Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

ADS
Forengott
Forengott
Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Beitrag von ADS »

UPDATE 04.03.2024:

Regeln:
Classic Regelwerk V5.2 + Sheets
Kartensätze (Skills, Schicksal, Schätze, Ausrüstung uswsuf.)
Alte Downloads noch immer Kompatibel mit Regelversion 5.2:
Schatztokens (enthält auch Statusmarker!)

===========================================================================
===========================================================================

So es ist endlich geschafft. Das Classic Regelwerk ist fertig und wurde nun auch schon ein paar mal Probegespielt.
Jetzt werden einige fragen: "HeroQuest Classic? Von was faselt der da?". Und zurecht.
Vielleicht erinnert sich ja noch wer an folgendes Thema: Link entfernt, da Forensoftware nur 3 Links erlaubt.. :-/.
In diesem alten Thema stellte ich vor ein paar Jahren mein Regelwerk vor, es wurde gefeilt, geschraubt und angepasst und hatte etwas das viele wollen/wollten und für mich der größte Reiz war: Ein Stufen / EP System wie es sie in (P&P)Rollenspielen ala D&D, DSA uswusf gibt.

Nachdem wir das obige Regelwerk (seit März 2009 in V2.3) nun Jahrelang gespielt hatten stellten wir leider auch fest, da passt was nicht. Und zwar so einiges. So stellten wir fest das es ausreichte um die Basis Abenteuer durchzuspielen um einen Heroen (in einer 3-4 Heroen Runde) fast aus zu maxen. Herausforderung = 0 Die Gegner wurden immer härter aber auch die Heroen konnten kräftig Ärsche Treten. Und ein Barbar mit KK1 -12 will man erstmal klein kriegen. Im Januar beendeten wir dann den 3. teil meiner Amulett des Lebens Kampagne und als Boss gab es einen Drachen. Der rockte gut aber dank Skills, KK und anderen Kleinigkeiten rockten die Heroen einfach besser. Also musste eine Änderung her. Ende März sollte der Cat Con sein, und dort wollten wir dann bei Teil 4 weitermachen. Aber nicht so wie bisher.
Also hab ich mich rangesetzt und das ganze Stufen/EP System rausgeschmissen.
Begonnen bei den Heroen mit Fertigkeiten/KK/IN kaufen bis hin zu den verschiedene Monsterstufen.
Alle Monster wurden auf US Werte gesetzt und gut ist. Somit gibt es erstmal nur noch eine Liste.

Jetzt kam aber das große Problem, wohin mit den ganzen Fertigkeiten die man sich ausdachte. Auch dieses Problem konnte gelöst werden. Die ganzen Kampffertigkeiten werden auf die Einzelnen klassen aufgeteilt. Einzig Zauberer, Alb Zauberer, Kleriker und Nekromant bekommen keine mehr. Auch gibt es keine Überschneidungen mehr.
Barbar/Nordmann können nur diese Kampffertigkeiten, der Zwerg nur jene und der Samurai wieder andere. Der Alb bekam die Fernkampffertigkeiten. Diese müssen aber mit hartem Gold gekauft werden.

Auch bei den Zaubern/Kleriker Wunder geht es wieder Back to the Roots. Zu beginn einer Herausforderung wählt man sich die Zaubersets welche man haben möchte. In der nächsten (Kampagnenmodus Ruheraum) kann man wiederum ganz andere wählen wenn z.B. das Windzauberset nicht passt und Erdzauber besser wären wechselt man halt zwischen der Herausforderung/im Ruheraum.
Einzelne Zaubersets beim Zauberer dagegen stehen erst zur Auswahl wenn diese mit Gold gekauft wurden (Eis, Säure, Licht und Gildenzauber).
Auch die Grundzauber haben sich somit geändert, sie werden nicht mehr mit EP verbessert, sondern verbessern sich nach 50 erfolgreichen Anwendungen Automatisch um 1 Stufe.

Aufgrund dessen da ja nun die Kampffertigkeiten fest an einzelne Klassen hängen bleibt natürlich nicht mehr viel für Dieb und Barde, da sie keine Kämpfer sind. Deswegen hat sich auch dort etwas getan. Beide Klassen Bekamen so genannte Toolbox Fähigkeiten:

Dem Barden stehen dabei folgende zur Verfügung (welche aber erst mit Gold frei geschaltet /erlernt werden müssen):
Dichtkunst
Mit der Dichtkunst ist es dem Barden möglich ein ihm bekanntes Lied aus dem Ablagestapel auf die Hand zurück zu holen, tut er dies übergeht er zusätzlich seine Bewegungsaktion. Werfe einen Weißen Kampfwürfel:
Schädel: Nichts passiert
Heroenschild: Ziehe ein Zufälliges Lied aus dem Ablagestapel
Monsterschild: Wähle ein Lied aus dem Ablagestapel.
Der Barde kann die Anzahl an Aktiven Lieder nicht übersteigen. Tut er dies dennoch muss er das neu gezogene oder ein anderes Aktives Lied ablegen.

Improvisation
Mittels der Improvisation ist es dem Barden möglich kurzzeitig zugriff auf weitere Fertigkeiten zu bekommen. Ziehe ein Zufälliges Bardenlied aus einem Stapel bestehend aus Bekannten Nicht Aktiven Liedern und dir Unbekannten Liedern. Dieses Lied kannst du in deinem nächsten Zug anwenden. Lege es anschließend oder am Ende deines nächsten Zuges wieder auf den Ablagestapel zurück.

Der Dieb bekam als Toolbox die Fingerfertigkeit welche genauso wie die Dichtkunst funktioniert. Zusätzlich ist der Dieb der einzige Charakter welcher Beidhändiger Kampf erlernen kann und somit die Möglichkeit besitzt 2 Angriffe durchzuführen.

Nachdem das "Classic Regelwerk" soweit stand kam es auch Ende März auf der Cat-Con sogleich zum Einsatz, und was soll ich sagen, zu beginn waren einige Enttäuscht, da die Heroen natürlich weniger drauf hatten und auch nicht mehr so stark waren wie in der V2.3. Aber schon nach den ersten Kämpfen und der Ersten Herausforderung waren allesamt begeistert. Vor allem die Spieler des Magiers und Necromanten waren hoch erfreut endlich aus mehreren Zaubersätzen wählen zu können ohne diese vorher mittels EP frei zu schalten.

Einen Stufen Aufstieg gibt es natürlich immer noch, nach jeder Herausforderung bekommt ein Heroe 1 Erfahrungspunkt (Ausnahme sind zwischen Quests welche sich nur auf einen Gang/ wenige Räume bezieht). Mit 10 Erfahrungspunkten ist es dem Spieler möglich die KK oder IN des Heroen zu Steigern. Beide Eigenschaften können maximal um 2 Punkte gesteigert werden. Bei einer Wiederbelebung nach dem Tod (KK-3) wird die letzte Steigerung negiert (sofern vorhanden).

Wer das V2.3 Regelwerk von mir kennt wird einiges ihm bekanntes im neuen "Classic Regelwerk" wieder finden. Aber genutzt wird es nun auf ganz neue und andere Art.

Dieses „Classic Regelwerk“ greift auch auf einige Schriftstücke und Fähigkeiten zurück welche nicht von mir stammen, deren Macher möchte ich hier kurz danken und aufzählen:

Flint: Gildenzauber, Licht Zauber, Alb Fertigkeiten
Zombie: Schattenversteck (bei mir Monsterpool), Möbelsuchtabellen, Tränke Brauen/Zutaten.

Ich nahm diese oben genannten Dinge in mein Regelwerk mit auf da diese so gut funktionieren das sie 1:1 übernehmbar waren. Natürlich wurden diese Passagen mit einem * versehen mit Hinweis auf die Quelle in dem Stil:

Code: Alles auswählen

* Licht, Gildenzauber von Flint, Zu finden auf der seite von  www. hq-cooperation .de
* Die Regeln für das Möbeldurchsuchen und die Möbelsuchtabellen (die folgenden Seiten bis S.38) stammen von Zombie aus den Validationsregeln zu finden auf der Seite www.hq-cooperation.de .   

Da mich natürlich auch viele andere inspirierten sei auch diesen und dem Forum hier gedankt. (Im Vorwort hab ich mich da etwas besser ausgedrückt. ;-))

Nun hab ich viel geredet, deswegen kurzerhand hier ist der Link:

-EDIT: Webspace auf unbestimmte Zeit offline.-

So sollte es Fragen, Vorschläge oder auch Beschwerden geben nur her damit.
Ansonsten wünsche ich viel Spass mit der lektüre

Gruss Jörg / ADS
Allianz der Sterne Redaktion
Zuletzt geändert von ADS am 04.03.2024 22:08, insgesamt 15-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V1.1

Beitrag von Wehrter »

Hallo ADS,

Du scheinst die Theorie eines ehemaligen Arbeitskollegen zu bestätigen.
Er behauptete, daß ein sehr starker Gegner in Büchern, Filmen und auch in den Fantasy-Systemen die Handlung erst spannend macht. Je aussichtsloser die Position der Helden ist, umso mehr zieht es einem in denn Bahn, ob sie es überhaupt schaffen.

Ich habe Dein neues Regelwerk studiert und muß sagen, es gefällt sehr,
wobei mir zwei Dinge aufgefallen sind, die Du klar im Regelwerk definiert hast!
Aber ich finde, man sollte zumindest einmal darüber nachgedacht haben ;)

Erstens:
Monster, die einen Helden geplündert haben und denen die Flucht gelungen ist,
sowie Monstern, die einen Helden einen Gegenstand stibitzt haben und auch die Flucht gelungen ist,
kommen die in den Monsterpool oder werden sie wie besiegte Monster behandelt?

Zweitens:
Oberflächlich gesagt, hast Du das Beste aus der US- und EU-Version zusammengebracht.
Hierbei sticht mir das „Geweihte Wasser“ ins Auge, denn in der US-Version, wo die Monster mehr KK haben, gibt es dieses NICHT!
In der EU-Version, wo dieses Wasser enthalten ist, haben die Monster NUR einen KK-Punkt.

Jedenfalls kam mir die Frage,
wenn ich das „Geweihte Wasser“ auf eine US-Mumie versprühe, soll sie dann gleich besiegt sein, oder verliert sie nur einen KK-Punkt?

Ich weis, die Frage erscheint jetzt etwas blöd, weil Du sagen könntest, daß dann das Wasser kaum noch attraktiv ist. Aber wie sieht es dann aus, wenn ein Zwischengegner wie z.B. ein Skelett mit 3 oder 4 KK mit einer Phiole besiegt werden kann, ist das dann nicht auch ein bisschen blöd???

Zumindest könnten wir über diese Punkte ein wenig austauschen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zu 1. Das Monster wandert einfach in Pool, wenn es wieder kommt hat es die Gegenstände aber nicht mehr da es diese im "Monsterpool" versteckt hat. Anderseits kann man dies aber handhaben wie man möchte. Also man könnte den Spielern auch wieder die Möglichkeit geben an die Gegenstände ranzukommen wenn das Monster aus dem pool wieder auftaucht. Da kann man verfahren wie man will.
Aber ich werde mal schauen Platz ist auf der Siete ja noch, da kann man das ja nochmals erwähnen.

Zu 2. Das Geweihte Wasser zerstört einen "normalen" Untoten bei mir, also auch die Mumie mit mehr KK. Das Geweihte Wasser wirkt (bei mir) aber nicht bei Bossen/Zwischengegnern. Das erwähne ich aber auch dementsprechend wenn ein Spieler dieses aus dem Schatzkartenstapel zieht, und auch wenn der Boss/Zwischengegner aufs Feld kommt wird dieser erwähnt und ist auch an seiner "besonderen" Miniatur erkennbar. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hab Dank für Deine Antwort :D

Beim „Geweihten Wasser“ kann man es dann so darlegen,
daß Zwischengegner und Endbosse dagegen immun sind.
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Jo so kann man das auch sagen. Bei mir gilt auch immer die Parole: "Jeder hat zu Kämpfen! Keiner drückt sich!"
Und dies lässt sich halt nicht mit einem Geweihten Wasser vereinbaren das mal kurz den Untoten Dungeon Boss Skelettdrachen umhaut nur weil ein Spieler meint: "Ich setzt mal mein geweihtes Wasser ein.. " :wink:
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

das gespräch errinnert mich ein wenig daran wie ich damals bei MysticQuest (super nintendo) den endgegner besigt hab^^
einfach mal heilzauber durch zufall auf den gesprochen und schwups "das zieht dem ja was ab" danach gleich mal wiederbelebt und tod :lol:

naja nun wo ich das hier gerade so schreibe könnte man sich dann doch noch fragen wie ist das mit HQ theoretisch könnte man es doch auch einfüren das untote mit heilungszauber oder items schaden nehmen können.

wie seht ihr das?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Könnte man einführen sehe ich aber keinen Sinn darin. Denn im gegensatz zu den Final Fantasy/Mystic Quest spielen sind bei HeroQuest die Heizauber doch sehr beschränkt. Und ich weis nicht ob es Ratsam ist wenn gerade mal 1 Heilzauber in der Gruppe rumschwirrt diesen dazu zu verwenden um einer Mumie 4 Schaden an Kopf zu werfen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So hier mal ein vorläufiger Link zum benötigten Kartenmaterial.

Enthält:
Kampffertigkeiten
Barden Lieder
Diebes Fertigkeiten
Nekromantenzauber
Kleriker Wunder
Albzauberer Zauber
Zauberer Zauber
Grund Zauber
und noch ein paar Schatz und Artefakt Karten

Alles im PDF Format, beim letzen Druck gab es zwar ein Problem das die Karten vom Format her 2mm kleiner ausgedruckt wurden, aber ich hoffe das Problem ist nun nicht mehr existent. Sollte dies noch nicht passen, hier bescheid sagen. Dann muss ich da nochmal ran.
Aber anderseits die Spielbarkeit der Fertigkeitskarten wird dadurch ja nicht eingeschränkt, einzig bei den 6-7 Schatzkarten wäre dies natürlich blöd. :wink:
Zuletzt geändert von ADS am 14.04.2011 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Die Karten sehen nicht schlecht aus. Woher hast du eigentlich die Bilder?

Gruß Thrasher
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Langwieriges googlesuchen, oder Magickarten. Dafür hab ich einfach daheim meine Ordner gewälzt und mir Karten rausgesucht deren Artworks ich verarbeiten konnte. Dann wieder google Suche um das Artwork in entsprechender Größe zu finden. Wenn das nichts ergeben hat ab nach www.magiccard.info dort sind alle Karten vorhanden. Sind die Bilder zwar etwas klein, aber nach dem Ausdruck sieht man das auch nicht mehr. :-)
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Von da hab ich auch die meisten Bilder. Deine waren m ir nur nicht geläufig, deshalb dachte ich du hast evtl noch eine weitere Quelle.

Gruß Thrasher
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ach ich vergass, ein paar Bilder stammen vom WoW Trading Card Game, vor allem bei den Kleriker Wundern, und einigen Dieb/Barden Liedern. Zu finden sind/waren die WoW Karten auf http://starcitygames.com
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Da ich erst am Wochenende dazugekommen bin, mir Deine Karten anzusehen, kommen erst jetzt meine Fragen und Eindrücke ;)

Klassisch betrachtet würde der Nekromant auf die Seite der Monster gehören, daher finde ich es interessant und erfreulich, daß er auch auf der Seite der Helden zu finden ist :)

Da Du aber auch einen Kleriker bei den Helden hast, kommt mir eine dringliche Frage auf, denn von der Beschreibung, was die Motivation der Typen beinhaltet, sind sie im Grunde echte Erzfeinde, die sich eigentlich gegenseitig bekämpfen müßten!

Wie wird dies bei Dir gelöst, wenn Du in der Heldenrunde beide Charaktere vorhanden sind?

Mich fasziniert der Barde, den Du ja auch hast, da wollte ich Dich fragen, wie Du auf ihn gekommen bist?
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie gesagt, Dungeon Crawl Brettspiel und nicht Rollenspiel, deswegen sollte es kein Problem geben wenn Kleriker und Nekromant zusammen durch die Dungeons ziehen. Heist wenn ein Spieler unbedingt Nekromant spielen will und der andere Unbedingt den Kleriker haben sie meinen Segen*, hauptsache sie rocken das Board. :wink: .
Wobei aber z.B. Untote Vernichten/Vertreiben sich auch auf sämtliches Untote Gesocks des Nekromanten auswirkt.

*In einer Rollenspielrunde (abhängig von Setting/Welt) würde ich dann schon eher wissen wollen wie sie sich das nun vorstellen 2 totale Gegensätze in der Truppe zu haben.

Der Barde.. hm ich glaub er kam mir nachdem ich den Trailer zu "Gamers 2 - Dorkness Rising" gesehen hab. Und orientiert hab ich ihn an den Typischen D&D Barden, also mit Unterstützungslieder um dem eigenen Team zu helfen.
Gut und die Kartensucher (Dichtkunst/Improvisation) haben ihre Wurzeln bei den Turoren/Library Manipulation aus Magic the Gathering. Dieser Wertet meiner Meinung nach den Barden/Dieb ordentlich auf, da er sogesehen immer zugriff auf eine Fertigkeit haben kann während die anderen bereits alles verschossen haben.
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

ADS hat geschrieben:...cut...

Der Barde.. hm ich glaub er kam mir nachdem ich den Trailer zu "Gamers 2 - Dorkness Rising" gesehen hab. Und orientiert hab ich ihn an den Typischen D&D Barden, also mit Unterstützungslieder um dem eigenen Team zu helfen.
Gut und die Kartensucher (Dichtkunst/Improvisation) haben ihre Wurzeln bei den Turoren/Library Manipulation aus Magic the Gathering. Dieser Wertet meiner Meinung nach den Barden/Dieb ordentlich auf, da er sogesehen immer zugriff auf eine Fertigkeit haben kann während die anderen bereits alles verschossen haben.

cool !

und immer mit der Laute im Anschlag ! :wink:

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Wehrter »

SirDenderan hat geschrieben: cool !

und immer mit der Laute im Anschlag ! :wink:
:lol2:

ADS,
sehr interessant :!:

Las uns noch ein wenig über den Barden schwätzen ;)

Die Sänger kenn ich auch ein wenig, waren aber nur ein kleiner Bestandteil in der jeweiligen Handlung und so gar nicht als Spielfigur zu haben!
Aufgrund Deiner Erklärung muß ich neidvoll erkennen, daß Du im Grunde den Barden für HQ erfunden hast :!: Hut ab :ok:

Diese Sänger waren fast ausschließlich Elfen, so würde ich gerne von Dir wissen, welcher Rasse sie bei Dir angehört, oder kann sich der Spieler dies aussuchen?

Als ich mir die Lieder so durchgelesen habe, sind mir viele Gedanken und Erinnerungen durch den Kopf geschossen, die ich hier ein wenig aufliste:

Früher waren diese Sänger gern gesehene Leute, da sie in ihren Liedern die aktuellen Nachrichten sangen, was heutzutage den Nachrichten in TV, Radio und Zeitung entspricht.

In der Edda werden auch Heldenlieder aufgeführt, die sich auf großartige Taten von Helden und moralische Vorstellungen beziehen.

Desweiteren gibt es noch die Liebeslieder, die dazu bestimmt sind, jemanden mit bestimmten Absichten zu erobern ;) :mrgreen:

Dann hätten wir noch den Hip-Hop-Battle, das von der afroamerikanischen Bevölkerung in den Staaten erfunden wurde. Dabei fiel mir auf, daß es seit Jahrhunderten dies auch bei uns gibt. Traditionell wird dieser Spot- und Streitgesang auf Bauernhochzeiten ausgeübt und wird als „Gtsanzl“ bezeichnet.

