Modulares Höhlensystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

Seit langem mal wieder etwas aus meiner Feder...

Ich möchte meine Helden nicht immer nur durch Viereckige Dungeons schicken, die mit Möbeln und Türen ausgestattet sind.

Daher habe ich mich heute Abend, naja mittlerweile ist es ja schon fast wieder Morgen, daran gesetzt ein Höhlensystem zu entwerfen, welches einerseits schick aussieht und aus Modulen zusammensetzbar ist.

Natürlich möchte ich den Ausdruck "HQ-Modular" nicht mißbrauchen, es hat mit dem Projekt von Flint nicht viel zu tun, ähnelt aber dem Prinzip.

Diese Teile sind bisher fertig, sozusagen ein Grundpool. Nun folgen lediglich Spezialelemente. Ein Lagerfeuer, eine Schlucht mit einer Hängebrücke, ein Bodenloser Raum mit Spinnennetz, Kammern mit Spinneneiern, ein kleiner Grottensee... all so ein Zeug. Dies folgt nun pö apö.

Hier einmal eine Übersicht über die fertigen 21 Teile:
Bild

Die Roten Balken signalisieren stellen, die man verbinden kann. Ich habe mir Mühe gegeben, alle Teile in allen Richtungen optisch passgenau anzufertigen. Die Räume haben meist 4 bis 6 mögliche Abgänge, die auch mit Endstücken geschlossen werden können, sofern kein weiterer Gang oder ein weiterer Raum angebaut werden soll.

Und so kann so ein Höhlendungeon aussehen (auf das Bild klicken um die Beispielhöhle in Originalgröße zu öffnen - Größe 2MB):
Bild

Inspiriert hat mich dieses System nach den "Cave Tiles" von "Ron Shirz" die man von Agins-Inn beziehen kann, hier die Adresse zum Vergleich:
http://www.aginsinn.com/tilesCave.html

Die Optik und die Qualität dieser Teile haben mir jedoch mißfallen. Zudem kommt noch, dass diese kaum gut zusammenpassen und nicht immer klar ist, welche Felder man begehen kann und welche nicht.

Ich werde dieses System am Freitag mit meiner HQ-Gruppe austesten, hoffentlich denke ich daran Fotos zu machen ;)
Auf jeden Fall bietet es die Option die Helden mal in eine Spinnenhöhle, eine Nachtgoblin-Quig-Farm, eine alte Zwergenmiene und und und... zu schicken, die auch danach aussieht. Grade eine modifizierte Version von Karak Varn würde hiermit doch richtig viel Gaudi machen, oder was meint ihr?

Viel Spaß beim rumprobieren!

Downloads zum Höhlensystem:

Basisset herunterladen (ca. 5MB)
Erweiterung "Widows Lair" herunterladen (ca. 700KB)
Zuletzt geändert von Xarres am 11.02.2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

:D ganz tolle arbeit , mal sehen was deine spieler dazu sagen.
gruss robert
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

und machste ein quest fürs treffen daraus ?
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

Also das finde ich auch mal ne gute Idee!
Mal was absolut anderes... gefällt mir wirklich gut!
Kann man auch überall einbauen! Grad bei HQ-Modular! Da kann man einen zweiten weg z.B. einbauen wo man "unter" dem Dungeon zum Ziel kommen kann! Fette Schätze findet usw.
Coole Sache auf jeden Fall!!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Finde ich auch ganz groß. Wobei mir diese Ausdrucken - Nummer missfällt. Aber mann kännte das toll aus Styrodurteilen schnitzen und anmalen. In das Styrodur kann man halt auch die Feldbegrenzungslinien so einschnitzen, dass der Eindruck eines Spielbrettes verbleibt, und es trotzdem realistisch aussieht.

Toll Xarres, wieder eine Idee, die man mit wenig Bastelerfahrung toll machen kann.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Und wem drucken oder basteln zu aufwendig ist, der kann sich ja auch Red Berets holen. Das gibts auf ebay schon recht günstig, und enthält 9 Bodenplatten mit Hölen und gängen welche zusammenpassen. Und auf der Rückseite ist ne Wüstenlandschaft.
Gut leider sehen die Hölen bei Red Berets eher aus wie geschlagene gradlinige stollen. Das ist das einzige Problem an der Sache, natürliche Höhlen findet man da leider nicht. Und die Spielfeldgrösse ist glaub nur 2,2-2,5mm..
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das sieht wirklich totschick aus, da werde ich nächste Woche gleich mal den Farblaserdrucker bei uns im Jukuz belästigen :P

Meinen eigenen Modulardungeon habe ich mir ja auch ausgedruckt (wegen Platzersparnis beim Transport), da passt das ja hervorragend dazu.

Sind die Felder in deiner Version 2,5 oder 3 cm groß?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Danke, Danke ;)

@ robert
Ja ich denke mal auf dem HQ-Treff wird da was in der Richtung kommen.

@ Grimnir
In meiner Version sind sie 3 cm groß, die Elemente sind im Format so gestaltet, dass 50 pixel = 1cm entspricht. Muss man halt entsprechend Skalieren.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Was ist mit Feldern, die nicht zu 100% begehbar sind ? Manche Felder haben nur eine 10%ige Bodenstruktur und dann kommt schwarz.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Super Arbeit Xarres :D
Sieht echt klasse aus und ist mal eine Abwechslung zum Standard-Brett.

Lässt sich bestimmt auch mit den Standard-Teilen kombinieren*grübel*
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich würde sagen, alles was zu 50% begehbar ist, ist begehbar, der Rest nicht. Aber in den meisten Fällen scheint mir das bei Xarres Dungeon doch recht eindeutig zu sein.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Genau so ist es gedacht wie Grimnir es sagt, alles was weniger als 50% Schwarz hat (ich habe mich bemüht so wenig Felder einzubauen, wo es undeutlich ist) ist begehbar.

Ich habe bis eben an einem neuen Teil gebastelt und hier ist es auch schon:

Eine Schlucht mit Hängebrücke :)
(Bild anklicken um Originalgröße anzusehen)

Bild

Ich habe mir erspart das jetzt in ein extra Zip-Archiv oder so zu packen, einfach mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" / "Bild speichern unter" / "Verknüpfung speichern unter" oder wie das sonst bei eurem Browser heisst, das Bild runterladen. Es ist in der Auflösung wie schon die Basis-Teile.
Zuletzt geändert von Xarres am 29.11.2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
CLSyxx
Knecht
Knecht
Beitrag von CLSyxx »

Sieht schonmal klasse aus, find ich!
Ich hab mich auch immer daran gestört, ausschließlich in "Gemäuern" mit Räumen zu spielen. Ein Freilandlevel oder auch dieses Höhlensystem wären mal eine echte Abwechslung!
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

Man Xarres !

Ganz GROSSES KINO, ich spiele gerade wieder Diabolo 2 und ich fühle mich sehr berührt.

Da will ich auch spielen auf dem Treffen ,( gebucht !)

gruss frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Im Moment bin ich in Hochform, kann gar nicht aufhöhren neue Elemente zu basteln :)

Habe zwei neue Endstücke fertiggestellt, es handelt sich um zwei menschliche Spinnenopfer.... nachher folgen noch Spinneneier und kleine Raumelemente mit Spinnenweben und sowas.

Die sind klein genug um sie hier in voller Auflösung abzubilden (links männlich, rechts weiblich):

Bild Bild

Viel Spaß damit!

