Tötet jede Kreatur. (Untotenart)
Nicht alle Kreaturen.
Das mag man anders sehen aber bei uns ist das so.
Ole
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Falsch!Wehrter hat geschrieben: 1
Der eine Zauber (ich glaube Feuerball) greift mit einem Kopf an und das Opfer darf sich normal verteidigen. Beim Beispiel Gargoyle, er verteidigt sich mit vier KW auf einen Totenschädel angriff.
Bei der flammenden Wut wird das Opfer mit 2 Totenschädeln angegriffen und es darf sich mit 2 Würfeln wehren, selbst der Goblin!
Dito.Wehrter hat geschrieben: Wir hatten es so umgesetzt gehabt, daß Monster schwarze und Helden weiße Schilder werfen mußten.

BINGOFlint hat geschrieben:… , dass das gesamte Karten-Zaubersystem scheisse ist![]()

Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.Elessao hat geschrieben: In irgendeiner amerikanischen Fan-Erweiterung habe ich mal "anger-points" gesehen, die ich frei ins Deutsche übersetzt und mir noch was dazu ausgedacht habe:

Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.

Ähem... dann wäre eine Veröffentlichung in unserem Forum trotz Modifikation eine streitbare Sache, oder ?Elessao hat geschrieben:Oh, alles klar. Ich wusste nicht mehr genau, wo ich es gefunden habe.Grün hat geschrieben: Es handelt sich dabei wohl um das Regelwerk DungeonCrawl. Es ist keine Fan Erweiterung sondern ein eigenständiges kommerzielles Projekt welches sehr große Ähnlichkeiten mit den HeroQuest Regeln hat.
Leander hat geschrieben:Ja, aber die genaue Korrektur von HQ dauert nur ein bis zwei Stunden. Gibt genug Freelancer (wie mich), die das preisgünstig machen.

Mit Karte meinst Du sicher die Herausforderungen, bzw. den Pergament-Text der in Amerika ein Kasten istLeander hat geschrieben:Ich spiele erstmal die Original-Quests der US-Version. Es gibt sonst keine zusätzlichen Schätze auf der Karte.

Es sei denn, ein nicht so wohlwollender Gesellen besitzt folgenden Zauberspruch:Flint hat geschrieben: (...) Eine Entwendung magischer Artefakte ist mir so aus dem Kopf nicht bekannt... von daher kann es diesen Fall eigentlich nicht geben.

" Glastür " 
Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.
Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.
Ich kann mich patuh nicht an diesen Part erinnernFlint hat geschrieben:Echt nicht ? Das prüfe ich gleich demnächst mal. Habe hier nur die US/UK/EU-Bücher und die deutsche Übersetzung des US-Buches. Da steht es überall drin.Adamas hat geschrieben:Im original Regelbuch steht nichts, ob man Körperkraft und Intelligenz zwischen den Herausforderungen wiederbekommt. Die meisten spielen so, dass sie wieder voll aufgefüllt werden.
Was zwischen den Abenteuern passiert
Als Held werden Dir nun Deine Anfangswerte
zurückgegeben. Körperpunkte und Intelligenzpunkte
erhalten den gleichen Wert wie zu
Beginn des Abenteuers. Zauberer erhalten ihre
Zaubersprüche zurück und schließlich könnt
Ihr die Waffenkammer besuchen.
Seid geduldig, es kann schon ein paar Abenteuer
dauern bis Ihr genug Goldstücke habt um
einzukaufen.
Zauberer: Da es so wenige Dinge gibt, die Du
von der Waffenkammer kaufen kannst, wäre es
weise, wenn du dein Geld sparen würdest.
Andere mächtige magische Gegenstände
werden in künftigen Abenteuern angeboten
werden (in Ergänzungen). Vielleicht willst du
Dein Geld für jene Gegenstände ausgeben.
Wichtig! Du behältst gefundene Schätze und
nimmst sie mit in Dein nächstes Abenteuer.
Vergesst nicht Dinge, die Ihr gekauft habt, in
Euer Charakterblatt ein- und das dafür verwendete
Gold auszutragen.

