originalen 4 zurück. Die ergänzen sich in Ihren Fähigkeiten einfach nahezu perfekt. Schon auch wen man dan den originalen Regeln spielt.
Das durch unsere Hausregeln nochmal verstärkt wird steht noch mal auf einem anderem Blatt. Durch das Stufensystem würde keiner meiner Heroen seine Figur aufgeben, komme da was da wolle.
Und ich persönlich find die neuen offiziellen Heroen von HQ auch nicht gerade ansprechend. Also ich würde davon keinen gerne spielen wollen.

Guß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir haben erste Erfahrungen mit dem Ritter gemacht. Nach Kellars Keep Q5 habe ich den Helden die Möglichkeit gegeben, den Barbar durch den Ritter auszutauschen (in einem kleinen custom Quest). Nun haben wir Kellers Keep mit dem Ritter zu Ende gespielt. Der Unterschied ist kaum merklich, vermutlich auch weil der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist.

Nach der Hexenlord Erweiterung werde ich weitere Änderungen vornehmen und neue Helden zur Verfügung stellen.
Die Gruppe wird für Prophecy of Telor und Spirit Queens Torment aufgeteilt werden.

Prophecy of Telor: Ritter/Mönch (+ Warlock ab Quest 3)
Spirit Queens Torment: Zwerg/Zauberer (die Elfe wird vor Q1 durch ein weiteres custom Quest durch den Mönch ersetzt + Barde ab Quest 3)

Bin gespannt auf das Experiment. Das Herausrotieren von Elfe und Barbar gibt mir auch die Möglichkeit die beiden später wieder zu Frozen Horror und Mage of the Mirror neu einzuführen.

Zwerg sehe ich aktuell als gesetzt an, da niemand so gut Fallen entschärfen kann :)
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo,

habe gerade in Flints Regeln gelesen, dass es eine Liste mit zufälligen Ereignissen gibt.
Wo finde ich diese Liste?
Gruß
Steiner
Lutz the Animal
Novize
Novize

Beitrag von Lutz the Animal »

Hallo Steiner,

Du meinst sicher "das Schicksal".

Schau mal auf der Homepage https://www.hq-cooperation.de unter Validationsregeln das Schicksal nach. Dort der Kartensatz sollte es sein.

VG Lutz
:barbar: "Ich werf eine Golddublone in den Raum um die Falle auzulösen."
:zwerg: "Eine Golddublone!!!" *spring*
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo Lutz,

das hab ich beim ersten mal wohl überlesen.

Ich spiele in meiner Gruppe das Schicksal nur beim Fortbewegen und des Würfeln eines Pasch.

Ich finde das Schicksal für den Master als zufälliges Ereignis nicht passend.
Meiner Meinung nach sollten wir hier eventuell einen neuen Kartenstapel oder eine Würfelliste angreifen.
Viele Karten greifen meist nur auf den Helden zu, der gerade einen Pasch gewürfelt hat.
Wenn der Master keine Monster auf dem Feld hat, wären das schön, wenn Ereignisse zutreffen die dem Master in die Karten spielen.

Gruß
Steiner
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Gibt es den Shop von Merlina noch?

Hab vor Jahren mal dort bestellt. Wollte mir mal wieder was neues zulegen.
Gruß
Steiner
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Ich habe noch eine Frage zum Mönch. Auf der Charakterkarte steht, dass der Mönch keine Rüstung und kein Schild tragen kann. Wie definiert ihr «Rüstung»? Ein Kettenhemd kann der Mönch sicher nicht tragen. Einen Helm denke ich auch eher nicht, aber beim Armschutz bin ich mir nicht so sicher. Wie regelt ihr das?
Welche Möglichkeiten hat der Mönch, um seine Verteidigung und auch seinen Angriff zu erhöhen?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Der Mönch ist zwar nicht von mir (wegen genau dieser Probleme) Aber Rüstung ist Rüstung. Somit wäre der Armschutz bei mir auch raus (Rule as written). Der Mönch muss sich eben anders verteidigen. Im "echten" Leben, würde der wohl nie mit Barbar und Zwerg zum kloppen gehen... ;)

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Auf der Charakterkarte hat er eben auch so weisse Armschützer, daher ist es für mich ein bisschen widersprüchlich. Einerseits steht keine Rüstung, aber anderseits wenn der Mönch schon so daher kommt?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Am Ende machst Du, was Du willst... Ist ja kein Verbot, sondern eher ein Gebot. Du bist Spielleiter, Du entscheidest. Aus. :ok:

Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wie regelt ihr das mit den Elfenzauber aus der Spiegelmagier Erweiterung? Könnte man die Elfenzauber auch bereits schon ab Basisspiel verwenden, wenn man beide Packungen gekauft hat oder sind die Elfenzauber nur in der Spiegelmagier Erweiterung zu verwenden?

Welche 3 Elfenzauber sind eure Favoriten in einer vollen 4-er Gruppe von Heroen?
Wenn ihr Elfenzauber wählt, welche 3 Elemente sind eurer Meinung nach die besten für den Zauberer?

Vielen Dank für eure Info :D
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Wer könnte mir beim Chaoszauber "Wurffessel" helfen?

Kann sich der betroffene Charakter selbstständig befreien oder benötigt er Hilfe von außerhalb?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Aus welcher Erweiterung ist den der Zauber? Morcars Magier?
Gruß Thrasher
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Hab nachgeschaut. Müsste wirklich MM sein. Da steht ja bis er die Fessel zerstört. Also muss er die selbst zerstören.
Gruß Thrasher
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

@Thrasher
Verzeihung für die fehlende Editionsangabe :(

Stutzig macht mich die Formulierung, dass der betroffene Held nicht angreifen darf. Also ist es dann eine Befreiungsaktion? Wieviel Würfel würdest du dem getroffenen Helden hierbei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Karte ist ziemlich widersprüchlich.
- der Getroffene darf weder ziehen noch angreifen
- bis er die Fesseln zerstört hat
- die Fessel hat 1Punkt KK und vier Verteidigungswürfel

Der dritte Anstrich lässt vermuten, dass die Fessel durch Angriffe zerstört wird, wie beispielsweise die Mauern, die man beschwören kann.
Der zweite Anstrich besagt, dass das nur der gefesselte tun kann, ABER er serber kann nicht angreifen (erster Anstrich).

Um deine Frage zu beantworten: Er hat so viele Würfel, wie er im Angriff hat. So lange er umwickelt ist, Null. Spielt man die Karte im exakten Wortlaut, ist ein Heroe für immer gefangen. Er muss sich selber befreien, kann das aber nicht tun.

Daher würde ich das so spielen, dass er von anderen Heroen durch Angriffe auf die Fesseln befreit werden kann. Ist ja auch im Interesse des Hohepriesters, da so mehr, als ein Gegner gebunden ist (der Gefesselte und die Befreier).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

@Sidorion
Vielen Dank :)

Würdest du nur "Klingenwaffen" erlauben? Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Armbrust oder dem Knüppel den Faden zerstören mag. Das wirkt komisch o_O
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da keine Einschränkung, aber: Dein Tisch, deine Regel.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Vogti
Novize
Novize

Beitrag von Vogti »

Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum in der offiziellen Regel bei DHdO bei den Magierfähigkeiten immer der Anwender und das Ziel beide auf Intelligenz würfeln? Weil ein Vergleich der Würfe ja nur bei Gedankeninferno vorgesehen ist.
Ansonsten regeln wir das wie immer:
Was kümmert mich das Regelbuch, wir machen das so, wie wir es für richtig halten 😉
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Ja das hab ich auch nicht wirklich verstanden was das soll. Muss ich mir Mal in der Praxis ansehen und dann anpassen das es klappt und nicht zu heftig ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich denke da haben wir 2 Optionen:

1) Nur der Angreifer würfelt (was ich bissi doof finde, da die Intelligenz des Verteidigers dann keine Rolle spielt).

2) Beide Würfeln und die Differenz der Schädel ist dann entscheidend wie viele Runde Gedankensperre ausgeführt wird oder ob danach 2 Schädel für den Angreifer bei Dominanz übrig bleiben.

Ich werde es mit Option 2 probieren.
Vogti
Novize
Novize

Beitrag von Vogti »

Ich denke, die Option 2 werden wir auch umsetzen.
Wäre das logischste.
Würde ja sonst auch den Intelligenzwert noch weiter entwerten (wobei der in den Originalregeln eh zu kurz kommt, aber dafür gibt es ja Hausregeln).
Wir werden wohl mal ein paar Testrunden machen, wie es sich auf die Spielmechanik auswirkt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das ist auf den neuen Karten leider etwas schwammig formuliert. Gemeint sind hier Nettoerfolge (mehr als der andere).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Kann mich Sidorion nur anschließen.
Ich denke da fehlt im Text auch nur das Wort "mehr" an der richtigen Stelle. Dann würde das schon Sinn ergeben.

Gruß Thrasher
carthoz
Knecht
Knecht

Beitrag von carthoz »

Habe eben mal in die englischen Texte geschaut und da ist es ähnlich schwammig formuliert: Bei Mind Lock (Gedankensperre) und bei Dominate (Dominanz) wird jeweils von "skulls scored" gesprochen, was halt nicht "skulls rolled" ist, aber nie weiter erklärt wird. Es wird also um die Nettoerfolge gehen, sonst wäre auch der Abwehrwurf des Ziels völlig sinnfrei.
Known for many things. Some of them are good.
Dr.Doom
Novize
Novize

Beitrag von Dr.Doom »

Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Es ist Dein HeroQuest! Du bist Morcar/Zargon und bestimmst was passiert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Dr.Doom hat geschrieben: 04.06.2024 06:27 Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich tendiere dazu neue Charaktere über ein kleines Custom Quest in die allgemeine Story einzubinden. Wir spielen gerade alle offiziellen Erweiterungen durch und ich versuche daraus eine große konsistente Story zu bilden.
carthoz
Knecht
Knecht

Beitrag von carthoz »

