Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

danke für den Tipp, werde ihn bei der nächsten Session beherzigen.

Der Versatz ist leider ungewollt. Bin beim Kleben der Leisten etwas verrutscht und habe es erst richtig festgestellt, als es schon zu spät war. Aber auch mit diesem ungewollten Versatz sieht das Brett halbwegs manierlich aus. Falls ich nochmals eines bauen sollte wird es natürlich ohne diese Anfänger-Mäkel sein :)

Greetz

BoB

P.S. Danke für den regen Informationsfluß :D
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

moin,

muss mich vielleicht mit dem brett anfreunden :? , wie räumt man das den wieder ab, wenn man die nächste ebene betritt. kippt ihr dann das brett um oder fummelt ihr jeden stein einzeln raus ( arme steine :shock: ).

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Servus Frischi,

so sieht das aus, dann muss man abräumen. Ist zwar etwas Arbeit aber es zahlt sich meiner Meinung nach sicher aus. Oder man nimmt eine weitere Bretthälfte um den Übergang vorzubereiten und baut dann auf dem Hauptbrett in einer Spielpause wieder auf. Aber wie vorher schon einmal gesagt, die Heroen können auch mal arbeiten für ihr Geld und beim Umbau mithelfen .... :D

Greetz

BoB
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Also bei dem ersten Bild was du gepostet hast war ich noch sehr skeptisch, ob das nachher vernünftig aussieht....

Mitlerweile freunde ich mich stark mit der idee an, grade jetzt seit dem neustem Bild mit dem flüchtigkeitsfehler sieht das ganze schon sehr gut aus...
Ich würde den Raster-Rahmen auf dem Brett dann schon so aufziehen, dass man kleine Fliesenlegerkreuze setzt, die sind grade mal 2 mm hoch und lassen auch nur eine knapp 2mm dicke Fuge zwischen den einzelnen Bodenfliesen. So hat man sogar eine Fingernagelkante und kann die Plättchen leicht wieder herausnehmen ohne das Brett umzukippen...
Die Felder würde ich gut 5-6 mm hoch machen, das erleichtert das abzuräumen zusätzlich...
Was ich am tollsten finde ist, dass ich für 1x1 Plättchen enorm wenig Platz brauche als für diese ganzen 4x4 aufwärts Klopper von mindestens 12 x 12 cm pro Element - Und es ist nicht mal ansatzweise so flexibel... Und es bieten sich sowohl Texturtechnisch als auch Spielerisch enorm viele Möglichkeiten

Echt ne klasse idee, grade jetzt, wo ich von ausgedruckten modularteilen auf modelierte Flächen umrüsten will...
Ich glaube ich fahre gleich noch zum Baumarkt und hole mir ne Grundplatte und kleinste Fliesenlegerkreuze :)

Vielen Dank für das Vormachen! :)
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Fliesenkreuze !!!!!

ich finde diese Brett Idee auch ganz toll, nur der "Rahmen" störte mich ein wenig...

aber Fliesenkreuze ist eine gute Idee.

Danke Xarres

Ich morgen mal in den Keller gehen und schauen was da noch rum fliegt...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Site Admin

Beitrag von Flint »

Falls jemand schöne Gussformen für Steine braucht..... :lol2:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Flint hat geschrieben:Falls jemand schöne Gussformen für Steine braucht..... :lol2:

...wir werden auf euch zurück kommen :ok:

Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Habe mir gestern mal zwei Bretter zuschneiden lassen, so dass ich auf zwei mal 16 x 24 Felder - also zusammen 32 x 24 Felder komme (hatte mein altes Modularbrett auch).
Dazu 800 Fliesenkreuze mit einer Setzbreite von 2,5mm und 2mm höhe.
Auf eine Platte habe ich gestern dann schon ein 3,3 cm Raster aufgetragen und knapp 100 Kreuze aufgeklebt - war ne ganz schöne Schweinearbeit, weil man einige Kreuze noch auf der Oberseite zurechtstutzen musste, denn die haben dort immer 4 Noppen, warscheinlich die Gusskanäle. An den Seiten sind die Dinger 1A und meine 3x3 cm großen Fliesen passen 100%ig hinein.
Insgesamt habe ich knapp 4 Stunden Arbeit investiert und grade mal 1/4 aller Kreuze EINER PLATTE aufgeklebt... Werde also die nächsten Abende immer das gleiche zu tun haben ;)

Ich bin immernoch begeistert von der "Setzkasten-Idee", aber wenn man da so sitzt und klebt, denkt man zwangsläufig über das Projekt und Verbesserungsmöglichkeiten nach... Ich hätte auch einfach die Platten mit dünner Metallfolie beziehen können und die Modularteile mit Magnabases versehen können - Ist zwar ein wenig kostspieliger, aber man hätte keine Rillen zwischen den Feldern mehr... Aber wenn ich überlege dass 25 Magnabases a 25mm schon knapp 5 Euro kosten war das mit den Kreuzen wohl doch der richtige Gedanke ;)
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Guten Morgen alle zusammen.

Finde es toll das eine so einfache Idee zu solch positiven Antworten führt :)

@ Xarres: Die Idee mit den Fliesenkreuzen hatte ich auch aber leider hatte ich da schon einen großen Teil der ersten Bretthälfte fertig. Wird beim (vielleicht) nächsten Bau umgesetzt...erwarte Erfahrungsbericht über Handling der Kreuze.

Was interessant erscheinen mag ist folgendes: für leute die ungeübt im fertigen von Fliesen sind --> entsprechendes "Bodenmaterial" ausdrucken und dann auf Blankofliesen aufkleben in das Raster einsetzen und...tada - ein neues Brett :)

@ Sir Denderan: welcher Rahmen? ich habe noch keinen Rahmen :) Da ist ja auch noch was in Planung. Die Rückseite soll später mit schwarzem (eventuell Samt) Stoff überzogen werden und klappbar sein. Des weiteren wir ein etwas höherer Rahmen angebaut mit eingefräßter Schiebeleiste und das Brett wird dann abgedckt mit passenden Plexiglasplatte --> Vorteil: ist leichter zu tragen und durch das Zusammenklappen auch etwas platzsparender. Außerdem kann man die Fliesen dann auf dem Brett liegen lassen ohne das sie beim Tragen herunterfallen. Weiters kann das Brett dekoratif irgendwo aufgebaut werden und ist durch das Plexiglas geschützt :)

Wie ihr seht, ist noch viel Arbeit angesagt und wird sich noch länger hinziehen da ich ja (leider nicht) mit basteln meine Brötchen verdiene :) Im Moment entsteht die zweite Bretthälfte, das Raster um genau zu sein. Weitere Bodenfliesen etc. werden danach angefertigt...denke das ich diese Woche das zweite Raster fertig bekomme.

