die Künste des HQ-Killy

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
HQ-Killy
Forengott
Forengott

die Künste des HQ-Killy

Beitrag von HQ-Killy »

So, dann will ich mir auch mal nen thread gönnen,
in dem ich dann sämtliche künstlerischen Outputs ausstellen werde.
Anbei ein Bild meines neunen "Systems"
Material: Laminat und Möbelrückwand und Holzleim

Bild

Es sind ein Haufen Teile geworden, die super aneinander passen.
Ein bisschen Arbeit kommt noch auf mich zu.
Die Felsrisse und andere Texturen müssen noch eingraviert werden.
Und nat. die Bemalung...
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 04.01.2016 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Re: die Künste des HQ-Killy

Beitrag von Skullhamma »

Viel Spaß, ich weiß ja, was da noch auf dich zukommt! :mrgreen:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sieht schick aus die Platten, wie hast die denn bearbeitet? Einfach mit einem Messer die Fugen zwischen die Felder geritzt? Oder entsprechend das Laminat? auf Feldgröße zersägt und die einzelnen Felder dann auf die Möbelrückwand geklebt?
Und ist das nicht eine schweine Arbeit in das Laminat dann noch das Aussehen der Bodenplatten einzuritzen?
Oder hab ich das mit den Materialien da oben falsch verstanden?
Interessiert mich halt da ich wohl inzwschen der letzte hier bin der noch am Original (*hust* ok Doppelreihen 3x3) Brett festhält (und an der Tomb of Terror von Ivanoha). Und so langsam aufgrund transporterleichterung womöglich auch auf Modular umsteigen möchte. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Die Möbelrückwand ist quasi die Steinplatte, die auf das Laminat aufgeklebt wurde. (diese ist also der bespielte Teil)
z.B. eine Lamiatplatte ist 12x12cm, die dazugehörigen 16 Rückwandplättchen haben eine Größe von 2,9x2,9cm.
Insgesamt habe ich ungefähr 650 Plättchen aufgeklebt.(das war in 2 Tagen erledigt)
Danach schneide ich die Fugen mir einer Säge nach, damit die auch gleich dich sind (ca. 1mm)
Jetzt kommt der Lidl Dreml zum Einsatz und die Fugen werden noch angefast und Steinplattenoptik und Risse graviert.
Dünn wird noch an einigen Stellen feiner Sand aufgeklebt und mit einem großen Schleifansatz wild diverse Vertiefungen in die Plättchen geschliffen.
Thats it...
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Commissar Caos »

Sieht super aus! und dabei wahrscheinlich außerordentlich robust!? Bin gespannt auf die Bemalung! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke Herr Commissar.
Das setzt mich jetzt aber nicht weniger unter Druck.
Ich habe mir für die Bemalung schon was überlegt, allerdings muss bis dahin erstmal schönes Wetter werden.
Auch die Türenbögen hab ich neu überarbeitet.
In der nächsten Woche kommen nochmal ein paar Step-by-Step-Bilder...
Und - robust ist es allemal. Also es wird kaum an einer Fuge auseinanderbrechen oder abplatzen.

Hier eine Step-by-Sep Bebilderung.
Ich denke, die Arbeitsschritte sind klar ersichtlich.
Die Steinrisse hab ich nat. nicht mit dem Bleistift gezogen!! :wink:
Dort kam auch nochmal der in Bild 3 sichtbare Ansatz zum Einsatz
Übrigens seht ihr auf jedem Bild diese graue Antirutschunterlage.
Kann ich wärmstens empfehlen!

Bild

und noch ein Umbau-Fanatic auf dem bereits besandeten Fußboden...

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Die Fließen sehen toll aus und sind bestimmt sehr stabil, dennoch glaube ich persönlich, dass Du Dir eine Menge Arbeit ersparen könntest, wenn Du mit XPS-Platten arbeiten würdest. Trotzdem ist es interessant eine andere Technik bzw. den Einsatz eines anderen Materials beim Bau eines Dungeons zu verfolgen.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Zwar oftopic aber ich find den umgebauten Fanatic extremst geil!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Mophus: DANKE!
Sicher kann man irgendwie immer Zeit einsparen, ich wollte aber Materialien verwenden, die ich schon zu Hause habe und die auf jeden Fall stabil sind.
Ich glaube nicht, dass es bei XPS weniger Arbeitsschritte sind.
Sicherlich fällt das Kleben weg, aber die Fugen wollen auch gemacht werden.

@grün: DANKE!
So offtop isses ja gar nicht, weil es ja nicht nur um die Feldplatten geht...
Ja der Fanatic ist richtig cool (Eigenlob stinkt).
Die Idee dahinter war, das der Wicht nur mit übelster Mühe dieses Orkschwert schingen kann und dabei eher selbst herumgeschleudert wird. (übrigens meine ersten Greenstuff-Gehversuche)

Ach ja:
Kann mir mal noch jemand den Unterschied zwischen Dungeon und Modular näher bingen.
Ich glaub, ich hab´ grad ein Verständnisproblem... DANK im Voraus!
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

HQ-Killy hat geschrieben: Ach ja:
Kann mir mal noch jemand den Unterschied zwischen Dungeon und Modular näher bingen.
Ich glaub, ich hab´ grad ein Verständnisproblem... DANK im Voraus!
Grübel ... da müsste ich jetzt auch überlegen. Ein Dungeon kann modular sein. Dungeon ist auch der Ort, das Thema, das Setting. Es ginge ja auch Aussenbereich. Kurzum:
Beides sind unterschiedliche Begriffe. Hast Du einen modularen Dungeon so besteht er aus mehreren Teilen die Du aneinander legen kannst damit Du einen Dungeon bauen kannst. In dem Fall ist mit "modular" die Art und Weise gemeint. Eine andere Variante wäre ein Spielbrett, z.B. das HQ Spielbrett. Das ist nicht modular. Was meinen die anderen? Hat Dir das geholfen, HQ-Killy?
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Na klar hilft das! :D
So in etwa sind auch meine Gedanken, nur sehe ich z.B. bei Sidorion (du seist hiermit aufgefordert, dich wieder AKTIV am Forengeschehen zu beteiligen!!), dass er den Fußboden incl. Wände macht, d.h. jeder Raum ist vom anderen durch eine Wand abgegrenzt.
Bei HQ-Modular (was ja das Wort "Modul" enthält - im Sinne von Baustein) finde ich die Variante von Stenny am schicksten, der die Wände nur andeutet, was es mir Wert war, dieses System zu kopieren...
Also kann man mit Modular auch einen Dungeon nachstellen?!
Bedeutet nicht, dass ein Dungeon automatisch MIT Wänden ist und Modular nur die Bodenplatten enthält!?!?!?
Eine weitere Frage wäre, wie man das Problem mit den Geheimtüren lösen kann...
Goregrinder
Heroe
Heroe

Meiner Meinung nach kommt es ein wenig drauf an, was Du Dir vorstellen kannst zu realisieren. Ich habe mein modulares Dungeon so konzipiert, das man die regulären HQ-Questen spielen kann. Die Spieler sehen hierbei nur die Gangelemente, welche in der Sichtlinie sind. Die (Gips)Bodenplatten sind zwar mit ca. 3,8 cm (Hirstarts 1,5 '' Platten) recht groß, dafür bekomme ich alles unter. Wollte zuerst auch Wände einbauen, doch das macht das Spielfeld noch größer und man hat das Eckproblem beidem Raum in der rechten unteren Hälfte. Wie gesagt der Dungeon ist primär dafür ausgelegt, das Standart HQ-Board abzubilden. Trotzdem wollte ich auf Wände nicht verzichten und ich bin momentan am testen, wie sich ein simples Stecksystem bewährt. Folgende Grundüberlegungen gingen voraus: man sollte die Figuren noch sehen können und das System soll flexibel sein, damit man Öffnungen (Tür, Geheimtür) einbauen kann. Ausserdem sollte es nicht zu viel Platz benötigen, da mein Spielbrett gerade so auf die handelsüblichen (Ikea)Esstische passt. Eine platzsparende Lösung musste her, welche derzeit in einem Streifen Ökolit und einem Stück Pappe besteht. Ich denke, am besten kann man das mit Bildern erklären, siehe unten. Das System steckt noch in der Prototyp-Phase und bedarf noch einiger weiterer Ideen und Tests (z.B. was macht man mit Wänden, die nicht von beiden Seiten gestützt werden), doch ich denke das es grob in diese Richtung gehen wird.
Hoffe das hilft bei der Ideenfindung.

Bild
FlatModular 2D Steckwände Prototyp
The 11th Doctor

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Die Tiles sehen sehr sehr sehr schön aus!!
Das mit den Einsteckwänden hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber da sie ja keinen richtigen Fuß haben,
scheint mir das eine sehr windige Angelegenheit zu sein.
Kaum kommt man ein wenig dran, schon hängt die Wand schief...
Allerdings spart man ne ganze Menge Platz.
Meine Wände sind jetzt einen Feldstein breit (sprich 3 cm)
Auch meine Türdurchgänge haben jetzt ein extra Feld....
Gute Überleitung zum Türenbau....

Material:
Mandarinen-Kiste
Erdbeerschachtel aus Holz
Pappe und diverse Stanzen (hab´ich auf Arbeit gefunden)
Holzleim

Bild

Bemalung
1: Braun
2: Schwarz Ink
3: Überbürsten mit Hellbraun
4: Trockbürsten mit leicht bräunlich getöntem Weiß
5: Beschläge Silber
6: Trockenbürsten dieser mit Dunkelbraun
7: Guck mal...

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Da ich direkt angesprochen wurde:
@HQ-Killy: Erstmal großes Lob für die Türen, die sind endgeil! :dafuer:
Meine Räume sind zwar alle von Wänden umgeben, diese haben aber jede mindestens eine Aussparung, wo man ein Stück Wand durch eine Türe ersetzen kann. So kann ich auf jeder Seite mindestens einen weiteren Raum anschließen lassen. Ich habe auch darauf geachtet, dass diese Aussparungen immer an anderen Stellen sind. Dadurch können die Räume auch verschiedene Positionen relativ zueinander einnehmen. Zudem bin ich der Meinung, dass es total mumpe ist, ob die Türe nun ein Feld weiter links oder rechts in der Wand ist. Alles in allem bin ich mit den starren Wänden (fast) genauso flexibel wie ohne, habe aber weniger Fummelei beim Aufbauen.
Ich hab mich auch an Flints Raumaufteilungen gehalten und kann alle Modularquests fast 1:1 aufbauen (genau geht natürlich ob der Wände nicht), drum hab ichs ja frecherweise Modular3D genannt :mrgreen: Das einzige, was nicht geht, ist, die Seträume zu großen Räumen zu verbinden. Da bin ich aber gerade durch das neue Gangsystem dabei, Abhilfe zu schaffen.
Wir müssen uns echt mal treffen, du MUSST das mal life sehen (und ich unbedingt Deine Sachen auch *sabber*). Ich brauch 20 min. zu Dir, ruf einfach an, wenn Du Zeit hast, dann flieg ich los.

@Goregrinder: Ich sag nur T-Profil. Dann kannst Du die Wände zwar nimmer von oben reinstecken, aber i.d.R. baut man einen Raum doch mit Wänden auf und zu dem Zeitpunkt kann man die Lasche bequem unter die Platte schieben. Ich hab auch irgendwo Doppel-T gesehen, das stellst Du einfach an den Rand neben den Raum und steckst die Lasche zwischen die beiden hochstehenden Nippel.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Also ich muss sagen, die Türen gefallen mir sehr gut. Die kleinen Schnörkel (das sind die angesprochenen Stanzen?) finde ich sehr gelungen!

Und von deiner Beschreibung her wohl auch (relativ) leicht zu bauen.
Goregrinder
Heroe
Heroe

@HQ-Killy: Die Türen sind Klasse! Wieder eine Sache von Dir, bei der ich mir Ideen hole! Danke!