Dr.Doom hat geschrieben: 04.06.2024 06:27 Jetzt mit all den Erweiterungen, kann man die neuen Charaktere auch gleich im Grundspiel einsetzen?
Laut Regeln in Der Dschungel von Delthrak ist die einzige offizielle Einschränkung bei der Charakterwahl, dass keine Charakterklasse doppelt vorkommen soll ("A group of heroes should not include duplicate hero characters."). Auch wenn sich das so wohl nur direkt auf JoD bezieht, dürfte das die offizielle Linie grundsätzlich widerspiegeln.
Davon ab gilt wie hier auch schon gesagt: Mach, worauf du Bock hast! 8)
Known for many things. Some of them are good.
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

carthoz hat geschrieben: 05.06.2024 20:20
Laut Regeln in Der Dschungel von Delthrak ist die einzige offizielle Einschränkung bei der Charakterwahl, dass keine Charakterklasse doppelt vorkommen soll ("A group of heroes should not include duplicate hero characters."). Auch wenn sich das so wohl nur direkt auf JoD bezieht, dürfte das die offizielle Linie grundsätzlich widerspiegeln.
Davon ab gilt wie hier auch schon gesagt: Mach, worauf du Bock hast! 8)
Das Charaktere nicht doppelt vorkommen sollen, wurde schon bei "Der eisige Schrecken" in der 90er Auflage eingeführt.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Stef hat geschrieben: 04.06.2024 11:08 ... und ich versuche daraus eine große konsistente Story zu bilden.
Damit machst Du mich neugierig!
Ich betrachte es so, daß Mentor seine Heroen vor sich hat (egal ob die 4 klassischen Heroen, oder 4 neue Charakter) und berichtet von damals als Rogar ihm zu Hilfe kam. Als Mentor muß man nehmen was gerade als Heroe vorbei kommt. :mrgreen:

OK, beim Abtrünnigen/Schurken spricht die Depesche, und beim Mönch die Landkarte dagegen,
aber dies lies sich doch einfach einbringen. Der Abtrünnigen steht im Dienst Mentors und bekommt dann den Brief, wo Frau Mama nicht weis daß ihr Sohn zu den Heroen gehört, und er macht sich auf den Weg, und der Mönch wäre ursprünglich auf dem Weg zum Turnier, ist dann aber vorher in die Dienste von Mentor eingetreten und kommt dadurch erst bei den Oger-Horden zu seinem Turnier.
Bei den anderen neuen Charakteren wäre mir nichts bekannt, wieso diese nicht gleich mit den Trainings- / Erklärungs-Questen beginnen können.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt neugierig, wie Du dies behandelst!
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 07.06.2024 15:07 Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Servus,
haben deine Heroen echt Ihren Barbaren geopfert? :shock:
Das kann ich echt nicht glauben. Jeder Spieler hängt an seiner Figur. Zu 100% würde da bei uns jeder andere geopfert. Bin da jetzt echt erschüttert.

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ging ja darum mal einen neuen spannenden Helden ins spiel zu bringen nachdem wir ~20 quests mit sem standard lineup gespielt haben. Das hat ausserdem Raum geschaffen später zu frozen horror eine neue Barbarin einzuführen.

Und meine "Gruppe" sind meistens meine Frau und ich. Wenn man 4 helden steuert ist die anhänglichkeit vielleicht nicht ganz so gross. :barbar:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Werter Stef,
jetzt verstehe ich Deine ursprüngliche Aussage.
Habt Dank!
Mein YouTube Kanal
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zur Spiegelmagierin.
Ich werde nächste Woche mit meiner Gruppe diese Kampagne beenden und verstehe da etwas bei dem letzten Doppelabenteuer "Die Silberhöhle" nicht.

Laut Beschreibungstext sollen die Heroen den Elfenbogen der Rache finden, eine magische Waffe, mit der die Heroen Sinestra vernichten können.

In der Beschreibung zu Sinestra (Raum F) steht aber nichts mehr davon, dass die Spiegelmagierin nur mit dem Elfenbogen der Rache besiegt werden kann. Demnach kann sie auch ganz konventionell zur Strecke gebracht werden.

Für mich war es nach Lesen des Beschreibungstextes eigentlich so gedacht, wie beim Hexer, den nur das Geisterschwert besiegen kann.
Aber die Beschreibung von Sinestra verwirrt mich.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. wollt das handhaben?

Ich würde es als sinnvoller erachten, wenn Sinestra nur durch den Bogen besiegt werden kann.

Danke und Gruß
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Bezüglich der Spiegelmagierin bin ich nicht in Gänze fit, aber analysieren wir es.

Annahme 1): Nur der Bogen kann sie besiegen.
=> Vier Pfeile um die Endgegnerin instantös zu töten. Theoretisch gesehen könnte sie alle Versuche überleben und somit unbesiegbar werden.

Annahme 2): Der Bogen wurde als Unterstützung neben dem konventionellen Weg eingebaut.
=> Sie kann immer besiegt werden und es gibt nur eine "leichtere" Alternative.

Meine Annahme wäre Annahme 2, denn somit entsteht kein Lock. Nebenbei sind in dem Raum einige "garstige Hobbits", welche den Weg blockieren und austeilen können. Rechne dir aus, ob du dem Bogen vertraust. Ich habe schon Würfe gesehen in denen der Barbar nen perfekten Angriffswurf hinlegt und mein Gargoyle(KV) nicht einen Monsterschild trotz farbiger Würze gebracht hat. Das war ... nicht so prickelnd.
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hab nochmal überlegt und ich werde es jetzt folgendermaßen spielen:

Sinestra wird zu Beginn von einer magischen Aura geschützt und somit weder durch Waffen noch durch Magie
verwundbar sein.
Diese magische Aura wird dann durch den 1. der vier magischen Pfeile aus dem Elfenbogen zerstört,
der auf Sinestra abgefeuert wird.
Damit wird sie angreifbar für alle Waffen, alle Zauber und auch für die übrigen 3 Pfeile des Elfenbogens.

Zudem werde ich die Geheimtüren nicht nutzen.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, dass es möglich sein soll, durch einen schnöden Geheimgang in ein
magisches Spiegelreich zu gelangen.
Ich werde einen weiteren Spiegel im Reich der Reflexionen aufstellen, so dass der Wechsel zwischen
"normaler" Welt und "Spiegelreich" möglich ist, aber eben nur auf diese Weise.
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

So im Detail habe ich das Buch bisher noch nie gelesen, aber interessant, jetzt wo du es ansprichst.

Wir spielen aktuell die Prophezeiung von Telor, danach die Geisterkönigin und dann ebenfalls die Spiegelmagierin.

Wenn ich mir das so anschaue würde ich behaupten der Bogen ist nur optional. Warum sollte Sinestra sonst 4 Punkte an Körperkraft besitzen (sonst würde hier garnichts stehen oder eine sehr hohe Zahl, die auf normalem Wege nicht zu knacken ist).

Aber zulassen würde ich als Spielleiter einen Instakill auf den Endboss eines so schweren Buches glaube ich nicht. Sollen die Helden den Bogen benutzen, um die Monster in diesem Raum zu beseitigen. Vielleicht noch wie vorgeschlagen einen magischen Schild um Sinestra herum zu zerstören, so dass sie danach konventionell angegriffen und besiegt werden kann. Denke das der Weg den ich gehen werde.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wir haben gestern die letzte Quest Nr. 10 von Rückkehr des Hexenlords in der Companion App abgeschlossen.
Im Thronraum hatte der Hexenlord den Chaoszauber Blitzstrahl angewendet. Auf der Karte steht, dass dabei alles in gerader Linie 2 Schaden nimmt. Die App hatte allerdings 2 Schaden auf alles im gesamten Thronraum gemacht, nicht nur in gerader Linie und dabei alle Monster bis auf den Hexenlord selbst gekillt.
Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Habe es spaßeshalber mal nachgestellt. Direkt im ersten Spielzug kam der blitzstrahl und der gesamte Raum hat 2 Punkte an Körperschaft verloren, egal wo die monster und Helden standen.

Scheint also ein Bug zu sein. Interessant wäre on der nur beim hexenlord auftritt oder z.b. auch bei telor wenn man selbst den Blitz verwenden kann.

Edit: in telor konnte ich den Zauber regelkonform benutzen.

Offenbar hat der hexenlord ein paar skillpunkte in chain lightning gesteckt :skelett:
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Haha ja chain lightning hat er gemaxt :lol3:
Vielen Dank für deine Info, scheint also wirklich ein bug zu sein.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ums kurz zu machen: alles korrekte Beobachtungen.

Der Knochenhaufen hat mich auch verwundert. Gab es im original damals so nicht. Selbe gilt für das Statuen-Plättchen in Kellars Keep. Kann man nur vermuten dass damit ein inaktiver Gargoyle dargestellt werden soll.
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Beitrag von Blitzkneissa »

Optimus hat geschrieben: 16.07.2024 12:34 Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Ja, die Schwächen der App und die großen Vorteile eines menschlichen Zargons! :D

Ich handhabe das so,...
...dass die Geisterreiter in Q2 besiegt werden müssen, damit sich die Geheimtür in den Zentralraum und somit zur Treppe öffnet.
...dass Skulmar und Kessandria am Ende von Q7 bzw. Q9 recht schnell fliehen um dann in Q10 gemeinsam mit dem Lord den Heroen ordentlich einzuheizen.
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Das Overlay Statue aus Bation Kelar wird in der Online-Quest Der gefallene Ritter verwendet.
Der Knochenhaufen aus Rückkehr des Hexers wüsste ich jetzt gerade nicht :?
Das Plättchen mit dem Symbol aus dem Basisspiel wird als Ersatz für die Wolfsfigur in der Onlinequest In die Nordlande verwendet.
Diese Plättchen scheinen ein nettes Extra zu sein, was man nicht bracht.
Mein YouTube Kanal
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

hallo community.

ich hab fragen - ihr hoffentlich antworten 😎

ich beginne mal mit dem mönch. auf seiner karte steht angriff 1*... der stern besagt, dass wenn der mönch unbewaffnet angreift, man einen zweiten angriffswürfel nutzen darf. für mich macht das keinen sinn so...

warum steht da nicht einfach 2? bzw. wann wirft er denn nur 1 würfel? sobald sich ein mönch eine waffe zulegt, greift er mit den stats auf der waffenkarte an (kurzschwert 2 würfel). so funktioniert das seit menschengedenken. oder kommt dann beim mönch noch dieser 1* würfel dazu?

nächste frage bezieht sich auf die hexe. da steht, der zauber "dämonenform" kehre zurück, sobald man die körperkraftpunkte eines gegners auf 0 reduziert hat.

ich verwandle mich also in den dämon (karte umdrehen) und eliminiere in dieser form einen gegner. dann ist der zauber bereits wieder aktiv für die nächste formwandlung? auch wenn die hexe noch in dämonenform ist? oder ist da sowas gemeint wie "zauber kehrt zurück, sobald du in hexenform einen gegner eliminiert hast"?

dann wär ich noch auf der suche nach grafiken in guter qualität zwecks neugestaltung der karten. bräuchte den mönch und die hexe. gibt es da was offizielles von hasbro? sowas wie die herunterladbaren questbücher? die sind grafiktechnisch nämlich gold wert.

besten dank für eure inputs 👍
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir spielen gerade durch Prophezeiung von Telor mit Ritter, Hexe und Mönch.

Ich denke mal das soll ein Alleinstellungsmerkmal des Mönchs sein. Kommt z.B. zum tragen, in der Arena von Misildia, die wir gestern gespielt haben oder wenn die Heroen vom Hexen-Lord gefangen genommen werden. Dann noch kombiniert mit den Mönch-Skills macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn das so zu lösen.

Zur Hexe: Dazu kenne ich keine offizielle Aussage. Wir spielen es so, dass die Hexe ein Monster in Hexenform besiegen muss um den Zauber zurück zu erhalten. Kommt mir einfach sinnvoller vor vom Gameflow, sonst rennt man ja nur noch als Dämon rum :)
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

danke für deine hilfe. das mit der hexe sehe ich auch so, ist nachvollziehbar.

den mönch hab ich jetzt nicht ganz verstanden... kannst du mir da vielleicht ein beispiel aufzeigen wie das sinn machen soll? also wann der mönch tatsächlich nur diesen 1 würfel für den angriff hat?

er hat also nicht so oder so immer 2 angriffswürfel?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Der Mönch ist da ein bisschen besonders. Wir haben viel spass mit diesem einzigartigen spielstil.

Anders als die anderen Helden startet der mönch unbewaffnet. In quest 6 des basisspiels wird erstmals festgelegt was das bedeutet -> 1 Angriffswürfel. Hier ist der mönch also erstmal konform. Barbar hat im 2020 heroquest nur 3 Angriff weil er mit einem breitschwert startet und nicht weil er so stark ist. Unbewaffnet hat er ebenfalls nur 1 kampfwürfel.

Nun hat der mönch die einzigartige Fähigkeit +1 auf unbewaffnete Angriffe zu würfeln. Im Falle von quest 6 wäre er damit allen anderen heroen im Vorteil. Gleiches gilt für die Arena von misildia, in der keine Ausrüstung verwendet werden darf.

Jetzt kann man sagen das ist alles hinfällig sobald man ihm ein langschwert oder ähnliches in die Hand drückt. Nicht ganz korrekt, da einige seiner elementarstile nur auf unbewaffnete Angriffe angewendet werden können. Man ist also immer am abwägen, greife ich jetzt mit meinen Schwert an oder mache ich doch einen unbewaffneten roundhouse kick und haue 3 goblins gleichzeitig mit 2 würfeln um.

Sehr dynamische interessante klasse aus meiner Sicht.
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

besten dank für deine erklärungen. ja ich verstehe schon wie das gemeint ist mit dem unbewaffneten angriff, trotzdem, es erklärt sich mir einfach nicht so richtig warum da ne 1 steht. der fall tritt ja gar nie ein. man könnte ja einfach sagen, der mönch hat durch seine jahrelangen trainings im kloster dermassen power, dass er ohne waffe in der hand mit 2 kampfwürfeln angreifen kann.

dieses 1* macht für mich keinen sinn.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Als die Erweiterung Oger-Horde erschienen ist, war eine große Begeisterung bezüglich von dem Turnier vorhanden.
Nun ja,
da man diesbezüglich nichts mehr hört/liest stell ich jetzt mal die Frage:
Welche Erfahrungen konntest Du jetzt sammeln?
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wehrter hat geschrieben: 01.09.2024 09:07 Als die Erweiterung Oger-Horde erschienen ist, war eine große Begeisterung bezüglich von dem Turnier vorhanden.
Nun ja,
da man diesbezüglich nichts mehr hört/liest stell ich jetzt mal die Frage:
Welche Erfahrungen konntest Du jetzt sammeln?
Servus.
Ich noch keine. Aktuell ist Sommerpause. Ich werd das aber mal ausprobieren. Evtl auch mal als Zwischenaufgabe für ein paar Questen.
Mal schauen wie es sich dann spielt.
Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Leider noch nicht ausprobieret. Werden in 2-3 Wochen das erste Turnier spielen. Im Moment sind wir bei der Spiegelmagierin, doch danach habe ich ein kleines Turnier geplant, das dann unmittelbar in Knight Fall und Schreckensmind übergeht.

Neue Helden und Anwärter auf den Heroen Titel werden sich in Mentors Übungsarena einfinden. Die erste Runde wird total easy sein, die zweite etwas herausfordernd und die dritte ist völlig lächerlich unschaffbar und soll der charakterförderung dienen, benannt nach einem uralten Magier namens Kobayashi Maru :lol:

Dann bevor die Anwärter zu verlieren drohen unterbricht Mentor die Übung, weil ein Gefängnisausbruch im Gange ist und es geht direkt mit Knightfall weiter.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Stef,
wieder einmal ein schönes Beispiel, wie man die Story verbinden kann! :ok:

Die Regeln für das Turnier finde ich soweit i.O. wenn die Heroen als Gruppe am Turnier teilnehmen, wobei mir diese Phasen-Geschichte nicht gefällt.

Ich habe beim Turnier mein Augenmerk auf die Option,
wo 2 Spieler aus allen Figuren jeweils ein Team bilden.

Hierbei sind die Heroen durch ihre hohe Körperkraft im Vorteil.
Sollte man hier die Berechnung des Wertes einer Figur nicht so gestallten:
Höchste Angriffswert + Körperkraft = ???
So hätte Barbar Wert: 11 = 2 Orks & 1 Goblin
Teams in Unterzahl haben weiße Schilde zur Verteidigung, die anderen schwarze
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Würde hierzu gerne mal eine andere Meinung einholen.
Wir spielen gerade die Spiegelmagierin und haben in Quest 4 - Der Elfenschürfer erstmals die Schriftrolle: Schatz ohne Schicksal gefunden.

"Diese magische Schriftrolle erlaubt einem Heroen, Karten vom Schatzkartenstapel zu nehmen und dabei alle Streunenden Monster und Gefahrenkarten zu ignorieren, bis er eine Karte mit Gold, einem Trank, Edelsteinen oder Juwelen zieht."

(der zweite Part ist unerheblich für die Frage)

Wir waren unsicher wie dies anzuwenden ist, haben es schließlich einfach bei einer regulären Schatzsuche mit Vorankündigung verwendet, es kam direkt eine Gold-Karte und damit war die Spezialaktion verwirkt. Das kann sicher nicht die Intention dahinter sein. Würdet ihr das eher dann ziehen, wenn bei einer Schatzsuche bereits ein Monster oder eine Gefahr aufgedeckt wurde und dann einschreiten - "Moment, ich wende meine Schriftrolle an!"?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also bei mir ist eine Spruchrolle verwenden dasselbe wie ein Zauber wirken. Heist der Heroe wirkt die Spruchrolle und führt dann ihren Effekt aus.
Wenn in dem Fall gleich die erste Karte Gold ist, dann ist das halt so. Der Zauber hat das getan was er sollte, dem Heroen Gold beschert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wir spielen das genauso. Grundsätzlich muss jede Karte, die einen Effekt haben soll VOR der Aktion, die sie betrifft, gespielt werden.

- Ein Heiltrank kann als Reaktion auf einen Angriff getrunken werden, allerdings nur VOR dem Angriffswurf.
- Ein Gegenzauber kann als Reaktion auf einen feindlichen Zauber gesprochen werden, aber nur BEVOR das Ziel des urwprünglichen Zaubers seine Abwehr würfelt.

"Oh, ich bin tot, dann trink ich noch schnell" ist bei mir nicht drin.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Wir spielen das auch so wie Sidorion. Zumindest was Zauber und Spruchrollen betrifft. Das sind ja auch so ne Art Zauber. Wen da gleich Gold kommt hatten die Heroen halt Pech. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das die Heroen ja auch eine Art Freifahrtschein haben. Eine Streunende Monster Karte oder Falle wird dann eben auch zur Seite gelegt. Und das find ich dann schon recht gut .

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich handhabe es genauso!
Der Zauberspruch muß taktisch eingesetzt werden.
Die Heroen kennen den Schatzkartenstapel genau und wissen, obwohl er stark reduziert ist, daß gewisse wertvolle Schätze noch drin sind, aber die Monster- und Fallenkarten ab diesen Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit häufig gezogen werden. So ist dieser Zauberspruch am Ende einer Quest am sinnvollsten, um eventuell den Wertvollen Schatz zu heben.
Es kann hieraus sich ergeben, daß die wertvolle Schatzkarte noch drin ist, der Zauber gewirkt wird, Monster- & Fallenkarten ignoriert werden und am Schluß die "NICHTS" Karte gezogen wird.
Fortuna, bzw. die Schicksalsgötter haben ihr urteil gefällt :wink: :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ok, danke für die Rückmeldungen. Dann haben wir es ja instinktiv richtig gemacht, auch wenn es sich ein bisschen nach Verschwendung einer so seltenen Schriftrolle angefühlt hat. :ok:

Taktisch wäre es natürlich für das Werwolf quest gut gewesen.
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo in die Runde,

habe mal ein Frage in die Runde zum Ideen sammeln.
Mein Sohn und seine Freunde sind gerade mit HQ angefixt.
Sie mögen das Schicksal. Im Schicksal und zwischen den Runden geht es in die Stadt.
Sie sind alle Geldgeil :pfeif:
Sie möchten gerne ein Glückspiel einführen um Gold zu vermehren oder verlieren.
Wir dachten an eine Einarmiger Bandit mit Karten. Man hat einen Stapel von 9 Karten.
3x3 Gleiche. Ein Spieler mischt die Karten und legt irgendwann 3 Karten umgedreht auf den Tisch.
Bei drei gleichen verdoppelt sich der Einsatz.

Oder ein Würfelspiel.

Hat jemand eine Idee für ein Glückswürfelspiel?

Was haltet Ihr von der Idee?
Gruß
Steiner
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

In dem Abenteuer Die Zyklopeninseln (Schwarze Auge) waren in 2 Tavernen Glücksspiele enthalten.