Edit: Evtl hat ja jemand ne interessante Textur von Müsliflocken, Sporen oder irgendwas wo ich mir ein paar Spinneneier herauswuseln kann? Ansonsten bis nachher ;)

Edit2: Die Dame hatte wohl doch ein bischen zu viel Oberweite, habs ein wenig entschäft (einmal den Reload Button drücken um die aktuelle Version anzuzeigen)
Zuletzt geändert von Xarres am 08.02.2007 01:11, insgesamt 4-mal geändert.
Valerigon
Vasall
Vasall

Beitrag von Valerigon »

Schöne Arbeit.

@Xarres

Kennst du die Tiles von Skeleton Key Games? Diese basieren auf einem identischen System. Vielleicht findest du dort noch einige Anregungen für weitere Tiles, die du kreieren kannst.
Bis in den Tod und darüber hinaus.
Zur Ehre verpflichtet, zum Dienen geboren.
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Sieht mal super spitze aus, Xarres, weiter so :) und danke!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ja die Tiles von Skeleton-Key Games kenne ich, die sind auch sehr schick, wenn auch ein bischen zu blaß und steril für meinen Geschmack - Aber zum Ideen holen bestimmt lohnenswert, ich habe mir vor ein paar Monaten ne Menge Demo-Tiles von denen runtergeladen.

So hier nun die Spinneneier Endstücke:

Bild Bild
Zuletzt geändert von Xarres am 08.02.2007 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Die sehen aber mal oberfett aus die Eier!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Danke MotM ;)

Du lachst wenn du erfährst was das in Wirklichkeit sind... hab ich mir aus einer Textur gemopst, auf der ein riesen Haufen "Rice Crispies" abgebildet ist - Natürlich stark mit den Farbkanälen rumgespielt.

So, meine letzten Werke für Heute Abend:

Endstücke mit Spinnenweben
Bild Bild

Und eine 3x3 Felder große Riesenspinnen-Futterkammer
Bild

Hier mal mit einigen der anderen bisherigen Spinnen-Set-Teilen kombiniert:
Bild

Morgen und Freitag mache ich mich dann noch an eine Brutkammer und gefolgt von einem ca. 10x10 Felder großem Raum mit einer Schlucht und einem riesigem Spinnennetz und dann kommt das ganze als "Widows Lair Package" in ein Zip-Archiv.
Zuletzt geändert von Xarres am 15.01.2009 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

also wirklich nur geil!
die eier sind d'r hit!
da bin ich wirklich gespannt wie das in natura kommt!
respeeect!!!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ja, das sieht wirklich große Klasse aus. Ich bin ebenfalls gespannt auf die weiteren Teile.

SilverDrake
Knecht
Knecht
Beitrag von SilverDrake »

Hehe Ich freu mich schon auf morgen Abend :)

Im ernst sieht echt Klasse aus. :)

Gruesse SilverDrake
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Auch wenn SilverDrake nicht dabei war, sinds trotzdem 5 Helden auf dem Brett gewesen.

Ich muss sagen WOW, hat das Spaß gemacht die Helden mal durch eine Höhle zu jagen. Wir spielen im Moment die Grundabenteuer in stark abgewandelter Form (da ich sowiso ein mittlerweile ziemlich extravagantes Regelwerk habe). Meine Helden haben bisher Einzelquests wie "Sir Ragnars Rettung" und "Das Lager des Feldherrn der Orks" usw. gespielt, natürlich ebenfalls sehr sehr stark veränderte Abenteuer, die vom Aufbau her kaum noch den Originalen entsprechen.

Nun haben sie in Barrak Torr den Hexenmeister befreit. Die eigentlich euch allen bekannte Folgequest dazu, "Die Jagt nach dem Geisterschwert" habe ich nun in eine Höhle verlegt, die in einer versteckten Gruft endete.
Ein geiler Abend mit viel Fun und leider auch viel viel Würfelpech für die Helden - Was mich sehr erfreute.

Hier mal ein paar Fotos und ein kleiner Spielbericht, sind zwar nicht die besten Bilder, aber besser als nix (Bilder wie üblich anklicken um eine größere Version zu sehen):

Bild Bild

Bis hier her haben die Helden bereits den ersten Raum überwunden, der durch einen Oger, 3 Squigs und 4 Goblins (wohl ein Goblintrupp auf der Jagt nach leckeren Squigs) schon eine recht harte Nuss war, aber sie haben ihn geknackt. Kurze Zeit später trafen sie auf den nächsten Trupp Squigjäger (ich hatte noch keine bemalten Nachtgoblins, daher wurden sie durch gewöhnliche Goblins dargestellt, nicht wundern ;)).

Bild Bild

Nachdem sie den Raum von den Goblins und Squigs gereinigt hatten, schlug das Schicksal zu und ließ sie in einen Hinterhalt von 6 Spinnen geraten, die den Helden mit Lähmungsgift und Spinnennetzen ganz schön auf den Zahn gefühlt hatten, der Dieb machte zwischendrin eine unangenehme Begegnung mit dem Höhlenboden, erholte sich aber schnell wieder von der Kampfunfähigkeit.
Darauf hin erledigten die Helden ein paar kleinere und größere Riesenratten, die sich vor der Hängebrücke herumtummelten. Um den Goblin Bogenschüzten am anderen Ende zu entgehen, gingen sie einen anderen Weg und töteten unterwegs vier hochgiftige Schlangen.
Es gab keinen anderen Weg als über die Brücke, als Meister hättet ihr euch ins Fäustchen gelacht. Die hatten echt Schiss über die Brücke zu gehen, solange die Gobbos noch am anderen Ende waren. Da ihnen der Elf als Fernkämpfer fehlte, ja SilverDrake sie hätten wirklich deine Hilfe gebraucht ;), musste der Zauberer ran und brutzelte zwei von ihnen weg, ein dritter fiel durch die Wurfaxt des Zwerges, die nun auf der anderen Seite der Brücke liegen blieb.

Bild Bild

Nachdem sie die Brücke gemeistert und die restlichen Goblins erschlagen hatten, machten sie zuerst eine unangenehme Begegnung mit einem Haufen Trollmist, gefolgt vom dazugehörigem Troll (hihihi, *freu*). Den Troll überwunden quälten sich meine Helden noch ein wenig mit einer Mutterspinne (2x2 Felder grosse Riesenspinne mit Lähmungsgift) und ein Paar ihr kleineren Zöglinge herum - jaja, die Angst vor einer Schadens- oder Lähmungsvergiftung kann wahre Wunder bewirken, von den Spinnenetzen ganz zu schweigen in denen sie dauernd von den Spinnen gefangen gehalten wurden. Nachdem sie das Krabbelvieh beseitigt hatten, plünderten sie noch schnell die armen, längst toten Opfer in der Futterkammer der Spinnen und machten sich weiter immer tiefer in die Höhle.

Bild

Es dauerte nicht lange und sie fanden die versteckte Geheimtür zu der Gruft, in der das Geisterschwert ruhen sollte. Nach einer Auseinandersetzung mit mehreren Mumien und Skeletten sowie das hineintappen in jede Menge Fallen hielten sie aber doch noch das Geisterschwert in den Händen und konnten das Gewölbe zügig wieder verlassen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Nönö, kein Problem, soll ja jeder sein HQ so gestalten, wie er oder seine Gruppe es am liebsten spielt.