@Sidorion: Eben das mit dem nicht-steckbar muss ich noch ausprobieren. Da meine Platten recht lange und letztlich auch schwer sind verrutscht kaum was, daher klappt das Stecken recht gut. An ein T-Profil hate ich auch schon gedacht. Werde bei der nächsten Sitzung mal drauf achten, was man wie steckt. Vielleicht kommt auch eine Mischlösung dabei raus. Das soll dann aber Thema meines Bereichs sein - ich will HQ-Killys thread nicht weiter zuposten =)
The 11th Doctor

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@Gore: DANKE :D (solange du dich kurz hältst und ICH die Lorbeeren ernten darf, wäre es OK)
@Sidorion, das machen wir noch, keine Angst.
Es findet sich aber schlecht ein Termin, bei dem entweder bei mir, bei meiner Freundin oder den Mäusen nichts ansteht. Selbst am WE gestaltet sich das oftmals schwierig.
Du kannst sicher sein, dass ich mindestens schon 3x gesagt hab, nächste Woche fahr ich mal da hin, aber...
Hab´ jetzt noch ein 2. Farbschema für die Türen.
So siehts aus...

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich hasse Tage, an denen im Forum nichts passiert!
Kommt euch sicher bekannt vor!

Also hab ich heute mal die Zeit zwischen Putengulasch und Wäschewaschen genutzt, um bissl was zu fotografieren...
Ergebnis.

Im ersten Bild seht ihr alle Teile nebeneinander.
Damit wird ungefähr eine Fläche von 90x60cm abgedeckt.
Im zweiten Bild liegt alles zusammen.
Im dritten Bild diese Ecken sollen die Wände werden, von denen ihr schon Bilder gesehen habt.
Diese bekommen aber nun auch den selben Unterbau wie alles im Dungeon.
Im vierten Bild sieht man den nötigen Platz beim Verstauen.
Eine Plastekiste ca.25x35cm.

Bild

Hier sieht man verschiedene Settings. Auch nach oben ist fast alles möglich.

Bild

und nochmal ein Feld aus 4 Einzelsteinen 3x3
Bin froh, wenn ich bei allen Feldern mit der Gravur durch bin!!

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Hallo HQ-Killy,

vielen Dank für die neuen Fotos im Forum. Ich sah sie mir sehr aufmerksam an. Als Einzelteile mögen sie unspektakulär aussehen, aber als Gesamtheit entwicklet es eine sehr hohe Eleganz. Die Teile sind sauber gearbeitet, passen zusammen und die Gravuren sind auch abwechslungsreich. Grade bei den Sprüngen in den Kacheln ist es schwierig, immer wieder etwas Neues zu finden. Ich bin auch schon mal in meiner Stadt umhergegangen und fotographierte kaputte Wegplatten.

Das Gesamtsystem sieht auch robust aus. Es fehlt natürlich auch die Bemalung. Die Farbwahl wird das große Problem sein. Jedenfalls denke ich darüber schon sehr lange nach. Viele nehmen ja grau, aber ich finde das irgendwie nicht richtig. Ich bin jedenfalls weiterhin gespannt.

Gruss Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Rainusch
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainusch »

Mein größter Respekt HQ-Killy, was Du da schon geschaffen hast! Vor allem aus Holz mit Säge und Dremel, was eine Arbeit!
Vielen Dank für die tollen Fotos, ich finde davon kann man nie genug bekommen!

Bin gerade dabei ein Ähnliches System aufzubauen aber mit HirstArts Steinen und Zwischenwänden, nur leider fehlt mir gerade zwischen Familie und Beruf ein wenig die Zeit dafür aber ich bleibe am Ball.

Ich freue mich schon auf Deine Bemalung, denn darüber habe ich mir auch schon ganz schön den Kopf zerbrochen bzw. zum Teil angefangen.

Also weiter so und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder :-)

Grüße
Rainusch
Goregrinder
Heroe
Heroe

Das mit den verschiedenen Ebenen finde ich gut, das lockert das Spielfeld nochmals auf.
The 11th Doctor

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, dann wie versprochen mal die Bodenklappe.

Bild

Zudem habe ich vor ein paar Wochen noch meine Flusstrolle endlich bemalt.
Leider fehlt noch die Base. (ich bin so ein Typ, der Sachen immer nur mit halbem Arsch macht!!!)
Die kommt aber noch, versprochen!

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, meine Lieben.
Da euch ie letzten Fotos nicht so vom Hocker rockten, präsentiere ich Euch heute mein gestern gebasteltes
FEUERELEMENTAR: (ein wenig nach Beachtung lechzend! :wink: )
Habe mich optisch ein wenig an dem Elemntar aus Reapers Bones-Reihe orientiert...
Eigentlich wollte ich warten, bis es bemalt ist, aber da hier ab und zu Tage lang gar nichts geht, bin ich immer bestrebt für
ein wenig Abwechslung zu sorgen...
Also Bemalung folgt demnächst!
Nun erstmal...

Materialien:
Styrodur
Draht
Holzleim
ACRYL!!

Bitte sehr - Vorhang auf:

Bild

Bild

Anbei noch eine Wand mit Fackel.
Im Moment noch sehr spackig, da ich nicht weiß, wie ich die beiden Pole der Diode mit dem Kabel verbinden kann, ohn dass es so aussieht, wie´s jetzt aussieht.
Irgendwelche Ideen, Erfahrungen, Anleitungen o.ä.??
Dann her damit!

Bild

Danke für jegliche Rückmeldung...
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
stenny
Vasall
Vasall

Beitrag von stenny »

Feuerelementar --> sieht super aus! :ok: jetzt noch eine 1A-Bemalung, dann bin ich begeistert... (genug Lob fürs Ego...?) :mrgreen:

LED-Fackel: Biege doch die Anode und die Kathode etwas unterhalb der "Fackel" nach hinten (L-Form) und verpasse z.B. mit Greenstuff eine Art Sockel/Halter für die Fackel.
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der Elementar ist geil. Wie kriegst Du den Holzleim so fransig hin? Ich such nämlich noch eine Idee für die Feuerbarriere.

Zur Fackel: Sehr schick. Ich experimentiere ja auch mit sowas und kann mich stenny nur anschließen. Am besten ist, du verbindest das Angenehme mit dem Nützlichen und biegst die Beinchen schräg nach hinten. Auf diese Weise verwanden sie sich in die Wandhalterung. Von unten kannst Du dann als Griff das Ende eines Zahnstochers drankleben. Den Ansatz des Griffes (wo er an die Diode geklebt ist) umwickelst Du dann mitsamt der Beine mit Klingel- oder Bindedraht (Wichtig! den lackierten benutzen). Das wäre dann quasi die Öse oder der Ring wo die Fackel durchgesteckt wurde. Dann noch ein Stückchen Pappe von den Beinchen zum Griffende (so im Dreieck, dass die Fackel dann schräg von der Wand absteht) kleben, anmalen und fertig.

Wo ist denn die Flamme her? Ich hab überlegt, bei meinen einen Klecks UHU draufzumachen.
Außerdem fehlt mir nach wie vor ein Konzept, wie die Stromversorgung aussehen soll. Ich will Versorgungsmodule bauen mit Batterie drin, aber dann muss der Strom ja von Kachel zu Kachel weitergegeben werden...
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

sieht echt cool aus und klasse idee- wie du die fransen da hin bekommen hast ist mir auch ein rätsel :?
zu deiner wandlampe-für den fall das du die drähte da ganz schnell tarnen möchtest.
nimm eine filzstiftkappe halbiere sie der länge nach und schon hast du eine wandhalterung -angemalt und fertig :)
gruss rob
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Filzstiftkappe ist auch ne geile Idee. Allerdings nur in kleinen Stückzahlen, wenn man leere Filzer in ausreichenden Mengen hat. Ich bräuchte z.B. hundert Kappen für meinen Dungeon. Da bleibt nur Neukauf und das möchte ich Mutter Natur nicht antun.

Flackernde LEDs gibts übrigens hier bei ebay. Da ist Schrumpfschlauch und je LED ein Vorwiderstand nach Wahl bei (Für Nichtelektroniker: Der ist wichtig zur Strombegrenzung. So ne Diode kann zwar im Prinzip unendlich viel Strom ab, aber je mehr Strom fließt, desto schneller wandern die Dotierungen und der Halbleiter verliert an Leitfähigkeit. Der Idiot leuchtet dann immer weniger und irgendwann ist dann Schluss)
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Für dem Elementar hätte ich gerne ein TUT. :wink:

evtl passen ja für die Fackel die HirstArts dinger.....

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von ADS »

Sidorion hat geschrieben:Außerdem fehlt mir nach wie vor ein Konzept, wie die Stromversorgung aussehen soll. Ich will Versorgungsmodule bauen mit Batterie drin, aber dann muss der Strom ja von Kachel zu Kachel weitergegeben werden...
Was hälst von Lego Eisenbahn?
Da gab es in den 80er früher so ein Mittelteil (Bild) welches den Strom leitete. das war 2 Legonoppen breit und so lang wie eine Legoschiene (keine Ahnung mehr vielleicht 20cm). Die Dinger gibt es in gerade und gebogen (das Bild zeigt die gebogenen).
Das lässt sich doch bestimmt einarbeiten (oder halt so ein ähnliches System) und lässt sich recht simpel zusammenstecken.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke für das Feedback und die ernst zu nehmenden Ideen.
Während ich das Elementar baute, hab ich die ganze Zeit an euch gedacht.
Ich dachte nur - ne, das Ding is soo häßlich, das will keiner sehen...

Ich kann mal in Worten kurz umreißen, was ich so gemacht habe.
Als erstes war das Bild und ich dachte "das kann ich auch".
Dann war da die eine schlaflose Nacht, in der die Idee zur Verwirklickung reifte.
Zum Thema: :wut:
Eine Styrodur Roh-Variante - Quasi ein Korpus, an den dann alles rangeklebt wird.
Dann schichtweise Acryl.(Das ist kein Holzleim! Der kam nur an einigen wenigen Stellen auf der Base zum Einsatz!!Ansonsten Heißkleber - aus dem ist auch die Flamme auf der LED!!)
Hier ist das rupfen und streichen wichtig und immer schön nach oben arbeiten.
Mit ´nem ziemlich harten Pinsel das ganze in Form ziehen. (Auch mit dem Stil des Pinsels für die Furchen)
Ich hab´ das Teil dann kopfüber aufgehängt, damit das Acryl auch in die richtige Richtung zeigt.
Das ganze am Besten in mehreren Gängen - also trocknen lassen und dann nochmal drüber - besonders bei den hohen Flammen, in denen der Draht verbaut wurde.

Lieber Sidorion, haste mal ´ne Skizze für deine Flammenwand.
Da könnte ich nochmal ein Bildertut machen, denn das Elementar ist ein Einzelstück... (obwohl es recht schnell ging)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, so ähnlich wie der Kopfteil vom Elementar, nur auf einer 3x6cm Base, etwa 2,5 cm hoch. Quasi ein etwas breiteres Lagerfeuer stell ich mir da vor.
@ADS: Danke für die Idee, aber Stecksysteme jeder Art fallen völlig aus, da ich die Stirnseiten der Kacheln plan haben will. Kacheln mit Strom sollen voll kompatibel zu Kacheln ohne Strom bleiben und wenn da ein Stecker rausragt geht das nicht. Mir schwirrt schon was mit Reißzwecken im Kopf rum, das ist aber noch nicht spruchreif.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

Bild

und noch ein bissl feuer - flammenwand die richtig funkelt -hmm das sollte doch zu machen sein -

http://www.nproject.org/de/modellbahn-l ... uchte.html

das sollte doch auch als wand funktionieren :?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@HQ-Killy: Yep, die Flamme ist fett.
@Robert: Natürlich funktioniert das. Allerdings musst Du das mit transparentem Meterial gießen, damit Du die Flamme von innen beleuchten kannst. Dafür brauchts aber einen Rohling und dafür bin ich nicht kreativ genug.
Zudem muss die Knopfbatterie verborgen werden, am besten in der Base. Ein Schalter wäre auch nicht zu verachten.
Das Lagerfeuer von Deinem Link brennt übrigens schon in meinem Kamin :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@Sidorion: Physik war nie meine Stärke, aber wäre es nicht möglich mit Nägeln (eingebettet im Material des Moduls), die von einem Draht umwickelt werden, einen einfachen Elektromagneten zu bauen? Die Nagelköpfe bilden dann die Kontaktstellen für andere Module. Und da bin ich mir nicht sicher: könnte man gleichzeitig über diese Elektromagnetverbindungen Strom laufen lassen der Extras versorgt wie z. B. LEDs?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Magnetverbindungen hab ich ja schon, was fehlt sind die Kontakte zur Stromübertragung. Da experimentiere ich mit Reißzwecken. Das Problem ist, dass die Kollegen leicht federnd gelagert werden müssen, da sonst durch die Toleranz von 0,5mm, die sich durch Material und Verarbeitung zwangsläufig ergibt, nicht jede Kachel mit jeder Kontakt hat. Wenns spruchreif ist werde ich berichten.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ sid: DACHPAPPENNÄGEL?? die haben nen ganz planen Kopf!!
Hier, meine Besten, mal ein TUUUUUT!
Achtung, jetzt:

Bild

1: 3 verschiedene Formen aus dem Material deiner Wahl schneiden (hier Styrodur)
2: hintereinander auf eine Base kleben (3x6cm in diesem Fall)
3: Acryl auftragen und verschmieren. Ich habe einen großen eingetrockneten Pinsel benutzt.
4: Form gestalten durch ziehen und rupfen (d.h. Pinsel eindrücken und wegziehen - am besten kopfüber - also das Werkstück...)
5. Finale Gestaltung ringsum!

