Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Wie ist bei euch die Verteilung von positiven und negativen Schatzkarten? Im dt. Grundspiel sind nur 8 oder 9 Karten der 25 negativ. Ist 1/3 eine gute Orientierung? Es soll nicht zu einfach sein, aber die Helden müssen ja einen Grund haben, um zu suchen.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich habe mich bisher immer an die Verteilung von 1/3 schlecht, 2/3 gut aus dem Grundspiel gehalten und meistens klappt das recht gut. Einen großen Unterschied macht es da auch noch, ob du Monster und Fallen wieder in den Stapel mischst oder nicht. Ich lasse immer alle Karten draußen, weil mir das ständige Mischen zu aufwendig ist. Außerdem macht es einen Unterschied, ob du viele feste Schätze in deine Abenteuer skriptest (dann kann der Schatzkartenstapel ruhig gefährlicher werden) oder nicht (dann sollte sich das Suchen schon lohnen).
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich spiele erstmal die Original-Quests der US-Version. Es gibt sonst keine zusätzlichen Schätze auf der Karte.
Noch was: Landsknechte. X Gold pro Herausforderung. Muss man bei euch für jede Herausforderung den vollen Preis zahlen oder nur einmal und 10 Gold für jede weitere wie bei US?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Bei mir ist nur die Anfangsheuer teuer, danach werden 10 GP pro Quest fällig. So passen die Spieler wenigstens auch ein wenig auf sie auf.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Mit Karte meinst Du sicher die Herausforderungen, bzw. den Pergament-Text der in Amerika ein Kasten istLeander hat geschrieben:Ich spiele erstmal die Original-Quests der US-Version. Es gibt sonst keine zusätzlichen Schätze auf der Karte.



Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dann solltest Du Dir die amerikanischen Schatzkarten ansehen, wenn ich mich richtig erinnere, haben die da drüben weniger Schatzkarten.

Apropos Erinnern,
ich erinnere mich, daß ich auch noch das Verhältnis von negativen und positiven Schatzkarten der Amerikaner ansehen wollte

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Danke.
Wehrter Ja, es gibt mehr Gold bei DE. Habs ausgerechnet, aber wieder vergessen. *G*
Bei US sind drin:
# 2x Gem!
# 2x Gold! (15 pieces)
# 2x Gold! (25 pieces)
# 2x Hazard! (hidden arrow)
# 2x Hazard! (shallow hole)
# Heroic Brew
# 2x Jewels!
# Potion of Defence
# 3x Potion of Healing
# Potion of Strength
# 6x Wandering Monster
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Hier mal ein Link zu einem Thread und einer Diskussion über den Bau von Kampagnen. Da habe ich auch was über das verteilte Gold in den Schatzkartenstapeln verlauten lassen. Vermutlich wäre es Flint eher recht, wenn wir, sollte die Diskussion darüber weiter ausschweifen, in den Thread wechseln, da hier ja nur kurze Antworten auf kurze Fragen gegeben werden sollen 

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Das ist absolut korrekt... mir wäre es lieber, ihr diskutiert woanders weiter....denn das liest man später mal durch. Dieser hier versandet... und wird irgendwann "gesäubert".
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Zu Befehl. 
Darf ich kurze "Wie spielt ihr?"-Fragen stellen oder soll ich das woanders machen? Bin grad dabei, den Preis für eine Spruchrolle festzumachen und weiß nicht, wie teuer eine in der Stadt kosten soll.

Darf ich kurze "Wie spielt ihr?"-Fragen stellen oder soll ich das woanders machen? Bin grad dabei, den Preis für eine Spruchrolle festzumachen und weiß nicht, wie teuer eine in der Stadt kosten soll.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
klar. KURZE FRAGEN - KURZE ANTWORTEN. Ist doch ,klar, oder ?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Also: Kurze Frage (nur 3cm groß): Wie teuer würdet ihr sie machen? 200?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Für die Festlegung eines angemessenen Preises sind wichtige Faktoren zu berücksichtigen, die du uns noch verschwiegen hast:
1. Wie viel Gold finden deine Heroen pro Herausforderung durchschnittlich?
2. Wie teuer ist deine Ausrüstung / Landsknechte / was sonst noch so an stetigen Ausgaben anfällt? Kann sonst noch etwas gekauft werden?
3. Was können die Spruchrollen? Sind es einfach nur die normalen Zauber aus den Zaubersätzen oder sind sie etwas schwächer / stärker?
Edit: Die Frage hätte ich auch in dem von mir vorgeschlagenen Thread gestellt, da sich dies durchaus wieder argumentativ in die Länge ziehen kann
1. Wie viel Gold finden deine Heroen pro Herausforderung durchschnittlich?
2. Wie teuer ist deine Ausrüstung / Landsknechte / was sonst noch so an stetigen Ausgaben anfällt? Kann sonst noch etwas gekauft werden?
3. Was können die Spruchrollen? Sind es einfach nur die normalen Zauber aus den Zaubersätzen oder sind sie etwas schwächer / stärker?
Edit: Die Frage hätte ich auch in dem von mir vorgeschlagenen Thread gestellt, da sich dies durchaus wieder argumentativ in die Länge ziehen kann

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Habs mir schon überlegt...sorry, ich arbeite seit Stunden und bin schon ganz durcheinander.
Eigentlich will ich ja gar keine Spruchrollen kaufen lassen, nur Zwergen-Runen sollen verfügbar sein, mit denen man Ausrüstung verzaubern kann.