Flint hat geschrieben:Waffenkammer
ist ja auch kein wunder, denn von einer schatzkammer stand auch nie was drinAdamas hat geschrieben:Ich kann mich echt nicht erinnern, dass eine Schatzkammer im Regelbuch vorkommt...
aber in der deutschen ed. ist übrigens auch nie von einer waffenkammer die rede wenn es um ausrüstung geht...2. deutsche regel edition 1990 hat geschrieben:Vor jedem neuen Spiel dürfen alle Heroen ihre Körperkraft wieder auf den ursprünglichen Punktestand bringen, der in der Rollen-Karte vorgegeben ist.

Die Idee finde ich klasse.ADS hat geschrieben:3. Verschliesst wieder eine bereits geöffnete Tür (Tür hat nun KK4 und Verteidigung 4, kann nur durch Kampfschaden geöffnet werden).

Hier findest Du alles, was es zum Thema gibt:Krimrol hat geschrieben:Vielen Dank für die Verknüpfungen! Dann werden wir das jetzt auch nach dieser Validation spielen.
Bis jetzt hatte ich immer das Problem,dass schon nach wenigen Runden alle Ausrüstungsgegenstände ausverkauft waren und kurze Zeit später
die Spieler sich als Goldstückmillionäre gelangweilt hatten.Das wird es nun nicht mehr geben.
Nur kann ich mit den Begriffen Gefechtskarten und Schattenversteck nichts anfangen.Auch nach dem Durchlesen verschiedener Thread´s
konnte ich nichts zu diesen Themen finden.
Was hat es damit auf sich?

Servus.Flint hat geschrieben:Tatsächlich wird der AKTUELLE Wert genommen... wird also gegen Ende immer spannender...

erwischtmartin hat geschrieben:- Reloaded scheint mir eine Art V2 von HQ zu sein, die keine bunten Würfel verwendet und wo sich auch sonst kaum was geändert hat, ja? (Und meiner persönlichen Meinung nach ist das neue Design nicht schöner als das vom HQ Orig. Spiel).
aber bitte NICHT in diesem Thread. Martin, für alle Deine Anmerkungen und Gedanken haben sich bereits viele Leute lang und breit unterhalten. Du solltest mal die Zeit aufwenden, hier im Forum den einen oder anderen Thread zu lesen, bzw. auch gerne die Suchfunktion benutzen. Ich verspreche Dir, Du wirst alle Antworten findenEinen allgemeinen Punkt möchte ich noch zur Diskussion bzw. zum Gespräch nennen und bitte alle, die meinen Post hier lesen, darum ihre Erfahrung diesbzgl. hier mitzuteilen, d.h. also um Feedback:

- Ja, jeder Zauber darf pro Quest nur einmal benutzt werden. Darum sollte man schauen nicht all zu verschwenderisch damit umzugehen. Das mit dem 1WA kann man jedoch leicht beheben, kauf dir einfach nen Knüppel oder Armschutz.lost-in-emotions hat geschrieben:Soo, das erste Game "Labyrinth" mit Freundin ist beendet und direkt mal die ersten "Logik" Fragen...
- Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jeder Zauber darf nur EINMAL pro Quest benutzt werden?
Da kommt der Zauberer mit 1WA recht schnell an die Grenzen ...
- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
wird eine Tür oder Steinfeld hinter ihm dann auch aufgestellt/gezeigt?
- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
wird das in direkten Kontakt zum Hero aufgestellt?
Wo an Ihm?
- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
und direkt links davon eine Tür öffnen und durchgehen?
- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?
Das wars fürs erste
Genaulost-in-emotions hat geschrieben: - Der Zauberer hat ja 9 Zauber und der Alb 3 Zauber.
Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Jawohl, alles was sichtbar ist, oder wirdlost-in-emotions hat geschrieben:
- Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
Hier hat man im Forum unterschiedliche Ansichten!lost-in-emotions hat geschrieben:
- Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
?lost-in-emotions hat geschrieben:
- Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
Wo an Ihm?
Jalost-in-emotions hat geschrieben:
- Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
Zwischen den Herausforderungen und auch nur, wenn das Gold reichtlost-in-emotions hat geschrieben:
- Wann kann man Ausrüstung einkaufen?

