Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.Elessao hat geschrieben: In irgendeiner amerikanischen Fan-Erweiterung habe ich mal "anger-points" gesehen, die ich frei ins Deutsche übersetzt und mir noch was dazu ausgedacht habe:
Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
- Megalo-Maniac
- Vasall
nachdem sein held von einem fimir drei totenschädel im angriff verpasst bekomen hat, wollte gestern der spieler noch vor seinem verteidgungswurf einen heiltrank einwerfen.
ich habe mich als morcar-spieler dagegen sehr gesträubt und nach viel hin und her hat der spieler einen rückzieher gemacht (hat dank gutem verteidgungswurf auch so überlebt).
insgesamt ist mir die handhabung bei "angriffs"-tränken (tapferkeitstrank, stärketrank) klar, aber - und um mal wieder auf das thread-thema" zu kommen - wie verhält es sich mit tränken, wenn die heldenspieler NICHT am zug sind?
da bildet doch der immuntrank die einzige möglichkeit, oder?

ich habe mich als morcar-spieler dagegen sehr gesträubt und nach viel hin und her hat der spieler einen rückzieher gemacht (hat dank gutem verteidgungswurf auch so überlebt).

insgesamt ist mir die handhabung bei "angriffs"-tränken (tapferkeitstrank, stärketrank) klar, aber - und um mal wieder auf das thread-thema" zu kommen - wie verhält es sich mit tränken, wenn die heldenspieler NICHT am zug sind?
da bildet doch der immuntrank die einzige möglichkeit, oder?

Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
@Megalo-Maniac
Der Immuntrank ist im Prinzip doch nur sinnvoll einzusetzen, wenn du gerade angegriffen wirst und dich verteidigen musst. Wenn du also gestattest, einen Immuntrank zu trinken, aber keinen anderen, dann ist meine Frage, was unterscheidet einen Immuntrank von allen anderen Tränken? Ist die Flasche besonders klein, sodass er besonders schnell getrunken werden kann? Nee, wenn du sagst, ein Trank kann jederzeit, so wie es auch auf den Karten steht, getrunken werden, dann wird damit auch jederzeit gemeint sein (zu der der Heroe auch dazu in der Lage ist). Wenn er natürlich durch einen verpatzen Verteidigungswurf gestorben ist, kann er nicht noch zwischen erfolgloser Verteidigung und dem Sterben einen Heiltrank trinken. Naja, oder sagen wir, kommt auf die Gutmütigkeit des Spielleiters an.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
- Grimnir
- Forengott
Schicksalskarten und Monster mit Speeren/Bögen sollten in Türen herumlungernde Helden ein wenig auf Trab bringen können. Wenn hinter den (noch nicht gefundenen Fallgruben) zwei Goblins mit Bogen stehen kann der Barbar gerne den ganzen Tag lang in der Türe warten, bis ein Monster zu ihm kommt. Und wenn die Helden vor der Türe ein Feld umzingeln, in dem die Monster nacheinander einzeln umgehackt werden sollen, dann können das die Monster hinter der Türe genauso machen. Niemand sagt, das Monster sofort blind in jeden Hinterhalt stürzen müssen.
Und was die Effizienz der Feuerzauberkärtchen angeht, ich habe Flints Magiepunktezaubersystem einfach auf alle Zauber erweitert.
Und was die Effizienz der Feuerzauberkärtchen angeht, ich habe Flints Magiepunktezaubersystem einfach auf alle Zauber erweitert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer 
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
@Megalo-M.:
Also bei WHQ gilt die Regel, dass es keine weiteren Aktionen wie Ausrütung nutzen, zaubern, Fertigkeit einsetzen usw. genutzt werden darf, wenn ein Wurf abgehandelt wird. Sprich, wird ein Held angegriffen sollte er VOR dem Wurf ansagen, dass er was machen will oder erst NACHDEM die Würfel gefallen sind. Einfache aber effektive Regel, gilt im ganzen Spiel und beseitigt unmengen Unklarheiten.
@Leander:
Probier doch mal die dunklen Geheimnisse aus.
Was macht ein Barbar, der vor der Tür steht und rasend wird? Natürlich, er rennt sofort IN den Raum.
Also bei WHQ gilt die Regel, dass es keine weiteren Aktionen wie Ausrütung nutzen, zaubern, Fertigkeit einsetzen usw. genutzt werden darf, wenn ein Wurf abgehandelt wird. Sprich, wird ein Held angegriffen sollte er VOR dem Wurf ansagen, dass er was machen will oder erst NACHDEM die Würfel gefallen sind. Einfache aber effektive Regel, gilt im ganzen Spiel und beseitigt unmengen Unklarheiten.
@Leander:
Probier doch mal die dunklen Geheimnisse aus.

Ähem... dann wäre eine Veröffentlichung in unserem Forum trotz Modifikation eine streitbare Sache, oder ?Elessao hat geschrieben:Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
Möglicherweise solltest Du den Text aus dem Post entfernen und bei Bedarf per PN an Interessierte verschicken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation

Whatever, danke für den Hinweis. Gesagt, getan.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Danke, habs eh noch lesen könne. 
Werd ich mir glaub ich echt überlegen, so ein System.
Sagt mal, ist die Master Edition wirklich so fehlerhaft (auch bei euch) oder habe ich Pech mit meinem Exemplar? Paar Karten sind falsch bedruckt (bei Rückenwind steht "Feuerzauber" darunter, bei der Werkzeugkiste "Erdzauber"...hab ich eh hier schon mal erwähnt) und die Questpläne haben Fehler. Im Text steht "Diese Schatzkiste enthält...", beim Plan ist der Buchstabe da, aber keine Kiste (man sieht nicht, wo sie hingehört). Oder bei "Die Bewährung" steht "D: Diese Schatzkiste ist leer. Verag kämpft wie ein normaler Gargoyle. Allerdings sind sowohl Schatzkiste als auch Buchstabe (D) im Raum unten, mittig, mit dem Waffenständer. Wie man bei US sehen kann, gehört beides aber natürlich in den Mittelraum zum Gargoyle.
Bei Baraktor ist keine Starttreppe eingezeichnet.
Normalerweise ist die Master Edition ja die zweite Edition, bei der Fehler der ersten ausgebessert sein sollten...
Ich hab auch das Buch der UK-Ausgabe...da ist die Schatzkiste auch falsch, der Buchstabe ebenso, nur wird Verag nirgends erwähnt.

Werd ich mir glaub ich echt überlegen, so ein System.
Sagt mal, ist die Master Edition wirklich so fehlerhaft (auch bei euch) oder habe ich Pech mit meinem Exemplar? Paar Karten sind falsch bedruckt (bei Rückenwind steht "Feuerzauber" darunter, bei der Werkzeugkiste "Erdzauber"...hab ich eh hier schon mal erwähnt) und die Questpläne haben Fehler. Im Text steht "Diese Schatzkiste enthält...", beim Plan ist der Buchstabe da, aber keine Kiste (man sieht nicht, wo sie hingehört). Oder bei "Die Bewährung" steht "D: Diese Schatzkiste ist leer. Verag kämpft wie ein normaler Gargoyle. Allerdings sind sowohl Schatzkiste als auch Buchstabe (D) im Raum unten, mittig, mit dem Waffenständer. Wie man bei US sehen kann, gehört beides aber natürlich in den Mittelraum zum Gargoyle.
Bei Baraktor ist keine Starttreppe eingezeichnet.
Normalerweise ist die Master Edition ja die zweite Edition, bei der Fehler der ersten ausgebessert sein sollten...

Ich hab auch das Buch der UK-Ausgabe...da ist die Schatzkiste auch falsch, der Buchstabe ebenso, nur wird Verag nirgends erwähnt.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Jepp, die Fehler sind auch bei mir enthalten,
wobei ich erwähnen muß, daß in meinem Basisspiel die gleichen Regel- und Questbücher enthalten sind. Nur die Karten sind von der ersten Version, was hier besonders auffällt ist das diese ohne Tarnkappe & Armschutz sind.
Wenn man die Karten der 1. & 2. Version genau betrachtet, unterscheiden sie jede Karte von ihrem Vorgänger, indem man den gleichen Text von 3 auf 4 Zeilen abgedruckt hat. Bei anderen Karten wurden Werte und Texte völlig verändert.
Zu den Unterschieden und Versionen haben wir ein eigenes Thema, bei dem Du Dich genauer schlau machen kannst:
Siehe Hier
wobei ich erwähnen muß, daß in meinem Basisspiel die gleichen Regel- und Questbücher enthalten sind. Nur die Karten sind von der ersten Version, was hier besonders auffällt ist das diese ohne Tarnkappe & Armschutz sind.
Wenn man die Karten der 1. & 2. Version genau betrachtet, unterscheiden sie jede Karte von ihrem Vorgänger, indem man den gleichen Text von 3 auf 4 Zeilen abgedruckt hat. Bei anderen Karten wurden Werte und Texte völlig verändert.
Zu den Unterschieden und Versionen haben wir ein eigenes Thema, bei dem Du Dich genauer schlau machen kannst:
Siehe Hier
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Interessanter Thread!
Mich wundert es immer, wie Spiele mit zig Fehlern überhaupt produziert werden können.

Investoren, Zeitmangel, Investoren, Budgetknappheit...wartende Kunden,
Das System siehste heute vorallem bei Online/Computerspielen. Die werden gerade aus der Betaversion erhoben, denn mit dem Kunden kann man ja Fehler beim Spielen beheben. Dumm für alle, die früh einsteigen, denn die korrigieren und melden als kostenlose Arbeitskraft alle Fehler. Stell dir mal vor, dafür müsste man 50 Festangestellte einstellen...
Ich bin auch sowas von sauer auf GW. Seit ich mit der 7.Ed neu eingestiegen bin, gab es nicht ein Papierdokument von Warhammer, wo man nicht irgendwo was nachdrucken sollte.
Das System siehste heute vorallem bei Online/Computerspielen. Die werden gerade aus der Betaversion erhoben, denn mit dem Kunden kann man ja Fehler beim Spielen beheben. Dumm für alle, die früh einsteigen, denn die korrigieren und melden als kostenlose Arbeitskraft alle Fehler. Stell dir mal vor, dafür müsste man 50 Festangestellte einstellen...
Ich bin auch sowas von sauer auf GW. Seit ich mit der 7.Ed neu eingestiegen bin, gab es nicht ein Papierdokument von Warhammer, wo man nicht irgendwo was nachdrucken sollte.
Ja, aber die genaue Korrektur von HQ dauert nur ein bis zwei Stunden. Gibt genug Freelancer (wie mich), die das preisgünstig machen.
Leander hat geschrieben:Ja, aber die genaue Korrektur von HQ dauert nur ein bis zwei Stunden. Gibt genug Freelancer (wie mich), die das preisgünstig machen.
Joa aber 20 Jahre zu spät..

Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Dann sollen sie es halt neu rausbringen, ebenso Warhammer Quest. 

Bitte back to topic... Diskutieren könnt Ihr woanders... 

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.