Farben für Miniaturen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Admin
Site Admin
Site Admin

Farben für Miniaturen

Beitrag von Admin »

Der "Farben-Thread"...

Tipps und Tricks für Bemalungen von Miniaturen gehören hier rein.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

also von wo erhalte ich günstig diese verdammten vallejo farben finde immer nur die Modellfarben von denen aber nicht die equivalenz zu gw farben
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Kennst Du Google ?

Tipp mal ein:

"Vallejo Game Color"

Da findeste z. B. den hier:

http://www.crea-center.de/index.htm?val ... _color.htm
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
SilverDrake
Knecht
Knecht
Beitrag von SilverDrake »

bei fantasy-in.de hab meine etwas billiger auf der letzten spiel bei denengekauft und bestelle da regelmäßig, haben einen echt guten service....
Grüße SilverDrake
Hoert den Wolf...
Fuehlt seinen Atem...
Sterbt unter seinen Faengen!

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh/
http://www.wargaming-bremen.de
Kerkal
Knecht
Knecht
Beitrag von Kerkal »

Gibt es ein bestimmtes Set, das man einem Anfänger (der vor allem auch mal zuerst probieren will, ob er es überhaupt kann :) ), empfehlen kann? Und welche Pinsel sollte man nehmen???
Bin für alle Tipps dankbar.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hm, sowohl GW als auch VAlejo bieten Starter-Sets an. Die von Vallejo kosten so um die 30 Euro, da ist dann eine ausreichende Auswahl an Farben drin zum malen. Etwa ein Dutzend. Bei GW dürfte es ähnlich aussehen, bin ich jetzt aber nicht genau informiert.

Bei den Pinseln kann ich nur raten, zu Qualität zu greifen, auch wenns einen Euro mehr kosten sollte. Mit meinen Rotmarder-Kolinsky Pinseln bin ich auch nach 8 Jahren noch zufrieden, während meine GW-Pinsel nach spätestens einem Jahr (eher früher) total zerschlissen sind.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Scorp.ius
Krieger
Krieger

Beitrag von Scorp.ius »

ich glaube bei mir hat ein pinseln noch nie ein jahr gehalten... GESCHWEIGE DENN 8 JAHRE???

OMG! ich brauch neue Pinsel!!!
Kerkal
Knecht
Knecht
Beitrag von Kerkal »

Bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier Antwort erhält.
Danke für die Tipps, werde mich dann mal umschauen, und mich dann mal dran wagen... :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das liegt bestimmt am Pinsel-ablecken.
Durch die Stärke und Enzyme im Speichel werden die Naturhaarpinsel gepflegt und geschmeidig gehalten. Es bringt also doch etwas, die Pinsel abzuschlabbern ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
derrob
Knecht
Knecht

Beitrag von derrob »

jap - das kann ich nur bestätigen, zudem:
- immer reichlcih auswaschen,
- nicht im wasser stehen lassen - holz quilt... erweitert den metallring und die borsten gehen schneller aus, außerdem wird die spitze krum
- immer wieder shcön die kleinen schutzkappendrauf
- überlange borsten vorsichtig "abkokeln" nicht schneiden, da so ein rundes ende bewahrt wird
- auch nciht ausreißen, denn das löst ebenfalls das verdichtungsverhältniss der borsten und es fallen so nur ncoh mehr heraus
Psyborg
Heroe
Heroe

Hilfe über Farben gesucht (Anfänger)

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

ich wollte mich jetzt mal an das Bemalen der Miniaturen machen.
Dazu einige Fragen an euch:

- Welche Farben benutzt ihr?
- Welche Farbtöne sollte man mindestens haben, bevor man loslegen kann?
- Wo bekommt ihr eure Farben her?
- Gibt es empfehlenswerte Internet-Shops?
- Weiße oder schwarze Grundierung?
- wie siehts aus mit Versiegelungs-Sprays?
- wo bekomme ich Inks her?

so das sollte erstmal reichen,
lasst mal was hören!!

Danke schonmal,
Psy
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich benutze hauptsächlich Vallejo Game Color und alte GW-Farben. Im Endeffekt ist das alelrdings eine Geschmacksfrage, die Farben geben sich untereinander nicht viel. Solange es Acrylfarben auf Wasserbases sind kann man da nicht viel Falschmachen. Nur von Farben ohne Wasserbasis, wie den Revell-Farben würde ich die Finger lassen.

Grundierung weiß oder schwarz? Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Generell denke ich aber, das es für Anfänger auf schwarzer Grundierung leichter ist, Schattierungen und Highlights herauszuarbeiten. Bei weißer Grundierung kommt man eben schneller zu leuchtenden Farben. Metallteile sollten aber auf jeden Fall (zumindest fast immer) schwarz grundiert werden.

Anzahl der Farben
Etwa ein Dutzend sollte am Anfang ausreichen, je nachdem was für Figuren du bemalen magst. Wenn du gerne Farben mischst reichen die, wenn du weniger gerne mischst oder bestimmte Farbtöne brauchst must du deine Palette eben erweitern.
Sinnvoll am Anfang sind folgende:
Schwarz, weiß, dunkles Braun, mittleres bis helles braun, grün, blau, rot, gelb, Silber metallic, Gold metallic, Hautfarbe

Alles weitere dann nach belieben, z. B. weitere Grün, rot oder blautöne, wenn du viel mit diesen Farben malst.

Lack benutzt auch jeder eienn eigenen. Ich benutz Vallejo Mattlack aus dem Farbtopf, aber bei Sprühlack können dir sicher andere gute Empfehlungen geben.

Farben sollte es bei jedem Fantasyhändler geben, Pinsel, Grundierungen und Lack ebenso. Da ich einen hier in der Nähe habe, kann ich jetzt wenig Internethändlerempfehlungen geben.
Das meiste dürfte es auch bei Dragonworld.de geben, aber ob der jetzt so günstig ist, kann ich nicht sagen. Bei Rollenspielmaterial ist er es zumindest, was ich gehört habe. Sonst solltest du für einen Farbpott zwischen 2,30 und 2,50 EUR rechnen.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

@Grimnir: Danke erstmal für deine Tipps.

Vielleicht können sich noch mehr Leute dazu äußern. Wär nett.

Und dann noch n kleines Problem: Wie bekomme ich möglichst schonend Ölfarbe von Plastik-Miniaturen runter?
Hatte vor gut 10 Jahren schon mal einen ersten Anmalversuch mit Revell-Farben gestartet, den aber nicht durchgezogen :-/
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@Psyborg: Bremsflüssigkeit. 15 Minuten eintunken und dann gehts ab. Nimm ja kein Acetonhaltigen Wirkstoff, der zerlegt das Plastik.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Und wenn du es eilig hast und grad keine Bremsflüssigkeit zur Hand.
Nimm Toilettenreiniger, der NaOH enthält. Das ist zwar nicht ganz so effizient und dauert auch länger, aber für den Anfang geht es auch.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Sollte tatsächlich NaOH, also Natriumhydroxid, der wirksame Anteil im Toilettenreiniger sein, so müsste das Experiment auch funktionieren, wenn ich die Miniatur nicht in den Reiniger sondern in eine NaOH-Lösung lege.

Hab ich natürlich gleich ausprobiert *g*

Die ganze Prozedur läuft jetzt schon ca. 1,5 Stunden und leichte Erfolge sind bereits sichtbar. Ich denke aber, dass zum Reinigen der gesamten Figur ungefähr 24h in der Lösung nötig ist.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Vielleicht solltest Du doch den lokalen Autohändler Deines Vertrauens aufsuchen und ein leeres Marmeladenglas mitnehmen. Die Bremsflüssigkeit bekommst Du da umsonst, die sind froh, wenn sie sie loswerden...

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

@Flint: Danke für den Tipp, ich hab noch so ca. 35 Minis zu verarzten... und in Anbetracht des aktuellen Wochentags ist die Beschaffung von Bremsflüssigkeit nicht ganz trivial :wink:
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Genau NaOH ist der wirkende Bestandteil. Und im durchschnittshaushalt findet der sich meist in Toilettenreiniger.

Und Bremsflüssigkeit kannst du dir ja Montag immer noch zulegen, wenns nicht klappen sollte.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Das werde ich wohl tun, denn das mit NaOH geht zwar, aber es dauert ne halbe Ewigkeit.
Ich hab also meinen Orc aus seinem Lauge-Bad befreit und werde ihn morgen dann kurz mit Bremsflüssigkeit duschen...

btw: hat das eigentlich schon mal jemand ausprobiert oder ist das alles nur vom hörensagen?
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich selbst kenn das mit der BRemsflüssigkeit zwar nur vom zuschauen, aber es ist ein durchaus erprobtes Verfahren. Deinen Minis wird, im Gegensatz zur FArbe, dabei nichts geschehen.

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Guude!

hab mir heut morgen die Bremsflüssigkeit besorgt und gleich ausprobiert. Aber irgendwie haut das nicht hin. :(
Bei meinem Orc ging nach etwa 10 min eine Partie Acryl-Farbe unter leichter mechanische Einwirkung ab. Aber an der Ölfarbe (Revell) hat sich nix getan. Also hab ich die Figur in der BF gelassen und bin an die Uni.
Heute abend ging dann immerhin schon das meiste ab.

Hab jetzt 10 Goblins in ein Glas gesperrt und mit BF aufgefüllt. Sie schnappen zwar immer wieder nach Luft *g* aber spätestens Sonntag abend sollte dann der letzte Rest Farbe aus ihren kleinen Gesichtern gewichen sein. :twisted:

Ist das normal oder mache ich was falsch?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Solange Deine Gobbos nicht so aussehen wie der "Säure-Ork" den wir in Acetonhaltigen Nagellack-Entferner gelegt haben, schenit ja wohl alles i.O. zu sein...

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Habe jetzt folgendes festgestellt:
a) verschiedene Farben lösen sich unterschiedlich gut
b) die Figuren werden nicht angegriffen
c) die gelösten Farbfetzen sinken zu Boden während die Figuren oben schwimmen

Also werde ich das Glas noch eine Weile stehen lassen. Kann ja nur besser werden.
Danke für eure Hilfsbereitschaft, Flint und Grim!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Probiere mal, eine alte Zahnbürste zu nehmen und auf der Mini rumzubürsten. mögl. kannst Du damit den Prozess beschleunigen.

FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

also nochmal?

Was brauch ich um Farben von Plastik weg zu bekommen?

=> Bremsflüssigkeit?

Was bracuh ich um Farben von Zinn weg zu bekommen?

=> ??
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Fett, Zinnminis für 10min in Acetonhaltigen Nagellackentferner von Schlecker oder so. Dann mit der Zahnbürste die Reste runterbrezeln.Fertig.

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Oder auch einfach nur Aceton aus dem Baumarkt nehmen, das dürfte Preislich auf so ziemlich das selbe rauslaufen, einfach mal vergleichen.

Manuel
Novize
Novize
Beitrag von Manuel »

...seid Ihr sicher, dass das Aceton dem Zinn keinen Schaden zufügt, nicht einmal langfristig? Muss dann noch irgendwas geschehen, bevor die Minis wieder grundiert werden?
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Naja, ich würde die Minis danach noch einmal in viel frischem Wasser, gegebenenfalls auch mit Spüli drinnen, waschen. Aber das sollte ausreichend sein, von langfristigen Schäden ist mir zumindest nichts bekannt.

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

hallöle zusammen,
hab mir grad mal nen berserker "gebaut" fimir axt abgeschnitten und an den barbar rangemacht. nun meine frage zu den farben hab den nun angemalt ( was ich auch zum ersten mal mache ) mit GW farben. nun zu der frage: heben die farben so oder muß ich da noch so ne art klarlack drüber machen? oder was gibt es sonst noch für ne möglichkeit weil ich trau dem frieden ned so ganz, ich kenn meine schwitzfinger im eifer des gefechts.
danke für tipps im voraus
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Es gibt da 2 Ansätze:

- Bemalen mit flüssigem Mattlack von Vallejo

- Besprayen. Nimm aber mattlack, Glanz sieht doof aus.

Würde auf jeden Fall etwas unternehmen, grade bei Zinnminis geht es schnell.

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

Vallejo? was ist den das für ne firma? sagt mir gar nix wo bekomm ich das her? was is besser bemalen oder sprayen? ich mein ( ohne erfahrung zu haben) das besprayen eher schlecht ist oder weil ich komm ja ned so gut in die kleinen ecken wenn ja dann nur mit diecken belag oder was sagt da die erfahrung?
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Vallejo ist DIE Firma für Modellfarben überhaupt (Meine Meinung)

Sie deutlich mehr (und vor allem billigere) Farben als GW bei gleichem Spektrum

http://www.vallejo-farben.de/

Mit Pinsel lacken: Einzelmodelle

Mit Spraydose: Ganze Regimenter bei WH wo Du eh meistens nur die Base anfasst.

Haidrik
Krieger
Krieger

Beitrag von Haidrik »

aha ok ein händler von denen gibts bei mir nicht in der nähe mal sehn was meine bastelläden hier in der gegend sagen. mal bei gelegenheit mal nach stuttgart fahrten und da mal einkaufen gehn da solls nen händler der das vertreibt geben.
und wieder geht mein dank an herrn flint aus der zwergenecke
thx
Haidrik
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das das Spray nicht unbedingt in jede kleine Ritze reinkommt, ist beim Lackieren eigentlich kein ernstes Problem.
Bei Sprühgrundierung muss man eben entsprechend nacharbeiten. Bei Lack ist es aber nciht notwendig, da der ja die Farbe hauptsächlich vor Abgriff durch Gebrauch schützen soll. Und der findet eben auch hauptsächlich an den hervorstehenden Stellen, Ecken und Kanten statt. Und genau dort schützt der Lack ja.

Ich grundiere und lackiere zwar alles per Hand, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Beides hat Vor- und Nachteile (wobei die Nachteile beim per Hand grundieren hauptsächlich in der Zeit liegen), ein Richtig oder Falsch gibt es da aber nicht.

Manuel
Novize
Novize
Beitrag von Manuel »

Danke für die Antwort, Grim!
Man glaubt es kaum, aber mir fallen immernoch Fragen ein :lol:
Was ist beim Lackieren mit Pinseln zu beachten?
Ich habe bisher ausschließlich Spray verwendet....
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hm, was dabei zu beachten ist?

Alle Angaben beziehe ich jetzt auf Vallejo-Mattlack, da ich nur mit dem Erfahrungen gesammelt habe.