So, hier endlich mal wieder ein neues Teil, die Brutkammer als Zusatz zur Futterkammer:

Bild

und hier mal wie sowas mit den anderen Elementen aussehen kann:

Bild

...to be continued ;)
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

So, endlich habe ich den Netzraum fertig, der hat echt Zeit gekostet... aber hier isser nun, der bisher größte Raum im Höhlensystem (12 x 9 Felder), lässt sich bequem zweiteilig auf zwei A4 Blätter drucken wenn man vom 3x3 cm Maß pro Feld ausgeht :)

Nur eine Vorschau, Bild anklicken um Originalgröße zu bekommen:

Bild

Die zwei Löcher im Abgrund sind natürlich Säulen, wie in den vorherigen großen Räumen auch. Ist nur halt schwer darzustellen, wenn der Abgrund und auch die sichtblockierenden Felder schwarz sind ;), aber ich denke man kann das gut erkennen.
Ich weiß, das Raster ist ein wenig schwer auf dem Netz zu sehen, aber man kann die Felder in so einem Fall ja auch erahnen. Ich wollte nun nicht vom Design abweichen und das Feldraster auf dem Schwarz heller machen, das sähe zum Spinnenetz auch eher sparsam aus. Aber wenn man eine gerasterte Spielunterlage hat, wo man die ganzen Elemente auflegen kann, sollte das Abzählen kein Problem darstellen.
Morgen bastle ich noch eine kleine Version vom Netzraum so ca. 6x6 Felder groß, damit man auch was kleineres hat.

So, nun aber gn8!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Yo Flint, kannst du gerne verschieben.

Hier ist ausserdem der kleine Netzraum, grade fertig geworden:

Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

So, genug an Spinnenkram für das Höhlenset. Die erschienenen Spinnen-Tiles könnt ihr euch jetzt auch im 1. Post dieses Themas als ZIP File herunterladen, damit ihr euch das nicht alles manuell zusammen kramen müsst.
Die Hängebrucke wurde nachträglich in das Basis Set eingefügt.

Und damit kommen wir zum nächsten Themenset für die Höhlen:
Die alte Zwergenmiene :)

Das erste Tile ist bereits fertig und mit 12x10 Feldern ein ganz schöner Apparat: "Die große Treppe"

(Anklicken für Originalgröße)
Bild
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Es ist unglaublich, was Du hier alles herzeigst. Bin sehr beeindruckt :)

Wie ist das bei Dir mit den Schatzkarten und so. Hast Du da einen Kniff oder eine bestimmte Art wie Du die ausdruckst? Also zB Vorder- und Rückseite am Stück, dass Du nur falten und kleben musst, nimmst Du dickes Papier und so weiter. Sieht alles sehr sehr professionell b ei Dir aus.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Meine Karten designe ich so, dass sie 5,0 x 8,2 cm gross sind - dann passen sie genau in die Visitenkarten-Laminiertaschen von Staples.

Da ich, wie die meisten, keinen Drucker habe der beidseitig auf einen Streich druckt, helfe ich mir anders ab.

Ich fertige meine Karten-Innenseiten so an, dass sie 2mm schwarzen Rand nach innen und nach aussen haben, so macht es nix, wenn der Druck mal um einen oder zwei mm verrutscht. Dann ordne ich die Karten so an, dass ich zwei Reihen a 5 Karten auf einen A4 Bogen bekomme.
Die Deckblätter ordne ich genau spiegelverkehrt auf einem zweiten A4 Bogen an und drehe sie um 180°, so dass sie auf dem Kopf stehen. Dann lege ich das bereits bedruckte Blatt (ich nehme dafür 160g Papier) natürlich so in den Drucker ein, dass die blanke Seite eingezogen wird, ist ja auch logisch ;).

Der Drucker fängt so zumindest auf der selben Höhe an die andere Seite der Karte auf das Papier zu drucken. Man muss ein wenig mit den Seitenrändern rechts und links spielen bis man die Karte einigermaßen passgenau hat. Meine Vorlagen sind so eingerichtet, dass ich neue Karten nur noch draufziehen muss und dann los drucken kann.
Ausschneiden tue ich dann natürlich anhand des Deckblattes, da dieses in jedem Fall immer gleich aussehen soll, sonst könnte man erahnen was als nächstes gezogen wird. Durch den schwarzen (oder manchmal auf weißen) Toleranz-Rand als Beschnittfläche, sehen die Rückseiten niemals zu mies aus.

Für die Overlays hole ich mir bei Staples immer "Bristol-Karton", eine ziemlich harte, weiße Pappe die ca 1mm dick und robust ist. Die Overlays selber drucke ich dann meist auf Fotopapier aus und laminiere sie einseitig.
Man muss dazu nur zwei Blätter mit der unbedruckten Seite gegeneinander legen und sie zusammen durch den Laminierer jagen, dann den Rand aufschneiden und... Tadaaa, auf der bedruckten Seite ist Folie drüber und auf der anderen Seite nicht.
Diese schneide ich dann aus und klebe sie mit Sprühkleber auf den Bristolkarton (nimm bloß keinen UHU Sprühkleber, den kann man vergessen, das pellt sich wieder an den Ecken hoch).
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Lieber Xarres,

feistes und feinstes Machwerk. Bin froh, hier mit staunen zu dürfen!

Gruß vom Sieger
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Xarres hat geschrieben:Meine Karten designe ich so, dass sie 5,0 x 8,2 cm gross sind - dann passen sie genau in die Visitenkarten-Laminiertaschen von Staples.

Da ich, wie die meisten, keinen Drucker habe der beidseitig auf einen Streich druckt, helfe ich mir anders ab.

Ich fertige meine Karten-Innenseiten so an, dass sie 2mm schwarzen Rand nach innen und nach aussen haben, so macht es nix, wenn der Druck mal um einen oder zwei mm verrutscht. Dann ordne ich die Karten so an, dass ich zwei Reihen a 5 Karten auf einen A4 Bogen bekomme.
Die Deckblätter ordne ich genau spiegelverkehrt auf einem zweiten A4 Bogen an und drehe sie um 180°, so dass sie auf dem Kopf stehen. Dann lege ich das bereits bedruckte Blatt (ich nehme dafür 160g Papier) natürlich so in den Drucker ein, dass die blanke Seite eingezogen wird, ist ja auch logisch ;).

Der Drucker fängt so zumindest auf der selben Höhe an die andere Seite der Karte auf das Papier zu drucken. Man muss ein wenig mit den Seitenrändern rechts und links spielen bis man die Karte einigermaßen passgenau hat. Meine Vorlagen sind so eingerichtet, dass ich neue Karten nur noch draufziehen muss und dann los drucken kann.
Ausschneiden tue ich dann natürlich anhand des Deckblattes, da dieses in jedem Fall immer gleich aussehen soll, sonst könnte man erahnen was als nächstes gezogen wird. Durch den schwarzen (oder manchmal auf weißen) Toleranz-Rand als Beschnittfläche, sehen die Rückseiten niemals zu mies aus.

