Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Ole Einar
Vasall
Vasall

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Ole Einar »

Bei uns EINE!
Tötet jede Kreatur. (Untotenart)
Nicht alle Kreaturen.
Das mag man anders sehen aber bei uns ist das so.
:D
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wär eh logisch...weil steht, dass es wie ein normaler Angriff ist oder so. Und man greift ja auch nur EIN Monster an. Da haben die Helden nur gesucht, bis sie ein Weihwasser hatten und dann waren mit einem Schlag zig Untote tot.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Natürlich EIN Monster. Steht auch so drauf , oder ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Nö, auf den alten Karten steht es in der Tat etwas schwammig drauf. Wir spielen das aber auch so, das es nur ein Untotes Monster vernichtet. Wenn man mit Vampiren oder ähnlichem Kram spielt, empfiehlt es sich auch, die Wirkung auf niedere Untote (Intelligenz 0) zu beschränken oder den höheren Untoten dann nur einen Punkt KK zu rauben. Sonst wird dieses Mittelchen ein exzellenter Bosskiller.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

aha.. habe ich nicht gewusst. Also, dann aber trotzdem. Ein Monster :)

Obwohl meine Helden JEDESMAL versuchen mir zu erzählen, das sie das Wasser in einen "Zerstäuber" umfüllen, um einen ganzen Raum damit zu plätten... *gähn*... ;)

Grimnir, ich gehe oft den anderen Weg... in meinen Unterlagen steht (z. B. beim Grafen von Montalan) das "er nicht mit geweihtem Wasser bekämpft werden kann".

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ja, so geht das natürlich auch. Ich hab irgendwann beim Tränkekartenüberarbeiten einfach mal dazugeschrieben, das es einem Untoten immer nur einen Punkt KK raubt, seitdem ist der bei mir gegen Mumien halt auch schwächer, aber ich habe keine Diskussionen mehr (Zerstäuber lässt grüßen ;) ). Dann muss ich es nicht bei jedem Endgegner neu dazuschreiben und es am Ende noch mal vergessen. Wobei ich ja eh nicht dazu neige, mir irgendwelche Monsterwerte aufzuschreiben, wird meist spontan improvisiert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ich hab jetzt = seit 2010 die Master Edition, 1992 spielten wir mit der normalen Box. Könnt ihr euch vorstellen, wiiiiiie toll HQ für mich als Bösen war mit all den Fehlern, die wir machten?

1) Leander ist der Böse und liest die Mission vor.
2) Fehler 1: Leander baut alles gleich komplett auf.
3) Fehler 2: Der Zauberer zaubert gleich lustig einen Feuerball auf den Gargoyle oder ein Bossmonster aus dem Startraum munter durch Wände und ohne Sichtlinie hindurch.
4) Die Helden schauen sich den aufgedecken Plan an und überlegen, wohin sie gehen, wohin nicht. Grasen halt noch die Schatzkisten ab.
5) Fehler 3: Beim Suchen kommen ALLE gezogenen Karten auf den Ablagestapel, auch streunende Monster. Waren früh alle Karten schon da, gabs nur mehr lustige Schätze. Juhu!
6) Fehler 4: In einen Raum voller Untoter werfen die Helden vergnügt geweihtes Wasser, das sofort ALLE Untoten tötet.
7) Mein Erfolg war, wenn ich mal einem Helden einen Punkt KK abziehen konnte! Und die Monster hatten natürlich die europäischen Werte, wir kannten damals ja nur das.
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Fehler 3 ist gar kein Fehler. Das war in der ersten Edition in der Tat so, erst mit der zweiten Edition stand auf den Monsterkarten, das sie wieder reingemischt werden. Ich spiele es immer noch so, das alle gezogenen Karten draußen bleiben, habe aber auch viele neue Schatzkarten dabei und einfach keine Lust den Stapel dauernd neu zu mischen.

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

So, ich bitte um Verzeihung, aber nach einer längeren Pause habe ich mich wieder an HQ gesetzt, um meine Version auszuarbeiten, bei der ich möglichst viel original lassen will. Es soll einfach bleiben und kein zwar tolles, aber lange dauerndes Descent werden.

Die Anleitung ist ja schon auf Kinder abgezielt bzw. junge Spieler, die Texte ebenso...und vieles bleibt offen. Ich hab die Master Edition.

1) Feuerball, Flammende Wut: es wird von einem Heroen oder Monster gesprochen...und "wenn man ein Schild würfelt"...ja, aber welches? Heroren weiße, Monster schwarze? Alle alles außer Totenköpfe? Es geht nicht hervor, ob sich ein Heroe mit weißen, ein Monster mit schwarzen verteidigt oder für beide alle Schild-Typen gelten. 1/6 Chance für den Gargoyle zu verteidigen is ja schon hart.

2) Waffen: Knüppel, Lanze, Kurzschwert, Handbeil: alle haben 2 KW...die ersten drei können diagonal angreifen, die Lanze kann man werfen, das Handbeil auch...der Knüppel kostet 100, Lanze und Schwert 150. Da kauft man sich doch den Knüppel!!! Und das Handbeil gar nicht...wenn die Lanze werfbar und diagonal ist.

3) Darf der Zauberer bei euch das Kettenhemd und/oder Borins Rüstung tragen? Bei der Master Edition sind keine Einschränkungen vermerkt. Bei US darf er Borins Rüstung nicht tragen. Jedenfalls hat der Zauberer eine Verteidigung von 4 mit Kettenhemd und 5 mit Borins Rüstung, jeweils mit der Tarnkappe.

Oh, wenn man den Umhang noch über die Rüstung legen kann, dann noch +1 extra.

EDIT:

4) Dürfen bei euch die Helden Gold und Items verschenken? Z.B. A gibt B einen Trank, C gibt D eine Waffe...A will sich was kaufen, hat nicht genug Gold, andere schenken ihm was ...
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

Hallo Leander !!!
Nur zu Punkt 4)

Da ich bei uns auch das :twisted: Böse :twisted: spiele
entscheide ich das von Fall zu Fall. Wenn mir meine winselnden
Heroe`s in Diesem Quest zu gut werden, dann ist eben keine Zeit
irgendetwas zu tauschen oder zu verschenken.
Wie gesagt das Dungeon ist kein Kinderspielplatz :ok:

GODWIG
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

1
Der eine Zauber (ich glaube Feuerball) greift mit einem Kopf an und das Opfer darf sich normal verteidigen. Beim Beispiel Gargoyle, er verteidigt sich mit vier KW auf einen Totenschädel angriff.

Bei der flammenden Wut wird das Opfer mit 2 Totenschädeln angegriffen und es darf sich mit 2 Würfeln wehren, selbst der Goblin!

Wir hatten es so umgesetzt gehabt, daß Monster schwarze und Helden weiße Schilder werfen mußten.

2
Der Knüppel wurde nur vom Zauberer gekauft und bei Deiner Aufzählung der anderen Waffen blieb alles bis auf die Lanze unbenutzt! (Randnotiz: Die Lanze wird in den OH nochmal aufgewertet). Der Rest dieser Waffen sind nach den originalen Regeln nur schöne Bilder ;)

3
Borins Rüstung durfte der Zauberer bei uns tragen!
Ich besitze auch die Master, aber das Kettenhemd aus der Edition habe ich nicht benutzt, sonder das Kettenhemd aus meinem Basisspiel, und da steht geschrieben, daß der Zauberer das Kettenhemd nicht tragen darf!

4
:shock:
Sitzen bei Dir die barmherzigen Samariter am Tisch :o
Bei mir konnten die Helden tauschen, schenken, leihen, usw. nur wurde das so gut wie nie praktiziert :!: Und wenn doch, dann wollte z.B. der eine Held, der Gold verlieh dieses mit Zinsen wieder zurück haben. Oder bei einer Gruppe, die sehr gut ausgerüstet war, ist ein Held gefallen und er mußte bei Null beginnen. Hier wollte die Gruppe ihm Ausrüstung zukommen lassen, aber ein ECHTER HELD erarbeitet sich alles selber und hat dankend ausgeschlagen :ok:

Ich kenne daß nicht, daß die Heldengruppe so liebevoll mit sich umgeht und zur knuddel und kuschelrunde sich trifft :P
Bei mir herrschten Ehrgeiz, Neid, Stolz!!!
So kam es auch zu der Begebenheit, die ich schon vor längerer Zeit Berichtet hatte, daß sich die Heldengruppe gegenseitig auf den Heldenfriedhof befördert. :kloppe:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

1: Korrekt, Monster brauchen immer schwarze, Heroen immer weisse
2: Was glaubst Du, darum ich diese Karten neu gemacht habe, und die anderen in der Rumpelkammer gelandet sind ?
http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/ausruestung.html
Ausnahme Knüppel... der greift bei mir nur mit einem KW an... könnte beizeiten mal die Karte austauschen...

3: In der Warhammer Welt darf der Zauberer niemals eine Rüstung tragen...und so ist es in der US-Version auch gedacht...bei uns hier natürlich falsch interpretiert worden. Bei mir also nicht. Was würde das für einen Sinn machen ? Der Witz ist es doch den Zauberer GENAU so zu spielen: Gefährlichster Supporter der Heroen mit dem wenigsten Schutz.

4: Klar. Ausser magische Gegenstände. Denn die Magie verschwindet, wenn der Träger so ignorant ist ;)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

immer wieder sehr lehrreich, hier reinzuschauen... :ok:

ich habe den zauber "flammende wut" stets falsch gespielt, d.h. der angegriffene verliert durch den zauber einen kkp, aber darf sich in jedem fall mit einem kampfwürfel verteidigen (der eigentliche verteidigungswert wurde da ignoriert).
damit war der zauber bei uns viel stärker. sozusagen die kleine version der fauerkugel. :lol:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Wehrter hat geschrieben: 1
Der eine Zauber (ich glaube Feuerball) greift mit einem Kopf an und das Opfer darf sich normal verteidigen. Beim Beispiel Gargoyle, er verteidigt sich mit vier KW auf einen Totenschädel angriff.

Bei der flammenden Wut wird das Opfer mit 2 Totenschädeln angegriffen und es darf sich mit 2 Würfeln wehren, selbst der Goblin!
Falsch!
Feuerkugel: Dieser Zauber kann auf einen beliebigen Spieler oder ein Monster angewendet werden. Der Angegriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Kampf-Würfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.
Danach wird die Karte abgelegt.

... von wegen normale Verteidigung und so. (Also wirklich, Werther! ... :wink: )
Flammende Wut fügt 1 Schadenspunkt zu, man darf sich mit 1 Kampf-Würfel wehren, aber um es wieder auszugleichen kann man diesen Zauber auf jede beliebige Figur auf dem Brett anwenden.

Anmerkung: In der amerikanischen Fassung werden statt der Kampf-Würfel normale Würfel geworfen und der Schaden reduziert sich bei einer 5 oder 6, sprich, sie verteidigen sich effektiv mit blauen Würfeln nach unserem Prinzip.

Wehrter hat geschrieben: Wir hatten es so umgesetzt gehabt, daß Monster schwarze und Helden weiße Schilder werfen mußten.
Dito.

Und zur Kuschelrunde: Meine Heroen helfen sich eigentlich stets gegenseitig, da sie als eine Gruppe spielen und die Gruppe am effektivsten ist, wenn erstmal alles in einen Topf kommt und dann nach Bedarf wieder verteilt wird. Was das Supporten dangeht, da rennt der Zwerg mit seinen kurzen Beinchen z.B. auch schon mal quer über das gesamte Brett zurück, um dem Zauberer mal wieder die lästigen Zombies vom Leibe zu halten :lol:
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

werther hat die normale verteidigung (mit allen zur verfügung stehenden kampfwürfeln des jeweiligen helden bzw. monsters) doch auf die "flammende wut" bezogen, oder? Bild

der kartentext von "flammende wut" lautet laut hq-wiki:
Dieser Zauber kann auf einen beliebigen Spieler oder ein beliebiges Monster angewendet werden.
Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht 1 Schild zur Verteidigung würfelt.
Danach wird die Karte abgelegt.

da steht doch nix von wegen, dass er nur einen kampfwürfel zur verteidigung hat, sondern nur, dass er einen schild zur abwehr werfen muss.

und galt die regel "trifft jede beliebige figur auf dem brett" nicht ausschließlich für den flaschengeist :?:

dass muss nun aber fix geklärt werden, da wir heute abend wieder zocken und nicht noch lange regeln diskutieren wollen. :wink:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

ich verwechsle die Beiden Zaubernamen immer wieder :(

@Megalo-Maniac
Der Kartentext ist korrekt!

Und ich deute diese Formulierung wie bereits oben beschrieben:
Der Zauber verursacht einen erfolgen Angriff mit einen Totenschädel und man verteidigt sich mit den Verteidigungswürfeln, die einem aktuell zur Verfügung stehen.
Beispiel: Ork 2 Würfel – benötigt 1 Schwarzes Schild oder Barbar beim Startwert 2 Würfel – benötigt 1 Weißes Schild

Für mich ist dies die logischste Erklärung des Kartentextes!
Mein YouTube Kanal
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass man zur verteidigung nur einen (bei "flammende wut") bzw. zwei kampfwürfel ("feuerkugel") zur verfügung hat.

aber nach dem lesen der letzten beiträge bin ich schließlich ins grübeln gekommen.
nach nochmaliger sichtung der kartentexte würde ich die regeln wie folgt auslegen:

bei "feuerkugel" erleidet man einen verlust von 2 kkp und darf sich auch nur mit zwei kampfwürfeln verteidigen (egal ob fimir, goblin, oder gargoyle).

bei "flammende wut" erleidet man einen verlust von 1 kkp und darf sich normal mit seinen verteidigungswürfeln wehren (z.b. barbar = 2 kampfwürfel, goblin = 1 kampfwürfel oder gargoyle = 4 kampfwürfel [dt. version, d.h. weiß die ami-werte gerade nicht auswendig]).
die frage ist, ob helden mit körperpanzerung diese einbeziehen können... :?: :?: :?:
immerhin ist es ein magischer angriff.

was meint ihr dazu?

edit: musste eben selbst editieren, da ich beide zauber verwechelt habe... :oops: :lol:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Bei Elessao verstehe ich noch seine Interpretation,
aber wie Du jetzt es deutest, verstehe ich gar nicht mehr :!: :|
Mein YouTube Kanal
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

dann versuche ich es anhand der kartentexte.

FEUERKUGEL: Der Angegriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Kampfwürfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.
klingt für mich so, dass der angegriffene sich in jedem fall zwei mit kampfwürfeln wehren darf (egal, wieviel verteidigungswürfel er sonst auch immer haben mag).

FLAMMENDE WUT: Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht 1 Schild zur Verteidigung würfelt.
klingt für mich so, dass der angegriffene sich mit seinen verteidigungswürfeln ganz normal wehren darf.

ist so hoffentlich verständlicher. :wink:

nur bei letztgenanntem zauber bin ich am grübeln, ob man die verteidigungswürfel von rüstungen etc. auch einbeziehen kann...
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich werd' mal blöd daherquatschen um zu erwähnen, dass das gesamte Karten-Zaubersystem scheisse ist :mrgreen:
Viel Spass noch... :kloppe:

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

zumindest die deutsche übersetzung ist mal wieder eine klasse für sich. :)

die original-kartentexte sind da defintiv präziser...

vielleicht sollte ich die feuerzauber einfach aus dem spiel verbannen. :mrgreen:
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke, danke.

Also für mich war das mit den Würfeln klar, nur die Schilde waren das Problem.

Flammende Wut: Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes (keine Sichtlinie) und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht mit 1 Kampfwürfel einen Schild würfelt.

=> da steht ganz klar und ausdrücklich, dass man EINEN Würfel zur Verteidigung hat. Immer. Egal, wer das Ziel ist.

Feuerkugel: Der Angrgriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Würfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.

Hab das von meinen Master Edition-Karten abgetippt.

