Dreadys Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Dready
Krieger
Krieger

Dreadys Dungeon

Beitrag von Dready »

Ich werd hier mal die bescheidenen Fortschritte meines Dungeonprojekts festhalten. :)

Erstmal ein kleines Aussengelände. Ich wollte schon ewig mal einen kleinen Friedhof basteln und das ist dabei herausgekommen. :skelett:

Rasterlos, da ich mein Dungeon wohl hauptsächliche für Systeme benutzen werde in denen gemessen wird (Songs of Gold and Darkness z.B.), aber das Innengelände wird trotzdem ein passendes Raster bekommen. Einfach weil es richtig aussieht und ich trotzdem auch Feldbasierte Spiele drauf spielen will. :)

Bild
Bild
Bild
Bild

Und hier ist noch ein Altar, der Ähnlichkeit mit einem bestimmten Altar in einem gewissen Film mit Bruce Campell hat.
"Zuerst die Worte... *räusper*... Klaatu... barata... nekti, Nektarine, Nickel, Nudel. Ein Wort mit "N", es war ein Wort mit "N"!"

Bild

Ansonsten habe ich bereits ein paar Kistchen und Goldhaufen (von Merlina), sowie ein bisschen anderen Kleinkram. Sobald ich ein paar Räume fertig habe werd ich mich dann mal nach Türen und Möbeln umsehen (wahrscheinlich auch bei Merlina :) ).

Für die normalen Räume benutze ich übrigens Warhammer Fantasy Plastiktruppbases. Die haben bereits das richtige Raster drauf und ich habe da letztens einen ganzen Stoß von für ein paar Euro bekommen. :D

Die (zwei Zoll breiten) Gänge werden wohl aus dünner Schrankrückwand, Styrodur und Pappe bestehen.

So ist zumindest erstmal der Plan. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dready am 18.06.2013 03:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sinthoras
Forengott
Forengott
Re: Der Dready ihre kleine Dungeonschmiede

Beitrag von Sinthoras »

Gefällt :dafuer:
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Coole Sache !
Das macht Hunger auf meeeehr!
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Der erste richtige Raum ist in Arbeit. Wird wahrscheinlich was Gruftiges. :zombie:

Habe mir heute auch bei Merlina direkt einen kleinen Satz Möbel und verschiedene Türen bestellt. :ok:

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Der erste Raum ist fertig. :)
(Die "Wände" hab ich da nur kurz fürs Foto hingestellt, sind noch Rohräume.)
Sehr schlicht. Andere Räume werden etwas interessanter angemalt, mal schaun.
Ich muß mal sehen ob ich nochmal so günstig einen Stoß Regimentsbases irgendwo herbekomme, auch wenn die Vorhandenen auf jeden Fall schonmal für ein nettes Dungeon und die ein oder andere Runde Song of Gold and Darkness reichen. :)

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Yapp... wirklich sehr hübsch. Wie groß sind Deine Felder ?

*Edith sagt* wer ganz liest, muss weniger Fragen stellen. Sind die 25mm Inf.-Bases von GW, stimmts ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ja genau. :)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ein kleiner Raum und ein Gang sind fertig. :)
Leider kann ich an den Randstücken nichts mehr ändern, ohne den Teilen erheblichen Schaden zuzufügen (der Vorbesitzer hat da ganze Arbeit geleistet). Ansonsten hätte ich generell immer entweder Aussparungen für Türen gelassen, oder die Lücken komplett gefüllt.
Letzteres werde ich u.U. sogar noch machen, wenns mich mal packt.

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Schöne Arbeit, gefällt mir sehr.

Was machst Du mit den überstehenden Rändern?
Hier wird das Raster verletzt und Du wirst Dir schwertun, verschiedene Wege wieder zu verbinden oder einen Gang um eine Gruppe Räume herumzuführen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Generell ist mir ein undurchbrochenes Raster nicht gaaanz so wichtig, da ich ja hauptsächlich Rasterlos spiele. :)
Und wenn was nicht passt wird halt nen bisschen geschoben, bis es passt. :zombie:

Ich werde aber nochmal einen randlosen Satz Gänge bauen. Für u.a. den von dir erwähnten "Rundgang". :) (Und der Gang auf dem Foto wird dann einfach ein "kurzer Gang" einfach weil er die Randbegrenzung hat).

Material (Schrankrückwand) steht schon hier. Aktuell drück ich mich nur vorm zurechtsägen und mache einfach erstmal die Räume fertig.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich meinte eigentlich die Gesamtlänge der Kacheln. Mit randlosen Gängen ist der Rundgang ja noch schwerer zu machen, da um den Raum ja rundherum 3? mm Mauer sind.

Vom Raster will ich auch weg. Hauptsache, die Felder sind groß genug und die Mittelpunkte nicht zu weit voneinander weg. Beispielsweise habe ich ein Treppenhaus mit Tortenstücken als Felder, hexagonale Felder wird es in den Höhlen geben und an einer 45°-Kurve für meine Gänge grübel ich auch schon ne Weile (Da sind die Felder dann u.a. drachenförmig).

Was ich sagen will: Für die Passgenauigkeit der Kacheln ist die Feldgröße und -Art uninteressant. Lediglich die Außenmaße sollten ganzzahlige Vielfache einer Grundlänge sein. Bei mir ist das 3cm (Feldbreite), d.h. die Gänge sind immer 9cm breit und n*3cm lang, die Höhlen werden Dreiecke bzw. Rauten oder Sechsecke mit 9cm Seitenlänge werden usw.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Du hast recht! :shock:
Hab ja gesagt ich bin ne Handwerkliche Niete. Hab ich noch gar nicht bedacht. :kloppe:

Ich werd die Gangstücke mal planen müssen. Lasse denen dann einfach einen halben cm Rand.
Damit sollte dann alles halbwegs hinkommen.

Danke! :)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ein weiterer Raum ist fertig. :)
Und ich hab schonmal angefangen die Styrodurfliesen für die Gänge (und potentielle weitere Räume) auszuschneiden.

Bild
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Dready hat geschrieben:Der erste Raum ist fertig. :)
(Die "Wände" hab ich da nur kurz fürs Foto hingestellt, sind noch Rohräume.)
Sehr schlicht. Andere Räume werden etwas interessanter angemalt, mal schaun.
Ich muß mal sehen ob ich nochmal so günstig einen Stoß Regimentsbases irgendwo herbekomme, auch wenn die Vorhandenen auf jeden Fall schonmal für ein nettes Dungeon und die ein oder andere Runde Song of Gold and Darkness reichen. :)

Bild

Regimentsbases ????

warum ?

warum nicht styrodur oder schrank ?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Regimentbases haben schon eine Feldmarkierung, sprich man muss nicht mehr cutten, sägen o.ä. um spielen zu können.
Allerdings, liebe Dready, befürchte ich, dass du dir im Mement unnötig Arbeit machst, weil du (genau wie ich) irgendwann merkst, dass man es lieber gleich "richtig" macht. Das soll keine Kritik sein!!
Allerdings sehe ich hier schon einige kritische Kollegen, die sicherlich ähnliches denken.

Aber, es ist DEIN Dungeon und er ist so toll, wie du ihn toll findest.
Lass dir nicht reinquatschen, nur beraten und inspirieren!
Als Übung ist es auf jeden Fall jede Minute wert und wer weiß, was mal noch aus der handwerklichen Niete wird...