Ich würde den Lack nicht mit Wasser verdünnen. Der Pinsel sollte zwar wie üblich befeuchtet sein und etwas Wasser am Pinsel schadet auch eigentlich nicht aber extra Wasser sollte nicht sein. Das äußert sich manchmal in weißen Schlieren, die auch nach dem Trocknen nicht mehr verschwinden.

Dann lackiere ich die Figuren meistens Stück für Stück, also erst ein Bein, dann den Kärper und so weiter. Dadurch stelle ich sicher, das ich am Ende keine Stelle vergessen habe und auch überall Lack ist.

Wenn der Lack getrocknet ist lackiere ich alle Stellen noch ein zweites Mal, von denen ich vermute, das sie besonders häufig angefasst werden oder die beim Umfallen in Mitleidenschaft gezogen werden. Dann solte den Minis eigentlich nichts mehr passieren, auch wenn ich bei Minis, die häufig genutzt werden, auch mal eine dritte Schicht drübergebe. Mehr sollte aber wirklich nicht sein, da man dann den Lack schon langsam wieder sieht.

Ich hoff, ich konnte helfen. Weitere Fragen? Nur heraus damit.

Manuel
Novize
Novize
Beitrag von Manuel »

Nee, danke, bin schon sehr zufrieden :lol:
Ich habe immer das GW-Spray verwendet & bin unglücklich damit, weil mir das Dosieren schwerfällt....
Sanguinus
Vasall
Vasall

Bemaltipps

Beitrag von Sanguinus »

Hab das Forum durchgekuckt aber nichts entsprechendes gefunden. Daher erlaube ich es mir, einen allgemeinen Thread für Bemaltipps zu eröffnen.
Habe schon lange nicht mehr gemalt (habe es aber demnächst mal wieder vor) aber ich stand immer vor dem gleichen Problem: egal was ich gemacht habe - die Augen meiner Miniaturen sahen immer grässlich aus - entweder waren die Pupillen unterschiedlich groß oder die Miniatur hat geschielt wie Columbo in seinen besten Tagen ;)
Hat hier jemand vielleicht einen Rat für mich?
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beitrag von TheManOnTheMoon »

Columbo hat ein Glasauge, aber ich glaube, dass wird zu schwer deinen Minis Glasaugen ein zu setzen!

Hab da auch immer Probleme mit dem Gesicht. Hab das noch gar nicht versucht die Augen zu bemalen!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Wir machen einen Punkt mit einem dünnen Pinsel mit weisser Farbe. Dann nehmen wir einen 0.25 Tuschestift mit dem technische Zeichnungen gemacht werden und pieksen die Pupille mit dem dünnen Stift ins weisse :)

Sanguinus
Vasall
Vasall

Beitrag von Sanguinus »

Flint hat geschrieben:Wir machen einen Punkt mit einem dünnen Pinsel mit weisser Farbe. Dann nehmen wir einen 0.25 Tuschestift mit dem technische Zeichnungen gemacht werden und pieksen die Pupille mit dem dünnen Stift ins weisse :)
einfach - aber genial - so könnte es tatsächlich klappen :D
Danke
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

http://www.cavumdraconis.de/Painting/Pa ... frames.htm

Vielleicht hilft dir dieser Bemalguide, den ich auf die schnelle gefunden habe, etwas weiter.
Auch wenn es für den Anfang sicher vollkommen ausreicht, die schwarze Pupille in den weißen Aufapfel zu setzen.

Ganz wichtig dabei ist, das die Farbe am Pinsel verdünnt ist, sonst trocknet sie gerne ein, bevor der Pinsel das Auge erreicht hat. Das ist zumindest meine Erfahrung. Zum Augen malen nehme ich persönlich einen 3/0er bis 5/0er Pinsel, damit klappt das in der Regel ganz gut. Die Spitze ist meistens feiner als ein entsprechender Stift, auch wenn es etwan Übung braucht, die Farbe in einer passenden Konsistenz hinzubekommen.

Aber wenn du das bei einem Regiment Clankrieger geübt hast (bei denen esj a nicht unbedingt notwendig ist) , solltest du es anschließend bei den Charaktermodellen ganz gut hinbekommen.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Hi also ich hab zu anfang immer einen Zahnstocher genommen was meines erachtens völlig ausreicht um annehmbare ergebnisse zu erziehlen
nun da ich die Bretonen armee bemale bin ich auf eine andere Technik umgestiegen, welche ich allerdings noch nicht so richtig beherrsche
also:
ich malezuerst weiß (kann ruhig etwas grösser sein und über das eigentliche Auge hinausgehen)
dann einen dünnen schwarzen Strich durch das weiß
nun unten und oben den schwarzen strich wieder mit weiß übermalen
zum schluss den rand des Auges mit der gewünschten Hautfarbe nachziehen
voila
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

So nun noch einen Tipp zum weiß malen
Ich habe schon länger das Problem das sich Skull White nicht sauber malen lässt und habe so einiges ausprobiert um dies hinzubekommen

Grundierspay weiß = wird zu Porig
Normal Weiß anmalen = man sieht jeden Pinselstrich
mit dunkleren Farben (grau od. Bleached Bone vormalen) = sieht auf glatten weißen Flächen schrecklich aus

tja eine Richtige glatte weiße Fläche hab ich nicht hinbekommen
vorallem auf einem Schild sieht alles irgendwie gemurkst aus.

Habe nun folgendes Probiert was einigermassen gut aussieht:

1. Grundiert mit Skullwhite Spray
2. leicht mit Skullwite ausgebessert (das Spray verläuft)
3. mit Mattlack besprüht
4. den Mattlack ca. 1 Tag trocknen lassen (er ist noch nicht ganz trocken)
5. Skullwhite verdünnen und nochmall drüberstreichen
6. zum abschluss nochmals Lack drüber und es kann sich sehen lassen.

achso bei dem Schild hab ich vor Punkt 3 mit einem dünnen schwarzen Stift den Rand nachgezogen sieht dann sehr effektvoll aus.

allerdings mus ich sagen das ich noch in der Probefase bin und es sicher noch bessere möglichkeiten gibt.

werde mir mal die Rewellfarben in Weiß zulegen villeicht sieht das auch nicht schlecht aus da diese besser verlaufen (alledings lange trocknungszeit)
Dragonis

Bild
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Wenn es nur um das Verlaufen der Farbe geht, solltest du die FArbe etwas verdünnen, so das sie gut verstreichbar ist und keine bemal- und Pinselspuren hinterlässt. Dann einfach zwei bis drei dünne Schichten auftragen (ist ja schnell getrocknet), bis es deckt. Das würde ich jedenfalls eher empfehlen als eine Revellfarbe dazuzunehmen.
Mit der ergibt sich das Problem der langen trocknungszeit, der extra Pinselreinigung und du kannst die Farbe nicht mit den anderen Farben mischen.

Urza
Knecht
Knecht

Citadel Farben?

Beitrag von Urza »

Hallo!

Bin gerade dabei den Karak Varn zu bemalen und hab aus diesem Grund meine CitadelFarben rausgekramt.
Jetzt is mir das Problem der Citadel Farben wieder ein Dorn im Auge. Ihr wißt doch noch die Farbbehälter mit den weißen Klapverschlüßen welche von den schwarzen Schraubverschlüßen abgelößt wurden.
Die Farben mit dem weißen Verschluß sind bei mir immer noch so gut wie neu nur die mit dem Schraubverschluß trocknen mir immer sehr schnell ein. Ok wenn man noch rechtzeitig mit Wasser verdünt hilfts noch ein wenig, aber Ich empfinde das als extremst scheiße, es war ja vorher auch anders.
Nun weis Ich das der Schraubverschluß von einem schwarzen Klapverschluß abgelöst wurde. Nun würde mich interessieren ob diese Farben auch so schnell austrockenen?

Mfg
Urza :cry:
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Nö, ist eigentlich ganz ok. Manchmal sammeln sich Farbreste auf der Dichtung, die muss man dann abkratzen und dann läuft alles ganz gut. Trotzdem sind mir die Vallejo-Farben lieber. Die Farben sind in ähnlicher Qualität und das Spektrum auch recht ähnlich. Das dosieren mit dem Vallejo-Spender ermöglicht auch besser zu mischen.

Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Das Problem kenne ich auch. Daher bin ich jetzt mit meinen Farben auf "Vallejo" umgestiegen, die sind Tip Top und halten sich genau so lange wie die alten Weißdeckel von GW (davon hab ich auch immer noch welche, die halten ewig und sind immer noch frisch wie nach dem ersten öffnen). Meine GW Schwarzdeckel sind auch schon alle nach knapp einem Jahr weggetrocknet - trotz fest dichtdrehen des Deckels. Wie Flint schon sagt, es sammelt sich Farbe im Deckelrand, die dann Luft durch lässt.
Aber mal ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein teuer Geld für Farben zu bezahlen, wo ich jedes mal nach der Benutzung 1ml Farbe wieder vom Deckelrand pulen muss, damit mir die restlichen paar ml nicht wegtrocknen. Ausserdem hat Vallejo beim gleichen Töpfchenpreis gut 5ml mehr Farbe drin (GW 12ml / Vallejo 17ml) das entspricht knapp einem Drittel mehr. Auch wenn nun bei den neuen Klapp-Deckel Döschen von GW das Austrocknen nicht mehr so zügig von statten gehen soll, sind mir Vallejo trotzdem lieber, allein schon wegen dem o.g. Preis-Leistungsunterschied.
Magnus
Vasall
Vasall

GW-Farben

Beitrag von Magnus »

Hallo,

ich hab die gleichen Probleme wie Xarres mit den GW-Farben: Meine schwarzen Klappdeckel sind ca. 1,5 Jahre alt und zum Teil schon deutlich zähflüssiger geworden. Meine ebenso alten Vallejo-Farben sind alle noch in Ordnung.

Viele Grüße
Magnus
Magnus
Vasall
Vasall

Beitrag von Magnus »

Ach, noch was. Zum Thema Farben gibt es schon einen recht ausführlichen thread:

viewtopic.php?t=11&highlight=vallejo
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: GW-Farben

Beitrag von Flint »

Magnus hat geschrieben:Hallo,

ich hab die gleichen Probleme wie Xarres mit den GW-Farben: Meine schwarzen Klappdeckel sind ca. 1,5 Jahre alt und zum Teil schon deutlich zähflüssiger geworden. Meine ebenso alten Vallejo-Farben sind alle noch in Ordnung.

Viele Grüße
Magnus
Nun ja, ist doch auch klar: Wenn man malt, macht man die Dose ja nicht gleich immer wieder zu. So 3.5 Minuten ist sie sicher schon mal offen. In diesem Augenblick findet ja auch ein Verdunstungsprozess statt.

Also, GW Farbdosen in gewissen Abständen ruhig mal mit ein paar Wassertropfen verdünnen, um die Verdunstung zu kompensieren.

Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

als ich letzte Woche auch meine GW Farben ausgekramt habe, waren, wie zu erwarten, mehr als die hälfte ausgetrocknet. Die Inks waren die schlimmsten. 2 sind ausgelaufen und der kümmerliche rest darin war steinhart.
das waren allerding auch die mit dem schwarzen bzw. weißen Drehverschluss.
die meisten haben aber so um die 2 Jahre relativ gut gehalten.
Danach wars glückssache.
Einige hab ich jetzt schon fast 4 Jahre und die sind noch top. andere schon fast versteinert. Die Dosen mit druckdeckel sind eigentlich alle recht gut geblieben.
Ich finde, die, die man oft benutzt trocknen auch eher aus.

Schade, waren fast 40 Dosen. :(

anm. toll.. jetzt hab ich kein Rot mehr, aber dafür 4 gut erhaltene Silbertöne :? ganz toll.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Magnus hat recht.

Farben und Bemalen bitte hier rein.

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Xarres.

Die alten GW-Dosen mit weißem Schnapp-Deckel (die damals auch noch 17ml Inhalt hatten) sind immer noch frisch wie am ersten tag und wunderbar zu gebrauchen. Und manche davon sind inzwischen gute 10 Jahre alt.

Die Schwarzdeckelfarben hab ich schnell wieder aussortiet, da war keine nach einem Jahr noch frisch trotz regelmäßigem Wasser nachfüllen. Irgendwann waren sie alle steinhart, nachdem ich mal nen Monat nicht gemalt habe. Die neuen Döschen mögen diese Problem zwar lösen, aber mein Geld werde ich nicht mehr in GW-Farben investieren.

Neuanschaffungen werden inzwischen nur noch von Vallejo getätigt.

Was bei den GW-Pötten helfen soll, ist den sauberen Schraubverschluss dick mit Vaseline einzuschmieren. Dann hält der dicht und verklebt auch nicht unrettbar mit festgetrockneter Farbe. Da war ich manchmal schon mit der Zange dran...

Urza
Knecht
Knecht

Beitrag von Urza »

Hm hm! Wenigstens gehts ned nur mir so.
Da mit der Vaseline is natürlich eine Lösung allerdings sollte sowas ned notwendig sein wenn man die Dosen vernünftig Designt hätte.

Die Farben die ihr hier erwähnt kenn ich nicht aber Ich werde sie mal antesten.

Mfg
Urza

PS.: In den mit den weißen Deckel waren sogar 17,5 ml drin.
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Stimmt, auch wenns auf den halbem ml dann nciht mehr ankommt, der ist mir wohl auch in den weißen Deckeln weggetrocknet ;)

http://www.acrylicosvallejo.com
Das hier wäre ein guter Startpunkt um sich mal zu informieren. Geben sollte es diese Farben eigentlich bei fast jedem gut sortierten Fantasyhändler. Die meisten dürften Vallejo mittlerweile im Programm haben.

Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

*Thread unter haufenweise Trümmern wieder herausholt*
*abstaubt*

Gefunden! :D

ok, so siehts aus:
Habe gestern meine GW Farben wieder herausgekramt. gut, von allen, die noch über waren, konnte ich noch 16 mit Wasser wieder herstellen.
Neben-Frage: werden die Farben nun in absehbarar zeit komplett kaputt gehen? War nämlich sehr viel Wasser, da einige fast nurnoch brei waren.
egal, fleigen höchstwarscheinlich eh raus.

