Heroquest Super Modular 3D, Luegisdorf hat geschrieben:
Liebe Gemeinde, liebe Besucher
Jetzt kommt's dicke! ... und nein, es hat nichts mit GZs 25th HQ-Edition zu tun
. Nicht ohne Stolz präsentiere ich euch meinen soweit fertiggestellten Bubentraum. Nennen tu ich das ganze mal Heroquest Super Modular 3D, denn es ist bis auf Feldebene Modular und eben auch dreidimensional.
Kurz wie es überhaupt dazu kam
Irgendwie wollte ich schon immer ein modulares Spielbrett, aber trotzdem sollte das ganze soweit wie möglich im Stil des Originalmaterials daherkommen und zudem sollte die Modularität nicht beim Raum enden - auch die Räume sollten sollten modular werden. Während der Konzeptphase kam ich auch auf den Gedanken, Möglichkeiten von verschiedenen Plattformniveaus zu berücksichtigen. Allein schon der Fallgruben wegen wollte ich das so haben: Wenn da eine Fallgrube ist, dann soll da auch ein Loch sein - und das setzt Niveau voraus (Der Marker von GZs 25th Edition ist zwar nett - aber muss man erst auf den Rand raufklettern, damit man dann reinfallen kann?). Visuell haben mich die Arbeiten von Commisar Caos und Zombie und HQ-Killy, technisch das Spielbrett von Damien Thevenin und Sidorions Dungeon inspiriert. Hier schon mal grossen Dank an die Herren.
Bis es fertiggestellt war
... dauerte es ca. 2 Jahre. Ich hatte etwa während eines Monats in einem Skizzebuch meine Überlegungen niedergeschrieben und Ideen gesammelt. Danach war ich bereits soweit, dass ich mal mit den ersten Arbeiten beginnen konnte. Alle anderen Überlegungen und Detailgedanken entwickelten sich dann parallel zur wirklichen Arbeit (also die Arbeit mit den Händen ...). Und jene sah so aus: Als erstes mussten Feldelemente und Feldplatten modeliert werden, Danach dafür Gussformen erstellt werden und schlussendlich Replikate gegossen werden. Die Prototypen der Feldelemente habe ich aus Styrodur und und ein paar Schädeln aus der Bitzkiste zusammengeflickt. Ebenso die Feldplatten. Die Feldplatten habe ich erst mal mithilfe von Schnellabformmasse aus Modeliergips abgegossen, diese nachbearbeitet und erst mit den Gipsteilen die Silikonkautschukformen erstellt. Und dann konnte das grosse Giessen beginnen. Allerdings war ich schon schnell frustriert: Denn nach so ca. 20 Güssen waren die Silikonformen bereits gerissen. Mit einem anderen Silikon konnte ich dann die Verschleissrate doch etwas drosseln: Aber an alle Giessser unter euch (oder die es noch werden wollen) sei folgendes gesagt: Keine Gussform hält ewig (nein - KEINE!). Nun ja, und da ich doch sehr viele Teile giessen musste, musste ich zwangsläufig auch die Gussformen immer wieder erneuern. Erste Feldversuche zeigten neue Probleme: Der Aufbau der fertigen Elemente war recht instabil, man konnte damit schon fast Domino spielen. Damit die Feldelemente mehr Stabilität erlangten, leimte ich dann jeweils mehrere Elemente zusammen: Eck-, Vierfach- und Doppelteile, aber nicht grössere Verbundsteile - das ganze sollte ja soweit wie möglich modular bleiben! Als Abwechslung zum Giessen fing ich mit dem Bemalen der Feldplatten an. Dann kam ich auf den Gedanken Brückenelemente zu produzieren: Ich erhoffte mir damit zusätzliche Stablität, schnellere Fertigung und weniger Materialverbrauch (und damit noch leichter). Bis auf das Argument mit der schnelleren Fertigung waren diese Überlegungen sogar korrekt. In der Zwischenzeit war ich auch am Produzieren von Niveau-Elementen, Treppen-Feldplatten (irgendwie muss man ja ein Niveau überbrücken können und 1-cm-Stufen sind vielleicht für Oger OK, aber kaum für Zwerge oder Goblins ...) und Feldsockeln. Es gab also Tage, da hätte man glatt meinen können, ich lebe einem Chemielabor - so sah das nämlich zeitweise in meiner Wohnung aus.
Nachdem dann alles soweit abgegossen war, hatte ich noch eine Idee für Wandelemete. Allerdings war von Anfang klar, dass es sich nur um Dekoration handeln soll. Denn wäre jede Raumbegrenzung mit einer Wand ausgestattet, müsste man die Figuren wohl doch recht suchen - und für die Figuren würd's wieder eng. Ausserdem wollte ich mir nicht noch ein System für modulare Wände ausdenken. Also mithilfe von Morrs Garten ein paar Mauerfragmente modeliert (jaa, die hab ich NICHT selbst gemacht, zumindest nicht ganz ...) und auch jene abgegossen und bepinselt. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass diese Elemente zusätzlich zur Stablität beitragen, weil sie mehrere Elemente miteinander verbinden - ein nicht unglücklicher Zufall.
Nun war die Giesserei vorerst mal beendet und die Farbe kam ins Spiel: Die Feldelemente und Feldsockel würde ich nicht von Hand anmalen, dachte ich ... Aber nur mit der Sprühdose sah das ganze wie Playmobil aus. Drum hab ich halt für's Trockenreiben doch wieder auf den Pinsel zurückgegriffen ... und am Schluss habe ich das ganze mit einem Klarlack fixiert (der hat dann das ganze interessanterweise aufgehellt, aber noch im akzeptablen Rahmen).
Als nächster Schritt musste ich noch meinen Türen einen Sockel verpassen, der mit den Raumbegrenzungskanten klar kommen würde. Im gleichen Schritt habe ich dann auch die Chaosgrube und Grins Rachen modelliert, abgegossen und zusammengebastelt.
Nun brauchte ich noch einen Rahmen für das Spielfeld und die Grundplatte auf die das Material platziert wird. Un der ist relativ simpel: Ein Holzrahmen dessen Innenbekleidung aus Hartschaumplatten besteht. Die Bodenplatte ist noch mit ein paar Relief-Elementen gestaltet, grad so, dass die Sockelelemente immer noch gut reinpassen.
Ein wenig Statistik ...
Zu den Feldplatten: ca. 1400 Stück (22 Muster inkl beschnittenen Platten für die Feldelemente mit Raumbegrenzung). Jedes Muster hat mehr oder weniger dieselbe Anzahl Teile: so lässt sich mit jedem Muster theoretisch auch der grösstmögliche Raum abbilden.
Wandelemente: ca 30 Stück (darunter Eck- und Abschlusselemente)
• Ein Feldelement nimmt folgende Masse ein: HxBxT 4.5x3x3 cm
• Ein Nieveauelement: HxBxT 1x3x3 cm
• Ein Feldsockel: HxBxT 3x3x3 cm
• Die Raumgebrenzungkanten haben eine Dicke von 1.5 mm und eine Höhe von 8 mm
• Die Feldplatten haben eine Dicke ca 3 mm
• Die Wandelemente habe eine Höhe von 5 cm
Ihr fragt euch vielleicht, was das ganze wohl gekostet hat. Ich will ehrlich sein: günstig war es nicht. Am meisten Geld ging drauf für das Biresin G27, aus dem alle Teile gegossen sind. Auch der Sillikonkautschuk hat einen grossen Anteil des finanziellen Aufwands ausgemacht (an diesem Punkt noch ein ganz grosses Dankeschön an Iwanhoa für die Tipps rund ums Giessen). Zig Dosen Farbspray und nicht wenig Alleskleber und Sekundenleim sowie ein paar Päckchen Greenstuff runden dann die Sache noch ab. Ich kann sagen, dass die Kosten so zwischen CHF 1300 und 1600 liegen. Natürlich hätte sich das ganze noch ein wenig günstiger gestaltet, wenn ich schon im Vorfeld gewusst hätte welche (Un-)Mengen ich brauchen würde - dann hätte ich auch gleich grössere Charchen kaufen können, und wenn ich die Ware im Ausland gekauft hätte ... (aber ich mach das ja nicht alle Tage und bin sozusagen mal von 0 auf 100 gestartet)
Warum ich nie was von diesem Projekt geschrieben habe? Die Antwort ist ganz einfach: Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auf eure Anregungen hin noch viel mehr optimiert, wieder verworfen und nochmals geändert - ich wäre mit Sicherheit gar nie fertig geworden![]()
Rückblick
Es war ein Haufen Arbeit und ich habe jetzt ein wenig genug vom Basteln, das könnt ihr mir glauben. Aber ich würd's wieder tun, es hat sich m.E. wirklich gelohnt. Auch wenn nicht alles perfekt ist (wie z.B. die Schattengestaltung einiger Räume). Aber man will ja schliesslich auch irgendwann fertig werden und da lässt man auch schon mal was grade sein
![]()
Ausblick
Wie geht es weiter? Das erste Testspiel steht noch aus. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich zusätzlich zu den Heroen auch noch einen Baumeister gebrauchen könnte. Ich muss mir überlegen was ich schon mal alles "vorbauen" will und was ich erst aufstelle, wenn es die Heroen sehen. Wenn nötig werde ich "Vorbauten" ein wenig abdecken, so wie das Zombie und Commissar Caos seinerzeit mit ihren Spielkästen gemacht haben.
Aber jetzt genug gequasselt, ich will euch jetzt die ersten Schnappschüsse nicht vorenthalten und ihr hat ja sowieso nur noch darauf gewartet.
Grins Rachen:
(Statt dem bescheuerten "Hand"-Overlay nutze ich Portale ...)
Das Königsmausoleum
(Nicht so viel Fleisch am Knochen, aber auch ganz nett ...)
PS: Und wenn ihr schön brav seid, zeig ich ab nächster Woche noch:
- Der Thronsaal vom Hexer (oder so ähnlich, jedenfalls jenes Abenteuer wo der schöne Schädelraum drinne ist ...)
- Belthors Tor
- Die Chaosgrube
- Die Spirale des Todes
- Der Turm des Magiers (war's jetzt der Windheini oder doch der Hohepriester? egal ...)
Heroquest Super Modular 3D
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
- Luegisdorf
- Forengott