Weiter machen!!
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich glaube meine persönlichen Ansprüche sind auch einfach nicht superhoch. ;)
Und Regimentsbases sind einfach schon fertige Räume.
Wenn ich mehr davon hätte würde ich das Komplette Dungeon daraus bauen. Am Ende kommts mir nur darauf an eine möglichst große Auswahl an Dungeonelementen (mit möglichst geringem Arbeitsaufwand) zu haben, die halbwegs zueinander passen. :)

Die späteren Teile werden sicher auch besser aussehen. Zumal ich ja gezwungen bin die Sachen selbst zu bauen, sobald mir die Bases ausgehen.
Ich bin ja halbwegs lernfähig. :ok:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Und ein großer Raum. :)

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Eine kleine Gefängniszelle, oder Ähnliches. :skelett:

Aus einer der Holzbases, wie ich sie auch schon für den Friedhof benutzt habe.
Die Bodenplatten sind aus Styrodur, dass ich nach dem Aufkleben mit einem Aluball berollt habe.
Hatte das irgendwann mal in einem Bastelblog gesehen und wollte es selbst mal ausprobieren. :)

Bild

Und ein weiterer generischer Raum.

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich habe gestern Merlinas Päckchen bekommen und konnte es mir nicht nehmen lassen mal ein kleines Testdungeon aufzubauen. Damit man mal einen Eindruck bekommt. :)

Weitere Räume sind bereits in Arbeit, Möbel und Türen werden gerade grundiert und ich habe mich schon durch die Hälfte der Herr des Schwertes Regeln gelesen (werde allerdings eine leicht abgespeckte Version spielen).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

na wird doch -weiter so :dafuer: und bitte immer schön fotos posten wir sehen immer gerne neues :dafuer:
gruss rob
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Und ein bisschen gebastel von gestern Abend. :)

In den Schrank muß auf jeden Fall noch mehr Zeug. Mal schaun ob ich es hinbekomme ein paar Bücher und Fläschchen zu modellieren.

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Und einmal bemalt...

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

fleissig, fleissig.... :)

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Da hat wohl jemanden das Bastel-/Malfieber gepackt :D

Immer weiter so und Bilder sind hier immer gern gesehen!
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Echt Geil die Sachen. Wenn ich mal auch so talentiert wäre was bemalen und modelieren angeht.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Modelliert ist daran halt nicht viel. Das Aufwändigste dabei war bisher ein bisschen Styrodur schneiden und danach mit einem Alluball drüberrollen, damit es eine steinähnliche Textur bekommt. Und danach halt noch auf ein Holzbrettchen kleben. :)

Ich würd mal glatt behaupten, dass das jeder kann, der sich mit einem Messer in der Hand nicht sofort nen Daumen abschneidet. :lol:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ein kleines Update vom Zwergischen Basteltisch. Möbel, Türen, etc. sind alle zu 80% fertig.
Und die Tiles im Vordergrund, incl. der Treppe, dem Höhleneingang usw. habe ich heute für unfassbare 2,50€ im Tabletopladen meiner Wahl aus der Grabbelkiste geholt. :ok:

Und noch ein paar W12er für Herr des Schwertes mit draufgelegt. :mrgreen:
Die erste Runde (mit Adamas & Bruder und einem Freund von mir) wird am Mittwoch stattfinden. Fotos gibts dann auch hier. :)

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Dready hat geschrieben:...............
Und noch ein paar W12er für Herr des Schwertes mit draufgelegt. :mrgreen:
Die erste Runde (mit Adamas & Bruder und einem Freund von mir) wird am Mittwoch stattfinden. Fotos gibts dann auch hier. :)
Ich gehe davon aus, daß Ihr die Kampagne „Die Suche nach dem zerbrochenen Amulett“ und nach den vorgegebenen gestalten des Verlieses spielen werdet.

Über einen Bericht, mit Meinungen und Beurteilungen würde ich mich sehr freuen :)

Wir hatten damals auch eine Runde gezockt, aber das ständige auswürfeln und das ständige auf- und abbauen des Verlieses, weil der Tisch zu klein war, sowie die Gangteile für die Weiterentwicklung des Verlieses benötigt wurden, hat die Ganze Runde dann doch zermürbt.

Bei der 2. Runde hatten wir die Ebenen 1 und 2 schon vorgefertigt gehabt, aber auch in dieser Runde sprang der Funke nicht über!
Danach wurde wieder HeroQuest gezockt und Herr des Schwertes wurde vergessen.

Ich finde daß Herr des Schwertes sehr viele schöne Sachen enthält, die sich lohnen in das eigene System einzuverleiben ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Ich finde daß Herr des Schwertes sehr viele schöne Sachen enthält, die sich lohnen in das eigene System einzuverleiben
Genau, das gilt es unter anderem herauszufinden :wink: Aber auch darüber hinaus ging es ja nach "Herr des Schwertes" leider mit HQ nicht mehr weiter, warum?

Ich freue mich schon mal ein neues Spielsystem auszuprobieren und Dready wird dann gewiss berichten können, nachdem sie sich ja auch fleißig vorbereitet :ok:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Adamas hat geschrieben: ..... Aber auch darüber hinaus ging es ja nach "Herr des Schwertes" leider mit HQ nicht mehr weiter, warum?
Eine sehr interessante Frage!

Für den Fall, daß Dir/Euch eine wichtige Information fehlen sollte, dieser Hinweis:
Im Gegensatz zur großbritannischen Ausgabe, fehlen in der deutschsprachigen Version einige Seiten.
Darin wird erklärt, wie man HeroQuest und „Herr des Schwertes“ kombinieren kann, aber in Richtung „Herr des Schwertes“!

Mir scheint, daß man damals versucht hatte, die Spielgruppen in eine gewisse Richtung weiterzuleiten, was anscheinend nicht gelang!??

Sollte dies Dir/Euch nicht bekannt sein, gibt es irgendwo eine wunderschöne Übersetzung, die ich leider nicht mehr finde :(

Ich hätte gedacht, daß sie in der Datenbank wäre, aber dort scheint sie nicht zu sein, oder sie ist so gut versteckt, daß ich sie nicht finde :?
Mein YouTube Kanal
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ja, die fehlenden Seiten sind mir bekannt. Ich bin aber im Besitz der Englischen Version als PDF. :)
Ich gehe davon aus, daß Ihr die Kampagne „Die Suche nach dem zerbrochenen Amulett“ und nach den vorgegebenen gestalten des Verlieses spielen werdet.
Ne, wir spielen ein selbstgeschriebenes Abenteuer, in dem alle Gang- und Raumelemente, sowie Monster (ausser Streuner, etc.) festgelegt sind. :)

Dadurch kommt auch kein Frust auf, dass plötzlich zu wenig Teile da sind, oder der Tisch zu klein wird.

Der Zufallsdungeonmechanismus wird auch noch ausprobiert, aber nicht an besagtem Abend.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

OK,
dann würde ich mich neben den Bildern auch auf einen kleinen Bericht freuen, der auf die entsprechenden Situationen etwas erklärt ;)

Freue mich schon :D
Mein YouTube Kanal
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich werd schauen, dass ich hier einen kleinen Spielbericht reinstelle. :)
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Hey endlich mal ein HdS Liebhaber! :dafuer:
Und auch noch wahnsinnig produktiv dabei. Tolle Sachen hast du da am Start! Sogar das Götzenbild des Gork hat es in deinen Dungeon geschafft! Sehr gut! :ok:

Wie spielt ihr die Magie bei HdS / AHQ? wie im Regelwerk mit den Zutaten oder hast du dir was neues ausgedacht?

Viele Grüße,
Caos
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Wir haben bisher (letzten Mittwoch) nur ein Mal gespielt und versucht uns da weitestgehend erstmal an die Orginalregeln zu halten. :)

Aber mit mehr Erfahrung werde ich da auch mehr anpassen. Die Zauberzutaten sind schon ein bisschen umständlich... mal sehen. :)

Hier ein paar Fotos von unserem Spiel:

Als Heroen sind angetreten:

- Adamas als Zauberer

- Adamas Bruder als Barbar

- Ein Bekannter aus meinem Club als Zwerg

Die Quest war das befreien des kleinen Dörfchens Rügenwalder (die mit der Mühle) von der untoten Plage, die sich auf dem örtlichen Friedhof eingenistet hatte.