Neue Fotos gibts dann eventuell Ende diese oder Anfang nächster Woche. Dann schauen ich mal, wenns mit den Fotos funktioniert gibts auch mal welchen von meinen ersten Minis (habe vor etwa 2 bis 3 Wochen erst mit Malen und bauen angefangen).

Greetz @ all

B o B
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Bin auch schon heiß darauf die Bodenfliesen zu gestalten.... aber bevor das Rasterbrett nicht fertig ist, bleibe ich vorerst bei meinen Test-Fliesen zur Abstandsprüfung der Kreuze.
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Ich mache das immer abwechselnd. Mal baue ich am Brett weiter, dann ein paar Figuren oder Dungeonzubehör und dann Fliesen...ein wenig Abwechslung damit es nicht zu monoton wird :)
Ist ja schon eine Heidenarbeit alles zurechtschneiden und kleben und und und...aber es wird sich bestimmt auszahlen und wenn nachher alles fertig ist wird man für die Stunden entschädigt.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Das hab ich sonst auch meist so gemacht, mal hier ein bischen, mal da ein bischen... Leider wird dann immer so wenig fertig. Um auch mal ein Erfolgserlebnis in Form von "was Fertigem" dazwischen zu haben mache ich das schön der Reihe nach - Selbst wenns dröge ist :?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben:Das hab ich sonst auch meist so gemacht, mal hier ein bischen, mal da ein bischen... Leider wird dann immer so wenig fertig. Um auch mal ein Erfolgserlebnis in Form von "was Fertigem" dazwischen zu haben mache ich das schön der Reihe nach - Selbst wenns dröge ist :?
... meistens in der Nacht vor dem Treffen.... 8)

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Wenn du wüßtest, was die WOCHEN vor den Treffen immer bei mir los war, basteln bis der Arzt kommt ;)
Ich müßte mir mal angewöhnen ne Woche früher anzufangen, aber dann gibts sowas lustiges wie "Benutze Schere mit unfertigem HeroQuest Material" von Juxbirne Scorp.ius nicht mehr... Und das wäre doch Schade, oder? Zumindest für euren Spaß :lol:

Na ich denke mal (zumindest hoffe ich das ganz schwer :roll: ), dass sowas beim nächsten Treffen nicht mehr aufkommen wird.

EDIT
Ich überlege grade, ob man sich wenn alles fertig ist, ein paar kleinere Setzrahmen (so ca. 8x8 Felder) oder so basteln sollte um komplexere "Mosaik-Räume" schon einmal vorzulegen, damit man innerhalb einer Quest nicht mehr so viel "Puzzeln" muss um schöne, vieleicht sogar Questorientierte Bodenteile zu legen.

Man könnte jetzt auch Fallgruben in die Tiefe gehen lassen - Ich plane meine Fliesen ca. 6 mm dick zu gestalten, man könnte also auf diesem Wege einfach eine Fliese herausnehmen, wenn der Held in eine Falle getappt ist, oder durch eine entsprechend in die Tiefe gehende Fliese ersetzen, die eine Fallgrube andeutet.
Helden könnten auch ein Mosaik-Rätsel in einem Raum lösen müssen... 4x4 felder großer Raum mit einem Motiv, eine Fliese Fehlt und die Helden müssen am Boden herumschieben...

Jetzt kann man auch sehr schön mal ein paar Knochen, nen Totenschädel, eine verrostete Waffe, ein paar Steinchen usw. auf die Fliesen aufarbeiten... Ich hatte bei Räumen mit fester Größe immer Angst, dass man eine Quest Plant und ein Möbelstück nicht richtig legen kann und die Gimmiks das Platzieren erschweren.

Bringer of Blood, ich muss dir danken, so viele Ideen und so viel Elan das umzusetzen hatte ich seit langem nicht mehr!
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Guten Morgen.

Hatte gestern Abend/heute Nacht noch einmal eine Musestunde und den zweiten Teil des Brettes zumindest mit dem Raster versehen...es wurde 02:00 Uhr heute Früh :) heute grundieren und dann mal sehen was man am "halb"langen Wochenende so erreichen kann.

Das mit den Gimmiks habe ich schon begonnen...Speerfallen, eine Probe eines Lagerfeuers und ein Grab habe ich grob zusammengestellt. Das macht so richtig Fun wenn man statt der Marker 3-D-Minis solcher Art einbauen kann und es den Spielfluß nicht stört :) (weitere Ideen kommen nur so auf...Tentakelarme aus der Tiefe, Fallgruben, Knochenhaufen, Geröllsperren...).
Weiters bin ich am Ideenentwickeln für Aussengelände und eventuell sogar Wassernachstellung :) unbegrenzte Möglichkeiten halt.

Danke Xarres für das Lob...wobei das nicht nötig ist weil ich mich ja sowieso von euch und euren Ideen/Beiträgen inspirieren lassen.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

So, das erste Brett habe ich jetzt mit Kreuzen versehen... 400 Stück sind verklebt, was für eine Sisyphusarbeit.
Das waren jetzt gemütliche drei Abende von jeweils 4 Stunden.
Dann weiß ich ja wie lange ich für das zweite Brett brauchen werde. Aber es sieht schon einmal sehr gut aus.
Die Bretter bekommen dann wieder X/Y Koordinaten verpasst, wie meine alten Versionen von A bis X und von 1 bis 32, damit man bei einem so großen Brett eine leichte Orientierung zum aufbauen hat.

Das zweite Brett sollte ich dann am Wochenende fertig bekommen und dann geht das Fliesenbauen los, auf das ich mich sehr freue, ich denke ich werde es dann noch einmal mit Gussformen probieren. Meine ersten Ergebnissen von vor einem Jahr stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, weil ich irgendwie nicht die richtige Mischung von Silikon und Härter gefunden habe und es entweder schon leicht zäh war als es eingegossen wurde, oder es zu dünn gewesen ist um auszuhärten...
Ich glaube ich wende mich hierzu mal an Flint, der hat im Gussformenbau ja schon Erfahrung ;)
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Beitrag von Peter Sieland »

könnte man da nicht auch epoxid harz nehmen
oder bekommt man die fliesen nicht mehr aus der form
ach übrigens das mit den fliesenkreusen ist ne super sache
wenn ihr jetzt noch kreuze auf die kreuze klebt
passt euer modular syst. und das normale brett
ihr müsst nur sehen wo sie hingeklebt werden müssen
dann könnt ihr lange gänge und kommplette räume auf seperate kleine
felder kleben das geht dann schneller zum legen
somitt hätte man dann beides
auf die fotos bin ich übrigens gespannt
peter
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Guten Morgen werte Mitstreiter :)

Habe letzte Woche die zweite Hälfte meines HQ-Brettes fertig gestellt und beide über Scharniere (richtige Schreibweise????) miteinander verbunden. Macht gewaltig was her. Werde in Bälde wieder ein zwei Fotos einstellen. Muss nur mal sehen wie ich es zeitlich auf die Reihe bekomme.