Ist von den Würfeln wirklich klar! Ich wollte eben wissen, was der Angegriffene würfeln muss, um nicht verletzt zu werden. Hab erst nach meinen Fragen bei der US-Version gesehen, dass man da mit roten Würfeln eine 5 oder 6 würfeln muss...also ist mit den Schilden ein weißes Heldenschild gemeint, egal, wer angegriffen wird. Also 2 Felder von 6.

Sprich: Der Zauberer schleudert dem Gargoyle die Feuerkugel entgegen. Der Gargoyle wirft entweder beide Bewegungswürfel, z.B. 5 und 3. Bei jeder 5 oder 6 wird der Schaden von 2 reduziert...ein Würfel war erfolgreich, also verbleibt noch ein Schaden von 1. ODER alternativ könnte er auch mit den Kampfwürfeln werfen und für jedes weiße HELDENschild wird der Schaden reduziert.

Bei der Flammenden Wut wird das Opfer mit einem Schädel angegriffen und darf einen Bewegungswürfel oder einen Kampfwürfel werfen. Bei einer 5 oder 6 (bzw. bei einem weißen Heldenschild) passiert nichts, ansonsten verliert das Opfer 1 KK.

Wir haben früher auch falsch gespielt...also mit Monsterschilden. Deswegen war es ja so heftig. Jedes Monster hatte eh nur 1 KK...und dann konnte der Gargoyle mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 bei der Flammenden Wut gleich einpacken und er musste nicht mal in Sichtlinie sein.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wobei der Zauber ja ziemlich ... naja. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% verwundet die flammende Wut einen Fimir, der dann...noch immer 1 KK nach US-Regeln hat.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

naja... mal ehrlich... ein Gargoyle mit 1 LP ist ja nun auch lächerlich, oder ?
Wenn du RICHTIGE Monsterwerte spielst, dann bekommt das ganze Sinn....

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Aber bei EU hatte ja jeder nur 1 LP!!! :) :lol: Und ohne Internet wussten wir als 12-Jährige nicht, was die da in Amerika spielen.
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

1. Ich bezog mich auf die dt. Version, 1. Auflage. Und da steht es so, wie Leander es gesagt hat, also eindeutig, dass nicht die normale Verteidigung gemeint ist.

2. Auch wenn die US-Version sagt, dass sich bei einer 5 oder 6 verteidigt wird, was ja gerade den weißen Schilden auf dem Kampf-Würfel entspricht: Wer von euch hat bitte schon einmal ein Monster sich mit weißen Schilden verteidigen sehen??? Also ich nicht. Ergo schwarze Schilde, auch wenn es davon nur eins gibt. Ist dann eben Pech gehabt. An sich finde ich die Stärke der Feuerkugel allerdings durchaus angemessen, wenn man US-Werte nimmt, denn im Prinzip ersetzt diese ja einen normalen Angriff. Und wenn einer der anderen Krieger mit 4 KW angreift, erzielt er im Schnitt auch 2 Trefferpunkte. Dies können sie aber jede Runde wiederholen, wohingegen der Zauberer den Zauber nur einmal sprechen kann. Daher ist eine reduzierte Verteidigung dagegen auch ok. (Außerdem magischer Angriff und so...)

... und der Flint spamt im Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread rum :ok:
Aber mit den Monsterwerten muss ich dir recht geben!
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Tja, traurig aber wahr, früher haben wir HQ auch wie Leander gespielt, gab ja keine Quelle, aus der die Falschheit ersichtlich wurde.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Vielleicht haben wir doch nicht sooo falsch gespielt. Ich schrieb ja, ich hätte immer alles gleich anfangs aufbauen müssen...aber vielleicht war es auch so, dass der Zauberer einen beliebigen Raum mit dem Flaschengeist aufdeckte...der Fehler ist dann, dass er nur sichtbare Türen aufsperren kann und den Raum dahinter aufdeckt...aber bei uns wurde der Raum, in dem der Boss vermutet wurde (Mittelraum) aufgedeckt...und dann mit dem Feuerzauber getötet, bei dem keine Sichtlinie vorhanden sein muss...keine Ahnung.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ähm...bei Karak Varn und Rückkehr d. H. US gibts ein Gegengift zum Kaufen für Giftnadeln. Und diese Nadeln kommen in EINER Quest bei KV und EINER bei RDH vor. Was bitte bringt das? Man kauft sich die, damit in einer popeligen Mission einer eventuell nicht die Schatzkiste nach Fallen absucht, sondern öffnet und dann 2 KK verliert? Und alle Helden kaufen sich die, weil sie denken, es wäre gefährlich? LOL
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Sei doch konstruktiv! :) Wenns das nur in einem Abenteuer gibt, schreib doch in jedem 2./3. Gifteffekte auf. ich mach das auch so, bei Einarbeitung von WHQ-Erweiterungen, die nur rudimentär in Abenteuern/Regeln vorkommen.
Oder wie wäre ein Quest in den giftigen Sümpfen, wo es nur Giftpfeil spuckende Skinks gibt? So viel Gegengift kann man gar nicht kaufen, wie man da brauchen würde.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Schon klar, aber ich will erst mal nichts erfinden, sondern hab mich nur über das vorgegebene Spiel gewundert. :)
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

So, noch was: Spielt ihr alle ganz normal mit Fallen? Ich hab wieder einmal HeroQuest am PC gespielt (von einem User selber gemacht), und das Fallensystem langweilt mich jedes Mal wieder. Wenn meine Helden es klug machen und auf sicher gehen, kann kaum was passieren.

Neuer Bereich, kein Monster da -> Held 1 sucht nach Fallen, Held 2 nach Geheimtüren, Held 3 nach Schätzen...oder auch nicht. Jedenfalls können sich die Helden immer Schritt für Schritt mit viel Gesuche rumtasten.

Und sollte ein Monster im Raum sein, stellt sich der Barbar vor die Tür oder hinein und kämpft halt. Der Zauberer braucht so gar nie was zu tun, außer nach Sachen zu suchen.
Wisst ihr, was ich meine?

Mit "die Helden wollen kämpfen und Action" braucht ihr mir nicht kommen, weil in meiner Runde eher Leute sind, die auf Nummer sicher gehen. :)

Und sollte der Barbar wenig Energie haben, kann er von hinten geheilt werden. Oder in Notsituationen geht halt noch der Zwerg rein...aber ohne Risiko...und solange die Fallen nicht gleich am Eingang eines Raumes sind, geht auch nichts los...auf Monster stürmt man nicht zu, man wartet, dass sie zu einem kommen. Man wartet vielleicht auch VOR dem Raum, sodass nur ein Monster ausm Raum rauskommt und umzwngelt wird. Und sobald der Raum leer ist, wird wieder brav nach Fallen und Geheimtüren gesucht. So wird nie eine Falle übersehen, nie eine Geheimtür.

Wir spielen halt normal viel Taktikspiele, Strategiespiele, Brettspiele...wo man halt nicht blind ohne Rücksicht auf Verluste rumläuft.

Ich muss echt überlegen, wie ich den Rasenschachaspekt wegkriege bzw. das mit den Fallen regle. Ideen?

Vielleicht, dass man eine Art Geschichlichkeitsprobe bei gefährlichen Räumen ablegen muss und nicht nach Fallen suchen kann. Beim Entschärfen kann ja auch nicht wirklich was passieren, weil immer nur der Zwerg Fallen entschärft, während die anderen sonstwie nach Schätzen suchen oder nichts machen. Ok, hier könnte man wieder Ereignisse einbauen, wie manche von euch das handhaben. Aber ich will ja nicht zu viel ändern. Na gut, es stimmt halt, dass das Spiel simpel ist, alt und überholt von der Mechanik her.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@Megalo-Maniac
Jetzt verstehe ich Deine Interpretation!

Ich danke Dir, daß Du „nur wegen mir“ ;) Dir die Mühe gemacht hast.

@Alle
Den ursprünglichen Gedanken von KFKA haben wir jetzt wohl gesprengt,
was aber an den unterschiedlichen Versionen vom HQ liegt und dann noch die schlechte Textbeschreibung des deutschen HQ.

Aber es macht richtig Spaß, die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Zauberkarten zu lesen :ok:
Was lernen wir daraus:
Flint hat geschrieben:… , dass das gesamte Karten-Zaubersystem scheisse ist :mrgreen:
BINGO
Also müssen wir uns was Besseres ausdenken, oder auf die bereits erarbeiteten Zauber-Arten von den verschiedenen Forenmitgliedern zurückgreifen :)

Die Amerikanische Version ist zur Europäischen zwar verbessert worden, aber wenn man es genau nimmt, auch nicht das wahre vom Ei.
Genauso verhält es sich bei den Fallen und Geheimtüren :(

Also, ich überlege da schon seit längeren, und wenn ich einen genialen Einfall haben sollte, stelle ich dann vor, wenn mir nicht jemand von Euch zuvor kommt :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

@Wehrter: kein problem. Bild

musste gestern abend nebenbei feststellen, dass meine ganzen vorherigen überlegungen über "flammende wut" und "feuerkugel" unnötig waren.
auf meinen karten steht nämlich eindeutig, dass man zur verteidigung einen bzw. zwei kampfwürfel hat. :oops:
die kartenangaben aus dem hq-wiki sind wohl in der tat nicht aus der master-edition, die ich besitze.
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

EDIT: Der große Flint hat gesprochen. Inhalt der Erweiterung gibt es auf Anfrage als PN.

@Leander:

In irgendeiner amerikanischen Fan-Erweiterung habe ich mal "anger-points" gesehen, die ich frei ins Deutsche übersetzt und mir noch was dazu ausgedacht habe.
[meine Inspiration kam hierher]

Dies habe ich zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber vom Prinzip her sollte es deine Heroen etwas zur Eile antreiben. Alternativ natürlich Schicksals-Karten, die du in den Validationsregeln findest.
Zuletzt geändert von Elessao am 21.01.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Elessao hat geschrieben: In irgendeiner amerikanischen Fan-Erweiterung habe ich mal "anger-points" gesehen, die ich frei ins Deutsche übersetzt und mir noch was dazu ausgedacht habe:
Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

nachdem sein held von einem fimir drei totenschädel im angriff verpasst bekomen hat, wollte gestern der spieler noch vor seinem verteidgungswurf einen heiltrank einwerfen.

ich habe mich als morcar-spieler dagegen sehr gesträubt und nach viel hin und her hat der spieler einen rückzieher gemacht (hat dank gutem verteidgungswurf auch so überlebt). :wink:

insgesamt ist mir die handhabung bei "angriffs"-tränken (tapferkeitstrank, stärketrank) klar, aber - und um mal wieder auf das thread-thema" zu kommen - wie verhält es sich mit tränken, wenn die heldenspieler NICHT am zug sind?
da bildet doch der immuntrank die einzige möglichkeit, oder?

:?: :?: :?:
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.

@Megalo-Maniac

Der Immuntrank ist im Prinzip doch nur sinnvoll einzusetzen, wenn du gerade angegriffen wirst und dich verteidigen musst. Wenn du also gestattest, einen Immuntrank zu trinken, aber keinen anderen, dann ist meine Frage, was unterscheidet einen Immuntrank von allen anderen Tränken? Ist die Flasche besonders klein, sodass er besonders schnell getrunken werden kann? Nee, wenn du sagst, ein Trank kann jederzeit, so wie es auch auf den Karten steht, getrunken werden, dann wird damit auch jederzeit gemeint sein (zu der der Heroe auch dazu in der Lage ist). Wenn er natürlich durch einen verpatzen Verteidigungswurf gestorben ist, kann er nicht noch zwischen erfolgloser Verteidigung und dem Sterben einen Heiltrank trinken. Naja, oder sagen wir, kommt auf die Gutmütigkeit des Spielleiters an.
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Schicksalskarten und Monster mit Speeren/Bögen sollten in Türen herumlungernde Helden ein wenig auf Trab bringen können. Wenn hinter den (noch nicht gefundenen Fallgruben) zwei Goblins mit Bogen stehen kann der Barbar gerne den ganzen Tag lang in der Türe warten, bis ein Monster zu ihm kommt. Und wenn die Helden vor der Türe ein Feld umzingeln, in dem die Monster nacheinander einzeln umgehackt werden sollen, dann können das die Monster hinter der Türe genauso machen. Niemand sagt, das Monster sofort blind in jeden Hinterhalt stürzen müssen.

Und was die Effizienz der Feuerzauberkärtchen angeht, ich habe Flints Magiepunktezaubersystem einfach auf alle Zauber erweitert.

Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

@Megalo-M.:

Also bei WHQ gilt die Regel, dass es keine weiteren Aktionen wie Ausrütung nutzen, zaubern, Fertigkeit einsetzen usw. genutzt werden darf, wenn ein Wurf abgehandelt wird. Sprich, wird ein Held angegriffen sollte er VOR dem Wurf ansagen, dass er was machen will oder erst NACHDEM die Würfel gefallen sind. Einfache aber effektive Regel, gilt im ganzen Spiel und beseitigt unmengen Unklarheiten.

@Leander:
Probier doch mal die dunklen Geheimnisse aus. ;) Was macht ein Barbar, der vor der Tür steht und rasend wird? Natürlich, er rennt sofort IN den Raum.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Elessao hat geschrieben:
Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.
Ähem... dann wäre eine Veröffentlichung in unserem Forum trotz Modifikation eine streitbare Sache, oder ?

Möglicherweise solltest Du den Text aus dem Post entfernen und bei Bedarf per PN an Interessierte verschicken.

Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Whatever, danke für den Hinweis. Gesagt, getan.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke, habs eh noch lesen könne. ;)
Werd ich mir glaub ich echt überlegen, so ein System.

Sagt mal, ist die Master Edition wirklich so fehlerhaft (auch bei euch) oder habe ich Pech mit meinem Exemplar? Paar Karten sind falsch bedruckt (bei Rückenwind steht "Feuerzauber" darunter, bei der Werkzeugkiste "Erdzauber"...hab ich eh hier schon mal erwähnt) und die Questpläne haben Fehler. Im Text steht "Diese Schatzkiste enthält...", beim Plan ist der Buchstabe da, aber keine Kiste (man sieht nicht, wo sie hingehört). Oder bei "Die Bewährung" steht "D: Diese Schatzkiste ist leer. Verag kämpft wie ein normaler Gargoyle. Allerdings sind sowohl Schatzkiste als auch Buchstabe (D) im Raum unten, mittig, mit dem Waffenständer. Wie man bei US sehen kann, gehört beides aber natürlich in den Mittelraum zum Gargoyle.
Bei Baraktor ist keine Starttreppe eingezeichnet.

Normalerweise ist die Master Edition ja die zweite Edition, bei der Fehler der ersten ausgebessert sein sollten... :D

Ich hab auch das Buch der UK-Ausgabe...da ist die Schatzkiste auch falsch, der Buchstabe ebenso, nur wird Verag nirgends erwähnt.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jepp, die Fehler sind auch bei mir enthalten,
wobei ich erwähnen muß, daß in meinem Basisspiel die gleichen Regel- und Questbücher enthalten sind. Nur die Karten sind von der ersten Version, was hier besonders auffällt ist das diese ohne Tarnkappe & Armschutz sind.

Wenn man die Karten der 1. & 2. Version genau betrachtet, unterscheiden sie jede Karte von ihrem Vorgänger, indem man den gleichen Text von 3 auf 4 Zeilen abgedruckt hat. Bei anderen Karten wurden Werte und Texte völlig verändert.