Speziell beim Battle, könnte ich mir gut vorstellen, daß auf der Monsterseite auch gelegentlich Barden auftauchen könnten ;)

Ich weis nicht,
aber vielleicht kannst Du meine kleine Auflistung etwas abgewinnen :?
Zuletzt geändert von Wehrter am 27.05.2010 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Barde ist sogesehen ein Mensch, wenn aber jemand unbedingt einen Elfenbarden Spielen will darf er dies gerne. In diesem Fall müsste man nur folgende Modifikationen durchführen:

Elfenbarde
Aufgrund der niedrigeren IN stehen zwar weniger Aktive Lieder zur verfügung, dafür bekommt er ab IN:5 ein Albzauber Set. Zusätzlich da der Alb stärker als ein Barde ist, kann der Albbarde auch alle 3 Kampffertigkeiten ins spiel mitnehmen wenn er ausgemaxt ist.:-)
KK:6
IN:4
Tempo: 1w6+6
Beherrscht die Bardenlieder
Beherrscht die Kampffertigkeiten des Barden
Kann ab IN:5 ein Albzauberset mit sich führen.
Beherrscht die Kampffertigkeiten: Ausweichen, Defensivkampf, Glückstreffer

Zwergenbarde wäre auch noch möglich, aber da ein Zwerg maximal auf IN 5 kommt dürfte er nur 2 Aktive Lieder (+3 Daueraktive) in eine Herausforderung mitnehmen. Was eventuell etwas wenig sein kann.
Aber wer es braucht:

Zwergenbarde
KK:7
IN:3
Tempo: 1w6+4
Beherrscht die 3 Zwergenfertigkeiten: Fallen entschärfen, Gift& Magie Resistenz
Beherrscht die Bardenlieder
Beherrscht die Kampffertigkeiten des Barden
Beherrscht die Kampffertigkeiten: Ausweichen, Defensivkampf, Glückstreffer

Oh die Monsterseite hatte schon seit eh und je Barden. In dem Fall einfach Musikanten genannt.
z.B. ein Goblin mit Dudelsack oder ein Chaoskrieger mit Kriegshorn usw.
Diese steigern Automatisch solange sie noch leben die Angriffs oder verteidigungskraft aller Monster (außer IN:0 Monster) im selben Raum um 1 Weißen KW. Sollten sie aber sterben werden hat dies auch für die Monster kurzzeitig Negative Auswirkungen (z.B. Nächster ANgriff Grüne KW)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Oooohhhh,

danke für die ausführliche Darstellung!

Jedenfalls werde ich über den Helden Barde intensiv nachdenken, ob ich ihn mir einverleibe, dank Deiner Arbeit!

So am Rande,
müssen die IN & KK Werte bei den Heldenrassen als Barde immer die Selben sein wie der gleiche Heldentyp (Alb, Zwerg)?

Ich denke, wir sind hier unterschiedlicher Meinung, aber eine Überlegung könnte es wert sein.
Wie gesagt, nur so am Rande ;)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Nein müssen sie nicht, aber dann ware es wiederrum völlig egal und irrelevant was für eine Rasse der Barde hat. Kann man machen.
Macht man es wie oben geschildert (und ja alle Alb/Elfen Heroen haben bei mir KK6/IN4/Tempo1w6+6) gibt es wenigstens unterschiede.
Der Alb Barde bekäme ja dafür zusätzlich Zauber, der Zwergenbarde wäre natürlich eine schlechte Wahl und wohl nicht als Powergamerbarde geeignet (außer man möchte unbedingt den Rundschild^^).
Davon abgesehen ist der Zwerg schon allein deswegen eine schlechte Wahl, weil er zu begin des Spiels nur seine Daueraktiven Lieder nutzen kann (Verspotten & Dichtkunst), die anderen 2 Bekannten Lieder welche er zu beginn bekommt (Ballade der beweglichkeit/Ballade der Willensstärke) kann er gar nicht wählen da er mindestens eine Intelligenz von 4 benötigt für das erste Aktive Lied. Dafür hält er aber mehr aus und kann (bis auf Kampffertigkeiten) dasselbe wie der normale Zwerg.^^
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Doch, doch,

Dein Aufbau macht Sinn!

Man muß hier für mich dagegenhalten, daß Du ein ausgeklügeltes System auf die Beine gestellt hast und da passt Deine Aufgliederung der einzelnen Rassen einfach dazu :ok:
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Och die Aufgleiderung kam jetzt erst eigentlich mit deiner Anfrage. ;-)
Bisher gab es dies ja nur in Form des Alben und Alb Zauberers. Aber der Alb Zauberer udn Zauberer unterscheiden sich j komplett voneinander. ^^
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

Hi, ich habe eine Frage zum Regelwerk. Ich finde dort nirgends die Nekromantenzauber aufgelistet. Wo kann ich diese denn finden? Sonst kann ich den Necro ja garnicht benutzen :(
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Moin,
Ich kümmer mich morgen darum, hab gerade leider die Daten nicht greifbar.

Gruss
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sodala bin leider erst jetzt dazu gekommen. Nun sollte alles wieder verfügbar sein:
ADS hat geschrieben:So hier mal ein vorläufiger Link zum benötigten Kartenmaterial.

Enthält:
Kampffertigkeiten
Barden Lieder
Diebes Fertigkeiten
Nekromantenzauber
Kleriker Wunder
Albzauberer Zauber
Zauberer Zauber
Grund Zauber
und noch ein paar Schatz und Artefakt Karten

Alles im PDF Format, beim letzen Druck gab es zwar ein Problem das die Karten vom Format her 2mm kleiner ausgedruckt wurden, aber ich hoffe das Problem ist nun nicht mehr existent. Sollte dies noch nicht passen, hier bescheid sagen. Dann muss ich da nochmal ran.
Aber anderseits die Spielbarkeit der Fertigkeitskarten wird dadurch ja nicht eingeschränkt, einzig bei den 6-7 Schatzkarten wäre dies natürlich blöd. :wink:
Zuletzt geändert von ADS am 14.04.2011 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So, das komplette Classic Regelpaket (inklusive des alten V2.3 Stufensystem Regelwerks) gibt es nun auch in der HeroQuest Datenbank. Die Fertigkeitenkarten folgen und wurden schon an SirDenderan weitergeleitet. :-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Echt ein gutes Regelwerk. Kombiniert das beste aus den vielen anderen Regelbüchern. Am coolsten sind natürlich die ausgearbeiteten Charaktere und ihre Eigenschaften. :ok:
Wird dieses Wochenende gleich mal angetestet :) Warte schon ganz ungeduldig auf die Eigenschaftenkarten...

Aber noch ein paar Detailfragen dazu.
Mit welchen Waffen starten denn die Helden? Oder gibt es ein Startkapital? In der Charakterbeschreibung besitzen doch alle Helden, ausser den Kämpfern einen Grundangriff von 0 (resp. 1 grüner KW bei waffenlosem Kampf). Habe dazu nichts gefunden. Und ich nehme nicht an, dass sich die Gruppe durch die ersten paar Dungeons durchboxen soll, bis genug Gold für Waffen vorhanden ist ;-)

Im Regelwerk steht: "Am Gürtel können maximal 4 Gegenstände (Waffen zählen nicht) befestigt sein."
Ist damit gemeint, dass keine Waffen am Gürtel baumeln dürfen, oder dass diese von der 4-Gegenstände-Regel ausgenommen sind?
Ich tippe mal auf Nr. 1. Dies würde dann allerdings auch das Verwenden eines Waffengürtels interessant machen.
Zu tragen anstelle eines Rucksacks mit Platz für zwei zusätzliche Waffen, die, ohne eine Aktion dafür aufzuwenden, gewechselt werden können.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die Charaktere starten mit folgender Ausrüstung (zu finden im Kapitel 8 - Kampf auf Seite 20):
Barbar: Langschwert, 3 KW + 1 KW Grundangriff
Nordmann: Streitkolben, 2 KW + 1 KW Grundangriff
Zwerg: Streitkolben, 2 KW
Alb: Rapier, 2 KW
Zauberer: Dolch, 1 KW
Nekromant: Dolch, 1 KW
Alb Zauberer: Stab, 2 KW
Kleriker: Streitkolben, 2 KW
Samurai: Katana, 2 KW + 1 KW Grundangriff
Barde: Kurzschwert, 2KW Diagonal
Dieb: Kurzschwert, 2KW Diagonal

Zum Gürtel:
Ein Heroe darf genau 4 Gegenstände dort "lagern". Diese sind immer Einsatzbereit (sofern möglich). Das können Tränke, Werkzeugset und dergleichen sein. Alles über 4 hinaus muss in Rucksack. Um Gegenstände im Rucksack benutzen zu können (oder an Gürtel zu packen) muss man eine Aktion aufwenden.

Waffen haben einen "Extraslot". Ein Heroe darf immer unabhängig von seinem Gürtel/Rucksack 2 Große und 2 Kleine Waffen mit sich führen. Diese 4 Waffen verwenden keinen Slot. Deswegen braucht man auch keinen Waffengürtel. Von diesen 4 Waffen darf nur eine Waffe eine Schußwaffe sein.
Sollte ein Heroe eine Zweihandwaffe oder eine Schusswaffe beseitzen darf er natürlich keinen Schild mit sich führen.
Achja Artefaktwaffen wie z.B. Orcterror oder das Geisterschwert benötigen natürlich ebenfalls (neben dem Artefaktslot) einen (großen) Waffenslot.
Sollte man also bereits 2 Große Waffen mit sich führen muss man wohl oder übel eine ablegen/abgeben wenn man die Artefaktwaffe mitnehmen möchte.

Ich hoffe ich konnte Helfen, wenn es noch fragen gibt einfach melden. :-)

PS: Sowas wie Eigenschaftenkarten (wenn damit sowas wie die Heroenkarten aus dem Original Heroquest gemeint sind) wird es nicht geben. Dafür ist der "heroenbogen" da welcher alle relevanten Informationen enthält. :-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Super! Danke vielmals für die Ausführungen! Da hab ich wohl immer nur am Anfang bei den Charakteren und am Ende bei der Ausrüstung intensiv gesucht und dazwischen nur übersprungen :?

Ich hatte die Fertigkeitenkarten gemeint, die Du im vorletzten Post erwähnt hattest.
Hatte mir darunter Karten vorgestellt, wie sie auch in Deinem Kartenset teilweise vertreten sind (z.B. beim Alben die Fertigkeit "Schleichen"). Dachte, dass da evtl. noch Karten kommen wie Giftresistenz beim Zwergen o.Ä. :)
Sieht halt einfach schön aus...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Achso, aj ne Giftresistenz, Fallen Entschärfen benötigt eigentlich nciht wirklich Karten. Klar kann man natürlich welche machen.
Mal schauen vielleicht setzt ich mich demnächst mal hin und mache Karten für die Zwergenfähigkeiten mit dem Regeltext darauf. :-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Au ja, das wär fein! Irgendwo schwirren doch auch noch andere Albenfähigkeitenkarten rum, so wie Kräuterkunde etc.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sodala im laufe der letzten paar Spielsitzungen (seit dem Frühjahr) haben sich ein paar kleinigkeiten angesammelt die geändert wurden. In der Letzten Spielsutzng am WE wurde alles nochmal ausgiebig getestet und diskutiert.
Dabei wurden dann folgende änderungen abgesegnet.

Grundzauber
-> Lila und Orange Würfel fliegen raus und werden ersetzt durch 2x Schwarz bzw 3x Weis.

Ausrüstung:
Rundschild, Beinschienen, Vollharnisch fliegen raus.
Mithrill Kettenhemd wird zum unkäuflichen Artefakt (Inklusive Artefaktkarte. :-) )
Pfeilgift => Raus
Tränke Preise = Angepasst (etwas günstiger geworden)
Einführung von Flints Schleifstein (Den Krafttrank hatten wir ja auch schon, dieser wurde aber ordentlich im Preis gesenkt..^^)

Neue Rüstungen:
Zwergenplatte (ursprünglich Feldharnisch für Samurai / Zwerg)
Großschild
Bis zur letzten Sitzung war der Feldharnisch für Samurai und Zwerge zugänglich, ein besserer Harnisch ohne Bewegungsbeschränkungen. Dafür natürlich Teuer (1400 Gold), aber zum Leid unseres Samuraispielers haben wir uns dann dazu entschlossen die Rüstung dem Samurai zu nehmen. Da er so Theoretisch (mit Grundangriff und Zweihandwaffe) immer A5/V5 war. Also wurde aus dem Feldharnisch die Zwergenplatte.
Der Samurai ist natürlich mit KK5 immer noch etwas schwach auf der Brust. Deswegen entschieden wir uns dem Samurai es weiterhin zu ermöglichen auf eine Hohe Verteidigung zu kommen, auf Kosten seiner Zweihandwaffe.
Somit gab es für ihn das Großschild. Das ermöglich dem Samurai zwar nun immer noch einen A4/V6 Wert, aber das ist besser als das A5/V5. Da er mit Zweihandwaffe somit nur wie Barbar und Nordmann auf A5/V4 kommt. Aber Defensiv gespielt mit Großschild neben dem Zwerg den Tank spielen kann mit A4/V6. (Theoretisch sogar der Bessere Tank, da der Zwerg nur auf A3 mit Einhandwaffen kommt, das ist aber nicht so schlimm da der Zwerg mehr aushält..^^).

Wir sind noch am Überlegen ob das Großschild auch dem Barbar/Nordmann zugänglich gemacht werden soll. Wobei wir aber eher zu einem Nein Tendieren. Da beides eigentlich die "Damage dealer" sind die auch mit 5 Würfel reinhauen sollen..^^

Regeländerungen:
Schildregeländerung:
Ein Schild darf nicht mit Zweihändigen Waffen genutzt werden. Mit dieser änderung ist es nun möglich einhändige Schusswaffen (Pistole / Schleuder) in verbindung mit einem Schild nutzen zu können.
(Vorher durfte in Verbindung mit Schild keine 2Handwaffe und keine Schusswaffen genutzt werden.)

Schuss/Wurfwaffen
Schusswaffen schiessen nun auf Sicht. Wurfwaffen haben eine 10 Feld begrenzung.
Die Preise bei Wurfwaffen wurden gesenkt.

Traglast
Dann gibt es noch eine größere Änderung in der Traglastregelung. Rucksack und Gürtel fliegen raus. Dies wird nun anders geregelt. Führt auch zu neue Heroenbögen. Erspart aber in zukunft lästige Schreiberein während dem Spiel.
Näheres dazu wenn alles soweit Vorstellungsfertig ist. (wohl nächste Woche)

Einführung des Landsknecht Musketier
A: 4KW+2(Fernkampf) 1 (Nahkampf) V:2 KK:2 IN:2 Tempo: 6 Preis: 150 / 75

Ein starker aber teurer Fernkampf Landsknecht, Beschränkt auf 2 Stück Pro Herausforderung.

Diese änderungen sorgen natürlich auch dafür das es einige neue Karten gibt. :-)
Deswegen an alle die derzeit noch auf dioe JPG Dateien warten bitte gedulden. ^^
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Wenn du das als pdf hast ... Per mail am mich,
Damit das hochgeladen wird.

Beitrag von Nikthesick »

*schonganzgespanntbin*
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sodala Das Regelwerk und die Heroenbögen sind schonmal Online. Um die Karten kümmere ich mich sobald ich zeit finde (hoffe noch vor Weihnachten) da mich derzeit ein anderes Projekt sehr einspannt.

Zu Finden ist alles wie im ersten Post bereits angegeben unter folgendem link:
http://ads-rpg.de/forum/dload.php?actio ... y&cat_id=3

Folgende Änderung gibt es von der V1 zur V2:

Grundzauber:
Magisches Geschoß udn Heilzauber bekommen nun je nach Stufe folgende Würfelaufteilung:
2x Weiß -> 2x Schwarz -> 3x Weiß

Neue Ausrüstung:
Zwergenplatte: Verteidigung +2 Weiß, keine Bewegungseinschränkung, Nur Zwerge
Großschild: Verteidigung +2 Weiß, Keine 2Handwaffen, Nur Samurai
Diverse Tränke
Flints Schleifstein

Neue Traglastregel
Gürtel und Rucksack gibt es nicht mehr. Die Traglast wird jetzt anders geregelt. Ein Heroe kann fortan immer bis zu 5 Tränke(karten) und bis zu 3 Ausüstungsgegenstände(karten) mit sich führen.
Was Tränke sind ist klar, unter Ausrüstung fallen: Munitionskarte, Werkzeugset, Alchimistenkoffer und Schleifstein.
Für jeden trank gibt es eine Karte, ebenso für jeden Ausrüstungsgegenstand. Sind alle Karten im Umlauf dann ist der entsprechende Gegenstand ausverkauft.

Munition belegt nun einen Slot in der Ausrüstung. Findet man eine weitere Munitionkarte im Schatzsstapel benötigt diese wiederum einen Slot. Dafür kann ma am Ende der herausforderung eine Ablegen ohne Würfeln zu müssen (siehe Schatzkarte Munition).

Bei Waffen und Rüstungen blieb alles beim alten, Maximal 3 Rüstteile, Maximal 2 Große und 2 Kleine Waffen, davon nur 1 Schusswaffe.

Landsknechte:
Beim Musketier im letzten Post hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen, der preis für diesen Landsknecht ist 200/80.
Eine unterteilung gibt es auch nicht mehr, alle Landsknechte agieren ab sofort nach US regeln. Also es gibt keine Stufe 1 / Stufe 2 Landsknechte mehr. Landsknechte können erst ab dem Rang Ritter (10 bestandene Herausforderungen) angeheuert werden.

Neue Schatzkarten:
Pfeile & Bolzen -> Ersatzmunition
Pulver & Kugeln -> Ersatzmunition Muskete/Pistole
Trankzutat -> Mit w6 tabelle zum erwürfeln was für eine Zutat man findet
Schleifstein -> Siehe Schleifstein, einmalig im Schatzstapel
Krafttrank -> Siehe Krafttrank, einmalig im Schatzstapel
Rost wird unterteilt in:
Rost Waffe -> Siehe Rost
Rost Rüstung -> Betrifft ein rüstteil (mit W6 werfen, gibt es nur 1 Rüstteil wird dieses betroffen), Rüstteil schützt ab sofort mit Blaue Würfel.

Neues Bardenlied:
We will Rock You!
Einmal pro Herausforderung ist es dem Barden möglich „We will Rock You“ anzustimmen. Der Barde erhält sofort einen zusätzlichen Zug und einen Bonus von 1 Weißen Würfel auf alle Angriffs und Verteidigungswürfe bis keine Monster mehr im Sichtfeld sind.
:wink:
ADS
Forengott
Forengott
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Sodala.

Wie versprochen kommt nun das ganze Kartenmaterial. Enthalten sind sämtliche von Mir gemachte Karten welche man für das HeroQuest Classic Regelwerk benötigt.
Schicksalskarten, Albfertigkeiten, Lichtzauber, Gildenzauber sowie die Chaoszauber, welche ebenfalls verwendung in meinem Regelwerk finden, sind hier auf der HeroQuest Coop Seite zu finden. Diese sind also NICHT im PDF Downloadpaket enthalten!

HQ Classic Cards PDF

Folgende Karten sind in dem Paket enthalten:
- Grundzauber
- Zauberer Eis und Säure Zauber Satz
- 6 Necromanten Zauber Sätze
- Kleriker Grund Wunder
- Kleriker 5 Wundersätze
- Kampftalente
- Dieb Fertigkeiten
- Barden Lieder
- Zwerg Talente
- Alb Talent "Schleichen"
- Ausrüstungs- Karten
- Tränke
- Diverse Schatzkarten
- Diverse Artefakte

Sind etwa über 100 verscheidene Karten. In der PDF Variante sind manche Karten mehrmals entahlten. Bei Ausrüstung und Tränken bedeutet dies dann einfach, wenn alle entsprechenden Karten bei den heroen sind gibt es das nicht mehr zu kaufen. SO kann man über die Kartenanzahl die Ausrüstungsbalance regeln. ;-)

Einzig für Waffen und Rüststücke wird es auch in Zukunft (noch) keine Karten geben. ^^
Zuletzt geändert von ADS am 27.03.2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Wow! Super Arbeit! V.a. die Zwergenkarten sind super schön geworden! Daumen hoch! :ok:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Arrr!

Es gibt ein paar kleine vor allem Optionale änderungen.

