Moin Lagoil,
die Mistweaver ist mittlerweile fertig - heute oder morgen Abend starte ich mit dem Shard.
Bisher habe ich ST noch nicht gespielt, das kommt mir nur komplett bemalt auf den Tisch. Ich habe aktuell auch keine HQ-Spielgruppe - meine Frau und ich treffen uns aber rund einmal im Monat mit einem befreundeten Paar zum Brettspielen (z.b. Small World, Fury of Dracula, Kindom Builder... so diese Richtung an Spielen).
Zeitersparnis kann ich beim bemalen jetzt nicht so feststellen was die Farbwahl angeht. Einerseits brauche ich mir nicht über Farbgebungen den Kopf zu zerbrechen (auch wenn ich das immer eher intuitiv mache - wie z.B. bei meinem Vampir im ersten Post), andererseits muss ich halt vergleichen welche Farben ungefähr mit der Vorgabe überein kommen, da ich ja auf Vallejo Farben schwöre, hält sich das also die Waage.
---
Kurz zu Washes, da wir grade bei Farben sind:
Was die Washes angeht, bin ich seit ein paar Wochen auf die von GW umgezogen, die haben mich echt überzeugt und machen genau das was sie tun sollen: in die Vertiefungen gehen und den Rest der Mini relativ unverändert lassen.
Vorher hatte ich die von Vallejo im Einsatz, die haben mich aber irgendwann einfach nicht mehr überzeugt, weil sie einfach alles stark und fleckig abdunkelten und nicht nur die tiefsten stellen, sondern die gesamte Mini.
Dann hatte ich kurz die von Army Painter, aber viele davon trockneten milchig-weiß an den tiefsten Stellen aus (ganz furchbar). Hatte letztes Jahr ein paar GW-Wildorks bemalt und den grünen Wash von AP eingesetzt. Nach dem trocknen waren die tiefsten Stellen der Minis milchig-weiß und nicht dunkelgrün, so dass ich alles noch einmal aufwändig mit dunkelgrüner Farbe nachbessern musste - Nicht der eigentliche Sinn eines Washes.
---
Naja, was das bemalen angeht, wäre ich sicher ohne "häusliche Verpflichtungen" schneller dabei - In der Realität schaffe ich es aktuell alle 2-3 Tage für einen Abend an den Maltisch. In den letzten Wochen hatte ich auch eine Phase, wo ich überhaupt keinen Elan zum Malen hatte und lieber am PC gezockt habe. Merkt man eigentlich sehr schnell nach den ersten Pinselstrichen, dass es aktuell nix wird und man lieber was Anderes machen sollte. Solche Phasen gibt es halt. Und dann ist da noch so eine Institution... ich glaub die nennt sich "Ehe" oder so

... die macht einem auch gerne mal einen Strich durch die Rechnung und der Abend verpufft in der Steuererklärung oder der Gartenarbeit etc.

.
Spaß beiseite, ich hab Sie ja trotzdem lieb.
Wenn ich den Shard fertig habe, werde ich mir noch einmal die Brimstone Horrors vornehmen und die Flammen an den Spitzen noch ein wenig abdunkeln. Auch werde ich Killy's Tip mit dem orange-bürsten des Bodens als leichtes OSL der Flammenwesen beherzigen und umsetzen.
Sobald dann alles fertig ist, gibt es auch noch mal den ganzen Silver Tower Cast als Gruppenfoto und ein paar gestellte Bilder im Einsatz.