1. Frage: Mit welchen Monsterwerten spielst du?
2. Frage: Mit welcher Ausrüstung spielst du?
3. Anmerkung: Offensichtlich spielst du mit Ausrichtung der Figuren auf dem Spielbrett. Nur rein interessehalber: verbraucht es einen Bewegungspunkt, sich um 90° zu drehen?
Kommen wir zu den Fähigkeiten:
Entrinnen: Du gibst ihr damit pro Raum oder Flur eine zusätzliche Aktion, da es sich für sie im Prinzip überhaupt nicht mehr lohnt, nach Fallen zu suchen, sondern dies stets "aktiv" ausführt. Auch, dass sie von den Auswirkungen verschont bleibt: Warum sollte z.B. der Sturm einer Orkanfalle sie nicht ergreifen? Ich würde es dahingehend ändern, dass sie durch eine Falle keinen Schaden erleidet, maximal, wenn sie mit einem weißen KW einen weißen Schild würfelt. Eventuell nehme man auch einen schwarzen KW, sollte das zu mächtig sein.
mal erst Flexibel: Welche Ausrüstung darf sie denn nun tragen und welche nicht? Da ist bei nicht aufgezählten Sachen mitunter viel Interpretationsspielraum. Und eine Diebin mit Kettenhemd ist auch komisch ... Entweder sie haut derbe Damage raus, ist dafür aber auch ein 1-hit, oder du gleichst beides aneinander an.
Hinterhalt: Natürlich wird sich erst einer anderen Heroen in den Nahkampf mit einem Monster begeben, sodass stets der +1 KW hinzukommt. Dann rennt die Diebin mit ihrem hohen Tempowert hinter das Vieh und haut nochmal mit einem schwarzen zusätzlich drauf. Geben wir ihr das Geister-Schwert oder ein anderes tolles Artefakt, macht das mehr Wums! als der Barbar austeilen kann.
Überlebenskünstlerin: Das hört sich ganz gut an, ist aber anfangs, wenn sie nur wenige Gefechtskarten einsetzen darf, sehr mächtig, da sie so mit Sicherheit nur sehr gute Karten bekommt. Ich würde vorschlagen, dass sie z.B. stets eine Karte mehr zieht und nach der Auswahl eine zurück legt.
Connections: Ich glaube, ich habe das Prinzip dieses Goblin-Händlers noch nicht so ganz verstanden. Wozu braucht man in einem Abenteuer einen Händler? Man rüstet sich vor dem Abenteuer aus, rennt durch, verkauft danach die gefundene, nicht brauchbare Ausrüstung und gibt alles Gold für neue, bessere Ausrüstung aus. Oder kann man bei euch beim Händler auch Tränke kaufen?
Insgesamt finde ich diesen Charakter in deiner Variante zu stark. Mit der richtigen Ausrüstung kommt man über Hinterhalt auf 5 KW Angriff, 4 KW Verteidigung, hat einen sehr hohen Tempowert, wird quasi nicht von Fallen getroffen, hat stets Zugriff auf einen Händler, und hat auch immer eine Auswahl an guten bis sehr guten Gefechtskarten auf der Hand.
Für Anregungen der Charakterentwicklung kannst du über die Forensuche auch
hier und
hier etwas finden.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.