1. Schatztokens
In bezug nehmend auf folgendes Thema
Gibt es bei mir Optional Schatztokens. Wenn ein Monster Besiegt ist kann der Heroe es in einer _freien_ Aktion durchsuchen und einen Schatztoken aus dem beutel ziehen.
Folgendes gibt es zu finden:
- Wertlosen Schund wie Steine, Schrauben
- Jede menge Trankzutaten (Kräuter, Pilze Knochen uswusf)
- Diverse Lebenmittel, Heilen zwischen 1-2 KK können aber auch zu IN verlust führen (Alkohol)
- Spruchrollen (ziehe Spruchrollenkarte)
- Gold (10-30Gold)
- Edelsteine (40-70Gold)
- Rüstung / Waffen Schlecht (Blaue/grüne KW)
- Rüstung / Waffen Normal (Weiße KW)
- Tränke (ziehe Trankkarte oder Magische Tränke mit Regeneration von 1KK+1IN)
- Bösartige Dinge wie: Monster macht einen überraschenden angriff mit den letzten Atemzügen, vergiftete Lebensmittel, SL darf eine Schickslaskarte ziehen, Monster erwacht als untoter wieder zum unleben, MOnster ist mit Sprengfalle ausgestattet.. uswusf.

Zusätzlich zu den Schatztokens wird in Zukunft Körperkraft durch herzen und Intelligenz durch Buch Marker symboliesiert. SOmit fällt diese Schreibarbeit auch weg. :-)

2. Da ich nicht mehr bis zum 19.09.2011 warten will gibt es ihn schon jetzt als Alphaversion.
Denn ganz nach dem slogan "Everything ist better with a Pirate!" wird nun auch HeroQuest endlich besser dank der einführung der Heroenklasse Pirat!

Tempo: 1w6+5
KK: 6
IN: 4
Verteidigung: 2
Grundangriff: 0

Skills:
Musketier
Du bist geübt im Schnellen Laden von Pulverwaffen, Du kannst von nun an im selben Zug in welchem du geschossen hast die Waffe nachladen, verzichte dafür aber auf deine nächste Bewegungsaktion.
Daueraktive Fertigkeit.

Schmutzige Tricks
Wende diese Fähigkeit vor einem Angriffswurf an und werfe einen Weißen Kampfwürfel:
Schädel: Dein Angriffsopfer verteidigt sich mit 1 KW weniger
Schild: Dein Angriffsopfer halbiert seine Verteidigung
Monsterschild: Du strauchelst bei deinem Trick, wirf bei deinem Angriffswurf 1 Kampfwürfel weniger.
Daueraktive Fertigkeit.

Und eine Buddel voll Rum...
Wenn du diese Fähigkeit anwendest umgehst du Torkelnd alle Fallen in deiner Bewegungsaktion und löst diese auch nicht aus. Werfe einen weißen Kampfwürfel:
Schädel: Aufgrund des leichten rausches verlierst Du 1 IN Punkt
Heroenschild: Der Rum setzt zu, Du verlierst 2 IN Punkte
Monsterschild: Ha soll das alles sein, mehr Rum! Du erleidest keine Nachteile.
Daueraktive Fertigkeit.

Beutezug
Ziehe bei deinem nächsten Schätze suchen 2 Karten / Token bzw werfe 2x anstatt einmal beim Durchsuchen eines Möbelstücks. Alternativ kannst du auch ein bereits durchsuchtes Möblestück nochmals durchsuchen.
Lege die Karte nach nutzung ab.

Piratengier
Wende diese Fähigkeit an wenn ein anderer Heroe nach Schätzen sucht oder ein Möbelstück durchsucht.
Anstatt dieser heroe ziehst du eine Scahtzkarte oder durchsuchst das Möbelstück.
Lebe mit den Konsequenzen und lege die Karte nach nutzung ab.

Parlé
Spiele diese Karte aus wenn du in Gefahr bist für diese Runde werden dich alle Intelligenten (IN 1+) Monster verschonen (und sich deinen Kameraden zuwenden...). Bringt dir nichts gegen Untote oder Tiere...

Piratenkodex
Berufe dich auf den Piratenkodex bei einem Monster mit Intelligenz 1-3.
Werfe einen weißen Kampfwürfel:
Schädel: Das Monster gibt dir eine Information. Wähle eines aus: Decke einen Raum auf, lasse dir die nächste Falle oder Geheimtür Zeigen, Zeige den Standort einer Schatzkiste.
Heroenschild: Das Monster schliesst sich dir diese Herausforderung an für eine Heuer von 40 Gold pro KK
Punkt.
Monsterschild: Das Monster gibt dir eine Information (siehe Schädel) und schliesst sich dir an wenn du bezahlst (siehe Heroenschild).

In überlegung da möglicherweise zu stark:
Fechten
Deine Fechtkünste sind gefürchtet, du darfst 2 Einhändigewaffen in beliebiger Kombination mit maximal 5 KW nutzen. Wenn deine Verteidigung 3 oder weniger ist kannst du dich mit der schwächeren Waffe auch verteidigen.
Daueraktive Fertigkeit.

In überlegung, da mir unter Arrr! was anderes vorschwebt..
Arrr!
Wenn du diese Fähigkeit anwendest kannst du in deinem nächsten angriffs oder verteidigungswurf einen Weißen Extra Kampfwürfel werfen.
Lege die Karte nach Nutzung ab.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Man kann förmlich die Arbeit riechen, die da drin steckt! Arrrr…

Zu den Schatztokens:
Liest sich sehr gut! Mich würde es sehr erfreuen, wenn Du auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern würdest, sprich, welche Praxis-Erfahrung Du gemacht hast.

Zum Piraten:
Hier stecken viele Gedanken und Überlegungen drin :!:
Gefällt sehr gut!

Was mich hier beschäftigt ist,
Ein Pirat ist ein Seemann, der zum Räuber wurde.

Wie setzt Du ihn ein?
Handeln jetzt Deine Abenteuer auf See?
Oder der Pirat wurde eine Landratte?

Ansonsten kann ich nur mit einer Buddel voll Rum in der Hand singen:

„Dreizehn Mann,
auf der Totenmanns Kist,

mit einen Faß voll Rum,

heee haa heee haa hoo …
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie schon öfters gesagt, HeroQuest ist für mich ein simples hack&slay Dungeoncrawl Brettspiel, da ist das Rollenspiel und die Logik wurscht (siehe auch Kleriker & Nekromant im selben Team). Ergo wird der Pirat wohl zu 99% bei mir durch irgendwelche Dungeons kriechen müssen.
heist es beschränkt sich auf die Ländliche Szenerie, anderseits auch in den meisten Piratenfilmen sind die Szenen an Land meist die interessanteren, weil Schatzinsel, weil Fort des Gouverneurs, weil alte Festung, weil tolle Piratenstadt, weil *insert random cool location here* (mal abgesehen von der Obligatorischen Seeschlacht).

Den Piraten gibt es ja auch nur aus 2 Gründen:
1. Hab ich in einem englischen Store eine recht Hübsche Piraten Mini zum kleinen Preis ergattert.
2. "Everything is better with a Pirate!" :ok:

Zu den Tokens später mehr. :-)
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

ADS hat geschrieben:SL darf eine Schickslaskarte ziehen.
Hierzu mal ne Frage, wo kann ich nachlesen wie ihr Schicksalskarten spielt? Und welche bisher existieren?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie ich sie spiele steht in meinem Regelwerk.
Kurz:
Der SL startet mit einem Pool an Schicksalskarten auf der hand (welche er jederzeit spielen kann). Die Anzahl wird durch die stärke der Heroen bestimmt.
Zusätzlich natürlich noch dazu, die Validationen Schicksalsregel welche wohl jeder nutzt:
Wenn keine Monster auf dem Feld sind wirft der SL in seinem Zug einen w10 sollte die Zahl Anzahl Heroen oder kleiner sein schlägt das Schicksal zu und zieht eine Karte.

Ich nutze den regulären Schicksalssatz von Zombie, da ich bisher noch keine zeit gefunden habe einen eigenen zu entwerfen. Wird aber irgendwann noch dazu kommen. ^^
Jeremy
Vasall
Vasall

Beitrag von Jeremy »

Der Pirat hat schon einen unsterblichen Fan, endlich hab ich die Möglichkeit eine Klasse zu spielen die meinem roten Piratenbart gerecht wird *Arrrrrr*

:kloppe: :kloppe:
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Willkommen im Club Barbarossa!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

ADS hat geschrieben:Wie schon öfters gesagt, HeroQuest ist für mich ein simples hack&slay Dungeoncrawl Brettspiel, da ist das Rollenspiel und die Logik wurscht (siehe auch Kleriker & Nekromant im selben Team). Ergo wird der Pirat wohl zu 99% bei mir durch irgendwelche Dungeons kriechen müssen.
Stimmt, daß hattest Du mir bereits gesagt :oops:

Aber ich bin unschuldig, denn der Papagei auf meiner Schulter flüsterte mir ins Ohr, daß ich dies fragen muß! Na warte, der geht jetzt über die Blanke. Harrrr

Bei den Tokens bin ich sehr gespannt!
Denn ich tüftle zurzeit an den kleinen Details von Quest 3 und ich kann jetzt schon sagen, daß ich trotz Deiner knappen Beschreibungen einige davon einbringen werde ;)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Und wenn ich nicht über die Planke gehe werde ich am Sonntag (nach dem ersten großen test) mehr darüber sagen können und auch die "Regeln" hier posten.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wau,
nach diesem Wochenende schon :o

In Deinen Andeutungen sind schon viele hochinteressante Überlegungen zu erkennen :!:
Dann werde ich in voller Demut und das Herz voller Sehnsucht auf Deinen Beitrag warten :)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So Spieltermin fiel leider ins Wasser und wurde zu einer spontanen kleinen Zombies!!! Runde.
Der nächste Spieltermin ist auf der Cat-Con am 26/27 März in Ulm.
Dafür gibt es da gleich mehrere Runden welche dann auch entsprechendes Feedback ermöglichen. :-)

Wenn ich es nicht vergesse werde ich aber im Laufe der tage meine "Zettelwirtschaft" optisch aufbereiten und wenigstens mal den Optionellen Rgelsatz online stellen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Arr!

Morgen auf der Cat Con ist es soweit der Pirat kommt zum Einsatz.
Dann gibt es auch nächste woche die karten. Sind schon alle fertig, aber vielleicht benötigen sie etwas Feintuning, und zu einer karte hab ich trotz längerem Suchen noch kein Bild gefunden.. :-(
autonemo
Novize
Novize

Beitrag von autonemo »

@Chaoslord

Kannst du mir eine Liste posten, wo alle Gegenstände wie z.b Overlays, Schatzkarten (Anzahl für Goldkarten), Würfel, Artefaktkarten, Rüstungskarten u.s.w aufgelistet sind die ich benötige?

Habe nur die Standartsachen vom Basisspiel. Und möchte jetzt dieses Regelwerk für die nächsten Herausforderungen gerne spielen.
Danke im voraus
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Moin,

Chaoslord ist hier zwar nur ein Forenrang, aber wieterhelfen kann man trotzdem ;-)

Was man benötigt:
Schatzkarten: Soviele man will, ich spiele Standart + die aus meinem Kartenpaket (Downloadlink siehe hier im Thema irgendwo). Die Verteilung und Anzahl der verscheidenen Karten variiert, belibt jedem selbst überlassen (und ändert sich auch bei mir von Spielsitzung zu SPielsitzung.^^)

Artefaktkarten:
Siehe Schatzskarten, dazu noch vereinzelte Artefakte von Flint.

Overlays benutze ich das was ich so habe und denke das es in die Questen passt. Hat für mein Regelwerk so gesehen keinerlei Relevanz.

Würfel benutze ich die Bunten von Shopping-Guru. Alle Würfel finden verwendung.

Rüstungs- (und Waffen-) karten gibt s bei mir nicht. Das zeug muss sich jeder Spieler immer noch Händisch im Heroenbogen notieren.

Wenn noch fragen sind einfach posten. :-)
autonemo
Novize
Novize

Beitrag von autonemo »

Der Downloadlink funktioniert nicht, zeigt bei mir Seitenladefehler an. :-(
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hier der Aktuelle Downloadlink für alle Karten als PDF Druckfassung.
HQ Classic Cards PDF

Die Links in de anderen Posts wurden ebenfalls angepasst. Wer sich die Karten ansieht wird bemerken das der Glückstreffer etwas "verbessert" wurde. Statt einen Würfel neu werfen, darf man nun einen Würfel auf ein beliebiges Ergebniss drehen. Diese änderung musste her, da ansonsten dieser sein Geld einfach nicht Wert war.

Zum thema Schatztokens:
Diese wurden auf der Cat-Con ausgiebig gestestet (eine Spielsitzung von 13 Uhr - 05:30 Uhr). Dabe stellte sich heraus das ein Token ziehen bei jedem Monster zu Aufwendig ist. (Und am schluss zu viel Kram im Umlauf war).
Ergo werde ich nach einer Alternative suchen. Was, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht neben "Schätze Suchen" und "Fallen/Geheimtüren Suchen" einfach noch ein "Tote Monster durchsuchen" Einführen. Und derjenige welcher dies tut darf einfach 1-4 Tokens ziehen. Dieses "Tote Monster durchsuchen" kann dann einfach nur in Räumen durchgeführt werden und nur wenn Monster darin waren.

Zum Piraten
Der war komplett Imba, wir haben ihn mal so ähnlich gespielt wie ich ihn hier im Forum vorgestellt habe.
Lag aber wohl hauptsache an der fertigkeit Fechten (welche 1000 Gold kostet).
Ein weitere test wird ncoh folgen, aber fechten wird in sofern abgeändert das der Angriffswert der zweitwaffe nur zur Verteidigung dazugezählt wird wenn der Pirat eine Verteidigung von 2 hat.
Somit benötigt der Pirat einfach keine Rüstung, kann aber somit nur Maximal Verteidigung 4 haben. Möchte er mehr Verteidigung bringt ihm das Fechten nur noch den 2 Waffen Bonus welcher ihm einen angriff mit 3KW und einen zusätzlichen Angriff mit 2KW ermöglicht.
Mal schauen nach dem nächsten Test geht der Pirat dann Online.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

autonemo hat geschrieben:Der Downloadlink funktioniert nicht, zeigt bei mir Seitenladefehler an. :-(
Und hat der Download nun geklappt? :-)

Und möchte mal einer der nach meinem regelsystem spielt etwas feedback von sich geben?
Was ist gut?
Was könnte man verbessern?
Was ist zu schwach?
Was ist zu Imba (stark)?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Feedback kann ich in diesem Sinne keines geben,
aber ich kann sagen, daß es sich für mich immer lohnt, wenn ich Deine Arbeiten durchsehe, denn es sind immer viele hochinteressante Ideen vorhanden :ok:

Zu den Schatztokens:

In jeder Runde ein Monster durchsuchen ist durch Deinen Bericht einleuchtend, daß dies doch ein sehr erhöhter Aufwand ist, und dadurch viel Zeit vergeht, bis es wieder richtig weiter geht!

Ich denke, wie Du schon vorschlägst, wer die Monster durchsucht, zieht so viele Tokens, wie ursprünglich Monster in diesem Bereich waren.

Daß am Schluß zuviel „Kram“ im Umlauf war, gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu beheben.

-Bei den Tokens müsste mehr solche sein, die der Schatzkarte „Nichts“ entsprechen, oder
-die Tokens müssten mehr mit den Schatzkarten (und evtl. Möbelsuchtabellen) verrechnet werden, soll heißen, daß man diese im Wert reduziert und man über das „Monster durchsuchen“ auf einen entsprechenden Gesamtwert kommt

oder, daß mir keine weiteren Vorschläge einfallen :shock: :?

Was mich aber wirklich brennend interessieren würde,
ist eine Auflistung Deiner Tokens und ihren Wert, bzw. welche Wirkungen sie besitzen :!:
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die Tokenauflistung kommt am Wochenende. Da dann auch der entsprechende Regelsatz zur Suche.
Ebenso werde ich dann noch eine verteilung Posten. :-)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Schatztokens (ACHTUNG Optionale Regeln für HC Classic V2.0 oder auch HQ Erweitert V2.3
Verteilung dieser in einer ca. Angabe. Insgesamt sind es etwa 430 Tokens.
Lebensmittel: 55
Bronze Silber, Gold: 20
Edelsteine: 5, Geschmeide: 3, Brief: 3
Kerze: 4, Werkzeug: 4, Schlüssel: 4
Schrott & Steine: 45
Zauber Buch: 3
Inspiration: 2
Schilde: 3, Helme: 3, Schusswaffe: 2, Schwert: 2
Ausrüstung: 1
Artefakt: 1
Spruchrollen: 6
Trank: 8, Magischer Trank: 11
Magischer Krafttrank/Schleifstein: je 1
Runen: 10
Trankzutaten: 170
Warpstein: 3
Negative Events: 63

Geeinigt wurde sich auf folgende Regeln:

Neben Schätze Suchen und Möbel durchsuchen können nun auch Monster durchsucht werden. Dies kann wie Möbel durchsuchen nur einmalig getan werden. Das Durchsuchen kostet eine Aktion und ist nur in Räumen und wenn man sich nicht mehr im Sichtbereich eines Monsters befindet anwendbar.
Die Anzahl der Schatztokens Variiert und hängt davon ab wie viele Monster sich im Raum befanden.
1 Monster = 1 Schatztoken
2 Monster = 2 Schatztoken
3 Monster = 3 Schatztoken
4+ Monster = 4 Schatztoken.

Sollten Monster aus einem Raum geflohen sein oder sich anderweitig auf dem Spielfeld befinden hat dies keine Auswirkung auf die Anzahl der Tokens.

Beispiel:
In einem Raum sind 5 Monster, 3 davon werden besiegt und 2 weitere befinden sich anderweitig auf dem Spielfeld. Wird der Raum nun nach Tokens durchsucht werden trotzdem 4 Tokens gezogen, da sich die Habseligkeiten der beiden noch Lebenden der Einfachheit halber im Raum befinden.
Sollten alle Monster Außerhalb des Raumes getötet werden, kann man trotzdem den Raum nach Schatztokens durchsuchen. In diesem Fall werden die Tokens Angriff und Wiederauferstehung wie die Schatzkarte Streunendes Monster behandelt.

Sollten verschiedene Monster in dem Raum gewesen sein darf der Spielleiter ganz Willkürlich aussuchen welches Monster bei Angriff oder Wiederauferstehung zum Einsatz kommt.

Schatztoken Erläuterung / Regeln sind im Download Center zu finden.

Schatztokens zum Ausdrucken sind hier zu finden.

Viel Spass. :-)

Feedback erwünscht.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:shock: 430!

Wenn ADS etwas macht, wird geklotzt und nicht gekleckert :ok:

HQ-Killy hat die Möglichkeit präsentiert,
und Du hast jetzt ein fertiges System erstellt, in dem viele ausgearbeitete Funde vorhanden sind!

Die einzelnen Details sind wirklich interessant!
Und bei einem Fund mußte ich sehr lachen, den sowas findet man bei meinem Quest „Rache“ auch :mrgreen:

Ich kann zu Deiner hervorragenden Arbeit nur sagen, wer sowas haben möchte,
braucht sich Deine Arbeit nur herunterladen und es kann los gehen ;)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bei welchem Fund mustest du denn Lachen?
Sehr zur erheiterung sorgten bei einigen meiner SPieler die Ohren, bis ich ihnen die Auswirkungen dieser erläuterte. das Fand dann der Finder (Barbar) nicht so toll.. ^^
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Chaoslord :lol:
(Sorry, ich konnte nicht wiederstehen :mrgreen: )

Bingo,
die Ohren hatte ich damals auch als Fund eingebaut :)
Nur waren sie bei mir mehr Beiwerk, um dieses Monster im Nachhinein noch grausamer erscheinen zu lassen.