Beim ersten weiß ich jetzt nicht mehr wie die Gewinn-Chancen waren, da müsste man recherchieren oder so ...
Es geht darum, daß mit 2 W6 gewürfelt wird und VOR dem Wurf wie beim Roulette setzen musste:
Auf die 7, unter 7, über 7, oder auf Pasch

Das andere Glücksspiel ist simpel!
Man setzt auf gerade oder ungerade, wirft einen W6 und bei gewinn verdoppelt sich der Einsatz

Dann wäre noch in Steven Jackson sein Soloabenteuer Sorcery! Die Fallen von Kahare eine Spielhalle enthalten. Das erste Glücksspiel heißt: Vorhersage
Man setzt ein Goldstück auf eine Zahl von 1 - 6, wirft einen W6, wird die Zahl erwürfelt, bekommt man 10 Goldstücke.
Dann gibt es noch das Glücksrad in dieser Spielhalle, dazu wird das Taschenbuch benutzt.
Man zahlt 1 Goldstück Einsatz und schlägt wahllos das Spielbuch auf. Auf manchen Seiten sind dann Gewinne angegeben. Ich habe jetzt das Buch durchgeblättert, es sind sehr oft 5 Gold und gelegentlich 10 & 20 Goldgewinne vorhanden. Um das Glücksrad umzusetzen, kannst Du ein altes Taschenbuch benutzen, wo alle 8 - 15 Seiten unten oder oben ein Gewinn eingetragen wird. :wink:

Zum Schluß kenne ich noch das Würfel-Roulette:
Dazu mußt Du erst basteln. Auf einen Karton kommen 6 Kreise, die in der Mitte einen kleinen Kreis haben.
Die kleinen Kreise werden von 1 - 6 durchnummeriert und der äußere Rand der sechs Kreise bekommt 6 Felder, die ebenfalls von 1 - 6 durchnummeriert werden, am besten mit einem anderen Farbstift. Beispiel: Die Zahlen in der Mitte sind Rot und die Zahlen um die Mitte sind Blau, dann kann man mit einem roten und blauen W6 würfeln und der rote sagt aus, welcher Kreis gewinnt und der blaue welche Zahl auf dem Kreis gewinnt.
Auch hier weiß ich nicht mehr, wenn man gewinnt, um wieviel sich der Einsatz vermehrt!
Das 10fache wäre evtl. angebracht :?
Mein YouTube Kanal
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich wollte kurz fragen, ob jemand von euch im Ye Olde Inn einen Account hat und entsprechende Kriterien erfüllt, um im 1. Post die englischen Regeln fürs japanische HeroQuest runterladen kann?
https://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.php?f=8&t=5892

Ich hätte diese gerne!
Und Spams zu schreiben um an die Berechtigung zu gelangen ist nicht schön!!
Mein YouTube Kanal
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

Wehrter hat geschrieben: 24.09.2024 05:57 Ich wollte kurz fragen, ob jemand von euch im Ye Olde Inn einen Account hat und entsprechende Kriterien erfüllt, um im 1. Post die englischen Regeln fürs japanische HeroQuest runterladen kann?

Ich hätte diese gerne!
Schau mal in dein Postfach! :mrgreen:

WolfMoon
Novize
Novize

Beitrag von WolfMoon »

Ich besitze seit heute die Erweiterung "Die Prophezeihung von Telor". Meine Frage bezieht sich auf die Miniaturen. Die sind ja alle im feurigen Orange. Im Abenteuerbuch werden aber nur die normalen Figuren angezeigt. Kann man die orangenen Figuren jetzt beliebig einsetzen oder habe ich irgendwas überlesen?
Danke im Voraus
Quapla!
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

WolfMoon hat geschrieben: 02.10.2024 15:38 Ich besitze seit heute die Erweiterung "Die Prophezeihung von Telor". Meine Frage bezieht sich auf die Miniaturen. Die sind ja alle im feurigen Orange. Im Abenteuerbuch werden aber nur die normalen Figuren angezeigt. Kann man die orangenen Figuren jetzt beliebig einsetzen oder habe ich irgendwas überlesen?
Danke im Voraus
In den späteren Herausforderungen im Buch werden die Monster durch Zargons Flamme gestärkt! Diese kann man dann mit den Figuren darstellen!

WolfMoon
Novize
Novize

Beitrag von WolfMoon »

Danke. Ja, das macht Sinn.
Quapla!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

JackieX hat geschrieben: 24.09.2024 11:13
Wehrter hat geschrieben: 24.09.2024 05:57 Ich wollte kurz fragen, ob jemand von euch im Ye Olde Inn einen Account hat und entsprechende Kriterien erfüllt, um im 1. Post die englischen Regeln fürs japanische HeroQuest runterladen kann?

Ich hätte diese gerne!
Schau mal in dein Postfach! :mrgreen:
Hätte auch interesse.. :pfeif:
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir haben gestern Quest 7 von der Spiegelmagierin gespielt. Nirgendwo in den Notizen steht geschrieben, dass die regulären Wölfe auf der Lagekarte auch Werwölfe sind. Lediglich das Streunende Monster ist ein Werwolf. Weiter vorne in den Regeln ist zu lesen, dass man in Quest 7 auf Werwölfe trifft.

Ich habe dies so interpretiert, dass damit nur die streunenden Monster gemeint sind. Denke das war auch Ok so vom Schwierigkeitsgrad, da ja auch eine Falle des streunenden Monsters ausgelöst wird.

Würdet ihr das auch so sehen?

Fun fact: der erste Werwolf hätte der Elfe in Raum 2 direkt 5 Treffer verpasst und sie mit einem Fluch belegt. Der blöde Elfenzauber hat die Zeit dann zurückgedreht und der Fluch konnte verhindert werden :wut2:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich verstehe diesen Hinweis:
Riesen-Wölfe sind nur in der 7. Quest Werwölfe
daß jeder Wolf in Quest 7 ein Werwolf ist.

Auf der anderen Seite ist da eine Menge an Werwölfen auf dem Brett (5+Streuner-Falle)
und dann die Streuner aus den Schatzkarten.

Ich denke Du hast es gut gelöst.
Mein YouTube Kanal
WolfMoon
Novize
Novize

Beitrag von WolfMoon »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Fallen. Im Regelwerk heißt es ja, dass man, wenn man einen Raum zuerst nach Schätzen durchsucht, alle Möbelfallen und Schatzfallen ausgelöst werden, mit den Konsequnezen, die im Abenteuerbuch beschrieben sind. Oftmals sind in einem Raum aber Fallen eingezeichnet, ohne dass diese gesondert im Abenteuerheft erwähnt werden. Was passiert also, wenn ein Held, z.B. in einem Raum mit einer Fallgrube zuerst nach Schätzen sucht?

Danke! :)
Quapla!
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

WolfMoon hat geschrieben: 12.10.2024 11:42 Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Fallen. Im Regelwerk heißt es ja, dass man, wenn man einen Raum zuerst nach Schätzen durchsucht, alle Möbelfallen und Schatzfallen ausgelöst werden, mit den Konsequnezen, die im Abenteuerbuch beschrieben sind. Oftmals sind in einem Raum aber Fallen eingezeichnet, ohne dass diese gesondert im Abenteuerheft erwähnt werden. Was passiert also, wenn ein Held, z.B. in einem Raum mit einer Fallgrube zuerst nach Schätzen sucht?

Danke! :)
Servus,

in diesem Fall würde die Fallgrube nicht ausgelöst werden. Nur die Fallen die in einem Möbel oder so sind werden dann ausgelöst. Die Fallgrube wird erst nach dem Betreten des jeweiligen Feldes ausgelöst.
Die Heroen müssen, um das zu umgehen den Raum vorher nach Fallen absuchen. Dann bekommen Sie den entsprechenden Hinweis auf alle normalen Fallen und Schatzfallen.

Gruß Thrasher
WolfMoon
Novize
Novize

Beitrag von WolfMoon »

Danke.
Quapla!
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Irgendwann ist man so gedrillt, dass man mechanisch abruft:

1) Fallen
2) Geheimtüren
3) Schätze

:lol3:
Stephie
Novize
Novize

Beitrag von Stephie »

Hi ich spiele seit ner Weile mit Freunden Hero quest nun sind wir an nem pkt wo unsere Meinungen auseinander gehen. Folgendes Szenario:

Zauberer und Nachtwache im selben Raum. Keine Monster Nachtwache fragt nach schätzen und der Stab des Zauberers kommt zum Vorschein. Kann er diesen dem Zauberer übergeben? Da sie ja im selben Raum stehen oder verschwindet/zerbricht der Stab wenn ihn nicht der Zauberer findet?

Oder gibt es da keine vorgefertigte Regel?

Lg
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ich meine es steht nicht explizit in den Regeln des Basisspiels. In späteren Erweiterungen ist das weitergeben von Gegenständen beschrieben. Ein hero kann einen Gegenstand an einen angrenzenden heroen übergeben (keine Aktion erforderlich), wenn kein monster angrenzend steht.
Weidi78
Novize
Novize

Beitrag von Weidi78 »

Hi, ich hoffe, ich mache das mit der Antworten-Funktion richtig, wenn ich eine Frage stellen will.

Ich hoffe, auf Hilfe für folgendes Problem:

Die Sitzsituation ist so, dass nach Zargon der Zauberer sitzt, dann der Barbar, dann der Zwerg und zuletzt (vor Zargon) die Elfe.
Der Zauberer und die Elfe haben noch ihren Heilzauber, der Barbar und der Zwerg haben einen Heiltrank.

Grundlegend gibt es zwei Situationen, in denen ein Held - hier explizit der Zauberer - sterben und sich wiederbeleben kann.

1.
Der Zauberer hat noch 1 Lebenspunkt, ist am Zug und läuft in eine Falle.
Hier kann der Zauberer - da er noch keine Aktion verbraucht hat - noch seinen Heilzauber auf sich anwenden.
Sollte der Zauberer z.B. nach Schätzen gesucht haben und es erscheint ein streunendes Monster, hat er seine Aktion bereits verbraucht, kann keinen Zauber mehr wirken und stirbt.

2.
Zargon greift in seinem Zug den Zauberer an und reduziert dessen Lebenspunkte auf 0.
Hier beginnt unser Problem...
Unter "Wie ein Heroe dem Tod entkommt (S. 22 oben)" steht, dass der Held erst stirbt, wenn der nächste Heroe an der Reihe ist.
Mein Mann argumentiert, dass wenn der Zauberer an der Position nach Zargon sitzt und er direkt nach Zargons Angriff an der Reihe wäre, er gleich zu Beginn seines Zuges einen Heilzauber auf sich selbst wirken und sich somit heilen kann, da er ja erst stirbt, wenn der "nächste" Heroe an der Reihe ist und er ja aber selbst der nächste Heroe ist.
Ich argumentiere, dass der Zauberer mit Beendigung des Zuges von Zargon stirbt, da es nicht darum geht, dass der Zauberer als nächstes am Zug ist und er erst stirbt, wenn der Barbar an der Reihe wäre, sondern er ja selbst der "nächste" Heroe ist und er schlicht mit Beginn seines Zuges stirbt. Wenn der Barbar nach Zargon sitzen würde, würde der Zauberer ja auch bei Beendigung von Zargons Zug sterben.

Grundlegende Fragen:
Wenn die Lebenspunkte des Zauberers in Zargons Zug auf 0 reduziert werden, kann sich der Zauberer - wenn er direkt nach Zargon dran ist - mit einem Heilzauber retten?
Ist es für das Spiel tatsächlich maßgeblich, wie die Helden vor und nach Zargon sitzen und an der Reihe sind?