Zu den Unterschieden und Versionen haben wir ein eigenes Thema, bei dem Du Dich genauer schlau machen kannst:
Siehe Hier
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Interessanter Thread! :ok: :D Mich wundert es immer, wie Spiele mit zig Fehlern überhaupt produziert werden können.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Investoren, Zeitmangel, Investoren, Budgetknappheit...wartende Kunden,

Das System siehste heute vorallem bei Online/Computerspielen. Die werden gerade aus der Betaversion erhoben, denn mit dem Kunden kann man ja Fehler beim Spielen beheben. Dumm für alle, die früh einsteigen, denn die korrigieren und melden als kostenlose Arbeitskraft alle Fehler. Stell dir mal vor, dafür müsste man 50 Festangestellte einstellen...
Ich bin auch sowas von sauer auf GW. Seit ich mit der 7.Ed neu eingestiegen bin, gab es nicht ein Papierdokument von Warhammer, wo man nicht irgendwo was nachdrucken sollte.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ja, aber die genaue Korrektur von HQ dauert nur ein bis zwei Stunden. Gibt genug Freelancer (wie mich), die das preisgünstig machen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Leander hat geschrieben:Ja, aber die genaue Korrektur von HQ dauert nur ein bis zwei Stunden. Gibt genug Freelancer (wie mich), die das preisgünstig machen.

Joa aber 20 Jahre zu spät.. :wink: :mrgreen:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Dann sollen sie es halt neu rausbringen, ebenso Warhammer Quest. ;)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Bitte back to topic... Diskutieren könnt Ihr woanders... ;)

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wie ist bei euch die Verteilung von positiven und negativen Schatzkarten? Im dt. Grundspiel sind nur 8 oder 9 Karten der 25 negativ. Ist 1/3 eine gute Orientierung? Es soll nicht zu einfach sein, aber die Helden müssen ja einen Grund haben, um zu suchen.
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ich habe mich bisher immer an die Verteilung von 1/3 schlecht, 2/3 gut aus dem Grundspiel gehalten und meistens klappt das recht gut. Einen großen Unterschied macht es da auch noch, ob du Monster und Fallen wieder in den Stapel mischst oder nicht. Ich lasse immer alle Karten draußen, weil mir das ständige Mischen zu aufwendig ist. Außerdem macht es einen Unterschied, ob du viele feste Schätze in deine Abenteuer skriptest (dann kann der Schatzkartenstapel ruhig gefährlicher werden) oder nicht (dann sollte sich das Suchen schon lohnen).

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ich spiele erstmal die Original-Quests der US-Version. Es gibt sonst keine zusätzlichen Schätze auf der Karte.

Noch was: Landsknechte. X Gold pro Herausforderung. Muss man bei euch für jede Herausforderung den vollen Preis zahlen oder nur einmal und 10 Gold für jede weitere wie bei US?
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Bei mir ist nur die Anfangsheuer teuer, danach werden 10 GP pro Quest fällig. So passen die Spieler wenigstens auch ein wenig auf sie auf.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Leander hat geschrieben:Ich spiele erstmal die Original-Quests der US-Version. Es gibt sonst keine zusätzlichen Schätze auf der Karte.
Mit Karte meinst Du sicher die Herausforderungen, bzw. den Pergament-Text der in Amerika ein Kasten ist :!: :?: :!:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,
dann solltest Du Dir die amerikanischen Schatzkarten ansehen, wenn ich mich richtig erinnere, haben die da drüben weniger Schatzkarten.

:shock:
Apropos Erinnern,
ich erinnere mich, daß ich auch noch das Verhältnis von negativen und positiven Schatzkarten der Amerikaner ansehen wollte :roll:
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke.

Wehrter Ja, es gibt mehr Gold bei DE. Habs ausgerechnet, aber wieder vergessen. *G*

Bei US sind drin:

# 2x Gem!
# 2x Gold! (15 pieces)
# 2x Gold! (25 pieces)
# 2x Hazard! (hidden arrow)
# 2x Hazard! (shallow hole)
# Heroic Brew
# 2x Jewels!
# Potion of Defence
# 3x Potion of Healing
# Potion of Strength
# 6x Wandering Monster
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Hier mal ein Link zu einem Thread und einer Diskussion über den Bau von Kampagnen. Da habe ich auch was über das verteilte Gold in den Schatzkartenstapeln verlauten lassen. Vermutlich wäre es Flint eher recht, wenn wir, sollte die Diskussion darüber weiter ausschweifen, in den Thread wechseln, da hier ja nur kurze Antworten auf kurze Fragen gegeben werden sollen :wink:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das ist absolut korrekt... mir wäre es lieber, ihr diskutiert woanders weiter....denn das liest man später mal durch. Dieser hier versandet... und wird irgendwann "gesäubert".

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Zu Befehl. :)

Darf ich kurze "Wie spielt ihr?"-Fragen stellen oder soll ich das woanders machen? Bin grad dabei, den Preis für eine Spruchrolle festzumachen und weiß nicht, wie teuer eine in der Stadt kosten soll.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

klar. KURZE FRAGEN - KURZE ANTWORTEN. Ist doch ,klar, oder ?

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Also: Kurze Frage (nur 3cm groß): Wie teuer würdet ihr sie machen? 200?
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Für die Festlegung eines angemessenen Preises sind wichtige Faktoren zu berücksichtigen, die du uns noch verschwiegen hast:

1. Wie viel Gold finden deine Heroen pro Herausforderung durchschnittlich?
2. Wie teuer ist deine Ausrüstung / Landsknechte / was sonst noch so an stetigen Ausgaben anfällt? Kann sonst noch etwas gekauft werden?
3. Was können die Spruchrollen? Sind es einfach nur die normalen Zauber aus den Zaubersätzen oder sind sie etwas schwächer / stärker?

Edit: Die Frage hätte ich auch in dem von mir vorgeschlagenen Thread gestellt, da sich dies durchaus wieder argumentativ in die Länge ziehen kann ;-)
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Habs mir schon überlegt...sorry, ich arbeite seit Stunden und bin schon ganz durcheinander. :) Eigentlich will ich ja gar keine Spruchrollen kaufen lassen, nur Zwergen-Runen sollen verfügbar sein, mit denen man Ausrüstung verzaubern kann.
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Bei mir kann man Spruchrollen, Tränke und Edelsteine (spiele mit Kristallmagier) zwischen den Questen für jeweils 1W6x5 Gold versilbern (vergolden). Wer Würfelt muss auch verkaufen. Kaufen kann man den Kram nicht, sollen sich die Helden gefälligst selber im Dungeon suchen.

Wie schaut es da mit deinen Zwergenrunen aus, kann man die nicht auch als Schatzkarte basteln und der Zwerg muss sie finden, bevor er sie irgendwo dranschmieden kann? Ansonsten siehe Elessaos Beitrag.

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Nein, ist nicht explizit für den Zwerg. Ich wollte einfach zufallsgenerierte Waffen einbauen ala Diablo, also kann man ein Pergament mit Zwergen-Runen finden. Dann gibts Waffe/Rüstung/Helm/Schild + Zwergen-Rune = magische Waffe/Rüstung/Helm/Schild beim Gelehrten. Der Gelehrte entziffert sie und spricht sie quasi aus. So wird die Ausrüstung magisch.

Ich hab jetzt 46 Schatzkarten im Deck, davon gibts einmal direkt eine Rune, einmal Flints Tunnel, in dem man eine Rune finden kann (1/6 Wahrscheinlichkeit) und bei den Spruchrollen ist sie auch dabei, wobei ich im Deck zwei Karten "Ziehe eine Spruchrolle" habe. Sprüche habe ich wiederum 15. Kaufen kann man die Runen auch...sollten mittelteuer sein (vielleicht 100-200 Gold). Oder ich gebe je nach Spielsituation den Helden Runen. Runen sollten nicht selten sein, weil es eh nur wenig Waffen gibt...und man sich dann quasi zum Spaß z.B. zwei zusätzliche Kurzschwerter kaufen kann und schaut, wie sie verzaubert werden...die Verzauberung wiederum ist ein W20-Wurf....wobei 1-4 schlecht ist, 17-20 sehr gut und der Rest gut. Der Magieeffekt ist aber nicht automatisch gegeben, sondern man wirft beim Kampf zusätzlich zu den KW einen W6. Und der Effekt tritt nur bei einer 6 ein oder 5,6, je nach Art und Qualität. Die Magie reicht von "zähle +3 zur Bewegung hinzu" bis zusätzlichen Totenköpfen, Flächenschaden, Rückstoß und Einfrieren. Allerdings sind die Effekte besser, wenn die Waffe/Rüstung teurer ist, mehr KW hat. Wäre ungünstig, wenn ein Kurzschwert um 150 Gold genauso mächtige Boni haben könnte wie eine teure Kriegsaxt oder die Plattenrüstung.

Das ist aber schon wieder Offtopic, also muss ich aufhören. :) Ich machs einfach so, dass eine Rune 100-200 kostet und es für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Effekttabelle gibt...ein Dolch kostet wenig, seine Effekte sind weniger gut als die Effekte von teuren Sachen.
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

ich habe mal folgende fragen:

1.) wonach richtet sich die würfelanzahl bei kraft- bzw. intelligenzproben?

nimmt man die maximal-werte der körperkraft- und intelligenzpunkte, über die ein heroe laut heldenkarte verfügt?

oder zählen die aktuellen werte, die z.b. im laufe des abenteuers bereits durch kämpfe o.ä. reduziert sein können?

2.) stichwort: schicksalspunkte
gibt es außer dem "würfelwurf-wiederholen"-aspekt noch weitere regelungen hierzu?
gibt es z.b. eine maximalanzahl von schicksalspunkten, die ein heroe haben darf?
und verfallen schicksalspunkte nach ende der herausforderung?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

1: Du nimmst soviele Würfel, wie du AKTUELL hast. Hast Du also 3 KKP verloren, erschwert das den Test... was ja auch logisch ist.

2: Kann ich Dir nicht helfen, die Schicksalspunkte-Regel spiele ich (aus gutem Grund) nicht. Da müsste Zombie mal was sagen.

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

1.) danke für die prompte antwort. :ok:

2.) wir haben noch nicht mit schicksalspunkten gespielt und daher fehlt mir die erfahrung.
darf man fragen, warum du diese nicht im spiel benutzt?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Klar. Ich finde, Sie sind überflüssig. Unserem Zombie (oder seiner Betzy) ist das Spiel zu hart geworden und unsere immer besser werdenden Regelauslegungen ziehen nach sich, dass man als Heroe auch mal sterben kann. Das ist so... ein Dungeon ist nun mal kein Ponyhof :mrgreen:
Die SP sind eine künstliche Rückfallposition um Tote doch nicht Tot zu machen.... lächerlich, wenn Du mich fragst. ;)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

da ist was dran.

und es gibt ja noch die ohnmacht/tod-regelung.
müsste eigentlich genug sein, damit den helden dem tod das eine oder andere mal von der schippe springen können.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ist die Armbrust nicht überteuert? Ich verstehe ihren Sinn nicht. Bei den langen Gängen rund um die Räume kann man Monster auf Distanz abschießen, aber sonst? In den Räumen ist sie doch sinnlos, oder?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

ich kenne keinen, der sie spielt....

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei uns wird sie auch nur als Zweitwaffe verwendet. Kommt aber selten zum Einsatz. Höchstens mal wenn ein Monster hinter ein paar Fallen oder einem Tisch steht.

Gruß Thrasher
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Armbrust direkt wird bei uns auch eher selten gespielt. Allerdings gibt es bei uns einen Waldelf als Heldenfigur, der das Spiel bereits mit einem Bogen beginnt (2 Angriff im Fernkampf) und der kann auch immer recht flexibel eingesetzt werden. Auf zwei Felder kann man ja auch schießen. Meine Räume sind zwischen 3x3 und 8x8 Feldern groß, die meisten aber auch normale 4x4. Aber irgendwo findet man meist eine Schussmöglichkeit.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Meine Gruppe verwendet die farbigen Würfel und da wird einfach je nachdem, wie stark das Ziel verdeckt ist, der Angriffswurf modifiziert (siehe Kampfwürfelthread). Man kann also bei mir durch andere Figuren durchschießen (oder besser dran vorbei :mrgreen:), wodurch der Fernkampf doch einiges an Bedeutung gewinnt. Das beschleunigt das Spiel doch ungemein, wenn in einem Gang alle vier Helden angreifen können.

Für den Magier gibts bei mir auch einen Zauberstab mit 2W Schaden, da musser nich ständig entweder im Nahkampf sterben oder Nasebohren.

Sone Batterie Gobbies mit Blasrohren hinter ihren Orkkumpels machen auch recht Laune. :twisted:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Schon klar, aber über Figuren hinwegschießen ist so ne Sache. Vielleicht könnte man eine Aktion "Duckt euch!" einbauen...der Schütze hat freie Bahn, die anderen Figuren verlieren ihre nächste Bewegungsaktion. LOL Ach, das ist doch Mist, man bräuchte ein Spielbrett mit 30x30 Feldern und nur paar Büschen. Outdoor.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also beim WHQ gelten Modelle als dynamisch und nicht statisch, so dass man an ihnen vorbeischießen kann. Ducken gibts, wenn der Barbar auch noch den 4. Ork umhauen will, aber der Zauberer mal wieder in der (Schwerter)Einflugschneise steht.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wenn Ihr über Schusswaffen diskutieren wollt, könnt Ihr das gerne.... aber nicht hier :)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Ausrüstung für den Zauberer

Hallo zusammen,

die amerikanischen und deutschen HQ-Versionen sind ja in einigen Dingen so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Ich habe ja hier schon mal gelesen, dass der Zauberer einige Gegenstände, die er in der deutschen Version benutzen kann, im US-Original verboten sind (waren meines Wissens u.a. die Artefakt-Waffen).

Gibt es in der US-Version noch andere Dinge, die dem Zauberer vorenthalten sind oder solche, die er benutzen konnte, aber in der deutschen Variante gar nicht vorkommen (Basisspiel und Erweiterungen)?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da Du direkt den Unterschied von amerikanisch zum deutschen und nicht zum europäischen hervorhebst, sind es tatsächlich mehr :mrgreen:

In Amerika hat der Zauberer einen Stab und einen Umhang was im deutschen dem Knüppel aus der 2. Version und der Tarnkappe entspricht zusätzliches kannst Du hier auf der Cooperations Seite ansehen, was übersetzt wurde:
http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/artefakte.html

Oder Du kannst Dich zu den verschiedenen Versionen auch hier belesen:

viewtopic.php?f=1&t=1402
Mein YouTube Kanal
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

mal wieder eine frage meinerseits:

es gibt ja durch die schatzkarte "goblindieb", die möbelsuchtabellen und einige schiksalskarten die möglichkeit, dass die heroen teilweise ihre schriftrollen, tränke, offensiv- oder defensiv-ausrüstung verlieren.

wie ist das eigentlich mit artefakten wie dem zauber-amulett oder dem magischen zepter?
können diese den heroen unfreiwillig abhanden kommen? :?: :?: :?:
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Wenn du als Spielleiter darauf wert legst, warum nicht. Entreißt er dem Zauberer halt sein Szepter anstatt den popeligen Dolch.

Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Der Goblindieb entreisst einem "nur" die zuletzt benutzte Waffe.
In den MST wird ja genau beschreiben, was kaputt geht.... meistens Tränke oder Rollen
Eine Entwendung magischer Artefakte ist mir so aus dem Kopf nicht bekannt... von daher kann es diesen Fall eigentlich nicht geben.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben: (...) Eine Entwendung magischer Artefakte ist mir so aus dem Kopf nicht bekannt... von daher kann es diesen Fall eigentlich nicht geben.
Es sei denn, ein nicht so wohlwollender Gesellen besitzt folgenden Zauberspruch:
Bild

:twisted: :twisted: :twisted:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Naja,... so einen heimtückischen Entwender habe ich natürlich auch...heisst "magische Vernichtung".

aber der wird von mir gezielt eingesetzt, um Artefakte nach bestandener Quest beu nicht-Ablieferung an den Auftraggeber zu vernichten... :mrgreen:

Die Frage ober zielte mMn aber auf zufällige Ereignisse ab. Das wäre dann nämlich ärgerlich.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Ja das ist wohl richtig... :mrgreen:

ZUFÄLLIG kommen bei mir auch keine Artefakte abhanden... :)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

und schon wieder eine frage von mir:

ich über die schriftrollen-karte "rezeptur" aus den validationen gestoßen.

gemäß dieser darf man eine "rezeptur-karte" ziehen.

kann mir jemand zu den rezeptur-karten näheres erzählen, z.b. wie die benutzt werden und wo ich diese herbekomme?
oder ist jene schriftrollen-karte längst überholt?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Zombie's Baustelle. Schreib ihm zur Not eine PN.

Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:? Mal ne andere Frage :?
Ich beabsichtige Gittertüren zu basteln.
Können die Helden da durchschießen ?
Durchschauen können Sie ja auch. :?:
" GODWIG "
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das kannst Du handhaben, wie Du denkst. Bei mir geht das nicht, aber wenn Du es zulassen möchtest, könntest Du über einen Abzug nachdenken.
Ich habe oft Monster dahinter, da wäre es blöd, wenn sie wie die Karnickel abgeknallt werden würden.
Eine feste Regel gibt es dafür nicht.

Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Du solltest dir einfach mal mehr Monster mit Fernkampfwaffen zulegen Flint. Dann würdest du das mit dem durch Türen schießen auch nicht mehr so eng sehen ;)

Ich würde es so handhaben, das man direkt neben dem Gitter stehen muss, um hindurchzuschießen. Dann auch gerne ohne Abzug. Allerdings kann man direkt durch das Gitter auch das Feld dahinter mit Speeren oder ähnlichen Waffen im NK angreifen. Da ich viele Monster mit Speeren oder mit Bögen habe, könnten da meist immer noch beide Seiten agieren und keine hätte einen zu starken Vorteil.

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Wir handhaben das so:

Direkt vor dem Gitter stehend, kann man direkt durchschießen.

Weiter weg davon, gilt die Fernkampfregel wie beim überschießen von Tischen und Truhen
oder beim Vorbeischießen an anderen Figuren. (Monsterschild: Hindernis wird getroffen,
hier wäre das dann ein Gitterstab oder so...)

Für Flint müssten wir also eine "Glastür" entwickeln: Durchsehen aber nicht durchschießen.. :wink: :wink: :wink:

Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:lol: Ich lach mich schlapp :lol:
:kloppe: " Glastür " :kloppe:
:wink: Entschuldugung :wink:
" GODWIG "
dermario
Novize
Novize

Zauber verwendet (anhang lebenspunkte)

Beitrag von dermario »

Hallo, ich habe da mal ne doofe Frage:
Wie ist das denn mit den zaubern(karten) wann bekomme ich die wieder? sofort oder nach der Quest oder im gesammten spiel dann nicht mehr?
Irgendwie hab ich dazu in den Regeln nix gefunden.
Habe das jetzt bisher ein wenig nach Drachenlanze gehalten: Ein Zauberspruch der ausgesprochen wird ist weg und muss neu gelehrnt werden; zb auf der Reise zur nächsten Quest.
soll heißen das ich die Sprüche ablege und nach beendigung einer Quest wieder Aufnehme.

ah noch ein Kleiner anhang:
Wie sieht das Mit den Lebenspunkten aus? ich habe zb in einer quest es Grade so mit allen geschaft rauszuzkommen aber keiner der heroen hate mehr als 1-2 lebenspunkte. Meine Freundin und ich haben Jetzt eingeführt das zwischen 2 Quests 3 Punkte erhohlung gibt.
wie ist da den eine "offizielle" vorgehensweise ...bleibet alles wie bei der letzten Quest oder Bekommt man alle Punkte wieder? oder so?
Gruß mario
Mophus
Forengott
Forengott

Re: Zauber verwendet (anhang lebenspunkte)

Beitrag von Mophus »

Man bekommt alle verbrauchten Zauber nach einer Quest zurück. Die Lebenspunkte werden wieder voll aufgefüllt. Die einzige Stelle, die man als Ausnahme verstehen könnte, ist nach meiner Kenntnis die Master-Herausforderung. Obwohl man das Spielbrett „verlässt” werden die Lebenspunkte nicht wieder Aufgefüllt. Aber die unterschiedlichen Bereiche stellen zusammen eine Quest dar und somit handelt es nicht wirklich um eine Ausnahme.
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

@dermario

Wie schon erwähnt, bekommt man nach jeder Herausforderung alle Zauber wieder zurück.

Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden. Nach validations Regeln, macht das auch Sinn.
Eine alternative beruht auf dem damaligen Amiga Spiel, hier war es das der jeweilige Heroe sich zwischen dem auffüllen seiner Punkte und den aktuellen Goldstand entscheiden musste. Heißt füllt er alles wieder auf, verliert er alles Gold. Behält er sein Gold, beginnt er in der nächsten Herausforderung mit den Körperkraft oder Intelligenz, mit den er zuletzt aufgehört hat.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.

Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.

Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Flint hat geschrieben:
Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.

Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.
Ich kann mich patuh nicht an diesen Part erinnern :( Muss das mal selber nochmal nachschlagen, gibt je nach verschieden erschienene HQ Version auch ein anderes Regelbuch? Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine Schatzkammer im Regelbuch vorkommt...Zugegebener Weise ist es auch schon länger her, dass ich diesbezüglich nachgelesen habe :wink:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Flint hat geschrieben:Waffenkammer
Adamas hat geschrieben:Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine Schatzkammer im Regelbuch vorkommt...
ist ja auch kein wunder, denn von einer schatzkammer stand auch nie was drin :wink:

in der ersten deutschen regel edititon von 1989 wird hierzu nichts dergleichen erwähnt
allerdings:
2. deutsche regel edition 1990 hat geschrieben:Vor jedem neuen Spiel dürfen alle Heroen ihre Körperkraft wieder auf den ursprünglichen Punktestand bringen, der in der Rollen-Karte vorgegeben ist.
aber in der deutschen ed. ist übrigens auch nie von einer waffenkammer die rede wenn es um ausrüstung geht...
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Kann man eigentlich die Zaubersätze Such-, Schutz-, Nacht- und Albenzauber aus MM und EQ auch in den zuvor erschienenen Erweiterungen KV und RdH einsetzen?

Diese Frage bezieht sich (aus Mangel an Erfahrungswerten) dabei eigentlich mehr auf die Auswirkung auf die Spielbalance. :oops:
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Für die Zauber aus MM kann ich ein 'JA' geben und für die Albenzauber wird es wohl auch kein Problem sein.
Generell finde ich, dass KV eine einfache Kampagne und RdH eine einfache bis mittelschwere Kampagne ist (zumindest, wenn man nach EU Regeln und Monsterwerten spielt). Insofern ist zu überlegen, ob man der Einfachheit halber die US Monsterwerte nimmt oder gar die Kampagnen editiert (wie ich beides nachträglich getan habe). Dazu kann ich aber noch nicht mit Spielerfahrung aufwarten.
Um die Spielbalance aber grob zu stören, muss man schon mehr tun, als ein paar Zauber einzuführen, die eine ähnliche Stärke wie die bisherigen Zauber haben.
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Wir spielen mittlerweile mit den US-Monsterwerten, und die Kampagnen sollen ab dem nächsten Treffen auch nach der US-Vorlage gestaltet werden.
Ich werde die neuen Zauber einfach mal anbieten und sehen, wie es sich entwickelt. :ok:

Aber eine Frage zu einem Albenzauber habe ich noch, nämlich der "Holzverdrehung" (http://hq-cooperation.de/zubehoer/alben ... rehung.jpg)
Ich kenne jetzt die EQ-Kampagne nicht, daher mal ganz doof gefragt: Welchen Sinn hat dieser Zauber :?: :?: :?:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

ja... ist ziemlich sinnfrei, der Zauber....

ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Jop ziemlich dämlich der Zauber. Steht bei uns inzwischen auf der Überarbeitungsliste Mit folgenden möglichen änderungen:
1. Zerstört eine Fernkampfwaffe (sehr Situativ)
2. Beschädigt Nahkampfwaffe -2KW (Schwächt Gegner, Angriff 2 Gegner haben nur noch Waffenlosen Kampf (Grüne KW). Wirkt nicht bei Tieren oder Monster welche ihren Körper als Waffe haben (Klauen, Schwanz, Fangzähne uswusf).
3. Verschliesst wieder eine bereits geöffnete Tür (Tür hat nun KK4 und Verteidigung 4, kann nur durch Kampfschaden geöffnet werden).

Möglicherweise werden wir auch alles 3 auf den Zauber drauf machen.
Alternativ machen wir daraus vielleicht auch einen Massenzauber mit Schädelwürfel bei Optionen 1&2:
Schädel: 1 Ziel
Heroen Schild: 2 Ziele
Monster Schild: 3 Ziele

Muss alles aber erstmal getestet werden.
Taucht alles nichts fliegt er raus, und unser Alb bekommt einen neuen Spell für sein Naturset.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

ADS hat geschrieben:3. Verschliesst wieder eine bereits geöffnete Tür (Tür hat nun KK4 und Verteidigung 4, kann nur durch Kampfschaden geöffnet werden).
Die Idee finde ich klasse. :ok:

Habe bei Heroquestworld oder so eine mit Efeu überwucherte Tür gefunden.
Da könnte man so etwas basteln wie "Dieser Zauber versiegelt eine bereits geöffnete Tür mit einer magischen Efeuranke.
Die überwucherte Tür, welche sich nur durch Kampfschaden öffnen läßt, hat 4 Körperkraftpunkte und verteidigt sich mit 2 Kampfwürfeln."
oder so ähnlich.

Das war jetzt ein offizieller Aufruf an alle fähigen Kartenbastler hier. Bild :wink:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

wir haben letztens zum ersten mal 40k gezockt und ich habe mal ne frage zu den regeln: ein space marine hat ja A 1 (also eine nahkampfattacke). in seiner ausrüstung steht bolter/flammenwerfer/etc. und boltpistole. in den regeln steht, dass eine pistole als zusätzliche nahkampfwaffe dient und nun meine frage: stellt diese pistole diese 1 attacke dar oder zählt sie als zusätzliche? von den regeln her müsste letzteres zutreffen, das kam uns allerdings etwas seltsam vor, denn wie kann ein marine, der in beiden händen einen raketenwerfer hält im nahkampf seine pistole auspacken und diese zusätzlich verwenden?
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

soweit ich weiss ist die Boltpistole die Nahkampfwaffe. Dieses zusätzliche Attacke zählt wenn der Marine beispielsweise noch ein Schwert in Händen hält
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

okay, wir warn uns da nicht so sicher weil in den regeln halt drin steht, dass jedes lebewesen mit iwas angreift (gewehrkolben, klauen etc.) und deshalb dachte ich eben diese attacke wird durch die "primärwaffe" dargestellt. allerdings finde ich das schon etwas verwirrend wenn man neu anfängt. z.b. der veteranensergant der space marines hat ja 2 A. er hat eine nahkampfwaffe und eine pistole, welche dann ja wohl die attacken darstellen sollen. wenn aber die pistolen schon in die profilwerte eingerechnet sind ist es ziemlich sinfrei zu schreiben, dass man durch sie +1A im nahkampf erhält. naja nächstes mal wissen wirs dann :wink:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Es ist so.

Marine 1 Attacke. Der greift dann mit dieser Boltpistole an. Hat er zusätzlich ein Kettenschwert oder Energieschwert (Sergeant) hat er 2 Attacken. Für den Angriff bekommt er in der 1. NK-Phase noch eine.

Der Sergeat hat meistens (nicht bei allen Orden) 2 Attacken. Pistole und Schwert 3 Attacken. Im Angriff 4.

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@flint thx für die auskunft :wink:
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

in meiner hq-spielgruppe haben wir eine tragebegrenzung eingeführt, die teilweise auf flints regelwerk basiert, d.h. die begrenzungen gelten nur beim beginn einer neuen herausforderung. was die helden während der herausforderung z.b. an ausrüstung finden, dürfen sie bis zum ende dieser behalten und anschließend bei bedarf verkaufen.

nun spielen wir erstmalig die karak varn-kampagne, wo die helden zwischen den herausforderungen nicht in die stadt zurückkehren können und somit nach der zweiten mission schon viel zeug mit sich rumschleppen.
in meinem schatzkartenstapel gibt es zwar den goblin-händler, aber die karte wird ja nicht zwangsläufig in jeder herausforderung gezogen.

wie kann man das nun am besten handhaben?
müssen die helden vor beginn der nächsten herausforderung ihre ausrüstung entsprechend reduzieren und überzähliges zeug wegschmeißen?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das raff ich jetzt nicht. Die Heroen tragen quietschvergnügt tonnenweise Gerümpel mit sich rum und draußen merken sie, dass das alles zu schwer ist?
Nee, nee, wenn Tragkraftbegrenzung, dann permanent. Zu keiner Zeit darf das zulässige Gewicht/Gepäck überschritten werden.
Meine Gruppe hat keine Begrenzung, aber wenn ich sowas einführen würde, dann nur so. Alles Andere ist quatsch.
Ich mein, man muss ja nicht bei jedem aufgenommenen Gegenstand kontrollieren, dass die Traglast um kein Gran überschritten wird, aber mit einer Vernünftigen Selbstkontrolle und Stichproben durch den SL behindert sowas das Spiel nicht wesentlich.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wir nutzen ein simples System im Classic 2.0 Regelwerk (siehe Siglink):

Traglastbegrenzung:
2 Kleine Waffen
2 Große Waffen
(davon max 1 Schusswaffe)
3 Rüstteile

4 Trankzutaten
2 Spruchrollen
2 Artefakte
5 Tränke
3 Ausrüstungsgegenstände (Alles was nicht unter obiges fällt wie Werkzeugset, Kerzen und sonstiger Kram)

Sieht nach viel aus, aber kommt doch recht häufig vor das aufgrund diverser Funde andere dinge zurückgelassen werden müssen.
Und da alles in Kartenform vorhanden ist (Außer Waffen und Rüstungen bis jetzt) bleiubt auch alles sehr übersichtlich.
Achja Artefaktwaffen und Rüstungen belegen natürlich einen Slot in beiden bereichen (Waffe/Artefakt bzw Rüstung/Artefakt ;-))
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Eine solche Regelung ist sogar noch einfacher durchzuhalten.
Das was man anhat plus meinetwegen fünf Tränke bzw. Spruchrollen und vier Ausrüstungs- bzw. Artefaktkarten.
Trankzutaten würd ich nichtmal beschränken. Gibt ja meistens eh nur einen Alchi und dann wird das Zeug eben verteilt. Das machts nur umständlich.
Weitere Tränke/Spruchrollen könnte ich mir auch vorstellen (sind ja nicht sooo schwer), allerdings wären die dann im Rucksack und können erst nach einer Ausrüstungsaktion benutzt werden.
Anhaben kann man dann je Körperteil nur ein Objekt. Zwei Paar Stiefel gehn eben nicht übereinander.

Was ausgerüstet ist, läge dann links, das Zeug im Rucksack rechts vom Charakterblatt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Bitte keine Diskussionen hier. Nur KFKA. Danke :)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

@flint: und wo ist der tragebegrenzungsdiskussionsthread (tolles wort)? :D

oder dann eben meine kurze frage gezielt an dich: wie regelst du das mit der tragebegrenzung in einer kampagne, bei der man zwischen den herausfoerungen keine gefundene ausrüstung verkaufen kann? :?: :wink:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Genau... selber suchen ist gesund... man lernt das Forum kennen ;)

Tragebegrenzung ? Mist. Sowas mache ich nicht. Wenn ich sowas will, spiele ich P&P. HQ ist Bier und Brezel.: Würfeln und töten. :mrgreen:

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ähh zu spät gesehen - frage iss doppelt :evil:
gibt es eigentlich hier ne möglichkeit seine eigenen beiträge selebr wieder zulöschen ohne immere flint zu bemühen ???

gehört zwar nicht zum grundspiel -aber ich hab da trotzdem eine frage-
chaoszauber pesthauch -da steht -- der heroe gesundet erst nach einnahme des trankes pestheilung-
kann er trotzdem seinen ht4 nehmen um lebenspunkte wieder aufzufüllen ???

gruss robert
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ja, kann er, aber kann die Pest an sich damit nicht heilen. Heisst, auch wenn er wieder auffüllt, verliert er pro Runde weiter... solange, bis er die Pestheilung anwendet.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ich suche wie blöde die karte magieresistenz -kann die nich finden ist das ein original ???-
FÜR FLINT SEIN QUEST wird da die karte benötigt - kann aber nirgends wo ne vorlage finden :(
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Im Original gibt es keine Karte 'Magieresistenz', nur eine Magiereferenzkarte aus MM, wo Erklärungen zu den neuen Fallen drauf stehen. Ergo wird es ein selfmade addon sein. Wo es sie gibt, wird dir aber jemand anderes verraten müssen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Mein YouTube Kanal
Krimrol
Novize
Novize

Beitrag von Krimrol »

Eine kurze Frage zum Champion-Status.
In den Grundregeln steht,dass man nach drei überstandenen Abenteuern ein Champion wird und 500 Goldmünzen kassiert.
Bekommt man diese Belohnung immer wieder,also nach sechs,neun,zwölf usw. überlebten Questen?
Oder ist das eine einmalige Sache oder wird das überhaupt nicht mehr so gespielt?
Trafen sich zwei Barbaren..................................................... Beide tot
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Oh,
da haben wir schon eine Besonderheit in der europäischen Ausgabe!