Daß man diesen Fund mit Auswirkungen versehen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, aber durch die vielen Gedanken und Ideen, die man bei Dir und den anderen hier im Forum findet, eröffnet einem doch immer wieder weitere Möglichkeiten!
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Nach eingehender betrachtung habe ich festgestellt, dass dein regelwerk sich etwa zu 99% mit meinen vorstellungen deckt. daher habe ich beschlossen deins zu verwenden und mein regelwerkprojekt aufzugeben. :mrgreen:

etwas an feedback:
mir gefällt besonders gut, dass du regeln für die schatztokens erstellt hast. außerdem finde ich deine heldenfertigkeiten sehr geil :ok:
einziger kritikpunkt wären vielleicht ein paar immer wieder auffallende rechtschreibfehler, aber das stört jz nicht so besonders :wink:

verbesserungsvorschläge:

S.25
Ausrüstung
Ausrüstung muss am Gürtel oder im Rucksack verstaut werden. Munition belegt keinen Platz

widerspricht

S.23
Ausrüstung
Ein Heroe kann maximal 3 Ausrüstungsgegenstände mit sich führen. Dies kann Munition, Schleifsteine oder
auch ein Werkzeug Set sein. Es kann nur soviel Ausrüstung gekauft werden wie auch Ausrüstungskarten
existieren.

dann sei noch gesagt, dass ich die waffen/rüstungsliste, was die preise angeht generell etwas erhöht habe, um mehr langzeitmotivation im sinne von "nur noch X gold für diese geile waffe" zu schaffen. außerdem habe ich die waffenliste in einer sinnvollen reihenfolge geordnet, also von schwächste - stärkste waffe. das werde ich im laufe des tages nochmal posten vielleicht findest du ja gefallen daran :)

hierzu auch noch ein paar fragen:

welchen regeltechnischen unterschied haben große und kleine waffen, außer der tragebegrenzung von 2 großen und 2 kleinen pro heroe? es wäre meiner meinung nach sinnvoll, dass man bei einer einhändigen großen waffe in die zweite hand anstatt eines schildes noch eine einhändige kleine waffe nehmen darf.

ist die tarnkappe nich eher typ "kopf" als "körper"?

ist der speer eine nahkampfwaffe, die diagonal angreift und geworfen werden kann, oder eine wurfwaffe, die im nahkampf nur diagonal angreifen darf und, falls ersteres zutrifft, sind dann wurfbeil/axt auch berechtigt im nahkampf anzugreifen?

darf man bei einhändigen schusswaffen ein schild tragen? falls ja, solltest du den preis der pistole gegenüber der muskete erhöhen :!: , da diese einhändig ist und genauso viel schaden wie die zweihändige muskete verursacht. alternativ könnte man auch die pistolenwerte auf 1+4W anstatt 2+4W senken.
okay das wäre es dann fürs erste und nochmal dickes lob für die fähigkeiten :dafuer:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zu Seite 25.
Ha das hab ich glatt übersehen, als ich die Regelanpassung durchgeführt habe und auf Seite 23 geschrieben hab. Werde ich demnächst anpassen.

Große und kleine Waffen haben einzig auswirkung auf die Begrenzung der Anzahl an Waffen, welche ein Hero mit sich führen kann. Da man (außer mit Sonderfertigkeit) immer nur mit einer Waffe angreifen kann hat es keine Auswirkung wenn ein Spieler in Hand 1 eine Einhändige Große Waffe und in Hand 2 eine kleine Waffe trägt.
(Waffe wechsel kostet ja keine Aktion, muss halt zu beginn der Runde getan werden).

Speer ist 2x aufgeführt weswegen er sowohl als Nahkampfwaffe als auch als Wurfwaffe verwendet werden. Wurfbeil/Axt fungiert nur als Wurfbeil/Axt und kann im Nahkampf nicht verwendet werden.

Zur Pistole /Muskete, kleiner Fehler die Preise gehören genau andersrum. Also Muskete 1100, Pistole 1500.
Früher hatte die Muskete eine höhere Reichweite. Nachdem aber alle Schuffwaffen im Dungeon = Reichweite Sicht haben wurde vergessen die Preise entsprechend um zu drehen.

Zur Tarnkappe, Das Bild auf der Ausrüstungskarte ähnelt mMn einem "Umhang" deswegen Körper. Hat aber Theoretisch keine relevanz, es gibt keinen Helm für den Zauberer.

Zur Waffenliste. Die Sortierung ist nach Typ, mach ich immer so, egal für welches System. ;-)
Scharfe Klingenwaffen nach Größe (Dolch -> Schwert -> Zweihand usw), Hiebwaffen, Stangenwaffen uswusf...
Einzig die Knochenklinge ist verutsch.. -.-

Naja wollte demnächst sowieos das Regelwerk nochmal durchgehen.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

okay danke für die antworten :)
was mir nach eingehender betrachtung auch noch aufgefallen ist:

WAFFEN
der dolch wird einmal mir preis 60 und einmal mit preis 80 aufgeführt.

MONSTER
heißt es nicht aaskriecher anstatt asskriecher (wobei asskriecher = arschkriecher natürlich auch ganz lustig ist :mrgreen:)
heißt es nicht nachtalb anstatt nachtalp (kann sein das hier beides richtig ist, aber wenn man den helden alb nennt, sollte das monster auch alb anstatt alp heißen)
wieso hat der armbruster nur eine fernkampfattacke, wenn der bogenschütze auch eine nahkampfattacke hat?

TRÄNKE

S.23
Kräuterbeutel
Jeder Heroe besitzt einen Kräuterbeutel. In diesem können bis zu 4 Trankzutaten gelagert werden.

S.39
Zutaten Trank
2 Gegengift
Wurde ein Heroe durch ein Ereignis vergiftet dann ist das Gegengift das richtige Mittel, um vorzeitig zu genesen.
3 Heiltrank
Mit dem Heiltank können bis zu 4 verlorene Körperkraftpunkte wieder zurück gewonnen werden.
4 Antiserum
Dieses Mittel wirkt gegen alle temporären Vergiftungen, Lähmungen, Krankheiten (z.B. Pest) und gibt einem
Heroen sogar alle bislang verlorenen Intelligenzpunkt wieder.
5 Meisterelixier
Das Meisterelixier ist eine Machtvolle Tinktur welche dem Heroen sowohl alle verlorenen Körperkraftpunkte als
auch Intelligenzpunkte heilen.
6 Lebenselixier
Mit diesem Elixier lassen sich Verstorbene wieder mit 2KK zurück in das Leben holen. Dies muss allerdings bis
spätestens vor Beginn der nächsten Herausforderung geschehen, da der Körper ansonsten schon zu stark zerfallen
wäre.

das wiederspricht sich doch oder :?: denn wie kann ein held einen 5/6 zutatentrank brauen, wenn er nur 4 zutaten tragen darf :?

REGELN
S.19
Nach Schätzen suchen: Der Spieler zieht die oberste Schatzkarte und liest laut den Text auf der Karte
vor. Es kann nur nach Schätzen gesucht werden wenn sich auf dem Spielfeld keine Monster befinden,
bzw. kein Heroe im Sichtbereich eines Monsters ist.

gibt es hier eine beschränkung, dass jeder raum nur einmal oder pro held nur einmal durchsucht werden darf?

in der aktionsliste auf S.19 fehlt noch, dass man tote monster durchsuchen kann.

S.19
aktionen:
[...]
Gegenstand aus dem Rucksack: Der Heroe kann mit seiner Aktion einen oder mehrere Gegenstände
aus dem Rucksack in den Gürtel umpacken.

freie aktionen
[...]
Waffe Wechseln: Zu beginn seines Zuges darf der Heroe seine Waffe wechseln.

was genau brinkt es denn etwas außer einer waffe aus dem rucksack zu packen. tränke und schriftrollen kann man ja sowieso sofort verwenden, oder muss man um einen schleifstein zu benutzen, diesen erstmal aus dem rucksack und gegebenenfalls ein schild oder zweihandwaffe in den rucksack packen um eine hand frei zu haben und ihn zu benutzen?

man könnte natürlich einführen, dass ein heroe immer zwei waffen aktiv hat (also er kann immer entscheiden mit welcher er angreift, weil eine in hand und eine im gürtel etc. griffbereit) und zwei sind inaktiv und befinden sich im rucksack, welche er dann auswechseln muss, um sie zu benutzen.
bsp.: der alb hat in einer hand einen schild. er hat außerdem die beiden einhändigen waffen "lanze" und "kurzschwert" aktiv. beim angriff kann er zwischen diesen beiden wählen. er hat im rucksack die zweihändige waffe "kurzbogen". er möchte auf seinen feind schießen undmuss deshalb zu diesem bogen wechseln. er steckt also die lanze in den rucksack, wodurch sie inaktiv wird, und nimmt den zweihändigen bogen in die hand, schild und kurzschwert sind nachwievor aktiv, da sie sich im zustand "griffbereit" befinden (also im gürtel etc.)
aber das ist nur mal sone idee :wink:

S.23
Waffen
Ein Heroe kann maximal 2 Grosse und 2 Kleine Waffen mit sich führen. Artefakte fallen ebenfalls unter diese
Regelung. (Siehe Waffenliste). Nur eine von diesen 4 Waffen darf eine Schusswaffe sein.

welche größe haben denn deine artefaktwaffen? also ich denke mal die schwerter sind alle groß, aber was ist mit der axt? klein oder groß? bei den artefakten aus dem original dürfte für klein eigentlich nur der magische wurfdolch infrage kommen.

so das wäre es dann vorerst, vielleicht finde ich noch was :)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Sinthoras hat geschrieben: WAFFEN
der dolch wird einmal mir preis 60 und einmal mit preis 80 aufgeführt.
upss. Verbessert. ^^
Sinthoras hat geschrieben: MONSTER
heißt es nicht aaskriecher anstatt asskriecher (wobei asskriecher = arschkriecher natürlich auch ganz lustig ist :mrgreen:)
heißt es nicht nachtalb anstatt nachtalp (kann sein das hier beides richtig ist, aber wenn man den helden alb nennt, sollte das monster auch alb anstatt alp heißen)
wieso hat der armbruster nur eine fernkampfattacke, wenn der bogenschütze auch eine nahkampfattacke hat?
Oh der Ass sollte natürlich Aas heisen. :oops:
NAchtalp ist schon in ordnung so, hat nichts mit Alben zu tun. Sondern ist einfach eine "Gespenster unterart.. ". Kann man aber auch natürlich Nachtalb nennen. Ich bezog mich auf: Alp als Synonym für beängstigend, fürchterlich, siehe: Albtraum
Sinthoras hat geschrieben: S.23
Kräuterbeutel
Jeder Heroe besitzt einen Kräuterbeutel. In diesem können bis zu 4 Trankzutaten gelagert werden.
5 Meisterelixier
Das Meisterelixier ist eine Machtvolle Tinktur welche dem Heroen sowohl alle verlorenen Körperkraftpunkte als
auch Intelligenzpunkte heilen.
6 Lebenselixier
das wiederspricht sich doch oder :?: denn wie kann ein held einen 5/6 zutatentrank brauen, wenn er nur 4 zutaten tragen darf :?
Teamwork lautet die Devise. Es wird den Heroen nicht untersagt ihre Kräuter in einen Topf zusammen zu werfen. dachte nicht das ich dies erwähnen muss ;-)
Sinthoras hat geschrieben: REGELN
S.19
Nach Schätzen suchen: Der Spieler zieht die oberste Schatzkarte und liest laut den Text auf der Karte
vor. Es kann nur nach Schätzen gesucht werden wenn sich auf dem Spielfeld keine Monster befinden,
bzw. kein Heroe im Sichtbereich eines Monsters ist.

gibt es hier eine beschränkung, dass jeder raum nur einmal oder pro held nur einmal durchsucht werden darf?
Darf jeder für sich selbst entscheiden. Mein Regelwerk dient nur als erweiterung zu den Standartregeln.
Wir spielen nach solange suchen bis Nichts kommt.
Sinthoras hat geschrieben: in der aktionsliste auf S.19 fehlt noch, dass man tote monster durchsuchen kann.
Schatztoken sind bisher Optional (da sie ja später kamen), könnte ich aber in die nächste "version" aufnehmen. ^^
Sinthoras hat geschrieben: S.19
aktionen:
[...]
Gegenstand aus dem Rucksack: Der Heroe kann mit seiner Aktion einen oder mehrere Gegenstände
aus dem Rucksack in den Gürtel umpacken.

freie aktionen
[...]
Waffe Wechseln: Zu beginn seines Zuges darf der Heroe seine Waffe wechseln.

was genau brinkt es denn etwas außer einer waffe aus dem rucksack zu packen. tränke und schriftrollen kann man ja sowieso sofort verwenden, oder muss man um einen schleifstein zu benutzen, diesen erstmal aus dem rucksack und gegebenenfalls ein schild oder zweihandwaffe in den rucksack packen um eine hand frei zu haben und ihn zu benutzen?
Passus Rucksack kann man komplett streichen. Wurde bei der Regeländerung übersehen.
Sinthoras hat geschrieben: welche größe haben denn deine artefaktwaffen? also ich denke mal die schwerter sind alle groß, aber was ist mit der axt? klein oder groß? bei den artefakten aus dem original dürfte für klein eigentlich nur der magische wurfdolch infrage kommen.
Dieselbe Größe wie ein entsprechendes Kaufbares Nichtartefakt Pendant.
Heist ein Artefaktschwert/Axt/Hellebarde usw ist groß, ein Artefakt Dolch/Peitsche/Psitole usw ist klein. Oder man handhabe es wie einem beliebt. ^^
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

danke für deine antworten, jetzt ist einiges klarer :)

so hier noch meine version der waffenliste mit erhöten preisen :twisted: ich habe außerdem noch die rubrik "kleidung" eingefügt. und bei mir heißt der samurai ritter, aufgrund der heldenminiaturen.

http://www.heroquest-reloaded.de/downloads/neue-regeln/
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Jetzt alles in einem Download Komplettpaket.

HeroQuest Classic Komplettpaket
Enthält alles was man benötigt, Regelwerk, Karten, Heroenbögen sowie den Piraten.
Als kleiner Zusatz für alle Interessierte ist auch noch das Alte HQ Erweitert V2.3 mit dem Stufensystem mit enthalten.

Sollte das Paket offline sein einfach hier Posten oder eine PM Schicken.
Derzeit gibt es das Paket nur über Rapidshare bis ich mal wieder die Zeit finde einen Webspace zu organisieren und dort was auf zu ziehen.

PS: Das Regelwerk im Obigen Download Paket ist noch nicht komplett Aktualisiert. Heist ein paar der hier angesprochenen Punkte sind noch nicht integriert/verbessert. Dafür gibt es ein paar neue Sachen wie den Piraten, Neue Schatztoken und dazu passend neue Ausrüstungskarten.
Radi
Novize
Novize

Beitrag von Radi »

Sinthoras hat geschrieben:Jetzt alles in einem Download Komplettpaket.
Vielen Dank!

habs mir grad runtergeladen und werde mir mal alles durchsehen.
Die eine oder andere Idee kann ich sicher daraus für meine eigenen Regeln "verwursten".
:mrgreen:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@Radi: Seit wann bin ich ADS :mrgreen:
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

An alle die mit AS Regelwerk, bzw. mit seiner Einkaufsliste spielen:

Nach ewigen Quängeleien meiner Spieler habe ich mich dazu durchgerungen, mich mal seit langem in ein Grafikprogramm einzuarbeiten und über ein Wochenende passende Ausrüstungskärtchen zu erstellen.
Die Motive sind von den Originalen übernommen, von bestehenden Karten aus der HQ-Community
zusammengeklau(b)t, oder aus der Rüstkammer von HeroQuestBrave herausgearbeitet.
Einige wenige stammen aus dem Netz.

Da ich nicht exakt nachvollziehen kann, was von wem stammt (gewisse Sachen habe ich schon ewig auf dem PC), hier somit einfach mal Credits an die ganze HQ-Cooperation :ok:
Wie üblich: nur für den persönlichen Gebrauch zu verwenden.

Preise, Attribute und Anwendungsbeschränkungen beziehen sich auf ADS' neuste Einkaufsliste.

Habe mir allerdings erlaubt ein paar wenige Modifikationen vorzunehmen, die mir sinnvoll erschienen.
Magierstab: NUR für Zauberer (also inkl. Necros, Albzauberer) verwendbar.
Kleine Armbrust: als Einhandwaffe nutzbar.
Pistole: hatte ursprünglich gleich viele Angriffswürfel wie die Muskete, kostet aber weniger und ist dazu noch eine Einhandwaffe. Habe daher die Angriffswürfel um einen reduziert, da die Muskete ansonsten überflüssig würde.
Dolch: ist sowohl unter Nahkampf-, als auch unter Wurfwaffen aufgelistet, jedoch mit verschiedenen Preisen.
Habe daher einfach das teurere Exemplar verarbeitet. Gehe davon aus, dass Wurfwaffen auch für den Nahkampf eingesetzt werden können.

Bei Interesse einfach anschreiben, bzw. wo soll ich's zur Bereitstellung für den Downloadbereich hinschicken?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Nikthesick hat geschrieben: Habe mir allerdings erlaubt ein paar wenige Modifikationen vorzunehmen, die mir sinnvoll erschienen.
Magierstab: NUR für Zauberer (also inkl. Necros, Albzauberer) verwendbar.
Kleine Armbrust: als Einhandwaffe nutzbar.
Pistole: hatte ursprünglich gleich viele Angriffswürfel wie die Muskete, kostet aber weniger und ist dazu noch eine Einhandwaffe. Habe daher die Angriffswürfel um einen reduziert, da die Muskete ansonsten überflüssig würde.
Dolch: ist sowohl unter Nahkampf-, als auch unter Wurfwaffen aufgelistet, jedoch mit verschiedenen Preisen.
Habe daher einfach das teurere Exemplar verarbeitet. Gehe davon aus, dass Wurfwaffen auch für den Nahkampf eingesetzt werden können.

Bei Interesse einfach anschreiben, bzw. wo soll ich's zur Bereitstellung für den Downloadbereich hinschicken?
Aber ein großteil davon ist doch schon längst so in der letzten Downloadversion. ;-)
Also zumindest der Magierstab war schon immer für Zaubererklassen deswegen unter sonstiges auch die Bemerkung zauberer, und die Preise bei Pistole / Muskete wurden getauscht. Der Dolch wurde übersehen.. hab aber wegen dem einfach kene neue Downloadversion gemacht.
Das mit der "Einhand" Armbrust könnte man aber noch so übernehmen. Muss ich mal testen wie sich das auswirkt wenn ein Armbrustschütze zusätzlich mit schild rumrennen kann. ^^

Da es aber demnächts ein paar "Balancing" überarbeitungen bei Fertigkeiten gibt, wird es wohl auch demnächst eine Neue Download Version geben, auch für die Datenbank, die dortige Version dürfte sicherlich 1-2 Revisionen älter sein als meine letzte..

