Dreadys Dungeon
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Dreadys Dungeon
Das Tabellenwühlen und Regelnnachschlagen hat sich lustigerweise in Grenzen gehalten.
Aber ich habe diesmal auch alle mir wichtig erscheinenden Tabellen und Regelseiten entweder mit einem Lesezeichen versehen, auf der Dungeonkarte Seitenreferenzen (z.B. für Spezialräume) eingetragen und hatte alle oft genutzten Tabellen, wie Schätze und streundende Monster direkt am Netbook offen. So war das meiste nur einen Klick, oder ein seiteaufschlagen entfernt.
Allerdings werde ich mir für die Monster wohl noch Karten machen. Das ist einfach praktischer.
Und was eine Audioversion der Spielberichte angeht... ich glaub das ist mir aktuell einfach zu viel Aufwand.
Was aber nicht heißt, dass ich sowas nie machen werde. Die Idee ansich ist lustig.
Nur halt (viel) mehr Arbeit, weil ich erst den Text tippen, dann mein gesprochenes Wort aufnehmen, dieses danach mit den Bildern abstimmen und danach nochmal nacheditiern muß. Vielleicht noch Musik in den Hintergrund, kleines Titelbild, etc. pp.
Is halt echt viel was da dranhängt.
Zumal die Resonanz bzw. Interesse hier jetzt auch nicht so groß ist.
Und eigentlich will ich ja auch einfach nur AHQ spielen und halt hier ein bisschen Feedback geben, bzw. von Erlebten berichten.
Montag gehts übrigens in die nächste Runde. Dann versuchten wir uns nochmal an dem fiesen Verlies, in dem wir das letzte Mal alle draufgegangen sind.
Werd diesmal wohl eher ne Zwergenkriegerin spielen (in Ermangelung meiner Ogerin, die erst nächste Woche mit der Post ankommt).
Aber ich habe diesmal auch alle mir wichtig erscheinenden Tabellen und Regelseiten entweder mit einem Lesezeichen versehen, auf der Dungeonkarte Seitenreferenzen (z.B. für Spezialräume) eingetragen und hatte alle oft genutzten Tabellen, wie Schätze und streundende Monster direkt am Netbook offen. So war das meiste nur einen Klick, oder ein seiteaufschlagen entfernt.
Allerdings werde ich mir für die Monster wohl noch Karten machen. Das ist einfach praktischer.
Und was eine Audioversion der Spielberichte angeht... ich glaub das ist mir aktuell einfach zu viel Aufwand.
Was aber nicht heißt, dass ich sowas nie machen werde. Die Idee ansich ist lustig.
Nur halt (viel) mehr Arbeit, weil ich erst den Text tippen, dann mein gesprochenes Wort aufnehmen, dieses danach mit den Bildern abstimmen und danach nochmal nacheditiern muß. Vielleicht noch Musik in den Hintergrund, kleines Titelbild, etc. pp.
Is halt echt viel was da dranhängt.
Zumal die Resonanz bzw. Interesse hier jetzt auch nicht so groß ist.
Und eigentlich will ich ja auch einfach nur AHQ spielen und halt hier ein bisschen Feedback geben, bzw. von Erlebten berichten.
Montag gehts übrigens in die nächste Runde. Dann versuchten wir uns nochmal an dem fiesen Verlies, in dem wir das letzte Mal alle draufgegangen sind.
Werd diesmal wohl eher ne Zwergenkriegerin spielen (in Ermangelung meiner Ogerin, die erst nächste Woche mit der Post ankommt).
Re: Dreadys Dungeon
Ich habe mal angefangen die Zirkoniusqueste übersichtlich zusammenzufassen und dachte ich stell die mal hier rein.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich mal an dem Abenteuer zu probieren.
Hier erstmal Ebene1.
Komplett zufällig erwürfelt und für neue Heroen recht knackig, aber nicht unmöglich.
Gestern Nacht hatten wir noch ein Testspiel und haben es zu dritt durchgeschafft! Mußten aber sehr taktisch vorgehen und einige Heiltränke schlucken.
Der Erste Raum mit den Ghoulen ist eine ganz schöne Herausforderung ganz am Anfang, aber versetzt einen schonmal in die Richtige Stimmung. Die Gruppe muß sich den Einlass ins Verlies dadurch quasi erst verdienen. Und wer unwürdig ist wird von den Ghoulen gefressen.
