Wer suchet der findet!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe mir mal Gedanken über einen neuen Suchmodus gemacht.
Der sieht folgendes vor. Räume, in denen Monster unterwegs sind, können nicht mehr nach Schätzen durchsucht werden (da das bereits die Monster übernommen haben, die seit einiger zeit gelangeweilt auf unsere Helden warten!)

Allerdings kann man nachdem man alle Monster im betreffenden Raum niedergemetzelt hat, diese nach Schätzen durchsuchen (wie eine Leiche im Wald oder so...macht man ja ab und zu so). Wie ja einige wissen, habe ich mich da an den Gegenständen aus WOW orientiert (ihr wisst schon, diese kleinen Icons-Mittlerweile hab ich über 1000 von denen aufgeklebt und ausgeschnitten... ).So kann es auch mal sein, dass ein Monster nur ein Stück Fleisch, einen Apfel oder einen Stein in der Tasche hatte (was sich positive auf die KK der Helden auswirken könnte).

BildBild etc.

Leere Räume, in denen vorher kein Monster war, oder Flure können normal durchsucht werden, aber immer nur von einem Helden, nicht von der ganzen Partie und das auch nur einmal. Hier gibt es dann auch Fallen, wie streunende Monster, Riesenspinnen, Giftfallen etc. Das muss man ausprobieren, wie da gemischt werden kann, weil ja trotzem auch Schätze mit dabei sein sollen. Bei mir soll es also keine Schatzkarten mehr geben. Dafür aber ein Schätzesystem (gelbe Edelsteine=10G, rote=20G usw.). Geld soll es auch für jedes erlegte Monster geben. 1 Gold für einen Gobbo z.B. usw.

BildBild

so in der Richtung
Alles kommt in ein Säckchen aus dem der Suchende dann ein Icon ziehen darf. Ich finde, dass es lustiger ist, als Kartenziehen. Man kann ja ein paar dicke Maden á la Dschugelcamp mit reinpacken...(für die Mädels unter uns...)

Wie findet ihr die Idee??
Grimnir
Forengott
Forengott
Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Grimnir »

Die Ideen mit den vielen Icons klingt durchaus witzig. Und den Suchkartenstapel durch einen Sack mit Markern zu ersetzen ist auch net tolle Idee, das kann man ja auch umsetzen ohne die klassische Suchmethode zu verändern.
Hast du einen großen Datensatz mit den Icons, den du verschicken könntest? Ich spiel kein WOW und hab die Bildchen daher nicht. Fände ich aber durchaus sehr praktisch für den Einsatz, falls ich auch mal ein wenig an den Schätzen rumbasteln will.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hey, wie wärs denn mit diesen Gummiwürmern, freuen sich die Spieler, wenn sie das finden. Gibt +1 Spaß und -1 Hunger für den Spieler. :D
Wie sieht das denn mit der Zeit aus? Meine Spieler ziehen deutlich länger im Beutel als sich mal eben ne Karte zu nehmen.
Also die Chips sehen schonmal sehr hochwertig aus. Wenn du wirklich an die 1000 Stück in dem Sack hast, denke ich, sorgt das für jede Menge individuelle Schatzerlebnisse und du kannst ja mit den Chips auch beeinflussen, was gefunden werden kann. Aufgrund des kleineren Maßstabs und der größeren Anzahl an Chips hast du da nen Vorteil. Ansonsten sieht es für mich aber so aus, dass es sich ähnlich wie mit Schatzkarten spielen lässt, oder?
Wie "verwaltest" du denn dann die Regeln dazu oder hat jeder Chip seine Attribute auf der Rückseite? Ich stell mir grad die 10 Seiten lange Liste mit Gegenständen vor!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich denke, daß es sich um die Icons handelt, die hier Vorgestellt werden:
http://www.wowwiki.com/WoWWiki:WoW_Icon ... ist/Images
http://www.theromwiki.com/Category:RoM_Icons
http://allods-wiki.gpotato.com/wiki/Category:Icons

Da hier die Goldmünzen wegfallen sollen, stellt sich mir die Frage, wie Ihr daß mit den Tränken umsetzen wollt???
Da sie doch zum Teil ein wichtiger Bestanteil sind :?
Zuletzt geändert von Wehrter am 01.05.2013 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Die Idee find ich gut. Das Durchsuchen von Monstern ist ja naheliegend. Aber was bewirkt ein Apfel? Man wird ja nicht für verschiedene Nahrung jeweils +1 KK bekommen, oder?

