Meine Weltkarte von HeroQuest 2021/2022 (Rohentwurf)
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Meine Weltkarte von HeroQuest 2021/2022 (Rohentwurf)
leer
Zuletzt geändert von buddytime am 08.09.2026 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Weltkarte von HeroQuest 2021/2022 (Rohentwurf)
Habe mir selber schon mal überlegt, ob ich mir die Mühe machen soll, alle relevanten Textpassagen, die auf geografische zusammenhänge hindeuten, rauszuschreiben.
Hast du das zufällig getan? Irgendein Verzeichnis "Buch xy, Seite 3, im Süden von blablabla"?
Hast du das zufällig getan? Irgendein Verzeichnis "Buch xy, Seite 3, im Süden von blablabla"?
...
Zuletzt geändert von buddytime am 08.09.2026 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Taunuskrieger
- Heroe

Ich habe das vor Jahren auch einmal gemacht und bin zu einer ähnlich aussehenden Karte gekommen. Nachzuvollziehen in diesem Thread:
https://www.hq-cooperation.de/forum/vi ... rte#p52620
Hab aber gerade festgestellt, dass ich den Thread nicht fortgeführt habe. Ich muss mal schauen, ob ich die Karte weiterentwickelt habe.
[edit]
Nein, habe ich nicht. Ist auf dem Stand im erwähnten Thread geblieben.
[/edit]
https://www.hq-cooperation.de/forum/vi ... rte#p52620
Hab aber gerade festgestellt, dass ich den Thread nicht fortgeführt habe. Ich muss mal schauen, ob ich die Karte weiterentwickelt habe.
[edit]
Nein, habe ich nicht. Ist auf dem Stand im erwähnten Thread geblieben.
[/edit]
sieht auf jeden fall Interessant aus. Mit welchem Tool hast Du die Karte erstellt?
Deinen Ansatz finde ich spitze! 
Etwas Unterstützung von mir
Das Meer von Talons muß noch rein. (Regelheft Basisspiel Seite 2)
Tuel Vor steht in Verbindung mit Kalos, der Todes Ebene und der Festung In Gulden
Da wird Dir dort der Platz zu eng um alles einzufügen
Eine Frage:
Wieso ist die Nördliche Schreckenswüste, Chaoswüste, etc. immer im Norden?
Wenn man in die Nördliche Sahara fährt, geht's doch in den Süden
Was ich hier gut finde, daß es bei Dir im Westen weiter geht, aber für meinen Geschmack liegt Elethorn zu weit östlich, müsste weiter in den Westen.
Willst Du auch die MB DE Angaben mit einfließen lassen?
Süd-Paß, Ritter von Kellar, Königreiche im Süden, etc.???
Noch ein Tip:
Laß die Meere & Ozeane weg, erst zum Schluß kannst Du die eintragen.
Es passiert Dir sonst immer, daß Dir das Gewässer eine Grenze bildet, die man nicht braucht!
Etwas Unterstützung von mir
Das Meer von Talons muß noch rein. (Regelheft Basisspiel Seite 2)
Tuel Vor steht in Verbindung mit Kalos, der Todes Ebene und der Festung In Gulden
Da wird Dir dort der Platz zu eng um alles einzufügen
Eine Frage:
Wieso ist die Nördliche Schreckenswüste, Chaoswüste, etc. immer im Norden?
Wenn man in die Nördliche Sahara fährt, geht's doch in den Süden
Was ich hier gut finde, daß es bei Dir im Westen weiter geht, aber für meinen Geschmack liegt Elethorn zu weit östlich, müsste weiter in den Westen.
Willst Du auch die MB DE Angaben mit einfließen lassen?
Süd-Paß, Ritter von Kellar, Königreiche im Süden, etc.???
Noch ein Tip:
Laß die Meere & Ozeane weg, erst zum Schluß kannst Du die eintragen.
Es passiert Dir sonst immer, daß Dir das Gewässer eine Grenze bildet, die man nicht braucht!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
....
