Klebst du dein Styrodur auch mit Holzleim? Habe gelesen das soll die beste Variante sein. Viele bearbeiten es wohl vorher auch mit einem Gemisch aus Sand und Leim - jedenfalls vor dem Grundieren. Wie machst du das?

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
HQ-Killy hat geschrieben:
1. Lochbohrer raussuchen. Ich habe bestimmt schonmal unbewusst erwähnt, das ich auf 3x3cm spiele.
Deshalb brauchen wir hier einen Bohrer der die Tür herausschneidet und einen größeren, der den Rahmen herausschneidet.
2. Auf einem Laminatbrett (das hatte ich da - kann aber auch MDF o.ä. sein) ein Kreuz anzeichnen. Das wird später noch wichtig sein. (möglichst im rechten Winkel)
3. im Schnittpunkt vorbohren (kann man machen, muss man aber nicht)
4. Jetzt wirds wichtig!! Will man aus nem Kreis nen Kreis raussägen, muss man erst den Außenkreis vorsägen, also nicht bis ganz durch, damit man später dort einfädeln und weitersägen kann.
5.den kleinen Kreis ebenfalls bis zur Mitte ansägen und dann das Brett drehen, damit nichts ausbricht. (Sprich von beiden Seiten arbeiten.
Dort auch wieder erst groß, dann klein.
6. Jetzt kann man den kleinen Kreis aussägen (den Bohrkern aufheben, daraus kann man Brunnen bauen - siehe weiter vorn im Thread)
7. den großen Kreis aussägen (es war gut, dass wir diesen vorgesägt hatten, stimmts??)
8.Die Platte mit großem Lärm auf den Boden krachen, denn diese brauchen wir (zumindest für diese eine Tür) nicht mehr...)
9. jetzt den großen Kreis in der Mitte teilen (aufmerksame Leser wissen, dass wir 2 Linien auf dem Kreis haben, die noch von dem angezeichneten Kreuz von Schritt 2 übrig geblieben sind.)
10. Sagte ich "beide Linien durchsägen"? - Ja!
11. So siehts aus, wenn Schritt 1-10 euch gelungen ist.
12. wir zeichnen die Rahmensteine an und...
13. ...bearbeiten diese mit dem Dremel von Lidl!! - Es geht nur der von Lidl!! Wer diesen nicht hat, muss HeroQuest ohne Türen spielen...![]()
![]()
![]()
14. als Unterbau des Türbogens eigenen sich Raketenstäbe vom letzten Jahr. Diese genau wie die Türbögen bearbeiten und dann alles auf eine Grundplatte kleben (Ich habe erst die Bögen gefertigt und auf die unbearbeiteten Pfeiler geklebt. Das Raketenholz ist vesentlich weicher und lässt sich mit wesentlich weniger Druck bearbeiten...)
Zudem habe ich ein Prinzip erdacht, bei dem das Türblatt zwischen zwei Türbögen gestckt wird. Für 10 Türen braucht man also 20 Bögen und 40 Pfeiler... (nervig - ich sags euch!!).
Sidorion (wie gehts A??) hat sein "gefällt mir" schon revidiert... Für mich ist DAS die optimale Lösung. Hirst Türbögen sind mbMn viel zu anfällig... hab gehört, dass die leeren Türrahmen gerne mal in der Mitte durchbrechen...
15. Auf beiden Seiten noch schön die Mauer hochziehen und nach HL bemalen.
So lieber Lueg, ich hoffe, du kannst nun ruhig schlafen und schon morgen mit den Türen anfangen.
Oder wolltest du was anderes wissen???![]()