Greetz

BoB
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich fand heute Nacht endlich die Zeit eine neue Fotosession durchzuführen. Die Fotos sind, man möge es mir verzeihen, nicht die allerbesten aber es sollte reichen euch die neuesten Sachen zu zeigen. :roll:

Mein zusammengebautes Brett findet ihr unter folgendem Link:

http://fotos.web.de/antomei/Brett

Meine Mini-Erstversuche habe ich hier einmal gepostet - Tipps und Wertungen sind gerne willkommen....o(das HQ-Skelett war meine allererste Figur - mit dem Acryl-Set aus dem Aldi bemalt).

http://www.fotos.web.de/antomei/Minis

Hier sind prototypische Umsetzungen von ein paar Ideen zur Dungeon-Gestaltung:

http://fotos.web.de/antomei/Dungeon_Zubehoer

Many Greetz

BoB
Peter Sieland
Krieger
Krieger

grundierste deine figuren vorher
die sehen so grob aus
die grundierung von gw ist super
aber teuer
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Meine Hochachtung! Solche "Fummelarbeit" erfordert eiserne Disziplin.
Bin schon auf einen ersten Spielbericht gespannt...

Gru Zombie
Bringer of Blood
Knecht
Knecht

Guten Morgen,

@ Peter Sieland
Ich grundiere meine Figuren vorher entweder mit Schwarz oder Weiss von Vallejo oder GW. Ich tendiere ehrlich gesagt eher zu Vallejo...sind vom Handling her meiner Meinung nach ein wenig besser und sie kann man besser dosieren.

Die erste Figur (Skelett) habe ich mit No-Name-Farben aus dem Aldi bemalt :roll: aber dafür ists nicht so schlecht geworden. Mein Barbar ist mir aber grundlegend mißlungen. Er sieht sehr grob aus, als wenn er mit Sand bedeckt wäre, trotz vorhergehender Reinigung, trotz Grundierung und trotz Farben von GW/Vallejo und Revell (wobei ich nicht gerade für Revell bin)...weiß nicht wieso das so grob geworden ist.
Mittlerweile läuft es nun doch schon etwas runder und die Modelle sehen auch schon etwas besser aus. Neue Fotos gibts sicher irgendwann wieder mal :)

@ Zombie
Stimmt, es ist eine Fummelarbeit, aber es macht gewaltig Spaß und wenn man mal keine Lust hat, dann baut/malt man etwas anderes...Habe (siehe meinen Vorschlag für den 3D-Dungeon) einen Protoypen für eine Treppe in Arbeit...Fotos folgen wenn ich wieder etwas weiter bin.

Greetz
Khouni
Knecht
Knecht

Beitrag von Khouni »

Hallo,

könnte man für so einen Setzkasten nicht auch einfach vorgefertigte Mosaiksteinchen verwenden? Die gibt es dann zwar wahrscheinlich nur mit einer Kantenlänge von 2,5cm, aber das macht ja nichts, wenn die Kreuzchen dick genug sind. Hat jemand eine Ahnung, wo es denn schöne, steinerne bzw. mit einer Steintextur versehene Plättchen gäbe?

EDIT: 30x30x7mm Marmorsteinchen

Die Steinchen kommen auf einer Matte an. Es sind je 81 Steinchen für 9EUR. Wenn man die Matte zerschneidet, hat man Gangteile oder Räume. Ich find's gut :D
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Khouni hat geschrieben: EDIT: 30x30x7mm Marmorsteinchen
Da wird das Brett / Die Modularteile zwar etwas schwer, aber eine Alternative wäre das wirklich. :D :ok:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Leider nur etwas wenig auswahl, wenns nur die von dieser Seite gibt.
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

auch ne gute Idee, zumindest nicht ganz so arbeitsintensiv
Khouni
Knecht
Knecht

Beitrag von Khouni »

Man kann auch darüberpinseln oder die Dinger brechen
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

fliesen auf netz gibt es eigentlich in jedem baumarkt oder beim fliesenhändler um die ecke

in den größen 2x2; 2,5x2,5 und 3x3

wenn man(n) lieb fragt bekommt man evtl. auch reste und "abfälle" für ganz kleines geld

Knecht

Beitrag von Khouni »

Hmm, hier im Dorf haben wir keinen Baumarkt
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Khouni hat geschrieben:Hmm, hier im Dorf haben wir keinen Baumarkt

aber sooo groß ist der schwarzwald auch nicht, dass du keine Möglichkeit hättest an einen Fliesenleger oder Baumarkt zu kommen

Forengott

HQ-Brett mit einzeln entnehmbaren Magnetfeldern

Beitrag von Mophus »

Ich habe mir letztens überlegt, dass ich neben dem modularen Dungeon doch gerne auch ein klassisches HQ-Brett hätte. Die Fließen fertige ich mit Hilfe von Flints Formen an. Um das Brett soll ein schmucker Holzrahmen. Das Brett soll zum Transport auf die Hälfte klappbar sein.

Nun kam mir der Gedanke in den Sinn, alle Felder einzeln entfernbar zu halten, damit spezielle Felder (Fallgruben, blockierte Felder, etc. ) anstatt der normalen Fließen eingesetzt werden können. Als Arretierung soll ein kleines Kreuz zwischen den Felder dienen (wird beim Fließenlegen auch angewendet). Abstand der Fließen ca. 2mm.

Räume und einzelne Gangelemente sollen zusätzlich als ganzes Modul entnehmbar sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dies technisch möglich ist, aber ich dachte an eine dünne Blechplatte als Grundlage des Brettes. Darauf kommen Arretierungen für Räume und Gangmodule. Diese Räume und Gangmodule haben eine Unterseite aus Magnetfolie und eine Oberseite aus Blech. Darauf kommen die Arretierungen für die Einzelfelder. Die Einzelfelder haben eine Unterseite aus Magnetfolie.

Bei dieser Gelegenheit könnte ich unter die Felder auch einen Block setzten, damit ich in die dritte Dimension gehen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einer Variante?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich hab zwar so ein Brett noch nie gebaut, aber ich hab Erfahrungen mit Spalten zwischen den Feldern: Lass die Finger von!
Als ich damals mein Modular gebaut habe, habe ich auch Spalten gelassen und jedes mal geflucht, wenn ich eine Tür oder ein Möbelstück aufgestellt habe. Alles total wackelig und fällt ständig um. Ich hab dann alle Felder nochmal von den Platten gelöst und ohne Spalten gesetzt. Jetzt stehen die Sachen viel besser.
Ich denke auch, dass Du diese Spalten und Feldarretierungen nicht brauchen wirst, wenn Du die Räume als Ganzes herausnehmbar machen willst. Gestalte die Raummodule einfach wie Regimentbases mit kleinem Rand. Das und die Magnetfolie sollte den Feldern genug Halt bieten. Eventuell musst Du dann die Felder, die an diesen Steg grenzen etwas einschleifen. Allerdings hättest Du die Wandgestaltung dann gleich mit erledigt.
Außerdem empfehle ich Dir, sorgfältig darauf zu achten, dass die Raumteile nicht zu dolle am Brett haften, sonst wirst Du keine Freude haben, wenn Du einen Raum mal komplett abheben willst.
Auch das mit dem Klappen halte ich für gefährlich: Wie verhinderst Du, dass die Räume im geklappten Zustand unten rausrutschen? Das ginge nur mit einem Steg, der dann im aufgeklappten Zustand scheiße aussieht. Ich empfehle Dir, eher über ein geteiltes Brett nachzudenken. Die Teile legst Du dann aufeinander und schiebst sie in eine Transportbox. Zudem müsstest Du fürs Klappen die beiden Doppelgänge und den Mittelraum teilen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich hätte mir vorgestellt das Brett vor dem Klappen zu räumen, aber das artet wohl in Arbeit und Gefluche aus. Dein Vorschlag scheint mir sinnvoller.