Heroquest Super Modular 3D

Re: Heroquest Super Modular 3D
Hey Luegi,
da fliegen mir glatt die Löcher aus dem Käse und die Augen aus dem Kopf! ^^
GRANDIOS!

da fliegen mir glatt die Löcher aus dem Käse und die Augen aus dem Kopf! ^^
GRANDIOS!
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Wahnsinn!!! Ich bin begeistert!!
Ich bin gerade am Bau meines modulieren "Dungeons", der nur aus den Platten besteht.
Ich würde 10 Jahre für dein Projekt benötigen...
Ich bin gerade am Bau meines modulieren "Dungeons", der nur aus den Platten besteht.
Ich würde 10 Jahre für dein Projekt benötigen...
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
-
Taunuskrieger
- Heroe

Sieht nicht schlecht aus, aber ich vermisse so ein bisschen die Treppen aus den Treppenelementen, um die Ebenen zu wechseln. Gibt es welche?
Allererste Sahne! Hut ab!
Viel Kritik fällt nicht an. Aber wie stabil ist denn das Ganze bzgl verrutschen? Ich hab gesehen, dass ein paar Platten obenauf verrutscht sind, daher die Frage.
Bei den Kosten, hättest du ja schon einen 3D Drucker kaufen können, und die Teile so erstellen
Ansonsten weiß ich jetzt, was ich zu Weihnachten will.
Viel Kritik fällt nicht an. Aber wie stabil ist denn das Ganze bzgl verrutschen? Ich hab gesehen, dass ein paar Platten obenauf verrutscht sind, daher die Frage.
Bei den Kosten, hättest du ja schon einen 3D Drucker kaufen können, und die Teile so erstellen
Ansonsten weiß ich jetzt, was ich zu Weihnachten will.
Sehr Schick!!
Jetzt verstehe ich langsam diesen bunten Zoo an Fragen die letzten 1,5 Jahre die Du mir wegen Abgiessen, Formenbau etc. stelltest^^
Jetzt verstehe ich langsam diesen bunten Zoo an Fragen die letzten 1,5 Jahre die Du mir wegen Abgiessen, Formenbau etc. stelltest^^

Wauhh.... So etwas verrücktes hab ich auch noch nicht gesehen...!
Viel Spaß damit!
Viel Spaß damit!
Mensch Luegisdorf,
das sieht wie Filmkulissen aus
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
- knightkrawler
- Forenkönig

Darf/soll ich den Thread auf yeoldeinn verlinken?
Ganz großes Kino, jedenfalls.
Spätestens als ich deine Geheimtüren gekauft habe, war mir klar, da ist was größeres im Busch.
Ganz großes Kino, jedenfalls.
Spätestens als ich deine Geheimtüren gekauft habe, war mir klar, da ist was größeres im Busch.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
- Luegisdorf
- Forengott

@All: Danke für die Blumen, nach der Arbeit schätze ich das wirklich.
@Dude: Dein Projekt ist mir nicht entgangen
@Taunus: Treppenbespiel folgt...
@Mulambo: Die Platten haben Spiel, aber mit dem Pfropfen unter jeder Platte können sie horizontal nicht verrutschen...
Aber wenn man natürlich mit dem Ellbogen oder einem unglücklichen Händchen 'anhängt' kann bringt man die Elemente schon zu Fall... also ein bisschen Vorsicht muss schon sein..
3D-Drucker, ja, aber einen 3D-Scanner hätt ich ja auch noch gebraucht und wie lange macht so ein Drucker mit? Eine neue Gussform ist relativ schnell bereit, aber ein neuer 3D-Drucker?
@Tobi: genau
@Knight: Verlinken, klar doch.
@Dude: Dein Projekt ist mir nicht entgangen
@Taunus: Treppenbespiel folgt...
@Mulambo: Die Platten haben Spiel, aber mit dem Pfropfen unter jeder Platte können sie horizontal nicht verrutschen...
Aber wenn man natürlich mit dem Ellbogen oder einem unglücklichen Händchen 'anhängt' kann bringt man die Elemente schon zu Fall... also ein bisschen Vorsicht muss schon sein..
3D-Drucker, ja, aber einen 3D-Scanner hätt ich ja auch noch gebraucht und wie lange macht so ein Drucker mit? Eine neue Gussform ist relativ schnell bereit, aber ein neuer 3D-Drucker?
@Tobi: genau
@Knight: Verlinken, klar doch.

Das könnte das erste HQ Brett sein, bei dem man länger aufstellt als spielt 
Sieht aber definitiv nach ner Menge Spaß aus!
Eine Frage noch: es gibt zwar horizontale Kombinationsblöcke, aber keine vertikalen. Also abgesehen mal vom Mehraufwand für's Erstellen, aber hätte das nicht etliches an Zeit beim Aufstellen erspart?
Sieht aber definitiv nach ner Menge Spaß aus!
Eine Frage noch: es gibt zwar horizontale Kombinationsblöcke, aber keine vertikalen. Also abgesehen mal vom Mehraufwand für's Erstellen, aber hätte das nicht etliches an Zeit beim Aufstellen erspart?
Tolle Sache!!!
Hast du vielleicht vor eine kleine Serie davon zu erstellen und zu verkaufen???

Hast du vielleicht vor eine kleine Serie davon zu erstellen und zu verkaufen???
So ich hatte jetzt mal in Ruhe Zeit mir das Ganze da im Detail anzusehen und mir sind eine Reihe Sachen aufgefallen.
Es ist ein wirklich Sau schickes Board, die Arbeit da drin sieht man auf einem Blick, auch und vor allem, wenn man selbst seit 3 Jahren an einer Modularen Vault arbeitet^^
Und da kommen wir schon zu den Fragen die mich umtreiben.
1. Warum ist die Umrandungskiste so schnicke innen bemalt und der obere Rand wo man als Spieler ständig draufschaut so fleckig unfertig hingeferkelt?
2.Die Konstruktion schaut in sich wakelig aus wie schon angmerkt. Auf manchen Bildern wirken die Räume in sich verschoben, manche Deckplatten als ob sie nicht richtig raufpassen. Lag das am schnellen Aufbauen, oder beginnt das Ganze während des spielens einfach an ein gewisses Eigenleben zu entwickeln?
3. Die Türen. Manche wirken von der Breite her gut passend, manche deutlich zu breit und scheinen sich auch teilweise mit den Wänden ins Gehege zu kommen.
4. Der Rand an den Feldern: Der scheint mir des Übels Kern zu sein. An den Stellen an dem du Wandelemente auf freistehende Raumeckteile gestellt hast sieht man, das das Gewicht der Wände die Bodenteile nach aussen zieht und sich Spalten zum Raum bilden.
Da du bewusst Erfahrungen anderer aus dem Bauprojekt raus gelassen hast sind diese Dinge ja nun schon soweit fertig das man Dir da nur noch schwer zu Verbesserungen raten kann. Meine Idee wäre die bestehenden Module zumindest in der vertikalen mit einem Neodym Magnetsystem zu verbinden um da Stabilität reinzubekommen. G36 Biresin ist ein zähes Zeug. Das kannst Du sehr gut mit einem Akkubohrer und einem 6mm Bohrer bearbeiten um die Magnete minimal Invasiv noch einzusetzen. Das käme auch deinem Wunsch entgegen Sachen vorgebaut zu haben.
Ich habe bei meiner Vault extrem viel rumprobiert und mich mit alten Hase ausgetauscht, bevor ich mich für mein System entschieden hatte. Selbst dieses durchaus weniger Einzelteilige ist noch eine Qual zum aufbauen und ich befürchte einfach, das Du mit der Zeit die Lust am dem Dungeon da verlieren wirst, weil es einfach immer zu aufwendig ist immer alles spielfertig zu richten.
LG Iwan
Es ist ein wirklich Sau schickes Board, die Arbeit da drin sieht man auf einem Blick, auch und vor allem, wenn man selbst seit 3 Jahren an einer Modularen Vault arbeitet^^
Und da kommen wir schon zu den Fragen die mich umtreiben.
1. Warum ist die Umrandungskiste so schnicke innen bemalt und der obere Rand wo man als Spieler ständig draufschaut so fleckig unfertig hingeferkelt?
2.Die Konstruktion schaut in sich wakelig aus wie schon angmerkt. Auf manchen Bildern wirken die Räume in sich verschoben, manche Deckplatten als ob sie nicht richtig raufpassen. Lag das am schnellen Aufbauen, oder beginnt das Ganze während des spielens einfach an ein gewisses Eigenleben zu entwickeln?
3. Die Türen. Manche wirken von der Breite her gut passend, manche deutlich zu breit und scheinen sich auch teilweise mit den Wänden ins Gehege zu kommen.
4. Der Rand an den Feldern: Der scheint mir des Übels Kern zu sein. An den Stellen an dem du Wandelemente auf freistehende Raumeckteile gestellt hast sieht man, das das Gewicht der Wände die Bodenteile nach aussen zieht und sich Spalten zum Raum bilden.
Da du bewusst Erfahrungen anderer aus dem Bauprojekt raus gelassen hast sind diese Dinge ja nun schon soweit fertig das man Dir da nur noch schwer zu Verbesserungen raten kann. Meine Idee wäre die bestehenden Module zumindest in der vertikalen mit einem Neodym Magnetsystem zu verbinden um da Stabilität reinzubekommen. G36 Biresin ist ein zähes Zeug. Das kannst Du sehr gut mit einem Akkubohrer und einem 6mm Bohrer bearbeiten um die Magnete minimal Invasiv noch einzusetzen. Das käme auch deinem Wunsch entgegen Sachen vorgebaut zu haben.
Ich habe bei meiner Vault extrem viel rumprobiert und mich mit alten Hase ausgetauscht, bevor ich mich für mein System entschieden hatte. Selbst dieses durchaus weniger Einzelteilige ist noch eine Qual zum aufbauen und ich befürchte einfach, das Du mit der Zeit die Lust am dem Dungeon da verlieren wirst, weil es einfach immer zu aufwendig ist immer alles spielfertig zu richten.
LG Iwan