Edit: Ok eben bemerkt das mein Rapidsharepaket inzwischen nicht mehr online ist. muss ich mich mal demnächts drum kümmern. :oops:
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Hallo ADS,

hast Du schon 'nen neuen Link für Dein Regelwerk und die Zusätze? Ich arbeite gerade für das HQ-Kompendium an der Aufstellung der verfügbaren Regelwerke und Erweiterungen und würde Deines auch gerne mit reinnehmen. Dazu muss ich es aber erst sichten. Danke im Voraus!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Kommt im laufe der Tage, bin gerade noch dabei die seit langem gefordeten Karten für Waffen & Rüstungen zu basteln. etwa 90% der Karten sind schon fertig..^^

PS: Suche immer noch ein Bild für die Piratenfertigkeit schmutzige Tricks. Irgendwas wo halt wer in einem Kampf ein Trick anwendet (Sand in die augen schleudern, Teppich wegziehen o.ä.) müsten halt Fantasylastige Charaktere sein auf dem Bild.. ^^
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

ADS hat geschrieben:
Nikthesick hat geschrieben: Edit: Ok eben bemerkt das mein Rapidsharepaket inzwischen nicht mehr online ist. muss ich mich mal demnächts drum kümmern. :oops:

Örrrrrrr... Ist mir auch schon aufgefallen :pfeif: Menno, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Arbeit gespart. Nunja, falls Du noch ein paar Vorlagen brauchst, schick ich Dir gerne die Files zu.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich kann sie mir ja mal ansehen. :-)
EInfach irgendwo hochladen. Link kannst ja per PM senden. ^^
Karten fast komplett fertig. fehlen noch 2-3 Stück (wenn ich mich nicht verzählt hab. :-))
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Nikthesick hat geschrieben: Menno, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Arbeit gespart. Nunja, falls Du noch ein paar Vorlagen brauchst, schick ich Dir gerne die Files zu.
Das ganze hat aber auch den Vorteil, dass man jetzt 2 Kartensätze zur Auswahl hat. SO kann man sich von beiden die Karten mit den besten Bildern rauspicken :ok: Ich kann zumindest sagen, dass du ganze Arbeit geleistet hast :)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Sinthoras hat geschrieben:
Nikthesick hat geschrieben: Menno, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Arbeit gespart. Nunja, falls Du noch ein paar Vorlagen brauchst, schick ich Dir gerne die Files zu.
Das ganze hat aber auch den Vorteil, dass man jetzt 2 Kartensätze zur Auswahl hat. SO kann man sich von beiden die Karten mit den besten Bildern rauspicken :ok: Ich kann zumindest sagen, dass du ganze Arbeit geleistet hast :)
Danke für das Kompliment. Schlussendlich hat's ja auch viel Spass gemacht :roll:
Zumindest was das Layout betrifft, so hast Du recht. Schwierig wird's allerdings leider doch immer mit Goldpreisen, Restriktionen und Effekten der jeweiligen Karte. Es sei denn, man verwendet einen Stapel Ausrüstungskarten für den Shop, und solche, die nicht auf der Einkaufsliste stehen, stehen in einem getrennten Stapel zur Verfügung, wenn's mal heisst: "Ziehe eine Ausrüstungskarte".
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So noch ein wenig Feintuning und bald steht das V2.3 zur verfügung.
Ich sag nur: Troll Slayer, Magier, Kampfmagier und Pirat (ja jetzt endlich vollwertig integriert).

Es gab ein paar kleinere änderungen beim zauberer (Säure & Kälte Zauber fallen raus).

Später mehr. :-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Da bin ich ja mal gespannt.
Falls Du Lust hast nekromantische Gildenzauber einzuführen, habe dazu auch noch ein paar adaptiert.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hier mal ein paar kleinere Kartenteaser:
Magier Spells:
Bild Bild

Und hier ein paar Waffen und Rüstungskarten. Werther konnte diese ja bereits am letzten Wochenende begutachten. :-)
Bild Bild Bild Bild

stay tuned!

Achja ein paar der Karten benötigen eine kleine überarbeitung, da der Nordmann die Heroenrunde leider verlassen musste. ;-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Sehr hübsch, das neue Layout. Habe meines am Original orientiert und klassisch in s/w gehalten.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jo, bin noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten.

Da wir gerade das Thema Karten haben,
da hätte ich einen Vorschlag:

Da die Heroen unterumständen eine Zweihändige Waffe haben und diese mit einer Einhandwaffe tauschen um sich mit dem Schild die Abwehr zu erhöhen, könnte man auf der Rückseite der Zweihandwaffe eine Schildkarte platzieren.
So hätte man eine Kontrolle, wenn man angegriffen wird, ob das Schild gerade zur Verfügung steht oder ob man gerade mit seinem Hero mit beiden Händen die Waffe hält.
Dies ist sehr nützlich, da man doch durch das Spielgeschehen oder andere Begebenheiten abgelenkt ist und sich nicht mehr auf die schnelle erinnert, was man am Ende seines Zuges gemacht hat. ;)

Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren. :D
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hm.

das mit den Schildkarten klingt gut.. mal schauen wie ich das umsetze. Alternativ könnte man es aber auch in eine Tradingcard game Hülle packen.. ^^

Heute Abend gibt es ein zwei neue Karten dann. :pfeif:
Goregrinder
Heroe
Heroe

Machst es ganz schön spannend, ADS! Übertreib' nicht, sonst werde ich Deine Materialien mit einem Laminier-Bann belegen und sie, wenn überhaupt, in billige Cardsleeves stecken ... wenn ich nicht bald dieses gottver%§$?te Regelwerk samt Karten einsehen und ausdrucken kann! :wut2:

Bin natürlich über alle Maßen gespannt und kann es kaum abwarten, das Ergebnis zu sehen und auszutesten! Biete mich auch als zusätzlicher Spieltester und 'Rückmelder' an, da ich ein paar fähige Leute an der Hand habe und wir regelmäßig spielen. Ich persönlich stehe total auf 1,5 Millionen Karten beim Spiel, die alles noch viel unvorhersagbarer machen und nebenbei für's Charaktermanagement einfach zu handhaben sind. Und wenn sie optisch so daherkommen ... =)
The 11th Doctor

Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren. :D
War auch ein Akt bis die Bilder gt genug waren zum verarbeiten. Hab bestimmt von jedem Würfel knapp 10 verschiedene Photos gemacht.. ^^

Achja hier der nächste Teaser..^^
Waffe:
Bild
Ein Zauber aus dem dritten Magierset:
Bild
Kein Plan ob dies schon bekannt ist, hab ich im Zuge meiner Schatztokens eingeführt:
Bild

Jetzt muss ich noch 3-4 Magiersets basteln Dann kann ich die Troll SLayer Skills machen. Und dann muss ich das alles nur noch ins Regelwerk übertragen. ;-)
Gebt mir also noch ein bischen zeit (im schnitt gehen pro Karte allein für das Bilder Suchen knapp 60 Minuten drauf^^). Dafür kommen von nun an immer wenn es was neues gibt auch kleine Teaser.
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Lecker, lecker. Man harrt der Dinge, die da kommen mögen...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So hier noch etwas Futter, weiter gehts dann erst wieder in ein paar Tagen. ^^

Achja noch etwas Regelkram, der Zauberer hat nur noch zugriff auf die Standart HeroQuest Zaubersets + Flints Lichtzauber Set (Wobei dies womöglich bald durchw as eigenes ersetzt wird).
Der Magier ist ähnlich wie der Zauberer hat aber nur zugriff auf die Magischen Lehren, davon gibt es bisher 4 (Wildheit, Sterne, Nebel, Schöpfung). 2-3 sollen noch folgen.
So nun einen Spruch aus dem Schöpfungset:
Bild
Und hier eine neue Variante der "Tutor" Fähigkeiten, endloses Tutoren hat sich als zu stark erweisen. Somit wurde das Tutoren bei Pirat, Barde & Dieb beschränkt.
Bild

Jetzt fehlt nur noch eine Idee wie man die Magie Sets nennen könnte, da auf der Kartenrückseite Schöpfungszauber, Sternezauber, Wildheitszauber zu schreiben klingt blöd.
Hat da irgendwer Ideen?
Sowas wie Zauberlehre der Schöpfung, Kunst der Wildheit, Spruchliste der Sterne, Zauber des Nebels..
Bisher Tendiere ich ja zu sowas wie (Zauber)Lehre der XYZ* oder etwas vergleichbares. Vorschläge währen nett.
*Wobei Zauberlehre des xyz wahrscheinlich zu lange ist für die Kartenrückseite..

Also her mit den Ideenvorschlägen. :fimir:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich biete mich hiermit offiziell als Lektor an. Ich bin zwar auch nicht perfekt, aber alleine Deine beiden letzten Karten, so schön sie auch sind, haben mindestens zwölf Schnitzer drin.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was so ein Regelwerk für Arbeit macht und würde Dir gerne helfen, es noch schöner zu machen.
Bei solchen Sachen wie z.B. Deppenleerzeichen kann Dir auch eine Rechtschreibprüfung nicht helfen. Word kommt mit dieser seltsamen Regel der deutschen Schriftsprache nicht klar. Da wird dann schnell aus einer vermeintlich falschen (weil unterringelt) 'Sporenwolke' eine vermeintlich richtige (weil nicht unterringelt) 'Sporen Wolke' und das muss ja nicht sein, oder?
Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN, dann klären wir die Details.

Ansonsten: Tolle Arbeit, ich wünschte, ich wäre mit meinen Karten so weit (leider siegt meistens die Faulheit :oops: ).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die Karten sind noch in der Beta Phase, die obigen wurden bisher auch nur schnell dahingeklatscht. Wodurch sich die Texte dadurch noch x-mal ändern können. Die richtigen Versionen kommen dann erst nach der Testphase. So eine erfolgt meist 1-2x im Monat an einem WE (bei 2-3 Runden HeroQuest). Wird die Karte dann als gut empfunden (nicht ZU! gut) wird sie fertig bearbeitet und kommt in die Endphase (eventuell auch mit einem anderen bild, weil irgendwer ein passenders gefunden hat). Die meisten Rechtschreibschnitzer kommen daher auch deswegen weil sie mal so salopp "Spielfertig" runtergeschrieben werden (Man hat ja keine zeit^^), und weil das Grafikprogramm welche ich nutze über keine Korrekturhilfe verfügt (ganz Oldschool Macromedia Fireworks).
Korrektur erfolgt dann auch erst wenn die Karten noch zusätzlich ins Regelwerk übertragen werden, und das ist beim Piraten und Magier noch nicht geschehen.;-).

Und ansonsten hat wer Vorschläge für einen Namen für die Magier Magiesets (für die Kartenrückseite).
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ah, ok, ich dachte, das wäre die Endfassung. Das Angebot bleibt dennoch bestehen, ein unbedarftes Auge sieht oft Dinge, die ein Beteiligter (z.B. der Autor) nicht erkennen kann - Betriebsblindheit. Drum lege ich meine Regeln immer meiner Vaiwalote vor. Hat sie Fragen, habe ich einen Fehler gemacht :wink:

Von Zaubersets habe ich mich verabschiedet, bei mir lernt man eizelne Zauber. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass mir das System von Rolemaster/MERP sehr gefällt.
Da heißen die Listen 'Wege des...' oder 'Gesetz des ...' oder haben einfach ein Substantiv als Namen (z.B. Prosthetics für Lay Healer um Prothesen herzustellen und zu animieren)

Übertragen wäre das dann z.B. Gesetz der Schöpfung, Wege der Sterne, Wildheit o.ä.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Oh das mit den Wege klingt auch gut..
Hm.. stimmt in mein Laurin Rolemaster hätte ich auch mal reinschauen können.
Wegen drüberschauen, klar wenn ich dann mal alles soweit habe stell ich sowieso erstmal eine Beta 2.x online. ;-)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wegen der Bezeichnungen der „Sets“,
überleg auch ich schon seit längerer Zeit :?

Mein Gedanke läuft in die Richtung, daß der Zaubernde seine Sprüche in gewissen Zauberorden, bzw. Zauberschulen erlernen kann.
Hier hätte man den Vorteil, daß man die Zauber z.B. nicht nach den Elementen benennt (Feuerzauber, Pflanzenzauber), sondern daß man Zauber aus verschiedenen „Elementen“ in diesen Orden erlernen kann, was einem die Möglichkeit gibt, die Zauber zu staffeln.
Mein Problem zurzeit ist aber, daß mir keine guten Namen für die Orden einfallen wollen :cry:

Als Beispiel:
Der Nekromant hat die Möglichkeit zuerst im Blutorden Zauber zu erlernen, dann im Knochenorden, dann in ???orden.

Der Alb erlernt zuerst im Wolfsorden, dann im Efeuorden … seine Zauber.

So unterteilt man die jeweiligen Zauberer und gibt ab einen gewissen Zeitpunkt entsprechende Zauber frei.
Es ist hier noch darauf hinzuweisen, daß man gewisse Zauber von mehreren Orden zur Verfügung stellt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigeben kann. Beispiel ein Zauberer hat den Heilzauber von Beginn an, während ein anderer erst nach 10 Questen diesen erlernen kann.
Zudem könnte man einzelne Zauber von „Schwach“ auf „Stark“ steigern.
Beispiel Granithaut:
Stufe 1: 1 weißer KW
Stufe 2: 2 grüne KW
Stufe 3: 2 weiße KW

Nur Mal so als Anregung ;)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Gut, die steigerung in verschiedene Stärken hab ich bei meinen Grundzaubern, und wird es aufgrund der Arbeit (3fache anzahl an Karten) vorerst bei den normalen Zaubern nicht geben.
Die Sets sollen auch alle immer von Start an verfügbar sein. Außer "besondere" Sets diese müssen dann halt mit Gold freigeschaltet werden. ^^
Aber Orden der Schöpfung uswusf klingt auch ganz gut. Mal schauen was überwiegend besser klingt wenn alle Sets fertig sind. :-)
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wegen der Zauberorden, da habe ich jetzt nur oberflächlich meinen Gedanken offenbart.
Ich hole dazu jetzt etwas weiter aus:

So wie ich den Zauberer sehe, ist das hauptsächliche Ziel eines Zauberers, daß er alle Zaubersprüche erlernt, denn seine Motivation ist das Wissen und er müßte somit eigentlich nicht in die Verliese hinabsteigen, da er in seiner Schule oder Arbeitszimmer durch Zauberdienstleistungen an Gold kommen würde uns so sein Studium finanziert.

Da mir dieses Bild nicht gefällt, muß mehr pepp rein!

Der Adept hat seine Grundzauber erlernt und muß jetzt in die Verliese hinabsteigen, um Erfahrungen zu sammeln, damit er in einem befreundeten Zauberorden ab so und so vielen Questen die nächsten Zauber erlernen zu können. (oder auch Sets, daß spielt hier keine große Rolle).
Ob der Zauberer bei dem befreundeten Orden die Zauber kostenlos oder für ein wenig Gold bekommt, liegt nun in Deinem Ermessen.
Um ihm aber Fett das Gold aus der Tasche zu ziehen, gibt es so quasi „neutrale Zauberorden“, die für viel Gold Zauber, bzw. die Sets lernen.

Ich habe mir noch überlegt (oder habe ich es aus einem Roman :? )
Es gibt noch konkurrierende und verfeindete Zauberorden, die ihre Zaubersprüche nicht weitergeben. So ist es ein weiteres Ziel des Zauberers, daß er nach Zufällen und/oder Möglichkeiten sucht um auch an solche Zaubersprüche zu gelangen.

Da die Monsterseite auch Zauberer hat, hätten wir hier verfeindete Orden und der Nekromant (bei Dir auf der Heroenseite) gehört zu einem konkurrierenden Orden.
So kann der Zauberer durch Suchen im Verlies vielleicht eine Zauberspruchrolle finden, womit er einen weiteren Zauber erlernen kann. Dies jetzt nur ein Beispiel, denn hier bin ich noch nicht weiter.

Man hat mit den Orden eine Vielzahl an Möglichkeiten, die sich sogar als Hintergrundgeschichte für Questen einarbeiten lassen ;)
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Leider wenig neues (Weil Nur texte überarbeiten^^), deswegen hier mal ein paar Rückseiten:
Bild Bild

Edit: Irgendwie packt der das nicht so richtig mit der Vorschau.. also einfach anklicken.. ^^
EDit2: Jetzt mit richtiger Vorschauansicht. :-)
Zuletzt geändert von ADS am 18.03.2013 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Hmm, ist ein Zauberer nicht auch ein Magier? Die Begriffe sind mir etwas zu synonym. Ich würde die Bezeichnung etwas ausdifferenzieren. Weiss allerdings nicht, was die neuen Zauber beinhalten.

Ansonsten könnte man je nach dem den neuen Charakter "Beschwörer" oder "Hexer" nennen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zauberer = Der klassische HeroQuest Typ mit den Klassischen HeroQuest Sätzen + Grundzauber + Flints Lichtzauber und Gildenzauber.

Magier = Neue Sets + Grundzauber + Flints Gildenzauber (womöglich werden diese Gildenzauber aber ebenfalls geändert wie es bereits mit dem Lichtzauber Satz geplant ist..).

Hexer sind auf der Seite des Chaoses, Beschwörer währe Unpassend (außer ich mach mal einen typen der nur irgendwelches Viehzeug, Geister, Efreets & co herbeiruft.. ^^)

Und theoretisch, nein ein Zauberer ist von der Definition her kein Magier. Ein Magier währe Merlin, ein zauberer sowas wie Copperfield. ;-)
Wobei der HeroQuest Zauberer von den Skills her ja eher ein klassischer Fantasy Magier ist. Aber da er schon immer als Zauberer bezeichnet wird unterscheide ich die 2 jetzt einfach durch die Bezeichnung^^
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So hier noch etwas neues. 2 Karte sind aus den bereits "Konzeptfertigen" Sets Orden der Schöpfung und Orden des Nebels. Eine Karte ist aus dem Neuen Orden des Todes.. :-)

Bild Bild Bild

have fun.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So das Regelwerk geht in die Beta Enphase. Und kommt dann demnächst online. Einzig ein paar Karten fehlen noch, die Bildsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht.. ^^
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So mit etwas verspätung hier nun das Aktuelle Regelwerk in der Version 3.0.
Ok eigentlich noch nicht ganz, da noch ein Zauberset nicht eingepflegt ist beim Magier ist es noch nicht ganz komplett. Aber da die Karten sowiso noch etwas brauchen (die bildersuche halt.. ^^) wird das nachgreicht sobald alle Karten fertig sind.

HQ Classic V3
Zuletzt geändert von ADS am 10.04.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Ganz nett aber ich kriege folgende Fehlermeldung:
Download nicht verfügbar
Der Download für diese Datei ist nicht freigegeben. Nur der User, der die Datei hochgeladen hat, kann sie zum Download freigeben.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

verdammt.. ok muss ich heute abend ändern.
Oder besser gleich mal nen neuen Hoster suchen.. :evil:

EDIT:
HQ Classic V3

So sollte jetzt gehen. (Der obige natürlich auch. ;-) )
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

ADS hat geschrieben:HQ Classic V3
Passend dazu hier der Links zu den Kartensätzen. :-)
Cards.. lots of Cards..

Meinungen erwünscht.. (auch zum Regelwerk und den neuen Klassen ;-)).

Hier und da könnte noch der Fehlerteufel drin sein aber zumindest spielerisch sollte alles passen..

Charakterbögen werden demnächst in Angriff genommen, für diese Arbeit fehlte mir bislang einfach noch die Lust ^^
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Mein Angebot mit dem Korrekturlesen steht nach wie vor. Schick mir einfach ne editierbare Version per email. Wenn ich das alles hier posten muss, werde ich nie fertig :wink:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

najo, hab die Karten nur in PNG Files. und dass ist ein Haufen Holz (also in Sachen MB größe).
Aber ich kann auch im laufe der zeit eine reine Textversion der Zauber bieten (Skillkarten sind ja schon im Regelwerk drin), diese befindet sich schon in Arbeit dauert nur ein wenig bis diese Fertig wird.
Je nachdem was dir lieber ist. :mrgreen:
Sonstige meinungen? gab ja immerhin schon eine Handvoll Downloads.. ^^
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ähh ich meinte eigentlich erstmal das Regelwerk. Ich hab mir das gestern mal angesehen, Du hast mindestens 50 Leerzeichen zu viel :mrgreen:
Die Karten hab ich noch nicht angesehen. Das ist aber weniger Text, da kann ich Dir dann immer per PN Updates zu den Texten schicken.

Ein, zwei Ecken würde ich anders formulieren und evtl. die Reihenfolge bei den Ansätzen ändern. Ein Beispiel:
Sowohl bei Stärke-, als auch bei Intelligenzproben erklärst Du, wieviele Würfel zu werfen sind, nicht aber, wann die Probe erfolgreich ist. Dann erklärst Du bei Stärkeproben mit mehreren Spielern, dass man trotzdem nur einen Monsterschild benötigt. Schließlich, erst drei Absätze weiter unten, wird erklärt, wie eine Probe grundsätzlich abläuft und wann sie erfolgreich ist.
Wenn Du den letzten Absatz zuerst bringst, musst Dus nicht bei Stärke- und Intelligenzproben nochmal erklären und bei der Bemerkung bei Stärkeproben zu mehreren wird klar, was gemeint ist.