Diese Belohnung wird NUR in der 1. Version im Regelheft erwähnt.
Ich besitze die 2. Version und da bekommt man NUR den Titel Champion.

Nach den Originalregeln wird die Belohnung definitiv nur EINMAL ausbezahlt, weil man ja zu einem Champion auch nur einmal aufsteigen kann!

Ob ein Hero das Gold bekommt, wenn er den Titel Champion erreicht hat, handhabt hier jeder etwas anders!

Bei mir gab es KEIN Gold. Bei 3 erfolgreich bestandenen Herausforderungen erhielt der Spieler den Titel „Hero“ und den Titel „Champion“ erhielt er erst nach der 10 Quest.

Das Forum hat zu diesem Thema eine Validation erarbeitet:
Heldenstatus

Und wenn Dich das Thema zu den HQ-Varianten interessiert, habe ich noch dieses Thema für Dich ;)
Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?
Mein YouTube Kanal
Krimrol
Novize
Novize

Beitrag von Krimrol »

Vielen Dank für die Verknüpfungen! Dann werden wir das jetzt auch nach dieser Validation spielen.
Bis jetzt hatte ich immer das Problem,dass schon nach wenigen Runden alle Ausrüstungsgegenstände ausverkauft waren und kurze Zeit später
die Spieler sich als Goldstückmillionäre gelangweilt hatten.Das wird es nun nicht mehr geben.

Nur kann ich mit den Begriffen Gefechtskarten und Schattenversteck nichts anfangen.Auch nach dem Durchlesen verschiedener Thread´s
konnte ich nichts zu diesen Themen finden.
Was hat es damit auf sich?
Trafen sich zwei Barbaren..................................................... Beide tot
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Krimrol hat geschrieben:Vielen Dank für die Verknüpfungen! Dann werden wir das jetzt auch nach dieser Validation spielen.
Bis jetzt hatte ich immer das Problem,dass schon nach wenigen Runden alle Ausrüstungsgegenstände ausverkauft waren und kurze Zeit später
die Spieler sich als Goldstückmillionäre gelangweilt hatten.Das wird es nun nicht mehr geben.

Nur kann ich mit den Begriffen Gefechtskarten und Schattenversteck nichts anfangen.Auch nach dem Durchlesen verschiedener Thread´s
konnte ich nichts zu diesen Themen finden.
Was hat es damit auf sich?
Hier findest Du alles, was es zum Thema gibt:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html

Krimrol
Novize
Novize

Beitrag von Krimrol »

Vielen Dank für die letzte Antwort!
Hab mal wieder eine neue Frage.
Wir wollen am Donnerstag die Kampagne "Karak Varn" beginnen und ich hab mir mal die Seiten angeschaut.Im ersten Abenteuer
"Das große Tor" sind unten im Außengang,der zur Tür in die nächste Runde führt,4 Felder mit 6 vertikalen Streifen ausgefüllt.
Sind das Fallen, und wenn ja welche?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich hoffe, daß Du die Erweiterung Karak Varn komplett besitzt, denn diese „Linien“ ist ein Treppenüberleger, (Diese liegen in der Box mit bei)

oder besser gesagt
es sind 2 Stück der 3 Feld langen Treppen ;)
Mein YouTube Kanal
Sensenmann
Novize
Novize

Beitrag von Sensenmann »

können die heroen in jedem gang erneut nach schätzen suchen, oder bloß einmal pro gang?
sind die gänge um das mittlere feld des spielplans 4 separate gänge?
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das ist hier, glaub ich, die am meisten diskutierte Frage.
Ich regel das so. 1x pro Gang und 1x pro leerem Raum. Alles andere ist albern.
Allerdings spiele ich auch nicht mehr mit Schatzkarten...
Wenn bei mir gesucht wird, dann nur in gerader Linie, nicht um Ecken herum!
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Alternativ, was auch viele spielen: In Gängen kann nicht nach Schätzen gesucht werden. Dort liegen nur Fallen und Geheimtüren.
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Hallo Flint, eine Frage bitte zu Deinem Regelwerk:

Betreff Zaubern:

Die Regel das der Zauberer mit 2 Kampfwürfel auf die Basiszauber wirft, gilt nur für die Basiszauber?
Die anderen Zauber, die sich der Zauberer aufgrund seiner I-Punkte auswählen darf, z.B. Flaschengeist etc., benötigen diesen Wurf nicht?
Sie werden als ganz normaler Zauber mit "Karte ablegen" gehandhabt?
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Jawohl. Genau richtig.

Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Vielen Dank!
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Hab mir mal die Regeln zu den Kraft- und Intelligenzproben runter geladen. Dazu stellt sich mir eine Frage: Sind die nicht zu leicht zu schaffen? Ich mein ein Barbar mit 8 KKP sollte so ja eigentlich jede Kraftprobe locker bestehen!? Wie spielt ihr das?

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:?:

Auf welche Regeln beziehst Du Dich???

Bisher ist bei mir NUR die originale Regelung aus KV vorhanden
(2 W6 werden geworfen und man ist von 2 – höhe KK erfolgreich)
Bei Barbaren ist eine Erfolgschance von 72,2%
(Zauberer 16,7%)
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Die Vallidationsregeln. Hier muss der Heroe mit so vielen KW´s werfen wie er KKP hat. Erzielt er dabei 2 Totenköpfe ist die Probe bestanden.

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da mußte ich auch erst nachlesen.
Deine Frage ist soweit schon berechtigt, nur bin ich mir da jetzt auch nicht sicher, wie diese Regelung gemeint ist :?

Es geht nämlich nicht hervor, ob die aktuelle KK, oder ob der Grundwert gemeint ist.
Beim Grundwert sehe ich Deine Befürchtung ebenso,
aber beim aktuellen Wert würde es schon besser aussehen.
Wenn der Barbar zB. nur noch 3 oder 5 KK hätte und dann davon die Probe machen muß, ist es schon interessanter ;)
Mein YouTube Kanal
Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Nach Flint's Regelwerk wird mit der aktuellen KKP / IP gewürfelt. Zumindest spielen wir das immer so bei Ihm.
Aber ist ja logisch das der Barbar die Kraftprobe leichter schafft als der Zauberer. Barbar hat einen Oberarm wie der Zauberer ein Brustkorb. :lol: Dafür macht der Zauberer halt im Schwerpunkt in der Gruppe die Intelligenzprobe. Aber das Gegröhle am Tisch ist groß wenn der Barbar die IP schafft, getreu dem Motto: Links und rechts 1000V aber in der Mitte brennt kein Licht.
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Tatsächlich wird der AKTUELLE Wert genommen... wird also gegen Ende immer spannender... :ok:

martin
Knecht
Knecht

Beitrag von martin »

So... ich habe mir nun denke ich einen guten Überblick verschafft und die Regelwerke von Flint, ADS und HDR zur Gänze gelesen. Ich habe nun ein paar Fragen und bitte euch mir zu sagen, ob meine Eindrücke richtig sind:

- Diese drei (zu den Original-Spielregeln) alternativen Regelwerke sind die einzigen in deutscher Sprache, die es hier online gibt, ja? Bei "Reloaded" fand ich keine eigenen Regeln (vmtl. gibt es keine).

edit: Es gibt offenbar zumindest noch ein Regelwerk von Xarres. Wo finde ich das bitte? ^^

- Reloaded scheint mir eine Art V2 von HQ zu sein, die keine bunten Würfel verwendet und wo sich auch sonst kaum was geändert hat, ja? (Und meiner persönlichen Meinung nach ist das neue Design nicht schöner als das vom HQ Orig. Spiel).

- Wenn man Flint's Regelwerk verwendet, gibt es außer diesen Regeln keine Dateien (Karten, Bilder, Zauber, Monster etc.) die man sich downloaden und ausdrucken/ausschneiden/laminieren kann. Ist das richtig?

Wenige vorerst abschließende Fragen habe ich noch an Flint oder andere, die sein Regelwerk verwenden:

- Bei Punkt 11 steht: Ein Held kann zu einer Schatzkiste gehen, die Schatzkiste auf Fallen untersuchen und danach gleich öffnen. Das braucht nicht mehr oder weniger Bewegungspunkte oder Aktionen als wenn man die Kiste nur öffnet, ohne sie auf Fallen zu untersuchen. Wenn das so ist, dann wird jede Schatzkiste ganz autom. immer auf Fallen durchsucht, oder nicht?

- Bei Punkt 12 steht: Man kann so oft wie man will einen Raum nach Schätzen durchsuchen. Heißt das, eine Gruppe aus 4 Helden kann jede Runde (bis das Böse wieder drankommt) 4 Schatzkarten ziehen?

- Bei Punkt 13 steht etwas von "Zufälligen Ereignissen": Diese Zufälligen Ereignisse und übrigens das System, wonach man Zauber besser sprechen kann, wenn man mehr Übung darin hat (questunabhängig also) stellen für mich die zwei herausragendsten Verbesserungen des ganzen Systems dar und diese beiden Punkte werde ich auch mit Sicherheit übernehmen! Ich werde nur möglicherweise dem Magier keine Heilzauber geben, sondern irgendeinen anderen, und dafür einen Kleriker anbieten. Weil ich finde einfach, ein Magier braucht nicht (auch noch) heilen können. So wie bei anderen RPG-Systemen... ein Magier ist einfach kein Heilzauberer in meinen Augen. Aber nun zu meiner Frage: Wo finde ich diese Karten "Zufälliger Ereignisse"?

Einen allgemeinen Punkt möchte ich noch zur Diskussion bzw. zum Gespräch nennen und bitte alle, die meinen Post hier lesen, darum ihre Erfahrung diesbzgl. hier mitzuteilen, d.h. also um Feedback: Es geht um Gold und Schätze suchen. Ich erinnere mich an HQ früher, nach den ersten paar Quests hatte die Heldengruppe mehr Gold, als es Gegenstände zu kaufen gab. Weil sie in jedem Raum nach Schätzen suchen konnten und in all den Schatzkarten ist eben einiges an Gold drin. Jetzt ist es so, dass es ein paar Ausrüstungsgegenstände mehr gibt und man kann sich Spezialfähigkeiten dazu kaufen etc., aber ich stelle mir vor, dass nach 10-20 Quests die Gruppe trotzdem viel mehr Gold hat, als sie sinnvoll einsetzen kann! Soll heißen, dass das Gold spätestens nach den ersten 10-15 Quests komplett seine Wirkung verliert und nur noch ein "nice to have" ist, aber echte Freude hier nicht mehr aufkommt. Man freut sich wahrscheinlich nur noch über besondere Tränke oder Artefakte.

Ich werde es vmtl so lösen, dass die Gruppe bei mir generell nicht nach Schätzen suchen darf, sondern nur eine Schatzkarte erhält, wenn sich in dem Raum eine Schatzkiste befindet (und ich werde ein wenig mehr Schatzkisten aufstellen, als es bisher gibt). Und natürlich kann jede Schatzkiste nur 1x geöffnet werden.

Ich bin nur etwas verwundert darüber, dass man bei ADS auch in jedem Raum 1x nach Schätzen suchen darf und bei Flint sogar beliebig oft und dass das kein Problem darstellt. Allerdings kenne ich die zufälligen Ereignisse von Flint noch nicht. Evt. sind die so stark, dass die Gruppe sich beeilen sollte, aber andererseits können diese Ereignisse auch nicht sooo stark sein, weil die Gruppe sonst mitten im Dungeon ein Problem bekommen würde und 4 Schatzkarten pro Runde ist einfach extrem heftig.

Ich glaube irgendwie immer noch, dass ich hier etwas falsch gelesen habe. *g* Ich bitte aber wie gesagt um EURE Meinung, um die Meinung ALLER, um DEINE Meinung, wie du die Gold-Frage bzw. das Gold-Problem in DEINER Gruppe empfindest und bin gespannt auf DEINE Meinung!

Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich sehr froh bin diese Seiten hier im Netz gefunden zu haben, dass ich auf die Kreativität und die Erfahrung von so vielen zurückgreifen kann, ohne mir einen großen Kopf über viele möglichen Balancing-Probleme machen zu müssen und nachdem ich mich entschieden habe, nach welchen Regeln meine Gruppe und ich spielen werden und wir 2-3 Quests hinter uns haben, werde ich ein umfassendes Feedback hier posten.

Gute Nacht. :wink:

PS.: Ach ja, mir ist das nur am Rande aufgefallen und ad hoc fällt es mir wieder ein. Mehrere Grafiken von ADS sind von Talisman und es würde mich wundern, wenn die Urheberrechte von Schmidt Spiele bereits aufgehoben sind (falls das überhaupt jemals rechtlich der Fall ist, kA ob Urheberrecht je verjährt oder nicht). Jedenfalls, ich wäre vorsichtig damit urheberrechtliche Grafiken zu verwenden, selbst bei kostenlosen "Angeboten". Aber zumindest muss man sich nicht vor einer Schadenersatzklage fürchten, da damit kein Geld verdient wurde. Soweit mein rechtliches Fachwissen es zulässt, kann man aber wenigstens eine Unterlassungsklage erhalten und muss im schlimmsten Falle die Anwaltskosten tragen, was auch meist einige hundert Euro sind.
LG Martin
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:Tatsächlich wird der AKTUELLE Wert genommen... wird also gegen Ende immer spannender... :ok:
Servus.
Klar wirds zu ende hin immer Spannender. Mir kam es zunächst etwas einfach vor. Ist eine Kraftprobe bei Euch eine Aktion oder darf der Heroe sie zusätzlich ausführen?
Gruß Thrasher
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@martin: also bei mir ist das auch so, dass die helden jeden raum nur einmal durchsuchen dürfen. also jeder raum darf nur einmal durchsucht werden pro gruppe. sprich: wer zuerst sucht malt zuerst. das mit dem gold geht eigentlich, denn die helden finden ja nicht nur gute sachen :twisted: außerdem ist es bei mir so, dass die helden auch tatsächlich mal sterben und alles was sie dabei haben ist futsch :twisted: ein weiterer faktor wäre, dass es im gegensatz zu "früher" viel mehr waffen und ausrüstung usw. gibt, welche man eben nur gegen bares bekommt.
martin hat geschrieben:- Reloaded scheint mir eine Art V2 von HQ zu sein, die keine bunten Würfel verwendet und wo sich auch sonst kaum was geändert hat, ja? (Und meiner persönlichen Meinung nach ist das neue Design nicht schöner als das vom HQ Orig. Spiel).
erwischt :wink: das geht auf mich zurück. das was da noch in der datenbank ist, habe ich allerdings längst wieder verworfen. da mir persönlich das regelwerk von ads sehr gefällt, habe ich mich entschlossen meins darauf aufzubauen. zurzeit ist es aber noch in der mache. design technisch soll das dann irgendwann mal so in der art aussehen:http://www.heroquest-reloaded.de/downlo ... reoloaded/
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Es heisst zwar eigentlich Kurze Fragen - Kurze Antworten... ;) aber wenn wir schon mal beim Thema sind....