Zuletzt geändert von buddytime am 08.09.2026 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Thema Schreckenswüste wird in der kommenden Erweiterung "Morcars Magier" vertieft.
Wird spannend, wie sich das lesen wird, wenn man das deutschsprachige Questheft endlich in Händen hält.
Diese Erweiterung musst Du unbedingt abwarten.
Wegen des Kontinents:
GW hat für Warhammer diese Welt aus dem Taschenbuch-Sammelband Runnenstab (Michael Moorcock) genommen und abgewandelt. Im Grunde ist es ein zukünftiges Europa, wo die technischen Errungenschaften weitgehendst verloren gingen und man mit Schwert & Magie unterwegs ist.
Wenn man diese Grundlage beibehalten möchte, ist unser Grenzgebirge (Endberg, ect.) der Ural!!!
Was Du dann plötzlich Platz Richtung westen hättest, und auch die zu den Barbaren in den Norden würde plötzlich andere Darstellungsmöglichkeiten bieten. Nur so als Beispiel
Was mir noch auf Deiner Karte aufgefallen ist: Barak Tor
Du hast es nach den Indizien und Vorstellungen von Warhammer platziert.
Aktuell ist dies meine Arbeit für das nächste Video, da muß ich noch ein wenig Recherchieren, Nachdenken und Forschen.
Wird spannend, wie sich das lesen wird, wenn man das deutschsprachige Questheft endlich in Händen hält.
Diese Erweiterung musst Du unbedingt abwarten.
Wegen des Kontinents:
GW hat für Warhammer diese Welt aus dem Taschenbuch-Sammelband Runnenstab (Michael Moorcock) genommen und abgewandelt. Im Grunde ist es ein zukünftiges Europa, wo die technischen Errungenschaften weitgehendst verloren gingen und man mit Schwert & Magie unterwegs ist.
Wenn man diese Grundlage beibehalten möchte, ist unser Grenzgebirge (Endberg, ect.) der Ural!!!
Was Du dann plötzlich Platz Richtung westen hättest, und auch die zu den Barbaren in den Norden würde plötzlich andere Darstellungsmöglichkeiten bieten. Nur so als Beispiel
Was mir noch auf Deiner Karte aufgefallen ist: Barak Tor
Du hast es nach den Indizien und Vorstellungen von Warhammer platziert.
Aktuell ist dies meine Arbeit für das nächste Video, da muß ich noch ein wenig Recherchieren, Nachdenken und Forschen.
Mein YouTube Kanal
....
Zuletzt geändert von buddytime am 08.09.2026 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Da Du Dich NUR an den AH Angaben orientieren willst, wäre es auch sinnvoll, daß Du Dir die englischsprachigen runter lädst,
den die Übersetzung ist auch nicht besonders gut.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei unserem Gebirge nicht einmal eine Himmelsrichtung bei AH angegeben, wodurch Du es auch z.B. im Süden platzieren kannst.
Beim zusammensuchen der Infos & Daten achte auch auf die Beschreibungen was so enthalten sind.
Als Bespiel Dschungel: Farnblätter oder das die Wurzeln in den Ruinen herab wachsen
-> Diese Vegetation kommt nur in bestimmten Urwäldern vor.
Oder in Telors Prophezeiung heißt es, daß man aus der ferne sehen kann, daß kein Rauch aus dem Kamin steigt.
Bedeutet für uns, daß es eine weite Sicht gibt, was so viel aussagt, daß man eine Steppen oder Graslandschaft hat.
Was mir auch wichtig ist, daß Du für evtl. eigene Questen immer noch viel Platz auf der Karte hast um z.B. weitere Städte oder Dörfer im Kaiserreich eintragen zu können.
den die Übersetzung ist auch nicht besonders gut.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei unserem Gebirge nicht einmal eine Himmelsrichtung bei AH angegeben, wodurch Du es auch z.B. im Süden platzieren kannst.
