Hallo liebe Forennutzer,
ich bastel ja seit einiger Zeit an Gussformen für Dungeonkacheln. Die Maße sollen 3cm mal 3cm sein. Und ich möchte, dass sie natürlich wirken und vielleicht auch Pflanzenwurzeln erkennen lassen. Die biologische Komponente fehlt noch, aber immerhin wirken meine neuen Kacheln natürlicher. Ich bin schon ziemlich zufrieden. Natürlich habe ich noch ein paar Ideen, wie die Kacheln noch besser werden könnten, aber das sind nur graduelle Dinge, wie man z.B. die Winkel auf genaue 90 Grad kriegt.
Jedenfalls bin ich schon ziemlich zufrieden und finde, dass die Kacheln schon eine gewisse Dungeonstimmung vermitteln. Natürlich könnte ich neben dem Modellieren auch mit meiner Bemaltechnik noch viel mehr rausholen. Da erlaube ich mir aber anzumerken, dass viele Hirst-Arts Kacheln doch recht monochrom gemalt werden, also sie werden schwarz grundiert und weiß abgebürstet. So finde ich im Netz immer mal wieder schöne Anregungen aber so eine richtige tiefgründigen Text, wie man einen Boden bemalt habe ich noch nicht gefunden. (Ich weiß, Iwanhoa hier im Forum mal eine Bemalanleitung für ganze Räume hochgeladen hat. Und auch der gestrige Kommentar von HQ-Killy, dass er nicht mehr einfarbig grundiert, war sehr anregen.)
Hier ist noch mal eine Abbildung mit älteren Kachelmodellen, um die Entwicklung mal einschätzen zu können. Ich habe hier aber nicht alle Kacheltypen aufgelistet. Es gab auch reichlich Prototypen, die ich nicht schön genug fand, um davon einen Abgussform zu erstellen.
Und hier noch ein paar Bilder mit Figuren, um einen Größenvergleich zu bekommen.
Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.
Viele Grüße
Lagoil

Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.