Eine Möglichkeit wäre ja, dass sich Nahrung auf die Initiative auswirkt. Ein Held isst automatisch alles Gefundene. Hat er Hunger, kommt er später zum Zug (ist quasi ne Alternative zur Rassel), ist er satt, früher...hat er zuviel gegessen, wird er träge...
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ob man nun aber die Monster durchsucht und ne Marke zieht oder nachdem alle Monster tot sind den Raum durchsucht und ne Marke zieht bleibt letztlich aber das gleiche. Werde daher der Einfachheit halber wohl beim Raumdurchsuchsystem bleiben da es für mich keinen großen Unterschied macht und ich kein Monstermikromanagement betreiben mag. Da müsste ich mir ja noch merken, welche Monster ich gerade in den Raum gestellt hab. Bei sowas halte ich es lieber für mich simpel ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Es geht darum , das Suchen zu begrenzen. 2 Moster = 2x suchen usw.
Und wieviele Monster im Raum standen, kann man doch am Plan erkennen, beziehungsweise so gestalten, dass man am Ende weiß, wer wo stand. Da sehe ich kein Problem. Wenn im Raum 5 Monster erlegt wurden, darf man eben 5x ziehen. (Man bedenke, dass ich mit Kindern spiele...)

Aussehen soll das folgendermaßen.
Nat. muss der Flursack und der "Monsterkleider-Sack" getrennt sein. Ich bin mir noch nicht sicher, was wo rein kommt. Und auch über die Wirkung vom Würsten und Äpfeln darf weiter philosophiert werden...

Es werden auch keine 1000 Symbole im Sack sein.
Das meiste davon waren Herzen (ich habe kleine Herzchen gemacht, die die Helden mit jedem verlorenen KK-Punkt in den "Bluttopf" ablegen müssen. Je nach Zauber dürfen sie dann wieder welche entnehmen (Heiltrank = auffüllen KP). Zudem habe ich auch Plättchen für Angriff, Verteidigung und Intelligenz, damit nichts mehr aufgeschrieben werden muss. Am Ende jedes Spiels wird abgerechnet und fürs nächste Spiel aufgefüllt. Das ist gestestet und für gut befunden. 1ooo mal besser als dieser Persönlichkeitspass.

Es gibt auch "Monstermünzen", die es für das "Erledigen" von Monstern geben soll.
Es sind auf der Seite WOW-Wiki unzählige Symbole vorhanden, die einfach nur "Schrott" sind. (Stoßzähne, Felle, Eier etc.) Soetwas zu finden macht Spaß (Ü-Ei-Pinzip) und es wertet nicht all zu sehr auf. Vielleicht kann man sich überlegen, die Dinge bei ´nem Händler umzusetzen, ist aber glaub ich zu umständlich, weil man alles "auspreisen" muss...
Ziel ist für mich dieses elende Suchen aufzuwerten, aber auch die Erfolge des Suchens so gering wi mögl. zu halten. " Ich suche, weil ich genau weiß, dass im Deck von 32 Karten irgendwann man ein Heiltrank dabei sein wird "

Meine Überlegung war weiter, dass man sich aus verschiedenen Zutaten Tränke mixen kann.
So kann am Ende einer Quest ein vollkommen neuer Zauber ins Deck aufgenommen werden, wenn die Zutaten dafür gefunden wurden.
Man muss z.B. erst die Schriftrolle für den Zauber finden, auf dem die Zutaten verzeichnet sind. Auf dieser Basis lassen sich sehr viele neue Questen entwickeln...