Viel Erfolg!!

Hab seit dieser Woche auch nen Schraubstock! Wie geil!!!!
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich spekulier eher auf den leicht gewölbten Kopf von Reißnägeln. Ich hab da ganz gute blanke bekommen.

Was für Acryl nimmst Du denn? Ist das einfach Acrylfarbe aus der Tube (Bastelladen)? Meine hat so eine zahnpastaartige Konsistenz, das hätte den Vorteil, dass ich die Flammen in Rot aufbauen und dann einfach die helleren Töne aufpinseln könnte.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Acryl ausm Baumarkt.
Kostet wohl so 1,29€ pro Kartusche. Also recht preiswert.
Bild

Ich hab meins von OBI.
Das hat ne Konsistenz wie Penaten-Creme.
Schönes Wochenende ihr Freaks. :D

Ach ja, Sidorion.
Die Flamme rot aufbauen ist wider die Natur.
Flammen sind im Brennpunkt hell und werden nach außen dunkler.
Guckst du
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Geile Sache, was man da aus Acryl so fertigen kann! Aber eine Sache würde mich da interessieren: Wie fest wird denn diese Acrylmasse wenn sie ausgetrocknet ist? Vollhart oder Gummiähnlich?
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich werd das Zeug mal ausprobieren. Könnte auch ein Kandidat für Felwände für die Höhlenkacheln (Hexfelder) oder Bergwerksstollen sein.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Könnte schwierig werden das Acryl zu bemalen..
oder zumindest sicherzustellen, dass die Farbe über längere Zeit draufbleibt.
:?:
Cola ist gut gegen Zähne

HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@Commissar: Warum?? Nicht verwechseln mit Silicon!! Also die Farbe, die im Moment drauf ist hält (ist ja auch Acrylfarbe...)
@ alle:

Augen auf, come on baby, light my fire...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Respekt :ok: ! Der ist gelungen. Nochmals zum Material: Wird diese Acrylmasse voll fest? Und hast du den Feuerelementar mit Pinsel oder Spray gefärbt?
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das Acryl wird Gummiartig, aber schon hart. ungefähr wie die Riesenspinnen von Descent 1st Ed.
Pinsel....
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

:shock: Wow die Flammen sehen geil aus .Top umgestetzt.
Sollte auch mal was mit Flammen machen , inspirriert mich !
:D Grüße Topquest!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, da ich euch letztens ein wenig Feuer unnerm Hintern gemacht habe, hab ich mir jetzt überlegt, wie man das Feuer wieder aus bekommt.
Wir könnten es ersteinmal ein wenig mit kräftig pusten versuchen.
Übernehmen könnte das mein neues Luft-Elementar.

Lediglich ein paar Sch***-Handyfotos ausm Kellerloch!

Bild

Sollte das nicht helfen, können wirs ja noch mit Wasserschöppen ausm nigelnagelneuen Brunnen probieren.

Bild

Wie gesagt: alles WIP - Status. Auch mit dem Dungeon gehts weiter. Farbschema steht fast...
Noch schnell paar gute Fotos.
Erstmal nur Grundierung und ein erster Wash!!

Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Ich bin beeindruckt. Sehr beeindruckt.

Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ich auch. Respekt.
du hast ein Spezialgebiet innerhalb des Hobbys und niemand ist besser darin als du.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

knightkrawler hat geschrieben: du hast ein Spezialgebiet innerhalb des Hobbys und
Welches wäre das??
knightkrawler hat geschrieben:niemand ist besser darin als du.
Komm schon! :oops:

Hab heute mal den Brunnen abgelichtet.
Unten rechts die ungeschönte Wahrheit.
Ich brauche mal ein gutes Stein-Bemal-Tut. Also nicht die Technik, sondern eher Farbschemata, die man verwenden kann.
Ich hab das mit dem hellgelb versucht, gefällt mir nicht so ganz.
Mit dem Brunnen an sich bin ich sehr zufrieden, besonders die Holzteile sind gut geworden.

Bild

Das Luft-Elementar hab ich weiter bearbeitet, bin mir aber auch da nicht so sicher, ob das mit dem lila so der Bringer ist... irgendwelche Ideen?????
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

HQ-Killy hat geschrieben:
knightkrawler hat geschrieben: du hast ein Spezialgebiet innerhalb des Hobbys und
Welches wäre das??
knightkrawler hat geschrieben:niemand ist besser darin als du.
Komm schon! :oops:
Na, die großen, selbst gebauten Elementare, du Doof!
Hab' noch keine besseren gesehen, auch keine, die es fertig zu kaufen gibt.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

AxOOOO!
Na Vielen Dank.

So und hier nochmal das Element.
Ich finde, dass das Trockenbürsten immer so schlampig macht.
Gibts da nicht andere Techniken??
Ich weiß nicht.
Falls jemand noch was bezüglich des Farbschemas hat, bin ich gerne bereit, das Teil nochmal einzufärben...

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Bin ja nicht der Profi und andere können viel besser bemalen, als ich, aber spontan fallen mir da zwei Methoden ein:
1. Vom Hellen ins Dunkle mit Inks arbeiten, da machste Dich aber zur Feile, weil Du jede Falte einzeln bearbeiten musst.
2. Airbrush. Leicht mit dem helleren Ton schräg über die Mini sprühen. Das erfordert viel Gefühl, weil man muss hier noch mehr darauf achten, quer zu den Vertiefungen zu sprühen, als mit Pinsel. Bei Kuhlen geht diese Technik garnicht oder nur sehr schwer. Hab ich auch noch nicht ausprobiert, bin noch nicht sicher genug mit diesem Werkzeug.

Zum Farbschema: Es soll doch ein Windelementar sein, oder? Dann mach ihn doch graubraun wie aufgewirbelten Staub. Oben könntest Du dann über Gelb ins Weiße wechseln. Da ist dann quasi nur noch kondensierte Luft ohne Staubteilchen.

p.s. der Brunnen ist einfach genial. Stein gibts in allen Farben des Regenbogens. Die Kontraste zwischen Hell und Dunkel sind allerdings zu stark, als hättest Du das Gelb direkt auf eine schwarze Grundierung aufgetragen (sieht man am senkrechten Teil des vorderen Steins im rechten unteren Bild am deutlichsten).
Bei Stein grundiere ich dunkelgrau und tupfe erstmal leicht mit hellgrau. Das gibt eine gewisse Grisseligkeit (White-Noise). Am besten eignen sich die Schwämmchen aus der Kosmetikabteilung, die sind schön feinporig.
Erst dann kommt die eigentliche Farbe drauf. Die Fugen zwischen den Steinen und die Risse kannst Du dann wieder dunkler machen (z.B. mit brauner oder schwarzer Ink). Am Schluss dann nach Belieben mit Weiß (bzw. hellem Ton) und/oder Schwarz (bzw. dunklem Ton) sprenkeln (Zahnbürste und Sieb oder mit Schwamm).
Bei Bedarf wiederholen. Der Marmor in meinem Großen Raum besteht aus drei Lagen je bis zu drei Farbschichten. Jeweils schwarz die Maserung, braun und schwarz gewaschen und danach einen weißen Schleier drauf.
Vielleicht würde es auch schon genügen, nicht mit Pinsel zu malen. Die Striche passen einfach nicht zu Stein, das sah bei mir auch immer scheiße aus. Darum bin ich zu den Schwämmen gewechselt.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Tolles Zeugs !Basteln usw.. ist voll Dein Ding!
Habe übrigend auch einen ähnlichen Brunnen den ich immer in meinem HQ-Castelquest System spiele.
Er gibt den Heroen verlohrene LP/KK zurück.
Ich würfle dann einfach mit einem W6 (pro Held je einmal) .
Das Ergebniss wird dann W3 ermittelt, sprich die hälfte wird abgezogen.
Also es können 1 x pro Spiel am Brunnen 1-3 LP/KK durch das erfrischende Wasser zurückerlangt werden.
Spiele ich schon länger so und ist auch meist bitter nötig bei den vielen Gefahren derer die Helden
im Dungeon so ausgesetzt sind.
thorben
Knecht
Knecht

Beitrag von thorben »

Luftelementar - hmm, find ich nicht sooo gelungen. Die Windhosengestalt würde mir persönlich eher zusagen.
Aber ich vermute, das du eine Absetzung vom (bestimmt folgenden) Wasserelementar anstrebst?
Bin gespannt wie der dann aussieht.

Feuerelementar - saugeil, sowohl Form als auch Farbe.

Türen - sehr schöne Arbeit (wenngleich zu elbisch für mich... :ork: )

Dungeon - Neid...ja, ich denke das trifft's...mit einer Prise Erleichterung das ich zu faul und unbegabt für solche Projekte bin. Sonst müsste ich ja was tun. :pfeif:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ alle: Vielen Dank für eure konstruktive Rückmeldung...

@ thorben: immer her mit der Kritik!! Dann aber auch konkret! Was muss deiner Meinung nach veändert werden usw.?? Windhosengestalt?? hä? Die Bilder sind ein wenig undeutlich, was die Haltung angeht. Das muss man live sehen. Wenn ich mal fertig mit der Bemalung bin, dann versuche ich mich mal an richtiger Fotografie.
Wasserelement: Das ist im Kopf. Allerdings will ich mich erstmal, nachdem ich mein Eis-Elementar erstmal auf Eis gelegt habe, einem Baummenschen widmen (ähnlich dem Spirit of the forest von Reaper) Hab da schon eine lustige Materialsammlung.

@ Topquest. Ja, basteln ist mein Ding (GEWORDEN). Das bringt mich voll runter... Allerdings bin ich sehr sehr ungeduldig und der Leim braucht immer so ewig, bis er fest ist!
Zu dem Brunnen gibt es keine konkrete Idee, aber sowas mit den Lebenspunkten kommt da schon in Frage. Ich will noch ne blaue LED einbauen...
Ich hab das Ding im Netz gesehen und wollte den haben...
Guck mal
thorben
Knecht
Knecht

Beitrag von thorben »

Ich versuchs mal: Allgemein würde ich sagen, die Form ist zu 'verspielt', zu viele gegenläufige Wirbel, Stömungen, etc.
Das Bild von der Windhose/Tornado das du angehängt hast, gefällt mir da deutlich besser. Den 'Kopf' empfinde ich auch irgendwie nicht wirklich passend. Vielleicht ist das aber alles nach der Bemalung anders.

Der Fuss und die Verengung sind wirklich gut...imho wäre aber besser gewesen dann die Wirbelstruktur beizubehalten und nur kleine Verwirbelungen auf den Luftsträngen zu gestalten?

Ich hoffe, das klingt irgendwie verständlich? :wink:

NS: Was mir noch positiv auffällt, ist die Gesamthaltung der Miniatur. Durch die Positionierung der Arme nach hinten wirkt sie sehr dynamisch.

Allgemein gefällt sie mir bei jedem Ansehen besser. Jetzt stört mich die Farbgebung mehr. :)
Himmelsblau und Kumuluswolkenweiss wären meine Wahl.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich überlege weiter.
währenddessen Hab ich eben was anderes gemacht.
Bin nicht 100% zufrieden...

Entscheidet selbst...
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 17.12.2015 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

ich find den eigentlich ganz geil. Vielleicht solltest du das Schwert noch etwas drehen, dass die Klinge mehr auf den Betrachter gerichtet ist. So sieht es etwas so aus, als wolle der Gobbo einem die Breitseite über die Rübe ziehen.
Das Gesicht ist grandios!
Cola ist gut gegen Zähne

HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke Chaos!
Das Problem mit der Klinge ist mir auch schon aufgefallen.
Der ist halt freundlich und schlägt nur mi der flachen Seite auf den POPO.
Es wäre nunmehr sehr zertörerisch, die Klinge nochmal auszurichten.

Ich habe mich gerstern Abend nochmal an die Haut gesetzt und bin jetzt sehr zufrieden.
Hab das mit dem Schichten mal probiert und bin recht erstaunt über das Resultat:

Bild
Mugazombi
Knecht
Knecht

Beitrag von Mugazombi »

der Elementar ist echt cool.

Das Gesicht von dem Goblin ist echt nicht schlecht ;)
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So ich habs nochma getan.
Bitte nur ernst gemeintes Feedback :wink:
Ich habe versucht, den ein oder anderen Vorschlag einfließen zu lassen...
Bodenplatte wird noch nachgeholt!
Da isser...

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Viel besser! :dafuer:
Das Farbschema ist genial. Die Wirbel kommen viel mehr zur Geltung und er sieht jetzt richtig nach Sturm aus.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hatte gerade ne Frühstückstisch Diskussion mit Sohnemann und Weib.
Diese beiden meinen, dass das Elementar jetzt zu lieb aussieht und das böse Gesicht gar nicht mehr zur Farbe passt. hört, hört.
Sie fandes es vorher mit den "bösen" Farben zuammenpassender.
Was nun??? Ich habe jetzt noch ein wenig gelb gebürstet und an einigen Stellen nochmal dunkellila geinkt. Aber seht dann mal selbst...
Würde mal noch folgendes anbieten...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ist das Bild eigentlich Jugendfrei?
Dieses Bild finde ich zu übertrieben!
Deine Arbeit ist dagegen um einiges besser!!

Das Problem mit der farblichen Darstellung vom Luft-Elementar ist auch schwierig!
Luft läßt sich schlecht farblich darstellen, da sie eigentlich nicht Sichtbar ist.
Der Luftwirbel, der die Form Deines Elementars ist, gibt noch weitere Probleme auf, um sich entsprechend entscheiden zu können, denn …
…wir haben hier verschiedene Namen wie Tornado, Twister und Windhose, was alles das gleiche benennt und …
…dann unterscheidet man noch, ob er über Land fegt (vorherige Namen) oder Wasser, dann heißt er Trombe oder Wasserhose.

In Amerika gibt es noch eine Bezeichnung, die ich leider vergessen habe, aber sie sagt aus, daß er für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, weil er keinen Staub und weitere Gegenstände hochwirbelt. Solche Windhosen ziehen des Öfteren durch unser Land, wobei sie aber wirklich nur sehr kurzlebig sind!

Wenn man sich an Filmaufnahmen orientieren will, kommt man auch nicht viel weiter, da diese Wirbel nur durch das sichtbar werden, was sie aufwirbeln. Auf dem Land erscheinen sie uns meist Grau bis Schwarz und die Wasserhosen bestehen aus Gischt, was sie mehr silbern bis weiß erscheinen lassen.

Dann gibt es noch den Staubteufel. Dieser Luftwirbel ist weitere Form, der nicht die Intensität der Luftgeschwindigkeit hat, aber immer noch stark genug ist in sandigen Regionen den Staub und Sandkörner hochzuziehen. Diese haben dann mehr die Farbe des Sandes wie Gelb bis Rot.

Für welches Farbschema soll man sich da entscheiden????
Vielleicht helfen Dir diese meine Worte weiter :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Wehrter hat geschrieben:Ist das Bild eigentlich Jugendfrei?
Jetzt hab ichs auch gesehen :oops:

Wehrter hat geschrieben:Trombe oder Wasserhose
Beides zusammen wäre dann die Thrombose... :lol:
-danke für die fachliche Aufklärung...

Ich habe bei Google mal nach "Gewitterwolken" gesucht.
Es gibt mehrere Bilder, die einen weißen "Kern" haben und die Wolken nach außen hin dunkler werden.
Das finde ich richtig schick.
Soll ich jetzt nochmal die Figur überarbeiten??
Klar, das muss ich selber wissen. Aber ich bin nicht so 100% zufrieden (wenn man das überhaupt jemals sein kann)

Wegen der farblichen Darstellung -
Ich sehe das Luftelementar als so ne Art böse Wolke oder Quellwolke, die sich zusammenbraut.
Vielleicht seid ihr ja anderer Meinung, dann immer her damit...

übrigens hab ich jetzt alle Bodenplatten graviert...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich durfte gestern einige Werke live betrachten (und auch anfassen) und war begeistert!
Die Elementare sind echt riesig! Sowas möchte ich nicht in einem Dungeon (oder außerhalb) begegnen. Das erwähnte Gelb und Lila hat dem Luftelementar den letzten Kick gegeben.

Der Brunnen sieht einfach genial aus, das ist ganz großes Kino.

Die Acryldichtmasse wird doch sehr fest, vergleichbar mit Holzkitt, ich gehe davon aus, dass da keine Farbe abbröckelt. Meine Höhlenkacheln werd ich definitiv mit dem Zeug gestalten.

@HQ-Killy: Kannst Du mal bitte ne Testreihe fahren, ob man das Zeug bohren, schleifen, sägen und/oder schnitzen kann? Das geht ja leider alles mit XPS nicht. Ich will jetzt nicht extra meine Tube aufreißen. Die trocknet mir sonst ein, bevor ich mit den Höhlen anfange.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke...
Die empirischen Tests werde ich mal durchführen und die Erkenntnisse dann in Bild und Schrift niederlegen...
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, da isser.
Freundliche und vorsichtige Kritiken sind wie immer erlaubt. :wink:

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Nicht lieber ehrliche? Ich versuchs mal, ich weiß ja, dass Du damit klarkommst :mrgreen: :

Leider muss ich Dir nämlich sagen, dass dieser Sarkophag nicht dem hohen Qualitätsniveau entspricht, das ich von Dir gewohnt bin. :shock:
Der Korpus ist zu wuchtig für den Deckel (besonders der seitlich angeflanschte Halbkreis stört), der Sockel hingegen zu zierlich. Außerdem gefällt mir nicht, dass er oben und unten direkt beim Sarkophag aufhört.

Mein Vorschlag wäre, den Sockel etwas zu verlängern, damit er nach allen Seiten gleich weit herausragt. Dann steht der Sarg auch wieder wie im Originalspiel auf sechs Feldern. So wirkts einfach wie nach einem Auffahrunfall :lol: .

Die Bemalung gefällt mir aber gut, hat was düsteres.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke...
Da bin ich aber froh, denn ich habe noch 3 Deckel hier liegen.
Ja, ich muss dir zustimmen, dass er etwas plump wirkt.
Allerdings wollte ich nicht mit dem Sockel so viel Platz verschenken, weil ja niemand drauf stehen kann.
Ich habe mir verschieden Tombs angesehen und nahezu immer waren die Seitenwände glatt, also nichts gemauertes.
Danke für das Bemalungslob - gnau das sollte der Effekt sein - düster.

Wer ist noch für 6 Fleder??
Übrigens Sidorion trocknet gerade ein mittelgroßer Acrylwürfel durch, um die Empirie an ihm durchzuführen...

Mal nochn Bild mit besser Licht...

Bild
Rainusch
Vasall
Vasall

Beitrag von Rainusch »

Also ich finde es super klasse! HAMMER der Elementar!

Ich denke mit 6 Feldern wirkt der Sarkophag noch um einiges Prunkvoller!
Ansonsten finde ich den wirklich Top.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank Rainusch!

So, nachdem ich heute Nacht mein ganzes Dungeonzeug im Garten hab stehen lassen (es ist aus Holz und es hat über Nacht geregnet... :cry: ), hab ich mich erstmal etwas runterfahren müssen und hab testweise noch ein paar Fotos gemacht, um zu probieren, wie was funktioniert...

Ergebnis:

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

:shock: :shock: :shock: :shock:
Das ist ja schrecklich!
Was ist denn alles zerstört? Nur die Platten oder auch Minis, Türen, Möbel usw?

Wenn Du Hilfe beim Restaurieren brauchst, sag bescheid. Kann aber erst ab Montag (Montag direkt hätt ich auch Urlaub und fast den ganzen Tag Zeit).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke Sidorion für deine Anteilnahme...
Es hält sich in Grenzen.
Ich habe noch die letzten Räume mit Schleifstellen versehen.
Das macht sich im Freien eben besser als im Keller, wenn man nicht an Staublunge sterben will.
Dann sind wir zum Abendessen hoch.
Nachdem die Maus ins Bett sollte, krabbelte es auf ihrem Kopf. Weiter brauch ich, glaub ich, nichts dazu zu sagen.
Nunja, der Abend stand von da an im Zeichen der Schadensbegrenzung.
Dabei hab ich vergessen, dass das Zeug noch draußen steht.
Wie gesagt es waren nur die Räume.
Ich hab sofort alles in Gipskarton gepackt und beschwert, dass es sich nicht verziehen kann.
Jetzt ich grad mal geguckt - es ist an manchen Stellen ein wenig gequollen.
Stellenweise kommt dadurch ein Höhenunterschied von ca. 1mm zustande. Sieht manchmal gar nicht so übel aus.
Trotzdem ist es mit der Passgenauigkeit mancher Teile dahin... Naja, mal sehn, ob sich das wieder ein wenig zusammendrückt, wenn das Wasser raus ist.
Gestern war ein Scheißtag.
Auf Arbeit fällt mir das Handy runter. Nachdem ich es erst vor kurzem reparieren lassen hab, ist es jetzt wohl hinüber. Wenn ich auf die 3 drücke, dann kommen 5 Zahlen auf einmal, genauso auf der 6. Die Richtungstaste kann nur noch oben und links!! So isses eben. Wenn Sch***, dann richtig!!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hallo Leute.
Treu dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns härter" - hier mal schnell zwei WIP shots.
Beim Kamin hab ich ein wenig Sorge um die Dimension.
Allerdings ist bei uns im Postamt auch so ein Riesenkamin.
Damals musste man damit ja auch Riesenräume heizen.

Bild

Auf dem anderen Bild ist ein Thron zu sehen.
Sidorion spontan "Ah, ein Ogerthron" (ich dachte eher an Zwerg)
Der Fantasie sei der freie Lauf vergönnt...
In diesem Sinne - Vorhang auf für die neuesten Künste...

Bild

Danke für ehrliches, unehrliches, gut gemeintes, kritisches, konstruktives und lehrreiches Feedback.
Freut mich, andere inspiriert zu haben.
Schönen Abend Gemeinde!!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Meine ehrliche Meinung,
Kamin und Thron finde ich erste Sahne :ok:

Das Beiwerk vom Kamin wird sicher von Dir noch überarbeitet,
ansonsten gibt es Punktabzüge in der B-Note :mrgreen:

Was MIR auf beiden Bildern besonders ins Auge sticht
*AUA*
die Tür ist im Hintergrund zu klein :!:
Außer sie soll nur für Zwerge sein, dann habe ich nichts gesagt :oops:
Mein YouTube Kanal
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Ach Quatsch!
Die Tür führt in die Schatzkammer! Da reicht diese Höhe. Auch der Stil passt.
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Sehr seeehr schick. :ok:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank Euch Sehenden.

Mein lieber Wehrter.
Hier mal noch ein paar Bilder mit Größenvergleich der Türe.
Ich finde sie nicht zu klein (sonst hätte ich ja nicht 15 Stk. davon gemacht...)
Evtl. hilft dir das folgende Bild, deine Schmerzen zu lindern... :wink:
Und, ja, die Unbemalten Sachen werden nat. noch nachgeholt.
Mit dem Abzug - vorallem in der B-Note - könnte ich nicht leben. :D

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Danke für die weiteren Bilder :D

Mit dem Vergleich mit den originalen Barbaren muß ich meine Behauptung zurücknehmen!!! :barbar:
Die Türen sind absolut passend :ok:
Und ich muß noch @knightkrawler beipflichten, die Türen haben einen schönen Stil und passen atmosphärisch schön in den Dungeon.