Nachdem der Eingang zu den vergessenen Katakomben gefunden wurde, mußte ersteinmal ein von Ratten verseuchter Gang gesäubert werden. Dabei handelten sich die Heroen bereits ein paar üble Bisse an Knöcheln und Waden ein, da zu diesem Zeitpunkt noch niemand genug Gold für Rattengift hatte. :mrgreen:
(Hier hatte ich übersehen, dass ich direkt am Anfang schon eine Ereignismarke hätte ziehen dürfen.
U.a. dadurch und durch Würfelglück auf Seite der Heroen kam auch den Rest des Spiels weder Falle noch Streunender Monstermob ins Spiel.)

Bild

Dahinter befand sich eine kleine Gruft voller Zombies, denen aber schnell der garausgemacht wurde.
(Zu dem Zeitpunkt hatten wir übersehen, dass Zombies Furcht verbreiten, das hätte den Vorstoß sicher noch etwas gebremst.)

Bild

Eine geheime Falltür mit einer Gruft dahinter wurde gefunden. Beim Durchsuchen dieser wirbelte der Barbar allerdings nur alte. giftige Sporen auf, die ihn direkt etwas Lebenskraft kosteten, da er sich seine Fellunterhose nicht mehr schnell genug übers Gesicht ziehen konnte. :mrgreen:

Bild

Hinter einer weiteren Geheimtür befanden sich neben weiteren Zombies auch ein paar garstige Skelette...

Bild

...die den Weg in eine Kammer mit einem Magischen Kreis bewachten. Hier machte der Barbar sein vorheriges Pech mit den Sporen wieder wett und erlangte durch dunkle Magie direkt einen Lebenspunkt zurück. Allerdings gestaltete sich der Kampf gegen die untoten Horden in der letzten Kammer etwas schwieriger und der Barbar mußte (so kurz vor dem Geheimgang zur nächsten Ebene sein Leben lassen. :zombie: :skelett:

Nach dem Kampf wurde erstmal etwas eingekauft und ein frischer Barbar aquiriert, bevor man in die nächste Ebene hinabstieg.

Bild

Dort standen die Heroen direkt vor einer großen, verschlossenen Eisentür, für die es nun die Schlüssel zu finden galt. Nebenbei wurden ein paar merkwürdige Pilze entdeckt, von denen der Zauberer auch etwas später einen kostete und direkt für eine Runde in Tiefschlaf fiel. :lol2:

Der nächste Raum wurde von ein paar lästigen Zombies und zwei Skelettchampions bewacht.

Bild

Als diese überwunden waren gelangten die Heroen in einen Raum mit einer geheimnisvollen Statue, die einen Schlüssel trug.
Nach einem unglücklichen Würfelwurf erwachte diese allerdings zum Leben und machte den Heroen das Erlangen des Schlüssels etwas schwerer.

Bild

Ähnliches spielte sich auch auf der anderen Seite ab, doch nach dem Überwinden der Skelettchampions stellte sich die dort befindliche Statue (gibts kein Foto von) als stinknormale Statue heraus und die Heroen konnten den zweiten Schlüssel an sich nehmen.

Bild

Hinter der großen Stahltür befand sich das Versteck eines tückischen Nekromanten, der sich allerdinges in einem weiteren Geheimraum versteckte und seinem Ogerleibwächter das Zurückschlagen der Eindringlinge überließ. Dieser wurde allerdings überwunden, der letzte Geheimraum mit dem Nekromanten gefunden und dieser mit einem Feuerball zu einem Fleck an der Wand reduziert. Darum gibts von ihm auch kein Foto. :mrgreen:
(Der "Kampf" gegen den Nekromanten ging so schnell, dass ich einfach vergessen habe noch schnell ein Foto zu knipsen. :kloppe: )

Bild

Alles in allem hats mit ganz gut gefallen. Nur der war der Einstieg dank zig Tabellen und ewigem Nachgeblättere erstmal etwas anstrengend. Wird das nächste Mal aber flüssiger und auch Fehlerfreier vonstatten gehen. :)
Zumal alle Fehler eh nur zu Gunsten der Heroen waren. :zwerg: :barbar: :zauberer:

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass das Abenteuer komplett geplant war und zumindest was Raumaufbau angeht keine Zufallselemente enthielt, wie es ja sonst in Herr des Schwertes üblich ist.

Das nächste Mal gibts dann das andere Extrem. Zufallsdungeon ohne Ende! :mrgreen: :chaos: :fimir: :gargoyle: :goblin: :mumie: :ork: :skelett: :zombie:
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Hat wirklich jede Menge Spaß gebracht die Runde. Auch als blutge Anfänger in AHQ haben wir uns tierisch amisürt und jede Menge gelacht. :mrgreen:
Wir haben auch gleich beschlossen, bei Gelegenheit diese nette Runde zu wiederholen. Was Verlauf angeht, hat Dready das Ganze ja super dokumentiert und auch Bilder online gestellt.
Ich denke AHQ ist auf jeden Fall ein Versuch wert und man kann schon noch de Handschrift von HQ entdecken. Wenn ich auch auf den ersten Eindruck meine ein Problem beim Balancing gesehen zu haben. Aber das muss näher beobachtet werden.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich sehe auf dem letzten bild, das ihr mit dem "Bleistift des Todes" spielt... :-) Welche Werte hat der? ;-)

Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

Flint hat geschrieben:Ich sehe auf dem letzten bild, das ihr mit dem "Bleistift des Todes" spielt... :-) Welche Werte hat der? ;-)
Das ist die fiese ober garstig Waffe den sie kann nur mit dem Radiergummi des Lebens abgewehrt werden :lol3:

Sry aber bei der Steilvorlage konnte ich einfach nicht wieder stehen
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

:ok:

Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich wart grad drauf, dass ihr den ganzen anderen Bleistifen auf den Fotos auch noch Namen gebt.
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Ich fand den Radiergummi, getarnt als Stift viel cooler :mrgreen:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ja, der war definitv ein Hingucker! Ohne hätt das Spiel nur halb soviel Spaß gemacht. :ok:
Dready
Krieger
Krieger

Re: Dreadys Advanced HQ - Dungeon etc.

Beitrag von Dready »

Gerade bestellt. Der Händler und der Bänker, die am Dungeonausgang auf mit Gold beladene halbtote Helden warten. :mrgreen:
Eine Figur für den Heiler muß ich noch finden. Nichts Spielrelevantes, aber ein nettes Extra für die Atmosphäre. :)

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Re: Dreadys Dungeon

Beitrag von Dready »

So, nächsten Dienstag ziehen 4-5 Heroen ins große Unbekannte, aka dem riesen AHQ-Zufallsdungeon!

:barbar: :zwerg: :zauberer: :elf: vs. :chaos: :fimir: :kloppe: :gargoyle: :goblin: :mumie: :ork: :zombie:

Spielbericht mit Fotos folgt! :D
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich empfehle Dir die Änderungen der Zufallsgenerierung aus Terror in the Dark, da die Verliese dort kleiner ausfallen. Soz. ein Balancingupdate seitens GW. Außerdem gibt es in TitD auch neue Gefolgsleute.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Habe ich lustiger Weise vor ca. drei Stunden gelesen und entschieden da einiges draus zu übernehmen. :mrgreen:

Ich muß mir die ganzen Tabellen nur mal übersichtlich zusammenfassen. :roll:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Jaja, die Weisen. Da gibt es einen lustigen, einen setsamen, einen traurigen und noch viele mehr. Da fragt man sich, wer diese Leute eigentlich sind und wann es eine Serie im Ü-Ei geben wird.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

:lol3: Das war mir auch nicht bekannt. Aber den Spruch merk' ich mir.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Kann mich jemand aufklären? Ich würd gern mitlachen.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Schau' mal im Duden nach lustigerweise, seltsamerweise, traurigerweise, ... nach. :wink:

@Sidorion: Mann, mann, mann - Du bringst mich ins Grübeln, ob ich mich noch als Muttersprachler bezeichnen darf.
:lol:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ein echter Brüller. :roll:

Werd den Fehler im Post jetzt auch extra nicht editieren, damit sich noch viele Generationen darüber belustigen können.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

An alle AHQ-Leutchen hier:

Ich will mir einen Meisterschirm basteln, bin aber gerade von der Masse an Tabellen etwas erschlagen.