Mein Regelwerk ist tatsächlich ein ZUSATZ-Regelwerk. Ich habe nur das verbessert, was in meinen Augen (und denen meiner Spielegruppen) ungenügend und doof war.

Was es noch für andere Sachen gibt, weiss ich nicht... Xarres seine Sachen lungern hier irgendwo im Forum rum.

Ich sehe meine Sachen als weitesgehend modular an... heisst, mein Regelwerk funktioniert ohne eine weitere Schatzkarte oder so... alles ist "you can get, what you want." Lade Dir herunter, wasDir gefällt.... und benutze, was Dir gefällt. Meine Zusatzregeln kann ich getrost als "schlank" bezeichenen.... es bleibt HQ. Da gehen andere viiiel weiter.

Punkt 11: Ja, aber der Heroe muss FRAGEN. Sollte eine Falle an der Truhe sein, und die wird ausgelöst, endet sein Zug.

Punkt 12: Habe ich grade in epischer Breite in einem Thread beantwortet.

viewtopic.php?f=1&t=1552

Lies Dir diesen Thread mal durch.

Punkt 13. Hierbei handelt es sich um die Validation "Schicksal" . Streiche "Zufällige Ereignesse" - setze "Schicksal"
Einen allgemeinen Punkt möchte ich noch zur Diskussion bzw. zum Gespräch nennen und bitte alle, die meinen Post hier lesen, darum ihre Erfahrung diesbzgl. hier mitzuteilen, d.h. also um Feedback:
aber bitte NICHT in diesem Thread. Martin, für alle Deine Anmerkungen und Gedanken haben sich bereits viele Leute lang und breit unterhalten. Du solltest mal die Zeit aufwenden, hier im Forum den einen oder anderen Thread zu lesen, bzw. auch gerne die Suchfunktion benutzen. Ich verspreche Dir, Du wirst alle Antworten finden :ok:

Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Back to Topic, please.....

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Hab mir fast schon so was gedacht :oops:

Hab´s verschoben

Gruß Thrasher
Zuletzt geändert von Thrasher am 06.11.2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Thrasher, das ist keine kurze Frage... und es gibt auch sicher keine kurze Antwort. Bitte einen von dir existierenden oder ggf. neuen Thread aufmachen.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Heute 3 Regelfragen

1. Ausrüstung
Wir spielen mit der deutschen Version und da gibt es von jedem Ausrüstungsgegenstand jeweils ein Stück.
Heisst das, dass jeder Ausrüstungsgegenstand zur gleichen Zeit nur von einem Helden getragen/erworben werden kann? Was macht man wenn man plötzlich einen Schild oder eine Lanze in einem Waffenständer findet? ... Das kommt ja in den Originalabenteuern oftmals vor.

Bisher habe ich etwa 4 Sätze der Ausrüstungskarten verwendet - dann war das auch kein Problem. Aber weil dann auch die Spieler lange suchen müssen bis sie die richtige Karte haben, habe ich sie wieder auf den Original-Bestand reduziert.
Wie geht ihr damit um, gibt's da eine Regel die ich übersehen habe?

2. Heiltränke jederzeit einsetzen
In den Schatzkarten gibt es Heiltränke, die "jederzeit" eingenommen werden können. Heisst das, auch dann wenn man gar nicht am Zug ist, bzw. wenn man angegriffen wurde und ohne Heiltrank das zeitliche segnen würde?

3. Türen öffnen ohne einzutreten
Darf man eine Türe öffnen ohne einzutreten? Darf man gar zur Türe gehen, sie öffnen und sich wieder von der Türe entfernen?

Danke für die Antworten
Gruss
Luegisdorf
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

1: Das spiele ich so nicht.... das würde keinen Spass machen. Gibt aber keine klare Regel dafür. War sicher mal so gedacht...

2: Jederzeit...heisst jederzeit. Also ja

3: Ja, darfst Du. Etwas präziser steht es in meinem Zusatzregelwerk: Hier darfst Du nur kein Feld 2x betreten... also den gleichen Weg wieder zurückgehen. Da Tür öffnen keine Aktion ist, kannst du an der Tür anhalten, sie öffnen... und weitergehen.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

1: Warum sollte ein Waffenhändler nur ein einziges Schwert haben?
2: Bei mir darf man nur vor einem Würfelwurf trinken. Nicht erst gucken, ob man den Schlag überlebt und trinken falls nicht.
3: Warum soll man keine Schleifen gehen können? Im echten Leben kannst Du doch auch umdrehen und zurückgehen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wurstzwerg
Novize
Novize

Beitrag von Wurstzwerg »

Hallo Alle zusammen,
ich hab mal ne Regel Frage zu der Chaos Grube.

In der Quest steht "Dies ist der Raum mit der Chaos Grube, die das gesamte Zentrum des Raumes ausfüllt. Jeder, der hineingerät, verfällt augenblicklich dem Chaos und wird ab sofort von Morcar kontrolliert."

So weit so gut.

1) Hier steht nichts dazu, dass man reinfallen kann. ( Was ja sinn machen würde) würde es ähnlich spielen wie Hier schon mal erwähnt. Schwarzer Schild abrutschen, beim zweiten mal schwarz gehn die Lichter für immer aus.

2) Man gerät in die Kontrolle von Morcar. Wann hört der Zustand auf? ist er zu Bahnnen?

3) Um die Quest zu Beenden muss man durch die Chaos Grube um den Ring zu bergen, aber wie soll das gehn, wenn die Heronen alle den Chaos verfallen sind und sich nach und nach " freiwillig unter Morcars kontrolle " Den Chaos Gott opfern.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Grüß Dich,

soweit ich diese Formulierung verstehe würde ich sagen:

1) Entweder der Hero zieht unbedacht in die Grube (In seinem normalen Zug)
oder der Chaos-Zauberer bringt einen Hero mit dem Chaoszauber kurzweilig unter Kontrolle und zieht die Figur dann in die Chaosgrube.

2) Nach der originalen Formulierung bin ich der Meinung, daß der Hero für immer dem Chaos dienen wird, wenn er in die Grube geraden ist!

3) Freiwillig wird wohl kein Spieler seinen schwer ausgerüsteten Hero dem „Bösen“ überlassen! Es kann der Gruben-Raum außen herum gefahrlos durchquert werden, daher verstehe ich die Frage nicht so ganz :?
Mein YouTube Kanal
Wurstzwerg
Novize
Novize

Beitrag von Wurstzwerg »

Danke,

jetzt hab ich das erst verstanden, ich dachte sobald man in den Raum kommt gilt das mit der Kontrolle und nicht nur wenn man ein Lavafeld betritt.

Das macht jetzt auch Sinn
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Beitrag von lost-in-emotions »

Soo, das erste Game "Labyrinth" mit Freundin ist beendet und direkt mal die ersten "Logik" Fragen...

- Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...

- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?

- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?

- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Wo an Ihm?

- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?

- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?

Das wars fürs erste :)
Gufler92
Novize
Novize

Beitrag von Gufler92 »

lost-in-emotions hat geschrieben:Soo, das erste Game "Labyrinth" mit Freundin ist beendet und direkt mal die ersten "Logik" Fragen...

- Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.

- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),

Wo an Ihm?

Das wars fürs erste :)
- Ja, jeder Zauber darf pro Quest nur einmal benutzt werden. Darum sollte man schauen nicht all zu verschwenderisch damit umzugehen. Das mit dem 1WA kann man jedoch leicht beheben, kauf dir einfach nen Knüppel oder Armschutz. ;)

- Ist glaube ich ansichtssache wie mans macht. Ich denke dass es so gemeint war, dass die dahinterliegenden Sachen nicht aufgestellt werden sollten. Ich mach das aber eigentlich schon immer, ist einfacher.

- Kann man natürlich machen.

- Das streunende Monster wird direkt neben den Heroen, der nach Schätzen gesucht hat, gestellt und greift auch sofort an. Wenn keine Platz neben diesem Heroen ist, einfach auf den nächstmöglichen leeren Platz stellen.

- Weiß ich jetzt nicht ganz genau was gemeint ist, glaube du meinst eine Tür direkt hinter einem Monster zu öffnen wenn man Nebelschleier benutzt oder? Wäre dies der Fall würde ich es als Spielleiter schon durchgehen lassen, gibt hierzu keine klare Vorschrift.

- Ausrüstung kannst du immer zwischen den Quests kaufen, wenn genügend Gold vorhanden ist. :mrgreen:

Solltest du dir wieder einmal bei einer Sache nicht sicher sein kannst du es ja nach deinem eigenen Ermessen lösen. Bei Hero Quest sind die Regeln meist sehr schwammig formuliert und lässt einem einen großen Handlungsfreiraum.
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Neue Herausforderungen für HQ
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

lost-in-emotions hat geschrieben: - Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Genau
lost-in-emotions hat geschrieben:
Jawohl, alles was sichtbar ist, oder wird :mrgreen:
So wird auch die Wand oder Tür hinterm Monster sichtbar ;)
Hier hat man im Forum unterschiedliche Ansichten!
Im Grunde kann man sagen: Ja!
Wo an Ihm?
?
Eigentlich an ein beliebiges freies Feld neben dem Hero, der den „Streuner“ gezogen hat!
Sollte keines der 4 Felder frei sein, sollte das „Streunende Monster“ so nah wie Möglich an diesen Hero gestellt werden.
>So die Regeln aus dem Buch der Regeln
Ja
Zwischen den Herausforderungen und auch nur, wenn das Gold reicht ;)
Oder anders formuliert:
Wenn der/die Helden das Brett verlassen haben, können sie einkaufen (oder neudeutsch: shopen) gehen.
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Korrekt. Selbst wenn auf der Zauberkarte nichts steht, kann grundsätzlich jeder Zauber genau einmal gesprochen werden.
Ja, der Zauberer ohne Ausrüstung kann noch nicht so recht mitmischen. Aber mit seinen Zaubern hat er Tricks, die in einigen Herausforderungen kritische Elemente zum Erfüllen der Queste darstellen. Tipp für die Spieler: Geld suchen und gleich den Knüppel kaufen!
Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
Ja, selbst Monster in Reihe sind sichtbar - man kann aber nicht an ihnen vorbeischiessen (z.B. mit der Armbrust). Wer sich in einem Raum befindet sieht immer den ganzen Raum. Wer sich in einem Gang befindet sieht immer den ganzen Gang (bis an die jeweiligen Enden). Steht jemand vor einem Raum und die Türe ist geöffnet, sieht er u.U. ganze zwei Räume, bzw. einen Gang und gleichzeitig einen ganzen Raum.
Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
Ja, denn mit dem Öffnen der Geheimtüre können natürlich auch Monster durch sie durchschreiten (alle einmal geöffneten Türen bleiben während des ganzen Spiels geöffnet) .. oder hindurch angreifen.
Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
Ja, denn es darf ja auch gleich angreifen. Der Böse entscheiden auf welcher Seite des Heroen er das Monster platzieren möchte. Sind alle benachbarten Felder besetzt wird es in Sichtweite des Heroen (also gleicher Raum oder gleicher Gang aufgestellt - und kann halt dann nicht sofort angreifen).
Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
Ja, die Türe bleibt dann aber trotzdem offen (und das Monster kann in seiner nächsten Runde dem Heroen folgen)
Wann kann man Ausrüstung einkaufen?
Immer zwischen den Herausforderungen (also nach dem Bestehen einer Herausforderung, oder wenn ihr wieder zusammenkommt für die nächste Herausforderung). Tipp: Ausrüstung auf dem Persönlichkeitspass aufschreiben. Einige Quest-Bücher und vor, bzw. nach einigen Herausforderungen ist das allerdings nicht möglich (z.B. wenn man sich in einer grossen Höhle befindet, deren Erforschung durch mehrere Herausforderungen verknüpft ist - wo sollte da ein Warenhaus zu finden sein :)?)

Hoffe das hilft fürs erste =)

Sorry - während ich am Schreiben war, war wohl Sepp auch schon dran :D
Bild
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Danke!! :)

Eine Frage die mir heute morgen noch einfiel:
Es gibt Zauber da steht "darf auf jedes beliebige Modell auf der Karte angewandt werden".

Aber ein Sichtfeld muß ja trotzdem noch gewährleistet werden, richtig? Oder?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das ist Interpretationssache vieler Regeln und auch hausgemachter Karten. Ich widme dem Thema Sichtlinie und Sichtbereich ein eigenes Kapitel in meinem Zusatzregelwerk:

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln_v9.pdf

Hier bekommst Du Antworten zu vielen Deiner Fragen (die im Originalregelwerk schlampig geregelt wurden).

Generell kann ich nur sdagen, solche Sachen musst Du so spielen, wie sie für Dich Sinn machen. Ein Flaschengeist, der ein monster angreift, welches weder der Geist noch der Heroe je gesehen hat ist Schwachsinn... auch wenn es so auf der Karte steht.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Es ist gerade das Alleinstellungsmerkmal der Flammenden Wut, dass kein Sichtkontakt zum Ziel nötig ist, da das Ziel einfach zu brennen anfängt (es wird kein Projektil geschossen). Der Flaschengeist ist zwar eine Art Projektil, sucht sein Ziel aber selber. Daher ist auch hier kein Sichtkontakt erforderlich.
Allerdings muss mbMn der Zaubernde von der Existenz seines Zieles wissen. Daher schließe ich mich in diesem Punkt Flints Interpretation der Regeln an. Der Zaubernde muss das Ziel schonmal gesehen und eine ungefäre Vorstellung haben, wo es sich aufhält.

Aber im Grunde sagt die Karte lediglich, dass Du keinen Ork in der Schachtel oder neben dem Brett verbrennen kannst. :mrgreen:

p.s.: Mein Regelwerk ist zwar noch nicht ganz fertig, aber Version 0.2 kannst Du (neben mehreren anderen Regelwerken) in der Datenbank runterladen. Es ist zwar eins der komplexeren, aber ich habe darauf geachtet, dass alles so klar wie möglich definiert ist. Es ist größtenteils auch an HQ-Neulingen getestet. Fragen dazu kannst Du gerne an mich per PN schicken.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

So, heute im Laufe des Tages sind mir wieder ein paar Fragen im Kopf rumgeschwirrt.
Ein paar nicht so ganz Regeltypisch, aber noch HQ ;)

1. Wo finde ich per Download, das aktuellste Spielkartenset?
Also Zauber mit allen Errata, Schatzkarten, Ausrüstung, Artefakte etc.
Kenne mitlerweile soviele Links, nur welche ist die aktuellste "Version"?

2. Lohnt es sich eigentlich Fallen zu entschärfen?
Entweder durch die Wahl des Zwerges oder der Karte?

3. Ich gehe mal nicht davon aus, das es "Flächen-Waffen gibt?
Zb, wenn der Barbar 3A wirft, darf er die sicher nicht auf 3 angrenzende Monster verteilen?

4. Wo finde ich die Icons als Vektoren von den Items aus dem Buch der Herausforderungen?
Irgendwo hatte ich mir so einen "Game-Maker" runtergeladen und war schon voller Hoffnung.
Etliche PNG und JPG dabei mit Icons, aber nicht die ursprünglichen aus dem Hauptspiel?!

5. Wie baue ich die US Artefakte aus HQ, KV, DRDH etc in die EU Versionen ein?
Wo wird ersichtlich wie ich was wo nehmen kann? Steht bestimmt nur in den US-Büchern?
Deswegen auch hier die Frage wo ich die Errata, oder gerne nur Ergänzung finde.