Wir kommen einfach nicht auf einen Nenner und hoffen, dass wir bis zu unserem nächsten Spieleabend eine eindeutige Weisung haben.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
von Familie Schmitt
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ehrlich gesagt, hier müsst Ihr selber eine Regelung finden.
Meine Antwort, wie auch evtl. weitere Darstellungen sind nur Vorschläge und Betrachtungsweisen,
denn wenn Ihr den Dschungel von Delthrak besitzt, könnt ihr nachlesen, daß dort 3 Modi angeboten werden :wink:

Nur auf das Basisspiel bezogen, heißt es im Grunde, daß den Heroen viele Möglichkeiten angeboten werden um zu überleben, von daher ist es nicht relevant wer wann am Zug ist, sondern ob es Möglichkeiten gibt um den Tod zu verhindern, was in den Regelvorschlägen so dargestellt ist, daß beim Besitz eines Heiltrankes dieser sofort getrunken werden kann und bei den Zaubernden gegen den Regeln sofort einen Heilzauber auf sich wirken können.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich diese Regelung her hab, aber die möchte ich hier auch noch erwähnen:
Fällt die Körperkraft eines Heroen genau auf Null, ist er nicht Tod sondern nur bewusstlos.
Besitzt ein anderer Heroe einen Heiltrank oder Heilzauber, kann damit der "gefallene Heroe" wieder ins Spiel gebracht werden. Wenn weder Trank noch Zauber vorhanden sind, ist der Heroe auf diesem Brett aus dem Spiel, kann aber im nächsten Brett wieder mitspielen.
Sollte die komplette Heldengruppe besiegt werden, fallen die Bewusstlosen Heroen in die Gewalt der Monster und Morcar/Zargon hat gesiegt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß ihr knallhart spielt, dann ist der Heoe tot, wenn er die Null Körperkraft erreicht, und kann nur mit den Trank (wie heißt der wieder? Lebenselixier?) ins Spiel gebracht werden.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also an meinem Tisch gilt grundsätzlich: Körperkraft auf Null= Heroe tot (Ausnahme Artefakte, die automatisch reagieren).
Tränke sind grundsätzlich VOR einer Aktion zu trinken. Will heißen: Wenn du nur einen Punkt KK übrig hast und Zargon dich angreift, solltest du deinen Heiltrank trinbken, BEVOR Zargon würfelt, wenn du deinenTod nicht riskieren willst.
Das klingt erstmal hart, beseitigt aber alle denkbaren Grenzfälle und beugt Diskussionen vor.

p.s.: Zargon hat recht. Immer. Ohne Ausnahme. Das bedeutet nicht, dass du ein Despot oder Imperator wärst, aber bei Diskussionen hast du das letzte Wort und was du sagst, gilt. Du bietest als Zargonspieler im Grunde eine Dienstleistung an und sorgst dafür, dass alle Spaß haben und das Spiel spannend wird. Das Tischmanagement obliegt dir, nicht den Heroen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Also wir spielen mit der Ohnmachtstabelle :pfeif:
Gruß
Steiner
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sidorion hat geschrieben: 28.10.2024 07:14 Also an meinem Tisch gilt grundsätzlich: Körperkraft auf Null= Heroe tot (Ausnahme Artefakte, die automatisch reagieren).
Tränke sind grundsätzlich VOR einer Aktion zu trinken. Will heißen: Wenn du nur einen Punkt KK übrig hast und Zargon dich angreift, solltest du deinen Heiltrank trinbken, BEVOR Zargon würfelt, wenn du deinenTod nicht riskieren willst.
Das klingt erstmal hart, beseitigt aber alle denkbaren Grenzfälle und beugt Diskussionen vor.

p.s.: Zargon hat recht. Immer. Ohne Ausnahme. Das bedeutet nicht, dass du ein Despot oder Imperator wärst, aber bei Diskussionen hast du das letzte Wort und was du sagst, gilt. Du bietest als Zargonspieler im Grunde eine Dienstleistung an und sorgst dafür, dass alle Spaß haben und das Spiel spannend wird. Das Tischmanagement obliegt dir, nicht den Heroen.
This.
Mit der Ausnahme das bei uns Tod = -1 KK
Landet ein Heroe genau bei 0 wird auf einer Tabelle gewürfelt (mit ein paar schlimmen Dingen...)
Gegen den Tod hilft nur Lebenselixier/ Widerbelebungszauber, Tote Heroen können natürlich geplündert werden... :pfeif:

Und von sowas wie eine Festgelegte SIitzreihenfolge hab ich noch nie gehört. Sehe uach keinen Sinn darin da bei uns die Zugreihenfolge Randomisiert ist dank Rassel.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Rassel haben wir wieder abgeschafft - Die frisst zu viel Zeit. Zu oft passt die Zugreihenfolge nicht zur Spielsituation und eine komplette Runde geht flöten, wo nur einer was machen kann. (Außerdem vergesse ich ständig, dass eine neue Runde anfängt und ich schütteln muss).
Zudem isse zu chaotisch, zweimal Morcar hintereinander bedeutet oft den sicheren Tod für einen oder mehrere Heroen. Ich habs lieber, wenn die Heroen nicht durch Pech sterben, sondern weil sie sich dumm anstellen :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Einfach für Morcar nur eine Kugel in die Rassel, dann klappts wieder....

Unsere Runde freut sich bei Doppelzug - da sie so auch Schätze usw. abgreifen können... sonst holt sich jemand anderes die Sachen.

Blöde Situation: in der einen Runde bist du mit bei den ersten und in der zweiten Runde gehörst du zu den letzten.... Dann spielen fast alle ohne dich, aber.... das ist Schicksal :lol3:
Gruß
Steiner
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Bolzgramm hat geschrieben: 06.07.2024 14:46 Hab nochmal überlegt und ich werde es jetzt folgendermaßen spielen:

Sinestra wird zu Beginn von einer magischen Aura geschützt und somit weder durch Waffen noch durch Magie
verwundbar sein.
Diese magische Aura wird dann durch den 1. der vier magischen Pfeile aus dem Elfenbogen zerstört,
der auf Sinestra abgefeuert wird.
Damit wird sie angreifbar für alle Waffen, alle Zauber und auch für die übrigen 3 Pfeile des Elfenbogens.

Zudem werde ich die Geheimtüren nicht nutzen.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, dass es möglich sein soll, durch einen schnöden Geheimgang in ein
magisches Spiegelreich zu gelangen.
Ich werde einen weiteren Spiegel im Reich der Reflexionen aufstellen, so dass der Wechsel zwischen
"normaler" Welt und "Spiegelreich" möglich ist, aber eben nur auf diese Weise.
Die Diskussion um den Elfenbogen der Rache liegt eine Weile zurück, wird aber für uns jetzt sehr aktuell. Wir haben gestern Teil 1 der Silberhöhle gespielt und werden das Buch heute oder morgen mit Teil 2 und dem Kampf gegen Sinestra abschließen.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich den Kampf gestalten will und werde folgende Zusatzregeln einführen:

1) Die beiden Bogenschützen bauen einen Schild über Sinestra auf, der den Angriff mit konventionellen Waffen unterbindet (Ausnahme ist der Elfenbogen der Rache). Der Schild wird aufgehoben wenn die Elfen besiegt sind. (Magie ist erlaubt, das soll ein bisschen eine Falle sein für den Einsatz von Gegentauber und Spiegelzauber)

2) Ein Treffer mit dem Elfenbogen der Rache kostet Sinestra einen Punkt an Körperschaft, 3 Punkte an Intelligenz und sie wirft einen zufälligen Schreckenszauber ab.

Ziel ist es den Kampf über ein paar Runden zu verlängern. Außerdem will ich erreichen, dass die Entscheidung für den Einsatz des Bogens nicht ganz so trivial ist. Schalte Ich damit einen gefährlichen Wolf aus? Oder doch lieber einem bogenschützen, um den Schild schneller zu zerstören oder doch Sinestra, um die lebenspunkte schon mal runter zu bringen und ggf. einige gefährliche Zauber abzuwerfen?

Bin gespannt wie es läuft. Die heiltränke gehen langsam zur neige, ich habe finalwürdig gewürfelt bisher :D
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Steiner hat geschrieben: 29.10.2024 09:51 Einfach für Morcar nur eine Kugel in die Rassel, dann klappts wieder....

Unsere Runde freut sich bei Doppelzug - da sie so auch Schätze usw. abgreifen können... sonst holt sich jemand anderes die Sachen.

Blöde Situation: in der einen Runde bist du mit bei den ersten und in der zweiten Runde gehörst du zu den letzten.... Dann spielen fast alle ohne dich, aber.... das ist Schicksal :lol3:
So handhaben wir es schon immer. Für jeden Heroen und dem Spielleiter jeweils 1 Kugel. Gerasselt wird immer von einem der Spieler links oder rechts von mir sitzt. Da ich mit einer verdeckten Reihenfolge spiele (man sieht immer nur die Aktuelle Kugeln und die welche bereits dran waren) kostet das auch nicht allzuviel Zeit.
Was Zeit kostet sind Blockierte Gänge und Türen, weswegen Kämpferklassen nach dem Angriff z.B. einen 1 Feld Sidestep nach hinten oder zur Seite machen können (sofern Frei) damit ein anderer noch drankommender Heroe versuchen kann den Blockenden Gegner umzuhauen.
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Eine kurze Frage. Bin zwar schon länger dabei aber wir streiten immer über das Theme Quest oder Herausforderung.

Ist eine Herausforderung ein Spiel mit mehreren Quests? Oder ist ein Quest ein Spiel mit mehreren Herausforderungen?

Hierbei geht es um die Funktion einiger Artefakte.
Gruß
Steiner
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Was im englischen als Quest bezeichnet wird ist im deutschen eine Herausforderung.

Also ein einzelnes Abenteuer.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Na ja,
ganz so einfach sehe ich es nicht,
den es kommt hier immer auf die Mechanik an.

Basisspiel: Das Buch der Herausforderungen hat 14 Herausforderungen/Quests = 14 Bretter

Spiegelmagierin & Eisige Schrecken:
Das Buch der Herausforderungen hat 9 Herausforderungen/Quests = 10 Bretter
Hier ist Brett 9 & 10 eine Herausforderung/Quest da man zwischen den Brettern hin und her switcht.

Die Schwarze Garde: ist eine Herausforderung/Quest = 14 Bretter
Bei dieser Mechanik können es (wenn man sofort den richtigen Weg nimmt) wenn ich mich richtig erinnere 5 Bretter sein, oder man verirrt sich und es werden 30 oder mehr Bretter.
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ich hatte es so verstanden, dass er nach dem Unterschied zwischen Quest und Herausforderung fragt. Die beiden Begriffe sind aber äquivalent, bedeuten genau das gleiche, wenn man die deutschen und englischen Bücher vergleicht.

Bei den beiden finalquests steht ja explizit dabei wie damit zu verfahren ist.

"Herausforderung Nr. 9 & 10 - Doppelabenteuer". Da gelten Dinge wie der Knochenstab natürlich nur einmal. Steht aber alles in der Einleitung.