Zudem darf ich erkennen, was der Kamin für ein mächtiges Gerät ist!
Diese Dimension finde ich sogar passender als den originalen Kamin, schließlich soll er die Räumlichkeiten erwärmen und der Chefkoch der Monster muß ja einen riesigen Topf aufs Feuer bringen, denn die gesamte Mannschaft will versorgt werden ;) :goblin:
Mein YouTube Kanal
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Also mir gefällt der Kamin auch. Die Größe ist doch ok, dann kann man da drin einen ganzen Ochsen braten :D
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Lieber Sidorion. Gerne hätte ich dir das heute persönlich gezeigt, aber es hat ja nicht geklappt.
Egal, so haben alle anderen auch was davon.
Immer her mit Vorschlägen, Kritik und Lob.

Mein erster Raum und - lieber Wehrter - der Kamin in Gesamtbemalung...

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Was soll ich sagen?
Atemberaubend :D

Jetzt wo mir bekannte Figuren im Raum stehen,
bereue ich, daß ich erwähnt hatte, daß mir die Tür zu klein vorkommt :oops:
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wundervoll!
Die Kerzen sind genial, man meint, echte Flammen züngeln zu sehen.

Live seh ichs mir dann nächte Woche an.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Einfach super uns atemberaubend. Ganz großes Kompliment HQ-Killy. Diese Detailverliebtheit ist ertaunlich. Ich glaube durch diese zusätzliche Atmosphäre steigert man den Spaßfaktor nochmal um ein vielfaches. Wirklich ganz froßes Kino!!! :ok:
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

HQ-Killy hat geschrieben::oops: Danke...

@Adamas: froßes = frohes+großes :D
Ist ja gut :oops: , der Post wurde auf Arbeit verfasst. Da hatte ich nicht die Gelegenheit nochmal gegen zu lesen. Aber dennoch wollte ich mir die Zeit nehmen ein Kompliment auszusprechen :wink:
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Ich kann mich dem "froßen Kino" Kompliment anschließen. :ok:
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Chapeau! Vor allem das Feuer im Kamin gefällt mir besonders gut: Das sieht wirklich echt (Klasse) aus!

Gefällt mir alles sehr gut :dafuer: , nur die Schatzkiste .. die muss noch ausgetauscht werden ;)
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Habe jetzt ca 1/3 aller Bodenplatte fertig.
Das zweite Drittel ist geinkt und der Rest wenigstens schon grundiert.
Danach sind die Türen und Wände dran und weitere Basteleien.

Hier mal noch ein Bild fürs Wochenende...
Euch allen ein schönes selbiges...

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Für alle, die schonmal Kerzen machen wollten. (besondere Grüße an dieser Stelle an dich, Sidorion...)
Ein kleines Tut
Wer ich auch mal so probieren...
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich muss es nochmals wiederholen, die Türen sind einfach der Hammer - die muss ich auch haben!

Kannst du bitte, bitte eine Anleitung anfertigen?
Material, Bastel-Vorgehensweise und Bemalung

Im Detail würde mich z.B. interessieren wie du das mit den Eisenbeschlägen in den Türen hinbekommen hast.

Hoffentlich denkst du nicht, wir wollen dich da schamlos kopieren, aber die Teile sind einfach PERFEKT!!!

Bitte, bitte :dafuer: :dafuer:
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Luegisdorf hat geschrieben:Im Detail würde mich z.B. interessieren wie du das mit den Eisenbeschlägen in den Türen hinbekommen hast.
Das sind die Konfettis, die bei diesen Zierlochstanzen ausm Bastelladen rauskommen. Das weiß ich so genau, weil er mir zum Spieleabend eigentlich einige mitbringen wollte. :cry:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Lueg: DANKE!! Bastelanleitung findest du auf der ersten Seite dieses threads.
Bemalanleitung kann ich beim besten Willen nicht geben.
Ich male und mische einfach drauf los und warte was rauskommt.

@sid: du wirsts kaum glauben, aber ich habe am Mittwoch die Stanzen und Pappe schon bereit gestellt,
aber irgendwie kam dann was dazwischen... :(
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Huch hatte ich ganz vergessen - obwohl ich den Thread seit Anfang mitverfolge ...

Aber eins fehlt da noch:
Wie machst du die Türrahmen und wie machst du die Beschläge - die sehen so perfekt aus ...

Gruss & thx
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

der goldene Michael ist doch für was gut, und wenns für Bastelmaterial ist.
Hab zwar noch keine Ahnung was das sein soll, bzw. für was ich es einsetzen kann,
aber wenn jemand ´ne findige Idee hat, dann immer her damit...

Tata...

Bild

@ Lueg: Ich werde noch ne kleine Bebilderung für die Türrahmen vornehmen.
Moment bitte noch. Ist aber echt unspektakulär - soviel vorab...
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

das sieht dochmal klasse aus -also ich würde das teil auf jedenfall in einem zwergenquest einbauen.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Dragonis »

ich kann auf jeden Fall sagen
es sieht cool aus
und das symbol ist der Anhänger den MC Donalds in die kids box gegeben hat beim wickie film,
für den der da nachbauen will ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke und - jawollo - Junior-Tüten-Spielzeug vom goldenen Michael!
Sidorion hat´s bemerkt. Das Ding hat ´nen leichten Rechtshang
und an der einen Seite ist noch Schrift zu sehen. :oops:
Wird noch überarbeitet...

Hier erstmal noch meine Goblin-Bogenschützen...

Bild
Dready
Krieger
Krieger

Beitrag von Dready »

Netter Umbau. :D

Woher sind denn die Arme?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Aus einer Junior-Tüte :shock:

Dein Umbau sieht daher noch besser aus.
auch die Darstellungen sind interessant!

Der Hammer ist ein beliebtes Symbol für Zwerge,
sowie das Markenzeichen des Gottes Donnar.

Die Acht mit dem Kreis bietet mehrere Deutungen.
Zudem wurde bei den Wikingern gerne solche verschlungene Verschnörkelungen genutzt,
wobei die Acht hier jetzt zu modern wäre.

Da Symbole eine gewisse Aussage haben ist die Rune sehr widersprüchlich und hoch interessant zugleich. (Die Eis Rune)
Während sämtliche Deutungsmöglichkeiten auf die Welt der Zwerge schließen lassen ,
gibt einem die Rune mystische Rätsel auf :?

Wenn das Teil nicht in die Fantasywelt paßt, dann weiß ich auch nicht mehr :mrgreen:

Großes Lob,
ein geiler Aufbau :ok:
Mein YouTube Kanal
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Da schlägt doch jedes Zwergenherz höher!

Was man alles aus dem Plastikschrott machen...

Mir gefällt es! :ok:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Einfach mal paar Bilder zur Veranschaulichung...
Die Wände müssen noch ans Farbschema angepasst werden, sind nur grundiert und geinkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wünsche Euch nen angenehmen Abend...
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Beeindruckend! Ein bemaltes Set macht einfach was her. Ich finde Du hast auch einen guten Mittelweg zwischen Wänden und Bespielbarkeit in deinem Dungeon. Die Extraausstattung wie der Brunnen und der Wickieraum machen in noch atmosphärischer. Das muss ich mir für AHQ für die Räume auch basteln.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Knaller! Für meinen Geschmack passt die Blau-Gelb-Violett Kombination nicht so ganz, der Rest ist über jeden Zweifel erhaben! :ok:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Ich wünschte, auch ich hätt so n'Spielbrett

Beitrag von Luegisdorf »

Skullhamma hat geschrieben:Knaller! ... über jeden Zweifel erhaben! :ok:
+1

Und was mir besonder gut daran gefällt, es erweckt nicht sofort den Eindruck einer unterirdischen Kellerlandschaft - könnte durchaus ein oberirdisches Geflecht aus Räumen sein (der Brunnen-Raum ist ja wahrscheinlich gar nicht überdacht!). Und hier und da eine farbige Kachel ist ganz Ok, das lockert auf!

Ich würde gewisse Wände übrigens bewusst dunkel lassen, damit nicht alles ungewollt zu einem eintönigen hellgrau verkommt.

Ach ja, das wart'ich doch noch auf eine Tür-Anleitung :pfeif:
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Luegisdorf hat geschrieben: Ach ja, das wart'ich doch noch auf eine Tür-Anleitung :pfeif:
Ich wusste, dass das kommen wird. :wink:
Keine Sorge, bald werden die Tage wieder kürzer....

Vielen Dank, die Herren...

Bin offen für Änderungsvorschläge bzgl. des gelb-blau-violett-braun Farbschemas.
Kenn mich aber im Farbkreis nicht so aus :)
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Dann verschließ dich mal ganz schnell wieder... das ist DEIN Dungeon - und meiner ist auch nicht gerade unbunt. ;)

Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Nice :D Da steckt Arbeit drinn !! :dafuer:
thorben
Knecht
Knecht

Beitrag von thorben »

Oh, na toll! Ich hab meinen Kindern die Bilder gezeigt und die haben sofort gefragt: 'Papa? Warum baust DU uns nicht sowas?' Wenn dich also irgendwann mal jemand fragt....du bist ab jetzt ein professioneller Modellbauer der den 24/7 diese Spielbretter baut und an gaaaanz viele Helfer hat die er rund um die Uhr schuften lässt damit das so aussieht! :oops:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@rob: Hast du es anders vermutet? :D

Diesen Sommer hab ich intensiv nutzen können , um die Teile schnell zu trocknen.
Leim und Farben trocknen halt in der Sonne schneller und so geht das superflott...
Jetzt muss ich noch 6 Türrahmen machen (dann kommt auch das Tut) und ein paar Säulen, dann bin ich mit der Hardware durch. Es folgen dann noch ein paar Gegenstände wie Tische und so, aber das ist dann mehr was für die Wintertage.
Hoffe, das ganze Zeug mal in Sidorions Wohnzimmer testen zu können... :D
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Sehr Stimmungsvoll!

Schöne Arbeit! :ok:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Klar, bring mit. Ich will schließlich auch mal auf der anderen Seite des Tisches sitzen :wink:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

Ich mag den robusten style! sieht ausgesprochen gut aus! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Der hat'n blauen Sack.
Super Umbau, das. Elementarist? Druide?
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Gefällt mir gut, der Herr Zauberer! Vielleicht noch mal mit etwas mehr Licht fotografieren? :)

HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Nach intensivem Make-Up tuning heute morgen nun nochmal ein paar Bildchen.
Bei diesem Kackwetter gehen einem echt die Augen über!
An die Augen des Magiers werde ich bei Gelegenheit nochmal rangehen....

Bild

Danke für die bereits ausgesprochenen "gefällt mir"-Bekundungen!
@ Sidorion -Ich hoffe, ich bekomm´ für die Verstümmelung einer Original HQ Figur keine hinter die Löffel.
Ansonsten hab ich ja +2 auf Verteidigung... :D
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 04.01.2016 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Ahhh... da kommen die Farben doch viel besser zur Geltung! :)

Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Sehr aufwendig bemalt.
Das Gesicht ist immer eine Heausforderung die Du gut gelöst hast. :dafuer:
Wenn Du ganz fertig bist wäre ein einzelnes etwas größeres Foto cool.
Dann sieht Ihn noch besser.Und kann den Zauberer im ganzen bewundern.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Bis auf die Bodenplatte wird jetzt nicht mehr dran rumgemalt.
FINALE OOOHHH....

Bild

groß genug??

Ach ja, das Ding in der rechten Hand soll eine Zauberkugel sein, aus der gerade ein Zauber o.ä. entkriecht....
(falls es da Fragen geben sollte.... :wink: )

Anbei mal noch ein Gesichtstutorial
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 14.09.2013 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

OOOHHH !!!
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Wow Wow! Super geworden!!! :dafuer:
Binn heute auch am Pinzeln an meiner "Schwarzen Garde ".Ist auch gerade in den Endzügen.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sehr schön gewiorden. Klasse Umbau :ok:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also die Zauberkugel sieht auf den ersten blick aus wie ein zugebundener Tuchbeutel.. :pfeif: :lol2:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

... Dann sei dir, lieber ADS, der zweite Blick auch gewährt... :wink:
Danke Euch allen für die Kommis!

So, was soll man bei diesem Wetter machen... (außer Fahrrad fahren...)
Ein paar Stündchen Arbeit mit Resultat!

Viel Spaß damit.
Ach ja, haben wir schon offizielle "Froschregeln"??