Spalten wollte ich deshalb, weil Flint in seinem Turorial bemerkt hat, dass es schier unmöglich sei ohne Spalten zu arbeiten, da keine Fließe identisch ist.
Gestalte die Raummodule einfach wie Regimentbases mit kleinem Rand.
Tolle Idee die Räume mit den Mauern zu verbinden, aber wie könnte ich das bei Gangmodulen lösen?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Dass die Fliesen sich systembedingt unterscheiden ist richtig, allerdings ist die Varianz nicht so hoch, dass das so arg ins Gewicht fällt. Die Unterschiede lassen sich durch Drehen und Umordnen der Kacheln bequem ausgleichen. Ich habe auf einem 4x4-Raum höchstens einen Millimeter Versatz gehabt und nachdem Du die äußeren Felder eh anschleifen musst (falls Du meinem Vorschlag mit den Regimentbases folgst), kannst Du dieses Problem getrost vergessen.

Zu den Gängen: Nachdem die Felder ja auf den Segmenten aufgemagnetet sind, würde es hier genügen, nur die langen Seiten mit Rand zu versehen. Es verrutschen dann höchstens ein bis zwei Felder an den Gangenden. Damit kann man leben, denke ich. Viel gravierender ist das Problem der Verzweigungen. Diese müsstest Du als einzelne Felder belassen, da sie ja keinem der angrenzenden Gänge fest zuordenbar sind.

Auf jeden Fall ist die Idee mit den tauschbaren Feldern genial. Jetzt muss ich meinen ganzen 3D-Dungeon nochmal bauen........... (Nein, war Spaß, da müsste dann erstmal ein ordentliches Konzept her)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Das mit dem Klappen ginge auch wenn du das Brett oder die Fliesen mit Stahlblech/Magnetfolie herstellst.Zum Beispiel das Board aus 1mm Stahlblech mit Scharnierband und die Räume / Flurteile mit Magnetfolie drunter oder eingeklebten Neodymmagneten. Aber ehrlich dann läuft der Aufwand vermutlich komplett aus dem Ruder.
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Dakeyras
Knecht
Knecht

Beitrag von Dakeyras »

Wann hat sich eigentlich die Größe 30x30 eingebürgert?
Ich wollte für mein Spielfeld auf 40x40 gehen weil:
Ich nehme GW-Miniaturen aus meinem Fundus und den Armeen, und grade ein Fimir, Oger, Troll hat da eben ein 40x40 mm Base. Kleinere Miniaturen behalten dann natürlich auch ihre kleineren Basen, dennoch kann weiterhin nur eine Miniatur pro Feld stehen (Wir gehen grade mal davon, aus, dass der Ork auch seine Arme ausstrecken kann, um den Helden am weiterkommen zu hindern. Somit ist das Feld auch dann blockiert, wenn 2/3 der Bodenplatte frei sind. Logisch, nä ? ^^).
Den Gedanken hat sicherlich schonmal jemand gehabt. So jetzt also die Frage, meine Minis von den Basen runterschleifen, und lieber auf 30x30 umstellen? Muss ja irgend nen Grund geben, dass hauptsächlich dieses Format gebaut wird.
Peace of Mind
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Das Standardbrett ist sehr eng ausgelegt. Die Intention war einfach mehr Platz für die HeroQuest-Figuren zu schaffen - und diese stehen ja (fast) alle auf der Standardbasis. Advanced Heroquest (AHQ) sieht dagegen auch den Einsatz von "regulären" Citadel-Miniaturen vor. Dabei stehen große Monster auf 40x40mm Bases, nehmen jedoch vier Spielfelder Platz ein.

40x40mm Felder sind sehr verlockend. Ich habe auch schon, ob der von Dir genannten Gründe, mit dem Gedanken gespielt ein Brett mit diesen Maßen zu erstellen. Das Problem ist die Größe: ein 40x40mm Spielfeld nimmt beträchtlich mehr Platz ein. Wenn dann noch Spielutensilien und Platz zum Abstützen der Arme vorhanden sein soll benötigt man einen Tisch der nicht in jedem Haushalt zu finden ist.

Da ich HQ- und AHQ-Minis nebeneinander einsetzen möchte habe ich auch noch nicht eine befriedigende Lösung für dieses Dilemma gefunden. Mein HQ-Brett wird 30x30mm Felder haben, aber bei AHQ sollen die großen Monster vier Felder einnehmen. Einige der Monster sind schon auf 40mm Rundbasis gebased. Ich werde in der kommenden Woche 30mm Rundbasen für die "großen" HQ-Minis testen (noch einmal herzlichen Dank an den Ersteller :ok: ). Mal sehen ob der Unterschied von 25mm zu 30mm Rundbasis viel ausmacht, um das Attribut "groß" optisch zu unterstützen.

Ich würde Dir empfehlen modular zu Spielen, evtl. Doppeltüren zu verwenden und große Monster auf 40x40mm Bases vier Spielfelder einnehmen zu lassen.
Dakeyras
Knecht
Knecht

Beitrag von Dakeyras »

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Größe des Brettes nicht abschreckt (wäre ca. 80 x 110 cm). Wer mal das WoW Brettspiel (das mit den Miniaturen, nicht das mit den Holzklötzen) gespielt hat, der braucht nen weit größeren Tisch, von Claymore Saga mal zu schweigen. Und solang alles auf den Tisch passt, ist es gut ;) Aber ich versteh dein Argument voll und ganz.
Gerade dieses "mehrere Felder einnehmen" durchaus ein Problem darstellt, dass ich auch noch lösen muss. Ein normaler GW-Wolf auf einem 4x8 cm Base sieht recht verloren aus, bei dem Minotaurenlord, den ich als Frozen Horror spiele geht das noch eher. Bei meinem Standard HQ-Brett ist auch das noch kein Problem, ich hab auch viele Pen&Paper Spieler in meiner Gruppe, die kennen das aus diversen Regelwerken, dass auch ein Oger sich mit etwas Arbeit durch eine menschengroße Türe zwängen kann.
Da ich dann aber irgendwann auch ein Brett vorhabe, auf dem die Wände durch Keilleisten dargestellt werden sollen (wie schon mehrmals an anderer Stelle hier im Forum gesehen), wären Basen, die dann nicht auf dem Boden, sondern auf den "Wänden" stehen eher unpassend für die Stimmung.
Ich hab das mal mit einigen 40mm Basen dargestellt, die ich noch zuhause rumliegen hatte, da sah es ganz passabel aus.
Halt mich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden, was deine Ergebnisse mit den Bases angehen bitte !