Hat jemand von euch sowas schonmal in Angriff genommen, oder weiß ob ich irgendwo eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Tabellen herbekomme? :)
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Ich benutze einen Notenständer für die ganzen Tabellen etc.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Dready hat geschrieben:An alle AHQ-Leutchen hier:

Ich will mir einen Meisterschirm basteln, bin aber gerade von der Masse an Tabellen etwas erschlagen.

Hat jemand von euch sowas schonmal in Angriff genommen, oder weiß ob ich irgendwo eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Tabellen herbekomme? :)
Ich hab's auf meiner Liste der geplanten Projekte stehen. Habe es im Zuge der TitD-Übersetzung bereits begonnen - aber dann erst mal auf Eis gelegt. Eigentlich ist der Teil mit den Tabellen in den Regeln schon recht komprimiert, denn die Erläuterungen braucht man schließlich auch bei den betreffenden Tabellen. Ich denke ich löse es so, dass ich eine PDF mit Inhaltsverzeichnis erstelle. So kann man am schnellsten durch die Tabellen navigieren. Mit einem doppelseitig bedruckten DIN A4 Pappbogen ist es leider nicht getan.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Dready: Dein Kommentar hat mir den Anstoß gegeben noch einmal über das Tabellenproblem zu sinnieren. Ein Besuch des White Dwarf Daily hat dann für einen Geistesblitz gesorgt. Wahrscheinlich hatte ich die Option unterbewusst ausgeschlossen, weil ich annahm der Aufwand sei zu groß. Nach ein wenig googeln stellte ich fest: Dem ist nicht so - wir brauchen die Regeln als ebook. Eine PDF ist doch nur ein Provisorium.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

mhm
also die Idee mt den ganzen Tabellen im Tablet hat schon was, muss man echt drüber nachdenken.
solte man aber einen neuen Thread aufmachen, das hier is ja Dreadys Thread zum Dungeon.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich glaube eine Zusammenfassung der Tabellen , ob jetzt PDF oder ebook, wäre generell eine Erleichterung.

Soetwas schwebte mir auch schon vor (für mein Netbook), aber dazu halt noch eine druckbare Version. Kleine Schriftgröße, möglichst kompakt, damit alles auf einen drei mal A4 Meisterschirm passt.

Die Erklärungen zu den Tabellenergebnissen empffinde ich dabei dann eher als zweitrangig. Mir ist vor allem wichtig, dass sich der Auswürfelprozess ansich schneller gestaltet.

Man kann halt einfach eine Seitenreferenz mit in die Tabellen schreiben, dann ist das auch kein Problem mehr.

Ich muß aber erstmal noch etwas Spielerfahrung sammeln und gucken ob ich nicht noch irgendwelche Tabellen übersehen habe.

Und wenn ich dann irgendwann mal eine fertige Zusammenfassung habe, dann werd ich sie gerne hier teilen. :)
Falls mir niemand zuvorkommt.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Und wieder hatte ich einen sehr lustigen und entspannten Advanced Hero Quest Abend.
Diesmal dabei waren:
Eine Elfe, ein Magier, ein Krieger und ich als Zwergenmagierin (mit Fokus auf Heilzauber).

Das Dungeon war komplett zufällig erstellt und wir haben ohne Spielleiter gespielt.

Haben das erste mal den "Schizo-Modus", in Kombination mit den AHQ Solo-Regeln, ausprobiert.

Ähnlich dem Gruppenanführer gibts den "Schizo" (Wir finden da sicher noch eine bessere Bezeichnung für. :roll: ). Dieser kontrolliert die Monster, sowie auch seinen eigenen Helden.
Und wie der Anführer, so wechselt auch der Schizo nach jedem Kampf.

Das hat erstaunlich gut funktioniert und das Spiel dazu noch sehr aufgelockert, da sich je nach Schizo auch die Monster anders verhalten haben.
Manche echt hart und fies gespielt, andere eher mit Rollenspielelementen, usw.

War SEHR SEHR spaßig und wir werden diesen Modus auch erstmal weiterspielen. :D

Ansonsten haben wir wieder ein wenig mehr in die Regeln gefunden und nach dem Spiel noch angefangen kleine Extrafähigkeiten für Helden zu machen, die sie mit Schicksalspunkten aktivieren können. Von denen kann man bei der Heldenerschaffung eine wählen. Und für je zwei Schicksalspunkte, die man dazubekommt, kann man sich eine weitere Fähigkeit kaufen.

Das macht die Helden noch etwas individueller in der Gestaltung der Richtung, die der Spieler einschlagen will.

Werde mal eine Liste der Fähgkeiten posten, sobald wir die ein wenig testgespielt haben. :)

Ein kleiner Spielbericht vom heutigen abend folgt dann die Tage, wenn ich etwas wacher bin und Zeit finde. ;)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Hier ein kleiner Spielbericht zur letzten Runde. Das Dungeon war komplett zufällig erstellt und das Spiel lief Spielleiterlos mit besagter "Schizo-Mechanik".
Ausserdem sorry dafür, dass kaum Monster auf den Fotos sind. Das Spiel war so mitreißend, dass wir oft erst nach dem Kampf ans knipsen gedacht haben. :lol:

Finstere Mächte haben dem Magier Zirkonius seinen Machtkristall gestohlen, um damit Unheil über die friedlichen Lande zu bringen.

Nun ist es an den tapferen Helden in das Versteck der üblen Wesen hinabzusteigen und ihnen den Kristall wieder zu entreißen.

Dabei waren:
Der Krieger, Tjord
Die Elfe Aranora
Der Zauberer Holko
Und die Zwergenmagiern Dreadwyn

(Links stehen der Händler und wandernde Bänker, die den Helden, rechts, überallhin folgen.)
Bild

Nachdem sie die abgetretenen Steinstufen in das dunkle Verlies hinabgestiegen waren, stellten sich ihnen auch schon fünf garstige Ghule entgegen.

Und irgendwie haben es ALLE Helden geschafft jeden Wurf zu verpatzen und bis auf den Magier komplett zu sterben. :shock:

Daraufhin sackte der überlebende Magier alle Beute ein, plünderte die Schatztruhe im Raum und begab sich dann wieder nach draussen an die frische Nachtluft, um in der Taverne im nächsten Dorf Ersatz für seine verstorbenen Kameraden zu finden.

Die welche er fand hatten zufällig alle die selben Namen und sahen sogar so aus, wie seine verstorbenen Freunde. :mrgreen:

Nur im Gegensatz zu ihnen war er um einiges vermögender. :mrgreen:

Wie dem auch sei...
Man begab sich zurück ins Dunkel. Jedoch lauerten dort mittlerweile ein Chaoskrieger und ein Ork, die wohl der vorherige Kampflärm angelockt hatte und die gekommen waren um die Leichen der gefallenen Helden zu plündern.
Nach einem kurzen, wilden Kampf waren diese jedoch besiegt und die Helden fanden die Geheimtür, welche tiefer ins Verlies führte.

Bild

Nachdem die Helden eine leere Gruft durchquert hatten, aus der webenfalls nur eine Geheimtür führte, stolperten sie in das Lager von vier wütenden Orkchampions (Raum mit der Orkstatue).
Diese wurden mit knapper Not besiegt.

