Regeln:
Classic Regelwerk V5.2 + Sheets
Kartensätze (Skills, Schicksal, Schätze, Ausrüstung uswsuf.)
Alte Downloads noch immer Kompatibel mit Regelversion 5.2:
Schatztokens (enthält auch Statusmarker!)
===========================================================================
===========================================================================
So es ist endlich geschafft. Das Classic Regelwerk ist fertig und wurde nun auch schon ein paar mal Probegespielt.
Jetzt werden einige fragen: "HeroQuest Classic? Von was faselt der da?". Und zurecht.
Vielleicht erinnert sich ja noch wer an folgendes Thema: Link entfernt, da Forensoftware nur 3 Links erlaubt.. :-/.
In diesem alten Thema stellte ich vor ein paar Jahren mein Regelwerk vor, es wurde gefeilt, geschraubt und angepasst und hatte etwas das viele wollen/wollten und für mich der größte Reiz war: Ein Stufen / EP System wie es sie in (P&P)Rollenspielen ala D&D, DSA uswusf gibt.
Nachdem wir das obige Regelwerk (seit März 2009 in V2.3) nun Jahrelang gespielt hatten stellten wir leider auch fest, da passt was nicht. Und zwar so einiges. So stellten wir fest das es ausreichte um die Basis Abenteuer durchzuspielen um einen Heroen (in einer 3-4 Heroen Runde) fast aus zu maxen. Herausforderung = 0 Die Gegner wurden immer härter aber auch die Heroen konnten kräftig Ärsche Treten. Und ein Barbar mit KK1 -12 will man erstmal klein kriegen. Im Januar beendeten wir dann den 3. teil meiner Amulett des Lebens Kampagne und als Boss gab es einen Drachen. Der rockte gut aber dank Skills, KK und anderen Kleinigkeiten rockten die Heroen einfach besser. Also musste eine Änderung her. Ende März sollte der Cat Con sein, und dort wollten wir dann bei Teil 4 weitermachen. Aber nicht so wie bisher.
Also hab ich mich rangesetzt und das ganze Stufen/EP System rausgeschmissen.
Begonnen bei den Heroen mit Fertigkeiten/KK/IN kaufen bis hin zu den verschiedene Monsterstufen.
Alle Monster wurden auf US Werte gesetzt und gut ist. Somit gibt es erstmal nur noch eine Liste.
Jetzt kam aber das große Problem, wohin mit den ganzen Fertigkeiten die man sich ausdachte. Auch dieses Problem konnte gelöst werden. Die ganzen Kampffertigkeiten werden auf die Einzelnen klassen aufgeteilt. Einzig Zauberer, Alb Zauberer, Kleriker und Nekromant bekommen keine mehr. Auch gibt es keine Überschneidungen mehr.
Barbar/Nordmann können nur diese Kampffertigkeiten, der Zwerg nur jene und der Samurai wieder andere. Der Alb bekam die Fernkampffertigkeiten. Diese müssen aber mit hartem Gold gekauft werden.
Auch bei den Zaubern/Kleriker Wunder geht es wieder Back to the Roots. Zu beginn einer Herausforderung wählt man sich die Zaubersets welche man haben möchte. In der nächsten (Kampagnenmodus Ruheraum) kann man wiederum ganz andere wählen wenn z.B. das Windzauberset nicht passt und Erdzauber besser wären wechselt man halt zwischen der Herausforderung/im Ruheraum.
Einzelne Zaubersets beim Zauberer dagegen stehen erst zur Auswahl wenn diese mit Gold gekauft wurden (Eis, Säure, Licht und Gildenzauber).
Auch die Grundzauber haben sich somit geändert, sie werden nicht mehr mit EP verbessert, sondern verbessern sich nach 50 erfolgreichen Anwendungen Automatisch um 1 Stufe.
Aufgrund dessen da ja nun die Kampffertigkeiten fest an einzelne Klassen hängen bleibt natürlich nicht mehr viel für Dieb und Barde, da sie keine Kämpfer sind. Deswegen hat sich auch dort etwas getan. Beide Klassen Bekamen so genannte Toolbox Fähigkeiten:
Dem Barden stehen dabei folgende zur Verfügung (welche aber erst mit Gold frei geschaltet /erlernt werden müssen):
Dichtkunst
Mit der Dichtkunst ist es dem Barden möglich ein ihm bekanntes Lied aus dem Ablagestapel auf die Hand zurück zu holen, tut er dies übergeht er zusätzlich seine Bewegungsaktion. Werfe einen Weißen Kampfwürfel:
Schädel: Nichts passiert
Heroenschild: Ziehe ein Zufälliges Lied aus dem Ablagestapel
Monsterschild: Wähle ein Lied aus dem Ablagestapel.