Modulare Felder kommen für mich nicht in Frage, sowas gefällt mir schlicht so überhaupt nicht. Ich hab Jahre lang andere Systeme auf modularen Feldern gespielt, ich weiss die Tatsache, dass Hero Quest ein festes Spielbrett hat durchaus zu schätzen :dafuer:
Peace of Mind
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Ich bevorzuge weiterhin die 1" x 1" Felder (25mm x 25mm). Die Verfügbarkeit von passendem Mobiliar, Gelände, Fertigelementen, usw. ist einfach viel besser. Große Viecher stehen bei mir auf 40er Bases und nehmen 2 oder gar 4 Felder ein. Mit ist es wichtig, dass es auf dem Tisch gut und passend aussieht, auch wenn es dann manchmal etwas gedrängter ist.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ich werde wahrscheinlich 3x3 spielen, komplett auf runde Bases umsteigen, und die Sonderregeln für Monster schreiben, die auf Bases mit mehr als 3cm Durchmesser stehen (Als Quelle: Descent). Zusätzlich noch 2 Felder breite Türen in Questen, wo diese Monster beteiligt sind und gut is'.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Bei AHQ können sich große Monster, die mit einer 40x40mm Base auf vier Feldern stehen, auch durch eine Standardtür (1 Feld breit) bewegen. Generell wird bei AHQ nur eines der vier eingenommenen Felder für die Bewegung herangezogen. So kann sich bspw. ein Oger durch eine 1 Feld große Lücke zwischen zwei Gegnern hindurch bewegen. Einzige Bedingung ist, dass er seine Bewegung auf vier freien Feldern beenden kann.

@Dakeyras: Die Leisten als Mauern habe ich auch. Deshalb der Versuch mit den 30mm Rundbasen. Mich stört wenn die großen Figuren sonst halb auf der Mauer stehen.
Dakeyras
Knecht
Knecht

Beitrag von Dakeyras »

ich seh schon, wir denken ähnlich. das beginnt, interessant zu werden.
Peace of Mind
CO-OP
Novize
Novize

Beitrag von CO-OP »

auf Flint's Wunsch poste ich mein anliegen hier rein,
habe den thread nur kurz überflogen bin mir aber sicher das beim genaueren durchlesen die meisten meiner Fragen bereits beantwortet sind
nichts desto trotz:

Hallo zusammen,

Möchte ein Modulares Dungeon System in AutoCAD konstruieren.
Jetzt stehe ich vor dem Problem des für und widers meiner Maße.

1.) Bodenplatten:
die Standard Basegröße von GW liegt ja bei 25mm
heißt 30mm Platten wären wohl ausreichend.
40mm geben mehr Luft bei überstehenden Figuren und würde nicht so gedrungen wirken.
spätestens wenn grössere Modelle auf den Plan treten bzw Mauern stehen.
Nachteil, die Gesamtfläche erhöht sich.
Alles über 40mm wirkt wahrscheinlich unproportional.

2.) Wände:
mein plan besteht darin die Wandstärke ein halbes Feld zu halten
+ jeweils ein Viertel vor und hinter der Wand Boden um im Raster zu bleiben.
bei der Höhe dachte ich an 60mm über Boden und einer Türhöhen von 45mm
(da sollte ein ausgewachsener Ork noch durchkommen)
grössere Modelle überragen dann natürlich die Wände und kommen nur noch geduckt durch die Tür
aber es soll ja auch spielbar sein.

was verwendet ihr für Maße und warum?
eure Vorschläge, Erläuterungen und Meinungen sind gefragt und erwünscht.

wenn es erste Zeichnungen gibt Poste ich diese gerne (sofern es jemand sehen will).
Institut für provisorische Tatsachen und diverse Vorhaben
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

30mm Feldgröße ist groß genug. Die Originalminis aus dem Basisspiel und allen Erweiterungen behindern sich überhaupt nicht und Du hast ausreichend Platz, um auch mit großen Händen zu hantieren.

Die Wände sollten mindestens 1cm von der Feldkante weggerückt werden. Bei 4cm Wandhöhe passen alle kleineren hin und die großen weit ausladenden (Gargoyle, Oger) können sich dann aufstützen. Mehr Abstand gerne, weniger würde ich nicht empfehlen.

Wenn Du wirklich 3D bauen willst, sieh Dir mal Eredrians Thread an (oder -in aller Bescheidenheit- meinen). Auch Groregrinder hat einige feine Sachen gemacht. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Wenn Du mir eine Emailadresse per PN schickst, sende ich Dir meine Spezifikation für Modular3D zu (PDF).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
kuerfra
Knecht
Knecht

Beitrag von kuerfra »

Wenn Du wirklich 3D bauen willst, sieh Dir mal Eredrians Thread an (oder -in aller Bescheidenheit- meinen). Auch Groregrinder hat einige feine Sachen gemacht. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden. Wenn Du mir eine Emailadresse per PN schickst, sende ich Dir meine Spezifikation für Modular3D zu (PDF).[/quote]

Hallo,

das würde mich auch brennend interssieren. Versuche auch gerade ein HQ Brett 3x3 zu bauen, bevor ich alles 2mal mach schau ich mir lieber noch ein paar Tips an. Das mit Wänden fand ich schon immer eine gute Idee.

Gruß
Kuerfra
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Öhm.... Ich kann Dir das nur dann per mail schicken, wenn ich Deine Adresse kenne. Das mit der PN war ernst gemeint. :mrgreen:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Naglfar
Krieger
Krieger

Beitrag von Naglfar »

So, nach vielen Jahren hab ich mich jetzt doch fest dazu entschlossen auch auf 3x3 Felder umzusteigen.
Ich bevorzuge allerdings nach wie vor das klassische Bord.

Und dann kam mir noch so ein Gedanke:
Meiner Spieler (vorallem unser Zwerg - Ja, egal wie groß ein Raum ist, ihm ist dieser immer noch zu klein) verschieben oder werfen alles mögliche beim ziehen um. Da ich dem Abhilfe leisten will erstmal größeres Brett und das ganze auf Magnetmatte.
Jetzt werden dann so nach und nach (fast) alle Möbel und Türen mit Gegenstücke versehen.

Was mich im MOment nur bisschen nervt ist dass ich dann auch die Overlays nach und nach größer ausdrucken muss. Aber auch die werden dann gleich magnetisch.