Ansonsten hab ich in dem Raum mit den Orkhauptmännern eigentlich eine Statue zur Dekoration stehen gehabt, aber da eine Statue auch einen Spezialraum darstellt habe ich sie weggelassen, um Verwirrung zu minimieren.
Ansonsten müssen nicht genau die exaten Raumteile benutzt werden. Nehmt einfach das, was am nächsten rankommt!
Selbiges gilt für Möbel.
Und was Geheimtüren angeht. Wir haben es jetzt so gehalten, dass wirklich nur die auf dem Plan eingezeichneten existieren. Es werden also keine neuen Geheimräume generiert.
Man kann höchstens eine Geheimtür finden, die zwei auf der Karte existierende Räume verknüpft (z.B. den Pilzraum mit dem Chaos Kämpfer Raum).
Über Feedback und Erfahrungsberichte (vielleicht sogar mit Fotos) würd ich mich freun.
Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich mal an dem Abenteuer zu probieren.
Hier erstmal Ebene1.
Komplett zufällig erwürfelt und für neue Heroen recht knackig, aber nicht unmöglich.
Gestern Nacht hatten wir noch ein Testspiel und haben es zu dritt durchgeschafft! Mußten aber sehr taktisch vorgehen und einige Heiltränke schlucken.
Der Erste Raum mit den Ghoulen ist eine ganz schöne Herausforderung ganz am Anfang, aber versetzt einen schonmal in die Richtige Stimmung. Die Gruppe muß sich den Einlass ins Verlies dadurch quasi erst verdienen. Und wer unwürdig ist wird von den Ghoulen gefressen.
Ansonsten hab ich in dem Raum mit den Orkhauptmännern eigentlich eine Statue zur Dekoration stehen gehabt, aber da eine Statue auch einen Spezialraum darstellt habe ich sie weggelassen, um Verwirrung zu minimieren.
Ansonsten müssen nicht genau die exaten Raumteile benutzt werden. Nehmt einfach das, was am nächsten rankommt!
Selbiges gilt für Möbel.
Und was Geheimtüren angeht. Wir haben es jetzt so gehalten, dass wirklich nur die auf dem Plan eingezeichneten existieren. Es werden also keine neuen Geheimräume generiert.
Man kann höchstens eine Geheimtür finden, die zwei auf der Karte existierende Räume verknüpft (z.B. den Pilzraum mit dem Chaos Kämpfer Raum).
Über Feedback und Erfahrungsberichte (vielleicht sogar mit Fotos) würd ich mich freun.
Re: Dreadys Dungeon
Nette Idee!
Speziell:
Das werde ich mir merken
Speziell:
Für eine erfahrene Gruppe, die mit neuen Charakteren beginnt, ist dies eine sehr interessante Option.Dready hat geschrieben: Der Erste Raum mit den Ghoulen ist eine ganz schöne Herausforderung ganz am Anfang, aber versetzt einen schon mal in die Richtige Stimmung. Die Gruppe muß sich den Einlass ins Verlies dadurch quasi erst verdienen. Und wer unwürdig ist wird von den Ghoulen gefressen.
Das werde ich mir merken
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https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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Re: Dreadys Dungeon
Und für eine unerfahrene Gruppe ist es auf jeden Fall eine nette Feuerprobe.
Da steigt die Lernkurve des Zusammenspiels der Helden rapide!
Da steigt die Lernkurve des Zusammenspiels der Helden rapide!
Re: Dreadys Dungeon
Ich muss mir nun doch noch mal die Regeln von HDS anschauen, und mal anspielen
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Re: Dreadys Dungeon
@Dready: Hast Du das Verlies mit den Details vor dem Spiel erwürfelt oder direkt beim Spielen?
Ich find's top das hier frischer HdS Wind im Forum weht.
Ich find's top das hier frischer HdS Wind im Forum weht.
Re: Dreadys Dungeon
Berichte mir wies gelaufen ist, würd mich freuen.Ich muss mir nun doch noch mal die Regeln von HDS anschauen, und mal anspielen.
Das Verlies habe ich vorgeneriert, damit wir beim Spieleabend nicht ewig Auswürfeln und Tabellen konsultieren müssen.Hast Du das Verlies mit den Details vor dem Spiel erwürfelt oder direkt beim Spielen?