Beim zusammensuchen der Infos & Daten achte auch auf die Beschreibungen was so enthalten sind.
Als Bespiel Dschungel: Farnblätter oder das die Wurzeln in den Ruinen herab wachsen
-> Diese Vegetation kommt nur in bestimmten Urwäldern vor.
Oder in Telors Prophezeiung heißt es, daß man aus der ferne sehen kann, daß kein Rauch aus dem Kamin steigt.
Bedeutet für uns, daß es eine weite Sicht gibt, was so viel aussagt, daß man eine Steppen oder Graslandschaft hat.
Was mir auch wichtig ist, daß Du für evtl. eigene Questen immer noch viel Platz auf der Karte hast um z.B. weitere Städte oder Dörfer im Kaiserreich eintragen zu können.
Mein YouTube Kanal
jupp, guter Gedanke. Ich nutz dann mal die Wartezeit bis zur nächsten Erweiterung. Vorbestellt ist schon 
-
Taunuskrieger
- Heroe

Zur grafischen Darstellung habe ich übrigens Gimp genommen.
Ich habe mir Taunuskrieger seine Karte genauer angesehen und er hat die Orte so eingetragen wie er sie verstanden hat. Gute Umsetzung!
(Hier gefällt mir besonders, daß VIIIIIIEEEL Platz für weitere Orte ist)
GIMP ist ein gutes und freies Programm und es gibt viele Tutorials auf YT, wo man lernen kann wie man z.B. bestimmte Effekte erstellt.
Die Dreharbeiten für das Video habe ich jetzt abgeschlossen. (Ich komme mir da wie ein Sprachforscher vor
)
Neben Barak Torr zerlege ich zum Xten Mal Karak Varn. Da ich mich nur an Fakten halte, kann ich im Vorfeld schon sagen, da bleibt nicht mehr viel von GamesWorkshop übrig und es festigt meine vorherige Meinung, daß man den Namen Karak Varn im nachhinein in den Text reingequetscht hat.
Am Wochenende werde ich dann das Schneiden beginnen, daß wahrscheinlich Samstag oder Sonntag das Video online geht.
(Hier gefällt mir besonders, daß VIIIIIIEEEL Platz für weitere Orte ist)
GIMP ist ein gutes und freies Programm und es gibt viele Tutorials auf YT, wo man lernen kann wie man z.B. bestimmte Effekte erstellt.
Die Dreharbeiten für das Video habe ich jetzt abgeschlossen. (Ich komme mir da wie ein Sprachforscher vor
Neben Barak Torr zerlege ich zum Xten Mal Karak Varn. Da ich mich nur an Fakten halte, kann ich im Vorfeld schon sagen, da bleibt nicht mehr viel von GamesWorkshop übrig und es festigt meine vorherige Meinung, daß man den Namen Karak Varn im nachhinein in den Text reingequetscht hat.
Am Wochenende werde ich dann das Schneiden beginnen, daß wahrscheinlich Samstag oder Sonntag das Video online geht.
Mein YouTube Kanal
okay, top. Ich bin auf das Video gespannt !Wehrter hat geschrieben: 04.02.2026 06:25 Ich habe mir Taunuskrieger seine Karte genauer angesehen und er hat die Orte so eingetragen wie er sie verstanden hat. Gute Umsetzung!
(Hier gefällt mir besonders, daß VIIIIIIEEEL Platz für weitere Orte ist)![]()
Die Dreharbeiten für das Video habe ich jetzt abgeschlossen. (Ich komme mir da wie ein Sprachforscher vor)
Danke für die Info. Ich zeichne erstmal per Hand. Ich finde es mühsam das mit einer Computermouse zu machen, evtl kann mir mein Sohns ein digitales Zeichenbrett mit passenden Stift leihenTaunuskrieger hat geschrieben: 03.02.2026 12:11 Zur grafischen Darstellung habe ich übrigens Gimp genommen.