Bild
Bild

Bild
Reise Hero Quest ^^
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:kloppe: Das letzte Bild ist echt geil :lol3:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

seh ich auch so, aber warum keine Doppelreihen?
Ich hab ja auch bis vor kurzem noch auf dem Originalbrett bzw. der Tomb of Terror gespielt. Aber Immerhin mit Doppelreihen und 3x3cm. Allein das es immer STau gibt in den Dünnen Gängen ist schon ein + für Doppelgänge (und da kann es sich manchmal auch stauen.. ;-))
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Naglfar
Krieger
Krieger

Beitrag von Naglfar »

Doppelgänge mag ich nicht. Ich liebe diese Staus :-D
Ich finde es gibt eh genug große Räume und die beiden Doppelgänge wo sich
meine Helden und Monster austoben können.
Ich find so (folgende) Gangblockaden schon ganz nett:
:gargoyle: :goblin: :ork: :fimir: :elf: :pfeif: :zwerg: :barbar: :ork: :ork: :goblin: :goblin: :fimir: :chaos:

Jetzt muss ich wie gesagt noch schauen wie ich das mit Magnete oder Edelstahlplättchen hinbekomme.
Am Auto haftet das Brett bombig aber andere Dinge auf dem Brett (egal auf welcher Seite) nur ganz schwach.
"Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht, dem Tod zu entrinnen"
Peter Sieland
Krieger
Krieger

So, ist schon etwas länger her al. ich hier was geschrieben hatte. Eine Frage war das abgießen mit EP, die habe ich mir derweilen selber beantwortet. Andere Fragen waren die Fliesenkreuze , habe ich bei meinem 3D HeroQuestFeld verworfen . Ob Doppelgang oder einfacher ist bei mir mittlerweile egal. Ob andere Räume oder andere Aufteilung alles gelöst. Hat sehr lange gedauert aber mein komplett modulares 3D Hero Quest Feld neigt sich dem Ende und kann sich sicher sehen lassen. Viel Arbeit , ja.Teuer, ja.viel Zeit hat es auch gekostet. Aber gelohnt hat sich alles. Den Traum meines eigenen 3D Bretts hatte ich schon lange und die Umsetzung hat noch länger gedauert. Die ersten Bilder sind online. Also unten steht die Seite.
Reelo
Novize
Novize

Ideen-Brainstorming für ein eigenes Board

Beitrag von Reelo »

Obwohl ich mein HQ erst letzte Woche erworben habe, und noch nicht mal die Figuren bemalt habe (es steht ein Umzung an und morgen fängt ein neuer Job an!) bin ich schon dabei zu überlegen, wie ich mir ein hübsches 3D Board herstellen könnte. Nachdem mir von einigen Leuten hier von Kork abgeraten wurde, lagen Flint's Gußformen nahe. Die Vorstellung, mehrere hundert Kacheln gießen und aufkleben zu müssen scheint mir doch wenig reizvoll, genau so wie das Gewicht des Endprodukts. (Obwohl die Kacheln schon super aussehen!)

Mir ist plötzlich die Idee gekommen, eine große MDF-Platte zu nehmen (1cm dick z.B.) auf welche das Raster aufgezeichnet wird und dann mit einem Dremel (mit Fräsaufsatz und festem Anschlag) die Rillen 3mm tief ein zu fräsen. Später könnten dann auch noch in den Gängen Kopfsteinpflaster freihand gefräst werden. Somit wären Brett und Kacheln "aus einem Guß".
Hat das schon mal jemand versucht? Falls nicht, was haltet ihr von der Idee?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Also, wenn ich ganz ehrlich bin... (und das ist für mich als Verkäufer der Gussformen und auch des fertigen "Ready-to-play-Dungeon" immer etwas heikel)
... ich würde heutzutage nicht mehr auf dem Standardbrett spielen wollen. Nach so vielen Runden HQ-Modular hat sich dieses Prinzip ziemlich gut entwickelt. Aber WENN ich ein spolches Brett machen würde, wäre mir der Aufwand des Giessens und auch des Gewichts nicht so wichtig wie eine gute Optik. Und da bieten die gegossenen Steine nun mal den besten Kompromiss.

Eine MDF Platte so zu fräsen, das es RICHTIG gut aussieht... da wiederum vergeht mir die Lust :wink:

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also MDF wird nicht wirklich leichter, als was gegossenes. Das Killerargument wäre eher, dass bei gegossenem alle Felder gleich aussehen und die Individualität leidet. Allerdings brauchst Du in dieser Variante am wenigsten handwerkliches Geschick.
Wenn Du sehen willst, wie gefräst aussieht, schau mal in HQ-Killys Thread. Hier kannst Du auch gut sehen, wie ers gemacht hat.
Alternativ gibts da Styrodur (XPS-Platten, die findest Du aber nicht im Baumarkt sondern im Baustoffhandel). Hier empfehle ich Zombie oder Commissar Chaos als Beispiel oder, in aller Bescheidenheit, meinen Dungeon.

In jedem Fall aber solltest Du Flints Modularsystem in Betracht ziehen, da es das Spiel auf eine neue Erlebnisebene hebt. Durch den stückweisen Aufbau stellt sich das Abenteuer- und Erlebnisgefühl viel stärker ein, als auf einem starren Brett.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Moin :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das Spiel "modular" aufzubauen, steigert den Spielspaß ungemein. Obwohl das "Originalbrett" letztlich auch immer individuell aufgebaut wird, ist der modulare Dungeon, welcher sich Stück für Stück aufbaut mMn abenteuerlicher..., ein ganz anderes Feeling.

Ich als Master baue beispielsweise immer erst etwa in der Mitte vom Tisch auf, so das die Helden keine Orientierung haben in welche Richtung es geht.

Habe mich nun an dem Dungeonbau von HQ-Killy orientiert, heißt mir Laminatplatten in gewünschter Größe zugesägt / zu sägen lassen und diese nun mit Cutter und Dremel bearbeitet.
Mit dem vorherigen Kork-Dungeon war ich letztlich, wie es mir schon viele vorhergesagt haben, doch nicht mehr so zufrieden...

Ausgefallene Dungeonstiles, wo es zb in die Höhe geht, baue ich aus Styrodur, siehe Sidorion. Bei uns im B..H... gibt es Styrodur in verschiedenen Stärken.

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Peter Sieland
Krieger
Krieger

So schaut es bei mir aus, damit ihr einen Eindruck bekommt. Die Fotos zeigen unterschiedliche Entwicklungsstufen. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Lecce
Novize
Novize

Beitrag von Lecce »

Wow, schaut das super aus. Also ich beneide alle die so etwas können und auch die Zeit dazu haben es auszuführen und fertig zu bringen.