Hauptfrage:
16 Farben sind mir leider zu wenig. Darum sollen jetzt auch mehr von diesen Teilen her. Ich tendiere zu.. hm... ALLEN.
Das heißt im klartext, ich will mir nun einen Traum erfüllen (der, als ich angefangen hatte zu malen einfach zu teuer war) und mir die komplette Farbpalette von GW oder Vallejo kaufen. sprich eins von diesen "mega Farbsets".

Ich bräuchte nun hilfe von leuten, die Vallejo schonmal eingesetzt hatten. mir ist die verpackung, der inhalt oder preis relativ egal, mit geht es in erster linie um die Qualität und maleigenschaften - auch wenn es ein minimaler unterschied ist, denn irgendwann merkt man den!

War von Citadel Farben immer sehr angetan, sind ja auch top Farben.
Wenn vallejo hier identische qualität liefert und ihr mir das vielleicht mit paar bildern von euch beweisen könnt ( :D ) wäre ich euch sehr verbunden.

Sollte es Vallejo werden, verscheke ich hier im Forum meine letzten 16 Farben (sofern die noch frisch bleiben sollten (siehe oben) )

:lol:

danke schonmal
I fully support this view. HQ needs more nymph paladin prostitutes.
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Also
Ich hab mir jetzt ein paar vallejo Farben zugelegt
um genau zu sein kommt es mir vor als würden sie etwas mehr glänzen als ihre GW pendanten, aber ansonsten scheinen sie in ordnung sie decken besser und sind ein klein wenig flüssiger
ich habe mir jetzt aber schon von einigen sagen lassen das die metall und Goldtöne nicht so gut währen. Allerdings NNM soll mitvallejo besser zu malen sein.
Ich werde jetzt nach und´nach meineFarben umstellen sowie eine GW austrocknet wird der pendant von vallejo geholt.
Dragonis

Bild
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

gut, hab noch 6-7 metallic farben von GW über ;)
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

@Drac
wenn Valljo Farben seidenmatt glänzen und dünnflüssig sind dann musst du sie mehr mischen.
Sie Farben sind nirmalerweise eher Yogurt artig und sehr Matt. Du musst das Fläschchen richtig kneten und durchschütteln, zumindest bein ersten Gebrauch. Die Farben sind an sich für die Palette optimiert also dickflüssig.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Kane
Heroe
Heroe
Beitrag von Kane »

ich male zwar nicht viel und auch nicht gut aber ich finde die vallejo farben echt spitze, komme damit echt gut zurecht
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

@Ulfhednar

Kann es sein, das du mit Vallejo Model Color malst`? Die sind in der Tat sehr dickflüssig, für Palette oder ähnliches, und müssen verdünnt werden, nachdem man sich nen Wolf geschüttelt hat.

Die Vallejo Game Color reihe ist hingegen ein klein wenig flüssiger als die von GW, so dass man damit sofort los malen kann.

Den einen großen Vorteil den Vallojo hat ist natürlich der, das dir da die Farben nicht einfach wegtrocknen werden, niemals nicht ;)

Ansonsten bin ich auch mit Vallejo hochzufrieden. Meine alten GW-Farben (mit wießem Deckel) male ich noch leer, die neueren GW-Farben (Schwarzer Deckel) sind mir eh schon ausgetrocknet. Ich bin komplett auf Vallejo umgestiegen, die Game Color Palette ist nahezu identisch mit der GW-Palette, die Model color Palette um etliches größer, aber von der braucht man wirklich kein Komplettmegaset.

Was die alten FArben angeht, die sind im Prinzip ewig mit Wasser verdünnbar und nachfüllbar. Außer wenn sie schon so fest getrocknet waren, das sich Klümpchen gebildet haben, denn die kriegst du mit bloßem rühren nicht mehr raus.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Schlagt mich jetzt
aber ich glaube IVan hat auf dem letzten Treffen was verlautbaren lassen
das eingetrocknete Farben mit Spüli wieder gangbar gemacht werden können.
Dragonis

Bild
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Es gibt da sicher Möglichkeiten.

Auch reines Acrylmedium mag da helfen. Und herumexperimentieren kann man mit dem Farbklumpenj a ruhig mal, bevor man ihn wegschmeist.

Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

naja, muss sagen, daß das mit streichhölzern und einigen Tropfen wasser gut ging.
hab mich immer von links nach rechts durchgescheuert und wenns zu dickflüssig war noch etwas wasser dazu und dann weiter gescheuert.

Farben, die beim rühren eher abgesplittert sind habe ich dann weggeschmissen. bissi spüli kann ich ja nochmal unterrühren.. einfach der sicherheit halber ;)
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

@grim stimmt
ich wollte das eigentlich noch erwähnen, war aber dann zu faul das noch zu schreiben :oops:

Ich dachte mir, wenn das so ist dann merkt der Grimm das bestimmt :D

Übrigens mußt du dir keinen Wolf schütteln :wink: Die Model Color ist in nem Plastikfläschchen, daß man sie durchkneten kann wie Milliput dann geht das.
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Jyivindar
Vasall
Vasall
Beitrag von Jyivindar »

gerade nen netten link entdeckt:

farbenreview^^

http://www.jenova.dk/PaintReview.htm
Ulfhednar
Ritter
Ritter
Beitrag von Ulfhednar »

Nach dem Malen, bevor ich die Farbe zumach mach ich noch ein kleines Tröpfchen Wasser rein (aus einer Einwegspritze die immer parat liegt) das beugt dem Eintrocknen sehr wirkungsvoll vor. Man sollte auch unbedingt darauf Achten, daß die Farbdeckel innen sauber bleiben die schlißen sonst nicht mehr dicht.
Mir ist noch nie eine Acrylfarbe eingetrocknet und ich hab noch ganz viele alte GW Plastikfläschchen (die ganz alten). Ab und an mal alle selten gebrauchten Döschen aufgemacht ein Tröpfli Wasser rein und durchgerührt, da trocknet nix ein.
Vallejo Model Color sind sowiso dicht und trocknen nicht ein. Trotzdem knet ich sie alle mal durch so zwischendrin, die sind zum Teil auch schon drei vier Jahre alt.
Pescador
Knecht
Knecht

Beitrag von Pescador »

Hab da mal ne Frage:

Wenn ich Figuren schwarz lackiere und ich möchte eine Stelle schwarz lassen kann ich dann das schwarz von der Grundierung lassen oder sollte ich da extra mit der schwarzen Vallejofarbe drüber pinseln oder ist die schwarze Grundierung so akzeptabel?

Danke
Der beste Freund des zivilisierten Europäers war Jahrhundertelang die Nordsee..... denn sie hielt den Tommy fern

Wer mit Kettensägen kämpft wird mir Kettensägen bekämpft!
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beitrag von Xarres »

Also "lackieren" würde ich Figuren bei einer Grundierung sowiso nicht, da haftet ausser farbiger Lack kaum was drauf ;) - Und Lack á la Revell würde ich nicht weiter empfehlen. Lieber Acryl Farbe verwenden.

Aber im Ernst, wenn du eine schwarze Grundierung aufgetragen hast ist sie prinzipiell schon gut zu gebrauchen. Es kommt darauf an, ob du die Grundierung aufgesprüht oder aufgemalt hast. Bei einer Sprüh-Grundierung erwischt man meistens nicht alles 100%ig, dafür wird es aber gleichmäßiger und nicht so dick. Daher macht es Sinn bei größeren Flächen noch einmal über die Grundierung zu malen, das mache ich zumindest so.

Bei einer von Hand aufgetragenen Grundierung ist es nicht mehr unbedingt nötig. Da ich aber kaum von Hand grundiere, kann ich dazu nicht all zu viel sagen. Da ist Grimnir der Richtige für, denn der grundiert von Hand.

Es kommt natürlich noch darauf an, ob es sich um eine Zinn oder Plastikminiatur handelt.
Acrylfarbe haftet sehr gut auf Plastik-Minis und bedarf kaum einer Versiegelung. Zinn Miniaturen sind sehr empfindlich, dort male ich auf jeden Fall nochmal nach. Trotzdem bin ich so ein Schluri, der seine Miniaturen nicht mit Matt- oder Klarlack versiegelt :roll:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Ich habe Probleme mit den Vallejo Farben, sie sind auf dem Grund verhärtet und geade bei den Brauntönen kommt nun dunklere Farbe raus aufrühren hab ich probiert geht aber nicht da zu hart
die Farbe hat sich irgendwie aufgeteilt.
Dragonis

Bild
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

wenn die Farben länger nicht benutzt werden, dann entmischen sie sich. D.h. die Pigmente sinken zu Boden und werden fest. Wenn umrühren nicht hilft, dann hilft garnichts mehr. Wirst die Farben wohl in die Tonne treten müssen.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ihr müsst die Vallejo häufig mal schütteln. Ausserdem verliert die Farbe wie jede Flüssigkeit an Flüssigkeit.. :mrgreen: (geiler Satz)

Einmal im Monat ein Tröpfchen Wasser, scütteln und gut.

Hans
Vasall
Vasall

Beitrag von Hans »

kleiner Zusatztip:

Die Flaschen Kopfüber lagern!
Sollten sich die Pigmente dann mangels Bewegung doch absetzten, ist es leichter sie wieder aufzurühren.

Ich habe mir eine Holzleiste (2 cm stark) zurecht gesägt. So das sie in
meine Malschublade passt. In einem Abstand von 3 - 4 cm Löcher gebort
in die die Spitzen der Deckel reinpassen. Problem gelöst.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Ob man es glauben mag oder nicht, ich habe vor am Wochenende meine allererste HeroQuest oder D&D Boardgame Figur(en) anzumalen. Ich habe das Spiel zwar schon seit meiner Kindheit, aber nie angemalt.

Jetzt sind mir heute einige Pinsel und Revell Farben in die Hände gefallen und ich wollte mich bei Euch Fachpinslern freundlichst nach ein paar Anfängertips erkundigen.

Grundiert ihr anfangs die Figuren komplett? Würdet Ihr mir von Revell Farben dringend abraten und so weiter und sofort.

Über eine freundliche Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruss, Cut, der neueste Pinselschwinger :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Ich geb mal nur eine Knappe Antwort, auch wenn ich wie viele andere hier sicherlich stundenlang übers bemalen schwadronieren könnte ;)

Bei weiteren Frgen stehe ich abe gerne zur Verfügung und versuche sinnvolle Ratschläge zu geben.

Grundiert werden sollte eine Figur auf jeden Fall komplett, besonders Plastikfiguren. Sonst hält die Farbe nachher beim nmalen nicht gescheit.
Ob du nun weiß oder scwaz grundiert oder in ner anderen Farbe, bleibt sich letztlich gleich. Alles hat vor- und Nachteile, aber für den Ânfang bleibt es sich relativ gleich. Auch ob du sprühgrundierst oder per Hand, hauptsache du grundierst die Mini vor dem malen.

Revellfarben sind natürlich wie immer ne Streitfrage. Fürs Figurenbemalen kann ich eigentlich nur von ihnen abraten. Man kann damit zwar auch ordentliche Ergebnisse erzielen, aber sie sind eher für großmodelle gedacht und nicht für den Malstil, den du bei kleinen Modellen brauchst. Daher rate ich dir zu Acrylfarben auf Wasserbasis, von welchem Hersteller auch immer du die nimmst. Damit sind viel feinere Techniken mäglich als mit Revellfarben und auch viele Anfängertechniken gehen damit besser oder überhaupt erst.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Genau sowas hatte ich mir erhofft...Vielen lieben Dank! :)
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

Beitrag von Kilian Donnerschlag »

ich habe zwar noch nicht soooo große erfahrung im bemalen von minis (habe auch vor kurzem erst begonnen :D ), kann aber ebenfalls von den lacken nur abraten.

zum einen sind details nur sehr schwer zu malen und zum anderen sind sie wegen ihres geruchs/verdünnung nicht sehr angenehm. ich habe die farben/verdünnung sogar in dringendem verdacht, dass mein haustier (kaninchen) deshalb epileptische anfälle bekommen hat. der tierarzt stellte die diagnose epilepsie und gab mir schlaftabletten, die ich im trinkwasser auflösen sollte, um das tier bis an sein lebensende mit schlaftabletten vollzupumpen. ich wartete ca 3 tage mit der verabreichung, in denen mir aufgefallen ist, dass die anfälle mit beginn der bemalung einhergingen. ich stopfte die farben in den schrank und kaufte mir acrylfarben. das ergebnis sieht nicht nur besser aus, sondern, was noch viel wichtiger ist, mein haustier hat seitdem keine anfälle mehr (seit 3 monaten).

daher: pro acrylfarbe!
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Also ich benutze, je nachdem, entweder Acryl oder Email.
Das mit Email keine Details gehen sollen, das kann ich so nicht bestätigen, damit hatte ich nie Probleme.
Andererseits ist es eine Tatsache, das sog. Drybrushing mit Acrylfarben besser zu bewerkstelligen ist.
Desweiteren finde ich (nach meinen Erfahrungen) das Email besser deckt. Also was man benutzt ist wohl auch eine Frage dessen, was man Vorhat und der persönlichen Preferenz.
Mischen kann man auch mit Emaillacken, wobei jedoch da zu beachten ist, das man eine Flasche mit Verdünnung zur Hand haben sollte, um sie Flüssig zu halten, da manche dieser Lacke sehr schnell ihre Lösungsmittel abgeben und somit auf der Mischpalette eintrocknen.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Hans
Vasall
Vasall

Beitrag von Hans »

Moses Bad hat geschrieben: Desweiteren finde ich (nach meinen Erfahrungen) das Email besser deckt. Also was man benutzt ist wohl auch eine Frage dessen, was man Vorhat und der persönlichen Preferenz.
Was das decken betrifft, sollte man nicht den Fehler machen und gleich beim ersten Anstrich alles zu tünchen. Ich habe gerade gelernd die Farben (acryl) mehr zu verdünnen. Man bracht zwar etwas länger beim malen, weil es nicht beim erstem mal deckt. Aber die Ergebnisse werden besser. Im letzten WD ist ein schöner Bericht zum Thema malen.
Hosianasinger der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Nun, ich habe diese Serie von Revell Farben nun mal an der Hand und werde es wohl mal mit Ihnen probieren. Ich nehme aber die Ratschläge von Euch dankend an und werde mich in Zukunft auch mal an Acryl Farben halten und nur in top belüfteten Räumen pinseln.

