Hi !
Ich hab mir verschiedene Passagen aufgeschrieben. Das hab ich teilweise z.B. sortiert nach Herausforderungsbuch. Detailliert werd ich das verschriftlichen wenn die Karte fertig ist.
Als Beispiel mal ein paar Notizen:
Basis-System
Zargon floh zur nördlichen Schreckenswüste
Grenzländer wurden gestürmt
Die Festung des Feldherrn, Ulag (Grak ist der Nachkomme)
In den Bergen der Dunkelheit, Führer: Schreckens-Krieger Gulthor
In den Bergen der Dunkelheit, Höhle tief unter dem Vulkanberg, Balur (Feuermagier)
Das Schloss der Mysterien, darunter eine Goldmine, Zauberer Ollar
Die Ländereien im Osten, Unterirdische Höhle (Die Festung des Schreckens)
Barak Tor, Osten, Orks (evtl. teil der Ländereien im Osten? Vulkanpass gehört dazu), Grabmal des Hexen-Lords
Zwerge des Endberg schmiedeten das Geisterschwert
Elfenquellen wurde das Geisterschwert gehärtet
Alte Tempelruine (Letzter Standort Geisterschwert)
Vulkanpass gegen die Orks des Ostens
Rückkehr des Hexen-Lords
Gefallene Stadt Kalos, darunter riesige unterirdische Festung
Kalos liegt in der Ausgedörrte Ebene des Todes, verbrannt und unfruchtbar
Kalos, Ort des Throns des Hexen-Lords
Im Dungeon (Festung) liegt eine Eishöhle
König Agrain und seine Gefährten versuchten Kalos zu verteidigen.
König Agrain, einer der größten Herrscher vor der Zeit des Schreckens
Der Dschungel von Delthrak
Dschungelgebiete, zwangsweise neue Heimat der Zwergenflüchtlinge aus Kellars Keep
Gebiet liegt weit weg hinfort durch Königreiche und tückische Ländereien mit Steinruinen
Alte Gräber mit Goblin-Außenposten
Ruinen eines antiken Tempels, zugewuchert vom Dschungel
Kadum-Thrak, Legendäre Zwergenschmiede (Bergfried)
Ruinentempel Aa Thalore
Moosbedeckte Hütte, Die Hexe des Schicksals
Höhle der schimmernden Schädel (besitzt im inneren einen kristallklaren See)
Das Gräberfeld, Zugang zu einem verwüsteten Hof
Der Abgrund (mit alter, klappriger Hängebrücke)
Die Geisterkönigin (Nelath)
Ruinen von Wyvern Keep, Grab von Nelath (Geisterflüsterin)
Ork-Wächterin namens Udren versetzt nach Bleak-Swamp-Festung (Ork-Königreich? Ostlande?), Die Schlupfwinkel der Goblins, Herausf. Nr.4
Türmen der Elemente (Erde, Wasser, Luft, Feuer), vier lange spitzen hoch oben in den Bergen
Der eisige Schrecken
Das Nordland
Der Gletscherberg (Thron vom eisigen Schrecken)
Nähe des Gletscherbergs ist eine Hochburg, wurde überrannt durch Diener des eisigen Schreckens
Das Gletschertor, Eingang des Gletscherberg
Logik: Xanon-Pass über das Cyberianische Gebirge zu den Gletscherberg, nahegelegenen Dörfer vorhanden vor dem Xanon-Pass
Gothar, den Ältesten des Barbarenstamms
Schreckens-Zauberer, Vilor
Kelvinos, ein mächtiger ruhmreicher Barbar
Die Krypta der ewigen Finsternis
Gefilde im Süden (Stammkneipe der Heroen)
Kummersumpf (steinerne Antlitz Eingang Goblinmine von Buubhealxea)
Goblinmine von Buubhealxea (alte Zwergenmine von Tyjit Shaleaxe)
Die Bastion Kellars Keep
Kellars Keep = unterirdischen Bastion der Festung Kaba Karn, Hochburg der Zwerge tief im Herzen des Endberg
Tausenden von Jahren ein Zuhause geschaffen von den Zwergen am Endberg
Zwerge hatten damals schon großartige technische Fähigkeiten und schufen damit gewaltige Städte tief unter dem Felsen
Östliche Seite des Endberg konstruierten Zwerge sich riesige Festungen um sich gegen die Schreckens-Legionen zu schützen
Die größte dieser Festungen nannte sich Kaba Karn
Geheimgang namens Grin`s Crag wurde nach dem Zwerg benannt der ihn als erstes fand
Grin`s Crag = Zwerg der eine Karte aus Stein meißelte (Steinkarte)und in Stücke zerbrach in 4 Teile in den Hallen von Belorn (alte Kammern) tief unter dem Endberg verteilt versteckte
Kenaron, Anführer der königlichen Leibgarde, opferte sich in Kellars Keep für eine Flucht in Grin`s Grag.
Mir ist aufgefallen das auch Teil-Informationen in den Herausforderungstexten stecken und nicht nur in dem Intro und Outro von Mentor. Ich habe leider noch nicht die Erweiterungen von Telor und Oger, aber sobald ich diese habe, werde ich das komplettieren. Wenn die Karte Final ist werde ich sie hier verlinken und alle Quellennachweise akribisch auflisten, damit jeder das nachvollziehen kann. Evtl. lade ich auf YouTube noch ein Video hoch wo ich meine Gedankengänge, Motivation und Selbstverständnis wie ich an die Sache heran gegangen bin und wieso für mich die "alte Welt" von Games Workshop`s Warhammer nichts mehr mit HeroQuest in der Neuauflage zu tun hat und somit meiner Meinung nach obsolete ist sie als Grundlage zu verwenden.
Ich werde die Karte erstmal händisch erstellen um auch vorzubeugen das jemand am Ende meint das wäre KI generiert. Dann werde ich ein Abo abschließen um ein geeignetes Kartentool zu verwenden um der Karte den letzten Schliff zu geben. Ist aber noch Zukunftsmusik, da ich ja auch noch andere Verpflichtungen habe. Ich werde aber jede Minute die ich erübrigen kann in diese Arbeit stecken und teile die Karte für jeden, der Interesse daran hat. Ich finde einfach unsere Community verdient einfach eine Weltkarte die so Lore-getreu wie möglich ist.
Klar ist das Dimensionen von Landbereichen wie das Königreich, die Grenzlande, Ostlande usw. nur eine eigen Interpretation sein kann, weil es effektiv keine genauen Informationen darüber gibt. Ich hoffe das ganze stimmig auf den Punkt zu bringen. Jede Information die ich in die Karte verarbeite wird 100% Lore-Treu sein, sprich ich werde nichts interpretieren, deuten oder dergleichen. Klar sein sollte auch das Lagepunkte von gewissen Orten geschätzt werden muss. Leider hat Hasbro es einfach versäumt oder unterschätzt das es durchaus Leute gibt die ein Quellenbuch mit HeroQuest Lore dankend kaufen würden. Mir ist bewusst das HeroQuest ein lockeres, einfaches Familienspiel darstellen soll, aber ich habe einfach Spaß daran meine Energie in die Lore zu stecken. Mit großer Freude habe ich auch Informationen und Sichtweisen z.B. vom Wehrter gelesen und angeschaut, einfach weil auch andere Sichtweisen auf die HQ Lore bereichernd seinen können.
Jede Info die noch fehlt und mir nicht aufgefallen sind, wären herzlich willkommen, sofern mit belegten Quellennachweis.
Bis später dann einmal