neverslider hat geschrieben:Wie siehts denn mit revell-farben aus???
Muss man die figuren da grundieren ?
Grundsätzlich solltest Du Figuren immer grundieren (vorher, engraten u. waschen nicht vergessen), insbesonders wenn es sich um Metallfiguren handelt, ist dies sehr wichtig. Es sei denn es ist Dir egal wenn sich schon nach kurzer Zeit wieder die Farbe ablöst
Ein paar sehr gute Tutorials zu z.B. dem Thema findest Du unter anderem hier: http://massivevoodoo.blogspot.com/2009/ ... rview.html
Sie sind allerdings alle auf Englisch da es sich um einen internationalen Blog handelt
Nur die glänzenden Revell Farben sind nicht der hit,weil die ewig brauchen um auszuhärten.Aber die matten Lacke kann man alle nehmen.Nach der grundierung nehm ich Weiss matt (xf-2) von Tamiya her.
Da hät ich gleich noch ne Frage: Kennt ihr Fotoätzteile ? verwendet ihr sowas,falls es da was gibt.
neverslider hat geschrieben:Wie siehts denn mit revell-farben aus???
Muss man die figuren da grundieren ?
bitte bitte fang das garnicht erst an mit revell farben - das habe ich vor 20 jahren mal gemacht weil ich nicht anderes kannte .
finger weg davon .
Welche meinst Du Robert die "guten" alten Emaillefarben oder die neuen Acrylfarben ..ja ne schon klar das olle Ölzeug natürlich. Die Acryl von Revell sind aber allein aufgrund ihres Behälters ne Katastrophe also lieber: GW, Vallejo, etc. nur auf Acrylbasis (der Gesundheit zu liebe)
Ja das sind im Prinzip nur die Modelcolor Farben in Gamecolor Verpackung und die Modelcolor sind/waren Vorbild/richtungsweisend für die Foundation Farben von GW. Es sind hochpigmentierte Farben daher sehr gut deckend, im Umkehrschluss auch weniger vorverdünnt. Grundieren mußt Du, den die Grundierung bildet eine Art Trägerschicht zwischen der Farbe u. dem zu bemalenden Objekt. Als Besispiel hierfür das Auto. Wenn die Lackierer keine Grundierung unter den Lack legen würden, hätte der Besitzer später auch keinen großen Spass mit dem Lack weil er nicht gut hält, auf dem blanken Metall. Eine Grundierung ist nicht als Farbschicht sondern eher als eine Art Haftvermittler zwischen Farbe u. Werkstoff zu verstehen. Hm falls jemand in Chemie besonders bewandert ist kann er daß ja nochmal erläutern
Neverslider, gibt es bei dir in der Nähe einen Games-Workshop-Laden?
Da kann man sich viele Miniaturen ansehen und auch selbst malen und die Jungs helfen einem meist auch gerne mit Tipps weiter.
hab neulich im Keller mein altes HQ gefunden und bin gleich heiss geworden Hatte schon immer mal vorgehabt die Figuren zu bemalen und nun will ich`s endlich anpacken. Was für Farben würdet ihr mir für die orignal Kunstoff-Figuren empfehlen? Acryl vllt? Und von welchem Hersteller?
Bin für jede Info dankbar.
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Hi ich benutze am liebsten die GW Citadel Farben und Inks.Ich finde die anderen oft zu flüssig so dass Sie oft schlecht haften.Alles Citadel auser Gold und Silber nehme ich von ner anderen Marke mit Spritzdose ,Name fällt mir grad nicht ein.Weil das Citadelgold/Silber mir zu matt ist.Kaufe mir nur Grundtöne Wie:Rot, Gelb, Blau ,Grün, Braun ,Beage ,Weis , Schwarz usw.. aus denen mische ich dann alle weiteren Farbtöne selbst.So spaart man viel viel Geld und hatt ganz eigene Farbtöne für seine Minis.Da ich fast täglich Abends bemale sind da schon einige Minis in den letzten Jahren zusammengekommen (hauptsächlich HQ,AHQ,WHQ und Warhammerfiguren).Stelle bald mal ein paar Bilder rein!
Mit Grundierung aus dem Baumarkt habe ich so meine Probleme. Lass Dir eines sagen: Es gibt nichts besseres als die (zugegeben teure) Grundierung von GW Chaos Black. Vom Skull White bin ich nicht so angetan, aber ich grundiere eh ungerne mit weiss. Die Grundierung von Army Painter ist nicht viel schlechter... allerdings noch etwas dicker und rauer als das von GW.
Bei filigranen Figutren kommst Du nicht drum rum.
Willst Du Geld sparen, kannst Du auch (mit einigen Qualitätsabstrichen) Hit Color Matt schwarz (gibt es bei ATU) oder hier: