Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
in meiner hq-spielgruppe haben wir eine tragebegrenzung eingeführt, die teilweise auf flints regelwerk basiert, d.h. die begrenzungen gelten nur beim beginn einer neuen herausforderung. was die helden während der herausforderung z.b. an ausrüstung finden, dürfen sie bis zum ende dieser behalten und anschließend bei bedarf verkaufen.
nun spielen wir erstmalig die karak varn-kampagne, wo die helden zwischen den herausforderungen nicht in die stadt zurückkehren können und somit nach der zweiten mission schon viel zeug mit sich rumschleppen.
in meinem schatzkartenstapel gibt es zwar den goblin-händler, aber die karte wird ja nicht zwangsläufig in jeder herausforderung gezogen.
wie kann man das nun am besten handhaben?
müssen die helden vor beginn der nächsten herausforderung ihre ausrüstung entsprechend reduzieren und überzähliges zeug wegschmeißen?
nun spielen wir erstmalig die karak varn-kampagne, wo die helden zwischen den herausforderungen nicht in die stadt zurückkehren können und somit nach der zweiten mission schon viel zeug mit sich rumschleppen.
in meinem schatzkartenstapel gibt es zwar den goblin-händler, aber die karte wird ja nicht zwangsläufig in jeder herausforderung gezogen.
wie kann man das nun am besten handhaben?
müssen die helden vor beginn der nächsten herausforderung ihre ausrüstung entsprechend reduzieren und überzähliges zeug wegschmeißen?
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Das raff ich jetzt nicht. Die Heroen tragen quietschvergnügt tonnenweise Gerümpel mit sich rum und draußen merken sie, dass das alles zu schwer ist?
Nee, nee, wenn Tragkraftbegrenzung, dann permanent. Zu keiner Zeit darf das zulässige Gewicht/Gepäck überschritten werden.
Meine Gruppe hat keine Begrenzung, aber wenn ich sowas einführen würde, dann nur so. Alles Andere ist quatsch.
Ich mein, man muss ja nicht bei jedem aufgenommenen Gegenstand kontrollieren, dass die Traglast um kein Gran überschritten wird, aber mit einer Vernünftigen Selbstkontrolle und Stichproben durch den SL behindert sowas das Spiel nicht wesentlich.
Nee, nee, wenn Tragkraftbegrenzung, dann permanent. Zu keiner Zeit darf das zulässige Gewicht/Gepäck überschritten werden.
Meine Gruppe hat keine Begrenzung, aber wenn ich sowas einführen würde, dann nur so. Alles Andere ist quatsch.
Ich mein, man muss ja nicht bei jedem aufgenommenen Gegenstand kontrollieren, dass die Traglast um kein Gran überschritten wird, aber mit einer Vernünftigen Selbstkontrolle und Stichproben durch den SL behindert sowas das Spiel nicht wesentlich.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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<Bill Tür>
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Wir nutzen ein simples System im Classic 2.0 Regelwerk (siehe Siglink):
Traglastbegrenzung:
2 Kleine Waffen
2 Große Waffen
(davon max 1 Schusswaffe)
3 Rüstteile
4 Trankzutaten
2 Spruchrollen
2 Artefakte
5 Tränke
3 Ausrüstungsgegenstände (Alles was nicht unter obiges fällt wie Werkzeugset, Kerzen und sonstiger Kram)
Sieht nach viel aus, aber kommt doch recht häufig vor das aufgrund diverser Funde andere dinge zurückgelassen werden müssen.
Und da alles in Kartenform vorhanden ist (Außer Waffen und Rüstungen bis jetzt) bleiubt auch alles sehr übersichtlich.
Achja Artefaktwaffen und Rüstungen belegen natürlich einen Slot in beiden bereichen (Waffe/Artefakt bzw Rüstung/Artefakt
)
Traglastbegrenzung:
2 Kleine Waffen
2 Große Waffen
(davon max 1 Schusswaffe)
3 Rüstteile
4 Trankzutaten
2 Spruchrollen
2 Artefakte
5 Tränke
3 Ausrüstungsgegenstände (Alles was nicht unter obiges fällt wie Werkzeugset, Kerzen und sonstiger Kram)
Sieht nach viel aus, aber kommt doch recht häufig vor das aufgrund diverser Funde andere dinge zurückgelassen werden müssen.
Und da alles in Kartenform vorhanden ist (Außer Waffen und Rüstungen bis jetzt) bleiubt auch alles sehr übersichtlich.
Achja Artefaktwaffen und Rüstungen belegen natürlich einen Slot in beiden bereichen (Waffe/Artefakt bzw Rüstung/Artefakt

Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Eine solche Regelung ist sogar noch einfacher durchzuhalten.
Das was man anhat plus meinetwegen fünf Tränke bzw. Spruchrollen und vier Ausrüstungs- bzw. Artefaktkarten.
Trankzutaten würd ich nichtmal beschränken. Gibt ja meistens eh nur einen Alchi und dann wird das Zeug eben verteilt. Das machts nur umständlich.
Weitere Tränke/Spruchrollen könnte ich mir auch vorstellen (sind ja nicht sooo schwer), allerdings wären die dann im Rucksack und können erst nach einer Ausrüstungsaktion benutzt werden.
Anhaben kann man dann je Körperteil nur ein Objekt. Zwei Paar Stiefel gehn eben nicht übereinander.
Was ausgerüstet ist, läge dann links, das Zeug im Rucksack rechts vom Charakterblatt.
Das was man anhat plus meinetwegen fünf Tränke bzw. Spruchrollen und vier Ausrüstungs- bzw. Artefaktkarten.
Trankzutaten würd ich nichtmal beschränken. Gibt ja meistens eh nur einen Alchi und dann wird das Zeug eben verteilt. Das machts nur umständlich.
Weitere Tränke/Spruchrollen könnte ich mir auch vorstellen (sind ja nicht sooo schwer), allerdings wären die dann im Rucksack und können erst nach einer Ausrüstungsaktion benutzt werden.
Anhaben kann man dann je Körperteil nur ein Objekt. Zwei Paar Stiefel gehn eben nicht übereinander.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Bitte keine Diskussionen hier. Nur KFKA. Danke 

