Flint hat geschrieben: Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände

Um ehrlich zu sein, ich hatte bereits vor Dir die Frage gelesen gehabt, überlegt, wie man sie am besten beantwortet und dann schnell meine Internetverbindung getrennt

Hintergrund: Ich hatte mir für heute vorgenommen, erst eine andere Baustelle abzuschließen!
(Und gehofft, jemand anders beantwortet die wenigen Fragen)
Im Grunde hat Flint mit seiner Aussage recht

Aber ich geh trotzdem etwas genauer darauf ein, soweit es möglich ist, denn diese Punkte sind teilweise Freiraum, den jeder Spielleiter anders bewerten kann.
Morcars Magier
Das Ziel bei allen 5 Brettern ist immer den Magier oder die Magier zu töten!
Theoretisch müsste man wieder zur Treppe zurückkehren, weil in den Brettern Fallgruben sind, über die man rüber springen muß und so doch noch den Tod finden könnte, aber daß macht keinen Spaß

Es liegt bei Dir als >Master< zu entscheiden, ob man den Rückweg noch spielt oder gleich das Brett abräumt.
In Quest 3 findest Du neben der Fallgrube die „Gruft der Finsternis“, die nur in „Gegen die Ogerhorden“ enthalten ist. Tausche sie einfach mit normalen Fallgruben aus.
Als Luegisdorf die Questbücher neu erstellt hatte, habe ich genau dies prophezeit, daß sowas passieren kann!
Rückkehr des Hexers
Die Geistereiter sind nur ein Nebenschauplatz.
Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.
Die vier Mumien sind ein Rätsel, das die Heroen erkennen müssen. Dies wurde bei meinen Heroen geschafft, bis auf einmal, da hat der Alb die 2. Mumie mit der Streitaxt erschlagen, öffnet die nächste Tür und erschießt die 3. Mumie mit der Armbrust und er war für immer in diesen Raum wo die 2. Mumie war eingeschlossen
Wegen dem Gold, daß in der Leichenhalle gestohlen wird.
Daß kann man auch so sehen: Die Heroen dürfen nach den originalen Regeln, nach jedem Brett einkaufen. Ist das nicht ein bisschen zu großzügig?
Wegen Skulmar, hier sollte man sich die Abschlußgeschichte durchlesen, die erklärt, wieso er flieht und wenn er getötet wurde stimmt die Abschlußgeschichte nicht mehr und man hat als Spielleiter versagt
Kessandria kennt sich in ihrem Zuhause aus, daher weiß sie, wo die Geheimtür ist.
Bei den Ork-Statuen bekommen die Spieler die Info, daß dies Statuen sind. Wenn ein Hero der Meinung ist, daß er diese Statuen mit einer Waffe zerstören kann und so einen Zugang zu dem dahinterliegenden Gang bekommt, schlägt er zu.
Genau, die Monsterwerte-Karten sind die Monsterkarten und man sollte sie vor jeden ziehe mischen, oder auch nicht. Du bist der >Master< und Du entscheidest wie Du diese offene Frage beantwortet wird
Wenn der Hexer besiegt ist wird das Brett abgeräumt und die Heroen bekommen die Abschlußgeschichte vorgelesen

Wenn die Heroen besiegt wurden

Dann müssen sie wieder ohne Ausrüstung und Gold von vorne anfangen und sich ihren neuen Charakter aufbauen.
Karak Varn
Die Treppenüberleger, sowie der Abgrund für das letzte Brett sollen nur eine Atmosphäre darstellen, daß es abwärts geht.
Der Rest sind belanglose Infos, die höchstens den Nutzen haben, daß Du daraus Ideen für eigene Quests entwickelst.
Wo bitteschön sind im Königs-Mausoleum Statuen

Du meinst wahrscheinlich die Untoten um den zentralen Raum.
Dies soll wahrscheinlich auch ein kleines Rätsel sein.
Wird nur der Zombie angegriffen und getötet, bleiben die Skelette an ihren Platz, ansonsten heißt es für die Heroen kämpfen.
Und wieso liegen um meine Tastatur jetzt die ganzen Questbücher?