Von diesem Raum gingen zwei Türen ab.
Die Rechte führte in eine feuchte Zelle in der einige, merkwürdig schmackhaft aussehende, Pilze wuchsen (Da standen eigentlich ein paar Greenstuff Pilze auf einer Base. Waren aber zum Zeitpunkt des Fotos schon gegessen).

Der Magier verzichtete darauf diese kulinarische Kuriosität zu probieren, die anderen langten allerdings zu. Krieger und Zwergin bekamen lediglich eiternde Pickel. Die Elfe jedoch erwischte einen Pilz mit sonderbar beschwingender Wirkung und war für eine Weile recht fix unterwegs.

Der Raum links war bis auf ein staubiges, morsches Regal leer.
Noch während die anderen sich darin umsahen, kam der Krieger jedoch plötzlich auf die Idee in der Pilzkammer nach einer Geheimtür zu suchen... die er auch prompt fand.

Bild

Die Geheimtür stellte sich als Abkürzung in den Raum hinaus, der den Weg in die nächsttiefere Ebene darstellte.

Allerdings wurde dieser von zwei mächtigen Chaoskriegern und einem wilden Tiermenschen bewacht.

Bild

Der Kampf der daraufhin entbrannte war kurz und schrecklich. Die Kreaturen des Bösen konnten niedergerungen werden, jedoch trugen die Helden schlimme Verletzungen davon.

Bild

Nach diesem harten Kampf entschieden sich die Helden ersteinmal ins Dorf zurückzukehren und die Dienste vom örtlichen Heiler in anspruch zu nehmen. Zumal der Krieger schon ohnmächtig war und so ein weiteres Vordringen wenig Sinn machte.
Also schnappten sich Magier und Zwergin je ein Bein des Kriegers und machten sich daran ihn aus dem Verlies zu schleifen... während die Elfe aus immernoch unbekannten Gründen lieber allein im Raum der besiegten Chaoskrieger blieb.

Bild

Auf halbem Weg hinaus geriet der Magier jedoch in eine Geistesblitzfalle, was ihn kurzzeitig den Verstand verlieren und auf seine Mitstreiter losgehen lies.

Die Zwergin versuchte noch ihm zu entkommen, wurde jedoch wenige Schritte vor dem Ausgang von einem Feuerball eingeholt.

Den bewußtlosen Krieger lies der verrückte Magier einfach liegen und machte sich auf den Weg der Elfe den Gar auszumachen. Diese rannte panisch in einen noch unerkundeten Raum und fand sich dort zwei Skeletten und zwei gammeligen Zombies gegenüber, die sie auch direkt angriffen.

Als Kurz darauf der Magier dazukam war die Elfe bereits am Boden und der immernoch verrückte Magier (der jetzt keine Zauber mehr hatte) eine gefundene Nachspeise für die wandelnden Toten...

Bild

Und damit fand die Geschichte unserer Helden ein tragisches Ende...

Doch schon sind neue Helden auf dem Weg in das Versteck der finsteren Mächte. Im Auftrag des bestohlenen Zirkonius. :barbar: :zwerg: :elf: :zauberer:

Werden sie Erfolg haben, wo ihre Vorganger gescheitert sind?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Danke für den sehr ausführlichen Bericht :ok:

Die Art, wie Du den Handlungsverlauf des Spielgeschehens schilderst ist mehr als unterhaltsam!
Speziell Deine Randbemerkungen haben Witz :lol:

Ich überlege, ob Du die Ereignisse eines Spielabends nicht lieber in Audioform darbringen solltest anstelle wie hier in Schriftform :?
Kombiniert mit den Bildern müßte dies eigentlich sehr unterhaltsam sein :)

Was ich in Deinen Bericht vermisse, ist eine Beurteilung mit der Handhabung der Regeln vom „Herr des Schwertes“.
Lassen wir den zufälligen Dungeonaufbau weg, aber wie empfandet Ihr das ständige nachsehen auf den Tabellen bei den Kämpfen?
Und was hat Euch an den Regeln gefallen, bzw. war nervig?
Mein YouTube Kanal
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Das Tabellenwühlen und Regelnnachschlagen hat sich lustigerweise in Grenzen gehalten.

Aber ich habe diesmal auch alle mir wichtig erscheinenden Tabellen und Regelseiten entweder mit einem Lesezeichen versehen, auf der Dungeonkarte Seitenreferenzen (z.B. für Spezialräume) eingetragen und hatte alle oft genutzten Tabellen, wie Schätze und streundende Monster direkt am Netbook offen. So war das meiste nur einen Klick, oder ein seiteaufschlagen entfernt. :)

Allerdings werde ich mir für die Monster wohl noch Karten machen. Das ist einfach praktischer.

Und was eine Audioversion der Spielberichte angeht... ich glaub das ist mir aktuell einfach zu viel Aufwand.
Was aber nicht heißt, dass ich sowas nie machen werde. Die Idee ansich ist lustig. :)

Nur halt (viel) mehr Arbeit, weil ich erst den Text tippen, dann mein gesprochenes Wort aufnehmen, dieses danach mit den Bildern abstimmen und danach nochmal nacheditiern muß. Vielleicht noch Musik in den Hintergrund, kleines Titelbild, etc. pp.
Is halt echt viel was da dranhängt. :lol:

Zumal die Resonanz bzw. Interesse hier jetzt auch nicht so groß ist. :)

Und eigentlich will ich ja auch einfach nur AHQ spielen und halt hier ein bisschen Feedback geben, bzw. von Erlebten berichten. :)

Montag gehts übrigens in die nächste Runde. Dann versuchten wir uns nochmal an dem fiesen Verlies, in dem wir das letzte Mal alle draufgegangen sind. :mrgreen:
Werd diesmal wohl eher ne Zwergenkriegerin spielen (in Ermangelung meiner Ogerin, die erst nächste Woche mit der Post ankommt). :)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich habe mal angefangen die Zirkoniusqueste übersichtlich zusammenzufassen und dachte ich stell die mal hier rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust sich mal an dem Abenteuer zu probieren.
Hier erstmal Ebene1.
Komplett zufällig erwürfelt und für neue Heroen recht knackig, aber nicht unmöglich.

Gestern Nacht hatten wir noch ein Testspiel und haben es zu dritt durchgeschafft! Mußten aber sehr taktisch vorgehen und einige Heiltränke schlucken. :lol:

Der Erste Raum mit den Ghoulen ist eine ganz schöne Herausforderung ganz am Anfang, aber versetzt einen schonmal in die Richtige Stimmung. Die Gruppe muß sich den Einlass ins Verlies dadurch quasi erst verdienen. Und wer unwürdig ist wird von den Ghoulen gefressen. :zombie: :mrgreen:

Ansonsten hab ich in dem Raum mit den Orkhauptmännern eigentlich eine Statue zur Dekoration stehen gehabt, aber da eine Statue auch einen Spezialraum darstellt habe ich sie weggelassen, um Verwirrung zu minimieren. :)

Ansonsten müssen nicht genau die exaten Raumteile benutzt werden. Nehmt einfach das, was am nächsten rankommt! :)
Selbiges gilt für Möbel.

Und was Geheimtüren angeht. Wir haben es jetzt so gehalten, dass wirklich nur die auf dem Plan eingezeichneten existieren. Es werden also keine neuen Geheimräume generiert.
Man kann höchstens eine Geheimtür finden, die zwei auf der Karte existierende Räume verknüpft (z.B. den Pilzraum mit dem Chaos Kämpfer Raum).

Über Feedback und Erfahrungsberichte (vielleicht sogar mit Fotos) würd ich mich freun. :)

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Nette Idee!