:dafuer:
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

So, hab mir heute mal eine MDF-Platte zuschneiden lassen, 100x124cm! Das Brett wird folgendermaßen gestaltet:
5cm Rand drumherum, 3x3cm Raster mit doppelten Gängen, sowie Mauerwerk in 3x3 auch außen rum (wobei die später gestaltete Mauer nur 1cm dick sein wird)
Das Raster wird mit dem Dremel gefräst (klappt gut, schon probiert. Man braucht nur ein mit Zwingen korrekt befestigtes Metalllineal als Anschlag.)

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Wenn du schon dabei bist, kannst du dann ja auch gleich ein paar zerbröselte Mauer-Endstücke machen. Dadurch kann man Räume verbinden die Gewohnheitsmäßig nicht zusammen gehören; oder man kann ein Mauerzerstörendes Monster machen.... :)
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

Anderas hat geschrieben:Wenn du schon dabei bist, kannst du dann ja auch gleich ein paar zerbröselte Mauer-Endstücke machen. Dadurch kann man Räume verbinden die Gewohnheitsmäßig nicht zusammen gehören; oder man kann ein Mauerzerstörendes Monster machen.... :)
Für die Mauern hab ich schon Iden genug, aber erst mal muss das Brett erstellt werden.

So wird's aufgeteilt (ganz klassisch, eigentlich):
Bild
Sisaroth
Knecht
Knecht

Beitrag von Sisaroth »

Hab hier schon viele toll bemalte figuren gesehen aber die Bretter/Dungeons die ihr bastelt sind allesamt der Hammer. Beneide jeden, der sowas kann und soviel Arbeit investiert. Bin selbst nur Spieler ohne jeglichen Modellbauambitionen.

Daumen hoch für alle Bastler :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Habe diesen Thread hier bisher durchforstet, leider funktionieren die meisten Links, zu den Board Overlays nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand aktuelle zukommen lassen, wo man sich die Overlays dann herunterladen kann.

Dann würde ich noch gerne wissen, wenn man sich das Overlay des HQ Standard Spielbretts ausdruckt, in 3x3 Variante.
Wie groß sollte der Ausdruck dann im besten Fall sein, von den Maßen her ?

Ich bedanke mich schon mal
:ok:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hi, ... ich weißeigentlich nicht so ganz genau, was Du eigentlich möchtest.

Was meinst Du mit "Overlay des HQ Standard Spielbretts", das hier?

http://www.hq-cooperation.de/diverses/diverses.html

Das musst Du einfach 1:1 ausdrucken (lassen) dann hat es die richtige Größe.

Sikanda
Novize
Novize

Beitrag von Sikanda »

Flint hat geschrieben:Hi, ... ich weißeigentlich nicht so ganz genau, was Du eigentlich möchtest.

Was meinst Du mit "Overlay des HQ Standard Spielbretts", das hier?

http://www.hq-cooperation.de/diverses/diverses.html

Das musst Du einfach 1:1 ausdrucken (lassen) dann hat es die richtige Größe.
Ja genau das meinte ich, besten Dank.
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Haben UNS mal mit dem Hero Quest 3D Brett auf die Hamburg tactica gewagt. Das es so wenige Fotos auf allen Seiten gibt, liegt wohl daran, das der Raum restlos überfüllt war. Hatte teilweise die Ausgangstür nicht mehr sehen können.

Aber Abhilfe gibt es hier im Forum.Oder einen Besuch auf unserer Seite.

Wer das ganze noch mal live sehen möchte, wir sind dieses Jahr auch in Homberg.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Sikanda hat geschrieben:Habe diesen Thread hier bisher durchforstet, leider funktionieren die meisten Links, zu den Board Overlays nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand aktuelle zukommen lassen, wo man sich die Overlays dann herunterladen kann.
:ok:
Hier gibt's die
http://deutsch.yeoldeinn.com/

Allerdings gab es die hier auch immer. Es wundert mich dass die downloadlinks hier nicht mehr gehen sollen?
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Keine Ahnung wo ich es passender reinferkeln konnte, aber eigenen Thread dafür fand ich Overkill.

ich bin über einen netten Kleinstbetrieb in England gestolpert, der einen mMn. recht schicken 3D Dungeon oder einfach nur Bodeplatten anbietet zu einem guten schmalen Kurs.

https://theterrainshed.co.uk/collections/labyrinth

Vielleicht hilfts ja einem!

Grüßle das Iwan
Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Links für die Linkliste?
Edit: Und schon eingepflegt - Unter viewtopic.php?f=2&t=65
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

sehr schick - mich stören nur die Übergänge. :(
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

Nachdem ich nicht wirklich weiter komme bei meinem gefrästen HQ Brett habe ich mich dazu entschlossen, mein eigenes Spielbrett so zu gestalten, wie ich es mMn auch gut kann: digital!

Ich habe mehrere Abende mit Illustrator und Photoshop verbracht und herausgekommen ist "meine" Version eines Brettes mit 1" Raster (die Programme funktionieren besser mit Inch als mit cm) welches is demnächst mal ausdrucken lassen werde, vieleicht auf Vinyl, und dann einfach auf ein Brett kleben werde.
Man bemerke die Wanddicke, welche mir so besser gefällt als ein dünner Strich auf dem Raster, sowie die allseits beliebten Doppelgänge. Ich denke ich werde noch passende Overlays erstellen (möglw. auch Doppeltüren für den zentralen Raum)

Sobald ich mit meiner endgültigen Fassung am PC zufrieden bin (die Farben, Schatten und Kontraste werden noch angepasst), kann ich sie gerne zwecks Verbreitung hier teilen. Das folgende Bild ist nämlich komprimiert/verkleinert.

Kommentare und konstruktive Kritik sind willkommen!

Bild
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Das ist gar nicht übel. Kannst du davon vielleicht die Dateien für Heroscribe machen, um es als Brett darauf zu veröffentlichen?
Das wäre schon sehr klasse.
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

knightkrawler hat geschrieben:Das ist gar nicht übel. Kannst du davon vielleicht die Dateien für Heroscribe machen, um es als Brett darauf zu veröffentlichen?
Das wäre schon sehr klasse.
Danke. Ja wenn es irgendwo ne Anleitung gibt wie ich das machen kann, gerne.

EDIT: Hab grad mal auf der Heroscribe Seite geschaut, ich glaub das ist mir dann doch zu schwierig. Kann aber gerne jemand machen wenn ich das Brett mal als Grafik release.
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Ich hab mir das Bild gespeichert, ich denke da lässt sich jemand finden, der's konvertieren kann.
Danke für die Erlaubnis jedenfalls.
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

knightkrawler hat geschrieben:Ich hab mir das Bild gespeichert, ich denke da lässt sich jemand finden, der's konvertieren kann.
Danke für die Erlaubnis jedenfalls.