6. Wenn ein Monster durch einen Zauber schlafen gelegt wird,
darf man es dann mit einem anderen Heroen angreifen?

Denke das wars wiedermal fürs erste :)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

1- Die 2. Version der deutschen Karten sind bei Drathe online. (Den Link suche ich noch raus und sende ihn Dir per PN)
2- Die europäische Regelung ist doch sehr unglücklich, hier empfiehlt es sich, bei der amerikanischen Regeln nachzulesen. (Link kommt auch für übersetzte Regelbuch).
3- Offiziell gibt es von HQ nichts dergleichen, aber wenn Du so was bei Dir einführen möchtest, wieso nicht? Aber es hier darauf zu achten, dass die Heroen nicht zu stark werden!
4- Frage in die Runde: Haben wir Icone auf der Datenbank oder befinden sich solche auf der italienischen Seite vom … :? Wie hieß er doch gleich wieder :?:
Ansonsten müsste ich Dir meine Schätze schicken, die ich von mehreren Leuten aus dem Forum erhalten habe :D
5- Jep, die sind nur in den amerikanischen Questbüchern enthalten! Luegisdorf arbeitet bereits daran Übersetzungen davon zu machen. Ist zurzeit aber erst in Arbeit!
6- Ja. Es wird ein normaler Angriff gewürfelt. Da es schläft kann es sich aber nicht verteidigen.
Zumindest habe ich es so geregelt ;)
Mein YouTube Kanal
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Ah, ok. Also wenn man Hilfe braucht, wie gesagt ich arbeite in einer Werbeagentur und habe alle nötigen Progamme für DTP und Multimedia. :)
Genau DESHALB hätte ich gerne die HQ Icons, weil mir die "Gesammelte-Monster-Karte" zu verpixelt ist. Ich will die Neu machen ;) Gerne für alle!
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Such mal nach "Heroscribe". Das ist ein Editor mit allen gängigen HQ-Vektoren. Die Vektoren kannst du separat aus dem Programmverzeichnis rauskopieren.

btw.: Wir weichen vom Thema ab; für solche kurze Anfragen eignet sich der "nur so"-Thread.
Bild
Gufler92
Novize
Novize

Beitrag von Gufler92 »

Wollte kurz fragen ob es einen Thread gibt um eigenen Quests der HQ-Community zur Verfügung zu stellen.
Hätte da nämlich ein paar selbstgemachte und wollte gerne mal wissen wie ihr die so findet. :wink:
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

mache einfach einen neuen Thread auf ;)
dann ist es übersichtlich und man kann direkt auf deine Quests Bezug nehmen
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

oder z. B. hier rein: viewtopic.php?p=24800#p24800
Bild
Gufler92
Novize
Novize

Beitrag von Gufler92 »

Ok dankeschön, werd ich dann werd ich mal einen eigenen Thread aufmachen und euch von Zeit zu Zeit mit Quests versorgen. Zumindest solange sie relativ gut ankommen. :wink:

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

neue Quests sind immer gefragt ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Gufler92
Novize
Novize

Beitrag von Gufler92 »

Dragonis hat geschrieben:neue Quests sind immer gefragt ;)
Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Wie kann ich jetzt meine PDF's mit den neuen Quests raufladen?
Entschuldigt meine Unwissenheit diesbezüglich. :mrgreen:

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Am einfachsten in der Datenbank.
p.s.: Noch 64 Tage........
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Frage: Wie "endet" eine Quest?

Beispiel an Quest 2 " Die Festung der Orc".
Ziel: Ulag töten.

Entweder die Heroen sterben = Quest beendet.
Ulag stirbt = Was machen die Heroen? Bums - Quest vorbei?

----------------------------------------

Quest "Prinz Magnus Gold"

Da steht, "Belohnung von 200, für den der die Kisten und ALLES Gold darin wiederbeschafft".
Aber jeder Heroe kann doch nur eine Kiste schleppen?! Was ist wenn 3 Heroen, wieder zurück zur Treppe kommen?
Wer bekommt die 200 und was müsste ein Heroe tun, damit er die 250 behält?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

lost-in-emotions hat geschrieben:Frage: Wie "endet" eine Quest?

Beispiel an Quest 2 " Die Festung der Orc".
Ziel: Ulag töten.

Entweder die Heroen sterben = Quest beendet.
Ulag stirbt = Was machen die Heroen? Bums - Quest vorbei?
:mrgreen:
Variante 1 ist korrekt!

Normal muß der Auftrag erledigt werden, wie zB. Ulag gefangen nehmen (deutsche original Formulierung ;) )

Ist dies Vollbracht, kehren die Heroen zur Treppe zurückkehren und verlassen so die Quest.
Dies wurde bei meinen Heroen nie so praktiziert, denn die Jungs und Mädels haben fast immer den Rest des Brettes erforscht und wenn es nichts mehr zu entdecken gab, hat man einfach das Brett abgeräumt.

Was auch gelegentlich Mal vorkam, war daß ein oder zwei Heroen die Quest gleich verlassen wollten und der Rest weiter auf Entdeckungstour gehen wollte. So mußten die Helden mühsam den Weg zur Treppe zurück würfeln, während die anderen Monster und Schätze fanden :D
lost-in-emotions hat geschrieben:Quest "Prinz Magnus Gold"

Da steht, "Belohnung von 200, für den der die Kisten und ALLES Gold darin wiederbeschafft".
Aber jeder Heroe kann doch nur eine Kiste schleppen?! Was ist wenn 3 Heroen, wieder zurück zur Treppe kommen?
Wer bekommt die 200 und was müsste ein Heroe tun, damit er die 250 behält?
:? ähm,
Prinz Magnus möchte sein gestohlenes Gold (750 Goldstücke) wieder haben und bezahlt eine Belohnung von 200 Gold an die gesamte Heroengruppe, wenn er sein Gold wiedererhält! (Hier ist Teilen unter den Heroen angesagt)

Das Tragen ist NUR interessant, wenn es auf dem Brett noch Monster gibt, die den Helden beim Rückweg zur Treppe stoppen könnten. Da aber für gewöhnlich daß ganze Brett Monsterfrei ist, ist das auswürfeln zur Treppe uninteressant.

Was mich jetzt verwirrt,
steht bei Dir nicht drin, daß die Heroen zur Gesetzlosen erklärt werden, wenn sie daß Gold in den 3 Kisten behalten?
Wenn nein, dann brauche ich dringend Scans von Deinem Questbuch, den ich habe keines der 1. Version :!:
Mein YouTube Kanal
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Also in meinem Buch steht "töten".
Aber auch das mit den Gesetzlosen!
Scans werde ich morgen machen, ist halt arbeit.

So, Quest Ulag ist vorbei und direkt neue Frage:
Der letzte Raum nach Ulag ist ja wohl etwas blöde, oder?
Dort ist ne Truhe die -1KP verursacht.
Da aber idr dies der letzte Raum ist und die Quest vorbei,
WAS HAT DIESE FALLE FÜR EINEN SINN!?!?!?! :kloppe:
Ulag wird ja idr vorher getötet, bevor man den Raum betritt..

Waffe Lanze:
Erlaubt 2KW und schräg über Eck.
Ok, schräg über Eck kann ja ganz tricky sein, aber was soll das mit dem 2KW?
Jeder Heroe hat doch EH 2 KW und der Zauberer darf die ja net nehmen.
Also, was für nen Sinn hat die Lanze für 150 Gold, wenn sie nichts bringt?! :?
Das gleiche mit der Waffenkarte Kurzschwert oder Knüppel.

streunendes Monster
Greift ja nach Kartenzug direkt an.
Nehmen wir mal an der letzte Heroe zieht diese Karte, das Monster greift an,
die Runde der Heroen sit damit vorbei, kann ich mit DIESEM Monster nun in der
Runde des Bösen direkt wieder angreifen?

Schränke öffnen / Schätze suchen
Hier ist das Regelbuch und das andere sehr Lückenhaft.
Mal muß man nach Schätzen suchen, mal vorher nach Fallen und manchmal steht garnichts.
Wie wird das denn nun gehandhabt bei Schätzen im Schrank oder Waffenregal?
Ich habs heute mal abgekürzt mit der Hausregel: Nach Fallen suchen immer möglich.
Nach Schätzen suchen nicht, sondern ranlaufen an Objekt und automatisch suchen.
Damit ist der Zug auch beendet.
Werde die nächsten Tagen/Wochen mal eine einfache 1W6 Suchtabelle für Möbel machen.
Es gibt zwar sowas schon, finde aber 2W10 etwas zu professionell..

Wieviel Traglast?
Wieviele Waffen und oder Tränke kann ein Heroe maximal mittragen?
Hatte ich da nicht mal einen neuen Charakterpass gesehen, wo das besser festgehalten wird?
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

lost-in-emotions hat geschrieben:WAS HAT DIESE FALLE FÜR EINEN SINN!?!?!?! :kloppe:
Ulag wird ja idr vorher getötet, bevor man den Raum betritt..
Wehrter hat geschrieben:
Ist dies Vollbracht, kehren die Heroen zur Treppe zurückkehren und verlassen so die Quest.
Dies wurde bei meinen Heroen nie so praktiziert, denn die Jungs und Mädels haben fast immer den Rest des Brettes erforscht und wenn es nichts mehr zu entdecken gab, hat man einfach das Brett abgeräumt.

Was auch gelegentlich Mal vorkam, war daß ein oder zwei Heroen die Quest gleich verlassen wollten und der Rest weiter auf Entdeckungstour gehen wollte. So mußten die Helden mühsam den Weg zur Treppe zurück würfeln, während die anderen Monster und Schätze fanden :D
lost-in-emotions hat geschrieben:Waffe Lanze:
Um es mal so auszudrücken: Die Originalausrüstung ist generell eher bescheiden :wink: oder anders: Die ist Scheiße :ok: Da schaffen nur eigene Karten Abhilfe....
lost-in-emotions hat geschrieben:streunendes Monster
Greift ja nach Kartenzug direkt an.
Nehmen wir mal an der letzte Heroe zieht diese Karte, das Monster greift an,
die Runde der Heroen sit damit vorbei, kann ich mit DIESEM Monster nun in der
Runde des Bösen direkt wieder angreifen?
Ja
lost-in-emotions hat geschrieben:Wieviel Traglast?
Wieviele Waffen und oder Tränke kann ein Heroe maximal mittragen?
Hatte ich da nicht mal einen neuen Charakterpass gesehen, wo das besser festgehalten wird?
Das ist im Original nicht geklärt (wie so vieles). Hausregeln helfen :wink:
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Danke, dann werde ich demnächst wohl mal meine Errata und Karten anfangen zu layouten :D
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jo, da wird ich zu Sinthoras seinen Antworten noch was ergänzen:
Waffe Lanze:
Der Knüppel ist nur für den Zauberer interessant, da er damit auch diagonal angreifen kann.
Version :1 vom Knüppel hat 1 KW angriff, Version 2: 2 KW

Der diagonale Angriff ist für die Helden dann interessant, wenn sie nicht direkt neben das Monster kommen. Da die europäischen Monster mit einen Körperkraft sehr schwach sind, werden sie in der Regel beim ersten Angriff bereits getötet, daher sind die diagonal Waffen nicht sehr interessant.

Schränke öffnen / Schätze suchen
Hier ist das Regelbuch und das andere sehr Lückenhaft.
Mal muß man nach Schätzen suchen, mal vorher nach Fallen und manchmal steht garnichts.
Wie wird das denn nun gehandhabt bei Schätzen im Schrank oder Waffenregal?
Ich habs heute mal abgekürzt mit der Hausregel: Nach Fallen suchen immer möglich.
Nach Schätzen suchen nicht, sondern ranlaufen an Objekt und automatisch suchen.
Damit ist der Zug auch beendet.
Werde die nächsten Tagen/Wochen mal eine einfache 1W6 Suchtabelle für Möbel machen.
Es gibt zwar sowas schon, finde aber 2W10 etwas zu professionell.
Da man in Europa in jedem Raum nur einmal suchen darf, habe ich es nach den originalen Regeln so gesehen, daß alles bis auf die Schatzkiste abgesucht wird, wenn ein Hero nach Schätzen sucht, egal ob jetzt der besondere Fund offen auf dem Tisch liegt oder versteckt in einem Geschirrschrank, ohne direkt an dem jeweilige Möbelstück daneben stehen zu müssen.

Bei der Schatzkiste muß man an sie heranziehen, weil auch um der Kiste Fallen sein können, und die Kiste kann selber auch noch mit einer Falle gesichert sein, daher ist das direkte davorstehen Pflicht!
Werden die Fallen gefunden und nicht entschärft, gibt es Körperkraftverlust.

Ich werde dann auch mal mein Questbuch und die besonderen Karten der 2. Version einscannen und Dir zusenden, weil die erste Version doch sehr schwach auf der Brust ist :)
Mein YouTube Kanal
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

also ich habs jetzt zweimal durchgelesen, addierst du die Waffenwerte zu den Grundwerten dazu ?
#
das ist eigentlich falsch.

jeder Held hat einen grundangriffwert von 1 ausser der Zauberer der hat 0 bzw. der Barbar der hat 2 (1+1)
ansnosten ändert sich der Wert je nach Waffe zu dem Waffenwert, ausser bei Barbaren der hat immer 1 KW mehr.
die Helden haben eine Grundwaffenausstattung (lies mal die regelerweiterung von Flint, dort ist das meines Wissens sehr gut erklärt)

Bei der Verteidigung ist das anderst, da wird hinzuaddiert.

auch sollten deine Helden immer gemeinsam die Goldstücke sammelmn und am Ende des Quests dann aufteilen, dann gibt es keinen Streit wer zuerst durchsuchen darf und es gibt keinen Neid ;)
Dragonis

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Dragonis hat geschrieben:jeder Held hat einen grundangriffwert von 1 ausser der Zauberer der hat 0 bzw. der Barbar der hat 2 (1+1)
ansnosten ändert sich der Wert je nach Waffe zu dem Waffenwert, ausser bei Barbaren der hat immer 1 KW mehr.
die Helden haben eine Grundwaffenausstattung (lies mal die regelerweiterung von Flint)
Also nach den Originalregeln hat jeder Held 2 KW Angriff (ohne irgendwelche Waffen), der Zauberer hat 1KW. Er geht hier auch von den Originalregeln aus, also nix mit Flints Regelwerk und +1 für den Barbar, Grundausrüstung etc. :wink:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

was dann bedeuten würde, das der Knüppel adabsurdum währe.

da die originalregeln dazu nichts aussagen gehen die meisten davon aus, das die Helden schon eine grundbewaffnung haben, aber da könnten wir jetzt Stundenlang drüber sinieren.
generell gilt allerdings egal von was man ausgeht Angriffe werden immer mit dem Waffenwert ausgeführt, und der waffenwert wird nicht zum grundwert hinzuaddiert.

wenn du es genau nimmst, dann hat der Barbar ja einen Grundwert von 3 KW ohne Waffe, warum sollte er dann sagen wir ein Kurzschwert nehmen das nur 2 KW hat ?

zumindest wir spielen es so das jeder Abenteuer eine Waffe hat die seinen Werten entspricht zu Anfang
dies ergibt dann die Grundkampffähigkeit. aber das ist eines der vielen Regelfehler in HQ leider. In der US Version ist das glaube ich auch besser geregelt.

Zu meiner entlastung, "musste jetzt tatsächlich in den Orig. regeln nachlesen, da ich nach diesen schon ewig nicht mehr spiele"
Dragonis

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Mir ist schon klar wie du das meinst :) auch ich spiele mit Startausrüstung etc. Aber das nützt ja ihm nichts wenn er das in Bezug auf die Originalregeln wissen will :wink:
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Naja...auch wenn es im Regelbuch nie stand, die Karten sind doch eindeutig:

Rüstung: Addiere X Würfel zu deiner Verteidigung

Waffe: Greife mit X Würfeln an

Ich finde bei den Waffen ist es sehr eindeutig, dass man nur noch mit der Anzahl Würfel auf der Karte angreifen darf. Ist das Schlechter wie der Grundwert, so legt man eben keine Waffe.
Nach den Grundregel war eben demnach nur die Streitaxt eine Verbesserung für den Barbaren.
Besagte Vorteile von Knüppel und Lanze sind ja auch explizit im Regelbuch erwähnt, das diagonal angreifen, mehr sollen diese Waffen ja auch gar nicht bewirken. Und wenn der Barbar halt die Lanze hat, kann er diagonal angreifen, wo er sonst nie hätte angreifen können. Für alles andere haut er mit seinem Barbarenstartschwert zu.