Speziell:
Dready hat geschrieben: Der Erste Raum mit den Ghoulen ist eine ganz schöne Herausforderung ganz am Anfang, aber versetzt einen schon mal in die Richtige Stimmung. Die Gruppe muß sich den Einlass ins Verlies dadurch quasi erst verdienen. Und wer unwürdig ist wird von den Ghoulen gefressen. :zombie: :mrgreen:
Für eine erfahrene Gruppe, die mit neuen Charakteren beginnt, ist dies eine sehr interessante Option.
Das werde ich mir merken :!:
Mein YouTube Kanal
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Und für eine unerfahrene Gruppe ist es auf jeden Fall eine nette Feuerprobe. :lol:
Da steigt die Lernkurve des Zusammenspiels der Helden rapide! :mrgreen:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

Ich muss mir nun doch noch mal die Regeln von HDS anschauen, und mal anspielen
Dragonis

Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Dready: Hast Du das Verlies mit den Details vor dem Spiel erwürfelt oder direkt beim Spielen?
Ich find's top das hier frischer HdS Wind im Forum weht. :dafuer:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich muss mir nun doch noch mal die Regeln von HDS anschauen, und mal anspielen.
Berichte mir wies gelaufen ist, würd mich freuen. :ok:

Hast Du das Verlies mit den Details vor dem Spiel erwürfelt oder direkt beim Spielen?
Das Verlies habe ich vorgeneriert, damit wir beim Spieleabend nicht ewig Auswürfeln und Tabellen konsultieren müssen. :)

Ebene 2 haben wir übrigens gestern gespielt. Werde die dann auch die Tage mal zu einer netten Übersicht (wie ich es schon mit Ebene 1 gemacht habe) zusammenfassen und dann hier posten.

Einen Spielbericht gibts vielleicht auch noch dazu. Leider ohne Bilder, da mein Kameraakku an dem Abend die Füße hochgerissen hat. :lol:

Ansonsten haben wir festgestellt, dass Helden sehr schnell auf Konstitution 12 kommen, womit so gut wie nichts mehr eine Herausforderung darstellt.

Darum haben wir überlegt die Konstitution der Helden durch die Waffenfertigkeit des jeweiligen Gegners zu modifizieren.

WF 6 = Ko -1
WF 8 = Ko -2
WF 10 = Ko -3
WF 12 = Ko -4

D.h. ein Ork mit WF 8 findet leichter Lücken in der Panzerung der Helden, als ein Goblin mit WF 5. :)

Dadurch bleibt das Spiel auch mit dicker Rüstung herausfordernd, das Gewinnen von Kämpfen erfordert wieder Taktik anstatt sich hinzustellen und selbst die Prügel eines Ogergenerals an sich abprallen zu lassen.

Müssen die Regel allerdings erstmal testen und schauen obs gut läuft.
U.u. könnte sie auch für Starthelden zu hart sein, weshalb man sie dann vielleicht erst in Kraft treten lassen sollte, sobald jedes Mitglied der Gruppe durch Rüstung mindestens Konstitution 10 erreicht hat.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Das Verlies habe ich vorgeneriert, damit wir beim Spieleabend nicht ewig Auswürfeln und Tabellen konsultieren müssen. :)
:| Manchmal liegt das Gute so nah. Ich muss unbedingt eine Testrunde starten.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Mach das. :)
Ich kann den Schizo-Modus halt bisher auch nur empfehlen, der bringt echt Spaß in die Runde.
Es gibt zwar immernoch einen, der sich eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken und das Dungeon generieren muß, aber das geht alles.

Ich hab mich halt einfach mit z.B. Geheimtüren suchen zurückgehalten, da ich das Dungeon komplett kannte. Trotzdem war jeder Raum auch für mich ein Abenteuer. :lol:

Sooo und wo wir gerade davon sprechen: Der Kristall des Zirkonius - Teil 2

- Diesmal habe ich die Statue eingefügt. Sie ist aber nur Deko und nicht der entsprechende Spezialraum.

- Die Falltür im ersten Raum kann unter Umständen eine weitere Ebene generieren. In dem Fall empfehle ich der Gruppe mitzuteilen, dass sie sich erst auf ihre Hauptqueste konzentrieren müssen und dann beim nächsten Mal noch eine Zusatzexpedition dort hinein unternehmen können.

- Der Blutdämon erscheint erstmal sehr hart. Trotzdem haben wir ihn zu dritt (drei Krieger) kleingekriegt. Der Gute trifft nicht besonders gut, ist dafür aber nur schwer zu verwunden.
Ich sage mal, der Ogergeneral war eine größere Herausforderung... zumindest in unserem Fall.

- Ansonsten gibts mal wieder die fünf Ghule (wie gesagt, alles zufällig generiert), die weiterhin eine solide und harte Herausforderung bleiben.
Diese haben unserer Gruppe am meißten zugesetzt und meine beiden Mitstreiter haben dort auch erstmal ihr Leben gelassen. Ich mit meiner Panzerzwergin (Ko: 12) konnte sie nach langem (!) Kampf im Alleingang erledigen. Mir blieb auch nichts anderes übrig, da ich mit Rüstung nur noch Geschwindigkeit 2 habe. Da ist nicht viel mit wegrennen. :lol:

Ansonsten viel Spaß mit dem Abenteuer! Und lasst mich wissen, wie es Euch auf der Suche nach dem Machtkristall ergangen ist! :D

Bild
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ansonsten müssen nicht genau die exaten Raumteile benutzt werden. Nehmt einfach das, was am nächsten rankommt!
Selbiges gilt für Möbel.
Benutzt Du eigentlich auch die AHQ Regeln für HQ Möbel beim Generieren der Verliese?
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Leider nicht. Ich hatte die letztens übermüdet beim Pdf blättern gefunden. Dann vergessen wo ich die gefunden hatte und bisher nicht wiedergefunden. :?

Für eine Buch- und Seitenangabe wär ich dankbar. :ok:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ach, schon ok. Habs grad wiedergefunden! :D
Engl. Regelbuch, Seite 45, für alle die es noch interessiert. :)

Hatte es bisher so gelöst, dass Helden beim Suchen nach Schätzen einfach für jedes vorhandene Möbelstück nochmal auf der normalen Tabelle suchen dürfen.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

AHQ Regelbuch S. 45-47. In der HQ-Datenbank gibt es auch die deutsche Übersetzung dieser, in HdS fehlenden, Passage.
Ich kann den Schizo-Modus halt bisher auch nur empfehlen, der bringt echt Spaß in die Runde.
Es gibt zwar immernoch einen, der sich eine kleine Hintergrundgeschichte ausdenken und das Dungeon generieren muß, aber das geht alles.

Ich hab mich halt einfach mit z.B. Geheimtüren suchen zurückgehalten, da ich das Dungeon komplett kannte. Trotzdem war jeder Raum auch für mich ein Abenteuer.
Ach so, ich dachte Du spielst selber dann nicht mit.

Hier noch ein Bild der 5 garstigen Ghoule:
Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Die Garstigkeit der Ghoule ist der Bedrohung, die sie darstellen, überaus angemessen. :ok:

Und ich kann, wie gesagt, selbst als Heldin mitspielen und das Dungeon am "eigenen Leib" erfahren. Das ist das schöne am spielleiterlosen Modus. :)
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Coole Sache mit den Abenteuern.Werde Sie mal ausprobieren.Habe eh genug AHQ und WH Zeugs in meiner Sammlung.Mal ein Anreiz es wieder zu Spielen.
:D Grüße Topquest!
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Meine Bestellung, die ich im anderen Thread erwähnt hatte ist heut angekommen. :D

Falls sich wer wundert wo die Gänge in dem Shop sind. Die mußten kurzzeitig aus dem Angebot genommen werden. Sollten aber bald wieder da sein. Hatte ein bisschen E-Mailkontakt mit dem Händler. Sehr nett.
Ich habe mir heute mal testweise ein Set Gänge von Dark Art Miniatures ( http://stores.ebay.de/Dark-Art-Miniatur ... 34.c0.m322 ) bestellt:

Bild
Ich bin sehr zufrieden. Der Guß ist so gut wie perfekt, das Material leicht und widerstandsfähig, das Design gefällt mir extrem gut und ich hab noch umsonst eine Statue dazubekommen. :ok:
Bezahlt habe ich mit Versand rund 25€. Sehr fair. Glaube ich werde da in Zukunft sicher nochmal bestellen.

