Von der Natur der Elfen her passt es ja eigentlich nicht (also, ich kenne leider keine persönlich )
Aber verboten erscheint es mir laut Regelwerk auch nicht.
Nach langer Zeit und ungezählten Spielstunden ist auch bei uns wieder mal eine Frage aufgetaucht. Der Zwerg kann ja Fallen entschärfen. Aber kann er auch bereits ausgelöste Fallgruben wieder zuschütten? Wir haben es bisher immer so gespielt, dass er es kann - aber ist das realistisch? Wie spielt ihr das?
Anmerkung: Die Frage bezieht sich auf Heroquest '89. Wie das in der Neuauflage oder in TesuQuest aussieht weiss ich nicht ...
Wehrter Luegisdorf,
damals in den 90ern hatte ich es genauso wie Du verstanden.
Als ich dann hier das Forum fand und die "Fragezeichen-Marker" für die Fallen entdeckte, hatte ich dann umgedacht, und es angepasst, daß ausgelöste Fallen, wie jetzt im Beispiel die Fallgrube auf dem Spielplan liegen bleibt.
Dies bedeutet aber auch, daß die Monster dann drüber springen müssen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Danke! Ich bin noch uneins, ob ich es anpassen soll. Aber ich entnehme den Reaktionen, dass ich im Original-Regelheft nichts übersehen habe, bzw. das jenes auch hierzu schweigt
ich spiele bald Barbaren Quest Mission 8 und wollte wissen wie ihr diese Tunnel spielt. Laut Regelwerk endet nach Nutzung der Zug. Allerdings mit einem Yeti auf der anderen Seite könnte ich als Meister ... ein Opfer bekommen :/
Ich weiß es ist "nur" ein Raum, aber sorge mich ein wenig.