Mein altes Höhlenprojekt, ja das waren noch Zeiten...
Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Höhlenbereiche Abschnittweise aufdecke. Also mir vorher auf der Questkarte Markierungen gemacht und immer nur bis dort hin aufgebaut habe. Wenn die Helden auf 2 Felder an einen nicht aufgedeckten Bereich kommen, wird automatisch der nächste Abschnitt aufgedeckt.
Meine Aufteilung für das Beispiel in Post 1 hätte wahrscheinlich ungefähr so ausgesehen:
Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Spaß beim letzten Karak Varn Abenteuer!
Vielen Dank Xarres!
Das dachte ich mir schon fast. Ich denke, das kann ich auch so umsetzen.
Wie hast Du deinen Spielplan erstellt?
Hast Du die Bilder einfach in Excel importiert und zusammengefügt und dann die Monsterions platziert?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
So ungefähr.
Ich habe bei meinen Quests keinen genauen Plan wo die Monster hin kommen.
Bei mir hat jeder Raum und jeder Gang-Abschnitt eine Nummer/Buchstaben und im Questtext steht, welche und wie viele Monster sich hier aufhalten. Wenn die Helden den Bereich betreten, dann platziere ich die Monster so wie ich möchte. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und man muss nicht Feldgenau aufbauen.
Hmm, eigentlich wahr. Wieso muss ein Monster jetzt genau auf einem bestimmten Feld stehen? Außer um die Heroen in eine Falle zu locken, fällt mir jetzt nix ein. Aber selbst da kann man sich das denken.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Also ich platziere die Monster nur aus einem Grund auf dem Questplan. Weniger Schreibarbeit und eine Quest passt auf 1-2 Seiten.
Aber ja an den Aufbau auf dem Questplan halt ich ich dann auch nicht, der dient für mich nur als Info welche Möbel und Monster sich in dem raum befinden. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Ich benutze auch keine Monster-Icons mehr, sondern mache es genauso wie Xarres.
Jeder Raum bekommt eine Nummer, in den Kommentaren steht dann welche Monster in dem Raum sind.
Wo ich sie dann genau hinsetze, bleibt meine Sache.
Eine Quest verbreitet sich so über 2 DIN A4 Seiten.
Das ist weder bei ausgedruckter Version ein Problem... vielleicht zieh ich mir das irgendwann auf Pappe als Ringbuch oder so, um es als Sichtschutz zu benutzen,
noch wenn ich den Laptop benutze, was ich ohnehin bevorzuge.
Damals hatte ich das aus dem Grund so umgestellt, weil ich einen recht großen Monsterfundus habe und nicht jeden einzelnen Typus mit einem Icon darstellen konnte / wollte. Erst hatte ich noch Abkürzungen benutzt (SkSp für Skelett mit Speer, Tm2W für Tiermensch mit zwei Waffen bzw. TmZH für Tiermensch mit Zweihandwaffe etc.). Das ging mir dann irgendwann auf die Nerven.
Außerdem gingen einem irgendwann die Abkürzungen aus. Auch war dann die Schrift so klein, dass man es beim gedämmten Spiellicht gar nicht mehr so leicht lesen konnte.
Das ist ja eine wahnsinnsarbeit die du hier abgeliefert hast.
Vielen dank an den Threadnekromanten, ich hätte das sonst wohl nicht mitbekommen.
Ich versuche gerade, die Teile alle in Powerpoint reinzuladen um damit ein Play by Post Spiel online in einem Forum auszurichten. Wäre das für dich in Ordnung? Ich frage weil es bedeuten würde dass ich wohl Teile deines Dungeons re-posten muss.
Ich habe gerade geguckt, die re-post größe wäre 24% von deiner Größe 0,7 cm Feldkantenlänge. Das ist Bildschirmfreundlich.
Ich werde natürlich hierher verlinken wenn die nach den Tiles fragen.
Und was ist, wenn ihr euch die Anzahl der Monster einer Sorte an das Monstersymbol schreibt? Á la DnD? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Questbeschreibung relativ lang wird, wenn für jeden Raum die Monster noch notiert werden müssen.
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Verstehe. Der Questplan erscheint mir dann aber ziemlich leer. Und wie macht ihr das mit Fallen? Überlegt ihr euch da während des Spiels, ob ein Held jetzt zu viele KK hat und reingefallen ist oder setzt ihr die vorher?
Raum 3 stelle ich mir sehr lustig vor. Da kann ja gar nicht mehr treten
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.