Für die Overlays hole ich mir bei Staples immer "Bristol-Karton", eine ziemlich harte, weiße Pappe die ca 1mm dick und robust ist. Die Overlays selber drucke ich dann meist auf Fotopapier aus und laminiere sie einseitig.
Man muss dazu nur zwei Blätter mit der unbedruckten Seite gegeneinander legen und sie zusammen durch den Laminierer jagen, dann den Rand aufschneiden und... Tadaaa, auf der bedruckten Seite ist Folie drüber und auf der anderen Seite nicht.
Diese schneide ich dann aus und klebe sie mit Sprühkleber auf den Bristolkarton (nimm bloß keinen UHU Sprühkleber, den kann man vergessen, das pellt sich wieder an den Ecken hoch).
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Bruder Johannes
Vasall
Vasall

Beitrag von Bruder Johannes »

Genial Genial, Werd ich mir wohl auch abnehmen. Ne andere Frage am Rande dazu: Was nimmst du als Spinnenmodelle? Ich hab da son paar aus Plastik(waren mal als Helloweendeko) so ca. 1,5cm lang. Da bin ich aber nich wirklich mit zufrieden. Hast du irgenwo speziell welche her?
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich habe damals das glück gehabt an 12 Warhammer Quest Spinnen heran zu kommen, welche hervorragende 1x1 Feld Spinnen ausmachen. Sechs davon dienen mir als "Spindeltaranteln", die anderen Sechs als "Grauspinnen".
Bild
Nur ein Beispielbild von Google, nicht meine Spinnen

Ich habe mir für die Hamburger Tactica bei Battlefield Berlin diesen Blister Spinnen bestellt (8 Spinnen drin):
Bild
Diese werden mir als neue Spinnen "Seidenweber" (selbes Profil wie Spindeltarantel nur mit starkem Lähmungsgift) und "Schattenwitwe" (selbes Profil wie Grauspinne nur mit starkem Schadensgift) dienen, jeweils 4 der beiden Sorten. Wenn man die Warhammer Quest Spinnen nicht hat, dann sollten diese ebenfalls helfen.

Für die größeren Schwarztaranteln (1x2) habe ich mir einmal diesen Blister von Reaper besorgt:
Bild
Die passen sehr gut längs auf eine Kavaleriebase.

Für die ganz großen Höhlenweber habe ich diesen Blister von Reaper:
Bild
Die passen gut auf eine 40mm Base also 2x2 Felder groß.

Das Gute an den beiden Blistern ist, dass man die Beine der Spinne recht leicht verbiegen kann, so habe ich die Spinnen in ihrer Pose geändert. Während die eine krabbelt, bäumt sich die andere auf.

Jede Spinnenart soll bei mir ein eigenes Schema bekommen, so kommt man mit den vielen kleineren Spinnen nicht durcheinander und kann die verschiedenen Gifte miteinander vermischen ohne die Übersicht zu verlieren.

Als Krönung für eine Abenteuerreihe habe ich mir noch diese Mama-Spinne zugelegt:
Bild
Die muss auf ein 3x3 Felder großes Base, anders passt die nicht in den Dungeon. Aber das ist halt ein Endboss, der darf mal etwas extravagant sein ;)

Und dann gibt es noch Morcar-Spieler wie der gute alte Flinty, der die neuen Warhammer Fantasy Spinnen verwendet, die 1x2 Felder groß sind:

Bild
Bild und Figuren von Flint aus dem "Zeigt her eure Minis" Thema.
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

die sind ja echt fett, vorallem die mama ist voll cool!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Bruder Johannes
Vasall
Vasall

Tja, dagegen sind meine wirklich Schrumms. Werd ich mir tatsächlich neue holen. Hast du die Werte der Spinnen zum download hier im Forum und ich hab sie übersehen oder kannst du sie mir nochmal geben so als Anhaltspunkte?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Guckst du hier:
viewtopic.php?t=766
Bruder Johannes
Vasall
Vasall

Ah jetzt Ja, danke für den Hinweis. Is irgendwie an mir vorbei. Naja.
Gruss Bruder Johannes
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hallo Xarres,

sagenhaft, im Vergleich zu den Tiles unserer amerikanischen Freunde hast Du hier einen neuen Standard gesetzt.

Gratuliere
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Danke Zombie ;)

Geht hier auch bald weiter, ich bin bloß grade mit Karten drucken beschäftigt und habe die letzten Tage Teile für Aussengelände entworfen, die werde ich hier auch noch präsentieren, wenn es an der Zeit ist :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Wäre es dir vielleicht möglich, die großen Räume (also alles ab 10 Feldern, mein Drucker schafft keinen randlosen Druck) gleich in einer zweigeteilten Form für den einfachen Ausdruck mit dazuzupacken?

Ich habe mich heute ein wenig ans ausdrucken gemacht, da ich deinen Dungeon demnächst mal einsetzen will. Die großen Platten hatte ich mir fix im Photoshop halbiert. Aber irgendwas scheint mir da misslungen zu sein und ich habe keine Ahnung was. Jedenfalls hat er mir die eine Hälfte danach verkleinert ausgedruckt (Kantenlänge 2,5 cm) und die andere Hälfte vergrößert mit ettwa 3,5 cm Kantenlänge.

Ich kann das leider auch nicht direkt aus Photoshop ausdrucken sondern pappe mir die Bilder immer erst in Word auf eine DinA 4 Seite zurecht und speichere das dann als pdf ab, da der Drucker an einem anderen PC hängt als mein Photoshop. Mag am umkopieren liegen, aber ich wüsste nicht, wo da der Fehler sein sollte, bei den anderen Tiles hat das alles einwandfrei geklappt.

Die verkleinerte Version hat mir die Wordumwandlung gezaubert die vergrößerte Version war ein Direktdruck des Bildes.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich habe auch mal über Word ausgedruckt.
Wenn du ne Grafik importiert hast, dann musste mit rechtsklick drauf und in die Grafikoptionen gehen oder wie die im Word heisst - bin grade an Scorp.ius Rechner, der hat aber kein Word drauf daher kann ich nicht nachsehen.

Da kann man aber auf jeden Fall die genaue Länge und Breite in cm angeben und so kommts dann auch aus dem Drucker.

Ich mache aber gerne pdfs von den Tiles, wenn ich wieder in Bremen bin, gleich ist ja erstmal die zweite Hälfte der Tactica.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich hab hier Open Office und das ist bei mir eben das einzige Programm mit dem ich pdfs machen kann, darum eben dieser Umweg. Aber nach den Grafikoptionen werde ich mal suchen. Danke .

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

Wie schaut es eigentlich mit neuen teilen? oder hast du im moment die arbeit eingestellt?
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Das geht noch weiter, keine Sorge ;)

Ich bin im Moment von der Firma her recht eingespannt und wenn ich abends was für HQ mache, dann sind es Kartensätze, die noch in der Überarbeitung fehlen. Habe verstärkt an den "Aussenwelt-Schätzen", den "Ork-Schätzen", den neuen Zaubersprüchen und Wundern für meine zauberkundigen oder heiligen Helden (Zauberer, Hexenmeister, Priester, Paladin) und den "Spruchrollen" gewerkelt. Die letzten Abende in denen ich an HQ gearbeitet habe ging für den Entwurf von Artefakten und auch mal wieder ein wenig Miniaturenbemalung drauf.
Daher Momentan noch nix neues in den Höhlen. Da meine Helden aber im Moment die letzten drei Basis-Abenteuer spielen (Barak Torr, Die Jagt nach dem Geisterschwert und Rückkehr nach Barak Torr) und danach eine Abwandlung von Karak Varn folgt und man hier natürlich Höhlentechnisch sehr viel machen kann, werden dann auch die neuen Zwergen-Miene-Elemente für das Höhlensystem gestaltet. Die brauche ich dann ja auch selber ;)
Grade bei Karak Varn bietet es sich an, da die Helden ja bekanntlich durch das Tunnelsystem der Zwerge durch einen Geheimgang in die Festung gelangen um die Streitmacht der Orks zu umgehen und den König zu retten. Ich werde die Reihe so aufziehen, dass die Helden anfangs fast Komplett mit vereinzelten "eckigen Räumen" durch Höhlen irren und erst später immer Häufiger in größere normale Raumkomplexe gelangen.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich habe dein neues Höhlensystem am Wochenende erstmalig testen können, pasenderweise auf unserer Rollenspielcon, der Cave-Con :)

Der Name war programm, als sich zwischen 7 und 10 Helden am Freitag und am Samstag abend durch einen Teil deines tollen Höhlensystems schlachten dürften. Leider nur einen Teil, da meine Tintenpatronen auf halbem Wege aufgaben. Habe mir nun aber auch das ganze Höhlensystem auf dem Farblaser ausgedruckt und kräftig geschnippelt. Das werde ich also auch bald testen können.

Das Höhlensystem kam wunderbar an und es gab auch einige interessierte Nachfragen, die ich natürlich alle an dieses schöne Forum hier verwiesen habe. Was ein wenig vom althergebrachten Heroquestspielstiel abweicht ist der etwas spärlichere Einsatz von Türen (ich habe nur vor die wichtigsten Räume Doppeltüren gestellt) und der damit verbundene höhere Sichtlinien- und Aufbauaufwand. Aber das höält sich im Rahmen.

Es waren jedenfalls zwei sehr schöne Spielabende als die Helden einmal ein Buch der Toten aus einem Altar in einem uralten Höhlensysstem bergen mussten, um eine beginnende Untotenplage zur+ckzudrängen. Dem einen oder anderen mag die Geschichte vielleicht bekannt vorkommen, die Helden standen jedenfalls sehr verdutzt vor drei Büchern und haben auch zielsicher erstmal die beiden falschen rausgegriffen. Den passenden Zauberspruch beim dritten Buch wusste natürlich auchw ieder keiner^^

Samstags mussten sie sich dann aufmachen, einen alten Goblinschamanen zu erschlagen, der sieben Zwerge mitsamt ihrer Bierkaravane auf dem WEg zur Fürstenstadt entführt hatte. Die meisten der 7 Zwerge fanden zwar bei der Rettungsaktion den Heldentod und wieder erwarten war nirgends ein Sarg mit einer schönen Königstochter versteckt, aber wenigstens konnte zu guter letzt noch das ganze gute BIer geborgen und sicher in die Stadt gebracht werden.

Ich werde wohl zukünftig einen guten Teil meiner Questen auf diesem Spielbrett austragen und bin daher schon sehr gespannt auf Nachschub ;)

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Das freut mich sehr Grimnir, dass es guten Anklang gefunden hat :)

Yo, Cave-Con, das passt natürlich 1A.
Was das Aufbauen angeht, so habe ich immer erst Gang- und Raumelemente des Höhlensystems aufgebaut, wenn sich die Helden 2 Felder vor einem Unerforschtem Bereich standen. Endstücke habe ich natürlich beim Raum-Aufbau immer sofort angelegt.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

^Ja, so in etwa hatte ich das auch gelöst. Mal mehr mal weniger aufgestellt. Je nachdem wie groß die Räume und Gangstücke waren und manchmal auch was übersehen. Aber für das erste Abenteuer lief es eigentlich sehr gut.

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

@ Xarres
dann bin ich ja froh wenn du die arbeit nur kruz ruhen läst, hab schon schlimmes beführstet :wink:
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich hab Sa mitgespielt und ich fand die Teile auch sehr gut, nur ich hab sowas noch nicht erlebt. 9 Helden von dennen ca. 7 damit beschäftigt waren, unter jeden Stein zu schauen, der da irgend wo rum lag.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

lol, jaja, das erging mir mit meinem heldenhaufen genau so.... aber die angst vor dem schicksal und generelles schatzsuch-verbot wenn monster auf dem brett sind (bis auf ein paar ausnahmen) hat das ganze dann doch etwas entspannt :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ach, Schatzsuchverbot bei monstern ist ja öde, dann sind die Spiele ja gleich rum und danach zieht es sich wieder. Bei mir darf nicht gesucht werden, wenn ein Monster auf dem gleichen Tile ist und/oder wenn man Sichtlinie zu einem Monster hat. Man braucht also nur tapfer vor dem Monster davonlaufen und sich hinter dem Elfen zu verstecken und schon darf man suchen. Sehr sehr lustig :D

Vor allem gibt es dadurch keinen Leerlauf (bei dem man das Schicksal auspacken müsste), da ja immer so früh wie möglich gesucht wird, auch wenn noch Monster da sind.

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ich musste mit dieser Regel leider meine Gruppe "züchtigen"
Die haben sonst immer einen Goblin, ein Skelett oder nen Zombie stehen lassen und ihn nicht angegriffen um das Schicksal zu meiden. Barbar in die Tür und umme Ecke munter mit 5 Helden suchen...

Jetzt können sie nur während der lauernden Gefahr des Schicksals suchen und allein die Angst davor lässt die Sucherei auf ein gesundes Maß schrumpfen. Sie suchen immer noch recht häufig, kommen nicht zu kurz und ich darf wenigstens meinen Schicksalswurf machen und ihnen damit zusetzen als nur stumpf mit nem Gobbo auf den Barbaren zu prügeln, der nicht zurück haut.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ach, Monster habe ich eigentlich immer genug. Und meine Helden verkriechen sich auch zum Suchen in einem Eck, wenn nicht nur ein Goblin, sondern gleich ein halbes Dutzend in REichweite lauert. Frei nach dem Motto, sollen sich doch die anderen Helden in der Gruppe drum kümmern ;)

Gestern hatte ich ein sehr lustiges Spiel, in dem ich mal nach frei improvisierten Regeln Squigs, Squighopper und eine abgeschwächte Form der fanatics eingesetzt hatte. Die Fanatics haben nur mit 2 Würfeln angegriffen, dafür war jedes streunende Monster ein Fanatic. Die Spieler habe ganz schön geguckt anfangs, aber vom Suchen hat sie das nicht wirklich abgehalten und es war auch gar nicht ma so heftig. Kein Held ist verstorben.

Ich habe dabei auch deine Variante mit dem Aufdecken, wenn man zwei Felder vom Eingang entfernt ist, ausprobiert und muss sagen das funktioniert sehr gut. Das werde ich wohl ebenfalls so beibehalten.

Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

neue teile?????
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Jaja ;)

Da ich ja jetzt doch zum HQ-Treff kommen kann, gibts da erstmal andere Prioritäten, die bis dahin fertig oder überarbeitet sein sollten. Aber keine Angst, ich denke da alle 2-3 Tage dran, dass ich noch was am Höhlenystem machen muss ;)

Wie gesagt, meine Gruppe spielt mit mir am 20.04. das erste Quest meiner Variante von Karak Varn, welches ersmtal in einer Gebirgshöhle beginnt. Da gibt es dann auch weitere Teile der "Zwergen Miene" für das Höhlensystem. Als erstes wohl ein paar Gänge und Räume mit in den Stein gehauenen Treppen (wie die alte Zwergentreppe, die ich als letztes angefertigt habe), später ein paar Stollen und Räume mit Lavabecken, die zum Schmieden verwendet wurden oder die man auch für einen Vulkan-Gewölbe nutzen kann. Eine Art "Brücke von Khazad Dûm" wird es auch geben - Natürlich Ideal um "Grins Rachen" am Ende von Karak Varn darzustellen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Hier endlich mal wieder ein paar neue Teile, wie immer anklicken für die Originalgröße:

Lineare Treppen in verschiedenen Längen:
Bild Bild Bild Bild

Treppe in einer Biegung:
Bild

Und hier noch ein Raum mit einer Treppe zu einem Vorsprung:
Bild
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Mal wieder exzellente Arbeit, Xarres ;)
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von SirDenderan »

Ich werde diesen Thread nicht mehr besuchen !!!!