Da ich ja nun erstmal meinen Vorrat aufbrauchen möchte, kann ich hier für noch einige Tips erbeuten von denjenigen die sich auchmal mit Revell Töpfchen und Pinsel ihrer Minis angenommen haben?
Vielleicht verdünnen, damit es leichter wird zu malen? Usw. :-)

Besten Dank Euch.
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Also ich kann dir wirklich und wahrhaftig nur davon abraten, die Revellfarben zu benutzen.

1. Die Farben brauchen sehr lange zum trocknen, bei Vallejo Farben kannst Du nach bis zu 2. minuten wieder drüber malen.

2. Du bekommst sie nicht mehr gescheit ab.

3. Den Ungesundfaktor hast Du ja schon beschrieben.

4. Verdünnen und somit higlighten und blenden fällt weitesgehend ab.

Glaub mir, ich habe auch noch ein paar Minis aus der Gründerzeit....und ärgere mich wund.

So ein Fläschchen Vallejo kostet irgendwas bei 2 EURO. Und das lohnt sich.

Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Cut hat geschrieben:Vielleicht verdünnen, damit es leichter wird zu malen?
Lieber nicht.
Zumindest nicht zuviel, da du sonst zwar mehr Lösungsmittel, aber im Kontext dazu weniger Pigmente drin hast. Die Farbe soll schliesslich auch nicht an der Mini runter fliessen oder Farbklumpen bilden an den stellen, an denen sie sich dann sammelt.
Oberste Regel, egal ob Acryl oder Email: immer wenig Farbe auf dem Pinsel haben - nochmal drüber ist kein Problem, einen Überschuss von der Mini wieder runter bekommen hingegen sehr, insbesondre, wenn du schon recht weit bist und dann dabei vllt vorher gelungene Teile mit der anderen Farbe überschmierst.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Ich hatte eine Großteil meiner Minis auch mit Revel versehen. Das Ergenbis ist einfach schlecht.
Also habe ich mit Bremsflüssigkeit, Zahnbürste und Skalpell alle Minis wieder sauber gemacht und verwende jetzt nurnoch Vallejo.
Acryl ist viel besser zu malen, ungiftig, mit Wasser verdünnbar und viel schneller trocken. Ich würde nie wieder Revel nehmen.

Als Einstieg zum Bemalen mit Acryl-Farben schau mal hier: http://members.fortunecity.de/scorpius2 ... %201-0.htm
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Psyborg hat geschrieben:
Als Einstieg zum Bemalen mit Acryl-Farben schau mal hier: http://members.fortunecity.de/scorpius2 ... %201-0.htm
Das ist ja mal ein Killerlink :-) Vielen Dank. Genausowas habe ich gebraucht. Ich muss mal in mich gehen. Ich habe diese Revell Dinger geschenkt bekommen, ein Set mit 10 Töpfchen, das sind gut 15 Euro. Und ich glaube kaum, dass die mir in meinem Laden die (ungeöffneten) Dosen umtauschen werden, oder?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Verkauf Sie bei eBay. Die Schiffs- und Flugzeugbemaler geben Dir sicher ein paar Euro dafür.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Flint hat geschrieben:Verkauf Sie bei eBay. Die Schiffs- und Flugzeugbemaler geben Dir sicher ein paar Euro dafür.
Ja, dran gedacht habe ich auch schon. Ich werde morgen mal die Kundenfreundlichkeit meines Bastelladens testen und dann weiter sehen.

Vielen Dank für Eure guten Tips!
Lutz
Krieger
Krieger
Beitrag von Lutz »

Psyborg hat geschrieben:Ich hatte eine Großteil meiner Minis auch mit Revel versehen. Das Ergenbis ist einfach schlecht.
Also habe ich mit Bremsflüssigkeit, Zahnbürste und Skalpell alle Minis wieder sauber gemacht und verwende jetzt nurnoch Vallejo.
Acryl ist viel besser zu malen, ungiftig, mit Wasser verdünnbar und viel schneller trocken. Ich würde nie wieder Revel nehmen.
Meinst Du damit die neuen Revell Acrylfarben oder die alten Ölfarben? Die haben nämlich mittlerweile auch eine kleine Acrylpalette im Angebot. Ich benutze größtenteils auch Vallejo.
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Was Revell aktuell im Programm hat, weis ich nicht. Meine Schandtaten sind schon ca. ein Jahrzehnt her.

Ich hab einmal den Fehler gemacht, mit Revell zu malen und seit dem hab ich nie wieder einen Blick darauf geworfen.

Ich bleibe bei Vallejo.
AmW
Novize
Novize

Beitrag von AmW »

Da muss ich Psyborg recht geben,

Die Fraben von Revell sind der letzte ...

Es sind einfach zu viele Sachen die an ihnen stören,
z.B. es sind zu geringe Mengen, sie Trocknen zu langsam, sie lassen sich schlecht mischen, sie sind zu zähflüssig, Sie Verdecken Deteils, usw ...

Sie sind zwar die billigsten und haben eine große auswahl, aber die Nachteile kompensieren das leider nicht.
Ich glaub Revellfarben sind wirklich nur für die Hauseigenen Modelle geeignet.
Cut
Vasall
Vasall

Revell

Beitrag von Cut »

Lutz hat gesagt
Meinst Du damit die neuen Revell Acrylfarben oder die alten Ölfarben? Die haben nämlich mittlerweile auch eine kleine Acrylpalette im Angebot. Ich benutze größtenteils auch Vallejo.
Ich bin dann heute in meinem angesprochenen Laden aufgelaufen und die haben mir die klassischen Revell Farben tatsächlich zurückgenommen, aber nur auf "Gutschrift" oder im Austausch gegen Acrylfarben, die sie im Hause hatten, mit Präferenz auf den Austausch. Aber jetzt ratet mal, was für Acryl Modell Farben die am Lager haben...genau, Revell. Sind die denn wenigstens nutzbar? Ich hatte mir das alles unkomplizierter vorgestellt... :?

Kann jemand was zu den "neuen" Revell Farben sagen? Stinken die auch vor Lösungsmitteln, lassen die sich nutzen? Und sagts ruhig, wenn ich Euch auf den Keks gehe :wink:

*edit by Flint*

Quoting fixed.
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Ich arbeite zum Teil mit den Revell Acrylfarben, und sie sind recht gut - der Topf enthält ca. die 1,5fache Masse eines vergleichbaren Email Topfes derselben Firma.
Man kann die Farben problemlos mischen (auch mit Acrylfarben anderer Hersteller) sowie verdünnen.
Einziges Manko ist die (laut angabe meines Dealers noch) begrenzte auswahl an Farben.
Ich persönlich warte ja auf einen Seidenmatten Klarlack, um glänzendes Leder hervorzuheben, aber das nur am Rande.
Stinken können sie ja nicht, da auch diese Farben auf Wasser als Lösungsmittel zurückgreift.
Wenn die bei dir stinken, wäre mein erster Verdacht Schimmel *g*

Also die Farben sind ok, und wohl auch (da man sie sich ja einfach mal holen kann) eine annehmbare Alternative zu den Teilen, die man nur Online bekommt - was für mich in dem Fall jede andere Firma wäre ... Scheisskaff hier halt.
ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Mal ne Frage zu den D&D Figuren, lassen die sich genausogut wie andere Plastikfiguren bemalen. Die sind nämlich aus so nem Komischen Kinderspielzeug Gummiplastik, also nicht wie die HQ-Minis aus Hartplastik. Fühlen sich auch ganz komisch an die Dinger.. :shock:
Wollt aber erstmal anfragen bevor ich anfange die Dinger zu bemalen. :)
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ cut: Eh..wieso auf den Keks gehen...dafür ist doch ein Forum da...:)

Probiere die doch aus. Vielleicht sind die ganz ok.

@ ADS: Joh...kannste gut anmalen, aber nicht mit Revell-Farben (Ölhaltige) denn die Figuren werden und BLEIBEN so komisch "baksig-klebrig". Wenn Du sie mit gutem Lack grundierst, und dann mit Acryllfarben arbeitest...kein Problem.

ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

ok. thx. Dann kann ich ja nachher mal gemütlich mit dem Grundieren anfangen. :)
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Flint hat geschrieben:@ cut: Eh..wieso auf den Keks gehen...dafür ist doch ein Forum da...:)

Probiere die doch aus. Vielleicht sind die ganz ok.
@Flint: Danke fürs editen.

Und überhaupt finde ich den netten Ton hier sehr angenehm. Ist nicht überall im Netz so...

Ich habe meine Farben dann jetzt mal umgetauscht und ein paar Dosen von den Revell Acryl Farben dafür mitgenommen. Vielleicht klappt es ja am Wochenende mit dem ersten Malen.

Flint hat geschrieben:@ ADS: Joh...kannste gut anmalen, aber nicht mit Revell-Farben (Ölhaltige) denn die Figuren werden und BLEIBEN so komisch "baksig-klebrig". Wenn Du sie mit gutem Lack grundierst, und dann mit Acryllfarben arbeitest...kein Problem.
Nächste Anfängerfrage: Was nehme ich zum Grundieren? Auch eine dieser Acryl-Farben oder einen Lack?

Und wenn ja, welche Farbe nehmt ihr? Weiss? Schwarz...?
Und wenn ihr jetzt denkt, ich hätte jetzt alle Fragen gestellt; oh nein, ich habe noch haufenweise davon unten im Keller :wink:
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Es gibt Sprühgrundierung, hier tummeln ich sicher auch einige Empfehlungen diesbezüglich herum in den einzelnen Malthreads.
Ich grundiere einfach mit der Acrylfarbe und nem Pinsel, das dauert ein wenig länger ist aber an sich genauso gut.

Die Frage nach der Farbe der Grundierung kann man so leicht nicht beantworten. Jede Farbe hat ihre Vor- und Nachteile. Damit musst du selbst experimenteieren. Klare, leuchtende Farben wie Rot und Gelb wirken auf einer hellen grundierung wesentlich besser als auf einer dunklen, wo sie eher matt und dreckig wirken. Metallicfarben wie das silber von Waffen und Rüstungen hingegen solten auf jeden Fall auf einer Dunklen Grundierung aufgetragen werden. Ich persönlicch bevorzuge eine dunkelbraune Grundierung gegenüber einer schwarzen Grundierung, male aber generell lieber auf weiß. Aber da ist wie gesagt eine Frage des persönlichen Geschmacks, probier das am besten selbst einmal per Hand aus, ein Ork weiß grundiert und einer schwarz. Du setzt dann eben unterschiedliche Techniken ein. Und wenn du dich für die dir mehr zusagende Methode entschieden hst, kannst du dir immer noch eine Sprühgrundierung zulegen.

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

@ Grundierungen: Für mich kommt es darauf an, über was für eine
Figur wir reden, bzw. was für ein Farbschema sie bekommt. Orks, Goblins, Skaven, Zwerge sind eher dunkle Gesellen, da müsste man mit den entsprechenden Farben viel übermalen...die grundieren wir schwarz.

HWQ-Möbel (aus Holz) werden nach dem Grundieren braun geinkt...da nehmen wir weiss und dann braune Ink. Oger, Menschen, Elfen...von Natur aus helle Charaktere. Hier wird weiss grundiert, braun geinkt und dann bemalt.

Würden wir Modelle mit heller Menschenhaut schwarz grundieren, müssten wir viel zuviel Farbe aufwenden, um das Schwarz zu übertuschen.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Aha... :D

Im Augenblick habe ich nur das Figurenmterial aus meinen HeroQuest Boxen und meinem D&D Spiel zur Hand um es farbig zu gestalten. Diese Minis sind aus Plastik. Macht es später einmal einen Unterschied, wenn man Metall-Minis anmalen will? Da brauche ich wahrscheinlich andere Farben zu, oder?
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Nein, überhaupt nicht. Es ist egal aus welchem Material die Minis sind.

Beispielsweise würde ich Goblin, Orks, Fimire schwarz grundieren. Dann eine Schicht dunkeles Grün drüberbrushen, und dann immer heller werden, so wie bei Scorpius Malanleitung.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Und ich dachte es gäbe da einen Unterschied zwischen Metall- und Plastikminis.

Die Anleitung von Scorpio liest sich auch sehr lehrreich.

Ich als Anfänger habe aber dann einfach ein paar Verständnisprobleme: Inken, Brushen? ;-)

Grundieren habe ich schon raus *g*

Ist brushen Farbe auf eine zB Zahnbürste nehmen und damit die Figur besprenkeln?!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Nein, nicht ganz ;)

Inken bzw. tuschen bedeutet, die Farbe stark zu verdünnen, bis sie etwa tuscheähnliche Konsistenz hat, und dann damit über die Figur zu malen. Die Farbe sammelt sich dadurch in den Ritzen und tieferen Stellen der Figur, sodurch sich sehr leicht Schatten und tieferliegende Konturen herausarbeiten lassen. Trotzdem sollte man die Figur nicht unbedingt in FArbe ertränken,d as gibt nur hässliche Trockenränder.

Brushen, auch Trockenbürsten genannt, ist eine Technik, mit der sich besonders leicht stark strukturierte oder hervorstehende Stellen bearbeiten lassen. Dabei wird die Farbe nicht mit Wasser verdünnt. Die Farbe wird nhezu vollständig wieder auf einem Tuch ausgestrichen, so dass praktisch keine Farbe mehr im Pinsel verbleibt. Auchs ollte der Pinsel dafür so trocken wie möglichs ein, also vor der Farbaufnahme so gut wie möglich trocknen.
Ist kaum noch Farbe auf dem trockenen Pinsel, kann man damit leicht (oder auch stäker) über die Figur streichen. Die wenigen noch übrigen FArbpartikel setzen sich dann an den hervorstehenden Stellen der Figur ab. Eine TEchnik die sehr gut für Haare, Fell oder beispielsweise Kettenhemden geeignet ist.

Allerdings sollten dafür nur alte, ausgediente Pinsel verwendet werden, denn Trockenbürsten ruiniert auch den besten Pinsel relativ schnell.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Bei Euch kann man echt noch was lernen :D Besten Dank.

Leider wird aus dem Bemalen-Workshop am WE diesesmal nichts. Wollte zusammen mit meiner Süssen malen und die ist leider krank geworden :(

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So habe ich noch mehr Zeit Euch mit Fragen zu bombadieren! :wink:
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Na dann wünsch ihr mal gute Besserung. Und zum malen findet sich immer mal ein halbes Stündchen Zeit, da werdet ihr bstimmt noch dazu kommen.

Und scheue dich nicht, danach hier Bilder der bemalten Miniaturen zu zeigen, an denen kann man noch am besten Ratschläge geben, wo und was man noch verbessern kann.

Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Grimnir hat geschrieben:Na dann wünsch ihr mal gute Besserung. Und zum malen findet sich immer mal ein halbes Stündchen Zeit, da werdet ihr bstimmt noch dazu kommen.
An der Zeit hats nicht gelegen, aber sie wollte partout nicht aufstehen :-) Und im Bett Minis bemalen, ich weiss ja nicht :lol:

Ich habe zwar keine eigene Webspace, aber so ich Ergebnisse produziere wird sich auch eine DigiCam finden. Ich bitte nur um etwas Geduld... :D
Cut
Vasall
Vasall

Beitrag von Cut »

Heute haben wir unsere Farbdöschen spontan einmal aufgemacht und in den Abendstunden etwas gepinselt. Ich habe zwar noch keine Meisterwerke geschaffen, aber es hat viel Spass gemacht. Vielen Dank an Euch alle, die ihr mich mit Tips unterestützt habt. Wir haben diese neuen Acryl Revell Farben genutzt und es ging gut, die trocknen schnell und lassen sich auch wieder übermalen. Ich habe mich auch schon als Farbenmischer versucht, weil wir nicht mehr als 7 Töpfchen hatten und habe ein wunderbares grün-schwarz-metallic gemischt bekommen und gleich mal vier Chaoskrieger damit grundiert. Die sehen schon mal sehr abgefahren aus. Ansonsten haben wir beide nach Lust und Laune in meine HQ oder D&D Brettspiel Kisten gegriffen und bemalt was uns gefiel. Ich habe mit einem Ork (HQ) begonnen und dann einen Barbaren gestaltet, während meine Süsse mit Lidda aus D&D anfing und dann mit Ork und Goblin aus HQ nachgelegt hat, während ich meine vier ChoasJungs metallict habe. Vielleicht gibts ja eines Tages sogar mal Bilder, wer weiss...
Nochmals Danke und eine Gute Nacht.
dianteli
Vasall
Vasall

minis entfärben und skelette bemalen

Beitrag von dianteli »

hi,

ich bin grad dabei meine alten plastikminis zu entfärben (gar nicht mal so leicht, die biester liegen schon 10 min im terpentin und die farbe hält noch immer bombenfest) und dann neu zu bemalen.

wie kriegt man ein schönes skelett hin, meine sehen aus wie weißlackierte männchen :noway:

ich hätt mal eine idee - vielleicht könnt ihr schreiben was ihr davon haltet oder wie ihr das macht:

weiß grundieren
details in gesicht und waffen malen
tusche oder ink in die vertiefungen laufen lassen

grüsse
dianteli
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Tusche hilft da auf jeden Fall weiter bei Skeletten.

Mein Skelett-in-fünf-Minuten-Rezept sieht etwa folgendermaßen aus.

-Dunkelbraun grundieren (Scorched Brown / Van Dyke Brown)
-in 2-3 heller werdenden Graustufen trockenbürsten (Dark Fleshtone, Beasty Brown, Saddle Leather, Bubonic Brown sind die Farben die ich dafür nehme. ) Sollte am Ende auf ein mittleres Ocker hinauslaufen.
- Danach mit Bonewhite trockenbürsten und je nach Geschmack noch mit reinem weiß oder einem sehr hellen Grau (aber nur ganz leicht)
- Den Sensenstil wieder Dunkelbraun nachmalen (Scorched brown oder darkflesh je nach Geschmack)
- die Sensenklinge mit einem mittleren bis dunklen Silberton trockenbürsten und bei Bedarf noch ganz leicht mit orangener Tusche bearbeiten für den Rosteffekt.

dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

hi,

kannst du da vielleicht ein bildchen reinstellen wie die dann aussehen?

grüsse
dianteli
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

ungefähr so, obwohl ich nicht mit Braun sondern von schwarz her komme (geht schneller):

http://www.hq-cooperation.de/galerie/ga ... minis.html

5. Bild von oben

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Hier sind meine Skelette mit dieser Technik bemalt

http://mitglied.lycos.de/grimnir2/hpbim ... elette.JPG

Man kann dort auch die unterschiedlichen Farbnuancen sehen, je nachdem, ob man bei Bonewhite aufhört, oder noch mit weiß oder hellem grau überbürstet. Außerdem sieht man welchen Effekt die orangene Tusche auf der Klinge hinterlässt, etwa die Hälfte der Skelette ist getuscht, die andere ist ohne Tusche.

dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

hi,

danke für die rasche antwort und die tollen bilder, genauso stell ich mir skelette vor - da sind meine ja ewig weit weg davon.

sobald ich die alte farbe runter hab werd ich mich ans malen machen.

grüsse
dianteli
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Hier schau mal.....

Bild

dianteli
Vasall
Vasall

Beitrag von dianteli »

hi,

die sehen super aus, das werd ich dann mit meinen skeletten auch gleich mal ausprobieren - mal sehen obs was wird.

danke für die hilfe
grüsse
dianteli
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

ich bin jetzt von 08/15 acrylfarben auf vallejo umgestiegen ich muss sagen, dass ich begeistert bin. neben der deutlich besseren farbdeckung geht auch das washing wesentlich besser von der hand. ein wash war für mich vorher immer der horror, da die technik immer mit hässlichen wasserrändern verbunden war, die ich mühsam in kleinstarbeit wieder überarbeiten musste. anscheinend ist die höhere pigmentierung der grund, warum washing jetzt besser funktioniert.

eine frage habe ich noch, aber bitte nicht lachen :wink: : wie kann ich die kleinen fläschchen denn öffnen, um ggf. etwas wasser nachzufüllen? ich wollte es nicht mit roher gewalt versuchen :lol:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Du kannst die kleinen Spitzen heruntermachen, sie sind nur aufgesteckt,
allerings recht fest.

Habe hier auch noch einen kleinen Tipp:
meine Fallejo Farben haben die unart, wenn man sie einige Zeit nicht benutzt, das sie aufgerührt werden müssen. Die Farbe teilt sich auf oben ist sie flüssig und unten wird sie dicker, bis dato musste ich sie öffnen und eben umrühren, da schütteln nicht richtig funktionierte.
habe jetzt ein kleines Metallkügelchen aus einem alten Kugellager eines Schiebers reingemacht kurz schütteln und die Farbe wird klasse vermischt.
Dragonis

Bild
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

@ dianteli

für den fall das du mit schwarz grundierst hier mal meine variante vom skelette bemalen.
schwarz grundiert, das ganze modell großzügig mt snake bite leather bürsten.
nach dem trocknen blechbobne bürsten,und die zähne mit skull white bemalen.dann inkst oder tuschst du das ganze mit einem gemisch aus black, braunink und einen kleinen spritzer darkangels grün . dann bekommt die figur so eine richtig tollen verwitterten effekt.
alles gut trockenen lassen dann nochmal das ganze modell an den erhabenen stellen mit blechbone leicht überbürsten.
Bild
gruss robert
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

*mal einen verstaubten Thread aus dem Bücherregal kram*

Mal eine Frage... wenn ICH Inks anwende, GLÄNZEN die minis danach immer so ganz penetrant. Ich benutze GW Inks. Wie zum Geier lässt sich das bitte vermeiden? :(
Man ist was man isst!
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ganz einfach: Nimm die Farbe über die du übergeinkt hast und brushe extrem trocken noch einmal drüber. Damit kannst Du die glänzende Ink gut entglänzen.

Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Oder nimm guten Mattlack um den Glanz zu überdecken. Oder aber verdünne dir die normale Farbe und nimm diese als Tusche statt der käuflichen Inks. Die glänzen auch weniger. Drüberbürsten geht sicher auch, aber es sieht eben nicht auf jeder Farbe und an jeder Stelle der Miniatur gleich gut aus.

Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man die ink mit Leim mischen soll... zu welchem verhältnis weiß ich gerade nicht mehr, aber ich habs versucht und danach war trotz auswaschens mein pinsel mal leicht verklebt. das mit dem wash mit normalen farben und beimischen von 3:1 wasser hab ich früher gemacht, verläuft allerdings nicht so schön und oft deckt es auch nicht sehr gut, besonders bei dunklen tönen die man noch weiter abstufen will. hab mal angefangen alle schatten zu malen, ist allerdings eine höllenarbeit, auch wenns fein aussieht.
Ergebnis sah dann in etwa so aus:

Bild
Man ist was man isst!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das ist doch ganz brauchbar.

Und wenn du einen winzigen Tropfen Spühlmittel in dein Malwasser gibst, und damit dann die Tusche verdünnst,sollte sie besser verlaufen und keine hässlichen Ränder bilden.

Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Oder ihr nutzt einfach die angebotenen Malmittel, die für solche anwendungen entwickelt wurden^^

Da wäre zum einen das Glaze madium, das eien Art reines Acrylmedium darstellt und euch das farbenverdünnen ermöglicht, ohne das sich die Konsistenz der Farbe Großartig ändert.

Zum anderen könnt ihr bei glänzenden Inks, statt wasser auch einfach matt Varnish aus dem Dropper zugeben und so nach dem Trocknen das Glänzen verhindern.
Bild
Ultramarine501
Knecht
Knecht

Beitrag von Ultramarine501 »

Grimnir hat geschrieben:Oder nimm guten Mattlack um den Glanz zu überdecken. Oder aber verdünne dir die normale Farbe und nimm diese als Tusche statt der käuflichen Inks. Die glänzen auch weniger. Drüberbürsten geht sicher auch, aber es sieht eben nicht auf jeder Farbe und an jeder Stelle der Miniatur gleich gut aus.
Ich nehme "Matt Varnish".

Das hat auch den Vorteil das die Farbe bei den Minis nicht vom vielen anfassen wieder abblättert.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

das klingt sehr gut... das mit dem beimischen von lack werd ich mal ausprobieren. danke an alle!
Man ist was man isst!
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

in diesem thread wurde anfangs recht ausgiebig über das entfernen von farbe geschrieben. eine sache würde mich allerdings beim entfernen von farbe auf plastikminis noch interessieren: werden beim entfernen mit bremsflüssigkeit plastikminis in irgendeiner form angegriffen? ich weiß, dass kunstoff davon zwar nicht aufgelöst wird, aber ich frage mich, ob der kunststoff stumpf wird und nicht mehr glänzt. wie sieht es darüber hinaus mit NaOH/spiritus/revel airbrushreiniger aus? werden die minis bei diesen mitteln stumpf?
Lutz
Krieger
Krieger
Beitrag von Lutz »

Kilian Donnerschlag hat geschrieben:in diesem thread wurde anfangs recht ausgiebig über das entfernen von farbe geschrieben. eine sache würde mich allerdings beim entfernen von farbe auf plastikminis noch interessieren: werden beim entfernen mit bremsflüssigkeit plastikminis in irgendeiner form angegriffen?
Kommt darauf an wie lange Du die Minis drin lässt. Man sollte Sie nur 3-4 Tage drin lassen. Ich habe einige ältere mal für ca. gute 2 Wochen drin gelassen, was dazu führte das die Minis beim abschruben mit der Zahnbürste zerbrachen Also zu lange nix gut :wink: Des weiteren fangen die Minis an ein wenig weiß zu werden. Sieht so aus als löse das Zeug den Farbstoff aus dem Kunsstoff.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm lieber PVC-Reiniger von MELLERUD (gibts im z.b. Baumarkt) derlöst den Kst. auch nach 3 Wochen nicht an u. ist außerem deutlich umweltverträglicher als B-Flsgkeit :ok:
Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

autsch! anscheinend macht die bremsflüssigkeit die minis nach einiger zeit porös. das kann ich gar nicht gebrauchen, genauso wenig wie eine farbveränderung.
vielen dank für die info mit dem pvc-reiniger. ich werde mich die nächsten tage in diese richtung informieren :)
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Und um die Frage von Darktower trotzdem mal zu beantworten
Grundiert ihr eure Miniaturen eigentlich immer weiss od auch schwarz?
Wass würdet ihr zB bei Orks,Fimirs u Goblins welche ja überwiegend grün sind vorschlagen, könnte man da nicht gleich in einem Grünton grundieren?
Bin nämlich grad beim bemalen, wäre darum sehr interessant für mich zu wissen.

Danke

Heldenfiguren und alle Figuren auf denen klare, strahlende Farben zu sehen sind grundiere ich am liebsten Weiß. Denn da kann man die am besten hervorarbeiten.

Andere Figuren, die eher in erdigen, dunklen Farben bemalt werden grundiere ich dunkelbraun. Das hat einen ähnlichen Effekt wie Schwarz, aber man kann das Dunkelbraun besser in den Vertiefungen und ritzen stehen lassen ohne das es unnatürlich wirkt, was beim Schwarzer Grundierung leichter passiert.

Kilian Donnerschlag
Krieger
Krieger

profis grundieren zum teil mit schwarz und weiß. die erste schicht ist schwarz. anschließend wird mit weißem spray nocheinmal drüber gegangen.
sinn und zweck dieser maßnahme ist es, die hervorstehenden stellen weiß zu haben, vertiefungen aber schwarz, da die schwarzen bereiche nicht bedeckt wurden. mit dieser methode hat man die von grimnir genannten vorteile der jeweiligen grundierung auf einer mini.

doch vorsicht:
die schwarze grundierung muss staubtrocken sein - andernfalls hast du ein problem :lol:
des weiteren solltest du die grundierung nicht zu dick auftragen, da du sonst die details zukleisterst und/oder die mini sehr körnig und rau wird.

ob man sich so einen umstand machen muss, sollte jeder für sich selbst beantworten :D
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Wichtig bei dieser Spraymethode ist allerdings, das mit weiß nicht einfach "nochmal drüber gegangen" wird, sondern dass weiß gezielt von der Seite des späteren Lichteinfalls aus einer Richtung gesprüht wird damit die Stellen die durch das Licht angestrahlt werden gleich eine hellere Grundierung erhalten.

Lucio
Novize
Novize

Re: Zeigt eure Minis

Beitrag von Lucio »

hey ho,

ich hab da mal ne Frage zur Grundierung:

Normalerweise grundiere ich meine Figuren immer mit dem Chaos Black Spray von GW.
Allerdings lese ich immer wieder das man für eine helle Farbe auch eine helle Grundierung nutzen sollte....wenn ich jetzt die Zombies und Skelette mit Chaos Black grundieren würde, wie würde sich das denn später auf die angemalte Figur auswirken? Denn ich könnte mir vorstellen, dass dies in dem Fall überhaupt nicht so schlimm wäre, da es ja nicht so dramatisch ist wenn das weiß etwas dunkler werden würde, sieht dann etwas authentischer aus, ich wills ja auch nicht mit reinem weiß bemalen.