Der Frosch
Bild

Freaks of Nature...
Bild

for those who like it BIG
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 15.09.2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Sieht echt gut aus. vorallem der mini baum ist echt cool!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Super Frosch usw...!
I love it !!!
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

der zauberer sieht richtig schön entschlossen aus. die kleinen vertrauten gefallen mir auch sehr gut! Super!
Cola ist gut gegen Zähne

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Commissar Caos hat geschrieben:die kleinen vertrauten
Der Zauberer ist Catweazle :kloppe:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

nichts neues...
Einfach nur zur Probe meines ultradilletantischen Fotosetups.

Bild Bild Bild

Bild

Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Sieht alles wirklich klasse aus :)

Die Elementare, wenn auch schon ältere Werke, gucke ich mir auch immer wieder gern an.

Bin dadurch auch darauf gekommen den Charakter des Zauberers etwas zu pushen, da meine Spieler ständig rumheulen er wäre zu schwächlich und könne nur supporten..
Ab einem gewissen Level werde ich nun wohl einführen bzw die Möglichkeit bieten, das Beschwören von "Wesen" zu erlernen.

Mache mir derzeit Gedanken was es werden soll, ob Tiere (zB Wölfe) was ich dann jedoch eher dem Alb zuschreiben würde, wie eine Art Beschwörung "Ruf der Natur" oder so, sollte der Zauberer wohl tatsächlich eher bei den Elementaren bleiben (Feuer, Wasser usw...)
Ma schaun was ich mir da zurecht lege...

Gruß,
Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@don: Wenns da bzgl. der Elementare neue Ideen gibt, dann immer schön freigeben!
Zudem suche ich noch nach den FROSCHREGELN!!

Anbei mal noch 2 Schnappschüsse...(hoffentlich nicht zu dunkel :wink: )

Bild
Ein Haufen Orks wartet mit geschärften Waffen hinter der Tür...

Bild
Hjam Hjam
Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

nee helligkeit is gut so 8)

sieht sehr gut aus! bin echt immer wieder verblüft, was ein paar wh köpfe ausmachen bei den doch recht simplen orks von hq. lohnt sich immer! sehr gute arbeit!

wollte noch fragen wer sich da hinten rechts zu den orks gesellt hat? :ork:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Sieht super aus, Killy! Dein Dungeon wirkt sehr atmosphärisch auf dem letzten Foto. Allerdings werde ich dir nie verzeihen, dass du den schönen alten HQ-Figuren diese neumodischen Orkköpfe aufgesetzt hast! Gegen deratigen Vandalismus müsste es Gesetze geben! ;)

don danielito
Adliger
Adliger

HQ-Killy hat geschrieben:@don: Wenns da bzgl. der Elementare neue Ideen gibt, dann immer schön freigeben!
Habe mir bzgl der Elementare folgendes schon mal grob zurecht gelegt:

Da wir (bislang) nur mit den 4 Standardcharaktergruppen spielen, ist derzeit, zumindst nach Auffassung meiner Mitspieler, der Zauberer nen ziemlicher Schwächling und nur zum supporten gut.
Habe bereits die von euch ausgearbeiteten Zusatzfähigkeiten (Basiszauber) mit ins Spiel gebracht, reicht denen aber trotzdem nicht.
Ich sehe natürlich auch immer zu, dass ich ihn besonders hart angehe, damit der Trupp seinen Heiler verliert ;)

Nun hat er trotz mehrfachen Sterbens doch mal seine 10 erfolgreichen Quests gepackt und darf nun in der, ebenfalls von euch ausgearbeiteten, Magiergilde shoppen gehen.

Da hatte ich mir nun überlegt folgende Beschwörungen noch mit ins Sortiment aufzunehmen:

Bild Bild Bild Bild

Habe bisher erstmal die Bilder der Deckseiten der Originalzauber eingefügt um es zu veranschaulichen. Eventuell finde ich noch schönere.

Was meint ihr generell dazu?

Suche zudem noch passende Elementare.
Bisher gefallen mir die am besten:
(mal abgesehen von Killy's selbstgezogenen ;) )

Bild

Die sind von Reaper und bislang scheinbar nicht direkt in Deutschland zu bekommen. Nach einer Anfrage bei Battlefield Berlin würden die mir die wohl mitbestellen können.
Hoffe allerdings drauf das Reaper die Elementals demnächst auch als "Bones" rausbringt...

Gruß, Don

(Nachtrag:
Entschuldigt die extrem kleinen Bilder/Texte, bekomme es auf die Schnelle aber nicht besser hin :(
Beim ranzoomen kann man es jedoch entziffern)
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ skull: :D , aber trotzdem DANKE! --> ich verweise auf KANE :dafuer:
@ don: Erde
Feuer
Beide bei Battlefield erhältlich!!!
Danke für die Anregung...

Ach ja, im Hintergrund der Orks hat sich ein etwas größerer Gesell eingeschlichen (vielleicht haben sie´s noch nicht mal bemerkt)
Ich habe die Figur vor einigen Jahren mal bei Ebay geschossen und sie lag lange Zeit ungeachet in einer Bitz-Box)
normalerweise hat er in der rechten Hand eine Holzkeule (nun ein Ogerschwert) und in der linken hält er eine Leiche am Kopf hoch (jetzt eine Ogerkeule). Habe diese Figur bis jetzt nirgendwo finden können (bestimmt ist er nicht beim Einwohnermeldeamt registriert). Wer also ne Idee hat. Ich mach auch nochmal ein größeres Bild (wer´s mag...)
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

:D Sehr schöne Bilder jetzt , wird immer besser.
Tolle Präsentation.Muss auch mal meine Bildgrößen verändern bzw. verkleinern usw...
War bisher immer zu faul dazu.
Binn gerade selbst am HQ spielen!Das Beste was man tun kann bei dem Scheiswetter im Süden.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Die erste Bones Mini - oder Mino...

tataaaa....

Bild Bild

Bones-ich würde die Teile immer wieder kaufen.
Ich denke, sie stehen den HQ Figuren in nichts nach.
Auch die Detailvielfalt ist gegeben, zumindest bei dieser großen Mini.
Sie sind ein wenig biegsam - na und...
PS:Hat jemand den Galladon Zauberer aus der Bones Reihe und braucht ihn nicht??
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 13.10.2013 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

So muss ein Minotaur aussehen.
Nicht so wie die anatomisch unmöglichen GW Gestalten.
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

hey hq-killy,

minotaurus sieht stark aus! hast du den vorher grundiert oder nicht?

Da ich auch plane zumindest einige Monster aus der Bones-Reihe zu schnappen wollt ich fragen...hast du evtl. auch nen schon bemalten bones-ork rumstehen und kannst etwas zum Detailreichtum der Mini sagen?
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Wow echt Super!!!
Eine Deiner besten Arbeiten biss jetzt!!! :dafuer:
Und ach ja ne geile Figur.Muss mal auf die Seite von denen gehen und mir Ihre Figuren anschauen
sind scheinbar ziemlich cool.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Top: man steigert sich...
Danke Euch allen... (bei cmon bin ich auch sehr zufrieden :wink: )

Heute mal etwas Zeit gehabt...
Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie man das Teil nennt
und wozu es gut ist oder benutzt wurde)
Ein wenig angelehnt an das Orkanium (aber nur ein wenig...)
Ein Modell der Planeten mit der Erde im Mittelpunkt...
Das Resultat.

Bild
wenns bemalt ist, kommt noch ein Größenvergleichsbild.
Es ist ungefähr so hoch wie ne Mini...

@ Mc: ich habe keine Bones Orks.
Ich kann nur sagen, dass ich die Mini braun grundiert habe, was aber auch schon zu den Deckfarben zählte.
Ich würde sagen, grundieren ist auf diesem Material überflüssig.
Wie gesagt, bei den Minis wirken die Kanten sehr weich und je kleiner die Teile werden, umso ungenauer werden die Details.
Kann aber nur von meinen Bones reden. Vergleiche dabei Giant Rats und den Minotauren. Mehr hab ich (bisher) nicht...)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wozu es benutz wird?

So allgemein würde ich sagen, daß Seher es benutzten um die entsprechende Konstellation, oder hieß es Konjunktion :? der Gestirne zu erkennen.
Wenn die Gestirne entsprechende Formationen hatten, erfüllten sich Prophezeiungen und/oder Wahrsagungen.

Im Film „Der dunkle Kristall“ wird es sehr schön dargestellt ;)
Mein YouTube Kanal
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hmm, könnte aber auch ein Eisbecher sein, mit einer grossen Kugel Vanille in der Mitte, dann kleineren aus Zitronen-, Apfel- und Hedelbeerglace rundherum, ein Stern aus Caramel und aussendran Schokoladeverzierungen ... lecker 8)
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das nennt sich dann mbMn Planetarium. Ein sehr hüpsches noch dazu.

Allerdings ist es bestenfalls ungenau. Die Obliquitäten von Erde, Saturn und Jupiter stimmen nicht, Du hast die Lunarsphäre vergessen, die restlichen Sphären liegen viel zu eng beieinander und Epizyklen fehlen ganz. Außerdem lässt Dein Modell die verschiedenen Inklinationen der Planetenbahnen völlig unberücksichtigt.
Das Ding eignet sich höchstens, das Arbeitszimmer eines Monarchen zu schmücken, der sich für ungeheuer gebildet hält. Vernünftige astrologische Vorhersagen sind damit wohl nicht möglich, zumal sich die einzelnen Elemente sicher nicht bewegen lassen, von einer ordentlichen mechanischen Kopplung untereinander ganz zu schweigen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
don danielito
Adliger
Adliger

@Sidorion:

Du nimmst es ja ganz genau :p

@HQ-Killy:

Super Minotaurus, klasse bemalt. Hatte auch schon mit dem Modell geliebäugelt, es dann aber, wie andere Figuren der griechischen Mythologie, erstmal als "zu HQ unpassend" zurückgestellt.

Die Fummelarbeit mit deinem Planetensystem ist auch wirklich lobenswert (ich selbst hasse solche Kleinstarbeiten, baue derzeit Türen was schon tierisch nervt...) und wird sich als Dungeon-Deko sicher super machen ;)

Gruß, Don
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke für die wirklich verständlichen und einleuchtenden Erklärungen.
Keine Sorge Don, Sidorion und ich kennen uns persönlich, ich kann diese augenzwinkernde Kritik einordnen und im ersten Satz hat Sidorion ja ganz ressourcenorientiert gelobt... Also, kein Problem :D

kleines Update.
Hab heut noch ein tolles Teil für die Sonne gefunden.
Auch den Fuß hab ich nochmal gemacht.
Kleine Zahnrädchen (LG Sidorion)

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Bild

Augros blickte auf die Konstellation der Gestirne,
doch was muß er jetzt erkennen?

Es steht eine Konjunktion bevor und es wird in naher Zukunft ein Führer geboren,
der Morcar in die Schranken weisen, oder sogar für immer besiegen könnte.

Ausgerechnet jetzt,
wo das Reich schwach und zerbrechlich ist und nur von Mentors Heroen beschützt wird.

Dieser künftige Führer darf nicht geboren werden!
Augros überlegt einen Vorschlag, den er Morcar unterbreiten kann!?
Voller Begeisterung reist er die Arme hoch:
„Ja,
Morcar muß seine besten Meuchler aussenden um die Mutter des Führers zu töten,
nur so kann die Ankunft verhindert werden!"

;)
Mein YouTube Kanal
don danielito
Adliger
Adliger

Sehr schick geworden und das in dem Maßstab... Oh Mann... :D
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke schön...

Hab den Zauberer (öfters auch Herold des Imperiums genannt - ich hatte ihn damals in meinem ersten und für lange Zeit einzigen White Dwarf drin und schwupp war er Sir Ragnar - in dessen Rettung)
gleich mal fertig gestellt.
Sorry für die Bildqualität.
Es ist schon dunkel draußen und hier mit der Küchenfunsel, hmm naja...

Hallo
Bild

kleine Spielerei

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Äy, Cuul! :ok:
Ich habe mir oft bei einigen Figuren gewünscht, daß sie sich drehen würden, damit ich die Details von Gegenständen an den anderen Seiten der Figur sehen könnte.
Mein YouTube Kanal
Naglfar
Krieger
Krieger

Beitrag von Naglfar »

Wehrter hat geschrieben:Bild

Augros blickte auf die Konstellation der Gestirne,
doch was muß er jetzt erkennen?