.....es ist immer so eine Schweinerei den Sabber aus der Tastatur zu machen....

ich freue mich schon die mal in echt zu sehen.....

Kompliment !!!!!!!!!!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

uiuiui, neue Teile :)

Sind ganz prima geworden.

Goatmörser
Knecht
Knecht

Beitrag von Goatmörser »

Hiho Xarres,

sieht alles wirklich sehr schick aus! Deine Spieler können dir echt dankbar sein!

Woher hast du den netten Höhleneingang von dem Pic hier:
Xarres hat geschrieben: Bild
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Vielen Dank ;)
Der ist aus dem "Widow's Lair" von Grendel.
Bekommst du HIER
(Gleich der zweite Eintrag)

Ist ein Set mit einer Riesenspinne, einem Schatzhaufen, einem eingewobenem Opfer und halt dem Höhleneingang.

Hier auch noch ein Bild davon aus einem früherem Post von mir:
Bild
Anklicken für größeres Bild

Bei der Spinne ist seit Monaten erst der Torso fertig, die Beine müssen noch bemalt werden, die sehen daher so "billig" aus. Das eingewobene Opfer hab ich auf die Spinnenbase gesetzt, das ist normalerweise ein ca. 1x2 Felder großes Element. Der Barbar ist nur zum Größenvergleich auf dem Bild, der gehört in das Set nicht hinein.
Goatmörser
Knecht
Knecht

Beitrag von Goatmörser »

Ah ok danke. Das Set kannte ich eigentlich, habe das nur nicht wiedererkannt. Ich mag das Modell der Spinne aber nicht so gerne, deswegen die Frage "Kann man Grendel Sachen auch irgendwo lose kaufen? Oder gibt es die immer nur im Set?"
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ja, das Spinnenmodell ist wirklich nicht so prickelnd, aber damals hab ich nirgendwo eine ähnlich grosse Spinne bekommen können. Die von Reaper, Heresy oder von anderen gab es bis dato noch nicht.

Ich weiß leider nicht wo du einzelne Elemente von Grendel her bekommst - Überall wo man Grendel bekommt gibts nur Boxenware...
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

also die teile sind wieder echt schick geworden, weiter so!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Nach langer Bastelpause endlich mal wieder etwas neues!

Hier ist "Grins Rachen" für meine Karak-Varn konversation auf meinem Modular-System, erinnert zwar ein bischen an Khazad-Dûm aber das hat es ja beim Original Karak Varn ja auch schon:

Bild

wie üblich könnt ihr das Bild anklicken um das neue Tile für das Zwergen-Set in voller Auflösung zu betrachten oder abzuspeichern :)

Kritik ist wie immer willkommen ;)
Zuletzt geändert von Xarres am 30.11.2007 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

Hast du das Tile selbst erstellt? Die Grafik ist wirklich ausgezeichnet! Wirkt außerordentlich ansprechend für ein 2D Overlay.
Achja... weiter oben hab ich so eine hübsche Mini eines Barbaren gesehen: Kann mir jemand eine Miniaturenreihe empfehlen wo es ähnliche hübsche Barbaren Miniaturen gibt, die den HQ Barbaren ersetzen könnten?
Werd einfach nicht so recht fündig
Man ist was man isst!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Danke!

Ja, die habe ich alle selbst erstellt, die Tiles - Allerdings sind die Texturen nicht immer von mir, jedoch schon so stark ineinander vermischt, dass sie kaum wiederzuerkennen sind - Quelle nenne ich aber nicht ;)

Bei Reaper http://www.reapermini.com wirst du bestimmt fündig (einfach in den Asylum Online Store gehen und dort nach Barbarian suchen)

Oder bei http://www.battlefield-berlin.de ebenfalls im Suchfeld Barbar, Krieger... oder ähnliches eingeben und du bekommst viele schöne Minis zur Auswahl.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

hey xarres!

Es ist ja nicht so, dass mir die Reaper Serie nicht geläufig wäre, geschweige denn die "guten" online mini shops (BBerlin, Fantasyladen, 2legends...)
aber beim Stöbern muss ich sagen find ich nie die, die z.b. hier im forum auf einigen bildern abgelichtet sind. Unter "zeigt euren dungeon" ist z.b. ein Barbar bei, der mir außerordentlich gut gefällt, auch wegen der Pose.
von welcher Firma ist der?
Man ist was man isst!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Loki hat geschrieben:Unter "zeigt euren dungeon" ist z.b. ein Barbar bei, der mir außerordentlich gut gefällt, auch wegen der Pose.
von welcher Firma ist der?
Citadel. Der kommt aus dem Warhammer Quest Heros Pack.

Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

dank dir Flint!

Ich denke da ist wohl ranzukommen ;)
Man ist was man isst!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Ahso, sorry wußte ich nicht ;)

Also der erste Barbar im "Zeigt euren Dungeon" (gleich erstes Bild) ist ein modifizierter Chaos Barbar aus der entsprechenden Regimentsbox von GW, so sieht es für mich zumindest aus.

Der Barbar auf den folgenden Bildern (der mit dem Bärenumhang und der ausholenden Pose) ist aus der Grundbox von Warhammer Quest.

Und der auf dem Bild mit der Riesenspinne heißt "Brom, Barbarian Champion" und ist von Reaper (Art.Nr. 02316 Dark Heaven Legends).

Edit: Da hat sich die Antwort wohl ein wenig überschnitten ;)
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

ah! cool danke, xarres... der WH Quest Barbar und der von Reaper gefallen mir sehr gut. Die meisten anderen sind entweder zu sehr bekleidet, blöd geposed oder einfach nur hässlich, manchmal fehlen sogar die langen HAARE!! das geht bei einem barbaren natürlich mal garnicht, wenn es übrigens auf dem HQ treff 08 irgendwo noch einen Barbaren zu besetzen gilt: Ich bin dafür IMMER der richtige Mann!
"Ick bin hiier umm zu lenknn, net umm zu denknn!"
Man ist was man isst!
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

mal eine frage xarres... du hast es bestimmt schonmal getextet, aber worauf genau klebst du die ausdrucke auf? Das sieht recht dick aus... ist das ein spezial druck papier? wie genau fertigst du die tiles?
Man ist was man isst!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ Loki: Steht hier im Thread.
Xarres hat geschrieben:Meine Karten designe ich so, dass sie 5,0 x 8,2 cm gross sind - dann passen sie genau in die Visitenkarten-Laminiertaschen von Staples.

Manuel
Novize
Novize
Beitrag von Manuel »

Mensch, Xarres!
Da verschwindet man in der Versenkung, kommt zurück und findet sowas Wunderbares vor! Respekt & Kompliment!

Bild[/url]
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Danke Manuel!
Auch wieder im Lande, wa? Wir haben dich ja lange nicht mehr gesehen :)
shiver
Krieger
Krieger

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von shiver »

Nachdem ich gestern auf den Geschmack von modularen Teilen gekommen bin und ich diesen wunderbaren Thread gefunden habe - großes Lob! Könnt ich nie und nimmer sowas... - wollte ich fragen, ob es mittlerweile noch weitere Bodenplatten gibt.