Danke schonmal für die Beantwortung dieser Anfängerfrage!

stay ghoul!
Marvin
Horrorpunk Odenwald will haunt you now!

www.cast-no-shadow.de
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

Moin Marvin,
beim grundieren haben sehr viele Maler Ihre eigenen Ansichten. Ich persönlich grundiere eine Figur entweder weiß, wenn ich primär helle Flächen an meiner Mini habe (z.B Zwergenslayer: viel helle Haut, kaum Metall/Stoff). Schwarz grundier ich, wenn ich primär dunkle oder Metallische Elemente an einer Mini habe (z.B Zwergeneisenbrecher, kaum Haut/Stoff etc. sehr viel Vollrüstung).
Es erleichtert Dir enorm das bemalen wenn Du z.B. nach solchen Kriterien Deine Grundierung wählst. Zu den Skelletten ein Tipp um sie schnell zu bemalen: Grundiere weiss, male das ganze Modell in verdünntem Knochenfarbton (z.B. Bleached Bone) male die restlichen Stoff/Metalldinge an und tinte/washe das ganze Modell in einem hübschen Braunton. Fertig. Echte Skellette wenn sie frisch aus dem Boden kommen sind nämlich mitnichten schneweiss gebleicht, sondern eher braungelblich.
Alternativ zur Tinte könntest Du übrigens auch Fanatic Armypainter "draufklatschen", dann mußte nicht mal mehr Lack auftragen. :)
Einen Link wie "Porfis" sprich Maler grundieren die i.d.R. nur für die Vitrine malen findest Du hier:
http://maxpaint.de/forum/showthread.php?t=2636

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
PS: Auf der Seite findest Du übrigens haufenweise Tips rund ums bemalen auch für Anfänger :wink:
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

:lol: ECHTE Skelette sind nämlich mit nichten schneeweiss :lol:

hört,hört - hier spricht der Wissenschaftler.
:wink:

also die letzten die ich beschworen hab in meiner freizeit waren kaffee au lait farben :lol:

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

oliver f hat geschrieben::lol: ECHTE Skelette sind nämlich mit nichten schneeweiss :lol:

hört,hört - hier spricht der Wissenschaftler.
:wink:

also die letzten die ich beschworen hab in meiner freizeit waren kaffee au lait farben :lol:

frischi
Naja Frischi ich für meinene Teil kann jedenfalls behaupten schon mal ECHTE Knochen, frisch ausgebuddelt besessen zu haben (Schädel, Oberschenkelknochen etc.) daher weiß ich ziemlich gut wie soetwas aussieht. Frag nicht woher, sonst muß ich Dich leider töten :lol2: :roll: :twisted: .
Das mit dem Schneeweiß bezog sich übrigens auf die Art u. Weise wie Gierig unsd Wucherer (GW) gerne Skelette darstellt. Nämlich eben SCHNEEWEIß, alles klar?

gez. Dr. Bones MD House
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ihr BOONS habt beide recht :lol2:

[Anthropologenklugscheissmodus ein]

Die Knochenfarbe hängt mit den Geologischen Begleiterscheinungen des Fundortes zusammen.

So werden Knochen aus Wüstengebieten sehr hell bis fast weis sein, da die starke UV Einstrahlung das Knochenmaterial stark ausgeblichen hat. Und der trockene Boden wenig bis keine Mineralischen Säuren an die Knochen abgegeben hat.

Knochen aus Fundorten gemäßigter Klimazonen, wie zB. unserer, kommen gern Milchkaffeefarben, Dunkelbeige oder Hellbraun vor, WENN Sie aus Mutterböden mit Lehmbestandteilen kommen. Bestimmte organische Inhaltstoffe des Bodens lassen dort das Knochenmaterial abdunkeln.

Moorleichen sind da ein Sonderfall. Meist Mumifiziert, haben Ihre Gewebe und vor allem die Knochen ein Ebenholzfarbenes Äusseres, das zT. bis ins Schwarz geht. Dies liegt an den hohes Anteilen organischer Gerbsäuren, die wie schon im Lehmboden eine stark färbende Wirkung auf das Knochenmaterial haben.

So noch Fragen? ^^

Gruß Iwan
Zuletzt geändert von Iwanhoa am 04.06.2008 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Farben für Miniaturen

Beitrag von Flint »

Ich habe die Frage zur Grundierung mal in den Farb-Thread umgesiedelt. "Zeigt Eure Minis" ist zum Zeigen von fertigen Minis.

Unsere Suchfunktion funktioniert übrigens :D

Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Iwan, du hast vergessen den Anthropologenklugscheissmodus wieder aus zu schalten ;)
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Ich warte noch auf schnippische Wiederworte von Lutz und frischi die ich dann sachlich zerschmettern muss :evil: :lol:
Bild
Lucio
Novize
Novize

Beitrag von Lucio »

Danke für die Antworten!!!!!!!

Ich werde trotzdem mal eine Figur spaßeshalber mit schwarz grundieren, denn wie hier schon oft erwähnt: ...die steigen nicht strahlend weiß aus den Gräbern :lol2:

Wenns nach dem Bemalen kacke aussieht (...und nicht meine Malkünste die Ursache sind...), muss ich eben den Weg von 20km bis zum nächsten Fachgeschäft auf mich nehmen.

Die Figur ist ja auch zum Spielen gedacht, nicht für die Vitrine ;-)

Danke nochmal!
Horrorpunk Odenwald will haunt you now!

www.cast-no-shadow.de
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

Iwanhoa hat geschrieben:Ich warte noch auf schnippische Wiederworte von Lutz und frischi die ich dann sachlich zerschmettern muss :evil: :lol:
Nö kriegst Du nicht, haste sauber vorgetragen Herr Anthropologenklugscheisserbiologenminikneter :lol: weitermachen :wink:
oliver f
Vasall
Vasall

Beitrag von oliver f »

@ iwan: wieso wiederworte :?: du hast das doch sehr ,sehr,sehr schön vorgetragen und ich habe auch sicher was gelernt :? und wenn ich weiß was :( dann sag ich auch noch danke :D

frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Leander
Heroe
Heroe
Figuren anmalen

Beitrag von Leander »

Hallo!

Also, ich hab mir bei Ebay eine Master Edition ersteigert und möchte die Figuren bemalen. Mit Warhammer Fantasy-Figuren hab ich Erfahrung...HQ ist ja auch von Games Workshop - malt man da die Figuren auch gleich an? Soll ich die Figuren vorher impregnieren und dann mit GW-Farben loslegen oder gleich loslegen?

Ich hab auch das Spiel Drachenhort, dessen Minis vom Maßstab her gut zu HeroQuest passen. Wie bemale ich diese Figuren am besten?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Dodey
Vasall
Vasall
Re: Figuren anmalen

Beitrag von Dodey »

moin!

Leg einfach los. Wenn der Maßstab passt, kannst du alle möglichen Figuren benutzen. Bevor du jetzt aber die HQ-Figuren imprägnierst, solltest du sie erstmal grundieren, bemalen und dann lackieren.

Schau mal hier rein, was so alles geht. viewtopic.php?f=1&t=1248
Joker
Knecht
Knecht

Beitrag von Joker »

Ich mal zwar nicht profimäßig Figuren an (komm aus einer anderen Sparte) aber wäre es nicht besser mit Haftgrund (grau) zu beginnen,weil wie der Name schon sagt ist das eine Verbindung zwischen der Basisfarbe und der Figur.Das ist meine Erfahrung.
Und auf Grau kommem auch helle Farben besser zur geltung.Wenn die Figur dann komplett bemalt ist,kommt 2-K Klarlack drüber.Damit ist´s schon mal Grifffest.Und für die Optik gibt´s dann noch ne Schicht matten Klarlack.

Joker
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke. Oh, hatte mich verschrieben, ich meinte natürlich grundieren, nicht impregnieren.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
neverslider
Novize
Novize

Beitrag von neverslider »

Wie siehts denn mit revell-farben aus???
Muss man die figuren da grundieren ?
Ich mach auch Fehler.
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

neverslider hat geschrieben:Wie siehts denn mit revell-farben aus???
bitte bitte fang das garnicht erst an mit revell farben - das habe ich vor 20 jahren mal gemacht weil ich nicht anderes kannte .
finger weg davon .
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

Grundsätzlich solltest Du Figuren immer grundieren (vorher, engraten u. waschen nicht vergessen), insbesonders wenn es sich um Metallfiguren handelt, ist dies sehr wichtig. Es sei denn es ist Dir egal wenn sich schon nach kurzer Zeit wieder die Farbe ablöst :lol:
Ein paar sehr gute Tutorials zu z.B. dem Thema findest Du unter anderem hier:
http://massivevoodoo.blogspot.com/2009/ ... rview.html
Sie sind allerdings alle auf Englisch da es sich um einen internationalen Blog handelt :wink:

keep on happy painting
Joker
Knecht
Knecht

Beitrag von Joker »

Morgen

Nur die glänzenden Revell Farben sind nicht der hit,weil die ewig brauchen um auszuhärten.Aber die matten Lacke kann man alle nehmen.Nach der grundierung nehm ich Weiss matt (xf-2) von Tamiya her.

Da hät ich gleich noch ne Frage: Kennt ihr Fotoätzteile ? verwendet ihr sowas,falls es da was gibt.

Joker
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

robert hat geschrieben:
bitte bitte fang das garnicht erst an mit revell farben - das habe ich vor 20 jahren mal gemacht weil ich nicht anderes kannte .
finger weg davon .
Welche meinst Du Robert die "guten" alten Emaillefarben oder die neuen Acrylfarben :wink: ..ja ne schon klar das olle Ölzeug natürlich. Die Acryl von Revell sind aber allein aufgrund ihres Behälters ne Katastrophe also lieber: GW, Vallejo, etc. nur auf Acrylbasis (der Gesundheit zu liebe) :lol2:
neverslider
Novize
Novize

@Lutz
Wow das Tutorial ist echt der Renner und hat mir sehr geholfen ...

Vielen Dank an alle und....jetzt werde ich auf die Revell farben verzichten *grins*

http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=GA72290
Muss man mit denen auch noch Grundieren ???
Da steht das die gut deckend sind...
Ich mach auch Fehler.
Joker
Knecht
Knecht

Beitrag von Joker »

Die Grundierung brauchst man in jedem fall, sonst kanns passieren das die Farbe wieder abgeht.

Joker
Lutz
Krieger
Krieger

Beitrag von Lutz »

neverslider hat geschrieben:@Lutz
Wow das Tutorial ist echt der Renner und hat mir sehr geholfen ...

Vielen Dank an alle und....jetzt werde ich auf die Revell farben verzichten *grins*

http://www.battlefield-berlin.de/shop/i ... ct=GA72290
Muss man mit denen auch noch Grundieren ???
Da steht das die gut deckend sind...
Ja das sind im Prinzip nur die Modelcolor Farben in Gamecolor Verpackung und die Modelcolor sind/waren Vorbild/richtungsweisend für die Foundation Farben von GW. Es sind hochpigmentierte Farben daher sehr gut deckend, im Umkehrschluss auch weniger vorverdünnt. Grundieren mußt Du, den die Grundierung bildet eine Art Trägerschicht zwischen der Farbe u. dem zu bemalenden Objekt. Als Besispiel hierfür das Auto. Wenn die Lackierer keine Grundierung unter den Lack legen würden, hätte der Besitzer später auch keinen großen Spass mit dem Lack weil er nicht gut hält, auf dem blanken Metall. Eine Grundierung ist nicht als Farbschicht sondern eher als eine Art Haftvermittler zwischen Farbe u. Werkstoff zu verstehen. Hm falls jemand in Chemie besonders bewandert ist kann er daß ja nochmal erläutern :wink:
neverslider
Novize
Novize

Achso ok danke
Ich mach auch Fehler.
Alfrik
Novize
Novize

Beitrag von Alfrik »

Neverslider, gibt es bei dir in der Nähe einen Games-Workshop-Laden?
Da kann man sich viele Miniaturen ansehen und auch selbst malen und die Jungs helfen einem meist auch gerne mit Tipps weiter.
Alfrik Hammerhand aus Karak-Kundrim
neverslider
Novize
Novize

Ja es gibt einen da kauf ich auch immer meine magic karten und weis daher ,dass die ein sehr großes angebot haben...
Ich mach auch Fehler.
No136
Knecht
Knecht

Figuren bemalen

Beitrag von No136 »

Hallo,

hab neulich im Keller mein altes HQ gefunden und bin gleich heiss geworden :) Hatte schon immer mal vorgehabt die Figuren zu bemalen und nun will ich`s endlich anpacken. Was für Farben würdet ihr mir für die orignal Kunstoff-Figuren empfehlen? Acryl vllt? Und von welchem Hersteller?

Bin für jede Info dankbar.
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Figuren bemalen

Beitrag von Flint »

In der HQ-FAQ steht alles zum Thema...sowie eine Bitte, keine neuen Threads zu erstellen sonderen den existierenden zu benutzen ;)

Ich verschiebe Dich mal.

No136
Knecht
Knecht

Beitrag von No136 »

Sorry, Flint. Werd mich mal weiter schlaulesen. Danke :)
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Hi ich benutze am liebsten die GW Citadel Farben und Inks.Ich finde die anderen oft zu flüssig so dass Sie oft schlecht haften.Alles Citadel auser Gold und Silber nehme ich von ner anderen Marke mit Spritzdose ,Name fällt mir grad nicht ein.Weil das Citadelgold/Silber mir zu matt ist.Kaufe mir nur Grundtöne Wie:Rot, Gelb, Blau ,Grün, Braun ,Beage ,Weis , Schwarz usw.. aus denen mische ich dann alle weiteren Farbtöne selbst.So spaart man viel viel Geld und hatt ganz eigene Farbtöne für seine Minis.Da ich fast täglich Abends bemale sind da schon einige Minis in den letzten Jahren zusammengekommen (hauptsächlich HQ,AHQ,WHQ und Warhammerfiguren).Stelle bald mal ein paar Bilder rein!
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

"grundierungsspray schwarz und weiss"

ich habe eine frage bezüglich der grundierungssprays. es gibt zwar unzählige sprays von gamesworkshop/vallejo armypainter etc

aber: wenn ich mir welchen aus dem baumarkt hole - worauf muss ich achten bzw welche lackart muss das sein?

kann ich jede sprühgrundierung verwenden, oder muss ich auf etwas besonderes aufpassen.

wichtig ist mir, dass die farben gut halten, ich möchte aber auch die miniatur zu einem späteren zeitpunkt gegebenenfalls wieder entfärben können.

hat jemand damit erfahrung?

vielen dank!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Mit Grundierung aus dem Baumarkt habe ich so meine Probleme. Lass Dir eines sagen: Es gibt nichts besseres als die (zugegeben teure) Grundierung von GW Chaos Black. Vom Skull White bin ich nicht so angetan, aber ich grundiere eh ungerne mit weiss. Die Grundierung von Army Painter ist nicht viel schlechter... allerdings noch etwas dicker und rauer als das von GW.

