Nun ein Blick auf die europäischen Ausrüstungskarten.
Als ich damals mein Basisspiel gekauft hatte, sah es für den Zauberer so aus, daß er eine die Werkzeugkiste und einen Knüppel kaufen konnte. Der Knüppel verleite ihn einen Diagonalangriff mit einem Kampfwürfel.
Als ich mir die Master-Edition zugelegt hatte, sah die Sache um vieles besser für den Zauberer aus
Der Knüppel erlaubte einen Angriff mit 2 KW, sowie einen Diagonalangriff.
Mit der Tarnkappe bekam er einen EXTRA Verteidigungswürfel.
Der Armschutz erlaubte einen EXTRA Angriffswürfel.
Und zum guten Schluß, durfte er auch noch das Kettenhemd anlegen, was ihm 3 KW Verteidigung erlaubte
Nun,
mich hatten die Karten Tarnkappe und Armschutz etwas verwundert, weil die Bezeichnung Arm
SCHUTZ nicht zum Angriff passen wollte und das Bild von der Tarnkappe sah nicht sehr nach Tarnkappe aus, aber was soll´s, der Zauberer war aufgewertet
Durch @drathe seine Seite, hatte ich die Möglichkeit, meine Karten mit anderen europäischen Karten zu vergleichen,
und ich musste merkwürdiges entdecken
(Die griechische Ausgabe bleibt mir aber trotzdem Verschlossen

)
In all den anderen Sprachen ist der Armschutz ein Würfel EXTRA Verteidigung,
die Tarnkappe ist überall ein art „Schutzmantel“ bzw. „Schutzumhang“,
und zum Schluß darf der Zauberer überall das Kettenhemd nicht anlegen.
Wenn man sich dies betrachtet,
muß man sagen, daß der Zauberer in der deutschsprachigen Ausgabe besser ist, als im Rest von Europa!
Während er überall auf maximal: Angriff 2 KW und Verteidigung 4 KW kommt,
so erreicht er bei uns maximal: Angriff 3 KW und Verteidigung 4 KW.
Wenn man diese Unterschiede zu den Unterschieden aus dem Herausforderungsbuch hinzuzählt, muß man sagen, daß die deutschsprachige Ausgabe eine Sonderausgabe in Europa ist
Na meine Freunde,
wie fühlt Ihr Euch, da Ihr etwas besonderes auf dem europäischen Kontinent besitzt