Grüße!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Hallo Shiver - Danke für das Lob!

Bisher habe ich nach "Grins Rachen" keine weitere Höhlenelemente gestaltet. Bisher bin ich mit den vorhandenen gut ausgekommen, ich hatte aber damals noch vor ein paar Gänge mit Schienen für Bergwerke und "Lorenverfolgungen" oder ähnliches vor. Auch fehlt noch der Untergrundsee und der Lavafluss, den ich auch irgendwann noch basteln wollte.

Mal schauen ob ich die Tage mal Zeit dazu finde, ansonsten kommt man auch sehr gut mit den vorhandenen Elementen aus.
Ulfhednar
Ritter
Ritter

Beitrag von Ulfhednar »

Mensch Timo das ist ja wiedermal genial und schreit förmlich danach dreidimensional gebaut zu werden !!! Ich hoffe Du hast nix dagegen, wenn ich das mach, vorausgesetzt ich finde die Zeit dafür, aber mit der Zeit kommt Zeit ;-)
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Na ich bitte doch darum Ulfhednar :)

Würde mich sehr freuen das dann auf einem der nächsten HQ Treffen zu sehen.
balou
Knecht
Knecht

Beitrag von balou »

Jaaaaa! Das nenn ich mal einen geilen Dungeon!

Xarres, man muss dich wirklich Master of the HeroQuest nennen!

Ganz großen Respekt. Fantastische Arbeiten. Und das in der Menge.
Und nicht nur die Dungeons.... man man man... echt super!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Ja vielen Dank sach ich mal :)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zuerst werde ich mich in die lange Reihe der Bewunderer eingliedern und Dich für die hervorragende Arbeit Lobpreisen!

Zudem möchte ich Dir noch einen Dank aussprechen, daß Du uns die Möglichkeit gibst, das Höhlensystem zu nutzen!

Auch wenn sich meine Worte etwas schmalzig anhören, so meine ich sie doch tot ernst :)

Aber nun zu meinen eigentlichen Grund meines Beitrages:
Die Teile sind eigentlich viel zu schade, daß sie NUR für Spinnen genutzt werden sollen, daher hätte ich einen Vorschlag für eine neue Rasse.
(Zumindest denke ich, daß es was Neues ist, wenn nicht, bin ich für Hinweise dankbar!)

Zunächst ein wenig Hintergrund, wie sie in meiner Welt auftauchen:
Durch die Kriege von Ordnung und Chaos hat sich einiges im Gleichgewicht verschoben und am Ende dieser Machtverschiebung tauchen diese Wesen auf, die keiner dieser Parteien angehören und Ordnung und Chaos dazu zwingen sich zu verbünden.

Ich nenne sie Imp bzw. Impm (entspricht: Ork / Orks). Im Hochdeutschen kann man die Mehrzahl auch als Impen aussprechen ;) Alternativ hätte ich noch die Bezeichnung „Brehm“, das in einzahl wie in Mehrzahl gleich währe.

Die Impm basieren aus den vier Alienfilmen.
Somit hätten wir das einspinnen, bzw. einweben, sowie das Eierlegen inbegriffen, was auf einigen Scanns dargestellt ist. :D

Als Figuren habe ich für die Krieger, die vierarmigen Wesen aus StarQuest (Keine Ahnung wie die im originalen heißen) (kleine Figuren auf Avatar) und für die Königin habe ich die große Figur, die man auf den jetzigen Avatar sehen kann. Die habe ich aus dem Warhammer, und weiß hier auch nicht mehr, wie sie im originalen heißt. Sorry :(

Auf die Gesichtssauger und den Würmern, die aus den Brustkorb brechen habe ich verzichtet!
Dafür handhabe ich es dann so, daß ein Opfer bei den Eiern das Schicksal hat, daß aus dem Ei ein Art Wurm schlüpft und sich in den Körper einnistet.
Nach kurzer Zeit übernimmt er die Rhetorik oder wie man das nennt und die Opfer haben die Möglichkeit sowas wie Zombies herum zu laufen und die Helden zu attackieren.

Leider habe ich diese Rasse nicht weiterentwickelt, obwohl sie schon vor 20 Jahren entsprungen sind.
Bei Interesse können wir ein neues Thema eröffnen, wo man diese Rasse weiterentwickel, oder es bastelt sich jeder selber was zusammen, wobei ich hier aber vor Neugier platzen würde ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Aliens in fantasy? Oh no... Tyraniden gehören meiner meinung nach ins Weltall. Da bin ich einfach zu klassisch geprägt.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ähmm,
ich meinte keine Tyraniden, sondern die Klone aus StarQuest, oder auch als Symbiont in Warhammer 40´000 bezeichnet. (Bin bei meiner Suche fündig geworden)
So neben bei, in StarQuest sind auch Orks und Goblins vertreten.

Hier sind Bilder vom Klon ;)

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Symbiont

Bei meinem großen Monster bin ich nun überhaupt nicht fündig geworden!
Es stammt aus der Warhammer Fantasy Reihe!

Mal sehen, vielleicht finde ich noch heraus wie er heißt :?
Mein YouTube Kanal
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

symbionten sind tyraniden, siehe direkt in deinem link. und die tyraniden sind eindeutig ein mischmasch aus aliens und den bugs aus starship troopers. wie gesagt - nicht passend in meinen augen. aber das ist jedem selbst überlassen. ich würde eher riesenspinnen oder ameisen, oder entsprechende tiermenschen wählen, wenn es um ein höhlenbewohnendes volk mit schwarmchrakter geht.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Upps,
hätte mir die Seite etwas genauer ansehen sollen :oops:

Mir geht es nur um diese Darstellung:

http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/ima ... cragge.jpg

Diese passen wunderbar zu der Zinnfigur, die aus der Fantasyreihe stammt.

Mir geht es bei denn Impm nicht um das Schwarmverhalten, sondern um die Fähigkeit des Spinnens und Eierlegens.
(Natürlich legt nur die Königen die Eier! )

Aber wie Du schon sagst,
es soll jeder selber entscheiden, was ihm gefällt!
:?
Also, der Kopf sieht total anders aus wie bei meiner Figur,
da frag ich mich schon, ob dies ein Umbau ist :?:

Sollte nur ein Vorschlag, Anregung, oder eine kleinlaute Meinung sein :D :wink:

Nachtrag:

Da hätte ich jede Wette verloren, den meine sogenannte Königin stammt tatsächlich auch von Warhammer 40K :shock: :oops:

Hier ein Bild vom „Hüter der Geheimnisse“

http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/imag ... dition.JPG

Ich habe den Lendenschurz und die komische Zunge oder was das sein soll weggelassen, von daher sieht sie viel mehr „Fantasy“ aus! :D :wink:
Mein YouTube Kanal
Nalfein76
Krieger
Krieger

Re:

Beitrag von Nalfein76 »

Xarres hat geschrieben:Ja, das Spinnenmodell ist wirklich nicht so prickelnd, aber damals hab ich nirgendwo eine ähnlich grosse Spinne bekommen können.
Also ich fand sie gut, vor allem kriegt man selbst heute für 15 Euro (seinerzeit 30DM) keine gleich große oder größere, außer als Spielzeug... Die Drider und einige Monsterspinnen von Reaper sind natürlich nicht zu überbieten, aber für den Preis ist sie gut.
Hab sie heute noch. (Rest des Sets verkauft...)

Das Ding hat nur einen gravierenden "wieso hält es nicht wenigstens bis der shice Kleber trocken ist???"-Nachteil beim zusammenbauen :) Glaube ihr sind mal wieder 2 Beine abgefallen...