- CorranHorn
- Chaoslord

Als erstes WOW!!! Herzlichen Dank für das Teilen der genialen Arbeit! Ich habe sämtliche Bidler sofort als Inspiration gespeichert. Und bin zusätzlich noch von deinen Prinzipskizzen im originallen Heroquest Stil geflasht - das ist einfach mal superb. Die Optik und Flexibilität sind absolut umwerfen und großartig. Die Höhenstufen sind schon nah an der Perfektion und ich habe endlich ein Visualisierung für das, was ich im Dungeon auch vorhabe.
Der einzig echte Minuspunkt ergibt sich aus meiner Sicht, wie Iwanhoa es beschrieben hat. Es sind unglaublich viele Kleinteile. Wie lange brauchst du denn um einen Raum im Abenteuer komplett aufzubauen?
Der einzig echte Minuspunkt ergibt sich aus meiner Sicht, wie Iwanhoa es beschrieben hat. Es sind unglaublich viele Kleinteile. Wie lange brauchst du denn um einen Raum im Abenteuer komplett aufzubauen?
- Luegisdorf
- Forengott

Danke für die Kritik - hier ein paar Anmerkungen
Ha, eiskalt erwischt! Hier ist noch eine Abschlussarbeit fällig. Der Rahmen erhält noch einen "Deckelrahmen", der deckt dann die Kleckerei hübsch ab
Verrutschen kann das ganze nicht; dafür sorgen die Reliefelemente am Boden, welche die Sockelelemente sehr gut an ihrer Position halten. Zusätzlich verwende ich ja 2-er und Eck-Elemente die das ganze auch wieder zusammenhalten. Also während des Spielens wird sich da nichts verändern. Aber: Es ist so, dass das ganze gut Spiel hat und halt nicht alle Teile vollends im Mass sind (ein Zentel Millimeter hat schon gravierende Auswirkungen auf den vertikalen Winkel), deshalb entstehen halt auch ab und an Spalten zwischen den Elementen.
Sind alle gleich und im Mass etwa 1x4 cm. Und man muss schon schauen, welche Wände denn jetzt passen; in den Bildern kommt allerdings noch alles aneinander vorbei - anderfalls würde entweder Türe oder Wand nicht stehen. Türen und Wände sind geschlitzt. Aber da ich natürlich auch hier nicht immer einen sauberen Winkel erwischt hatte, stehen sie ab und zu ein wenig schief in der Landschaft; aber he, wer hat gesagt, dass ein Dungeon ein architektonisches Meisterwerk ist
Auch hier; Täuschung, die Wände wirken dem Effekt mehr entgegen, weil sie Teile verbinden (die Schlitze der Wände klemmen leicht an den Raumrändern).
Meine Idee wäre die bestehenden Module zumindest in der vertikalen mit einem Neodym Magnetsystem zu verbinden um da Stabilität reinzubekommen.
Wenn, dann bräuchte es die Magnete eher für den horizontalen Zusammenhalt, denn vertikal sind sie mit mit dem "Legoprinzip" gut gesichert. Aber vielleicht irgendwann mal ...
Selbst dieses durchaus weniger Einzelteilige ist noch eine Qual zum aufbauen und ich befürchte einfach, das Du mit der Zeit die Lust am dem Dungeon da verlieren wirst, weil es einfach immer zu aufwendig ist immer alles spielfertig zu richten.
-------------------
Ja, durch die vielen Einzelteile gibt das schon recht zu tun; hier muss ich, wie schon geschrieben, mal ausprobieren wie ich das soweit vorbereiten kann, dass der Spielablauf flüssig bleibt. Aber bisher entzückt mich das Resultat so, dass es mir den Aufwand wert ist. Zeitmessung hab ich noch nicht vorgenommen, werd' ich aber mal beizeiten machen.
Aber eins darf schon gesagt werden; Nicht alles ist Gold was glänzt - und das ist auch bei meiner Arbeit so
Ha, eiskalt erwischt! Hier ist noch eine Abschlussarbeit fällig. Der Rahmen erhält noch einen "Deckelrahmen", der deckt dann die Kleckerei hübsch ab
Verrutschen kann das ganze nicht; dafür sorgen die Reliefelemente am Boden, welche die Sockelelemente sehr gut an ihrer Position halten. Zusätzlich verwende ich ja 2-er und Eck-Elemente die das ganze auch wieder zusammenhalten. Also während des Spielens wird sich da nichts verändern. Aber: Es ist so, dass das ganze gut Spiel hat und halt nicht alle Teile vollends im Mass sind (ein Zentel Millimeter hat schon gravierende Auswirkungen auf den vertikalen Winkel), deshalb entstehen halt auch ab und an Spalten zwischen den Elementen.
Sind alle gleich und im Mass etwa 1x4 cm. Und man muss schon schauen, welche Wände denn jetzt passen; in den Bildern kommt allerdings noch alles aneinander vorbei - anderfalls würde entweder Türe oder Wand nicht stehen. Türen und Wände sind geschlitzt. Aber da ich natürlich auch hier nicht immer einen sauberen Winkel erwischt hatte, stehen sie ab und zu ein wenig schief in der Landschaft; aber he, wer hat gesagt, dass ein Dungeon ein architektonisches Meisterwerk ist
Auch hier; Täuschung, die Wände wirken dem Effekt mehr entgegen, weil sie Teile verbinden (die Schlitze der Wände klemmen leicht an den Raumrändern).
Meine Idee wäre die bestehenden Module zumindest in der vertikalen mit einem Neodym Magnetsystem zu verbinden um da Stabilität reinzubekommen.
Wenn, dann bräuchte es die Magnete eher für den horizontalen Zusammenhalt, denn vertikal sind sie mit mit dem "Legoprinzip" gut gesichert. Aber vielleicht irgendwann mal ...
Selbst dieses durchaus weniger Einzelteilige ist noch eine Qual zum aufbauen und ich befürchte einfach, das Du mit der Zeit die Lust am dem Dungeon da verlieren wirst, weil es einfach immer zu aufwendig ist immer alles spielfertig zu richten.
-------------------
Ja, durch die vielen Einzelteile gibt das schon recht zu tun; hier muss ich, wie schon geschrieben, mal ausprobieren wie ich das soweit vorbereiten kann, dass der Spielablauf flüssig bleibt. Aber bisher entzückt mich das Resultat so, dass es mir den Aufwand wert ist. Zeitmessung hab ich noch nicht vorgenommen, werd' ich aber mal beizeiten machen.
Aber eins darf schon gesagt werden; Nicht alles ist Gold was glänzt - und das ist auch bei meiner Arbeit so

Manche mögen mich jetzt für bescheuert halten, aber wäre die einfachste Lösung nich alles vorweg mit BlueTac, Kinderknete, was-weiß-ich,... zusammen zu pappen? Klingt etwas schräg, aber das Zeug sollte doch genug Haftung haben, und geht später Rückstandslos wieder entfernen 
- Luegisdorf
- Forengott

Sorry, ein paar Fragen übersehen:
Vertikale Kombinationsblöcke
Nein, gibt es nicht. Aber ja, eigentlich hätte man einige Sockelelemente mit den Feldelementen kombinieren können, würde das Bauen erleichtern, aber: So wie es jetzt ist, kann ich eine Herausforderung komplett auf Ebene der Sockel austragen...
Serie erstellen und verkaufen
Ich wusste, dass diese Frage früher oder später auftauchen würde und fühle mich geschmeichelt. Aber dafür ist mir der Aufwand schlicht zu gross... Aber Nachbauen soll erlaubt sein
Knete zum zusammenhalten
Ja würde wahrscheunlich funzen, aber den Zusatzaufwand kann ich mir glaub sparen
Vertikale Kombinationsblöcke
Nein, gibt es nicht. Aber ja, eigentlich hätte man einige Sockelelemente mit den Feldelementen kombinieren können, würde das Bauen erleichtern, aber: So wie es jetzt ist, kann ich eine Herausforderung komplett auf Ebene der Sockel austragen...
Serie erstellen und verkaufen
Ich wusste, dass diese Frage früher oder später auftauchen würde und fühle mich geschmeichelt. Aber dafür ist mir der Aufwand schlicht zu gross... Aber Nachbauen soll erlaubt sein
Knete zum zusammenhalten
Ja würde wahrscheunlich funzen, aber den Zusatzaufwand kann ich mir glaub sparen