So z.B.: Bild-->BildBildBildBild=BildoderBild

Ich habe alle Symole (die mir nützlich erschienen) in einer Word Datei aneinandergefügt, ausdrucken lassen, auf Graceland-Schuhkarton aufgeklebt (Danke Deichmann) und ausgeschnitten (Aua, Blasen an den Händen, weil man bei jedem Symbol auch noch 4 Ecken abschneiden darf!!!!) Wer´s haben will, bitte per PN...

Jetzt muss ich mir überlegen, was für was gut sein soll.
Die Münzen habe ich in Werte unterteilt (1,2,5,10 etc.- dazu kommen Wertsachen, deren Wert mit einem W6-Wurf x 10 oder x20 ermittelt werden kann.) Für den Erwerb von KK-und Intelligenz-Punkten, Angriffs- und Vereidigungswürfeln, Schriftrollenerwerb o.ä.

Ich hoffe auf Eure Kreativität...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich selber will auch einige Karten-Arten abschaffen (und bis jetzt ist der Stand nur bei den theoretischen Gedanken), wie Monsterkarten, Schatzkarten & Ausrüstungskarten.

Mein Vorhaben war auch das „Lose ziehen“!

Daß man die Icon-Symbole nutzen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, aber wenn ich das typische verhalten der Helden heranziehe, zogen sie die Schatzkarte und sahen nur unten nach, wie viel Gold sie gefunden hatten, bei den Tränken & streunenden Monster wurden mehr die Bilder zur Identifizierung genutzt, von daher ein guter Gedanke.

Es davon abhängig zu machen, wenn man z.B. 3 Monster besiegt hat, daß man 3x suchen kann, finde ich hier verständnisvoller als das Suchen in der amerikanischen Version.
Je nach Monsterart haben sie dann evtl. schlechtere oder bessere Besitztümer (Goblin vs. Chaoskrieger). Müßte man hier nicht auch unterscheiden?

Wie hast Du Dir das Suchen im Raum genauer vorgestellt, wenn dieser Leer ist oder Möbel drin stehen?

Ach,
anstelle von Antworten finde ich nur Fragen :o

Aber ich habe was gefunden :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Das führt dann im Härtefall zu vielen Icon-pools....

ein Säckslein für Gobbos
eins für Orks
..
..
..
Lerer Raum
Folterbank
Tisch

Das ist nicht wirklich parktikabel,.....

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Wehrter »

So sehe ich dies momentan auch.
Aber ich bin da sehr gespannt, wie das sich HQ-Killy genauer vorstellt.

Zudem kommt noch hinzu, wie es bei den Untoten aussieht.
Für gewöhnlich habe diese Jungs alte, für die Helden unbrauchbare Ausrüstungen und keine Wertgegenstände bei sich. In diesem Fall wäre das Suchen in „Die Rückkehr des Hexers“ als großes NICHTS zu betrachten.

Ich will diesen Gedanken jetzt NICHT als unbrauchbar abstempeln,
aber auf Herz und Nieren muß er doch geprüft werden ;)
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Habt ihr euch die Seite mal angeschaut und gesehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, Monstern irgendetwas abzunehmen?? Hier nochmal der http://www.wowwiki.com/WoWWiki:WoW_Icon ... ist/Images

Untote können auch mal was zwischen den Rippen stecken haben (und wenns nur Gedärmreste sind)oder aus Spaß sich ein paar Klunker in die Augehöhlen gestopft haben. Fantasie Männer!!!!! Das ist ja grad der Sinn und Zweck, dass es auch mal nur Müll beim Suchen gibt...

Ich würde keine Trennung zwischen Gobs und Lords machen, weil es ist nunmal das Glück des ehrlichen Finders, was er in der Tasche hat!! Und ich glaube nicht, dass irgendjemand was in ´nen Dungeon mit hineinnimmt...

Ich würde die Leibesvisite eher gegenständlich halten und die Flur- bzw. leere Raumsuche wertvoll. Das muss doch realisierbar sein.