Aber erstmal muß ich die Teile anmalen. :)

Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

mal ehrlich
die felder sehen ja richtig gut aus,
Dragonis

Bild
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

In dem anderen Thread steht leider nur das sie die passende Größe habe. Was heist den das, die original Größe also 2,4 cm Kantenlänge oder 3cm HQ-Modular?

Danke schon mal für die Info
Daggi
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

25mm ;)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Unsere Gruppe hat sich den Verdammnisberg hineingewagt. Ein Versteck des Bösen unter der die umgebenen Dörfer schon lange zu leiden hatten.

Nach einem langen zehrenden Aufstieg zum Gipfel fand unsere Expedition endlich den Eingang zu den verborgenen Tunneln im Inneren des Berges.

Es galt sich durch modrige Tunnel voller Untoter zu schlagen, die von einigen mächtigen und ebenso untoten Champions angeführt wurden.

Doch schon bald fanden wir heraus, dass die Wurzel des Unheils nicht die wandelnden (und größtenteils hirnlosen) Toten waren. Sie waren mehr soetwas wie Wachhunde, die den oberen Teil des Berges vor Eindringlingen verteidigten.

Nachdem sie bezwungen waren und wir tiefer in den Berg vordrangen, trafen wir auf eine Gruppe verwahrloster Söldner. Stinkende Orks und räudige Tiermenschen, die den Zugang zu dieser Ebene bewachten.

Wir machten kurzen Prozess mit ihnen.

Und nach langem Schleichen durch staubige, sich windene Gänge fanden wir diejenigen, die wirklich hinter den Angriffen, Raub und Mord an der Dorfbevölkerung steckten: Die verschlagenen Skaven hatten sich tief im Berg eingenistet... und es waren viele.

Doch letzendlich gelang es uns auch das letzte Rattenbiest in den dunkelsten und tiefsten Tunneln des Berges zu vernichten. Und damit ihrem üblen Treiben ein Ende zu setzen.

Und ganz nebenbei fanden wir auch einiges an geraubtem Gold und sogar ein magisches Schwert der
alten Menschenkönige!

Leider blieb uns von unserer Beute nur wenig, da jeder meiner beiden Begleiter jeweils in eine üble Schnappfalle geriet. Die Erste direkt am Anfang und die Zweite verbarg sich kurz vor dem Ende des übelriechenden Skavenbaus.

Damit waren unsere Heilerkosten leider enorm und jedem von uns blieb nur eine Hand voll Münzen, die gerade für das Nötigste reichte.

Auch mußte unser treuer Begleiter Hensch der Söldner sein Leben im Kampf gegen eine großen Haufen der Rattenmenschen lassen.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Und somit haben wir ein weiteres Abenteuer bestanden und die alte Welt von einem weiteren Übel befreit.

Dieser Text wurde aus dem Ogerischen, aus dem Tagebuch der Ogerin Dredka, übersetzt.
Hier der Orginaltext:

Sin wa auffn Berg geklettert. War gar nich so schlimm. Kurzlinge warn trotzdem am jammern.

Hab ne lecker Bergziege gekloppt und gegessen. Zu viel Wolle dran!

Ham Loch oben im Berg gefunden. Kurzlinge sagen ich soll zuerst reingehn. Hab ich nich gemacht!
Und war gut weil fiese Beißfalle mir sonst auch in die Hand gebissn hätte wie dem Menschn Kurzling.

Dann viel Gammelleute und Knochnmänner kaputtgehaun.

War gut. Aber Türn sin ne schlechte Erfindunk! Weil alle viel zu Eng für mich!
Hab ich aber immer genug Fett mit dabei. Eingeschmiert pass ich durch jedes Loch.

Dann Orks und Tiermänner gekloppt.

Dann viel Tunnels und Ratten. Alles gekloppt.

Gold gabs auch. Kauf ich mir leckres Schwein für!

Der Bartkurzling is aber auch nochmal in ne Beißfalle getretn. Hätt ich nich gemacht wenn ich er wär!

Heiln beim Zaubermann kost zu viel Gold, dafür hätt ich viele Schweine kaufn könn.

Aber hab ich nich. Bin nett. Meine Kurzlinge sin in ordnung.

Der Hensch wars auch, aber der is gekloppt wordn. Hab heimlich eins seiner Beine eingesteckt. Is seltn mal so nen Leckerbissn zu kriegen, wenn man mit Kurzlingen reist.

Aber auch egal! Ende von der Geschichte is: Wir haben alle Rattenleute gekloppt und die Kurzlinge in den Dörfern freun sich. Geben uns sogar gutes Essen! Für umsonst!

Wir haben mittlerweile wieder ein paar Abendfüllende Runden gespielt. Leider hatte ich jedes Mal die Kamera nicht griffbereit.

Aber diesmal hab ich dran gedacht. :)

Hier also ein paar (leider wenige) Impressionen von heute Abend/Nacht.
Haben die letzten beiden Ebenen des Verdammnisberges gespielt heute. Letztes Mal hat die Zeit leider nur für die Erste gereicht.

Bild

Ebene 2
Bild

Die Gruppe kurz vor dem Abstieg in die unterste Ebene. Bin nebnbei auch nochmal in einen Magischen Kreis getreten und habe eine Zauberanwendung umsonst bekommen.
Bild

Ja ich habe es geschafft einen Würfel in ein volles Glas Limo zu würfeln. :kloppe:
Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

@Dready die teile sehen echt cool aus - auf der herstellerseite findet man noch so einiges was man gut gebrauchen könnte.ich denke 2xgänge ein raumset + zubehör ermöglicht schon einmal jede menge neue varianten zum spielen.
gruss rob
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Beide liebevolle Erzählungen von der Questhandlung entschädigen voll, daß Du bei den vorherigen Abenden keine Fotos gemacht hast!

Sehr unterhaltsam geschildert! Gefällt mir sehr :ok:
Mein YouTube Kanal
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Guten morgen :)

Super Geschichte und nette Bilder dazu :)

Find es schön wenn sich jemand die Mühre macht das Erlebte niederzuschreiben und uns alle daran teilhaben zu lassen :)

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Sehr schön gemacht, ein ganz feines und leckeres Abenteuer :ok:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Danke! :)

Heute ist wieder HQ-Abend! Und diesmal ist meine Kamera griffbereit und aufgeladen.

Übrigens habe ich jetzt alle Minis, die man brauch um AHQ vollständig zu spielen. :ok:
Nur angemalt werden müssen davon noch viele. :shock:
Werde ich bald mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich viel im Fließbandverfahren und zu einem eher niedrigen Bemalstandard.
Also Grundfarbe -> Wash und etwas Bürsten.

Gerade die ganzen Skaven und Beastmen.

Nur die besonderen Monster bekommen wohl ein bisschen mehr Liebe. :)
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Spielbericht mit Fotos sein, allerdings habe ich intelligenter Weise alle Fotos auf der Kamera gelöscht, nachdem ich sie auf die Platte gezogen hatte.

Und natürlich: Gestern den Inhalt meines "Durchgangsordners" gelöscht. :zombie:

Irgendwie solls grad einfach nicht sein...

Drum hier die Kurzversion:

Die Helden, der Zwerg Hulku, der Krieger Heironius und die Ogerin Dredka stiegen in die Keller des Tempels der ewigen Nacht hinab, um dem sich dort brütenden Unheils in gebührender Weise anzunehmen.