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Bei mir kann man Spruchrollen, Tränke und Edelsteine (spiele mit Kristallmagier) zwischen den Questen für jeweils 1W6x5 Gold versilbern (vergolden). Wer Würfelt muss auch verkaufen. Kaufen kann man den Kram nicht, sollen sich die Helden gefälligst selber im Dungeon suchen.
Wie schaut es da mit deinen Zwergenrunen aus, kann man die nicht auch als Schatzkarte basteln und der Zwerg muss sie finden, bevor er sie irgendwo dranschmieden kann? Ansonsten siehe Elessaos Beitrag.
Wie schaut es da mit deinen Zwergenrunen aus, kann man die nicht auch als Schatzkarte basteln und der Zwerg muss sie finden, bevor er sie irgendwo dranschmieden kann? Ansonsten siehe Elessaos Beitrag.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Nein, ist nicht explizit für den Zwerg. Ich wollte einfach zufallsgenerierte Waffen einbauen ala Diablo, also kann man ein Pergament mit Zwergen-Runen finden. Dann gibts Waffe/Rüstung/Helm/Schild + Zwergen-Rune = magische Waffe/Rüstung/Helm/Schild beim Gelehrten. Der Gelehrte entziffert sie und spricht sie quasi aus. So wird die Ausrüstung magisch.
Ich hab jetzt 46 Schatzkarten im Deck, davon gibts einmal direkt eine Rune, einmal Flints Tunnel, in dem man eine Rune finden kann (1/6 Wahrscheinlichkeit) und bei den Spruchrollen ist sie auch dabei, wobei ich im Deck zwei Karten "Ziehe eine Spruchrolle" habe. Sprüche habe ich wiederum 15. Kaufen kann man die Runen auch...sollten mittelteuer sein (vielleicht 100-200 Gold). Oder ich gebe je nach Spielsituation den Helden Runen. Runen sollten nicht selten sein, weil es eh nur wenig Waffen gibt...und man sich dann quasi zum Spaß z.B. zwei zusätzliche Kurzschwerter kaufen kann und schaut, wie sie verzaubert werden...die Verzauberung wiederum ist ein W20-Wurf....wobei 1-4 schlecht ist, 17-20 sehr gut und der Rest gut. Der Magieeffekt ist aber nicht automatisch gegeben, sondern man wirft beim Kampf zusätzlich zu den KW einen W6. Und der Effekt tritt nur bei einer 6 ein oder 5,6, je nach Art und Qualität. Die Magie reicht von "zähle +3 zur Bewegung hinzu" bis zusätzlichen Totenköpfen, Flächenschaden, Rückstoß und Einfrieren. Allerdings sind die Effekte besser, wenn die Waffe/Rüstung teurer ist, mehr KW hat. Wäre ungünstig, wenn ein Kurzschwert um 150 Gold genauso mächtige Boni haben könnte wie eine teure Kriegsaxt oder die Plattenrüstung.
Das ist aber schon wieder Offtopic, also muss ich aufhören.
Ich machs einfach so, dass eine Rune 100-200 kostet und es für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Effekttabelle gibt...ein Dolch kostet wenig, seine Effekte sind weniger gut als die Effekte von teuren Sachen.
Ich hab jetzt 46 Schatzkarten im Deck, davon gibts einmal direkt eine Rune, einmal Flints Tunnel, in dem man eine Rune finden kann (1/6 Wahrscheinlichkeit) und bei den Spruchrollen ist sie auch dabei, wobei ich im Deck zwei Karten "Ziehe eine Spruchrolle" habe. Sprüche habe ich wiederum 15. Kaufen kann man die Runen auch...sollten mittelteuer sein (vielleicht 100-200 Gold). Oder ich gebe je nach Spielsituation den Helden Runen. Runen sollten nicht selten sein, weil es eh nur wenig Waffen gibt...und man sich dann quasi zum Spaß z.B. zwei zusätzliche Kurzschwerter kaufen kann und schaut, wie sie verzaubert werden...die Verzauberung wiederum ist ein W20-Wurf....wobei 1-4 schlecht ist, 17-20 sehr gut und der Rest gut. Der Magieeffekt ist aber nicht automatisch gegeben, sondern man wirft beim Kampf zusätzlich zu den KW einen W6. Und der Effekt tritt nur bei einer 6 ein oder 5,6, je nach Art und Qualität. Die Magie reicht von "zähle +3 zur Bewegung hinzu" bis zusätzlichen Totenköpfen, Flächenschaden, Rückstoß und Einfrieren. Allerdings sind die Effekte besser, wenn die Waffe/Rüstung teurer ist, mehr KW hat. Wäre ungünstig, wenn ein Kurzschwert um 150 Gold genauso mächtige Boni haben könnte wie eine teure Kriegsaxt oder die Plattenrüstung.
Das ist aber schon wieder Offtopic, also muss ich aufhören.

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