Also ich bin begeistert. Das ist alles sehr stimmungsvoll und in sich harmonisch gestaltet. Respekt.
Was mir weniger gefällt ist, dass die Wände auf den Feldkanten sitzen und so die angrenzenden Felder beschneiden. Dadurch werden die Räume kleiner und man hat weniger Platz, um Figuren hinzustellen bzw. mit der Hand reinzugreifen (Allerdings wird auch der Dungeon insgesamt kleiner, weil die Felder für die Wände wegfallen. Hat auch Vorteile).
Außerdem wärs mit persönlich zu modular. Pro Feld musst Du bis zu vier mal in die Kiste greifen (unten die Arkade, ein Distanzstück, die eigentliche Fliese und die Wand). Vielleicht kannst Du ja die Räume erstmal außerhalb vorbauen und dann mit Gummibändern zusammenhalten, während Du sie in den Dungeon setzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Moosgummi um die 'Lego'-Nasen das Spiel beim Stapeln reduziert. Hier wären konische Nasen evtl. besser gewesen. Die Aufbauzeiten würden mich auch interessieren.
Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau und jeder hat seine eigenen Vorlieben
Was mir weniger gefällt ist, dass die Wände auf den Feldkanten sitzen und so die angrenzenden Felder beschneiden. Dadurch werden die Räume kleiner und man hat weniger Platz, um Figuren hinzustellen bzw. mit der Hand reinzugreifen (Allerdings wird auch der Dungeon insgesamt kleiner, weil die Felder für die Wände wegfallen. Hat auch Vorteile).
Außerdem wärs mit persönlich zu modular. Pro Feld musst Du bis zu vier mal in die Kiste greifen (unten die Arkade, ein Distanzstück, die eigentliche Fliese und die Wand). Vielleicht kannst Du ja die Räume erstmal außerhalb vorbauen und dann mit Gummibändern zusammenhalten, während Du sie in den Dungeon setzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Moosgummi um die 'Lego'-Nasen das Spiel beim Stapeln reduziert. Hier wären konische Nasen evtl. besser gewesen. Die Aufbauzeiten würden mich auch interessieren.
Aber das ist Gemecker auf hohem Niveau und jeder hat seine eigenen Vorlieben
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Wow... Hut ab vor dieser Arbeit. Seitdem wir HQ-Modular begonnen haben, haben Kelis und ich uns oft gefragt, wollen wir das? Als wir dann Zombies tolle Sachen gesehen haben, kam irgendwann die Vernunft. So oft spielen wir dann nun auch nicht mehr, als das sich das lohnen sollte. Und WENN wir spielen... dann ist es eine Bier und Bretzel Runde, in der ich keine Lust habe, den Aufbau zur Hauptsache zur machen. Abgesehen von der Stauung all der Elemente... nichtsdestotrotz... das ist schon eine geile Sache, die Du da gebaut hast. Respekt...
Hierzu allerdings:::

Hierzu allerdings:::
müsste man "ewig" mal definieren. Ich benutze noch heute für unsere "Ready-to-play-Dungeon"- Kunden unsere ersten Formen von 2006. Ein Ende ist da nicht abzusehen. Die Dingen sind immer noch so geschmeidig wie am ersten Tag. Ich befürchte, das die bis in mein Rentenalter halten...Luegisdorf hat geschrieben:Keine Gussform hält ewig (nein - KEINE!)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
- Gareth Jax
- Knecht

Wahnsinn... ich bastel gerade an ein paar Klötzen mit Wandtexturen, damit man mal einen kleinen Teil des Dungeons eine Ebene "erhöhen" kann, um so einen kleinen 3D Effekt zu schaffen. Dabei wird einfach das Overlay oder Stück Modular Dungeon "oben drauf" gepackt.
Aber das ist ja schon ganz großes Kino was du hier vorstellst! Hast du schon einmal über kickstarter nachgedacht?
Nein Spaß, aber das spricht mich mehr an, wie der ganze Dungeon fertig Kram den ich mir im Netz so angeschaut habe.
Aber das ist ja schon ganz großes Kino was du hier vorstellst! Hast du schon einmal über kickstarter nachgedacht?
Nein Spaß, aber das spricht mich mehr an, wie der ganze Dungeon fertig Kram den ich mir im Netz so angeschaut habe.
- He was a renowned Weapons Master, skilled in every weapon known to man. No one could defeat him, so he claims, and many people who saw his battles can testify to that.
@Sidirion: "...und so die angrenzenden Felder beschneiden"
kann ich so nicht nachvollziehen, da die Kantenlänge regulär 30mm hat im Gegensatz zum Orginal mit 22,5mm - oder hab ich da irgendwo einen (Alters-bedingten) Denkfehler?
kann ich so nicht nachvollziehen, da die Kantenlänge regulär 30mm hat im Gegensatz zum Orginal mit 22,5mm - oder hab ich da irgendwo einen (Alters-bedingten) Denkfehler?
Das liegt daran Flinty, das ihr mit euren Formen Keramin verarbeitet, das kaum bis keine effektive Auswirkung auf das Silikon selbst hat. Luegisdorf verarbeitet darin aber Biresin G36. Dies setzt wie alle Resine mit der Zeit Harzreste im Silikon ab, womit die Formen mit der Zeit rissig und brüchig werden. Die Zeitspanne bis die Form ruiniert ist während der Gußzyklen ist eigetnlcih nur durch die hinterstehende Pflege zu beeinflussen, aber sterben müssen alle Gußformen die mit Resin befüllt werden mit der Zeit.Flint hat geschrieben: müsste man "ewig" mal definieren. Ich benutze noch heute für unsere "Ready-to-play-Dungeon"- Kunden unsere ersten Formen von 2006. Ein Ende ist da nicht abzusehen. Die Dingen sind immer noch so geschmeidig wie am ersten Tag. Ich befürchte, das die bis in mein Rentenalter halten...
Was die Kantenlänge betrifft @saM. Obs am Alter liegt weis ich nicht^^ Aber er meinte das die äussere Felder kleiner sind als die inneren. Und das ist nciht so schön, DENN die 3cm die wir hier alle für Feldgrößen benutzen sind ja keine Spaßzahl, sondern wurden über viele Jahre in unzähligen Spielen als der "Goldene Schnitt" der Spielfeldgröße ermittelt. Es ist die perfekte Balance zwischen "entgültige Brettgröße" und "gute Figurenplazierbarkeit". Macht man da dann Wände hin wirds wieder eng.

.... oder ihr füttert eure "fetten" Heroen zu gut!? 
- Luegisdorf
- Forengott

Stimmt schon, die Wände schmälern den Platz, aber falls es es Stellen gibt, wo's beim Spielen zu echten Priblemen kommt, kann ich die Wand ja 'mal hopps' wieder wegnehmen.
Zum Fertigkram von Netz: Hätte ich jemals was gesehen, das mich optisch und technisch wirklich überzeugt hätte, hätt' ich sicher zugeschlagen und mir den Aufwand erspart, aber irgendwie hat mich das Kaufzeugs noch nicht überzeugt...
Zum Formenbrechen: Ich muss natürlich zugeben, dass meine Teile nicht unbedingt formenfreundlich sind (Überstehendes, scharfe oder schroffe Kanten)... und das trägt schon auch bei, dass die Formen mal eher reissen...
Das mit dem Vorbauen ist übrigens eine glänzende Idee die mir auch schon gekommen ist
Zum Fertigkram von Netz: Hätte ich jemals was gesehen, das mich optisch und technisch wirklich überzeugt hätte, hätt' ich sicher zugeschlagen und mir den Aufwand erspart, aber irgendwie hat mich das Kaufzeugs noch nicht überzeugt...
Zum Formenbrechen: Ich muss natürlich zugeben, dass meine Teile nicht unbedingt formenfreundlich sind (Überstehendes, scharfe oder schroffe Kanten)... und das trägt schon auch bei, dass die Formen mal eher reissen...
Das mit dem Vorbauen ist übrigens eine glänzende Idee die mir auch schon gekommen ist

- Goregrinder
- Heroe

Ich hatte ja schon mal versucht, Warhammer Quest Bodenteile mit Schaumstoff nachzubauen und diesen eine Art Sockel zu geben, das man z.B. 3D Falgruben darstellen kann.
Aber was Du da gemacht hast ist einfach großartig anzusehen! Ich denke auch, das Du viele Abenteuer damit spielen kannst, da der Aufbau vielleicht ein wenig umständlich, aber dafür 'super' variabel ist!
Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn!
Aber was Du da gemacht hast ist einfach großartig anzusehen! Ich denke auch, das Du viele Abenteuer damit spielen kannst, da der Aufbau vielleicht ein wenig umständlich, aber dafür 'super' variabel ist!
Wahnsinn! Wahnsinn! Wahnsinn!
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