Für mich ist eine Herausfordeung einfach nur ein Abenteur mit einer Einleitung und einem definierten Ziel und Ende. Während dieses Abentuers kann ich einmalige Dinge eben auch nur einmalig benutzen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Steiner hat geschrieben: 09.11.2024 09:33 .........................................................
Hierbei geht es um die Funktion einiger Artefakte.
Du Stef,
ich fürchte wir kommen hier vom Ästchen ins Stöckchen, wegen den Benennungen und der primären Frage von Steiner.

Von daher füge ich zu meiner obigen Sicht noch hinzu,
ein Abenteuer ist für mich ein Questpack/ eine Erweiterung,
so wären zB. Schneeschuhe nur im Eisigen Schrecken verfügbar.
Mein YouTube Kanal
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

So interpretiere ich das so:

Herausforderung = Ein Abenteuer mit mehreren Kaptitel (Quests)

Bei einigen Artefakten oder Zaubersprüchen heißt es:

Einmal je Herausforderung nur zu benutzen oder einmal je Quest.

Danke für Euer Feedback.
Gruß
Steiner
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Herausforderung = 1 Abschnitt/Spielbrett im Questbuch
Mehrere zusammenhängende Herausforderungen (z.B KarakVarn, Ogrehorden) sind bei mir eine Kampgange mit Kampagnenmodus (keine Regeneration zwischen den Herausforderungen, dafür speziell plazierte "Ruheräume").

Morcars Magier sind bei mir z.B. 5 Einzelne Herausforderungen, da jeder Spielplan eine andere Lokation darstellt und diese nicht zusammenhängend sind, wie z.B. die "Minen" in Karak Varn.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

kann mich ADS anschließen. Genau so handhabe ich das auch.

Gruß Thrasher
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Eine Herausforderung ist ganz klar eine Seite im Buch der Herausforderungen oder in einem der Erweiterungsbücher. In der neuen Edition steht sogar drüber "Herausfeorderung Nr. X".
Ich kenne eine Ausnahme und das ist die "13-stufige Masterherausforderung", die in der Master-Edition inklusive ist.
Buch der Regeln:
1. Öffne das Buch der Herausforderungen und lies die erste Aufgabe vor
Blättere zu „Herausforderung Nr. 1 – Die Bewährung“. Dieses Abenteuer muss zuerst gespielt werden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Jetzt hab doch glatt ich mal ne Frage. Da ich (mal wieder) alle Karten neu mache will ich diesmal unterscheiden können, aus welcher Erweiterung sie sind. Dazu habe ich mir überlegt, für jede ein 'prägendes' Monstericon zu wählen.

Folgende Zuordnungen hab ich bis jetzt getroffen:
- Grundspiel: Ork
- Kellars Keep: Gargoyle
- Prophezeiung von Telor: Zombie (aus Gründen - Spoiler)
- Rückkehr des Hexenlords: Skelett
- Horde der Oger: Ogerkrieger
- Morcars (Zargons) Magier (nicht neu aufgelegt): Einer der Magier, vermutlich Zanwrath
- Der eisige Schrecken: Eisbär
- Die Spiegelmagierin: Eigentlich Riesenwolf, ist aber zwei Felder breit, also Elfenkrieger
- Mond des Schreckens Schreckenskultist
- Djungel von Delthrak: Raptor

Mir fehlt aber noch eine Idee für die Geisterkönigin - Irgendwelche Vorschläge?
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wenn ich es richtig erkenne, sind die Icons Themenbezogen zu der jeweiligen Erweiterung.

Die Geisterkönigin handelt im Gebiet der Elfen, andererseits behandelt es auch das Thema Geister=Untote.
Dann wäre noch der Aspekt, daß unsere Geisterkönigin in den Bereich Magie/Göttliche-Vorsehung/Wirken geht.

Wenn es das Icon von Sinestra gibt, würde mir dies als erstes einfallen.
Ansonsten würde ich vorschlagen, das Geister-Icon aus Schreckensmond.
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das Geistericon hat meine Frau schon vorgeschlagen - Also wird es das. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass das Monster/Icon aus der selben Erweiterung sein muss.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Vor Jahren hatten wir doch erfahren, daß es 3 HeroQuest Filme gibt!
Weiß zufällig noch jemand, auf welcher Internet-Seite diese zu finden waren?
Es glaubt mir sonst niemand, daß es diese Filme wirklich gibt!
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Frag die alten Männer...junger Padawan....

http://hq-treffen.de/images/Wehrter/HQ-Film.JPG

von der Produktionsfirma Brandl Pictures

http://brandl-pictures.de/html/filmubersicht.html
Zuletzt geändert von SirDenderan am 17.01.2025 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Geil! Vielen Lieben Danke!
Du bist der Beste Fährtenleser!
Mein YouTube Kanal
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder die Hilfe der HQ-Experten.

Bei den Missionen 9&10 der Kampagne "Frozen Horror/Gefrorener Schrecken" ist auf der Karte der Mission 9 eine Tür, welche von der Karte weggeht. Wie habe ich die zu verstehen? Ich dachte es spielt sich über die Spiraltreppe um von Mission 9 nach Mission 10 zu wandern.

Vielen lieben Dank euch allen :)

VG

Gewitsch
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Für mich ist es der Ausgang, damit die Heroen nach getaner Arbeit nach Hause gehen können.
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ja, meine Frau wollte schon nach ihrem grandiosen Sieg vom Tisch aufstehen aber ich habe sie dann den Weg der Schande durch den Fluss noch einmal gehen lassen :lol3:

Einen weiteren Heil- und Wärmetrank rausgeholt.
Fimir85
Novize
Novize

Beitrag von Fimir85 »

Hi,
wurde schon mal irgendwo diskutiert, was am besten geeignet ist, um mehrere Basisspiele bzw. Erweiterungen in einem Karton oder Box zu lagern?

Ihr kennt das Problem: Irgendwann passt nicht alles an Figuren und Mobiliar in den "alten" Basisspielkarton. Ich habe mittlerweile Reste von Basisspiel 1 und ein Neues plus die Erweiterungen (karak varn, Morkas Magier, Die Rückkehr des Hexen-Lords... welche gab es eigentlich noch!?). Ich sammle jetzt so ein paar alte Kartons, um zumindest etwas Ordnung in Mobiliar und Figuren zu bekommen. Aber wo diese inkl. Spielbrett lagern? Vielleicht in einer Art Werkzeugkiste vom Discounter?

Bin da für Anregungen dankbar. :goblin:
Manuel-KL
Novize
Novize

Beitrag von Manuel-KL »

Schnelle Kurzfrage:

Die Elfe...
...Kettenhemd ja oder nein?

Von der Natur der Elfen her passt es ja eigentlich nicht (also, ich kenne leider keine persönlich :) )
Aber verboten erscheint es mir laut Regelwerk auch nicht.

Wie handhabt ihr das?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ist erlaubt.

Ganz so grazil sind die Elfen in Heroquest dann auch wieder nicht (siehe Magus Wächter). :mrgreen:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Zwerg - Fallgruben reparieren?

Beitrag von Luegisdorf »

Nach langer Zeit und ungezählten Spielstunden ist auch bei uns wieder mal eine Frage aufgetaucht. Der Zwerg kann ja Fallen entschärfen. Aber kann er auch bereits ausgelöste Fallgruben wieder zuschütten? Wir haben es bisher immer so gespielt, dass er es kann - aber ist das realistisch? Wie spielt ihr das?

Anmerkung: Die Frage bezieht sich auf Heroquest '89. Wie das in der Neuauflage oder in TesuQuest aussieht weiss ich nicht ...
Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bei uns können Fallgruben nicht entschärft werden.
Wobei je nach Gruppe könnten die Heroen die Fallgrube womöglich mit ihrem Gold zuschütten.. :pfeif:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wehrter Luegisdorf,
damals in den 90ern hatte ich es genauso wie Du verstanden.
Als ich dann hier das Forum fand und die "Fragezeichen-Marker" für die Fallen entdeckte, hatte ich dann umgedacht, und es angepasst, daß ausgelöste Fallen, wie jetzt im Beispiel die Fallgrube auf dem Spielplan liegen bleibt.
Dies bedeutet aber auch, daß die Monster dann drüber springen müssen.
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke! Ich bin noch uneins, ob ich es anpassen soll. Aber ich entnehme den Reaktionen, dass ich im Original-Regelheft nichts übersehen habe, bzw. das jenes auch hierzu schweigt ;)
Bild
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo zusammen,

ich spiele bald Barbaren Quest Mission 8 und wollte wissen wie ihr diese Tunnel spielt. Laut Regelwerk endet nach Nutzung der Zug. Allerdings mit einem Yeti auf der anderen Seite könnte ich als Meister ... ein Opfer bekommen :/
Ich weiß es ist "nur" ein Raum, aber sorge mich ein wenig.

Mfg

Gewitsch
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir haben es gemäß Regelwerk gespielt. Aber ich bin als Spielleiter nicht müde geworden in jedem Abenteuer ausdrücklich auf genau diese Gefahr hinzuweisen und den Ratschlag erteilt die Tunnel nur zu nutzen wenn kein anderer Weg verfügbar ist.

Die Helden haben den Ausgang gesucht und den von dir erwähnten Tunnel nicht betreten.
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo erneut an die Legenden :),

Kampagne: Spiegelmagierin
Mission: 7

Welche Wölfe gelten alle als Werwölfe? Das streunende Monster wird klar als Werwolf ausgewiesen. Allerdings teilt es sich die gleiche Miniatur. In meiner Morcar Anleitung steht: "Giant Wolves are considered Werewolves only in Quest 7." Das gäbe auch Interpretationsspielraum alle großen Wölfe in Quest 7 als Werwölfe zu sehen. Was ist eure Meinung?

Viele Grüße

Gewitsch
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Die Frage tauchte vor der AvalonHill Ausgabe auch schon einmal auf.
Die Experten hatten es so gewertet,
daß alle Wölfe in Quest 7 Werwölfe sind und den Fluch auf den Heroen übertragen können.