Es steht eine Konjunktion bevor und es wird in naher Zukunft ein Führer geboren,
der Morcar in die Schranken weisen, oder sogar für immer besiegen könnte.

;)
Warum nur erinnert mich diese Sache irgendwie an Lovecraft oder aber vorallem an den Nintendo Game Cube Titel - Eternal Darkness - ^^
Ist aber echt schick und der Gedanke an so ne Story sehr anspruchsvoll.
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da kann man wieder sehen, wie viele Geschichten sich ähneln :D

Mein Bezugsquellen waren:
"Der dunkle Kristall" und "Terminator 1"
:mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Geilos Teilos!
Coole Maschine.
Machst Dir stehts viel Mühe mit stehts positivem Ergebnis!!
Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

Gerade mal 11 Seiten gelesen - Großartige Arbeit die du da machst!

Die Steinmauern zur Begrenzung deines Dungeons sind aus Styrodur, ne? Machst du die frei Hand? Also einfach Cutter genommen und drauf los?
Und: Wie hast du die Fackel auf die LED modelliert? Auch Acryl? ;)
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Sehr schön die letzten pics :)
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Vielen Dank, meine besten.
Schön, dass 11 Seiten nicht ermüden.

@Corell: Ja die Mauern sind aus Styrodur und jeder Stein ist einzeln gesetzt und nach dem Trocknen nat. nochmal
mit Alterung bearbeitet (Risse, abgestoßene Kanten usw. damit es schön urig aussieht...)
Meine Feldbreite ist 3cm, da mach ich die Mauer ca. 2,x damit noch ein wenig Platz bleibt,
falls mal was überragt oder so.
Anbei nochmal ein wenig Bildmaterial zum Verständnis.
Ich habe Ecken und Geraden mit verschiedenen Kanten- bzw. Feldlängen.
So kann ich an einen 6x5 Raum auch gerne ne Ecke anlegen, die nur 1x1 ist.
So hab ich bzgl. der Tür immer Spielraum und kann sie in jedes Feld des Raums einmünden lassen...
Aber seht selbst. Im Beispiel hab ich nen 3x4 Raum verwendet, eine 1x2 Ecke und ne 4er Gerade
und ne Tür, die immer 3 Felder breit ist.
(Der Zauberer musste nochmal drauf, ich finde ihn super - ja, meine beste Arbeit bis jetzt...)

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ah - herrlich 8) das möchte ich auch haben ... vor allem die Türen interessieren ungemein :wink:
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich krieg immer ein schlechtes Gewissen,wenn ich was mit Tür fotografiere,glaub mir! :?
Corell
Knecht
Knecht

Beitrag von Corell »

Um es mit meinem Lieblings-Zitat zu sagen: Ich bin Neid!

Klebst du dein Styrodur auch mit Holzleim? Habe gelesen das soll die beste Variante sein. Viele bearbeiten es wohl vorher auch mit einem Gemisch aus Sand und Leim - jedenfalls vor dem Grundieren. Wie machst du das? :)
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

:oops:
@ Corell: Ja Holzleim is ein geiles Zeug, wenn er denn mal fest ist. Auch ich verwende gerne mal zum Kaschieren von unsauberen Übergängen ein wenig Dreck (Sand und Holzleim...). Deine Fragen hast du dir also schon selbst beantwortet...

Alles weitere ist an den lieben Herrn Luegisdorf gerichtet, der es geschafft hat, mich in den Keller zu treiben und eine Tür zu basteln. Sei stolz auf dich, aber geh in die Ecke und schäme dich...

Step by Sep
Bild

1. Lochbohrer raussuchen. Ich habe bestimmt schonmal unbewusst erwähnt, das ich auf 3x3cm spiele.
Deshalb brauchen wir hier einen Bohrer der die Tür herausschneidet und einen größeren, der den Rahmen herausschneidet.
2. Auf einem Laminatbrett (das hatte ich da - kann aber auch MDF o.ä. sein) ein Kreuz anzeichnen. Das wird später noch wichtig sein. (möglichst im rechten Winkel)
3. im Schnittpunkt vorbohren (kann man machen, muss man aber nicht)
4. Jetzt wirds wichtig!! Will man aus nem Kreis nen Kreis raussägen, muss man erst den Außenkreis vorsägen, also nicht bis ganz durch, damit man später dort einfädeln und weitersägen kann.
5.den kleinen Kreis ebenfalls bis zur Mitte ansägen und dann das Brett drehen, damit nichts ausbricht. (Sprich von beiden Seiten arbeiten.
Dort auch wieder erst groß, dann klein.
6. Jetzt kann man den kleinen Kreis aussägen (den Bohrkern aufheben, daraus kann man Brunnen bauen - siehe weiter vorn im Thread)
7. den großen Kreis aussägen (es war gut, dass wir diesen vorgesägt hatten, stimmts??)
8.Die Platte mit großem Lärm auf den Boden krachen, denn diese brauchen wir (zumindest für diese eine Tür) nicht mehr...)
9. jetzt den großen Kreis in der Mitte teilen (aufmerksame Leser wissen, dass wir 2 Linien auf dem Kreis haben, die noch von dem angezeichneten Kreuz von Schritt 2 übrig geblieben sind.)
10. Sagte ich "beide Linien durchsägen"? - Ja!
11. So siehts aus, wenn Schritt 1-10 euch gelungen ist.
12. wir zeichnen die Rahmensteine an und...
13. ...bearbeiten diese mit dem Dremel von Lidl!! - Es geht nur der von Lidl!! Wer diesen nicht hat, muss HeroQuest ohne Türen spielen... :( :wink: :lol:
14. als Unterbau des Türbogens eigenen sich Raketenstäbe vom letzten Jahr. Diese genau wie die Türbögen bearbeiten und dann alles auf eine Grundplatte kleben (Ich habe erst die Bögen gefertigt und auf die unbearbeiteten Pfeiler geklebt. Das Raketenholz ist vesentlich weicher und lässt sich mit wesentlich weniger Druck bearbeiten...)

Zudem habe ich ein Prinzip erdacht, bei dem das Türblatt zwischen zwei Türbögen gestckt wird. Für 10 Türen braucht man also 20 Bögen und 40 Pfeiler... (nervig - ich sags euch!!).
Sidorion (wie gehts A??) hat sein "gefällt mir" schon revidiert... Für mich ist DAS die optimale Lösung. Hirst Türbögen sind mbMn viel zu anfällig... hab gehört, dass die leeren Türrahmen gerne mal in der Mitte durchbrechen...
15. Auf beiden Seiten noch schön die Mauer hochziehen und nach HL bemalen.

So lieber Lueg, ich hoffe, du kannst nun ruhig schlafen und schon morgen mit den Türen anfangen.
Oder wolltest du was anderes wissen??? :?: :roll:
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 24.10.2013 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Shit! Kein Lidl-Dremel...
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord

wow! das 3d bild ist ja echt beeindruckend. Der Rest natürlich auch. Wirklich tolle arbeit. ich bin begeistert! Die Idee mit den Türen ist auch sehr gut. Ich bin auch immernoch auf der suche nach DER zündenden Idee für Türen. Dein Tutorial hat mich auf jedenfall einen schritt weiter gebracht. :ok:
Cola ist gut gegen Zähne

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

:dafuer:

Ah super, schon fast kann ich anfangen, aber da sind in der Tat noch weitere Fragen :lol:

1. Lassen sich die Laminat/MDF-Platten soweit feinschleifen, dass keine fasrige Seite übrigbleibt? Ich hab mal ein HQ-Möbel aus Holz gemacht und die fasrige Seite sah auch nach dem Bemalen einfach Sch.. aus.

2. Wie machst du die Beschläge (also die Türscharniere/Eisenschnörkel)? Jemand hat vermutet dass es sich hier um die "Stanzen" handelt. Aber ich muss zugeben ich hab noch nie von den "Stanzen" gehört, meint man damit Abschnitte einer Stanzmaschine?? Wenn nun wieder nicht klar ist, was ich meine: Bild In Schritt 4 gut zu sehen: Die weissen Scharniere ... wie werden die gefertigt und angebracht?

Wenn du mir das auch noch verrätst dann bist du auch mein Held :wink:

Besten Dank für die Anleitungen!
HQ-Killy hat geschrieben:
1. Lochbohrer raussuchen. Ich habe bestimmt schonmal unbewusst erwähnt, das ich auf 3x3cm spiele.
Deshalb brauchen wir hier einen Bohrer der die Tür herausschneidet und einen größeren, der den Rahmen herausschneidet.
2. Auf einem Laminatbrett (das hatte ich da - kann aber auch MDF o.ä. sein) ein Kreuz anzeichnen. Das wird später noch wichtig sein. (möglichst im rechten Winkel)
3. im Schnittpunkt vorbohren (kann man machen, muss man aber nicht)
4. Jetzt wirds wichtig!! Will man aus nem Kreis nen Kreis raussägen, muss man erst den Außenkreis vorsägen, also nicht bis ganz durch, damit man später dort einfädeln und weitersägen kann.
5.den kleinen Kreis ebenfalls bis zur Mitte ansägen und dann das Brett drehen, damit nichts ausbricht. (Sprich von beiden Seiten arbeiten.
Dort auch wieder erst groß, dann klein.
6. Jetzt kann man den kleinen Kreis aussägen (den Bohrkern aufheben, daraus kann man Brunnen bauen - siehe weiter vorn im Thread)
7. den großen Kreis aussägen (es war gut, dass wir diesen vorgesägt hatten, stimmts??)
8.Die Platte mit großem Lärm auf den Boden krachen, denn diese brauchen wir (zumindest für diese eine Tür) nicht mehr...)
9. jetzt den großen Kreis in der Mitte teilen (aufmerksame Leser wissen, dass wir 2 Linien auf dem Kreis haben, die noch von dem angezeichneten Kreuz von Schritt 2 übrig geblieben sind.)
10. Sagte ich "beide Linien durchsägen"? - Ja!
11. So siehts aus, wenn Schritt 1-10 euch gelungen ist.
12. wir zeichnen die Rahmensteine an und...
13. ...bearbeiten diese mit dem Dremel von Lidl!! - Es geht nur der von Lidl!! Wer diesen nicht hat, muss HeroQuest ohne Türen spielen... :( :wink: :lol:
14. als Unterbau des Türbogens eigenen sich Raketenstäbe vom letzten Jahr. Diese genau wie die Türbögen bearbeiten und dann alles auf eine Grundplatte kleben (Ich habe erst die Bögen gefertigt und auf die unbearbeiteten Pfeiler geklebt. Das Raketenholz ist vesentlich weicher und lässt sich mit wesentlich weniger Druck bearbeiten...)

Zudem habe ich ein Prinzip erdacht, bei dem das Türblatt zwischen zwei Türbögen gestckt wird. Für 10 Türen braucht man also 20 Bögen und 40 Pfeiler... (nervig - ich sags euch!!).
Sidorion (wie gehts A??) hat sein "gefällt mir" schon revidiert... Für mich ist DAS die optimale Lösung. Hirst Türbögen sind mbMn viel zu anfällig... hab gehört, dass die leeren Türrahmen gerne mal in der Mitte durchbrechen...
15. Auf beiden Seiten noch schön die Mauer hochziehen und nach HL bemalen.

So lieber Lueg, ich hoffe, du kannst nun ruhig schlafen und schon morgen mit den Türen anfangen.
Oder wolltest du was anderes wissen??? :?: :roll:
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Die Verzierungen auf den Türen sind tatsächlich aus Dekorkartenstanzen (ne genaue Bezeichnung kenn ich nicht!!)
Ich habe sowas auch noch nie bzw. nie wieder gesehen.
Meine Chefin hat das mal angeschleppt.
Das was ich dort aufklebe, ist eigentlich der Abfall (als würde man vom Locher die runden Teile benutzen...)
Ich mach mal morgen Bilder auf Arbeit, damit klar wird, was ich meine.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Öhm welches "gefällt mir" hab ich denn revidiert? Ich finde die Türen extrem schick.
Das einzige, was mir daran nicht gefiel ist die Sache mit den zwei Torbögen, weil die dadurch so dick werden. Durch die angeflanschte Wand fällt das aber garnicht mehr so auf.