Ebene 2 haben wir übrigens gestern gespielt. Werde die dann auch die Tage mal zu einer netten Übersicht (wie ich es schon mit Ebene 1 gemacht habe) zusammenfassen und dann hier posten.
Einen Spielbericht gibts vielleicht auch noch dazu. Leider ohne Bilder, da mein Kameraakku an dem Abend die Füße hochgerissen hat.
Ansonsten haben wir festgestellt, dass Helden sehr schnell auf Konstitution 12 kommen, womit so gut wie nichts mehr eine Herausforderung darstellt.
Darum haben wir überlegt die Konstitution der Helden durch die Waffenfertigkeit des jeweiligen Gegners zu modifizieren.
WF 6 = Ko -1
WF 8 = Ko -2
WF 10 = Ko -3
WF 12 = Ko -4
D.h. ein Ork mit WF 8 findet leichter Lücken in der Panzerung der Helden, als ein Goblin mit WF 5.
Dadurch bleibt das Spiel auch mit dicker Rüstung herausfordernd, das Gewinnen von Kämpfen erfordert wieder Taktik anstatt sich hinzustellen und selbst die Prügel eines Ogergenerals an sich abprallen zu lassen.
Müssen die Regel allerdings erstmal testen und schauen obs gut läuft.
U.u. könnte sie auch für Starthelden zu hart sein, weshalb man sie dann vielleicht erst in Kraft treten lassen sollte, sobald jedes Mitglied der Gruppe durch Rüstung mindestens Konstitution 10 erreicht hat.
Re: Dreadys Dungeon
Manchmal liegt das Gute so nah. Ich muss unbedingt eine Testrunde starten.Das Verlies habe ich vorgeneriert, damit wir beim Spieleabend nicht ewig Auswürfeln und Tabellen konsultieren müssen.
Re: Dreadys Dungeon
Mach das.
Ich kann den Schizo-Modus halt bisher auch nur empfehlen, der bringt echt Spaß in die Runde.
Es gibt zwar immernoch einen, der sich eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken und das Dungeon generieren muß, aber das geht alles.
Ich hab mich halt einfach mit z.B. Geheimtüren suchen zurückgehalten, da ich das Dungeon komplett kannte. Trotzdem war jeder Raum auch für mich ein Abenteuer.
Sooo und wo wir gerade davon sprechen: Der Kristall des Zirkonius - Teil 2
- Diesmal habe ich die Statue eingefügt. Sie ist aber nur Deko und nicht der entsprechende Spezialraum.
- Die Falltür im ersten Raum kann unter Umständen eine weitere Ebene generieren. In dem Fall empfehle ich der Gruppe mitzuteilen, dass sie sich erst auf ihre Hauptqueste konzentrieren müssen und dann beim nächsten Mal noch eine Zusatzexpedition dort hinein unternehmen können.
- Der Blutdämon erscheint erstmal sehr hart. Trotzdem haben wir ihn zu dritt (drei Krieger) kleingekriegt. Der Gute trifft nicht besonders gut, ist dafür aber nur schwer zu verwunden.
Ich sage mal, der Ogergeneral war eine größere Herausforderung... zumindest in unserem Fall.
- Ansonsten gibts mal wieder die fünf Ghule (wie gesagt, alles zufällig generiert), die weiterhin eine solide und harte Herausforderung bleiben.
Diese haben unserer Gruppe am meißten zugesetzt und meine beiden Mitstreiter haben dort auch erstmal ihr Leben gelassen. Ich mit meiner Panzerzwergin (Ko: 12) konnte sie nach langem (!) Kampf im Alleingang erledigen. Mir blieb auch nichts anderes übrig, da ich mit Rüstung nur noch Geschwindigkeit 2 habe. Da ist nicht viel mit wegrennen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Abenteuer! Und lasst mich wissen, wie es Euch auf der Suche nach dem Machtkristall ergangen ist!
Ich kann den Schizo-Modus halt bisher auch nur empfehlen, der bringt echt Spaß in die Runde.
Es gibt zwar immernoch einen, der sich eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken und das Dungeon generieren muß, aber das geht alles.
Ich hab mich halt einfach mit z.B. Geheimtüren suchen zurückgehalten, da ich das Dungeon komplett kannte. Trotzdem war jeder Raum auch für mich ein Abenteuer.
Sooo und wo wir gerade davon sprechen: Der Kristall des Zirkonius - Teil 2
- Diesmal habe ich die Statue eingefügt. Sie ist aber nur Deko und nicht der entsprechende Spezialraum.