Das würde aber auch Rahmen sprengen, wenn ich Dir hier meine Vorschläge unterbreiten würde. Wenn Du magst, kann ich das ja auch mal in den Text einbauen (zusätzlich als Alternativpfad), dann kannst Du entscheiden, ob Dus so haben willst oder nicht. Diese Entscheidung, was wann erklärt wird, ist mbMn das schwierigste an so einem Regelwerk. Das vernachlässigen die Profis in der Spieleindustrie leider auch zu oft.

Zu den Regelinhalten und neuen Heroen kann ich leider nichts sagen, da red ich Dir nicht rein. Falls mir aber eine logische Lücke am grundsätzlichen Aufbau auffällt, wede ich Dich gerne darauf hinweisen (z.B. dass sich die Beidhändigkeitfertigkeiten der verschiedenen Heroen doch stark unterscheiden).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jo,
hätte da einen Verbesserungsvorschlag, wenn gefallen ;)

Bei den Schatztoken ist der Kakerlakentoken enthalten, der ein "NICHTS" reprensetiert.
Anstelle von "NICHTS" könnte man ihn ändern, daß diese Ungeziefer einen anderen Token wie Lebensmittel oder Trankzutaten vernichten.
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Soblad ich mal Zeit finde, mir das ganze reinzuziehen gibts auch n Feedback von mir :wink:
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Heho.

Ja, hier ebenfalls. Am Wochenende gibt's bei mir ne neue HQN (HeroQuest Night). Werde mir im Vorfeld die Neuerungen und die Karten genau anschauen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Jo,
hätte da einen Verbesserungsvorschlag, wenn gefallen ;)

Bei den Schatztoken ist der Kakerlakentoken enthalten, der ein "NICHTS" reprensetiert.
Anstelle von "NICHTS" könnte man ihn ändern, daß diese Ungeziefer einen anderen Token wie Lebensmittel oder Trankzutaten vernichten.
Klingt gut. muss mal zählen wieviele Kakerlakentoken im Einsatz sind. Dann werd ich das wohl übernehmen.

Sonst irgendwelche Meinungen?
Neue Klassen, mängel?
Die Karten?
Nikthesick
Vasall
Vasall

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Nikthesick »

Also bisschen verspätet mein Feedback:
- Pirat: spannender Schurke, muss mal angespielt werden, aber dazu muss erst ein Held sterben. :twisted:
- Magier: sehr nett, mächtig, brauchbarer magischer Allrounder, falls kein Kleriker zur Hand ist.
- Zauberer: Hmm, Säure- und Kältezauber fand ich eigentlich gut. Die Sets fehlen allgemein bei den Karten.
- Monstertoken: finde ich an und für sich eine nette Idee, hemmt aber m.E. das Spiel. Ich würde es bei den Schätzen belassen. Mir ist durchaus klar, dass die gierigen Heroen danach fragen: "Hey, ich hab den Typen umgenietet, darf ich ihn dann nicht auch durchsuchen und seine Ausrüstung klauen?". Aber wir schaffen schon so pro Abend nur eine Quest und die Heroen sind durchaus bereits genügend ausgerüstet. Schatzkarten dürften genügen. Ausserdem möchte ich persönlich unsere Runden durch zusätzliche Durchsuchungen nicht verlängern, sondern stattdessen den Helden Ausbaufähigeiten bieten, wie z.B. Gildenzauber für Nekromanten und Kleriker, da diese nicht immer mit ihren Sets vollumfänglich zufrieden sind. Ausserdem kann bei mir ein Elb bei korrekt bewältigtem Reiseergebnis (Würfeltabelle zur regionalen Reise zwischen den Herausforderung) Waldzauber erlernen.

PS: Wie sollen Zauber, z.B. die Schadensspiegelung des Nekromanten, behandelt werden, die "Instantzauber" entsprechen? Vorbereitend für die nächste Runde, oder jederzeit sofort einsetzbar, sofern noch eine Aktion aus dem letzten Zug aufgespart wurde?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie es die Karte sagt, jederzeit sofort "kostenlos" einsetzbar. Genauso wie halt der Gegenzauber des Hexers (Chaosspell) oder auch die Kampffertigkeit Gegenschlag/Ausweichen uswusf.

Die Token sind ja wie gesagt optional ;-). Und so aufgebaut das man jenachdem wie man lust hat sie jederzeit integrieren kann.

Säure und Kältezauber fliessen auf andere Art und weise ein. Mehr dazu später (bzw. sobald das Grundgerüst steht).
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Aye! Danke für das Feedback.

Habe mich mit meiner Gruppe bei den Instants soweit darauf geeinigt, dass diese zwar jederzeit eingesetzt werden können, dem Nutzer jedoch in der nächsten Runde die entsprechende Aktion nicht zur Verfügung steht.
Ansonsten wären die Instants eine Form von Gratiszaubern ohne Aktionskosten, was etwas unfair wäre.
Was haltet ihr von dieser Regelung?
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Nikthesick hat geschrieben:Aye! Danke für das Feedback.

Habe mich mit meiner Gruppe bei den Instants soweit darauf geeinigt, dass diese zwar jederzeit eingesetzt werden können, dem Nutzer jedoch in der nächsten Runde die entsprechende Aktion nicht zur Verfügung steht.
Heißt das Zaubern geht nicht aber eine andere Aktion wie Kämpfen?

Wenn man es ganz genau und noch etwas komplexer handhaben möchte, dann achtet man darauf das auch in der jeweiligen Runde bereits ein Zauber gespielt wurde. Heißt, der Zauber wird gespielt, damit ist die Aktion aufgebraucht und auch das spontane Zaubern nicht mehr möglich, bis der betroffene Heroe am Zug ist.
Natürlich kann man die Aktion dann im Nachgang streichen. Ist einfach, simpel und für jeden zu verstehen. Dann hat der Heroe aber unter Umständen zwei Aktionen in einer gesamten Runde zur Verfügung.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Das Problem an solchen Sachen wie Gegenzauber, Schadensspiegelung, Gegenschlag uswusf ist, es sind reaktive Fähigkeiten die erstmal nutzlos sind, da sie nur einsetzbar sind wenn Situation X eitritt.
Hatte schon oft genug den Fall bei meinen Mitspielern das fast alles Verbraten war außer sogenannte Reaktive Skills, einfach weil nicht die Situation eintrat das sie genutzt werden konnten.
Der Zwerg z.B. lief einen Abend durch den Dungeon und stand immer so das ich ihn nie angreifen konnte und somit ihm der gegenschlag den ganzen Abend nichts nutzte (aber einen Skillslot verschwendete da die KK noch nicht hoch genug für alle Skills war).
Dadurch das diese Dinger also nur aufgrund spezieller Situationen eingesetzt werden können verschwenden diese bei Einsatz auch nicht die nächste kommende Aktion / Zauberanwendung. Weil dann braucht man sie ehrlich gesagt auch nicht mehr. Die sollen ja einen kleinen Vorteil bieten. Außerdem währe dann auch der Chaosspell Gegenzauber für den Hexer nicht mehr so prall. ^^
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Ich sehe es auch so, dass eine Durchsuchung von Gefallenen den Spielfluss hemmt. Allerdings kann man sich bei der Erstellung des Abenteuers Gedanken darüber machen, ob ein Monster irgend etwas Bestimmtes mit sich führen soll, was bei der obligatorischen Raumdurchsuchung dann gefunden wird. Das heißt, der Leichnam wird automatisch mit durchsucht. Falls Bedarf an einer Waffe besteht, kann man ja situativ den Waffenkartenstapel mischen und zum Ziehen anbieten oder so etwas Ähnliches.

Aber extra Regeln zum Durchsuchen würde ich nicht aufstellen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

ADS hat geschrieben:Das Problem an solchen Sachen wie Gegenzauber, Schadensspiegelung, Gegenschlag uswusf ist, es sind reaktive Fähigkeiten die erstmal nutzlos sind, da sie nur einsetzbar sind wenn Situation X eitritt.
Ich denke das kann man wahrlich nicht auf alle HQ Spiele oder Gruppen runterbrechen. Bei uns zB. würde es niemals passieren, dass Heroen mit reaktiven Fähigkeiten weniger zur Geltung kommen. Alleine schon weil man alle Heroen töten möchte, ist jede Figur früher oder später dran. Wenn die Monster allerdings zu schwach sind oder die Herausforderung zu leicht, dann gebe ich dir recht. Dann kann es natürlioch vorkommen, dass betimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften weniger bzw. gar nicht zum Zuge kommen.
ADS hat geschrieben:Außerdem währe dann auch der Chaosspell Gegenzauber für den Hexer nicht mehr so prall. ^^
Hier finde ich genau das Gegenteil ist der Fall. Da der Chaoszauberer nur einmal je Runde dran ist, während je nach Anzahl der Heroen mehrere Züge von den Guten hintereinander folgen. Wenn der Chaoszauberer seinen Gegenzauber spielt und dann in seiner Runde keine Aktion mehr ausführen darf, ist es zu großer Wahrscheinlichkeit seine letzte gewesen. Wenn der Chaoszauberer aber in seinem Zug eine neue Runde beginnt, kann er hier wieder handeln. Mit anderen Zaubern oder Angriffen weiter agieren.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie gesagt eine wichtige Devise bei mir ist: "Die Regeln müssen für alle Gleich sein!"
Heist sowohl für Heroen als auch Monster müssen die funktionen identisch anwendbar sein. Deswegen schadet es nicht das es kostenlose reaktive Skills gibt.
Und zur Härte der Dungeons frag am besten mal Werther.. :lol2: :twisted:

Und wie gesagt Reaktive Fähigkeiten sind immer nutzlos solange nicht Situation X herausgefordert wird, völlig egal wer den Heroen spielt oder um was für eine Gruppe es sich handelt. Oder um mal zu Magic the Gathering rüber zu schweifen, man kann noch soviel Kreaturen Removal (Terror, Wrath of God uswusf) auf der Hand haben, aber es bringt alles nichts wenn der Gegner keine oder nur unzerstörbare Kreaturen spielt. :wink:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jaja, immer auf die Kleinen :goblin:

Ne, jetzt im Ernst,
hier wird gerade um ein Detail diskutiert.
ADS hat aber ein komplettes Regelwerk erstellt, mit vielen Besonderheiten wo dieses Detail darin vorkommt!

Ich kann wirklich nur empfehlen, daß man an einer Spielrunde mit >dem Master< teil nimmt, den nur so kann man erst wirklich alles im vollen Umfang erleben, was man hier im Forum stückchenweise liest.

Ich habe auch mit Sidorion am Tisch gesessen und erst dort seine Beschreibungen aus dem Forum erst so richtig begriffen!

Kurz zu dem Brett, an dem ich teilgenommen habe:
Die Gruppe hatte ganz schön zu tun gehabt, daß man lebend das Brett verlassen konnte.
Im Gegensatz zum originalen HQ, gab es keine "Leerrunden", wo die Heroen gemütlich nach Fallen und Schätzen suchen konnten. im Gegenteil, es gab kontinuierlich ein Powerplay aus sämtlichen erarbeiteten Möglichkeiten, die hier im Forum vorgestellt oder erarbeitet wurden ;)
Mein YouTube Kanal
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Sowas mache ich auch grade durch. Playtest der Basisspiel-herausforderungen mit meinen Hausregeln.
Oft sterben ein oder zwei Heroen, Zauberer (12 Zauber) und Alb (4 Zauber) kommen mit vereinzelten Restzaubern raus und die Gruppe verdient im Schnitt 300 bis 400 Goldmünzen.
ich denke, am Ende der 14 Quests sind sie immer noch nicht fertig mit Einkaufen und dann kommt Karak Varn - ohne zwischenzeitliche Einkaufsmöglichkeiten, dafür mit Talent- und Zauber-Upgrades.

Spannend, ob meine Regeln ausbalanciert sind. Zumindest sind die anfänglichen Herausforderungen nicht so pippifax wie mit den originalen deutschen Regeln.

Kann Wehrter nur beipflichten, dass ganz schlecht von Threads und Posts her ein ganzes Regelsystem beurteilt oder kommentiert werden kann. Hab' ich ja in meinem eigenen Hausregel-Thread selbst erlebt, weswegen ich ERST meine Regeln schreibe und DANN diese zur Verfügung stelle.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Adamas
Vasall
Vasall

Beitrag von Adamas »

Aber ich denke jetzt geht das Ganze ein bisschen durcheinander. Ich möchte auch keine kompletten Regelwerke in Frage stellen.

Hausregeln hin oder her, eine Aktion außerhalb seiner Runde bedeutet in seiner eigenen Runde keine Aktion. So habe ich das verstanden. Da braucht man nicht viel HQ gespielt zu haben, das ist eindeutig und das gilt für alle. Dagegen gibts es überhaupt nichts zu sagen oder einzuwenden.
Wie in einem meiner vorigen Posts erwähnt, ist es einfach und simpel umzusetzen. Ich möchte das auch nicht runter reden oder klein machen. Dieser Ansatz ist fürs Erste eine gute einfache Reglung.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, also quasi Nikthesick ein Feedback gegeben.
Ich für meinen Teil finde es aber besser, wenn man genauer hinsieht und bei seiner einen Aktion pro Runde bleibt. Beginnt die Runde beim Chaosspieler, ist dieser aber nicht dran, kann er einen Gegenzauber spielen und in seiner Runde dann weiter agieren. Dadurch hat er nicht zwei Aktionen verbraucht, sondern das Aussetzen, was ja in besagten Bsp. noch kommt, ist hier schon im Vorfeld passiert.

Bsp: Die Runde beginnt beim Chaosspieler. Die Heroen öffnen eine Tür, der Raum offenbart verschiedene Monster unter anderem einen Chaoszauber. Einer der magiebegabten Heroen spielt einen Gewitterzauber auf den Chaoszauberer, der hingegen reagiert mit einem Gegenzauber. Alle Heroen sind nun dran gewesen und der Chaoszauberer hat bis dato standgehalten. Dann kann er eine regulärer Aktion durchführen.

Ich finde es etwas fairer, denn in dem Moment wo die Heroen (gemeinsam) einen Raum stürmen, ist man als Chaosspieler eh erstmal im Nachteil.

Ich finde auch reaktive Fähigkeiten und Skills nicht im Nachteil, gegenüber aktiven.
Es kann passieren das diese nicht zur Geltung kommen. Ja, es kann. Bei einem gut gebalanctem Dungeon ist das aber fast ausgeschlossen. Der Vorteil liegt dann darin, dass eine reaktive Fähigkeit keine eigene Aktion kostet und man unter Umständen Schaden austeilt ohne angegriffen zu haben. Hängt halt von der Fähigkeit ab.

Das Magic Bsp. ist auch korrekt. Spielt der Gegner keiner Kreaturen, brauchst du kein Creatureremoval bzw. dann sind es tote Handkarten. Das ist aber recht selten der Fall und gerade bei Wrath of God/Damnation kann nahezu wenig falsch machen. Ich würde hier eher nach dem Prinzip gehen, die Ausnahme bestätigt die Regel.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Wie gesagt wegen einer Handvoll Fertigkeitenbrauch ich keine besondere Regel wie jeder hat eine Aktion pro Runde. Diese reaktiven "Instant" Skills gibt es einfach oben drauf und gut.
Habe da jetzt auch keine große Lust das weiter aus zu walzen.
In meinem Regelwerk sind diese Kostenloß, und daran wird sich auch nichts ändern, weil es so wesentlich einfacher ist. Da stört es mich nicht wenn eine Handvoll Heroen einmal im Dungeon/ am Abend in einer "Runde" 2 Skills einsetzen können. Wobei ja die reaktiven Skills sowiso nur iim Zug des SLs zum Einsatz kommen.
Ok und der Klerus kann sogar mit seinem Standard Wunder Segen sogar in jedem Spielerzug einmal Agieren, also Theoretisch bei 5 SPielern bis zu 5x in der Runde.. (ob dies wiederum Sinnig ist ist eine andere Frage.)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da auch kein Problem, diese Dinge als zusätzliche Handlung zuzulassen. Bei mir gibts z.B. den Zauberspeicher, da kann ein magiebegabter Heroe einen Zauber vorbereiten und als Soforthandlung jederzeit anwenden. Das wird dann quasi wie das Trinken eines Tranks gezählt. (Allerdings kann er in der Zeit, wo ein solcher Zauber gespeichert ist, keinen anderen Zauber sprechen)
Kommt ja nicht jede Runde vor, da geht das in der Masse der Handlungen unter.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Danke für die rege Diskussion!
Wir haben uns innerhalb der Gruppe auch schon oft darüber gestritten und als SL hält man natürlich gerne mal dagegen. Man weiss ja auch nie genau, ob es sich beim Kartentext nicht lediglich um sprachliche Ungenauigkeiten handelt (nix für Ungut :wink: ). Wenn die Dinger aber als Instants vorgesehen sind, dann sollen sie auch welche sein. Da werden sich ein paar Spieler freuen und ein paar "Ich hab's ja gesagt" fahren lassen :oops:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Kurzes Update, demnächst gibte s zur V3 endlich die Passenden Hereonbögen. Größte neuerung gegenüber den Alten: Sie sind auf A5 Querformat geschrumpft worden. Heist auf einem DinA4 Blatt finden jetzt 2 Bögen Platz. Spart Platz auf dem Tisch und spart Papier.
Bei den Zaubern ist es jetzt halt etwas gewöhnungsbedürftiger mit dem vermerken welche man schon verbraucht hat, aber in dem Fall kann man sich ja auch noch notizen auf der Rückseite machen.

Achja Diese Bögen sind jetzt nur noch auf Funktion getrimmt also keine Tabellenspielereien mit Abständen ud auch keine Schriftartenspielerei. Klar, kalt und funktional war diesmal beim Schrumpfen das Ziel.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So das Regelwerk etwas Aktualisiert:
HQ Classic V3.1

Und hier die neuen Heroenbögen:
HQ Classic Hero SHeets V3.1

Karten sind noch Stand V3.0, aber die Aktulieisrung auf 3.1 kommt sind auch nur Kosmetische änderungen somit sind die V3 Karten voll kompatibel zum 3.1 Regelwerk.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Mal was neues:
Mimik
Lege Mimik ab um eine beliebige bereits im Spiel von einem Heroen genutzte Fähigkeit aufzunehmen. Du kannst diese Neue Fähigkeit Spielen auch wenn du es Normalerweise nicht könntest. Bedeutet, jede beliebige Karte (egal ob Zauber, Kampffertigkeit oder Klassenfertigkeit) wählen. Einzige Vorrausetzung ist, das die Fertigkeit bereits in dieser Herausforderung benutzt und Abgelegt! Wurde. Es ist nicht möglich eine Daueraktive Fähigkeit mit Mimik anzunehmen (z.B. Dichtkunst, Fingerfertigkeit, Zwergen/Slayer Fähigkeiten usw.).

Rauchbombe
Wenn Du in Gefahr bist kannst du eine Rauchbombe werfen um dich in Sicherheit zu bringen. Setze dich auf ein beliebiges freies Feld welches maximal 6 Felder von deinem derzeitigen Standort entfernt ist. Diese Fähigkeit schützt vor einem Angriff nur wenn sie gespielt wird bevor der Angriffswurf erfolgt.
Dabei handelt es sich um 2 Fähigkeiten für einen neuen Charakter.

Näheres dazu später
thorben
Knecht
Knecht

Beitrag von thorben »

Mimik soll eigentlich Mimikry heissen, nehm ich an?
Die Fähigkeit klingt interessant...aber ob man tatsächlich Zauber kopieren können sollte?
2x 'Todesstrahl' hintereinander bsw. bringen selbst den Ogerkönig ziemlich ins Schwitzen... :twisted:

Und soll man die Rauchbombe auch ohne Monster im Sichtfeld anwenden können? Quasi als Bewegungsboost?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Klar soll man damit alles kopieren können. Und wenn es ein zweiter Todesstrahl ist, dann soll es eben so sein. In dem Fall heist es gut gespielt Heroe und die schwachen werden untergehen. ^^

Ja wenn ? die rauchbombe als Bewegenungsboost unebdingt nutzen möchte soll er sie davür verschwenden. Aber in dem Fall sollte man bedenken die Rauchbombe hätte dich auch 2 Runden später nachdem der Ogerkönig sich neben dich bewegt hat und Angreifen möchte vor eben diesem 5 Schwarze Kampfwürfel Angriff schützen können ;-).