Der Barde kann die Anzahl an Aktiven Lieder nicht übersteigen. Tut er dies dennoch muss er das neu gezogene oder ein anderes Aktives Lied ablegen.
Improvisation
Mittels der Improvisation ist es dem Barden möglich kurzzeitig zugriff auf weitere Fertigkeiten zu bekommen. Ziehe ein Zufälliges Bardenlied aus einem Stapel bestehend aus Bekannten Nicht Aktiven Liedern und dir Unbekannten Liedern. Dieses Lied kannst du in deinem nächsten Zug anwenden. Lege es anschließend oder am Ende deines nächsten Zuges wieder auf den Ablagestapel zurück.
Der Dieb bekam als Toolbox die Fingerfertigkeit welche genauso wie die Dichtkunst funktioniert. Zusätzlich ist der Dieb der einzige Charakter welcher Beidhändiger Kampf erlernen kann und somit die Möglichkeit besitzt 2 Angriffe durchzuführen.
Nachdem das "Classic Regelwerk" soweit stand kam es auch Ende März auf der Cat-Con sogleich zum Einsatz, und was soll ich sagen, zu beginn waren einige Enttäuscht, da die Heroen natürlich weniger drauf hatten und auch nicht mehr so stark waren wie in der V2.3. Aber schon nach den ersten Kämpfen und der Ersten Herausforderung waren allesamt begeistert. Vor allem die Spieler des Magiers und Necromanten waren hoch erfreut endlich aus mehreren Zaubersätzen wählen zu können ohne diese vorher mittels EP frei zu schalten.
Einen Stufen Aufstieg gibt es natürlich immer noch, nach jeder Herausforderung bekommt ein Heroe 1 Erfahrungspunkt (Ausnahme sind zwischen Quests welche sich nur auf einen Gang/ wenige Räume bezieht). Mit 10 Erfahrungspunkten ist es dem Spieler möglich die KK oder IN des Heroen zu Steigern. Beide Eigenschaften können maximal um 2 Punkte gesteigert werden. Bei einer Wiederbelebung nach dem Tod (KK-3) wird die letzte Steigerung negiert (sofern vorhanden).
Wer das V2.3 Regelwerk von mir kennt wird einiges ihm bekanntes im neuen "Classic Regelwerk" wieder finden. Aber genutzt wird es nun auf ganz neue und andere Art.
Dieses „Classic Regelwerk“ greift auch auf einige Schriftstücke und Fähigkeiten zurück welche nicht von mir stammen, deren Macher möchte ich hier kurz danken und aufzählen:
Flint: Gildenzauber, Licht Zauber, Alb Fertigkeiten
Zombie: Schattenversteck (bei mir Monsterpool), Möbelsuchtabellen, Tränke Brauen/Zutaten.
Ich nahm diese oben genannten Dinge in mein Regelwerk mit auf da diese so gut funktionieren das sie 1:1 übernehmbar waren. Natürlich wurden diese Passagen mit einem * versehen mit Hinweis auf die Quelle in dem Stil:
Code: Alles auswählen
* Licht, Gildenzauber von Flint, Zu finden auf der seite von www. hq-cooperation .de
* Die Regeln für das Möbeldurchsuchen und die Möbelsuchtabellen (die folgenden Seiten bis S.38) stammen von Zombie aus den Validationsregeln zu finden auf der Seite www.hq-cooperation.de .
Da mich natürlich auch viele andere inspirierten sei auch diesen und dem Forum hier gedankt. (Im Vorwort hab ich mich da etwas besser ausgedrückt.

Nun hab ich viel geredet, deswegen kurzerhand hier ist der Link:
-EDIT: Webspace auf unbestimmte Zeit offline.-
So sollte es Fragen, Vorschläge oder auch Beschwerden geben nur her damit.
Ansonsten wünsche ich viel Spass mit der lektüre
Gruss Jörg / ADS
Allianz der Sterne Redaktion