Hallo Freunde
Wenn man das deutsche Basisspiel mit dem Amerikanischen vergleicht, haben wir eine extreme Variante, die sich außer den üblichen angeführten stärkeren Monstern und Chaoszaubern in vielerlei weiteren Punkten variiert!
So sind die Bretter auf den ersten Blick gleich, aber bei genauerer Betrachtung stehen mehr Monster und Möbel auf dem Brett, so daß man schon mit den deutschen Monsterwerten einen Schwierigkeitsgrad erhöhen könnte, wenn man nach den amerikanischen Brett spielt.
Es gibt noch eine Vielzahl mehr, was man aufführen könnte, aber mein Augenmerk liegt jetzt auf den Text vom Pergament.
Sir Ragnar ist bei uns ein mächtiger Baron, während er bei den Amis ein mächtiger Ritter ist!
Nun, das mag jetzt nicht viel aussagen, aber bei Ulag, der bei uns ein Feldherr ist, ist er drüben ein Warlord und das ist für mich jetzt doch ein besonderer Unterschied!
Soweit ich es nachvollziehen kann, entspricht ein Feldherr in unserer heutigen Betrachtungsweise einem General, während ein Warlord doch ein kriegerischer Herrscher, bzw. König ist.
Da im originalen ja nicht weiter darauf eingegangen wird, erscheint er in unserer Muttersprache als Vasall von Morcar, während er bei Zargon ein verbündeter Herrscher ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es vielen nicht wichtig ist,
aber wer aus dem originalen HQ Herausforderungen erstellen möchte, ist dies ein wichtiger Unterschied
So nebenbei, gibt es ein deutsches Wort, das der Bedeutung vom Warlord gerecht wird???