Bei filigranen Figutren kommst Du nicht drum rum.

Willst Du Geld sparen, kannst Du auch (mit einigen Qualitätsabstrichen) Hit Color Matt schwarz (gibt es bei ATU) oder hier:

http://www.farbendiscount.com/index.php ... id=320600a

benutzen. Ich benutze es z. B. bei Gebäuden. und Panzern bei 40K. Aber Figuren... tut mir leid. Das GW ist das beste.

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

also minis grundiere ich mit dem klassischen gw chaos black (allerdings nicht die spraydose) und für so große teile wie balrog, olifant, gelände etc. habe ich ein kiste mit irgend so einem lack zeug von dem patenonkel meines bruders bekommen (ich glaube auto lack oder sowas :?: ) mit weiß grundiere ich nie. und sonst benutze ich eigentlich nur gw farben (ist einfach das beste - meiner ansicht nach...)
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

und sonst benutze ich eigentlich nur gw farben (ist einfach das beste - meiner ansicht nach...)
Wenn man wirklich das beste will, dann muss man die Farbhersteller mischen. Nahezu jede Farbpalette hat ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. Grundsätzlich kann man mit GW-Farben aber nicht viel verkehrt machen. Ist merkbar teurer als der Rest, aber auch nur indirekt, weil weniger Farbe in den Pötten drin ist. Leer kriegt man die meisten ja eh nie, also an sich egal. Die aktuellen Töpfe sind auch endlich wieder luftdicht verschließbar und trocknen daher nicht aus. Für nromale Bemalungen kann man sicher bedenkenlos bei einer reinen GW-Palette bleiben. Aber für so angenehme Dinge wie Trocknungsverzögerer, MetallicMedium, GlazeMedium oder Smoke greife ich ganz gerne zu Vallejo. Selber male ich ansonsten aber auch noch mit meinen alten Weisdeckeltöpfchen von GW und was ich zwischenzeitlich erneuern musste hab ich mir von Vallejo geholt, da die GW-Töpfe zu der Zeit einfach eine Zumutung waren. Bei Neuanschaffungen würd ich aber sicher auch wieder bei GW-Farben vorbeischauen, nicht zuletzt weil ich die bei unserem lokalen Händler kriege.

Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Die GW Sprays sind halt teuer finde ich auch .Aber Ich muss Grundsätzlich sagen wenn man mit Sprays Grundiert ergibt sich ein Problem .Er lässt sich nicht ohne Klumpen an allen Stellen wie zbsp.Kettenhemdenvertiefungen 100% ig auftragen.Da ich immer mit Schwarz Grundiere (bessere Schattierung = weniger Aufwand)ist das ein Problem .Man muss dann noch jede Figur mit einem feinen Pinzel nachbearbetet .So habe ich vor 2 Jahren begonnen alle Minis mit einem Pinzel zu grundieren.Ist wie ich finde weniger Aufwand (ca 3-4 Min pro Figur im durchschnitt)und wird gleichmäsiger.wenn du Anfänger bist würde ich Dir echt zu Schwarzer Grundierung raten bei Rüstungen usw. kurz mit wenig fast Trockner Farbe drüberbürsten und schon ist ein Kettenhemd Top!Hoffe konnte Dir ein paar Tips geben Topquest!
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann schlag ich mir die Idee mit "günstiger" Grundierung aus dem Baumarkt lieber wieder aus dem Kopf.

Ich "arbeite" bisher mit dem Chaos Black Grundierungsspray von GW, bin auch recht zufrieden mit dem Spray.

Farben verwende ich von GW und Vallejo - der Dosier-Verschluss von Vallejo ist wirklich spitze.
Grundierung mit dem Pinsel möchte ich allerdings auch sehr gerne mal versuchen.
Bothag
Vasall
Vasall

Beitrag von Bothag »

Seh ich das richtig das bei den Farbtipps fast nur die teuren GW oder Vallejo Farben genannt wurden ?
Ich für meinen Teil benutze sehr gerne die Farben von Pegasus kosten nur einen Bruchteil der GW-farben und sind deutlich matter,dafür aber auch ergiebiger.
Hier mal ein Link:
https://www.pegasusshop.de/?thisoperati ... sus+Farben
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Bothag hat geschrieben:Seh ich das richtig das bei den Farbtipps fast nur die teuren GW oder Vallejo Farben genannt wurden ?
Ich für meinen Teil benutze sehr gerne die Farben von Pegasus kosten nur einen Bruchteil der GW-farben und sind deutlich matter,dafür aber auch ergiebiger.
Hier mal ein Link:
diese farben kenne ich nicht, aber da ich so oder so online bestellen muss (bei mir in der nähe gibts nur revell-lacke...) :
http://www.maelstromgames.co.uk/index.p ... me%20color

ich habe vor, hier ein paar vallejofarben zu bestellen. ab 15 euro versandkostenfrei.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Ich bevorzuge auch Pegasus Farben. Absolut matt und bei Verdünnung mit Wasser deckender als GW. Plus der Preisvorteil. Nicht zu vergessen der Zinntotenschädel als Mischhilfe.
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:?: Frage : :?:
:| Gilt das für Einrichtungsgegenstände von Thomarillion
alles genauso wie für Figuren ? :?:
:?: Natürlich bezugnehmend auf die Farben und die Techniken :?:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Im Prinzip ja. Nur die Grundierung erspare ich mir, da die Möbel in reinstem weiß daherkommen. Außerdem saugt das Material ein wenig mehr als Kunststoff.
Abbath82
Knecht
Knecht

Beitrag von Abbath82 »

Habe hier ein interessantes Video-Tutorial vom Bemalen eines Orks gefunden.

Er macht fast alles mit Washes - sehr interessant!

http://www.youtube.com/watch?v=J5mcpGhUJzM
Giddeon
Novize
Novize

Beitrag von Giddeon »

Abbath82 hat geschrieben:
Bothag hat geschrieben:Seh ich das richtig das bei den Farbtipps fast nur die teuren GW oder Vallejo Farben genannt wurden ?
Hier mal ein Link:
diese farben kenne ich nicht, aber da ich so oder so online bestellen muss (bei mir in der nähe gibts nur revell-lacke...) :
http://www.maelstromgames.co.uk/index.p ... me%20color

ich habe vor, hier ein paar vallejofarben zu bestellen. ab 15 euro versandkostenfrei.
Falls du noch Vallejo Farben suchst:
Den Shop hier habe ich heute entdeckt, als ich auf der Suche nach Modelliermasse war.
Trollfactory

Grundsätzlich ohne Versandkosten und der Shopinhaber ist unheimlich nett und hilfsbereit, wenn man Fragen und Anregungen hat.

Geniales Video zur Bemalung. Ich werd mir die mal in Ruhe anschauen. Kann ich noch einiges bei lernen :)
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Kennt Ihr die Marke :"Gamescolor" :shock: die kosten nur um die 2 Euro.Benutze davon immer das Gold und Silber sowie seit neuestens einen Antrazidfarbton(Dunkelgrau) um meine Minis damit zu grundieren(vorher immer Chaosblack von GW).Forteile wie bei Schwarzgrundierung + dass die helleren Farbtöne darauf besser rauskommen.Mach maln Foto von ner aktell zu bearbeitenten Mini(Paladin GW 80er) wenn Er fertig ist.Grüße Topquest! :D
Giddeon
Novize
Novize

Beitrag von Giddeon »

Topquest hat geschrieben:Kennt Ihr die Marke :"Gamescolor" :shock: die kosten nur um die 2 Euro.Benutze davon immer das Gold und Silber sowie seit neuestens einen Antrazidfarbton(Dunkelgrau) um meine Minis damit zu grundieren(vorher immer Chaosblack von GW).Forteile wie bei Schwarzgrundierung + dass die helleren Farbtöne darauf besser rauskommen.Mach maln Foto von ner aktell zu bearbeitenten Mini(Paladin GW 80er) wenn Er fertig ist.Grüße Topquest! :D
Gamescolor kenne ich als Eigenmarke eigentlich nicht.
GW, Vallejo oder Kutami haben meines Wissens nach aber Farbkategorien, die sich "Game Color" nennen.
Ich vermute also mal, das du da von einer der Firmen dieses Farbenset hast :)
Ich benutz selbst auch Vallejo und grundiere in normalem Schwarz vor (Chaosblack ist ja auch nur Schwarz. Wird von GW eben nur so speziell bezeichnet)
Die 17 ml Döschen kosten da so um die 2,50€. Aber ich find das ist völlig in Ordnung.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Vallejo hat die Serie "Game Color" - Nutze ich fast ausschließlich zum bemalen meiner Figuren.
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hallo,

ich habe mal eine aktuelle Frage zur Bemalung.

Und zwar habe ich in meinem Weihnachtsurlaub ein paar Orcs bemalt, die ich vor einigen Jahren bereits mit schwarz grundiert hatte. Ich habe nur das Grundschema aufgetragen, und wollte später mit dem Army Painter dippen.
Zwischendrin ist mir eingefallen, dass die Base ja noch gestaltet werden muss. Also habe ich den Minis ein Sandbad verpasst.

Den aktuellen Stand könnt ihr hier sehen:
Bild

Meine Frage ist nun: wie mache ich weiter?
Erst die Highlights und dann dippen, oder umgekehrt?
Was mache ich mit der Base?

Ich freue mich auf eure Anregungen.

<edit>Es geht mir hauptsächlich um die Reihenfolge der einzelnen Schritte.</edit>
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

:D Hy ich kann Dir meine Metode gerne nennen male ja sehr sehr viel im Jahr.
Es ist mir nach Sammeln die liebste beschäftigung am Hobby überhaupt.
Habe in den letzten Jahren um die 2000 -WH , HQ ,usw...Figuren bemalt also viel Erfahrung mit dem bermalen mit Acrylfarben gesammelt.

Also erst mal zum Base .Mache ich aktuell bei allen meinen Minis genau so.
Also nun nimmst du schwarz am besten Games Colour Black Primer (200 mlFlasche Grundierung)
kostet nur 12,50 bei meinem Stammladen.Vorteil viel für wenig Geld ,Farbe sehr flüssig also deckt in allen Winkeln sehr schnell.
Wenn Dus aufgetragen hast trocknen lassen .Bitte ausreichen lange , sonnst bürstest Du den Stand später wieder ab .
Dann gleiche Farbe mit Weis mischen und drüberbürsten (Boden).Und zwar in midestens 2-3 Schritten immer helleres Grau anmischen.
Als nächstes die Seitenteile entweden grau lassen.
Bei allen HQ Minis mach ichs so .
Passt zu meinem Dungeonboden.
Oder ich mache den Rand bei bösen Minis Dunkelbraun und bei Guten Braun.
Dann Leim nehmen etwas auf Zeitung auftragen.Pinzel nehmen und kleine Tupfen am Boden auftragen.Tipp.Nicht zu viele nicht bei allen gleich dann wirkts realistischer.
Dann Grasstreu öffnen und etwas auf die Leimstellen auftragen etwas festdrücken und den Rest eifach umgerdreht abschütteln am besten abpusten.
Nun ist der Boden fertig!Siehe "Topquests HQ Figurengallerie" threath.
Der Rest folgt morgen .
:D Grüße Topquest!
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Habe nicht weitergeschrieben da Du keine Reaktion gezeigt hast.
Habe mir sehr sehr viel Mühe gemacht alles nicht zu aufwendig zu beschreiben.
Wenn Du kein Interesse hast schreibe ich nicht weiter , da es leider Zeitverschwendung wäre hier mein ganzes Jahrelang erarbeitetes Wissen zu verbreiten ohne das es auf Interesse stöst.
Binn nicht böse nur etwas enteuscht da bissher keine Reaktion kam.Du wolltest ja Hilfe habe sie angebot , danke sagen wäre schon mal ein Anfang .
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hi Topquest,
sorry, ich hab deinen Beitrag sehr interessiert gelesen und war schon sehr gespannt auf den nächsten Teil...

Ich habe nur leider im Moment nicht sehr viel Zeit am PC, sodass es manchmal etwas dauern kann. Aber dankbar bin ich auf jeden Fall, dass sich jemand mit meinen Fragen auseinandersetzt.

Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die die Base schon vor dem Grundieren gestalten. Das wollte ich bei den nächsten Minis auch so machen. Deshalb frage ich mich, ob es sicht lohnt den Black primer zu kaufen, oder ob es auch mit Model Color Black geht?

Wie ist das mit dem Dippen? Macht das Modellgras das so ohne weiteres mit?

Psy
Goregrinder
Heroe
Heroe

Beitrag von Goregrinder »

Ich würde das Gestalten der Base davon abhängig machen, wie gut Du später beim Bemalen an die Figur kommen kannst. Ausserdem würde ich nur harte Matrialien anbringen (Sand, Steine, ...), Flockage, Gras und dergleichen verklebt beim drübermalen. Ausserdem braucht das Zeug keine Firnis, es soll ja durch sich selbst wirken.
Ich bemale in der Regel erst die Figur, dann 'grundiere' ich die Base (z.B. mit Sand) und bemale diesen nach der Trocknung dann. Nun werden weitere Dinge (Steine, Knochen, sonstige harte Gegenstände ...) teils bemalt dazugeklebt, das ganze akzentuiert (Highlight, Wash, evtl. blending) und schließlich lackiert. Dann kommen noch Dinge wie Gras, Laub, Flockage dazu - fertig.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

:D Passt schon kein Problem .Neige machmal dazu etwas dazu überzureagieren.
Da ich mir immer viel Mühe gebe das Beste von mir zu geben , nehm ichs halt manchmal zu persöhnlich.
:ok:
Ich übrigends Dippe nie sonder trage es mit dem Pinzel auf , ist kontrollierbarer einfacher.
Das Base gestalte ich im übrigen immer am Schluss wenn alles fertig ist.
Genauer gesagt ich mache es bei allen meinen Minis folgendermasen.
Als Erstes Sand auf das Base mit Leim aufkleben , trocknen lassen.
Dann alles komplett schwarz grundieren.
Als nächstes alle Hautparien bemalen.Dabei sich für eine der folgenden Techniken entscheiden.
Manchmal Bürste ich in Schichten die immer heller werden so 3-4 mal ungefähr.
Dann mache ich Korekturen sprich alles übermalte wieder schwarz , geht recht zügig.
Oder auf die 2 Art alles kommpletausmahen sammt Schattenbereichen und dann tuschen/washen
ist bei Menschlischer Haut die beste Methode wie ich finde.Bei Monstern tendiere ich zur erstrigen
Technik.
Dann die Rüstung/Kleidung und zum Schluss alle Zierteile ,Embleme und Augen der Figuren bemalen und Korigieren usw...Dann halt highlighten und nun das Base fertiggestalten und immer wierder Korekuren dazwischen.Ist das nervigste , aber das Ergebnis überzeugt letztentlich.
Mische fast immer beide Methoden bei meinen Modellen um einen optimalen Look zu erhaten.

In Deinem Fall würde ich alles tuschen Augen und Zänhe sowie Silbernieten bemalen und dann highlighten mit helleren Tönen und fertig ist die Laube wie man bei uns sagt.

:D Grüße Topquest
Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Wenn man so drüber nachdenkt, dann ist es eigentlich klar.
In meinem Fall würde ich jetzt die Base schwarz machen und die restlichen großen Flächen der Mini fertig bemalen. Danach mit Armypainter tuschen. Jetzt die Details und danach die Highlights ausarbeiten. Zum Schluss noch die Base begrünen.

Wenn ich mal wieder Zeit™ habe, dann probier ich das mal so...

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Mal was anderes: Es gab mal eine relativ große Webseite (vielleicht auch ein Wiki, weiß nicht mehr genau) mit einem haufen Tipps zum Bemalen. Ich meine die hieß Malexikon. Weiß jemand, was damit passiert ist?
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

:ok: Bitte gerne doch.
Habe auch ne Frage an Dich.Was kostet so eine Dose Army Painer und wie viel ist da drinn?
War for kurzem in meinem Stammladen , da war gerade leider keine vorrätig und habe nicht nachgefragt.
Wie ist das Zeug denn so?
Mag es nicht gerne wenn die Figur nach dem Tuschen glänzen .Allerhöchstens Seidenmatt wenns sein muss.
Arbeite noch aktuell mit ner alten kleinen Dose "Devlan Mud" von GW.
Wenn die leer ist brauche ich eine Alternative für diese Zwecke.
Die neuen von GW sind nicht gut.
Da gibt es welche in klein von ner anderen Firma die sehen genau so aus.Habs im Laden gesehen dort haben die 5 Totenkopfbases mit verschiedenen Tuschen gedippt.
Und eine sah genau wie mein geliebtes "Devlen Mud" aus.War halt ne kleine.Marke weis ich leider nicht mehr auswendig.
Weis das die Armypainter Dose groß ist da könnte ich vieleicht Geld sparen wenns noch gut ist wäre das Top!

Psyborg
Heroe
Heroe

Beitrag von Psyborg »

Hi Topquest!

Das Zeug glänzt halt wie sau. Und ist auf Mineralölbasis, d.h. man muss die Pinsel mit Verdünnung sauber machen und es ist nicht wasser-verdünnbar. Riecht auch ziemlich heftig nach Lösungsmittel, wenn man die Dose im Zimmer aufmacht.

Eine Dose kostet 25 Euro.

Ich hab leider keinen Vergleich zu anderen Produkten... Und selbst habe ich auch erst zwei Figuren damit behandelt.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Die ganze Dip-Geschichte stammt eigentlich von der sog. Magic Wash ab (Rezeptur siehe Painting Clinic http://www.paintingclinic.com/clinic/gu ... icwash.htm). Die Basis hierfür ist ein Poliermittel namens Future (Äquivalent aus Deutschland: Erdal Glänzer bzw. Emsal Vollglanz s. a. http://www.figuren-modellbau.de/erdal-glaenzer.html). Durch das Beimischen von Pigmenten kann jede beliebige Farbnuance erzielt werden. Army Painter hat diese Methode einfach übernommen und verkauft das Mittel zum Wucherpreis. :noway:
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Boah Mophus, wozu das Gejammer über den sog. "Wucher"?! Wenn es so einfach ist und du genau weißt, dass Erdals Vollglanz die gleichen Ergebnisse erzielt, dann brauchst du kein AP Quickshade kaufen und kannst anderen (z.B. mir eine lange Nase drehen). Preisdiskussion in Tabletopforen ist echt überflüssig wie Kropf.
Das ist identisch mit dem Gejammer über die Preise vom selbsternannten Marktführer aus Nottingham. Entweder einem gefällt das Produkt und die Leistung, dann gibt man das Geld aus. Oder es gefällt einem nicht (gut genug), und man kauft was anderes / stellt das gewünschte Produkt selbst her. Ich schiele auch seit Monaten auf ein original Space Crusade - aber es ist mir halt keine 60+€ bei Ebay wert.
Übrigens behaupte ich mal dreist, dass im ArmyPainter noch mehr als nur "Vollglanz" und Pigmente drin sind. Der Geruch liefert da schon den passenden Hinweis. Es muß mindestens noch ein Verdünner und ein Flussmittel dabei sein. Als das Thema Dipping in der Wargaming Szene (Kroots) aufkam, habe ich mal eine Versuchsreihe gefahren, weil es hieß, dass AP nur eine bestimmte Sorte von Holzschutzlasuren umfüllt. Ergebnis: Es geht, funktioniert aber nicht so gut - es fehlen bestimmte chem. Komponenten. vielleicht sollte man Holzschutzlasur und Vollglanz kombinieren? Das ist eben das KnowHow von AP, das man bezahlt oder nicht.
Persönlich finde ich das Zeug, die Farben und das Komplettsystem von AP super. Wäre das in dieser Tiefe schon länger auf dem Markt, würde ich meine komplette Minipalette damit bemalen. So habe ich eben einen Mix aus AP, Vallejo und GW. Und alle haben ihre individuellen Vorteile.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Danke Psyborg.Ich sehe schon dann ist das Zeugs nichts für mich.
Ich freue mich persöhnlich über alle Tips wo ich sparen kann.Da meine Hobbys viel viel Geld kosten.
Das Fantasy Figursammeln usw.. ist ja nur eines meiner 2 großen Hobbys + viele kleinere Beschäftigungen.

Übrigends die Army Painter Acryl Farben sind echt spitze.Habe vor kurzem einen Ersatzton fürs alte
Blood Red von GW gesucht.Nach mehreren fehlkäufen habe ich eine Topfarbe von AP gefunden mit der ich sehr zufrieden binn , da sie super auf schwarz deckt.Und keinerlei Gelbpickmente enthällt.
Das ist mir sehr wichtig da ich öffers damit Liatöne anmischen kann die ich sehr gerne benutze.
Im übrigen halte ich nichts von den neuen GW Farben da sie auf Zinn nicht malbar sind.
Kaufe fast alles secondhand und meist in Zinn.Da ist das nichts für mich.
Male fast nur noch mit Vallejio und alten GW Farben und in Zukunft vermehrt mit AP Farben.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

@CorranHorn: Falls Du Dich, oder sonst jemand im Forum, durch meine Aussage persönlich angegriffen fühlt weil Du/die Person AP Quick Shader benutzt, so entschuldige ich mich hiermit. Es war nicht meine Absicht die Verwendung von AP Quick Shader anzuprangern. Wenn Unternehmen Produkte verkaufen, die an anderer Stelle für einen Bruchteil des Preises verfügbar sind geht halt leicht mein Temperament mit mir durch. Klar, das ist meine Sache und es wäre besser dies nicht wertend zu kommentieren. In Zukunft versuche ich es bei einem objektiven Preisvergleich zu belassen - falls ich mein Temperament zügeln kann :wink: .

Zu Magic Wash: Der Vorteil liegt, neben dem Preis, vor allem darin, dass die Pigmente, die übrigens auch Inks und Acrylfarben sein können, tatsächlich nur in den Vertiefungen landen. Die Tuschen und Shader der meisten Hersteller färben/verschmutzen die gesamte bemalte Oberfläche leicht.

Statt der Beigabe von Wasser können auch andere Zusätze beigemischt werden: "Mix future with water, windex or isopropyl alcohol. Either one works great. Water will slightly reduce the gloss, alcohol will really reduce the gloss to almost flat and windex will reduce the gloss but helps break surface tension". (Quelle: http://forums.relicnews.com/showthread. ... or-Polish)). Army Painter wird also wahrscheinlich einen derartigen Zusatz einsetzen, um die Rezeptur zu verbessern (Vielleicht ist deren geheime Zutat aber auch Hustensaft).

@Topquest: Falls Du, ganz Oldhammer like, die legendären alten GW Farben (die mit dem weißen Deckel, in den weichen Sechskantfläschchen) suchst, so findest Du die gesamte Palette unter teils anderen Bezeichnungen bei Coat D'arms bzw. Black Hat Miniatures: http://www.blackhat.co.uk/coat_darms/paintcolours.php
Zuletzt geändert von Mophus am 11.01.2013 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Habe gestern in dem Blog http://realmofchaos80s.blogspot.de einen Eintrag des 8 Januar 2013 gelesen. Dort wird ein Interview mit Andy Craig veröffentlicht, indem er von seiner Zeit als Miniaturenbemaler bei GW berichtet. Besonders interessant, aber nicht verwunderlich, finde ich den Umstand, dass das 'EAVY METAL Team Farben der unterschiedlichsten Hersteller benutzt hat. Andy Craig: "I hated the Citadel red, awful stuff. And the ink back then wasn't up to much. Most of us used Windsor and Newton ink, but having said that most of the Citadel colour was great." :lol:

Traumhaft: Von jeder Figur die er für GW bemalt hat, hat er eine Version geschenkt bekommen. Außerdem kamen anscheinend fast täglich Leute in das Studio, die gefragt haben, ob jemand weitere Miniaturen haben wolle. :shock:
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@Mophus: Mich wundert, dass GW da nicht gegen vorgeht (also gegen die Farben). Wäre typisch für die
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Ich denke eher, die haben die alten Farben verkauft, um die neue Palette auf den Markt bringen zu können.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Coat D'arms hat die Farben auch schon früher für GW produziert:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=9149

Handelsware wie Pinsel, Werkzeuge, ...
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:shock: Ich dachte immer, die werden von Citadel selbst hergestellt.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab mir am Samstag ne Flasche Emsal Vollglanz gekauft und muss sagen: Woohooooo!!!!
Das Zeug ist einfach genial als Malmittel. Ich habe statt Wasser den (unverdünnten) Vollglanz genutzt, um die Farben leicht zu verdünnen. Es vermischt sich nahezu sofort mit der Farbe. Bei Wasser muss man viel länger rühren, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erhalten und verschätzt sich dadurch oft im Mischungsverhältnis.
Die Farbe verliert auch nicht so schnell an Deckkraft, da man mit 'dickeren' Mischungen malen kann. Die Farbe wird 'streichzart', sodass sie auch bei dickerer Konsistenz in kleine Ritzen und Löcher fließt.
Früher musste ich auf das Styrodur immer Tonnen von Farbe aufbringen, weils entweder nicht gedeckt hat oder die Vertiefungen farbfrei blieben. Das gehört nun der Vergangenheit an *freu*.
Ach ja, und glänzen tuts auch nicht mehr, als nur mit Farbe bemalt. Bei Minis wäre aber dennoch ein Mattlack angebracht, denke ich.
An Washes hab ich mich noch nicht versucht, Bericht folgt aber, sobald ichs gewagt habe.

p.s.: Außerdem wird die Nase beim Malen durch den angenehmen Orangenduft verwöhnt :lol3:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

@mophus
schon okay. eine entschuldigung ist nicht wirklich notwendig. du kannst natürlich jeder zeit eine eigene meinung haben und vertreten, daneben gibt es eben auch immer andere meinungen. und hier war es mir wichtig meine sicht aufzuzeigen bzw. zu erwähnen, dass viele leute durchaus dankbar sind, dass es AP gibt.

@sidorion
ich wollte dir gerade empfehlen noch ein alternatives produkt anzsuchauen und stelle mit erschrecken fest: ich male bereits seit 3 oder 4 jahren mit VOLLGLANZ! (gelbe flasche, orangenduft) :lol:
du hast recht, das zeug ist wirklich gut um farben in der deckkraft zu verdünnen, ohne die viskosität zu stark runterzusetzen. ich benutze es auch statt wasser um meine farbtöpfe nass zu halten. im gegensatz zu meinem rezept für washes hat es allerdings den nachteil, dass es fleckig (mit rändern auftrocknet). dagegen hilft der gute vallejo thinner. deswegen glaube ich auch weiterhin, dass der AP quickshade mehr ist als nur vollglanz+pigmente.
tip: vollglanz mit hochpigmentierten farben kombiniert hat ein top deckkraft!

@alte GW farben
es ist richtig, dass die alten farben von coat d'arms kamen. leider sind die relativ schwierig zu bekommen. da mein altes goblingrün zu ende geht und der farbton deutlich gelber ist als von den neuen GW farben, habe ich mich mal damit beschäftigt. letztlich bin ich jetzt auf eine spezielle mischung aus AP goblingrün und einem neuen GW grün (elysian?) ausgewichen.
Zuletzt geändert von CorranHorn am 14.01.2013 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Hach - Goblin Green. Diese Farbe verbinde ich mit dem Einstieg ins Warhammerhobby. Davor kannte ich nur Revellfarben und Heroquest. Ein Freund von mir hat mir eine alte Dose GG überlassen. Die Maleigenschaften waren im Vergleich zum Laubgrün von Revell von einem anderen Stern. Ich besitze heute noch dieses Töpfchen und ein weiteres mit denen ich meine Orks und Goblins bemale. Außerdem habe ich hunderte Bases mit dieser Farbe bemalt.
Antworten