The 11th Doctor

- Luegisdorf
- Forengott

Danke Gori
Ja, der Aufbau hat's in sich. Habe heute mal eine Zeitmessung gemacht: satte 1.5 Stunden bis ich die 'Spirale des Todes' aus KV komplett gebaut hatte. Oft hatte ich mich auf mit dem Abzählen der Felder vertan, und musste drum das ganze noch rücken oder andersweitig korrigieren. Allerdings darf ich sagen, dass der Aufbau auch Spass macht ... irgendwie ist es ein wenig wie Lego für Erwachsene
So und das sind die neuen Ergebnisse:
Die Todesspirale
(nach Original-Plan, allerdings muss ich mir da mal was hübscheres einfallen lassen. Einerseits kann ich das noch viel mehr wie eine Spirale gestalten und andrerseits bin ich ja nicht mehr auf die fixe Raumaufteilung des Originalspielbretts gebunden ... Aber es kommt tatsächlich ein wenig HdR-Feeling auf [Moria])

Die Zwergenschmiede

Und noch ein 'Leckerli'

Habe übrigens festgestellt, dass ich die Türen nicht immer optimal platzieren oder/und öffnen kann. Und weil das ganze oft nicht ganz im Winkel ist, gehen die Türen auch schnell mal selber auf oder fallen wieder zu. Hier muss ich wohl jeweils etwas improvisieren müssen ...
Ja, der Aufbau hat's in sich. Habe heute mal eine Zeitmessung gemacht: satte 1.5 Stunden bis ich die 'Spirale des Todes' aus KV komplett gebaut hatte. Oft hatte ich mich auf mit dem Abzählen der Felder vertan, und musste drum das ganze noch rücken oder andersweitig korrigieren. Allerdings darf ich sagen, dass der Aufbau auch Spass macht ... irgendwie ist es ein wenig wie Lego für Erwachsene
So und das sind die neuen Ergebnisse:
Die Todesspirale
(nach Original-Plan, allerdings muss ich mir da mal was hübscheres einfallen lassen. Einerseits kann ich das noch viel mehr wie eine Spirale gestalten und andrerseits bin ich ja nicht mehr auf die fixe Raumaufteilung des Originalspielbretts gebunden ... Aber es kommt tatsächlich ein wenig HdR-Feeling auf [Moria])

Die Zwergenschmiede
Und noch ein 'Leckerli'
Habe übrigens festgestellt, dass ich die Türen nicht immer optimal platzieren oder/und öffnen kann. Und weil das ganze oft nicht ganz im Winkel ist, gehen die Türen auch schnell mal selber auf oder fallen wieder zu. Hier muss ich wohl jeweils etwas improvisieren müssen ...

- Luegisdorf
- Forengott

Die Chaosgrube

Und noch "Ein kleiner Unfall":
(Das Bild stammt alledings noch aus der Zeit, als die Feldelemente noch ohne Farbe - also weiss, waren)

"Aaargh!*@!! Welcher hirnlose Goblin hat denn diesmal die Fallgruben wieder nicht korrekt markiert?!!"
Ich hoffe, eure Augen werden befriedigt
Und noch "Ein kleiner Unfall":
(Das Bild stammt alledings noch aus der Zeit, als die Feldelemente noch ohne Farbe - also weiss, waren)
"Aaargh!*@!! Welcher hirnlose Goblin hat denn diesmal die Fallgruben wieder nicht korrekt markiert?!!"
Ich hoffe, eure Augen werden befriedigt

Einfach nur Wow.
Aber das Auf und Abbauen würde mich glaub stressen.. ich mein mir dauert es ja schon zu lange zwischen 2 normalen HQ Modular Questem abzubauen und entspreched grob für die nächste Ebene vorzubereiten..
Und ich spiele halt gerne mal 2-4 Questen am Stück wenn ich schon zum Zocken komme.
Aber das Auf und Abbauen würde mich glaub stressen.. ich mein mir dauert es ja schon zu lange zwischen 2 normalen HQ Modular Questem abzubauen und entspreched grob für die nächste Ebene vorzubereiten..
Und ich spiele halt gerne mal 2-4 Questen am Stück wenn ich schon zum Zocken komme.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
- Commissar Caos
- Chaoslord

Wirklich ganz wunderbar Herr Luegisdorf! Ich bin wirklich ganz verzückt! Das sieht einfach nur umwerfend aus. Unglaublich was du dir für eine Arbeit gemacht und durchgezogen hast. Solche heroen braucht die alte Welt!
Bei so einem tollen 'Brett' würd ich mir keinen Kopf um den Aufbau machen. Das Ding zu bespielen ist ein Event und da gehört der Aufbau mit zum Erlebnis. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen dir fachsimpelnd dabei zuzusehen. Die Tiefe des Bretts bringt super feeling. man fühlt sich gleich noch verlorener. Da würde ich wirklich gerne mal drauf spielen! Für meinen Geschmack würde ich die Kiste noch tiefbraun lackieren. Die helle Sperrholzoptik wird dem Innenleben nicht gerecht und lenkt den Blick vom Wesentlichen. Was du dann als nächstes ganz dringend brauchst ist ein (custom)Tisch im Zombie-Stil, in welchen du das Board versenken kannst, so dass die oberste Spielebene auf Tischniveau liegt. Das macht das Tiefenfeeling komplett und man hat nicht das Gefühl in eine Kiste hineingreifen zu müssen. Ganz nebenbei werden die toten Winkel verringert und das ganze ist praktikabler zu bespielen. Eine Idee, um den Aubau zu erleichtern wären fertige Räume und Gangsektionen die du en bloc aufstellen kannst. Du wirst die Einzelfeldmodularität bei einer normalen Quest wahrscheinlich höchstens bei der Hälfte aller Räume brauchen. Das würde auch der Stabilität zu gute kommen. Nur aus interesse gefragt: Warum hast du 2 Tiefenebenen gewählt? Eine Tiefenebene hätte doch für Fallen etc. auch gereicht. Meine spontane Antwort wäre einfach weils noch geiler aussieht und ichs kann!
Aber vielleicht hast du ja noch andere Gründe. Deine Mauersektionen sind geschlitzt. Wie hast du das gemacht? Hast du die Schlitze nachträglich reingefräst/sägt oder hast du mit einer Gußeinlage gearbeitet. Die Türen bestehen aus 2 Teilen wegen der Schlitzung, oder?
Also wenn ich das nächste mal in der Schweiz bin komm ich vorbei. Das hast du jetzt davon!
anerkennende Grüße
Bei so einem tollen 'Brett' würd ich mir keinen Kopf um den Aufbau machen. Das Ding zu bespielen ist ein Event und da gehört der Aufbau mit zum Erlebnis. Ich hätte jedenfalls nichts dagegen dir fachsimpelnd dabei zuzusehen. Die Tiefe des Bretts bringt super feeling. man fühlt sich gleich noch verlorener. Da würde ich wirklich gerne mal drauf spielen! Für meinen Geschmack würde ich die Kiste noch tiefbraun lackieren. Die helle Sperrholzoptik wird dem Innenleben nicht gerecht und lenkt den Blick vom Wesentlichen. Was du dann als nächstes ganz dringend brauchst ist ein (custom)Tisch im Zombie-Stil, in welchen du das Board versenken kannst, so dass die oberste Spielebene auf Tischniveau liegt. Das macht das Tiefenfeeling komplett und man hat nicht das Gefühl in eine Kiste hineingreifen zu müssen. Ganz nebenbei werden die toten Winkel verringert und das ganze ist praktikabler zu bespielen. Eine Idee, um den Aubau zu erleichtern wären fertige Räume und Gangsektionen die du en bloc aufstellen kannst. Du wirst die Einzelfeldmodularität bei einer normalen Quest wahrscheinlich höchstens bei der Hälfte aller Räume brauchen. Das würde auch der Stabilität zu gute kommen. Nur aus interesse gefragt: Warum hast du 2 Tiefenebenen gewählt? Eine Tiefenebene hätte doch für Fallen etc. auch gereicht. Meine spontane Antwort wäre einfach weils noch geiler aussieht und ichs kann!
Also wenn ich das nächste mal in der Schweiz bin komm ich vorbei. Das hast du jetzt davon!
anerkennende Grüße
... und der Tisch sollte - wie schon an anderer Stelle vorgestellt - drehbar sein!
Farbwechselnde LEDs für die Beleuchtung der einzelnen Ebenen und Räume würden das Ganze noch verfeinern.
Und wenn dann noch diverse Soundmodule eingebaut werden, die beim "betreten" die entsprechenden Geräusche produzieren, ist dieser Dungeon nicht mehr zu toppen..........ausser durch ferngesteuerte, bewegliche Figuren.
Hab ich was übersehen?
Ach ja - gerade noch eingefallen: die Mumien müssen stauben, die Skelette klappern und die Zombies stinken!!!
Luegisdorf - lass dir deinen tollen Dungeon nicht madig machen - wer es anders will, soll loslegen!
Farbwechselnde LEDs für die Beleuchtung der einzelnen Ebenen und Räume würden das Ganze noch verfeinern.
Und wenn dann noch diverse Soundmodule eingebaut werden, die beim "betreten" die entsprechenden Geräusche produzieren, ist dieser Dungeon nicht mehr zu toppen..........ausser durch ferngesteuerte, bewegliche Figuren.
Hab ich was übersehen?
Ach ja - gerade noch eingefallen: die Mumien müssen stauben, die Skelette klappern und die Zombies stinken!!!
Luegisdorf - lass dir deinen tollen Dungeon nicht madig machen - wer es anders will, soll loslegen!
- Luegisdorf
- Forengott