Ich selber teile diese Meinung,
den auf Seite 10, unter Punkt 15. wird beschrieben, daß alle Riesenwölfe in Quest 7 Werwölfe sind.
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Was passiert, wenn ein Held in eine Fallgrube gefallen ist? Muss ein Held, der bei diesem "Held in Fallgrube"-Feld vorbei will, würfeln, ob er auch reinfällt (mit Schädel ja, sonst nicht)? Oder kann er einfach drübergehen?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

In meinem letzten Video habe ich die Fallenregeln von einigen Fallenarten als "Merkwürdig" eingestuft, darunter auch die Fallgrube. Wenn man es genau nimmt, haben wir 3 offizielle Regelungen (Basisspiel, Spiegelmagierin & Ogerhorden)
In Deinem Fall würde ich sagen, auch wenn schon einer in der Fallgrube sitzt, gilt für die anderen Heroen die gleiche Regel, als ob keiner in der Grube sitzt.
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Äh...Schatzkarten...gute bekommt man, böse kommen wieder in den Stapel...aber man gibt sie UNTEN in den Stapel??? Es steht "Mische diese Karte wieder unter..." ... ich dachte, es wäre ein Fehler mit "Mische IN"...aber es steht "Mische"...daher haben wir immer böse Karten nicht ganz unten in den Nachziehstapel gegeben, sondern den Nachziehstapel gemischt, sodass die Chance auf alle Schätze noch mal schwieriger war, da man nach einer bösen Karte wieder die Wahrscheinlichkeit darauf hatte.

Wie macht ihr das?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich hatte es genau so praktiziert.
Wenn Falle oder Monster gezogen wurde, kam sie in den Stapel und dieser wurden gemischt.
Außer die Karte "Nichts", die wurde unter den Stapel abgelegt.
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Hm, aber warum? Es ist falsch. Vielleicht steht es irgendwo in den alten Regeln?
Die Karten sagen ganz klar "Return this card to the bottom of the deck"...also ohne mischen.

EDIT Ok, es steht sohl in den alten deutschen als auch englischen Regeln, dass man den Stapel nach jedem Suchen mit einer bösen Karte mischen muss.

Warum gibt es das bei der neuen Version nicht mehr? Und warum lautet der Wortlaut der alten Karte aber "bottom of deck", wenn eh gemischt wird?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Weil wir hier eine amerikanische Version aufgedrückt bekommen. Darum auch Zargon statt Morcar, weil in den USA der 80er Bösewichte nur Anfangsbuchstaben am Ende des Alphabets hatten.
In der US-Version stand auch 1990 schon "Return this card to the bottom of the deck.". Also auch in der modernen Fassung. Der Übersetzer hat das dann einfach ins Deutsche übertragen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ja...hab einige Threads online gefunden...wo Leute verwirrt sind. Aber es steht in den Regeln, dass man vor dem Suchen den Stapel mischen muss...daher wäre es sinnvoller gewesen, gleich "Mische danach die Karte in den Schatzkarten-Stapel" zu nehmen bzw. "Shuffle this card into the draw pile" statt "Return to the bottom of the deck". Das "Return to..." ist wohl nur zur Absicherung drinnen, dass man die Karte wieder ins Deck gibt statt sie abzuwerfen/wegzulegen.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das steht da tatsächlich :shock: :
Sei vorsichtig! Fast die Hälfte der Schatzkarten birgt streunende Monster und Gefahren! Diese Arten von Schatzkarten werden unter den Stapel zurückgelegt und können bei der nächsten Schatzsuche wieder gezogen werden. Die Schatzkarten müssen neu gemischt werden, bevor ein Heroe eine Karte zieht.
Ich fand diesen Absatz auch interessant:
Ist im Buch der Herausforderungen kein besonderer Schatz vermerkt, so musst du eine zufällige Karte vom Stapel mit den Schatzkarten ziehen und sie laut vorlesen.
Hört sich fast so an, als müsse jemand den Stapel auffächern und der Heroe greift sich dann eine wie bei einem Zaubertrick :lol:

Ich werde dennoch weiter nach der Ablage mischen, nicht unmittelbar vor dem Ziehen...
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ja, laut alten und neuen Regeln.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Sind eigentlich die Zauber von Morcars Magier die US-Chaoszauber der US-Edition?
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

@Leander
Nein. Es handelt sich um eigens für diese Kampagne entwickelte Chaoszauber.

Ich finde diese mittelmäßig gut im Vergleich zu den anderen Chaoszaubern und Top für die damalige europäische Welt. Vier Bosse mit echten und eigenen Zaubern.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke. Also gibt es gar keine deutschen Chaoszauber vom Grundspiel, sondern nur Übersetzungen, richtig?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Richtig!
Bis zu den Oger Horden hatte der Spielleiter kaum etwas zu zaubern, und wenn doch, waren es Heldenzauber, Ausnahmen Schwarze Garde.
Mein YouTube Kanal
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Hallo zusammen,

ich dachte ich wäre für Elfen quest/Spiegelmagierin genug vorbereitet, aber dann fand meine Truppe den Ancient staff.

Meine Augen rissen sich auf, denn mein aktuelles Verständnis sagt mir keine Chaosmagie mehr einzusetzen. Sinestra hat allerdings so viele schöne Chaoszauber.

Daher meine Frage als "Neuling" Morcar an euch.
Wie interpretiert ihr den Effekt dieses Artefaktes? Kategorisiert ihr die Chaos Zauber um zu sagen, was funktioniert oder nicht?

Vielen lieben Dank an euch Heroquest Legenden ^_^

Viele Grüße

Gewitsch
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hmm auch wieder mal eine Frage (klassische HQ-Version, wie's beim neuen läuft - keine Ahnung ...).

Gruften der Finsternis (Gegen die Oger): Es steht zwar, dass diese grundsätzlich wie Fallgruben funktionieren - aber sind es ebenfalls Fallen, also versteckt bis gefunden oder aber sind es im Prinzip nur Hindernisse und somit sofort sichtbar?
Bild
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Luegisdorf hat geschrieben: 19.10.2025 13:06 Hmm auch wieder mal eine Frage (klassische HQ-Version, wie's beim neuen läuft - keine Ahnung ...).

Gruften der Finsternis (Gegen die Oger): Es steht zwar, dass diese grundsätzlich wie Fallgruben funktionieren - aber sind es ebenfalls Fallen, also versteckt bis gefunden oder aber sind es im Prinzip nur Hindernisse und somit sofort sichtbar?
Also durch die Formulierung "wie Fallgruben" ist die beste Interpretationsweise alle Eigenschaften der Fallgrube zu übernehmen. Abweichungen müssen explizit erwähnt werden.
- variabler Schaden
- nicht entschärfbar

Ich weiß nur bei den amerikanischen Versionen hat man über Farbkennung kommuniziert, ob Fallen bei der Frage nach Fallen entdeckt werden können.
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Guten Morgen,

ist keine Regelfrage, aber was kleines.

Ich spiele mich mit meinen noch eher unerfahrenen Helden gerade durch das Basisspiel. Abenteuer Nummer 4 hat mit 4 Helden knapp über 3 Stunden gedauert. Das erscheint mir sehr lang. Bei jeder Runde wird lange über das Vorgehen geredet, obwohl der schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch ist.

Bin schon am überlegen, ob ich ne Sanduhr ins Spiel bringe.
Mein Monsterpool enthält Monster mit einer Gesamt KK-Zahl entsprechend dem Level der Helden. Im aktuellen Fall also z.B. 4 Monster mit je einem Punkt KK. Streunende Monster kommen entweder zusätzlich in den Pool, oder werden sofort eingesetzt. Die Sanduhr könnte nun dazu dienen, jede halbe Stunde den Pool wieder um ein Monster aufzufüllen. Dabei handelt es sich aber nur um die 4 Basismonster.
Macht das Spiel nicht wirklich schwerer, erzeugt aber vielleicht ein bißchen Zeitdruck..
Beim nächsten Spiel werde ich bei größeren Räumen Doppeltüren einsetzen. Das dürfte auch schon mehr dynamik und Tempo bringen..

Wie lange dauert bei Euch ein nicht so schweres Abenteuer?

Grüße
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Wenn dir die Diskussionen zu lange dauern, schicke direkt Monster hin. Stelle sie in die Tür des Raumes, in welchem sich die Helden gerade befinden oder lass eins um die nächste Ecke kommen. Heroquest sollte kein Taktik-Spiel sein. Drei Stunden für eine Herausforderung sind zuviel.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Nabend,

jo, ich muss der Bande wohl etwas Feuer unterm Hintern machen.. keins, dass zum Flächenbrand wird, aber es soll etwas antreiben.. ich werde wohl wirklich eine zeitkomponente einbringen (ein Fluch der auf dem Dungeon lastet).. Dann lernen die Heroen auf die sanfte harte Tour, was sie können ;-)

Grüße
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

3h für Prinz Magnus Gold ist wirklich etwas viel :lol3:

Die Idee mit dem Fluch passt ganz gut zu quest 5. Immer nach 60 Minuten erscheinen magische Geschöpfe, um Eindringlinge aus dem labyrinth zu vertreiben.
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Die kraft des magischen amuletts wird durch ein necromantenartefakt missbraucht, um skelette nach einer abklingtzeit wiederzubeleben. Das sollte die helden etwas antreiben. Doppelte gänge und doppeltüren machen zudem monsterzüge weniger vorhersehbar und entsprechend bringt lange vorrausplanung nix. So treibe ich meine Heroen hoffentlich etwas an. Dazu noch ein kleiner monsterpool und variabel einsetzbare streunende monster.
In der Gruppe fehlt noch der Mut...
Falls diese Maßnahmen nicht fruchten, muss ich wohl respektieren, dass für meine Gruppe die kommunikation das wichtigste vom spiel ist :|
Ansonsten bleibt noch, das kampfsystem umzustellen. Orks werden nicht bekämpft, sondern therapiert..
Hab nur einen hau drauf zwerg..

Grüße :-)
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Sag dann bescheid, wie lange ihr z.B. für Quest 8 im Eisigen Schrecken gebraucht habt :shock:
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Nabend,

dauert vermutlich noch etwas, bis wor dahin kommen :lol:
Ich hoffe, meine geplanten Maßnahmen bringen was in Richtung Beschleunigung..

Grüße
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Guten Morgen,

habe es tatsächlich geschafft, dass Spiel zu beschleunigen.
Gestern haben wir an einem Abend zwei Quests geschafft. Nr.5 und 6. Bei Nummer 5 habe ich ein allen physikalischen Regeln widersprechendes, magisches Artefakt genutzt. Eine Paradox Sanduhr :-) Die nach einer Aufladezeit von etwa 35 Minuten wiederholt necromantische energie Ausgestrahlt, die eine kleine Anzahl an untoten Erweckt hat (gespeist aus der Kraft des Amulett der Weisheit).
Das hat die 5 Helden etwas Gas geben lassen.
Im dungeon mit Doppelgängen funktionieren die blauen Würfel für Monster super, um den Schwierigkeitsgrad für 5 Helden anzupassen. Da werden manchmal schon 2 Goblins zu ernsten Gegnern.
Bei Abenteuer 6 musste Mentor allerdings ein paar mal, unbemerkt von den Heroen, das Schicksal beeinflussen, um sie nicht auf dem Heldenfriedhof landen zu lassen.