Technisch gesehn könnte ich heute eine Gießform für Guß des Objekt in einem Teil und aus Kunststoff per Einspritzen" davon machen. Kostet aber vmtl. mehr Silikon und Support Material als die Spinne neu kostet, würde sich also nur lohnen wenn ich ne Gruppe davon will ...

(speaking of gute Figuren: hat einer mal die limitierte Lloth Figur in Euroland irgendwo gesehn? Die guten Dinge kommen nämlich gar nicht bis hier...)
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Hallo Xarres,

ich krame den Thread nochmal aus.
Da es ja in den Höhlen keine Türen gibt, wie handhabst Du das mit dem Aufdecken?
Sobald man einen neuen Abschnitt kommt, wird dieser aufgedeckt?
Ich möchte in 2-3 Wochen eine Höhlenquest als Finale von Karak Varn spielen. Da du ja schon Grim's Rachen umgesetzt hast, wollte ich diese Chance nutzen, da ich die Originalquast nicht so dolle finde als Finale. Ich hab mich auch schon immer gefragt, was dort diese Portalräume sollen :? Die gibt's bei mir nicht. Dafür hab ich andere Schwierigkeiten eingebaut.
Bei mir können die Helden den "normalen" Weg gehen, wie es auch im normalen Brett wäre, oder sie verlaufen sich in der Höhle und treffen auf Spinnen, Unmengen Fallen, etc. was sie eigentlich nicht überleben dürften.
Auf Grins steinerner Landkarte finden sie nun tatsächlich den richtigen Weg zu Grins Rachen und dem geheimen Eingang zu Karak Varn. Allerdings ist der richtige Weg "codiert" versteckt.
Kurz vor dem Gargoyle kann die Truppe noch einen Fehler machen, was alle Spinnen in der Quest aufweckt. Dadurch dürfte es auch schwer sein, ohne Verluste da raus zu kommen.

Bin mal gespannt :twisted:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Moin Dude ;)

Mein altes Höhlenprojekt, ja das waren noch Zeiten...

Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Höhlenbereiche Abschnittweise aufdecke. Also mir vorher auf der Questkarte Markierungen gemacht und immer nur bis dort hin aufgebaut habe. Wenn die Helden auf 2 Felder an einen nicht aufgedeckten Bereich kommen, wird automatisch der nächste Abschnitt aufgedeckt.

Meine Aufteilung für das Beispiel in Post 1 hätte wahrscheinlich ungefähr so ausgesehen:
Bild

Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Spaß beim letzten Karak Varn Abenteuer!
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Vielen Dank Xarres!
Das dachte ich mir schon fast. Ich denke, das kann ich auch so umsetzen.
Wie hast Du deinen Spielplan erstellt?
Hast Du die Bilder einfach in Excel importiert und zusammengefügt und dann die Monsterions platziert?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

So ungefähr.
Ich habe bei meinen Quests keinen genauen Plan wo die Monster hin kommen.
Bei mir hat jeder Raum und jeder Gang-Abschnitt eine Nummer/Buchstaben und im Questtext steht, welche und wie viele Monster sich hier aufhalten. Wenn die Helden den Bereich betreten, dann platziere ich die Monster so wie ich möchte. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und man muss nicht Feldgenau aufbauen.
DerDude
Krieger
Krieger

Beitrag von DerDude »

Hmm, eigentlich wahr. Wieso muss ein Monster jetzt genau auf einem bestimmten Feld stehen? Außer um die Heroen in eine Falle zu locken, fällt mir jetzt nix ein. Aber selbst da kann man sich das denken.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also ich platziere die Monster nur aus einem Grund auf dem Questplan. Weniger Schreibarbeit und eine Quest passt auf 1-2 Seiten. ;-)
Aber ja an den Aufbau auf dem Questplan halt ich ich dann auch nicht, der dient für mich nur als Info welche Möbel und Monster sich in dem raum befinden. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ich benutze auch keine Monster-Icons mehr, sondern mache es genauso wie Xarres.
Jeder Raum bekommt eine Nummer, in den Kommentaren steht dann welche Monster in dem Raum sind.
Wo ich sie dann genau hinsetze, bleibt meine Sache.

Eine Quest verbreitet sich so über 2 DIN A4 Seiten.
Das ist weder bei ausgedruckter Version ein Problem... vielleicht zieh ich mir das irgendwann auf Pappe als Ringbuch oder so, um es als Sichtschutz zu benutzen,
noch wenn ich den Laptop benutze, was ich ohnehin bevorzuge.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Damals hatte ich das aus dem Grund so umgestellt, weil ich einen recht großen Monsterfundus habe und nicht jeden einzelnen Typus mit einem Icon darstellen konnte / wollte. Erst hatte ich noch Abkürzungen benutzt (SkSp für Skelett mit Speer, Tm2W für Tiermensch mit zwei Waffen bzw. TmZH für Tiermensch mit Zweihandwaffe etc.). Das ging mir dann irgendwann auf die Nerven.
Außerdem gingen einem irgendwann die Abkürzungen aus. Auch war dann die Schrift so klein, dass man es beim gedämmten Spiellicht gar nicht mehr so leicht lesen konnte.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Das ist ja eine wahnsinnsarbeit die du hier abgeliefert hast.
Vielen dank an den Threadnekromanten, ich hätte das sonst wohl nicht mitbekommen.

Ich versuche gerade, die Teile alle in Powerpoint reinzuladen um damit ein Play by Post Spiel online in einem Forum auszurichten. Wäre das für dich in Ordnung? Ich frage weil es bedeuten würde dass ich wohl Teile deines Dungeons re-posten muss.

Ich habe gerade geguckt, die re-post größe wäre 24% von deiner Größe :) 0,7 cm Feldkantenlänge. Das ist Bildschirmfreundlich.

Ich werde natürlich hierher verlinken wenn die nach den Tiles fragen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

@Andreas

Danke für's Lob.
Ich habe kein Problem damit und freue mich, dass die Teile genutzt werden.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Und was ist, wenn ihr euch die Anzahl der Monster einer Sorte an das Monstersymbol schreibt? Á la DnD? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Questbeschreibung relativ lang wird, wenn für jeden Raum die Monster noch notiert werden müssen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hä, wiso?

Raum 1: 3 Orks, 1 Schrank, Schatzblablablubber
Raum 2: 2 Orks, 1 Goblin, 1Orkbozz Werte: KK5, IN3, AN:4S Diagonal, DEF:3B, BW:8, Schatzblablblubberbla
Raum 3: 6 Chaoskrieger, 2 Gargoyle, 4 Fimir, 3Orks, 8 Goblins, 9 Snotlinge, 1 Tisch.
Raum 4: uswusf..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Verstehe. Der Questplan erscheint mir dann aber ziemlich leer. Und wie macht ihr das mit Fallen? Überlegt ihr euch da während des Spiels, ob ein Held jetzt zu viele KK hat und reingefallen ist oder setzt ihr die vorher?

Raum 3 stelle ich mir sehr lustig vor. Da kann ja gar nicht mehr treten :lol:
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Natürlich werden noch Möbel, Fallen und Türen auf dem Questplan notiert.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Um Lichtjahre zu spät...
Evtl. ist diese Seite schon bekannt, aber wenn nicht... 🤷🏼‍♂️

http://free-dungeon-tiles-to-print.blog ... el/Cavernz

Viel Spaß damit
Antworten