A gehts schon viel besser, Heiltrank haben wir keinen gebraucht :wink:

Tipp: Wer keinen Lidl-Dremel hat, kann die Steine auch mit Pappe herstellen. Einfach kleine Rechtecke ausschneiden, die Kanten abschrägen (mit Skalpell oder Exacto-knife) und auf das Holz kleben. Man sollte allerdings darauf achten, dass bei Kanten (gibt hier ne Menge) die Fugen an den gleichen Stellen liegen. Auf die Weise kann man auch einen etwas dickeren Abschlusstein oben am Bogen erzeugen (den kann man dann auch prima mit Kuli punzieren).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Sido: Kein Prob, da haben wir uns wahrscheinlich Mistverstanden. :)

Bei den Türen hab ich überlegt, wie man den Spalt oben kaschieren kann, irgendwie mit ner Abdeckung o.ä.
Mal sehn, was mein krankes Hirn da noch so ausbrütet...

Lieber Lueg, für dich nochmal eine Collage...
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 25.10.2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Woha, :o
das Ausstanzen sind die … :?:

Weiß nicht, wie Dinger heißen, aber sie werden in der Gastronomie verwendet.

Man findet sie dort auf Mitteltellern, wo man meist Konfekt darauf legt, oder sie liegen auf der Untertasse von Kaffeetassen und Teegläsern.

Über diese Info bin ich sehr dankbar, da ich an allesmögliche gedacht habe, nur nicht an sowas!
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das Problem bei den Tellerdeckchen ist aber, dass du nicht den Abfal davon bekommst, der fürs Basteln notwendig wäre.
Es sei denn, es hängt irgendwo noch ein Schnipselchen im Loch...
Diese Teile heißen Ovalstanzer von der Firma REUSER (eine Stanze ca. 15-20€)

Hab grad nochwas gefunden
HQkilly meets Sidorion...
Bild

und das hab ich beim Radfahren entdeckt...(Sport is doch für was gut!)
Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Jetzt ist's auch mir klar, woher die Teile kommen. Hast du (bzw. 'man', denn du nimmst ja nur die Abfälle ;)) dickes Papier verwendet oder handelt es sich sogar um eine dünne Plastikfolie? Ich frage mich nämlich, ob es das Papier wellt, wenn man es mit Farbe in Berührung bringt :roll:

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt auch mal umsehen für so einen Stanzer .. kann ja nicht alle Welt kosten, und wenn ich ihn grad nicht brauche, können meine Neffen und Nichten damit spielen :lol:

Wieder mal Besten Dank für die Ausführungen :dafuer:
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Also für das Ausstanzen hab ich ganz dünnen Fotokarton verwendet.
Viel dicker darf das Material auch nicht sein, weil sich es dann nicht mehr stanzen lässt.
Da der Karton dann sowieso aufgeklebt wird, verzieht sich da auch nix, wenn es mit Farbe in Berührung kommt.

Deine Frage mit dem Feinschliff.
MDF ist im Prinzip wie Möbelrückwand, nur viel mehr verdichtet.
Ich glaube trotzdem nicht, dass man sie spiegelglatt schleifen kann,
da immer Fasern da sind (stören die dich???)
Mein Ikea Laminat hat auf der begehbaren Seite ein wenig Holzstuktur (also Rillen auf der Oberfläche)
und auf der anderen eine neutrale, aber nicht spiegelglatte Schicht Siegellack.
Es ist ein wenig porig, als wäre es mit einem Schaumstoffroller lackiert worden. (Wer das schonmal gemacht hat, weiß, wie ich meine...)
Finde ich aber toll, das macht gleich ne schöne Steintextur...

Closeup...

Bild
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Aha :P - wie immer, besten Dank für die Ausführung :ok:
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Nachdem er letzte Woche bei Sidorions HQ-Runde für etwas Amusement gesorgt hatte, wollte ich euch ihn nicht vorenthalten.

Am I living in a box... (finished)

Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Seeehr gut geworden der "Gobbo-in-der-Box" :)

Aus welchem Material hast du die Kiste gefertigt?

Hast du vor den Burschen als Schatzkisten-Falle zu nutzen?

Gruß, Don
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Danke. :wink:
Die Idee ist tatsächlich so entstanden.
"Jetzt bräuchte man so ne Kiste, aus der ein Monster rausspringt" - so bin ich nach Hause gefahren und hab dann am Wochenende die Kiste aus Streichholz, Pappe, Erdbeerschälchen (aus Holz) und Holzleim zusammengeschustert.
Sie ist genau so, wie alles in meinem Dungeon - schön verranzt und dilletantisch genug, um im Gesamtbild einheitlich unperfekt zu wirken, also kein "Über"-ding...

Die Kiste hat sich der Gob also selbst gebaut, und wie man vielleicht sehen kann, ist er schnell reingehüpft, als er hörte, dass irgenwo im Gang sich jemand der Kammer nähert, in der er gerade herumhüpfte. Nur war er so dumm, den Splint auf den Boden zu werfen. Mit einem Stöckchen schaut er nun gespannt, ob wirklich jemand den Mut hat, die Tür zur Kammer zu öffnen, um dann blitzschnell mit seinem Messerchen einen flinken Schnitt zu landen... (egal wo...)

Diese Erdbeerschalen
Kringel
Knecht
Knecht

Beitrag von Kringel »

Sehr schön!

Vielleicht sollte er statt der Waffe ein Schild in der Hand haben auf dem dann "BUH" steht. :wink:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ Kringel: JA, das wäre ne Option... :wink:

Happy painting Weekend...
and its results...

Kleine Halbling Krieger von Reaper Minis
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Der Hammer :dafuer:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Sehr schön geworden!
Interessant finde ich die Mayas/Azteken Optik der Kleinlinge.
Kenne das nur von den Echsenmenschen von GW sonnst.
Sind ja wie Du schreibst von ner anderen Firma.Cool :dafuer:

HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Jawoll, Topquest, da sachste wat.
AZTEKEN - und ich hab die ganze Zeit überlegt, wie das heißt.
Danke, an alle, denens gefällt.

So weiter im Text:
Lesen bildet und kostet Zeit.
Hab mir heute mal ein paar mittelgroße Bücher gebastelt.
Also nix mit Taschenbuch.
Ich war mal in einer Bibliothek, da standen Bücher rum, die mir über die Knie reichten.
Deshalb habe ich auch meine Bücher etwas größer gemacht.
Trotzdem wäre ich dankbar über Maße, wie groß so ein Buch in unserem Fall,
also im HeroQuest Maßstab, nun sein kann, soll, muss usw.
Die Sanduhr ist ... naja so nebenbei entstanden.

Bild
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da kann ich jetzt nur nach meiner Vorstellung antworten!

Ich finde, daß die Bücher, die Du gemacht hast, die Kleinsten sein sollten.
Die Herstellung des Papiers ist nach meiner Vorstellung mühsam und der Inhalt (also die Texte im Buch) wurden mit Tinte und Feder handschriftlich niedergeschrieben.

Die Pergamentrolle Deines Zauberers erscheint mir etwas zu schmal, zumindest in Filmen war die Rolle mindestens doppelt so breit gezeigt. Von daher gehe ich einfach davon aus, daß die Bücher ruhig etwas größer sein können.

Noch ein kleiner Hinweis zur Gestaltung der Bücher:
Du kennst sicher die Redensart: „Ein Buch aufschlagen“.
Dieses Schlagen rührt daher, daß die Bücher auf der offenen Seite (also da, wo man das Buch aufklappt) ein Lederband zum Schutz (damit sich das Buch nicht von alleine öffnen kann) auf die andere Seite vom Umschlag hatten, wo es mit einem „Art Knopf“ festgeknüpft wurde.
War das Buch schon etwas älter und die beiden Schutzdeckel hatten sich gebogen und gewölbt, mußte man mit einer Hand auf den Buchdeckel schlagen, damit man das Lederband aus diesem „Knopf“ herausbekam und man das Buch öffnen konnte.

Ich hatte mir auch schon überlegt, wie man sich selber Bücher bastelt, aber ich bin auf keine Lösung gekommen! Wärst Du so freundlich und würdest Deine Vorgehensweise zeigen?
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hä???
Eine Skizze wäre absolut hilfreich.
Ich habe mir gestern einige Bilder von solchen alten Büchern angesehen, kann mir aber
beim besten Willen nicht vorstellen, was du da meinst...

Für dich aber mal ein kleines Tut, lieber Herr Wehrter...
Bild

Ich habe diese Bücher mit Schreibblockrückdeckel gebastelt...
Bei schulpflichtigen Kindern fällt sowas ab und zu mal ab.
1. Deckel in gewünschter Größe ausschneiden
2. Über einen Zahnstocher biegen, dass...
3. der Buchrücken kein Knick ist, sondern schön Buch-like rund.
4. Die Seiten ausschneiden (natürlich ein wenig kleiner als der Buchdeckel
5. Alles gut zusammenkleben und über neue Leküre freuen...
die gerne auch für ein ganzes Regal ausreicht!

Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Einfach aber effektiv :ok:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Ja tolle Idee mit den Büchern!
Werde ich wohl klauen und mir ähnliche basteln.

Habe übrigends noch irgendwo ein kleines Orginalbuch in dieser Größe mit Ledereinband
und kleinen gebundenen Seiten herumliegen.
Wenn ichs finde mache ich mal ein Bild davon.

Habe ich vor Jahren mal in einem Urlaub in der Provence erworben.
Bei einer sehr alten Papierfabrik in einer Schlucht wo das Wasser aus einem Rießigen Felsen enspringt.
Sieht dem Blautopf sehr ähnlich nur dass darüber eine fantastische Felswand aufragt die etwa 200 m hoch ist.
Müste "Vacluse" oder so ähmlich heisen wenn ich mich nicht täusche.
Habs eben noch mal gegoogelt.Heist "Fontain de Vacluse".
Davon fliest der Wildbach dann weiter wo dann die Papierfabrik etwa 500-600 m entfernt ist.
Dort wird hangeschöpftes Papier an Touristen verkauft.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Danke für die Schrittanleitung zur Buchherstellung.

Zum Thema „Buchaufschlagen“, hier meinte ich die „Buchschließe“!
Es gibt, bzw. gab verschiedene Arten.
Hier ein paar Bilder, die ich schnell zusammengesucht habe:

http://u.jimdo.com/www62/o/s6f5c9d9f9d9 ... werden.jpg
http://www.mueller-buch.de/uploads/RTEm ... 01.gif.gif
http://www.museums-gesellschaft.ch/burg ... liesse.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... esse_1.jpg

Für vielleicht etwas mehr Information, hier zwei schnelle Funde:

http://www.das-freie-buch.de/Buchkunde.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchschlie%C3%9Fe
Mein YouTube Kanal
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Danke für das Bücher Tutorial, ist schon gespeichert für meine Möbelumbauten!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

"kleines" Wochenendprojekt...
Bild

Bald kommt was gewaltiges. Seid gespannt ihr Narren...
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Schön wie immer :dafuer: binn auch gerade am basteln!
Mache demnächst mal Fotos davon .
Wird was ganz Neues werden.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Sieht bombastisch aus! :ok:
HQ-Killy hat geschrieben: Bald kommt was gewaltiges. Seid gespannt ihr Narren...
Eine Brauerei?
Bei der nach der Quest die echten Leute hinter den Heroen torkelnd Dein Heim verlassen? :?
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Zapft an ihr Narren, der König hat Durst!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hier mal ein paar kleine Flaschen aus Fimo.
Wer ein Tut braucht, der schreit mal "hier".
Es ist ne schnelle und einfache Methode.
Leider bin ich nicht so der 100%-Mensch, daher sind die Dinger auch ein wenig windschief,
was aber, glaub´ich, nicht stört bei der Größe...

Bild

So, prost nochmal....
Der Rest kommt wahrscheinlich erst im neuen Jahr.
Gut Ding will Weile haben...
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich finde die Flaschen Top! Die leichte Unförmigkeit passt mMn gut zum Heroquest-Stil. Durch die filigranen Korken sieht man dass der Ersteller mit dem Material umgehen kann - die Asymmetrie erscheint daher gewollt. Nur die Form der gelben Flasche gefällt mir nicht. Die sieht aus als könne sie nicht von selbst stehen.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Mercy.
Ja die gelbe Flasche braucht noch etwas Stand-tuning.
Einfach mit einer Nagelfeile drübergebügelt und zack, schon ists grade!

Nochmal ne kleine WE-Arbeit.
Die Ratte ist von der Reaper-Bones Reihe...

Bild
Antworten