Die langen Gänge wirkten unheimlich verlassen und das Echo ihrer eigenen Schritte in den finsteren Gewölben machte die Helden zunehmend nervös. Ein Gefühl der Beklemmung legte sich über ihre Seelen, dem sogar die Ogerin sich nicht zu entziehen vermochte.

Plötzlich kam der Angriff! Eine große Horde Skaven stürzte sich auf die Gruppe. Der Kampf war kurz, aber hart. Die Skaven würden alle erschlagen, jedoch nicht bevor sie den Abenteurern schreckliche Wunden beigebracht hatten.

Das war der Punkt an dem ihnen auffiel, dass niemand daran gedacht hatte auch nur einen Heiltrank beim Händler ihrer Karavane mitzunehmen.

Nach kurzem Beraten und einer ebenso kurzen und unbefiedigenden Rast, entschloss man sich, trotz des Gefühls drohenden Unheils, nur noch einen weiteren Raum zu erkunden, bevor die Expedition abgebrochen und man sich bei der Karavane mit frischen Vorräten eindecken, sowie den Heiler aufsuchen würde.

Ein fataler Fehler, geboren aus Übermut und Selbstüberschätzung.

Hinter der nächten Tür lauerte die Wurzel des Übels. Eine verdorbene Dämonette des Slaanesh!
Ihre finstere Magie raffte Dredka und Heironius dahin, noch bevor sie so recht begriffen hatten, was geschehen war. Dredkas Magie prallte (selbst nach alles ausgegebenen Schicksalspunkten) wirkungslos an dem Dämon ab, während der Krieger die Bestie nicht erreichen konnte, weil sich ihm eine Horde Untoter, Ghoule und eine Mumie, in den Weg stellte.

Das Schicksal der beiden wurde durch einen hinterhältigen Erstickungszauber besiegelt, dem sie nicht entgehen konnten, sollte es ihnen nicht gelingen, die Dämonette zu erschlagen... was ihnen nicht gelang.

Währenddessen hatte der Zwerg schon die Beine in die Hand genommen und versuchte verzweifelt den Ausgang zu erreichen. Schon sah er das Licht des Ausgangs, als die Dämonette ihn im letzten Augenblick, aus der Dunkelheit hinter him, ansprang.

Dies war Hulkus letztes Gefecht. Er kämpfte Tapfer, aber unterlag dem Dämon zum Schluß doch... zwei Schritte vom Ausgang und rettenden Tageslicht entfernt.

Und das war das Ende der Gemeinschaft der Drei.

Bild

Doch bereits jetzt sind neue Heroen, eine Truppe tapferer Zwerge, auf dem Weg, um sich dem übel in den Tiefen des Tempels der ewigen Nacht zu stellen!

Und somit ist meine Ogerin tot und ich spiele als Zwergenmagierin weiter! :lol:
Wir haben mittlerweile auch eigene Klassen, mit eigenen Werten und Fähigkeiten, entwickelt und die Rassen etwas angepasst. So sind Zwergenmagier jetzt z.B. nicht mehr unspielbar, Menschen vielseitiger und Elfen... sind halt Elfen. ;)

Zudem haben wir einen generellen Rettungswurf gegen Magie eingeführt, der die Natürliche Magiewiderstandskraft der Rassen darstellt. Menschen und Elfen haben 12+, Zwerge 11+ und wenn man ein Magier ist bekommt man nochmal einen Bonus von 2 auf den Wert.

Ansonsten haben wir jetzt nochmal das Malice Raum- und Gangset bestellt, sowie das Heldenlager. Die Gruppe wartet also gerade gespannt auf den Postboten. :lol:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wusste ich es doch,
daß die Postzusteller die Grausamsten sind ;)

Übrigens,
Willkommen im Klub denen Missgeschicke geschehen :oops:

Ich freue mich sehr, daß trotz des Malheurs Deine Zeilen es in das Forum,
unserer Trutzburg des Austausches geschafft haben!

Deine Worte waren wieder eine Wohltat :)

Auf das die neugeborenen Heroen sich in die finsteren Gänge hinunter wagen :ok:
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Tolle Story!!
Sowas bitte öfter...
Danke im Voraus!
Nalfein76
Krieger
Krieger

Beitrag von Nalfein76 »

Dready hat geschrieben:Ja ich habe es geschafft einen Würfel in ein volles Glas Limo zu würfeln. :kloppe:
Solange du nicht beim Malen voll konzentriert auf die Figur deinen Pinsel in Cola abwäscht, dann trotz diversen Gefluches weil der Pinsel auf einmal klebt es aber erst merkst, wenn du versuchst das (größtenteils schwarze, leicht bräunliche) eigentliche Waschwasser zu trinken... wie gewissen andere.... :oops:
Zuletzt geändert von Nalfein76 am 25.08.2013 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich habe es bisher zum Glück nur ein Mal gebracht, dass ich einen beherzten Schluck aus meinem Malwasser genommen habe. Seitdem Stehen mein Trinken und mein Malwasser immer ein gutes Stück weit auseinander. :lol:

Und ich werd immer mal wieder einen kleinen Spielbericht schreiben, wenn ich Zeit dafür finde. Dann auch wieder mit Fotos. :roll: :wink:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Diese Vorstellung :lol3: Deshalb trinkt man direkt aus der Wasserflasche :ok:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Da es vom letzten Spiel leider mal wieder keinen Spielbericht gibt, dachte ich zeige ich euch einfach mal wie mein Charakterbogen mittlerweile ausschaut. :)
(Wobei mir auch aufgefallen ist, dass meine Signatur die ganze Zeit noch den Namen meiner Zwergenkriegerin gezeigt hat, dabei spiel ich doch die Magierin.)

Man sieht u.a. die zusätzlichen Werte und Modifikationen, die wir eingeführt haben.
Z.B. "MR" ist die Magieresistenz. Bei mir eine 9+ auf einem W12, was sehr hoch ist, da ich Zwergin und auch noch Magierin bin. Beides gewährt einen Bonus auf die normale Magieresistenz von 12+, die jeder hat. :)

Bei den Waffen sieht man das "Magische Geschoß" den Standardzauber der Magier, den sie immer und ohne Komponenten sprechen können. Nicht stark, aber so hat man als Magier wenigstens was zu tun und läuft nicht nur bis zum Questraum den anderen hinterher, schiesst dann drei Feuerbälle und das wars. :kloppe:

"Magische Reserve" und "Blinzeln" sind zwei Sonderfähigkeiten, die über Schicksal aktiviert werden.
Ersteres erlaubt es eine beliebige Reagenzie zu erschaffen, zweiteres halbiert einmal den Schaden, den man bekommt.

Zudem dürfen Magier bei uns Stäbe (zählt als Speer) benutzen.

Die Attributswerte sind bei uns am Anfang niedriger, dafür hat man mehr Lebenspunkte.

Ähnlich schaut es mit den anderen Klassen aus, die wir entwickelt haben. Krieger, Priester, Schurke und Schütze. Alle haben eigene Spezielfähigkeiten und Besonderheiten.

Damit haben wir das Spiel für uns interessanter und spannender gestaltet, die Dungeons sind immernoch anspruchsvoll, aber man hat einfach ein bisschen mehr Möglichkeiten und hebt sich von den anderen Helden ab. :)

Oh, ganz unten auf dem Charakterbogen führe ich immer Strichlisten was ich mit dem Helden schon alles ins Jenseits befördert habe. Eine Tradition, die noch aus meine alten HQ-Gruppe aus den frühen 90ern stammt. :mrgreen:

In diesem Fall viel Grünzeug, da wir die letzten Male nur in Orkverliessen unterwegs waren. :)
Die meißten fielen meinem Feuerbällen in Questräumen zum Opfer.

Bild
Antworten