Lieber Kommissar
Danke für deine Worte und deine interessanten Anregungen und Fragen
Aber Einzelfelder sind tatsächlich zumindest bei den Standardquesten schon seeehr rar

Danke für deine Worte und deine interessanten Anregungen und Fragen
Hehe, die Idee hatte ich auch - aber die Zeit bis zur Veröffentlichung reichte nicht mehr für den Job - das muss noch ein wenig warten ... ich dachte an ein Dunkelrotbraun.Commissar Caos hat geschrieben:Für meinen Geschmack würde ich die Kiste noch tiefbraun lackieren.
Einfacher: Man verwende einen niedrigen Tisch ...Commissar Caos hat geschrieben:Was du dann als nächstes ganz dringend brauchst ist ein (custom)Tisch im Zombie-Stil, in welchen du das Board versenken kannst, so dass die oberste Spielebene auf Tischniveau liegt. Das macht das Tiefenfeeling komplett und man hat nicht das Gefühl in eine Kiste hineingreifen zu müssen.
Aber so eine Drehscheibe das wär tatsächlich was ...saM hat geschrieben:... und der Tisch sollte - wie schon an anderer Stelle vorgestellt - drehbar sein!
Ich denke, ich werde mich auf das 'Vorbauen' konzentrieren. Bei den Gängen wäre ein weiteres Verkleben zwar möglich, aber bei den Räumen ergibt sich ein Problem (siehe unten).Commissar Caos hat geschrieben: Eine Idee, um den Aufbau zu erleichtern wären fertige Räume und Gangsektionen die du en bloc aufstellen kannst.
Stimmt, aber weil die Felder mit den Rändchen immer ein wenig anders liegen (je nach dem, ob ein Nachbarraum exisitert, oder nicht - in Abhängigkeit davon, von welcher Seite die Helden die Räume zuerst betreten können, oder eben nicht), wird das eher nichts ...Commissar Caos hat geschrieben:Du wirst die Einzelfeldmodularität bei einer normalen Quest wahrscheinlich höchstens bei der Hälfte aller Räume brauchen. Das würde auch der Stabilität zu gute kommen.
Aber Einzelfelder sind tatsächlich zumindest bei den Standardquesten schon seeehr rar
Damit ich auch die Helden mal in den Keller schicken kann oder in den Esterich (siehe in den Bildern oben "Die Spirale des Todes" - zwar in der Originalaufstellung vor allem todlangweilig, aber du wirst sehen, was ich meine); mit den Treppenelementen kann ich verschiedene Niveaus bedienen. Und, nun ja, ein bisschen weils noch geiler aussieht und ich's kann! gehört natürlich auch dazuCommissar Caos hat geschrieben:Nur aus interesse gefragt: Warum hast du 2 Tiefenebenen gewählt? Eine Tiefenebene hätte doch für Fallen etc. auch gereicht. Meine spontane Antwort wäre einfach weils noch geiler aussieht und ichs kann!
Zuerst versuchte ich es tatsächlich mit einer Gusseinlage, aber die brachte ich aus den Güssen gar nicht mehr raus. Dann hab ich halt Eisensäge genommen und mit Fuchsschwanz dem Schlitz die nötige Breite verpasst ... leider ist das mit dem (rechten) Winkel so eine Sache ...Commissar Caos hat geschrieben:Deine Mauersektionen sind geschlitzt. Wie hast du das gemacht? Hast du die Schlitze nachträglich reingefräst/sägt oder hast du mit einer Gußeinlage gearbeitet.
Nein: Die Türen hatte ich schon vorher auf dem "flachen" Brett. Aber damit ich sie auf die Feldrändchen stellen konnte musste ich einen neuen Sockel konzipieren und habe dann die alten Türen auf die neuen Sockel gekleistert ...Commissar Caos hat geschrieben:Die Türen bestehen aus 2 Teilen wegen der Schlitzung, oder?
Na - ich denke, soo schlimm wird's nicht werdenCommissar Caos hat geschrieben:Also wenn ich das nächste mal in der Schweiz bin komm ich vorbei. Das hast du jetzt davon!
Halte mich für verrückt, hab ich sogar noch dran gedacht und einen kleinen Prototypen hab ich sogar umgesetzt. Ich kann z.B. ein rotes LED in ein Feldelement reinstecken wenn ich darauf eine Feuersbrunst-Feldplatte habe. Das Biresin ist nicht ganz lichtdicht und leuchtet deshalb durch die Feldplatte nach oben. Aber das LED-Bauelement ist grad irgendwo im Keller - zeig ich vielleicht später, wenn ich mal dazu komme.saM hat geschrieben:Farbwechselnde LEDs für die Beleuchtung der einzelnen Ebenen und Räume würden das Ganze noch verfeinern.
Das geht schon fast: Ich hab doch den HQ-Minstrel mal entwickelt - allerdings; Noch muss der 'Böse' das Köpfsche selber drücken: viewtopic.php?f=1&t=1228saM hat geschrieben:Und wenn dann noch diverse Soundmodule eingebaut werden, die beim "betreten" die entsprechenden Geräusche produzieren, ist dieser Dungeon nicht mehr zu toppen
Hmm, Spieler durch Supercomputer ersetzensaM hat geschrieben:..........ausser durch ferngesteuerte, bewegliche Figuren.
Hab ich was übersehen?![]()
Das könnte allerdings ein wenig schwieriger werden.saM hat geschrieben:Ach ja - gerade noch eingefallen: die Mumien müssen stauben, die Skelette klappern und die Zombies stinken!!!![]()
Danke dir, im Moment wirkt noch der Immun-TranksaM hat geschrieben:Luegisdorf - lass dir deinen tollen Dungeon nicht madig machen - wer es anders will, soll loslegen!

- Luegisdorf
- Forengott

schöne Arbeit - wo hast Du die Portale her?
- Commissar Caos
- Chaoslord

Sehr schön! Der Ogre Herrscher lässt dein Bord in seiner ganzen Pracht erstrahlen. Ist einfach nur ein Augenschmaus, auf den du zurecht stolz sein kannst. Sehr schön gemachter Comic. Vielen dank fürs teilen! Bin neidisch! 
Für sehr geile Geschichten kann dieser Dungeon allemal mithalten

Mein YouTube Kanal
- Luegisdorf
- Forengott

Na, mit deinem dunklen Blut musst du das aber nicht seinBin neidisch!
Danke, dass' gefälltFür sehr geile Geschichten kann dieser Dungeon allemal mithalten
So, heute was gebaut, das die Möglichkeiten mit den verschiedenen Niveaus gut zeigt:

@Luegisdorf: Du bist wahnsinnig. Im positiven Sinne. Ein wahres Meisterstück. Ich schließe mich aber Sidorions Kritik an, da ich das System ebenfalls zu modular finde. Unbeschadet vom zeitlichen Aufwand für den Aufbau finde ich die Optik der Bodenplatten zu stückelig. Die langen Gänge und vor allem die Räume würden meiner Meinung nach als jeweils eine Einheit besser wirken.
- Skullhamma
- Chaoslord

Waaaaaaaaah! Ich will das Ding sehen, werter Herr Luegisdorf! Leider werden mir keine der zahlreichen Fotos angezeigt. Ist das ein exklusives Problem von mir???
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
http://skullhamma.tumblr.com/
scheint so - ich kann das Wunder handwerklichen Geschicks sehen
- Skullhamma
- Chaoslord

Verdammt, was ist denn da los?
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
Also ich sehe auch nichts mehr.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Bei mir ist ebenfalls alles weg 
- Luegisdorf
- Forengott

Hmm ... ist irgendwie doch da
Könnt ihr's nochmal versuchen? Vielleicht war der Server gerade kurz getaucht, ausgelastet, Mittagsschlaf oder sonst was, aber ich würd' sagen jetzt müsst's gehen
Könnt ihr's nochmal versuchen? Vielleicht war der Server gerade kurz getaucht, ausgelastet, Mittagsschlaf oder sonst was, aber ich würd' sagen jetzt müsst's gehen

Nö. Nur 'Bild', 'Bild', 'Bild'. Auch in Deiner Signatur......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Naja der Fehler ist schnell ermittelt.
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Wahrscheinlich hast Du bei Deinem Server ein Problem mit den Zertifikatseinstellungen.Ein Fehler ist während einer Verbindung mit luegisdorf.ch aufgetreten. Die OCSP-Antwort enthält keinen Status für das zu prüfende Zertifikat. Fehlercode: MOZILLA_PKIX_ERROR_OCSP_RESPONSE_FOR_CERT_MISSING
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