- Die Falltür im ersten Raum kann unter Umständen eine weitere Ebene generieren. In dem Fall empfehle ich der Gruppe mitzuteilen, dass sie sich erst auf ihre Hauptqueste konzentrieren müssen und dann beim nächsten Mal noch eine Zusatzexpedition dort hinein unternehmen können.
- Der Blutdämon erscheint erstmal sehr hart. Trotzdem haben wir ihn zu dritt (drei Krieger) kleingekriegt. Der Gute trifft nicht besonders gut, ist dafür aber nur schwer zu verwunden.
Ich sage mal, der Ogergeneral war eine größere Herausforderung... zumindest in unserem Fall.
- Ansonsten gibts mal wieder die fünf Ghule (wie gesagt, alles zufällig generiert), die weiterhin eine solide und harte Herausforderung bleiben.
Diese haben unserer Gruppe am meißten zugesetzt und meine beiden Mitstreiter haben dort auch erstmal ihr Leben gelassen. Ich mit meiner Panzerzwergin (Ko: 12) konnte sie nach langem (!) Kampf im Alleingang erledigen. Mir blieb auch nichts anderes übrig, da ich mit Rüstung nur noch Geschwindigkeit 2 habe. Da ist nicht viel mit wegrennen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Abenteuer! Und lasst mich wissen, wie es Euch auf der Suche nach dem Machtkristall ergangen ist!
Re: Dreadys Dungeon
Benutzt Du eigentlich auch die AHQ Regeln für HQ Möbel beim Generieren der Verliese?Ansonsten müssen nicht genau die exaten Raumteile benutzt werden. Nehmt einfach das, was am nächsten rankommt!
Selbiges gilt für Möbel.
Re: Dreadys Dungeon
Leider nicht. Ich hatte die letztens übermüdet beim Pdf blättern gefunden. Dann vergessen wo ich die gefunden hatte und bisher nicht wiedergefunden.
Für eine Buch- und Seitenangabe wär ich dankbar.
Für eine Buch- und Seitenangabe wär ich dankbar.
Re: Dreadys Dungeon
Ach, schon ok. Habs grad wiedergefunden!
Engl. Regelbuch, Seite 45, für alle die es noch interessiert.
Hatte es bisher so gelöst, dass Helden beim Suchen nach Schätzen einfach für jedes vorhandene Möbelstück nochmal auf der normalen Tabelle suchen dürfen.
Engl. Regelbuch, Seite 45, für alle die es noch interessiert.
Hatte es bisher so gelöst, dass Helden beim Suchen nach Schätzen einfach für jedes vorhandene Möbelstück nochmal auf der normalen Tabelle suchen dürfen.
Re: Dreadys Dungeon
AHQ Regelbuch S. 45-47. In der HQ-Datenbank gibt es auch die deutsche Übersetzung dieser, in HdS fehlenden, Passage.
Hier noch ein Bild der 5 garstigen Ghoule:
Ach so, ich dachte Du spielst selber dann nicht mit.Ich kann den Schizo-Modus halt bisher auch nur empfehlen, der bringt echt Spaß in die Runde.
Es gibt zwar immernoch einen, der sich eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken und das Dungeon generieren muß, aber das geht alles.
Ich hab mich halt einfach mit z.B. Geheimtüren suchen zurückgehalten, da ich das Dungeon komplett kannte. Trotzdem war jeder Raum auch für mich ein Abenteuer.
Hier noch ein Bild der 5 garstigen Ghoule:
Re: Dreadys Dungeon
Die Garstigkeit der Ghoule ist der Bedrohung, die sie darstellen, überaus angemessen.
Und ich kann, wie gesagt, selbst als Heldin mitspielen und das Dungeon am "eigenen Leib" erfahren. Das ist das schöne am spielleiterlosen Modus.
Und ich kann, wie gesagt, selbst als Heldin mitspielen und das Dungeon am "eigenen Leib" erfahren. Das ist das schöne am spielleiterlosen Modus.
Re: Dreadys Dungeon
Coole Sache mit den Abenteuern.Werde Sie mal ausprobieren.Habe eh genug AHQ und WH Zeugs in meiner Sammlung.Mal ein Anreiz es wieder zu Spielen.
Grüße Topquest!
Grüße Topquest!