Wenn man nach zB nach Flints modifizierten Regeln spielt, gibts zwar einen Grundwert, eine Waffe ersetzt aber eben auch diesen und nur die Würfel auf der Karte zählen (Ausnahme Barbar), da wurde also nichts geändert...
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

(mal wieder) würde ich mich freuen, wenn Ihr woanders diskutiert. Gibt bestimmt 'nen passenden Thread.

lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Paar Fragen bunt gemischt...

• Ich habe ja jetzt fast alle Erw. (ausser Ogre) in DE aus eBay ersteigert.
Nun habe ich aber auch alle Artefakte aus den US-Versionen.
Wie setze ich jetzt diese US-Artefakte in den DE-Versionen ein?
Speziell Karak Varn und Rücker des Hexers?

Morcars Magier:
• 1. Quest: Was ist das Ziel?! Den Zauberer töten und dann ... ?
Zurück zur Treppe, oder endet das Spiel dann sofort?
• Warum gibts in Quest 3 denn 2 verschiedene Marker für Fallgruben?
Ein üblicher Fehler?

Rückkehr des Hexers:
• Quest "die Eishöhlen": Was für einen Sinn haben die 4 Geisterreiter?
Müssen diese getötet werden, oder kann man auch gleich den Ausgang suchen?
Gibt es keine Boni für das besiegen dieser besonderen Wesen?!
• Quest: "Gänge des Schweigens": Der "Todesnabel" (das steht da wirklich!)
ist bestimmt der Marker. Und er greift an, indem er einfach einen Helden durchzieht?
Was bedeutet diese geriffelte Fläche? Sein Bewegungsspielraum?
Wie verteidigt er sich gegen die 2 Zauber?
• Quest: "Halle der Visionen": Nehmen wir mal an die letzte Mumie vor dem Raum von Agrain,
wird besiegt ohne diese Tür in den Raum geöffnet zu haben. Wie kommt man dann an die 4 Schlüssel?
• Quest: "Leichenhalle": das gestohlene Gold der gefangenen ist unwiderruflich weg? Net bissi gemein? :D
• Quest: "Vergessene Legion": Was heisst "wenn die Legion zu verlieren droht"?!
Und warum sollte er fliehen? Was passiert wenn er stirbt?
• Quest: "Das letzte Tor": Darf Kessandria auch die Geheimtür aufdecken?
Sonst kann Sie ja nicht zur Treppe fliehen...

• Quest: "Residenz": Was mache ich als SL wegen den OrK-Statuen?
Und warum sollte ein Spieler diese angreifen, wenn ich als SL diese nicht bewege?
Was sage ich dem Spieler, wenn er fragt warum ich mich nicht bewege?
• Sind die Monsterkarten, die Monster-Werte-Karten? Sollten diese vorher gemischt werden?
• Wie endet das Spiel, nach Sieg über den Hexer? - Was passiert wenn die Heroen verlieren sollten?

Karak Varn:
• Quest "großes Tor": Welchen Sinn haben die Treppen-Marker?
• Quest "Rumeshallen": Was interessiert mich das ob die Monster alle Illusionen sind?! o.O
• Quest "Mausoleum": Auch hier wieder die Frage was ich als SL mache, bei Monstern die "Statuen" sind.
• Quest "Bergwerk": Was hat es sich mit dem Ork Suchtrupp aufsich?! -.-
• Quest "Grins Rachen": Was mache ich mit dieser Felsspalten-Markierung? Hat die einen Sinn?

So, das waren viele kurze Fragen von mir und damit eigentlich alles im Vorfeld schon geklärt.
Hoffe das geht Ok so :D

LG Marco

PS habe jetzt fast 1h gebraucht das aufzuschreiben -.-
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ohne alle Fragen genau zu lesen, dauert die Beantwortung keine Stunde sondern 5 Sekunden. Alle Fragen betreffen den sog. "Fluff". Also nicht spiele-notwendiger Kram. Die HQ-Questen sind lausig geschrieben und noch lausiger übersetzt ( z. B. Todesnabel :) ).

Das meiste bedeutet garnichts, die Treppenoverlays sind wertlos, das Spielziel oft irreführend. Man bekommt den Eindruck, GW wollte uns damals für dumm verkaufen. In meinen modularen Umstzungen habe ich all diese Fehler ausgemerzt. Türen die falsch waren Fallen die keinen Sinn machen. usw. Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände :)

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben: Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände :)
Um ehrlich zu sein, ich hatte bereits vor Dir die Frage gelesen gehabt, überlegt, wie man sie am besten beantwortet und dann schnell meine Internetverbindung getrennt :lol:
Hintergrund: Ich hatte mir für heute vorgenommen, erst eine andere Baustelle abzuschließen!
(Und gehofft, jemand anders beantwortet die wenigen Fragen)

Im Grunde hat Flint mit seiner Aussage recht :!:
Aber ich geh trotzdem etwas genauer darauf ein, soweit es möglich ist, denn diese Punkte sind teilweise Freiraum, den jeder Spielleiter anders bewerten kann.

Morcars Magier
Das Ziel bei allen 5 Brettern ist immer den Magier oder die Magier zu töten!
Theoretisch müsste man wieder zur Treppe zurückkehren, weil in den Brettern Fallgruben sind, über die man rüber springen muß und so doch noch den Tod finden könnte, aber daß macht keinen Spaß :!: Es liegt bei Dir als >Master< zu entscheiden, ob man den Rückweg noch spielt oder gleich das Brett abräumt.

In Quest 3 findest Du neben der Fallgrube die „Gruft der Finsternis“, die nur in „Gegen die Ogerhorden“ enthalten ist. Tausche sie einfach mit normalen Fallgruben aus.
Als Luegisdorf die Questbücher neu erstellt hatte, habe ich genau dies prophezeit, daß sowas passieren kann!

Rückkehr des Hexers
Die Geistereiter sind nur ein Nebenschauplatz.

Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.

Die vier Mumien sind ein Rätsel, das die Heroen erkennen müssen. Dies wurde bei meinen Heroen geschafft, bis auf einmal, da hat der Alb die 2. Mumie mit der Streitaxt erschlagen, öffnet die nächste Tür und erschießt die 3. Mumie mit der Armbrust und er war für immer in diesen Raum wo die 2. Mumie war eingeschlossen :lol3:

Wegen dem Gold, daß in der Leichenhalle gestohlen wird.
Daß kann man auch so sehen: Die Heroen dürfen nach den originalen Regeln, nach jedem Brett einkaufen. Ist das nicht ein bisschen zu großzügig?

Wegen Skulmar, hier sollte man sich die Abschlußgeschichte durchlesen, die erklärt, wieso er flieht und wenn er getötet wurde stimmt die Abschlußgeschichte nicht mehr und man hat als Spielleiter versagt :mrgreen:

Kessandria kennt sich in ihrem Zuhause aus, daher weiß sie, wo die Geheimtür ist.

Bei den Ork-Statuen bekommen die Spieler die Info, daß dies Statuen sind. Wenn ein Hero der Meinung ist, daß er diese Statuen mit einer Waffe zerstören kann und so einen Zugang zu dem dahinterliegenden Gang bekommt, schlägt er zu.

Genau, die Monsterwerte-Karten sind die Monsterkarten und man sollte sie vor jeden ziehe mischen, oder auch nicht. Du bist der >Master< und Du entscheidest wie Du diese offene Frage beantwortet wird ;)

Wenn der Hexer besiegt ist wird das Brett abgeräumt und die Heroen bekommen die Abschlußgeschichte vorgelesen :D
Wenn die Heroen besiegt wurden :lol2:
Dann müssen sie wieder ohne Ausrüstung und Gold von vorne anfangen und sich ihren neuen Charakter aufbauen.

Karak Varn
Die Treppenüberleger, sowie der Abgrund für das letzte Brett sollen nur eine Atmosphäre darstellen, daß es abwärts geht.

Der Rest sind belanglose Infos, die höchstens den Nutzen haben, daß Du daraus Ideen für eigene Quests entwickelst.

Wo bitteschön sind im Königs-Mausoleum Statuen :?:
Du meinst wahrscheinlich die Untoten um den zentralen Raum.
Dies soll wahrscheinlich auch ein kleines Rätsel sein.
Wird nur der Zombie angegriffen und getötet, bleiben die Skelette an ihren Platz, ansonsten heißt es für die Heroen kämpfen.

Und wieso liegen um meine Tastatur jetzt die ganzen Questbücher?
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Wehrter hat geschrieben:Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.
Sind Todesnabel und Atem des Chaos hier nicht ein und das Selbe? Ich gehe mal davon aus, dass das hier eigentlich Todesnebel heißen sollte und der Atem des Chaos ist ja wohl auch als Nebel aufzufassen. Von daher erschließt sich mir das so, dass sich Todesnebel auf den Atem des Chaos bezieht :wink:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Der Atem des Chaos IST der giftige Nebel. Der Nabel (das Wort ist eben doch nicht schlecht gewählt), ist die Stelle an der die Konzentration, oder die Intelligenz des magischen Nebels ist. Er ist m.E. auch nicht unbesiegbar, da steht doch, dass er nur mit dem Geisterschwert zu besiegen ist. Wie das allerdings funktioniert ist weiter nicht ausgeführt.
Bild
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Wie setze ich die US-Artefakte aus den US-Erw. in den DE-Versionen ein? :?:

Oder allgemein: Wie setzte ich selbergemachte Artefakte ein?
Können diese nur durch suchen in einen speziellen Quest gefunden werden?
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hast du keine Fantasy? Es gibt keine Regel, wie man dieses oder jenes Artefakt kommt. Das Einzige, was du tun musst, ist die Findebedingung niederzuschreiben. Meist wird aber ein oder zwei Artefakte als besonderes Ziel eines Abenteuers erkoren, das heisst, die geschriebene Geschichte rangt sich nur um das Artefakt.

zB kan ein fetter Orkchef die blutige Klinge haben, mit der er 3 KW wirft. Stirbt er, so darf sein Mörder das Artefakt an sich nehmen.
Oder in dieser Halle ist ein Podest, wenn einer der Helden dort hinaufklettert...
Als Anregung kannst du sicherlich auch dir bekannte Fantasygeschichten wie HDR nutzen.
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Türlich hab ich Fantasy, nur weil ich frage wie die ORIGINAL Regeln lauten?! o.O
Eigene Artefakte war ja ne optionale Frage. Priorität sind die original US-Regeln der Erweiterungen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wieso orientierst Du Dich nicht an dem amerikanischen Original?
Zudem kannst Du dann auch noch die Monster und Möbel hinzufügen, die auf dem amerikanischen Brett MEHR enthalten sind.

Beispiel Quest: „Wettlauf mit der Zeit“
Im Gegensatz zum europäischen Brett befinden sich 2 Goblins, 3 Orks & ein Chaos-Krieger mehr auf dem Brett, dann kommt noch der zusätzliche kleine 2x3 Raum hinzu, indem die zusätzliche Kiste steht, in der das Artefakt „Elixier des Lebens“ enthalten ist.

Ist mein Vorschlag :)
Mein YouTube Kanal
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Ah, das ist doch mal ne Aussage! :)

Finale Frage: In welchen Missionen sind die Artefakte in den 4 (6) Erweitrungen erwähnt?
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hm, Buch der Regeln und Buch der Herausforderungen sind die Originalregeln. Übersetzungen der US-Bücher sind in der Datenbank bei den anderen Abenteuern zu finden.

1. Im Buch der Regeln wird erklärt, wie Beutekarten(Artefakte) zu handhaben sind.
2. Laut deiner Aussage hast du sämtliches Material aus der Datenbank ja bereits gezogen. Enthalten waren dort auch die deutschen Übersetzungen von Elf/Barbarian Quest. Dort steht sehr einfach, wie die dort enthaltenen Artefakte zu benuzten sind (wie im Original). Außerdem sind dort auch die Questen enthalten, wo diese Artefakte dann gefunden werden können.
3. Oder meinst du schlicht, wie du Artefakte finden lassen kannst, die laut des Abenteuers nicht (mehr) zu finden sind?
Dann wäre die Antwort erstmal: gar nicht. Die Helden nehmen lediglich die Ausrüstung und Artefakte mit, die sie bereits haben. Wurden irgendwo solche Karten übersehen, bleiben dir 3 Optionen.
a) die Helden haben Pech und nutzen die Karten nie.
b) du bist kulant und lässt das vorherige Abenteuer nachspielen oder schreibst wie für deine eigenen Artefakte auch Abenteuer, wo die Spieler nachträglich noch an die "verlorenen" Karten kommen können.
c) Ändere nach Gutdünken Originalabenteuer und lass die Spieler dort zusätzlich eine Kiste mit Artefakt XY finden oder nen Zusatzgegner, der das trägt und mit seinem Tod an die Spieler "abtritt".

Zusammenfassend sind Option a)-c) = immer richtig, denn im Vordergrund steht, dass ihr das Spiel toll findet und Spaß daran hattet. Wie andere das für sich umgesetzt haben, ist ja unerheblich, da a)-c) immer richtig ist. :D
lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Jo, habe die ganze DB runtergladen und lokal sortiert :D
Auch von Yeoldeinn fast alles.

Es geht z.B. um folgende Artefakte laut dieser PDF: kellars-artifacts.pdf
Fire Ring und Magical Throwing Dagger

Wie man diese findet, steht leider nicht in der Übersetzen Version von Luegi.
Und das will ich wissen, wo man diese 2 Artefakte in Karak Varn findet :)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich will jetzt wirklich nicht unhöflich sein.... aber meinst du nicht, du könntest dir die Abenteuer mal durchlesen und die Sachen selber herausfinden ? Da Du alles von Ye Olde Inn geladen hast, müsste doch auch das Original Kellars Keep dabei sein. Und da steht, wo mann die Sachen findet.

Wenn das nur mir so geht, dann entschuldige bitte.... geht mich ja eigentlich auch nichts an :ok:

lost-in-emotions
Krieger
Krieger

Yeolde war für mich immer nur 2. Wahl, da ich dachte das eure DB ultimativ, in Deutsch und korrekt ist :D
Wenn in der übersetzen Version, alles aus der US-Version drin wäre, würde ich net fragen ^^
Aber ok, dann muss ich jetzt nochmal in der Yeoldeinn nach den Artifacts suchen….
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Nicht falsch verstehen... Fragen ist in Ordnung. Nur wenn ich mir Deine Fragen der letzten 3 Wochen ansehe, denke ich, wenn Du ein guter Master sein willst, solltest du Dir viele Antworten auch selber erlesen... und nicht immer nur andere Fragen. Das geht nämlich eigentlich sehr gut.

Nichts für ungut :mrgreen:

So... nun aber BTT please.

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Frage bzgl. Schätze:
Wie mischt ihr die "Goldschätze" unter? (wenn überhaupt)

Laut HQ-Wiki:
In den EU-Regeln gilt: Alle Karten werden wieder unter den Stapel gelegt, wobei Tränke zuerst von den Spielern behalten werden, bis sie verbraucht sind.
In den US-Regeln gilt: Negative Karten werden wieder unter den Stapel gelegt, positive werden weggelegt, bzw. von den Spielern behalten.

Ich habe gerade alle Schatzkarten aus dem Originalspiel plus alle Erweiterungen abgetippt. Ich habe drei Arten Karten entdeckt die sich mit den US Regeln decken. 1. Werden wieder untergemischt 2. Werden nach Gebrauch abgelegt (discard from game) 3. Goldschätze. Für die Punkte 1 und 2 habe ich keine Fragen. Aber die Goldschatzkarten sind nicht eindeutig, da der Held nur angewiesen wird, sich das Gold zu notieren, aber nicht, was danach mit der Karte passiert.

Wie ist es bei euch?

Corran
Antworten