Was ist jetzt besser der Bewegungsboost oder nochmal für 1 Runde den 5 Schwarzen KW entronnen?...

Achja hier noch was neues:
Bild Bild Bild
thorben
Knecht
Knecht

Beitrag von thorben »

Ah, ich bin davon ausgegangen das ich für den Einsatz der Rauchbombe auch am Zug sein muss.
Wenn ich dem Monster 'dazwischenfunken' kann, ist's natürlich ein netter Joker.
(Und Dready's Zwergenfreund Hulku hätte 'nur' den Bewegungsboost wahrscheinlich trotzdem liebend gern gehabt. :twisted: )

Allgemein scheinen mir die Fertigkeiten geeignet ein tollen Supporter zu 'basteln', dessen Wert deutlich steigt wenn das Abenteuer höherstufig wird.
Ich werd mich schon mal auf die Suche nach einer hübschen Ninjafigur machen. ^^
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Dann brauchen wir aber auch Karten für:
- "Krähenfüsse" (verlangsamt Monster im Bereich eines Tokens)
- "Wurfsterne" (Fernangriff auf mehrere Ziele, oder vielleicht gar eine Waffe mit Munitionsladungen)
- "Waffenloser Kampf" (hoher Kampfbonus ohne Waffen, dafür Malus auf Verteidigung oder umgekehrt, je nach dem wie man's anschauen möchte)
- "Exotische Waffen" (kann als einziger spezielle Waffen nutzen oder bekommt einen leichten Bonus auf bestimmte Waffen, wie z.B. Katana, Lanze, Kampfstab etc.)
- "Akrobatikmeister" (Kann Fallen umgehen)
- "Tödlicher Fallensteller" (Kann eine gefundene Falle präparieren, so dass auch Monster hineintappen können)
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

;-)

Gibt es alles schon in ähnlicher form. nur spoiler ich gerade sehr langsam.
Aber ja zumindest mit der Klasse hat thorben recht.
Es handelt sich um den Ninja.

Wie kann es auch anders sein, wenn es einen Piraten gibt muss es auch einen Ninja geben.
Nun muss ich mir nur noch ebenfalls eine Ninja Figur besorgen (am besten Heroic Scale wie halt die GW Warhammer figuren^^).

Bild

heut abend poste ich dann noch ein paar weitere karten.

Der Ninja

Der Ninja ist ein Kämpfer aus dem Schatten, er agiert schnell, heimlich und aus dem Hinterhalt. Schwere Panzerung beschränkt seine Bewegung ein weswegen ein Ninja nur 1 Rüstungsteil tragen darf.

KK: 6 / 8
IN: 4 / 6
Tempo: 1w6+5 / 1w6+6
Verteidigung: 2 KW / 3KW
Der zweite Wert ist der zu erreichende Höchstwert. Ja Der Ninja hat die Option sein Tempo und seinen Verteidigungswert Permanent durch einen Skill zu steigern.

Hier mal die Skills:
Daueraktiv:
Klettern
Mimik
Meditation
Ninja Reflexe

Einmalig:
Blenden
Fußangeln (Die Krähenfüsse ;-))
Gift
Im Schatten verschwimmen
Rauchbombe
Stolperdraht (Fallen bauen :twisted: )
Wurfsterne

Kampffertigkeiten:
Kampfinstinkt
Gezielter hieb

Und die 2 neuen Ninja Exklusive Kampffertigkeiten:
Ninja Kampfrolle
ROUNDHOUSE KICK!

"Besondere" Ausrüstung besteht schon in Tabellenform, aber noch nicht in Kartenform.

Neue Waffen:
Nun Chuck (Ninja only)
Naginata (Samurai & Ninja)
Wurfpfeile (Ninja & Dieb)
Repetierarmbrust

Rüstung:
Ninja Kimono (Ninja only, wer hätte es gedacht ^^)

Ausrüstung:
Rauchbombe (funktioniert bisher anders als der Skill, wird aber noch überarbeitet, also der Gegenstand nicht der Skill).
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

So ein Quatsch! Der Roundhouekick ist ja wohl eindeutig eine exklusive Kampffertigkeit von Chuck Norris:

Roundhousekick
Spiele diese Karte zu einem beliebigne Zeitpunkt des Spiels;
Es werden alle Räume aufgebaut, inklusive aller Fallen und Geheimtüren. Anschließend werden alle Monster aus dem Spiel entfernt und alle Fallen entschärft. Du hast das Abenteuer gewonnen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So hier nochmal 2 Ninja fertigkeiten und eine der 2 Neuen Kampffertigkeiten. ^^

Bild Bild Bild
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Generell find ich die Karten ja cool..

Aber der Name... ich lese immer wieder Karten mit englischen Namen.
Das reißt mich völlig aus dem Fantasy-Genre rein zum Wrestling... :wink: :mrgreen:

Gebt den Fähigkeiten "altdeutsche, mystisch" klinge Namen.

aus dem "Roundhouse Kick" wird dann vtl. einfach ein "Rundum-Tritt" oder ein "Tritt in die Runde" oder ein "Befreiungs-Tritt" oder "Gruß vom Fuß"... :lol: :lol3:

Okaaaaay.. auch nicht wirklich mystisch.. aber NICHT englisch... 8)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Roundhouse Kick ist beabsichtigt... und ja ursprünglich sollte da Chuck Norris auf dem bild sein, aber ich fand kein passendes Ninjalike Chuck Norris Bild.
Und da HeroQuest für mich Bier und Bretzel ist und mMn ein Brettspiel sowiso niemals so eine "ernste" Fantasy RPG Atmosphäre aufbauen kann (ganz im gegensatz zu einer RPG Runde) hab ich kein Problem mit "lustigen" anspielungen und Namen.

Wobei der Roundhouse Kick eventuell zu schwach ist, muss ich mal genauer prüfen ob 3 Weiße KW nicht angebrachter wären.. ^^

Wobei "Tritt in die Runde" ja nicht schlecht klingt.. :lol2: :ok:
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

[quote="ADS"]... ursprünglich sollte da Chuck Norris auf dem bild sein, aber ich fand kein passendes Ninjalike Chuck Norris Bild.

Was ist HIER mit?

http://rapidshare.com/files/3382582304/Chuck%20norris
:lol: :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Hier hätte ich mich ja schon längst mal umsehen sollen! Da finden sich einige tolle Anregungen für Fertigkeiten. Die Fertigkeit "Klettern" werde ich mir klauen, wenn es recht ist. Nummer 128 auf der Liste :D

Bezüglich der Namen muss ich mich Saruman anschließen, ich bevorzuge auch eine "Oldschool Fantasy"-Atmosphäre bei HeroQuest. Allerdings sehen deine Bilder ja auch nicht mehr aus wie die klassischen Schwarz-Weiß-Zeichnungen der HeroQuest-Karten, also gehst du in der Hinsicht offensichtlich einen anderen Weg. Wo hast du die Bilder denn her?

Sidorions Vorschlag zum Roundhouse Kick gefällt mir übrigens besser :wink: Der hat mich zum Lachen gebracht.

Saruman: "You have chosen to open: Chuck norris, which is a BIN file." Ehrlich gesagt öffne ich ungern ausführbare Bilder :?

Grüße!
Arivor
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

***********************UPDATE**********************

So nach einigen vielen Testspielen bekommt das V3 Classic Regelwerk nun doch noch ein kleineres Update auf die Regelwerk Version 3.5. ;-)

Kurzer Abriss:
Grundzauber wurden üebrearbeitet in ihrer Stärke. Die bisherige Versionen waren einfach zu stark. Dadurch zu sehen das der Magier eigentlich nur noch mit seinen Grundzaubern zauberte, und die restlichen Spells ignorierte.
Neuerung: Anwnedungen nur noch Maximal entsprechend der Intelligenzpunkte (Bis V3.2 IN+3), ein Zauberkann maximal Intelligenz / 2 (aufgerundet) mal gesprochen werden. Heist ein Zauberer mit IN 7, hat 7 Grundzauberanwendungen und kann einen Zauber maximal 4x sprechen und kann somit die restlichen 3 Anwendungen nur noch für andere Grundzauber verwenden.

Stärke wurde angepasst, Karten wurden Optisch überarbeitet (sind schon fertig kommen demnäschst Online^^)

Pulverwaffen:
Stärke wurde etwas reduziert, nachdem ich die Heroen mal ordentlich in bedrängniss gebracht habe mit einige Musketiere musste ich schon feststellen das die echt stark sind trotz 1 Runde Ladepause. Also wurde der Schaden angepsst aus 4KW+1 Fest statt wie bisher 4KW+2.

Diverse Fähigkeiten bekamen noch kleinere Überarbeitungen aufgrund dessen da sie hier und da zu stark waren.
Thor the Barbarian
Vasall
Vasall

Beitrag von Thor the Barbarian »

Cooles Projekt von dir.
:ok:
Komm her und spüre den Stahl meiner Klinge, du Ausgeburt des Bösen.
ADS
Forengott
Forengott
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.5

Beitrag von ADS »

So die neue 3.5 ist fertig, das obige Update mit der Veringerung der Grundzauber Anzahl wurde erstmal nicht durchgeführt. Bleibt also alles beim Alten (IN+3 Zaubernutzungen).

Neuheiten in der 3.5:
-Der Ninja ist mit dabei.
-Heroenstatus
-Schicksal Regeln überarbeitet
-Monsterfähigkeiten erweitert / überarbeitet

Ausführlicher:
Der Ninja ist ja schon in seiner Grundfassung ein paar Seiten weiter vorne erläutert.

Heroenstatus:
Die wohl größte neuerung ist der Heroenstatus, dieser wird mit Markern dargestellt für bestimmte Statuse welche ein Heroe erhalten kann. So gibt es z.B. Marker für Vergiftet, Krank, Außer gefecht, Verwirrt, Verflucht, Pest uswusf.
Spieler der alten Final Fantasy Teile werden eventuell wissen was ich damit meine.

Auf die Marker wurden dann auch alle anderen Dinge angepasst die solch einen Staus hervorrufen können (Monsterfähigkeiten, Schatzkarten, Schicksalskarten uswusf.).

Schicksalsregelung
Wurde nur in kleinigkeiten angepasst bezugnehmend auf den Handkartenpool.

Monsterfähigkeiten wurden in bezug auf die Heroenstatus Regelung angepasst und es kamen ein paar neue hinzu.

#########################################

Derzeit gibt es das HeroQuest 3.5 Regelwerk Exklusiv nur über die HeroQuest Datenbank zu beziehen. :D
Hier der Download Link: HQ Classic Regelwerk

Achtung es könnte sein das noch 2 Regelwerke der 3.5 downloadbar sind. In dem Fall bitte das Revised Regelwerk welches am 30.07 hochgeladen wurde nutzen. Die Version vom 29.07 enthält einige Fehler und der Löschauftrag wurde schon an SirDenderan geschickt.

Karten folgen demnächst. Dann gibt es auch ein paar Sneakprewviews der 3.5 Classic Schicksalskarten. ;-)
Wer aber noch die alten Karten von mir hat kann natürlich schon losspielen, denn die 3.5 kann bis auf eine Handvoll ausahmen auch mit den alten Karten (der V2, bzw V3) gespielt werden.

Ebenfalls der Downloadsektion erhalten bleibt natürlich die gute alte Classic V2. :pfeif:

Next Job (sobald Lust vorhanden :lol: ):
Neue Möbelsuchtabellen (und die vorhandenen anpassen).
Trankbrau Regeln ändern, anpassen.
Zuletzt geändert von ADS am 01.08.2014 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

ADS hat geschrieben:So die neue 3.5 ist fertig, das obige Update mit der Veringerung der Grundzauber Anzahl wurde erstmal nicht durchgeführt. Bleibt also alles beim Alten (IN+3 Zaubernutzungen).

Neuheiten in der 3.5:
-Der Ninja ist mit dabei.
-Heroenstatus
-Schicksal Regeln überarbeitet
-Monsterfähigkeiten erweitert / überarbeitet

Ausführlicher:
Der Ninja ist ja schon in seiner Grundfassung ein paar Seiten weiter vorne erläutert.

Heroenstatus:
Die wohl größte neuerung ist der Heroenstatus, dieser wird mit Markern dargestellt für bestimmte Statuse welche ein Heroe erhalten kann. So gibt es z.B. Marker für Vergiftet, Krank, Außer gefecht, Verwirrt, Verflucht, Pest uswusf.
Spieler der alten Final Fantasy Teile werden eventuell wissen was ich damit meine.

Auf die Marker wurden dann auch alle anderen Dinge angepasst die solch einen Staus hervorrufen können (Monsterfähigkeiten, Schatzkarten, Schicksalskarten uswusf.).

Schicksalsregelung
Wurde nur in kleinigkeiten angepasst bezugnehmend auf den Handkartenpool.

Monsterfähigkeiten wurden in bezug auf die Heroenstatus Regelung angepasst und es kamen ein paar neue hinzu.

Derzeit gibt es das HeroQuest 3.5 Regelwerk Exklusiv nur über die HeroQuest Datenbank zu beziehen. :D
Hier der Download Link: [url=hhttp://www.hq-datenbank.de/index.php?option=co ... y&catid=47]HQ Classic Regelwerk[/url]

Achtung es könnte sein das noch 2 Regelwerke der 3.5 downloadbar sind. In dem Fall bitte das Revised Regelwerk welches am 30.07 hochgeladen wurde nutzen. Die Version vom 29.07 enthält einige Fehler und der Löschauftrag wurde schon an SirDenderan geschickt.

Karten folgen demnächst. Dann gibt es auch ein paar Sneakprewviews der 3.5 Classic Schicksalskarten. ;-)
Wer aber noch die alten Karten von mir hat kann natürlich schon losspielen, denn die 3.5 kann bis auf eine Handvoll ausahmen auch mit den alten Karten (der V2, bzw V3) gespielt werden.

Ebenfalls der Downloadsektion erhalten bleibt natürlich die gute alte Classic V2. :pfeif:

Next Job (sobald Lust vorhanden :lol: ):
Neue Möbelsuchtabellen (und die vorhandenen anpassen).
Trankbrau Regeln ändern, anpassen.

Adresse nicht erkannt

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da eines der folgenden (hhttp) kein registriertes Protokoll oder in diesem Kontext nicht erlaubt ist.

Eventuell müssen Sie andere Software installieren, um diese Adresse aufrufen zu können. ?????
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

hey robert,

du musst lediglich die Adresse korrigieren.
ADS ist da beim http ein "h" zu viel reingerutscht.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

:pfeif:

fixed.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ab sofort gibt es weitere Downloads in der HeroQuest Datenbank für das HeroQuest Classic Regelwerk. Zu finden sind diese hier. Folgendes wurde hinzugefügt:

Ausrüstungskarten Sätze im PDF Format:
Ausrüstung - Artefakte.pdf -> Enthält Artefakte welche für meine Kampagnen Notwendig sind.
Ausrüstung - Gegenstände.pdf -> Enthält Gegenstände welche durch Schätze oder Schatztokens gefunden werden können.
Ausrüstung - Rüstungen.pdf -> Enthält alle Kaufbaren Rüstungen.
Ausrüstung - Tränke.pdf -> Enthält alle Tränke.
Ausrüstung - Waffen.pdf -> Enthält alle Kaufbaren Waffen.
Ausrüstung - Ausrüstung.pdf -> Enthält alle Kaufbaren Ausrüstungsgegenstände.

Schicksalskarten
Mein neu designter Schicksalskarten Satz angepasst an das Classic Regelwerk.

Schatzkarten
Die Schatzkarten welche je nach Herausforderung Optional in meinen Schatzkarten Stapel wandern, muss man selber wissen welche man davon nutzt.

Schatztokens
Ein PDF welches alle Schatztokens enthält welche man für die Schatztoken regelung benötigt.
Pro Tip: Legt euch 10 - 15 Zutatentoken zur Seite Falls ihr mit der Schatzkarte Trankzutat oder Zombies Möbelsuchtabellen spielt. Dann könnt ihr dafür einfach einen Token rausgeben. ;-)

Status Token
Ein PDF welches von jedem im Classic Regelwerk darstellbaren Status 11 Statustoken enthält.

Zusätzlich gib es noch mein neuen Kampagnen Band - "Feind im Inneren" - hier zum Download.

Dieser Nutzt noch das normale HeroQuest Brett sowie Ivanhoas Tomb of Terror Brett. Eine Modular Version des Kampagnenbands befindet sich in Arbeit.

Die Fähigkeiten für die Heroen fehlen leider noch, dies liegt daran das derzeit gerade an ein paar neuen Zauber gearbeitet wird.
Bisher nutze ich Flints Gildenzauber, diese werden nun erstetzt durch die Gildenrunen. Die Effekte sind ähnlich wurden aber an mein Classic Regelwerk angepasst. Folgende Gildenrunen gibt es dann in Zukunft für den Magier und Zauberer zur auswahl.

Rune der Blitze - Multi Damage Spruch
Rune des Feuers - Einmal 4Schwarze KW Schaden
Rune der Heilung - KK regeneration
Rune der Illusion - Trugbild das Angriffe abfängt
Rune des Schutzes - Erhöhte Verteidigung und zusätzlich einmalige Antimagie
Rune der Wut - Berserkermodus für alle Heroen :wut:
Rune der Kontrolle - Control Target Monster with IN 2 or less until end of Quest.
Rune der Macht - In überlegung sind Kopierfähigkeit, Tutorfähigkeit, Recyclingfähigkeit oder was anderes.. mal schauen gibt mehrere Testkandidaten. ^^

Jede Rune einzeln kostet 500 Gold.

Zusätzlich zu dieser Änderung* gibt es auch noch ein neues Zauberset für den Magier Es war im Regelwerk schon angedeuet mit dem Titel "Orden des Mondes". Dieser besteht wie auch die anderen Orden Sets aus 3 Zaubern:

Flut -> Lößt Fallen aus und stößt Figuren um. ;-)
Mondsilber -> Reapariert einen durch Rost beschädigten Gegenstand
Traum -> Fügt geistigen Schaden zu

* Dies führt auch dazu das im Regelwerk ein paar Änderungen durchgeführt werden mussten, somit ist bei mir derzeit das Classic 3.6 im Einsatz.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Ich habe es mir heute in einer ruhigen Stunde mal angesehen.
Die Karten sind sehr hübsch geworden!

Nur die Schatztoken, sind die nicht ein bisschen doppelt gemoppelt mit den Schatzkarten?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Naja Schatzkarten = Räume, beliebig oft nutzbar bis ein Nichts kommt (ich habe etwa 12 Nichts im Stapel).
Schatztoken = Monster Plündern, nur einmalig Anwendbar, meist kleinkram, mit Glück etwas besonders tolles, bei Pech etwas besonders fieses.
Dies ist etwa die grobe Aufteilung der Token (sind noch etwa 50 neue dazugekommen die jetzt hier nicht mitgelistet sind):
Lebensmittel: 55
Bronze Silber, Gold: 20
Edelsteine: 5, Geschmeide: 3, Brief: 3
Kerze: 4, Werkzeug: 4, Schlüssel: 4
Schrott & Steine: 45
Zauber Buch: 3
Inspiration: 2
Schilde: 3, Helme: 3, Schusswaffe: 2, Schwert: 2
Ausrüstung: 1
Artefakt: 1
Spruchrollen: 6
Trank: 8, Magischer Trank: 11
Magischer Krafttrank/Schleifstein: je 1
Runen: 10
Trankzutaten: 170
Warpstein: 3
Negative Events: 63

Des weiteren mag ich eine gewisse Redundanz, deswegen gibt es auch unter meinen Schicksalskarten ähnliche Karten wie bei meinen Schatzkarten und ähnliche Effekte wie bei meinen Schatztoken.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Dass du dieselben Formulierungen wiederverwendest finde ich gut! Dadurch lernt man die Regeln leichter.
Gareth Jax
Knecht
Knecht

Beitrag von Gareth Jax »

Ich habe ADS bereits angeschrieben, hoffe mal mir kann vielleicht auch jemand anderes weiterhelfen?