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
@flint: und wo ist der tragebegrenzungsdiskussionsthread (tolles wort)?
oder dann eben meine kurze frage gezielt an dich: wie regelst du das mit der tragebegrenzung in einer kampagne, bei der man zwischen den herausfoerungen keine gefundene ausrüstung verkaufen kann?


oder dann eben meine kurze frage gezielt an dich: wie regelst du das mit der tragebegrenzung in einer kampagne, bei der man zwischen den herausfoerungen keine gefundene ausrüstung verkaufen kann?


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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Genau... selber suchen ist gesund... man lernt das Forum kennen 
Tragebegrenzung ? Mist. Sowas mache ich nicht. Wenn ich sowas will, spiele ich P&P. HQ ist Bier und Brezel.: Würfeln und töten.

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
ähh zu spät gesehen - frage iss doppelt
gibt es eigentlich hier ne möglichkeit seine eigenen beiträge selebr wieder zulöschen ohne immere flint zu bemühen ???
gehört zwar nicht zum grundspiel -aber ich hab da trotzdem eine frage-
chaoszauber pesthauch -da steht -- der heroe gesundet erst nach einnahme des trankes pestheilung-
kann er trotzdem seinen ht4 nehmen um lebenspunkte wieder aufzufüllen ???
gruss robert

gibt es eigentlich hier ne möglichkeit seine eigenen beiträge selebr wieder zulöschen ohne immere flint zu bemühen ???
gehört zwar nicht zum grundspiel -aber ich hab da trotzdem eine frage-
chaoszauber pesthauch -da steht -- der heroe gesundet erst nach einnahme des trankes pestheilung-
kann er trotzdem seinen ht4 nehmen um lebenspunkte wieder aufzufüllen ???
gruss robert
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ja, kann er, aber kann die Pest an sich damit nicht heilen. Heisst, auch wenn er wieder auffüllt, verliert er pro Runde weiter... solange, bis er die Pestheilung anwendet.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
ich suche wie blöde die karte magieresistenz -kann die nich finden ist das ein original ???-
FÜR FLINT SEIN QUEST wird da die karte benötigt - kann aber nirgends wo ne vorlage finden
FÜR FLINT SEIN QUEST wird da die karte benötigt - kann aber nirgends wo ne vorlage finden

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Im Original gibt es keine Karte 'Magieresistenz', nur eine Magiereferenzkarte aus MM, wo Erklärungen zu den neuen Fallen drauf stehen. Ergo wird es ein selfmade addon sein. Wo es sie gibt, wird dir aber jemand anderes verraten müssen.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Eine kurze Frage zum Champion-Status.
In den Grundregeln steht,dass man nach drei überstandenen Abenteuern ein Champion wird und 500 Goldmünzen kassiert.
Bekommt man diese Belohnung immer wieder,also nach sechs,neun,zwölf usw. überlebten Questen?
Oder ist das eine einmalige Sache oder wird das überhaupt nicht mehr so gespielt?
In den Grundregeln steht,dass man nach drei überstandenen Abenteuern ein Champion wird und 500 Goldmünzen kassiert.
Bekommt man diese Belohnung immer wieder,also nach sechs,neun,zwölf usw. überlebten Questen?
Oder ist das eine einmalige Sache oder wird das überhaupt nicht mehr so gespielt?
Trafen sich zwei Barbaren..................................................... Beide tot
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Oh,
da haben wir schon eine Besonderheit in der europäischen Ausgabe!
Diese Belohnung wird NUR in der 1. Version im Regelheft erwähnt.
Ich besitze die 2. Version und da bekommt man NUR den Titel Champion.
Nach den Originalregeln wird die Belohnung definitiv nur EINMAL ausbezahlt, weil man ja zu einem Champion auch nur einmal aufsteigen kann!
Ob ein Hero das Gold bekommt, wenn er den Titel Champion erreicht hat, handhabt hier jeder etwas anders!
Bei mir gab es KEIN Gold. Bei 3 erfolgreich bestandenen Herausforderungen erhielt der Spieler den Titel „Hero“ und den Titel „Champion“ erhielt er erst nach der 10 Quest.
Das Forum hat zu diesem Thema eine Validation erarbeitet:
Heldenstatus
Und wenn Dich das Thema zu den HQ-Varianten interessiert, habe ich noch dieses Thema für Dich
Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?
da haben wir schon eine Besonderheit in der europäischen Ausgabe!
Diese Belohnung wird NUR in der 1. Version im Regelheft erwähnt.
Ich besitze die 2. Version und da bekommt man NUR den Titel Champion.
Nach den Originalregeln wird die Belohnung definitiv nur EINMAL ausbezahlt, weil man ja zu einem Champion auch nur einmal aufsteigen kann!
Ob ein Hero das Gold bekommt, wenn er den Titel Champion erreicht hat, handhabt hier jeder etwas anders!
Bei mir gab es KEIN Gold. Bei 3 erfolgreich bestandenen Herausforderungen erhielt der Spieler den Titel „Hero“ und den Titel „Champion“ erhielt er erst nach der 10 Quest.
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Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?
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