Nein nein! Das geht noch viel hochauflösender und hübscher! Warte bis es fertig ist bitte!
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Bei der HeroSribe-Sache geht es doch nur um das Layout.
Die Vorlage für's Questen schreiben, wie die Karten im Buch der Herausforderungen.
Aber ich warte schon noch, keine Panik.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Dieses Brett sieht hammermäßig aus! Echt cool!
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Reelo
Novize
Novize

Beitrag von Reelo »

So, das Brett wird nochmal komplett überarbeitet, mit besseren Mauern und schöneren Texturen, und vor Allem in höherer Auflösung zum Drucken. Hier ein Vorgeschmack:

https://www.dropbox.com/s/j976w1h8ucxww0n/Keep.png?dl=0
Apes
Vasall
Vasall

Eigenes 3D HeroQuest - Brauche einen guten Lösungsvorschlag

Beitrag von Apes »

Guten Abend zusammen,
ich plane im Moment unser eigenes 3D HeroQuest.
Teile zum drucken (3D) habe ich schon alles hier.
Allerdings habe ich beim Zusammenbauen am PC gemerkt das es an manchen Stellen nicht ganz hinhaut.
Die roten Balken werde ich mit einer Zierleiste füllen, die man einfach überhüpft beim Zug.
Aber bei den Ecken (Pink markiert) sitze ich gerade etwas auf dem Schlauch wie ich das lösen könnte.
Hat jemand von euch evtl. eine gute Idee?

Bild
Sidorion
Forengott
Forengott

Re: Eigenes 3D HeroQuest - Brauche einen guten Lösungsvorsch

Beitrag von Sidorion »

Die Wände müssen auf eigene Felder (jeweils ein halbes, zwei Wände Rücken an Rücken bilden ein ganzes).
Auf diese Weise wird das Raster nicht durchbrochen. Allerdings müssen die Heroen bissi weiter laufen und die Türen haben immer ein eigenes Feld, aber das hat sich in der Spielpraxis nicht als störend herausgestellt. Du kannst dazu auch gerne mal in meinem Dungeonthread schmökern.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Blätter doch mal eine Seite zurück und schau dir den Dungeon von Peter an:
viewtopic.php?f=1&t=348&start=255
Lagoil
Heroe
Heroe

Beitrag von Lagoil »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ansosnten musst du noch mehr Ausgleichsfelder bzw. Zierleisten entwickeln, als du ohnehin schon gemacht hast. Bei der lila Ecke ist das auch möglich.

Ein weiteres Argument für eigene Felder der Wände ist der Platz. Man hat mehr Platz auf dem Spielfeld und den Figuren steht nicht dauernd die Wand im Weg.
Das Argument habe ich selbst nur bei Sidorion geklaut.

Gruss Lagoil :zwerg:
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wobei mir gerade auffällt das du einen Denkfehler hast mit deinem Wände ziehen. Hab das mal kurz skizziert. ^^

Bild

Da du innen immer Doppelwände hast passt es dann wieder. ;-)
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

ADS hat geschrieben:Da du innen immer Doppelwände hast passt es dann wieder. ;-)
nicht ganz - wenn die Wände breiter gemacht werden, dann ja

Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Na ich ging jetzt einfach mal davon aus das die Wände selbst auch immer mindestens ein Feld in Anspruch nehmen. Ansonsten funktioniert das ganze System ja nicht.
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

ADS hat geschrieben:Na ich ging jetzt einfach mal davon aus das die Wände selbst auch immer mindestens ein Feld in Anspruch nehmen. Ansonsten funktioniert das ganze System ja nicht.
Eben! Die 3D Files sidn von ihrem Grundansatz her schon als Konzept vermurkst. Der Ansatz das die Wände ausserhalb des Rasters sidn und KEIN Halbfeld einnehmen, mach den ganzen Bausatz für eine flächige Verwendung absolut ungeeignet. Einzig ein HQ Modular mit klar von einander getrennten Räumen und Gängen kannst Du damit erzeugen. Am einfachsten ist es wenn Du das Set in seiner Basisgeometrie veränderst, also die Wandfelder so gestaltest das sie ins Raster passen.
Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hallo, durch das X-WIng Hobby bin ich auf Pixarprint PVC Planendruck gestossen. Jetzt hab ich mir überlegt welche Boards man alle auf PVC Plane drucken kann und hab da meine HeroQuest Datensammlung durchsucht. Dort habe ich ein 3x3 Doppelreihen Board gefunden welches im Barbarian Quest Eislook war. Leider ist es gestückelt in einer PDF, hat da vielleicht irgendwer noch eine gute Hochauflössende JPG/PNG Datei?
Und hat irgendwer nach alternative Boards in guter Qualität? (Ivanhoas Tomb of Terror, Ijukas 3x3 WarhammerQuest look Board und Flints 3x3 Doppelreihen Board hab ich schon^^).
Aber aufgrund des günstigen Preises (bei Rabattaktion und längster Lieferzeitraum kostet ein Board etwa 6-8€^^) würd ich mir da eine kleine Auswahl drucken lassen.
schlauder
Novize
Novize

Spielfeld mit doppelreihigen Gängen

Beitrag von schlauder »

Guten Morgen HQ-Fans,

wir haben letzten Woche nach über 3 Jahren wieder angefangen zu spielen mit der Quest "Die Burg von Morrigan".

In Zukunft würde ich gerne mal eine Quest leiten die doppelreihige Gänge habt.
Auf der Seite https://www.hq-cooperation.de/category/diverse/ gibt es diese ja zum runterladen.

Und jetzt meine Frage:
Wo und wie habt Ihr die ausdrucken lassen ?
Ist das Spielbrett bei euch noch faltbar ?
Habt Ihr auf der Rückseite das normale Spielbrett ?

Über Google habe ich leider keinen Anbieter gefunden der nur 1 Stück drucken würde...

Bin gespannt auf eure Ausführungen. :)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Guten Morgen... :ok:

Ich hoffe, Du verzeihst, dass ich Deinen Post in den dazu passenden Thread verschoben habe. In genau diesem Post findest Du bereits auf der ersten Seite Antworten auf Deine Frage. Du gehst mit einem USB Stick in einen Copyshop und lässt es Dir ausdrucken... dann ziehst Du es auf eine festen Untergrund auf... entweder selbstklebend (KappaFix) oder mit Sprühkleber wie auf der ersten Seite beschrieben. Das Board ist dann nicht mehr faltbar.

Alternativ lässt Du es auf LKW Plane ausdrucken, dann kannst Du es rollen.

*edit*:

Bei DeepCut in Litauen kannst Du es zum Beispiel auf Matte ausdrucken lassen... die Qualität ist mega, ich kenne die Jungs persönlich.

https://www.deepcutstudio.com/printomat/

Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich wollte mal schauen, ob dieser Anbieter in der Linkliste zu finden ist. Ich habe ihn nicht finden können und solche für Spielkarten auch nicht. Könnte man das vielleicht ändern?
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Spielkarten gibts bei https://www.meinspiel.de/, alles andere bei https://www.wir-machen-druck.de.

Links sind ergänzt unter Shops für Tabletop-Spiele...
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Antworten