Der Link auf die HQ Datenbank geht nicht mehr und in der DB selbst finde ich nur die Regeln.
Hat jemand einen Link auf die Karten? Ich würde mir die gerne mal ansehen.

Der Thread ist ein Jahr alt, aber evtl. hat das noch jemand auf der Festplatte? :D
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
Goregrinder
Heroe
Heroe

Die Datenbank wurde - sehr zum positiven wie ich feststellen musste - verbessert und neu aufgesetzt. Guck mal hier:
http://www.hq-datenbank.de/downloads/ca ... st-classic
The 11th Doctor

Bild
Gareth Jax
Knecht
Knecht

Beitrag von Gareth Jax »

Jau Danke! Die regeln sind da, leider die Karten nicht. Im Thread werden jede menge Karten erwähnt. Schatzkarten, Ausrüstungskarten etc.

Die würden mich reizen, evtl. zum verwenden oder einfach nur weitere eigene Ideen.
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
Goregrinder
Heroe
Heroe

Ich guck mal daheim, vielleicht habe ich die Sachen noch gespeichert. Schicke Dir dann 'ne PM.
The 11th Doctor

Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ich mach mal ein neues Paket und sorge dafür das es in die Datenbank kommt. Kann nicht versprechend das ich es schon heute fertig hab. Aber die tage sollte es dann klappen. Sind dann auch die Karten auf dem Aktuellsten Stand mit allen Errata Updates (die ich sonst immer erst bei einem Editionsswitch online stelle).
Gareth Jax
Knecht
Knecht

Beitrag von Gareth Jax »

Genial! Ich bin gespannt...
Goregrinder
Heroe
Heroe

ADS hat geschrieben:Ich mach mal ein neues Paket und sorge dafür das es in die Datenbank kommt. Kann nicht versprechend das ich es schon heute fertig hab. Aber die tage sollte es dann klappen. Sind dann auch die Karten auf dem Aktuellsten Stand mit allen Errata Updates (die ich sonst immer erst bei einem Editionsswitch online stelle).
Wenn's vom Erschaffer persönlich kommt, kann ich nicht gegen anstinken!
Klasse, würde mich auch interessieren! Mir ist nämlich unlängst mein Speichermedium auf dem die Sachen drauf waren defekt gegangen und ich bin nicht sicher, ob ich das noch daheim habe.
The 11th Doctor

Bild
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So musste mich neu in der (neuen?) HQ DaBa anmelden. Mein alten Acc gab es wohl nicht mehr. Hab gerade auch mal alles zusammensortiert sobald der DaBa Zugang wieder verfügbar ist kommt dann das Classic V3.6 Regelwerk inklusive aller Karten. ^^
Goregrinder
Heroe
Heroe

1000+1 Dank!

Musste mich auch neu registrieren, auch wenn eine nicht gerade kleine Gallery von mir dort eingestellt ist ... Warscheinlich muss man seinen Wert jährlich neu unter Beweis stellen ... ;-)
The 11th Doctor

Bild
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Kann man sowas nicht unabhängig von der HQ Datenbank zur Verfügung stellen? Ich mein, Passwort, User (noch einen!); jährlich rausgeworfen werden, der Besitzer musste schon mal extrageld zahlen weil die Betreiber irgendwas bearbeiten wollten...

Sowas geht doch auch umsonst, oder nicht? Und wenn es frei ist, hat es auch mehr Verwender. Ich weiß ich war schon mal angemeldet, aber weder finde ich den Link wieder, auch habe ich meinen User und mein Passwort vergessen. Das ist doch ein Hindernis, das eigentlich unnötig ist.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Joa, versteh ich schon, hab nur nicht mehr meinen Webspace. Und alle guten (Freeuser freundliche) Filehoster gehen irgendwie immer den Bach runter.. -.- Ich schau mal wie ich es mache.
Eventuell kommt halt doch nochmal ein Webspace her. Mein DaBa Account wurde auch noch nicht von den Admins aktiviert.. :?
Werde da mal am WE etwas recherchieren. Also noch etwas gedulden bis ich irgendwas hab wo ich die Sachen hochladen kann. (Dann geht es auch schneller mit Updates und entfernen von Altkram. ^^)
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

@Anderas

Natürlich geht soetwas auch kostenfrei.....

wieviel hast DU letztes Jahr bezahlt für die Nutzung der Datenbank ?

und.....

es steht dir natürlich frei das selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe 75,-€ Bearbeitungsgebühr bezahlt weil eine Saftnase phishing scripte in die datenbank geladen hat.
Der Hoster hat dies vor mir bemerkt und die seite gesperrt. Für die wieder Freischaltung der Datenbank-Url (und der anderen URLS, welche proforma mitgesperrt wurden) war diese "Bearbeitungsgebühr" fällig.

Von daher werde ich -vorerst- es so machen wie angegeben...
Ich bin ein arbeitender Mensch mit einen Familienleben und einem großen Freundeskreis, da kann es schonmal 2 Tage dauern bis der Useracount frei geschaltet wird.------ sofern man sich an die Regeln für die Anmeldung hält !

......leicht angepisst :(

Heroe

Beitrag von Anderas »

Sir Denderan,
man kann von Feedback angepisst sein
oder es sich zu Herzen nehmen und darauf reagieren.

Ich -- ich spreche nur für mich -- habe keinen Zugriff mehr und brauche auch keinen mehr.

ADS, deine HQ version finde ich übrigens echt gelungen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Hat jetzt ein wenig gedauert. Aber in der DaBa kann man nicht mehr selbst hochladen. Eigene Seite hab ich einfach keine zeit gefunden. Aber ich denke mal der Aktuelle Filehoster sollte wenigstens zur überbrückung passen. Bis das mit der Eigenen Seite läuft. ^^

Classic Regelwerk V3.6 + Tokens + Sheets
Kartensätze (Skills, SChicksal, Schätze, Ausrüstung uswsuf.)
Der Feind im inneren Kleine Kampagne ausgelegt für Standart 3x3 Brett und Tomb of terror von Ivanoa. Eine Modularvarinate ist bereits ebenfalls fertig und wird später folgen.
Die Kampagne wurde auf der Cat Con letztes Jahr und dieses Jahr gespielt mit im Schnitt 4-6 Heroen.
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Wow! Da hat sich aber wer ins Zeug gelegt. Und die ganzen schmucken Kartenbilder; Respekt!!!
Bleibt nur noch, mit Verlaub, die bisweilen nicht zu ignorierenden Schreibfehler sowohl in Regelwerk als auch auf Karten zu beheben...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Meine Office Rechtschreibprüfung zeigt mir keine Schreibfehler an. ^^
Hab das jetzt aber nochmal mit der Rechtschreib Prüfung gecheckt und eine kleine Hand voll (etwa 10-15) Fehler gefunden (hauptsächlich das/dass) und die meisten davon befanden sich in den von mir nur übernommenen Möbelsuch Tabellen.
Ansonsten wenn etwas auffällt schreibt es doch bitte hier oder schickt eine PM.

EDIT:
Achja ich hab vergessen das nächste Projekt zu erwähnen (sobald es kühler wird geht es damit los. ;-)):
Chaoszauber Revised

Was dies bedeutet kann man sich ja denken. ;-)
Nikthesick
Vasall
Vasall

Beitrag von Nikthesick »

Aye! Guter Mann!
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Schau dir dann mal unbedingt GimmeYerGold Vorlagen an für Photoshop, und Count Mohawks Schriftart. Die beiden Sachen erleichtern vieles!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

?

Ich arbeite nicht mit Photoshop. Ich mach das noch ganz oldschool mit Fireworks.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Oh das wusste ich nicht. Das tut mir Leid! :D
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

kein Problem.
Man-At-Arms
Knecht
Knecht

Beitrag von Man-At-Arms »

Welche Abenteuer / Quests spielst du mit dem Regelwerk dann eigentlich? Du hast ja viele Monster, die über das Basisspiel hinaus gehen und die sollten ja (schätze ich) in den Maps eingezeichnet sein.

Lieben Gruß!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Bislang wurden nur Original Questen (+ Offizielles wie Marvel/WD Kram) sowie eigene Questen/Kampagnen gespielt und von den eigenen hab ich ja gut und gerne 100+ die ich alle auch mit sämtlichen Regelvarianten* gespielt habe.
Andere Selfmade Questen bin ich bislang noch nie dazu gekommen (auch wenn ich da ein paar Questen auf meiner Platte hab die ich ganz nett finde^^).

*Stufensytem V1-v2.3, HQ Classic bis zur aktuellen Inkarnation (V3.6)
Man-At-Arms
Knecht
Knecht

Beitrag von Man-At-Arms »

Bei den "Original Questen" tauscht du dann Monster aus, um mehr Varianz rein zu bringen und die zusätzlichen Monsterarten aus dem Regelwerk rein zu bekommen. Oder spielt ihr die Original Quests wie sie sind und nur die Custom-Maps dann mit den zusätzlichen Monster Arten?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Original Questen so wie sie sind aber natürlich angepasst an mein Regelsatz. Bedeutet der Hexer bekommt z.B. nicht die Feuerzauber sondern Chaoszauber. Andere Monster / Gegner aus meinem Regelwerk können in Originalquesten also nur durch Schatzkarten, Schicksalkarten oder die Monsterpool Regelung darin vorkommen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

So habe mich an die Chaoszauber rangemacht. Die Originalen (bzw, die Übersetzten) wurden an meine Bedürfnisse angepasst. Dazu gibt es auch noch ein paar neue. Die größte änderung sind die Aspekte der Chaosgötter, dabei wurden jeweils 4 Chaoszauber einem der Götter zugeordnet. Erkennbar sind diese an einem Symbol in der rechten Ecke.
Ausschnitt Regeln aus dem HQ Classic Regelwerk:
Ein Hexer welcher sich einem Chaosgott verpflichtet hat kann dessen Sprüche 2x Anwenden muss dafür aber zum Ausgleich beim Anwenden eines Chaoszaubers welcher einem anderen Gott zugeordnet ist einen Körperkraft Punkt Opfern.
Hier ein Vorgeschmack:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild

Insgesamt sind es 37 Chaoszauber. Verfügbar sobald alles Fertig ist. ^^
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Die schwarzen Tentakel sind ja schon heftig. Der Barbar muss das Wenigste einstecken bei den potentiell meisten Verteidigungswürfeln. Der arme Zauberer ...
Insgesamt finde ich die Zauber aber sehr interessant.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Der Anwender, bezieht sich immer auf denjenigen der die Karte/den Zauber spielt. ;-)
Heist der Schaden ist abhängig von den Intelligenzpunkten des Hexers. Aber gut das Wording sollte man vielleicht anpassen. ^^
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Alles steht im Zeichen der V4.
Die Chaoszauber waren schon mal ein Vorgeschmack. Jetzt geht es weiter.

Erstmal ein kleines Preview in Form eines Bonuscharakters:
Erzmagier

Dann noch ein neuer Zauber aus dem neuen Alb Set Schatten:
Bild

Weitere neuheiten der V4:
Neue Skills für Barbar und Samurai
Neue Klasse: Paladin
Einbinden von Gelben Würfel für Rüstteile und graue Würfel bei Gegner.
Alle Karten endlich in einem einheitlichen Layout (Schriftarten^^).
Und noch einige kleinigkeiten und ungereimtheiten.

Eine Spruchrolle aus meinem überarbeitet Spruchrollen Set:
Bild
Die Spruchrollen wird es aber nicht zum Download geben da es sich nur um Optische Überarbeitungen handelt bei dennen sich maximal der Name geändert hat, und der Text etwas angepasst wurde. ;-)
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

nur ein Hinweis: bei den Schattenranken muss es - bezogen auf "Figur" - heißen "Diese muss ihren nächsten Zug aussetzen". :wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Arghh. danke :ok: , das passiert wenn man den ersten Satz ändert von ... ein Monster.. in beliebige Figur.. und dann nicht mehr weiterliesst.. -.-
ADS
Forengott
Forengott
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V4.1

Beitrag von ADS »

Die V4 ist da. Genauergesagt in der Version 4.1. Unklarheiten wurden überarbeitet, es gibt nun den Paladin und Druiden als Klasse. Neue Chaoszauber, Artefakte, Schatzkarten und vieles mehr.

Download:

Regeln:
Classic Regelwerk V4.1 + Sheets + Übersicht
Erzmagier Promo (Erzmagier als Heroenklasse)

Questen
Der Feind im inneren Kleine Kampagne ausgelegt für Standart 3x3 Brett und Tomb of terror von Ivanoa. Eine Modularvarinate ist bereits ebenfalls fertig und wird später folgen.
Die Kampagne wurde auf der Cat Con 2015 gespielt mit im Schnitt 4-6 Heroen.

Kommentare sind erwünscht. Downloadlinks inklusive Download für die alten 3.6/6 sachen sind auch noch im Startpost.
Zuletzt geändert von ADS am 06.03.2017 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

hi,

magst Du vielleicht noch die reinen Grafiken hoch laden. Ich habe zwar versucht die PDF doppelseitig auszudrucken, aber das hat bei meinem Drucker nicht funktioniert. Außerdem kann ich dann einen Profi-Drucker beauftragen.

Werde mich dann mal weiter durch die PDF wühlen - sehr umfangreich.

danke, mogel
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die PDFs so sind so designt das man die Karte mit Rückseite ausschneidet diese faltet und dann einlaminiert. Aber ich kann mal schauen wie ich das mache (die reinen Grafikdateien sind recht groß). ^^
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Achtung, bei der Karten des Samurais ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Das PDF mit den Karten wird am Montag aktualisiert. Die Samurai Fertigkeit ist dort leider noch in einer alten Version enthalten.
Die neue 4.1 Variante ist eine Wendekarte welche auf der Rückseite eine andere Funktion aufweist. ^^
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

Ich habe da eine klein Ungereimtheit im Beispiel der Schicksalskarten gefunden:

Alle Heroen befinden sich in Stufe 1, Stufendurchschnitt ist 1 = 1 Schicksalskarten für den Spielleiter. Alle Heroen befinden sich in Stufe 4, Stufendurchschnitt ist 4 = 3 Schicksalskarten für den Spielleiter. Es nehmen 4 Heroen teil, und diese befinden sich in den Stufen: 1, 2, 4 und 5. Diese Stufen werden addiert und davon der Durchschnitt genommen: 12 / 4 = 3 dies ergibt einen Stufendurchschnitt von 3

Sollten das nicht auch 4 Schicksalskarten sein?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Nein das passt schon so, siehe diesselbe Tabelle weiter oben auf der Seite. Dort gibt es eine Spalte Kartenpool, und dieser verteilt sich folgendermassen auf die Stufen:
0-1 = 1 Karte
2-3 = 2 Karten
4-5 = 3 Karten
6-7 = 4 Karten

Es gibt immer diesselbe Anzahl an Handkarten, egal wieviele Heroen teilnehmen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Update, Barbar/Samurai Kartesatz PDF aktulisiert.
Downloads im Startpost ebenfalls aktualisiert.
ADS hat geschrieben: 02.03.2017 12:16
Download:

Regeln:
Classic Regelwerk V4.1 + Sheets + Übersicht
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

Moin,

ich habe mir mal einen Satz Karten bei meinspiel.de drucken lassen. Qualität fest sich recht gut an. Wie lange die Farbe hält wird sich eigentlich erst beim Spielen zeigen.

Bild
>> highres <<

Die Benutzeroberfläche bei meinspiel.de ist grausam und die Grafiken passen nicht. Da sind auch keine Optionen um die Grafiken zu skalieren. Muss mir erstmal was basteln und die Grafiken etwas größer zu bekommen. Dann werde ich aber auch Printerstudio.de mal mit einem Test beauftragen.
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

Bild
Schau mal unten in meiner Signatur da hab ich die Hero Quest Karten für MeinSpiele angepasst, zum runterladen! Die kannst du als Vorlage benutzen, für die Richtige größe!
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Heist man kann da nicht angeben wie groß die Grafiken gedruckt werden sollen?
Das ist irgendwie ja nicht so prall. :-/

Ok sehe gerade bei meinspiel kann man gar keine Individuelle Karten größe (z.b 5,3x8,0cm) wählen..? Edit ok gerade mal bei Printerstudio rumgemacht.. da kann man seine Karten auch nicht drucken wie man möchte.. :-(
Na dann bleib ich beim Klassiker selbst drucken + Laminieren. ^^
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die Drucker verlangen alle eine bestimmte Auflösung und in der drucken sie dann die Karten (z.B. 75 DPI). Wenn Du die Grafik in einer anderen Größe auf dem Papier haben willst, musst Du einfach die Anzahl der Pixel verändern.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Die Kartengröße hat weniger mit der Auflösung zu tun, als mit der Ausnutzung des Papiers. Wenn beim Druck die Karten kleiner sind, kommt mehr Verschnitt (sprich: Abfall) raus, was jeder Drucker vermeiden will. Ausserdem müsste eine andere Stanzform erstellt bzw. ausgetauscht und eingepasst werden, was natürlich wieder mehr Zeit (= Geld) bedeutet und die Kosten in die Höhe treiben würde. :dagegen:
Also lieber einheitlich "billig" statt individuell. :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
mogel
Knecht
Knecht

Beitrag von mogel »

Ich hatte Mal etwas mit den Pixeln rumgespielt. Irgendwann passte es dann auch in etwa. Aber bei der Oberfläche ist das auch erst zu sehen, wenn die Karten gedruckt sind. Ich probiere Mal weiter.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Die benötigte Pixelzahl kannst Du ausrechnen: Breite/Höhe der Karte in Zoll * Bildauflösung in DPI (ist dort bestimmt angegeben) = Anzahl Pixel
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sonic
Krieger
Krieger

Beitrag von Sonic »

Ich würde mir das Regelwerk gerne mal anschauen und probieren aber ich kann es nicht runterladen.

Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen (AD-Blocker deaktivert)
Andi
Knecht
Knecht

Beitrag von Andi »

Naja der letzte Eintrag ist 6 Jahre her. Vielleicht ist der Download offline.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Gerade getestet.
Konnte alles runterladen.
Firefox, adblocker nichtmal deaktiviert.. ^^

Kommt aber demnächst die V5^^
Sonic
Krieger
Krieger

Beitrag von Sonic »

Ich konnte das Problem lösen, es lag an meinem Download-Manager.

Da bin ich mal gespannt aufg V5
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

HeroQuest Classic V5.2 Regelwerk ist online. Inklusive neuer Klassen, z.B. einige Mischklassen wie Albdieb, Zwergenpaladin, uswusf. Sowie 2 komplett neue Heroqnklassen. Den Schurken und Hexenjäger. Diese bringen nochmals einen ganz neuen Spielstil mit. Der Schurke kann ein starker Supporter sein, der Hexenjäger dagegen fährt eher die Opfernde Suizid Schiene.

UPDATE 04.03.2024:

Regeln:
Classic Regelwerk V5.2 + Sheets
Alte Downloads noch immer Kompatibel mit Regelversion 5.2:
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Da nur noch 3 Links gepostet werden dürfen hier noch das was ich aus dem ersten Post rausnehmen musste:

Erzmagier Promocharakter, im 4.0 Status aber voll Kompatibel zu 5.0
Karten JPG Format
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Questbooks
Der Feind im inneren Kleine Kampagne ausgelegt für Standard 3x3 Brett und Tomb of Terror von Ivanoa. Eine Modularvarinate ist bereits ebenfalls fertig und wird später folgen.
Die Kampagne wurde auf der Cat Con 2015-2016 gespielt mit im Schnitt 4-6 Heroen.

Der Feind im inneren - Modular
Modularvarinte der oberen Kampagne. Einzig für die Erste Quest wird Ivanoas Tomb of Terror Bord benötigt, da dieses sich sehr gut Eignet um als Siedlung zu fungieren. Kann man aber auch sicherlich mit Modularteilen nachbauen oder anderweitig Improvisieren, da sämtliche "Räume" auf dem Board als einzelne Gebäude Fungieren.
ADS
Forengott
Forengott
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Beitrag von ADS »

Platzhalter

Test
Antworten