Gab so einige spannende Momente :-) Ein paar Mal nah an der Schwelle zum tot stehen tut der Bindung zum eigenen Heroen auf jeden Fall gut:-)

Grüße
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage zu den Eiskobolden im Eisigen Schrecken.
Wir werden morgen den Mond des Schreckens beenden und uns dann an den Eisigen Schrecken machen.

Laut Regeln können Eiskobolde anstatt eines Angriffs auf einen Heroen auszuführen, diesem einen Gegenstand stehlen. Danach "rennt er mit
voller Geschwindigkeit davon".

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ein Eiskobold hat Bewegung 10. Sagen wir, er benötigt 3 Felder um an einen Heroen zu gelangen. Wenn er am Heroen angelangt ist, stiehlt er ihm einen Gegenstand. Wieviel Bewegungsfelder hat der Kobold dann für die sich sofort anschließende Flucht zur Verfügung?

1.) Wieder alle 10 (da er laut Regeln "mit voller Geschwindigkeit" davonrennt) oder
2.) nur die noch übrigen 7, da er ja bereits 3 Bewegungsfelder gebraucht hat, um an den Heroen zu kommen?

Ich persönlich wäre bei Option 1.

Wie spielt ihr das?

Danke und Gruß

Sönke
buddytime
Knecht
Knecht

Beitrag von buddytime »

Bolzgramm hat geschrieben: 21.02.2026 11:39

Ich persönlich wäre bei Option 1.

Wie spielt ihr das?

Danke und Gruß

Sönke
Sehe ich auch so. Volle Geschwindigkeit heißt er hat wieder alle Bewegungspunkte.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich wäre anderer Meinung!
Nachdem die Heroen die Eis-Gremlins, oder jetzt Eis-Kobolde entdeckt haben und Morcar am Zug ist, zieht der Eis-Dieb zum Heroen. Der DungeonMaster entscheidet, ob er angreifen oder stehlen will. Sagen wir, er entscheidet sich für den Diebstahl, dann erfolgt diese Prozedur und für dieses Monster ist dann Schluß.
In der nächsten Morcar-Runde könnte der diebische Eis-Kobold mit vollem Tempo abzwitschern, ABER dazu muß er die Möglichkeit haben aus dem Sichtbereich der Heroen zu kommen. Wenn er z.B. in einem Raum entdeckt wird und die Heroen die Tür blockieren kommt er nicht raus, weil er auch keine Türen öffnen darf.

Ist schwierig darzustellen! Hoffe man versteht wo ich hin möchte :?
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Genau so haben wir es damals gespielt. Allerdings gibt es nur sehr selten ernsthaft die Chance mit einem Gegenstand zu entkommen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Eisgremlin ist auch tendenziell ein "Supporter". Also allein für sich macht das Stehlen kein Sinn. Aber wenn er noch in Begleitung von random Schlagkräftigen Kroppzeuch ist (Fimire, Chaoskrieger, eine Handvoll Orkse...), dann kann der Gremlin auch einfach mal versuchen was zu klauen, weil er potenziell möglicherweise uninteressanter ist als das was für die Heroen zu einem TPK führen könnte.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Regel ziehen-handeln oder handeln-ziehen bleibt bestehen.
Wenn Der Gremlin zum Heroen hinzieht, kann er nach dem Klauen nicht noch einmal ziehen. Weder Option 1, noch Option 2 wären möglich.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Wir haben es gestern mit meiner Option 1 gespielt.
Ich bin auch der Meinung, dass es die Eiskobolde - wenn sie den Diebstahl wählen - so machen müssen. Der Zug besteht aus 1. an den Heroen gehen, 2. Stehlen, 3. Weglaufen.
Warum sollte es sonst explizit in den Regeln heißen, dass der Eiskobold nach dem Raub mit voller Geschwindigkeit davonläuft?
Da steht nichts von im nächsten Zug. Da steht halt sofort. Das bedeutet für mich, dass dies zum Zug gehört. Wenn ich mich fürs Stehlen entscheide, muss ich sofort danach weglaufen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Weiten wir unsere Sicht etwas aus:

In der App agiert unser Eis-Kobold so, wie es Sidorion beschrieben hat.
Sidorion hat geschrieben: 23.02.2026 06:53 Die Regel ziehen-handeln oder handeln-ziehen bleibt bestehen.
Wenn Der Gremlin zum Heroen hinzieht, kann er nach dem Klauen nicht noch einmal ziehen. Weder Option 1, noch Option 2 wären möglich.
Nun ja,
letztendlich muß der Spielleiter am Brett entscheiden, wie er es umsetzt, von daher sind alle Posts als Empfehlung/Meinung zu verstehen :wink:
Mein YouTube Kanal
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Danke für die Info, wie es in der App läuft.
Da ich jetzt allerdings bereits nach meiner Option gespielt habe, werde ich das jetzt so durchziehen.
Erstens wären die Heroen sonst wohl sehr verwundert und zweitens haben die eh schon sehr viele
Ausrüstungsgegenstände angehäuft. Da kann gerne mal etwas Streitaxt-Detox durch Eiskobolde betrieben werden ;-)
buddytime
Knecht
Knecht

Beitrag von buddytime »

Bolzgramm hat geschrieben: 24.02.2026 08:19 Danke für die Info, wie es in der App läuft.
Da ich jetzt allerdings bereits nach meiner Option gespielt habe, werde ich das jetzt so durchziehen.
Erstens wären die Heroen sonst wohl sehr verwundert und zweitens haben die eh schon sehr viele
Ausrüstungsgegenstände angehäuft. Da kann gerne mal etwas Streitaxt-Detox durch Eiskobolde betrieben werden ;-)
Der Detox passiert auch ab und an in der Basis-Kampange mit dem Schreckenszauber "Rost", den meine Gruppe ziemlich fies findet :wink:
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin,

bei mir sind Morcars Magier heute auch angekommen und ich hab direkt ne Verständnisfrage.

Grundsätzlich finde ich die heldenhaften Gaben ja sinnvoll, aber ich checke es nicht, wie das ablaufen soll.

In den Erklärungen zu Hopekins Ruh steht bei 5 Gaben (zu denen es auch die Karten gibt), dass diese nur 1x verfügbar sind
und ich habe aber nirgends gesehen, dass die heldenhafte Gabe immer nur für ein Abenteuer hält. Sollte es sich also um permanente Gabe handeln, versteh ich das echt nicht.

Praktisch heißt das dann doch, dass bei der ersten Möglichkeit, Hopekins Ruh zu besuchen, sich jeder Heroe eine Gabe aussucht und
damit wären dann diese 4 Gaben permanent weg. Bleibt noch eine übrig, die dann aber erst nach Abschluss aller Herausforderungen von einem der Heroen genommen werden kann, da erst ab dann jeder Heroe zwei Gaben gleichzeitig haben darf.

Und dann sind für alle Herausforderungen, die dann noch folgen, nur noch die Gaben übrig, zu denen es keine Karten gibt.
Nach jeder Herausforderung geht der Barbar dann in die Taverne und seine max. KK steigt jedesmal um 2 Punkte, sprich nach 5 Abenteuern
hat er eine KK von 18 (8 ursprünglich und 10 aus den 5 Tavernenbesuchen). Das kann doch so nicht gemeint sein.
Oder soll das heißen, dass nur für das folgende Abenteuer die KK um 2 Punkte steigt und danach wieder auf den ursprünglichen Wert sinkt?

Sollten die Gaben nach jedem Abenteuer wieder abgegeben werden müssen, finde ich das zwar nicht unbedingt gut, aber so wäre es dann jedenfalls spielbar.

Sollte es sich um permanente Gaben handeln, würde ich es vermutlich so spielen, dass die KK in der Taverne nur um 1 Punkt gesteigert werden kann bzw. dass die Taverne nicht nach jedem Abenteuer besucht werden kann.

Sollten die Gaben nicht permanent sein, könnte man ja aber auch überlegen, dass die Gaben ab einem bestimmten Status des jeweiligen Heroen (z.B. 10 bestandene Herausforderungen) doch permanent sind, wenn er sich für eine entscheidet. Dafür wäre dann keine Karte notwendig und der Heroe könnte trotzdem eine der anderen Gaben (nur nicht die, die er jetzt permanent hat), auswählen. Und nach weiteren 10 bestandenen Herausforderungen könnte er dann eine weitere permanente Gabe erhalten.

Sorry für meine recht unstrukturierten Gedanken, aber das hat mich jetzt doch beschäftigt...

Wenn ihr jetzt alle sagt, dass die Gaben nur für das jeweils nächste Abenteuer gelten und das KK Punkte nicht aufsummiert werden können, dann wäre ich damit fein und würde mir evtl. überlegen, die Gaben ab einer bestimmten Anzahl bestandener Herausforderungen permanent zu machen.

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß

Sönke
Dungeon Master
Knecht
Knecht

Beitrag von Dungeon Master »

Gude,

die Gaben sind nicht permanent, zumindest verstehe ich das so.

Auf Seite 20 oben rechts steht, dass Am Anfang jedes Abenteuer der Held sich eine Gabe aussuchen kann.
Auf Seite 23 oben im roten Banner steht, das jeder Heroe nur eine Gabe gleichzeitig haben kann.
Mein Youtube Kanal findet ihr unter:
http://www.youtube.com/@DungeonMaster_HeroQuest
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Stimmt. Danke fürs Nachschauen.
Ich finde es aber immer noch etwas unglücklich und unklar formuliert.
Es steht halt auf S. 20 nicht, dass die Gabe nach einem Abenteuer endet. Macht aber natürlich Sinn.
Und auf S. 40 steht, dass die Heroen nach Abschluss der Kampagne 2 Gaben gleichzeitig haben dürfen.
Dungeon Master
Knecht
Knecht

Beitrag von Dungeon Master »

Ja man hätte das etwas zusammen fassen können. Aber wir kennen ja Avalon Hill :)
Mein Youtube Kanal findet ihr unter:
http://www.youtube.com/@DungeonMaster_HeroQuest
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Moin zusammen,

in meine Runde dauern einzelne Quests nach wie vor sehr lange. Sprechen Euere Heroen sich ab, oder macht jede/r zügig sein/ihr ding?

Bin kurz davor ne Regel einzuführen, dass nur Helden miteinander reden können, die nicht mehr als 10 Felder (oder so) von einander entfernt sind..

Grüße
Zartor
Knecht
Knecht

Beitrag von Zartor »

Moin,

und nochwas.. Bei command and conquer z.B. gibt es ja den Schatten des Krieges, der nicht erkundete Kartenteile verbirgt.

Werde mir wohl pappe besorgen und die entsprechend der räume zum abdecken passend schneiden. Sieht dann schicker aus, wenn nicht aufgedecktes oder nicht begehbares terrain nicht das feeling beeinflusst.

Grüße
Antworten