Hallo zusammen
Ich hab die Corona-Zeit ein wenig genutzt, um die Bodenplatten vom Super Modular 3D nochmal komplett neu zu gestalten, abzugiessen und zu bemalen ... und könnte bis Ende Jahr sogar damit fertig werden.
Gründe gab es vorallem 3:
- Die Platten waren zu klein: Irgendwie hatte ich damals wohl Angst, die Platten könnten zu gross sein und dann nicht Platz haben. Nun gut, die neuen Platten sind besser - aber es muss wohl am Schwund der Materialien Gips und Biresin liegen, dass sie wieder ein bisschen kleiner als gewollt rausgekommen sind, je kleiner die Bodenplatte, desto mehr fällt es scheinbar ins Gewicht: Ihr werdet es an den Eck-Platten bemerken, die hätten gut in Länge und Breite noch 1 mm mehr haben dürfen ... So gesehen, leider keine Punktelandung
- Die Schatteneffekte der Platten waren eine Katastrophe: Einerseits maltechnisch unter jeder Sau, andrerseits durch den Umstand, dass nur gewisse Raumseiten einen Schatten aufwiesen. So was hab ich jetzt gleich ganz weggelassen.
- Und zu guter letzt: Die alten Platten waren nicht so konzipiert, dass ich sie beliebig Senkt- oder Waage-Recht anordnen konnte. Die neuen Platten sind bis auf wenige Ausnahmen so, dass ich jede Platte beliebig anordnen kann. Konsequenz: Jede Platte eines gleichen Raumes ist auch gleich gestaltet. Das lässt sich allerdings aufbrechen, wenn man einen Raum mit zwei verschiedenen Raumplatten kombiniert
Die Räume sind eher farbstark wie das Original und mal schlechter mal besser rausgekommen. Jeder Raum besteht aus ca. 8 Eck-Platten, 20 Rand-Platten und 20 Randlos-Platten, die Kombinationen könnt ihr selber durchrechnen
Und weil ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten möchte, habe ich gedacht, dass ich jeden Tag einen neuen Raum zeigen kann - so wie ein Adventskalender

. Wir beginnen morgen ...