Ich möchte meine Helden nicht immer nur durch Viereckige Dungeons schicken, die mit Möbeln und Türen ausgestattet sind.
Daher habe ich mich heute Abend, naja mittlerweile ist es ja schon fast wieder Morgen, daran gesetzt ein Höhlensystem zu entwerfen, welches einerseits schick aussieht und aus Modulen zusammensetzbar ist.
Natürlich möchte ich den Ausdruck "HQ-Modular" nicht mißbrauchen, es hat mit dem Projekt von Flint nicht viel zu tun, ähnelt aber dem Prinzip.
Diese Teile sind bisher fertig, sozusagen ein Grundpool. Nun folgen lediglich Spezialelemente. Ein Lagerfeuer, eine Schlucht mit einer Hängebrücke, ein Bodenloser Raum mit Spinnennetz, Kammern mit Spinneneiern, ein kleiner Grottensee... all so ein Zeug. Dies folgt nun pö apö.
Hier einmal eine Übersicht über die fertigen 21 Teile:

Die Roten Balken signalisieren stellen, die man verbinden kann. Ich habe mir Mühe gegeben, alle Teile in allen Richtungen optisch passgenau anzufertigen. Die Räume haben meist 4 bis 6 mögliche Abgänge, die auch mit Endstücken geschlossen werden können, sofern kein weiterer Gang oder ein weiterer Raum angebaut werden soll.
Und so kann so ein Höhlendungeon aussehen (auf das Bild klicken um die Beispielhöhle in Originalgröße zu öffnen - Größe 2MB):

Inspiriert hat mich dieses System nach den "Cave Tiles" von "Ron Shirz" die man von Agins-Inn beziehen kann, hier die Adresse zum Vergleich:
http://www.aginsinn.com/tilesCave.html
Die Optik und die Qualität dieser Teile haben mir jedoch mißfallen. Zudem kommt noch, dass diese kaum gut zusammenpassen und nicht immer klar ist, welche Felder man begehen kann und welche nicht.
Ich werde dieses System am Freitag mit meiner HQ-Gruppe austesten, hoffentlich denke ich daran Fotos zu machen

Auf jeden Fall bietet es die Option die Helden mal in eine Spinnenhöhle, eine Nachtgoblin-Quig-Farm, eine alte Zwergenmiene und und und... zu schicken, die auch danach aussieht. Grade eine modifizierte Version von Karak Varn würde hiermit doch richtig viel Gaudi machen, oder was meint ihr?
Viel Spaß beim rumprobieren!
Downloads zum Höhlensystem:
Basisset herunterladen (ca. 5MB)
Erweiterung "Widows Lair" herunterladen (ca. 700KB)