Korrekt. Selbst wenn auf der Zauberkarte nichts steht, kann grundsätzlich jeder Zauber genau einmal gesprochen werden.Auf der Karte steht "Danach wird die Karte abgelegt". Was heisst das?
Ja, selbst Monster in Reihe sind sichtbar - man kann aber nicht an ihnen vorbeischiessen (z.B. mit der Armbrust). Wer sich in einem Raum befindet sieht immer den ganzen Raum. Wer sich in einem Gang befindet sieht immer den ganzen Gang (bis an die jeweiligen Enden). Steht jemand vor einem Raum und die Türe ist geöffnet, sieht er u.U. ganze zwei Räume, bzw. einen Gang und gleichzeitig einen ganzen Raum.Wenn der Hero in einen neuen Gang kommt und ein Monster aufgestellt wird (Sichtbereich),
Ja, denn mit dem Öffnen der Geheimtüre können natürlich auch Monster durch sie durchschreiten (alle einmal geöffneten Türen bleiben während des ganzen Spiels geöffnet) .. oder hindurch angreifen.Kann ein Monster oder Hero durch eine Tür/Geheimtür angreifen?
Ja, denn es darf ja auch gleich angreifen. Der Böse entscheiden auf welcher Seite des Heroen er das Monster platzieren möchte. Sind alle benachbarten Felder besetzt wird es in Sichtweite des Heroen (also gleicher Raum oder gleicher Gang aufgestellt - und kann halt dann nicht sofort angreifen).Wenn ein streunendes Monster gefunden wird,
Ja, die Türe bleibt dann aber trotzdem offen (und das Monster kann in seiner nächsten Runde dem Heroen folgen)Darf man mit dem Zauber "Nebelschleier" auch über ein Monster
Immer zwischen den Herausforderungen (also nach dem Bestehen einer Herausforderung, oder wenn ihr wieder zusammenkommt für die nächste Herausforderung). Tipp: Ausrüstung auf dem Persönlichkeitspass aufschreiben. Einige Quest-Bücher und vor, bzw. nach einigen Herausforderungen ist das allerdings nicht möglich (z.B. wenn man sich in einer grossen Höhle befindet, deren Erforschung durch mehrere Herausforderungen verknüpft ist - wo sollte da ein Warenhaus zu finden seinWann kann man Ausrüstung einkaufen?

Jetzt hab ich aber das nächste Problem. Wie kann ich jetzt meine PDF's mit den neuen Quests raufladen?Dragonis hat geschrieben:neue Quests sind immer gefragt

lost-in-emotions hat geschrieben:Frage: Wie "endet" eine Quest?
Beispiel an Quest 2 " Die Festung der Orc".
Ziel: Ulag töten.
Entweder die Heroen sterben = Quest beendet.
Ulag stirbt = Was machen die Heroen? Bums - Quest vorbei?
lost-in-emotions hat geschrieben:Quest "Prinz Magnus Gold"
Da steht, "Belohnung von 200, für den der die Kisten und ALLES Gold darin wiederbeschafft".
Aber jeder Heroe kann doch nur eine Kiste schleppen?! Was ist wenn 3 Heroen, wieder zurück zur Treppe kommen?
Wer bekommt die 200 und was müsste ein Heroe tun, damit er die 250 behält?

lost-in-emotions hat geschrieben:WAS HAT DIESE FALLE FÜR EINEN SINN!?!?!?!
Ulag wird ja idr vorher getötet, bevor man den Raum betritt..
Wehrter hat geschrieben:
Ist dies Vollbracht, kehren die Heroen zur Treppe zurückkehren und verlassen so die Quest.
Dies wurde bei meinen Heroen nie so praktiziert, denn die Jungs und Mädels haben fast immer den Rest des Brettes erforscht und wenn es nichts mehr zu entdecken gab, hat man einfach das Brett abgeräumt.
Was auch gelegentlich Mal vorkam, war daß ein oder zwei Heroen die Quest gleich verlassen wollten und der Rest weiter auf Entdeckungstour gehen wollte. So mußten die Helden mühsam den Weg zur Treppe zurück würfeln, während die anderen Monster und Schätze fanden
Um es mal so auszudrücken: Die Originalausrüstung ist generell eher bescheidenlost-in-emotions hat geschrieben:Waffe Lanze:
Erlaubt 2KW und schräg über Eck.
Ok, schräg über Eck kann ja ganz tricky sein, aber was soll das mit dem 2KW?
Jeder Heroe hat doch EH 2 KW und der Zauberer darf die ja net nehmen.
Also, was für nen Sinn hat die Lanze für 150 Gold, wenn sie nichts bringt?!
Das gleiche mit der Waffenkarte Kurzschwert oder Knüppel.
Jalost-in-emotions hat geschrieben:streunendes Monster
Greift ja nach Kartenzug direkt an.
Nehmen wir mal an der letzte Heroe zieht diese Karte, das Monster greift an,
die Runde der Heroen sit damit vorbei, kann ich mit DIESEM Monster nun in der
Runde des Bösen direkt wieder angreifen?
Das ist im Original nicht geklärt (wie so vieles). Hausregeln helfenlost-in-emotions hat geschrieben:Wieviel Traglast?
Wieviele Waffen und oder Tränke kann ein Heroe maximal mittragen?
Hatte ich da nicht mal einen neuen Charakterpass gesehen, wo das besser festgehalten wird?

Der Knüppel ist nur für den Zauberer interessant, da er damit auch diagonal angreifen kann.Waffe Lanze:
Erlaubt 2KW und schräg über Eck.
Ok, schräg über Eck kann ja ganz tricky sein, aber was soll das mit dem 2KW?
Jeder Heroe hat doch EH 2 KW und der Zauberer darf die ja net nehmen.
Also, was für nen Sinn hat die Lanze für 150 Gold, wenn sie nichts bringt?!![]()
Das gleiche mit der Waffenkarte Kurzschwert oder Knüppel.
Da man in Europa in jedem Raum nur einmal suchen darf, habe ich es nach den originalen Regeln so gesehen, daß alles bis auf die Schatzkiste abgesucht wird, wenn ein Hero nach Schätzen sucht, egal ob jetzt der besondere Fund offen auf dem Tisch liegt oder versteckt in einem Geschirrschrank, ohne direkt an dem jeweilige Möbelstück daneben stehen zu müssen.Schränke öffnen / Schätze suchen
Hier ist das Regelbuch und das andere sehr Lückenhaft.
Mal muß man nach Schätzen suchen, mal vorher nach Fallen und manchmal steht garnichts.
Wie wird das denn nun gehandhabt bei Schätzen im Schrank oder Waffenregal?
Ich habs heute mal abgekürzt mit der Hausregel: Nach Fallen suchen immer möglich.
Nach Schätzen suchen nicht, sondern ranlaufen an Objekt und automatisch suchen.
Damit ist der Zug auch beendet.
Werde die nächsten Tagen/Wochen mal eine einfache 1W6 Suchtabelle für Möbel machen.
Es gibt zwar sowas schon, finde aber 2W10 etwas zu professionell.

Also nach den Originalregeln hat jeder Held 2 KW Angriff (ohne irgendwelche Waffen), der Zauberer hat 1KW. Er geht hier auch von den Originalregeln aus, also nix mit Flints Regelwerk und +1 für den Barbar, Grundausrüstung etc.Dragonis hat geschrieben:jeder Held hat einen grundangriffwert von 1 ausser der Zauberer der hat 0 bzw. der Barbar der hat 2 (1+1)
ansnosten ändert sich der Wert je nach Waffe zu dem Waffenwert, ausser bei Barbaren der hat immer 1 KW mehr.
die Helden haben eine Grundwaffenausstattung (lies mal die regelerweiterung von Flint)

Um ehrlich zu sein, ich hatte bereits vor Dir die Frage gelesen gehabt, überlegt, wie man sie am besten beantwortet und dann schnell meine Internetverbindung getrenntFlint hat geschrieben: Für eine explizite Beantwortung fehlt mir jetzt grad die Zeit, ich wette Wehrter, reibt sich schon die Hände

Sind Todesnabel und Atem des Chaos hier nicht ein und das Selbe? Ich gehe mal davon aus, dass das hier eigentlich Todesnebel heißen sollte und der Atem des Chaos ist ja wohl auch als Nebel aufzufassen. Von daher erschließt sich mir das so, dass sich Todesnebel auf den Atem des Chaos beziehtWehrter hat geschrieben:Dieser Marker ist tatsächlich dieser „Todesnabel“ und er ist UNbesiegbar. Der komisch markierte Gang ist zum einen der Bereich, in dem der „Todesnabel“ sich nur bewegen darf, zum zweiten ist er zu Beginn mit dem „Atem des Chaos“ erfüllt, den die Heroen erst besiegen müssen bevor sie den Gang überhaupt betreten können.