Was ist HQ-Modular?
HQ- Modular ist eine Abwandlung des normalen Brettspiels HeroQuest, bei dem die Herausforderung nicht auf dem Standardbrett gespielt wird, sondern aus modularen Teilen, den sog. Raumsegmenten. Dieses Spielprinzip war bereits bei dem Nachfolger von HQ -Advanced HeroQuest – Herr des Schwertes- und später auch bei Warhammer Quest benutzt worden, um die Linearität des Brettes zu verbessern. Waren bei AHQ und WHQ auch noch die Regeln stark verkompliziert, bleibt bei HQ- Modular alles beim alten, das Spiel mit all seinen Regeln benötigt nur eine geringe Anpassung an die neuen räumlichen Gegebenheiten. Eine Quest (Herausforderung) könnte zum Beispiel so aussehen:
Wichtig hierbei ist es für mich, das die eigentliche Quest trotzdem in die Abmaße des Hauptfeldes
(also 22 x 28 Felder, das normale Doppelreihenbrett) passt. Das bedeutet:
– 1 Editor
– immer die gleichen Platzverhältnisse auf dem Tisch
Um die Anzahl der Räume zu steuern, habe ich eine Anzahl von Raum und Raumkombinations-Segmenten erarbeitet. Die Größe und Anzahl lehnt sich in etwa an die auf dem Standardbrett enthaltenen Räume an, so dass Questen die speziell für das Brett (aber auch umgekehrt) auch auf dem modularen Spielfeld gespielt werden kann.
Folgende Elemente sind nötig, um die von mir geschriebenen Questen zu spielen:
Die Steinmuster bzw. Bemalungen der Segmente von Set „A“, „B“ und „C“ sind jeweils gleich, um aus Set „A“ beispielsweise einen Raum von 8×8 Feldern zu legen oder vielleicht 4×8. Die 4 Teile des Sets „A“ können individuell gedreht und gelegt werden, so dass komplett andere Räumlichkeiten u. a. auch verwinkelte oder besonders lange gelegt werden können.
Folgende Gangmodule sind zur Zeit im Einsatz:
Bei der Anzahl der Gangsegmente wird es, um HQ-Herausforderungen vom Standardbrett umzusetzen, etwas knapp, weil auf dem Brett doch recht viele Gänge sind. Allerdings hat die Praxis gezeigt, dass HQ-Modular Questen mit wesentlich weniger Räumen trotzdem spannender und actionreicher sind. Das liegt u. a. daran, dass eben wesentlich weniger unnütze Strecken gelaufen werden müssen. Mit der Anzahl der Gänge experimentiere ich noch.
Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt des neuen Spieles ist die Verwendung von Doppeltüren (Türen die über 2 Felder gehen). Es ist nun nicht mehr so leicht möglich, mit einem Monster oder Helden eine Tür zu blockieren, so dass die „Reinigung“ eines Raumes nicht mehr ewig dauert. Allerdings ist das für die Helden dadurch auch nicht leichter geworden….
Sollte es demnächst mehrere HQ-Modular Spieler geben, werden die bereits von mir geschriebenen Herausforderungen auch auf der Seite der HQ-Cooperation zum Download bereit stehen.
Zurück zu HQ-Modular, hier ein paar Bilder der Version 1 aus Kork:
Kork war als Werkstoff gut geeignet, denn wir hatten ja schon früher mit Kork gearbeitet, allerdings sieht es nicht so gut aus. Also wollten wir das Design verbessern. Die Gussformen von Bruce Hirst sahen gut aus, sind aber für unseren Geschmack mit 2,54 cm (enstspricht 1 Zoll) zu klein. Ich setzte mich mit Bruce in Verbindung aber an einer größeren Version seiner Steine war er nicht interessiert. Somit haben wir uns selber geholfen, indem Kelis mit „Magic Sculp“ , die Steine so gefetigt hat, dass sie unseren Erwartungen entsprachen. Wir kauften uns Dental-Silikon und begannen unsere eigenen Steine zu produzieren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dem User „Iwanhoa“ bedanken, der uns mit Rat und Tat beiseite stand.
Und so entstanden in der Version 2 Bodenfliesen aus „echtem“ Stein:
Wir gossen die Steine mit Resin, die sahen dann so aus:
Wir haben ebenfalls Gips bzw. Keramikgussmasse ausprobiert das ist billiger, leichter zu giessen aber die Steine werden viel schwerer:
Mit den Steinen kann man folgende Gangsegmente bauen…
… und die dazugehörigen Räume:
Angemalt sieht das dann so aus:
Diese Gussformen aus hochwertigem Silikon können hier bestellt werden: