Liebe Freunde des HeroQuest!
Vorschlag: "Medizinischer Komfort"
Da die Helden vermutlich meist an Tränken interessiert sind, die sie vor dem Schlimmsten bewahren, könnte man die Folgenden als mögliche Brauprodukte validieren (einige existieren bereits ...):
1. Gegengift: Zur Behebung von temporären Vergiftungen
2. Heiltrank: Wie gehabt, nur für verlorene KK-Punkte
3. Antiserum: Ein Gegenmittel zur Behebung von temporären Vergiftungen, Lähmungen, Krankheiten (z.B. Pest) und verlorenen Intelligenzpunkten.
4. Lebenselixier: Mit ihm lassen sich Verstorbene wieder ins Leben zurückholen.
Gegengift und Antiserum hätten den
Vorteil, dass nicht mehr zwingend lange nach einem Heiler gesucht werden müsste, wenn man beispielsweise in seinem Kampfgeschickt durch Krankheit um einen Kampfwürfel reduziert ist.
Wie sich sehr schnell erkennen lässt, staffeln sich die Tränke in ihrer Wirkungsweise und hätten daher alle einen unterschiedlichen Wert.
Dies wiederum hätte den
Vorteil, das man EINFACH folgendes festlegen könnte:
2 Zutaten = Gegengift
3 Zutaten = Heiltrank
4 Zutaten = Antiserum
5 Zutaten = Lebenselixier
Die Helden würden wie blöd Zutaten sammeln, nur um an das Lebenselixier zu gelangen.
Gibt es im Quest plötzlich Probleme mit der Gesundheit, ließe sich zwischenzeitlich ein Alchemistentisch nutzen, um das Schlimmste zu beheben. Angenommen ein Heroe hätte in dieser Situation 3 Zutaten gesammelt, dann würde er sie notfalls gegen einen Heiltrank tauschen. Anschließend versucht er wieder erneut wie blöd an die 5 Zutaten zu gelangen....die Motivation steigt proportional ! Der größer werden Sammelreiz gerät zum weiteren
Vorteil des Spieles!
Bei diesem Vorschlag würde es auch keine große Rolle spielen, welche Zutaten man miteinander mischt. Hauptsache es sind halt unterschiedliche. Daher sollte man eben auch möglichst viele Sorten finden lassen, um nicht ständig immer alles doppelt zu haben. Möglichst viele Sorten sind dann auch ein
Vorteil.
Als weiteren
Vorteil dieser Idee bräuchte man die vier Tränke nicht zwingend als Karten zu erstellen, da sich die Wirkungen relativ einfach einprägen lassen. Ihre Namensgebung ist fast selbsterklärend!
Was haltet Ihr davon? Ich sehe keine Nachteile!
Abb.: Wie blöd sucht der alte Zauberer in den Schubladen des Alchemistentisches nach der noch fehlenden, vierten Zutat, um anschließend ein "Antiserum" brauen zu können, das ihn von seinem "Schwarzen Star" befreit, der ihm gleich in der dritten Runde des Quests zufällig ereilte....:
Versetzt Euch in die Rolle des Zauberers: Her mit der letzten Zutat! Es fehlt nur eine, die sich von den bisher gesammelten unterscheidet! Die Wahrscheinlichkeit irgendeine passende zu finden ist wesentlich größer, als monatelang nach einer einzigen, ganz bestimmten suchen zu müssen. Spannung und Spielspaß sind bei dieser Regelvariante ("Hauptsache unterschiedlich") wesentlich höher.
Gruß Zombie, der vom vielen Nachdenken aus dem Kopf blutende