- Lagoil
- Heroe

Hallo,
jetzt kann ich wieder die Bilder sehen. Es ist sehr schön. Mir fiel auf, dass die Totenschädel an den Wänden mit der gleichen Farbe, wie Felsen bzw. Steine angemahlt wurden. Vielleicht wäre es stimmungsvollen, wenn sie wie echte Schädel bemalt würden. Aber es schon ein sehr schöner Dungeon und in seine Funktionalität ziemlich einzigartig.
Viele Grüße
Lagoil
jetzt kann ich wieder die Bilder sehen. Es ist sehr schön. Mir fiel auf, dass die Totenschädel an den Wänden mit der gleichen Farbe, wie Felsen bzw. Steine angemahlt wurden. Vielleicht wäre es stimmungsvollen, wenn sie wie echte Schädel bemalt würden. Aber es schon ein sehr schöner Dungeon und in seine Funktionalität ziemlich einzigartig.
Viele Grüße
Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Ich bin, wie einige meiner Vorredner auch im Spannungsfeld von Verblüfftheit und Makelsuche gefangen. Als erstes von mir ein fettes Lob für deinen Ehrgeiz, der dieser Sache zu Grunde liegt. Jeder, der schonmal ein Cuttermesser in der Hand hatte, kann u.U. abschätzen, wie viel Mühe, Arbeit, Geduld und vor allem LIEBE in diesem Projekt steckt. Die Fotos lassen das ganze sehr herrlich wirken.
Dennoch hat der Dungen eben auch seine Schwachstellen, die hier schon zur Genüge diskutiert worden sind, und auch bei erster Betrachtung, meinem Auge unangenehm auffielen...
Nichts destro Trotz hast du es geschafft, einen komplett spielbaren, modularen und bunten Dungeon herzustellen. Hut ab...
Dennoch hat der Dungen eben auch seine Schwachstellen, die hier schon zur Genüge diskutiert worden sind, und auch bei erster Betrachtung, meinem Auge unangenehm auffielen...
Nichts destro Trotz hast du es geschafft, einen komplett spielbaren, modularen und bunten Dungeon herzustellen. Hut ab...
- Luegisdorf
- Forengott

Da scheinst du nicht der einzige zu seinund Makelsuche gefangen
Heute gibt's das erste Testspiel. Ergebnisbericht folgt ...

- Skullhamma
- Chaoslord

Ich sehe jetzt die Bilder von Seite 3 - und weiß nun, dass du WAHNSINNIG bist.
Das ist die höchste Form der Anerkennung, zu der ich fähig bin. Ich ziehe sicherheitshalber aber auch noch mal meinen Hut und sage: "Champs Élysées!"
Das ist die höchste Form der Anerkennung, zu der ich fähig bin. Ich ziehe sicherheitshalber aber auch noch mal meinen Hut und sage: "Champs Élysées!"
- Luegisdorf
- Forengott

Vorerst letzer Post von meiner Seite hier: Testspiel hat nun erst gestern stattgefunden. Spieler meinten mal folgendes:
+ Besseres Spielfeeling
- Figuren können mal ungewollt in die 'Schluchten' fallen (aber wenn das mal passierte, waren es allerdings recht lustige Situationen)
+ Insgesamt geiler Spass
Ich hab den Aufbau komplett im Vornherein vorgenommen. Es war eine harte Quest und ein Held musste sein Leben lassen (weil er zu blöd oder zu stolz war, den Heiltrank zu trinken solange er das noch gekonnt hätte ...).
Spieldauer: 4.5 h (es gab viel zu tun und ein wenig Rätselraten war auch angesagt
)

+ Besseres Spielfeeling
- Figuren können mal ungewollt in die 'Schluchten' fallen (aber wenn das mal passierte, waren es allerdings recht lustige Situationen)
+ Insgesamt geiler Spass
Ich hab den Aufbau komplett im Vornherein vorgenommen. Es war eine harte Quest und ein Held musste sein Leben lassen (weil er zu blöd oder zu stolz war, den Heiltrank zu trinken solange er das noch gekonnt hätte ...).
Spieldauer: 4.5 h (es gab viel zu tun und ein wenig Rätselraten war auch angesagt

- Luegisdorf
- Forengott

Schon bald sind die hellen Tage vorbei, drum hier mal wieder eine kleine Inspiration für die Nächte vor dem warmen Kamin, während draussen der Regen an die Fenster peitscht, der Wind durch das alte Gemäuer pfeifft und zwielichtige Gestalten um die Mauern schleichen...
Wie ihr erkennen könnt habe ich inzwischen einen guten 'Drehteller' gefunden
https://youtu.be/-QoK3WBkvp0
PS: kann man Videos im Forum auch anders einbinden??
Wie ihr erkennen könnt habe ich inzwischen einen guten 'Drehteller' gefunden
https://youtu.be/-QoK3WBkvp0
PS: kann man Videos im Forum auch anders einbinden??

- Commissar Caos
- Chaoslord

Ich kann mich daran gar nicht sattsehen. Bitte jetzt jede Woche ein Filmchen oder einen fotobericht!
- The_MasTer
- Novize

Amazing!!!
The MasTer
Admin HeroQuest Italian Forum
heroquestforum.it
Admin HeroQuest Italian Forum
heroquestforum.it
Absolut beeindruckend *Neid*. Ich bin auch gerade dabei etwas zu bauen, aber im Vergleich zu den Experten und Deinem Spiel bin ich blutiger Anfänger. Respekt für diese absolute coole Idee 
- Lagoil
- Heroe

Hallo Luegisdorf,
das sieht schon ziemlich cool aus und es war bestimmt eine tolle Partie. Mit guten Nahaufnahmen könnte man auch die Details gut würdigen. Natürlich wäre es am besten, das ganze mal mit eigenen Augen zu sehen.
Viele Grüße
Lagoil
das sieht schon ziemlich cool aus und es war bestimmt eine tolle Partie. Mit guten Nahaufnahmen könnte man auch die Details gut würdigen. Natürlich wäre es am besten, das ganze mal mit eigenen Augen zu sehen.
Viele Grüße
Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
- Luegisdorf
- Forengott

Danke für die Kommentare. Vielleicht schaffe ich es ja irgendeinmal wieder an ein HQ-Treffen 

kannst uns ja mal einladen, dann sparst du dir das Transportproblem!
Das Teil ist Spitze!

Das Teil ist Spitze!
- Luegisdorf
- Forengott

Ich weiss nicht, wie viele Türen und Tore ich für Heroquest schon gebastelt habe (unzählige!) auf jeden Fall ist jetzt meine neue Generation fertig geworden.
Man kann die Türen auf die Raumgebrenzungsschlitze stecken und das Türblatt rein oder rausnehmen. Ich habe davon gleich mal 14 einfache und eine Doppeltüre produziert, wovon 8 neben dem 'normalen' Schlitzen auch einen Querschlitz besitzen, damit ich die Türen auch an Raumecken (mit oder ohne angrenzenden Raum) korrekt positionieren kann.

Und so sehen die Einzelteile aus:

Und dann habe ich ach gleich noch die Geheimtüren ersetzt.

Die Dinger sind aus Biresn gegossen und wo nötig mit Greenstuff ein wenig nachgekittet ...
Die Prototypen habe ich aus Styrodur und Gips geritzt, die Holztüren aus Bastelhlölzchen. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, haben die Türen streng genommen ein physisches Problem, sie würden sich nämlich gar nicht öffnen lassen, da von jeder Seite davon ausgegangen werden muss, dass sie sich auf die andere Seite öffnet ... aber ich glaube, diesen Makel darf man gelten lassen
Man kann die Türen auf die Raumgebrenzungsschlitze stecken und das Türblatt rein oder rausnehmen. Ich habe davon gleich mal 14 einfache und eine Doppeltüre produziert, wovon 8 neben dem 'normalen' Schlitzen auch einen Querschlitz besitzen, damit ich die Türen auch an Raumecken (mit oder ohne angrenzenden Raum) korrekt positionieren kann.

Und so sehen die Einzelteile aus:

Und dann habe ich ach gleich noch die Geheimtüren ersetzt.

Die Dinger sind aus Biresn gegossen und wo nötig mit Greenstuff ein wenig nachgekittet ...
Die Prototypen habe ich aus Styrodur und Gips geritzt, die Holztüren aus Bastelhlölzchen. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, haben die Türen streng genommen ein physisches Problem, sie würden sich nämlich gar nicht öffnen lassen, da von jeder Seite davon ausgegangen werden muss, dass sie sich auf die andere Seite öffnet ... aber ich glaube, diesen Makel darf man gelten lassen

- Luegisdorf
- Forengott

Und noch was: Wie schon von vielen bemerkt (hihi, oder "bemekert") hat der Super Modular 3D stets ein wenig mit der Stablität zu kämpfen, und je höher man baut, desto prekärer wird es damit ...
Als kleine Abhilfe habe ich mir jetzt ein paar "Höhenmodule" gebastelt. Die sparen Aufbauzeit, sind wakelfrei und lassen sich auch gut in die Spielkiste in einem Stück samt Aufbau reinsetzen ohne dass ich da noch "ewigs rumbauen muss", bis das Spiel jeweils fortgesetzt werden kann.
Ich habe mal je zwei Stück der Feldgrössen 5x5, 3x5, 3x3, 4x4, 4x3 und 4x5 gebaut.
Ich liebäugle schon damit, das gleiche auch in Sockel-Höhe zu machen ...
Hier ein paar davon:

Und hier was man damit so machen könnte:

Auch hier. Zuerst Prototypen aus Styrodur, dann Gips und schlussendlich gegossen mit Biresin. Die Querstreben sind allerdings aus Bastelhölzchen.
Ich wünsche dann mal allen eine schöne Woche und bis die Tage
Als kleine Abhilfe habe ich mir jetzt ein paar "Höhenmodule" gebastelt. Die sparen Aufbauzeit, sind wakelfrei und lassen sich auch gut in die Spielkiste in einem Stück samt Aufbau reinsetzen ohne dass ich da noch "ewigs rumbauen muss", bis das Spiel jeweils fortgesetzt werden kann.
Ich habe mal je zwei Stück der Feldgrössen 5x5, 3x5, 3x3, 4x4, 4x3 und 4x5 gebaut.
Ich liebäugle schon damit, das gleiche auch in Sockel-Höhe zu machen ...
Hier ein paar davon:

Und hier was man damit so machen könnte:

Auch hier. Zuerst Prototypen aus Styrodur, dann Gips und schlussendlich gegossen mit Biresin. Die Querstreben sind allerdings aus Bastelhölzchen.
Ich wünsche dann mal allen eine schöne Woche und bis die Tage

- Commissar Caos
- Chaoslord

Du bist crazy! Im positiven Sinne.
Die höhenmodule sind eine sinnvolle Ergänzung.
Ich warte immernoch demütig auf einen spielbericht
Die höhenmodule sind eine sinnvolle Ergänzung.
Ich warte immernoch demütig auf einen spielbericht
ich pfeife auf einen Spielbericht - ich würde es lieber bespielen!
Luegisdorf, willst du nicht umziehen??
Zitat: "Still crazy after all these years!"
Luegisdorf, willst du nicht umziehen??
Zitat: "Still crazy after all these years!"
- Luegisdorf
- Forengott

Äh, ja Spielbericht... dafür muss man ja auch wieder mal spielen - aber dieses Jahr sollte es wieder mal möglich werden. Umziehen eher nein, aber wenn ihr mal in der Nähe seid, gebt Bescheid 
Und ein bisschen bluna sind hier glaub alle
Und ein bisschen bluna sind hier glaub alle

- Luegisdorf
- Forengott

"Raum-Adventskalender" - Voranzeige
Hallo zusammen
Ich hab die Corona-Zeit ein wenig genutzt, um die Bodenplatten vom Super Modular 3D nochmal komplett neu zu gestalten, abzugiessen und zu bemalen ... und könnte bis Ende Jahr sogar damit fertig werden.
Gründe gab es vorallem 3:
Und weil ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten möchte, habe ich gedacht, dass ich jeden Tag einen neuen Raum zeigen kann - so wie ein Adventskalender
. Wir beginnen morgen ...
Ich hab die Corona-Zeit ein wenig genutzt, um die Bodenplatten vom Super Modular 3D nochmal komplett neu zu gestalten, abzugiessen und zu bemalen ... und könnte bis Ende Jahr sogar damit fertig werden.
Gründe gab es vorallem 3:
- Die Platten waren zu klein: Irgendwie hatte ich damals wohl Angst, die Platten könnten zu gross sein und dann nicht Platz haben. Nun gut, die neuen Platten sind besser - aber es muss wohl am Schwund der Materialien Gips und Biresin liegen, dass sie wieder ein bisschen kleiner als gewollt rausgekommen sind, je kleiner die Bodenplatte, desto mehr fällt es scheinbar ins Gewicht: Ihr werdet es an den Eck-Platten bemerken, die hätten gut in Länge und Breite noch 1 mm mehr haben dürfen ... So gesehen, leider keine Punktelandung
- Die Schatteneffekte der Platten waren eine Katastrophe: Einerseits maltechnisch unter jeder Sau, andrerseits durch den Umstand, dass nur gewisse Raumseiten einen Schatten aufwiesen. So was hab ich jetzt gleich ganz weggelassen.
- Und zu guter letzt: Die alten Platten waren nicht so konzipiert, dass ich sie beliebig Senkt- oder Waage-Recht anordnen konnte. Die neuen Platten sind bis auf wenige Ausnahmen so, dass ich jede Platte beliebig anordnen kann. Konsequenz: Jede Platte eines gleichen Raumes ist auch gleich gestaltet. Das lässt sich allerdings aufbrechen, wenn man einen Raum mit zwei verschiedenen Raumplatten kombiniert
Und weil ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten möchte, habe ich gedacht, dass ich jeden Tag einen neuen Raum zeigen kann - so wie ein Adventskalender

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Commissar Caos
- Chaoslord

Aha.. ein Adventskalender. Eine gute Idee. Jeden Tag ein Türchen öffnen und den Raum dahinter erkunden. Finde ich gut.
In den ersten 3 Räumchen würde ich gleich mal nach Schätzen suchen.
Fallen werden schon nicht drin sein. Ist ja Weihnachtszeit.
In den ersten 3 Räumchen würde ich gleich mal nach Schätzen suchen.
Fallen werden schon nicht drin sein. Ist ja Weihnachtszeit.
- Luegisdorf
- Forengott

Und gestern schon ein Türchen vergessen - sorry
dafür öffnen wir heute gleich 2!

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

Ich stelle gerade fest, dass Firefox massive Probleme hat, die JPGs korrekt anzuzeigen - werde das demnächst noch fixen. Bis dahin: andren Browser verwenden um die Bilder in korrekter Optik zu guck3n 

Also ich benutze Firefox und sehe alles wunderbar! Sehen alle sehr toll aus die Räume! Freu mich schon auf die nächsten!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
- Luegisdorf
- Forengott

Interessant, bei mir auf dem Handy wie auch auf dem PC, mit Firefox sehen die Bilder extrem überbelichtet aus - in anderen Browsern ist alles OK. So oder so, hab die Dinger noch einfach nochmals mit dem Windows Paint geöffnet und drübergespeichert, danach verschwindet der Effekt. Wenn ihr also immer noch das Gefühl habt, irgendwas mit den Farben stimme nicht, einfach Strg+F5 und dann sollte es gut sein ...

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

Nicht das du meinst das schaut sich keiner an. Schaue jeden Tag und bin echt begeistert sehen super aus die Räume! Den schachbrett Raum find ich echt gelungen! Sieht echt gut aus.
Aber mal eine Frage, sind deine Räume alle gleich groß?
Aber mal eine Frage, sind deine Räume alle gleich groß?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Oh man ein paar von den Fliessen hätte ich auch gerne für ein paar neue 4x4 Räume.. *neidischgug*
- Luegisdorf
- Forengott

Hihi, natürlich sind meine Räume nicht alle 4x4. Bis zu 6x6 geht (oder 2x8 etc... ). Aber für das Bild ist das eine gute Grösse

.... so wie ich dich einschätze, wären sie sonst bestimmt auch noch fein säuberlich verfugt worden. 
- Luegisdorf
- Forengott

Ja, die Fugen und der Versatz - jedes Teilchen ist halt doch nicht exakt wie's andere...

Der "vereiste" Raum

Der "vereiste" Raum

ob verfugt oder verflucht - egal, ich würde trotzdem gerne mal durch deinen Dungeon questen! 
- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

Der magische Welt-Raum... ooder so
Ein Adventskalender wäre jetzt zu Ende, aber zwei, drei Räume habe ich noch, drum wird die nächsten Tage noch fortgesetzt. ..

- Commissar Caos
- Chaoslord

Wirklich schöne Tiles hast du da zusammengebastelt. Ich finde vor allem die ausgefalleneren Designs sehr gewagt (im positiven Sinne) und bin begeistert wie schön das alles geworden ist. Ich würde mich über mehr Bilder deines dungeons sehr freuen!
- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

- Luegisdorf
- Forengott

So, die vorläufig letzten Bodenplättchen sind fertisch... und haben gerade einen perfekten Vorwand für kleines Setting geboten.. =)

Wer rausfindet, was das Vorlagenoriginal der Szene ist, erhält vom Kaiser 200 Goldmünzen

Wer rausfindet, was das Vorlagenoriginal der Szene ist, erhält vom Kaiser 200 Goldmünzen
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 07.10.2021 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

könnte von einer Pralinenpackung stammen, aber ich möchte nicht wissen welche "Kalorienbomben" darunter verborgen sind.
Mal was anderes, sieht aber sehr gut aus! Du darfst dir dafür 200 Schokoladenthaler gutschreiben!
Mal was anderes, sieht aber sehr gut aus! Du darfst dir dafür 200 Schokoladenthaler gutschreiben!
Da komme ich mehr und mehr ab von meinen Dungeon-Tiles und mehr und mehr zu einem komplett neuen Spielfeld. Meine Herren, was für eine Augenweide
- Luegisdorf
- Forengott

Gestern noch husch-pfusch einen Einstieg für Karak Varn fabriziert:

Ich denke, ich werde das Teil auch bei den Oger-Horden einsetzen...
Das ganze ist aus Styrodur-Resten, Sand und ein paar Steinchen zusammengeschustert...
Der Styrodur hatte mit der Grundierfarbe zu kämpfen, es ätzte ihn sehr
Aber er hat's überlebt...

Ich denke, ich werde das Teil auch bei den Oger-Horden einsetzen...
Das ganze ist aus Styrodur-Resten, Sand und ein paar Steinchen zusammengeschustert...
Der Styrodur hatte mit der Grundierfarbe zu kämpfen, es ätzte ihn sehr
Aber er hat's überlebt...

Macht nix. Sieht noch lebendiger aus mit den Dellen
Allgemein hast du da super Arbeit abgeliefert. Freu mich schon auf Bilder von einem kompletten Abenteuer.
Gruß Thrasher
Allgemein hast du da super Arbeit abgeliefert. Freu mich schon auf Bilder von einem kompletten Abenteuer.
Gruß Thrasher
- Luegisdorf
- Forengott

Gibts' inzwischen auch: viewtopic.php?t=2568Thrasher hat geschrieben: 03.04.2022 19:07 Freu mich schon auf Bilder von einem kompletten Abenteuer.