Weiter geht´s...
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

da es ja sonst an erheblichen mehraufwand ausarten würde, für jede monsterart einen eigenen item-pool bereitzustellen, könnte man auch die zahl der items entsprechend anpassen:

bei einem goblin und ork darf man z.b. 1 item ziehen, bei einem fimir 2 items und bei einem chaoskrieger gleich 3 oder 4 items, etc.

finde die ganze idee an sich sehr interessant und bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt. :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@HQ-Killy
Jetzt begreife ich langsam in welche Richtung du möchtest *kleine Kerze brennt*
Du musst mich auch ein wenig verstehen,
in meinen alter ist man nicht mehr so schnell,
dafür hat man Lebenserfahrung :lol:

Wenn ich mir Deine Variante mit der vom „Herr des Schwertes“ vergleiche, kommt man da in eine sehr ähnliche Richtung.

-In den Gänge ist nichts zu finden
-In den leeren Räumen kann man mit viel Glück etwas finden
-In Quartieren wird auch pro Monster ein Wert angegeben & man kann den Raum auch so nach Schätzen absuchen.
-Schatzkisten werden immer gesondert behandelt
-Spezielle Räume bieten spezielle Funde

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Möbelsuchtabellen deswegen eingeführt, damit man auch in einen Raum mit Möbeln öfters suchen kann und auch spezielle Funde machen kann.

Deine Richtung würde alles vereinfachen:
Es ist alles in einem Topf und je nach Glück zieht man „das große Los“ oder „das streunende Monster“ oder einen alten Turnschuh :ok:

Das muß ich mir erst genauer noch durch den Kopf gehen lassen :D

PS:

Hast Du mein Solo-Quest „Rache“ gezockt?
Wenn nicht, dann kann ich Dir sagen, daß ich teilweise auch solche Funde eingebaut habe!
Nur so als kleiner Tipp ;)
Mein YouTube Kanal
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Je öfter ich das lese, desto besser gefällt mir das eigentlich. Vom Kollegen kenne ich eine riesen Kartentreppe, hab hier irgendwo schonmal skizziert. Wäre es nicht möglich, einen Karton/Kiste/Krabbeldingsbums zu bauen mit diversen Fächern (evtl dann die Wände farblich markieren) und dann sagt man wie früher als Knirps am Kiosk, 2 Gobbos (1pro), 1 Chaoskrieger (2pro), 1 Tisch (1pro)-> Ich möchte 2 von den grünen, 1 von den brauen und 2 Schwarze bonbons, äh Chips. Müsste halt nur so überschabubar sein, dass die Chips nicht von einem in den anderen Teil fallen können. Im Endeffekt hat ja nur der Meister den Aufwand das vorzubereiten, im Spiel gehts dann ja Ruckizucki.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

@ wehrter: werter wehrter, wie alt sind sie denn, wenn man fragen darf :wink: Schön, dass es mit der Erleuchtung noch geklappt hat... Bild
und... Solo Quest- Stichwort Zeit- Bei den Chips hat man fleißige Kinderhände,die einem sortieren helfen... (wo gehörtn das hin???)

@Eredrian : hä???? :( (also ich hab sowas früher nich gemacht... :wink: )

Wie gesagt, ich würde davon absehen, es nach Monstertyp zu staffeln. Wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen... 1x ziehen pro Monster und fertig... Warum müssen die Helden denn immer belohnt werden??? Wir könn´doch einfach mal´n paar Eier braten...

Wie sehr ich mich in die Chips verliebt habe, seht ihr nun:
Bild
Habs bissl groß gelassen, fürs zoomen...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

au das sieht ja super aus.

Hätte interesse an deinen fürs Drucken Vorbereiteten Listen und Iconblätter. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Aber Herr HQ-Killy,
so klein ist jetzt meine Kerze nun auch wieder nicht :lol:

Also,
so langsam komme ich auch auf den Geschmack!
Alleine der Gedanke, egal ob man jetzt einen Raum, ein Monster oder ein Möbelstück durchsucht, sind sämtliche Optionen offen, was man findet!
Speziell die Vorstellung, daß einem auch immer ein streunendes Monster oder eine Falle in die Hand fallen kann, gefällt mir sehr gut.

Man hat hier dann noch als Spielleiter die Möglichkeit zum einen (was von vielen bereits praktiziert wird) den Wert, der gefunden werden kann zu beeinflussen, oder zum anderen (wie Du es beschrieben hast) dafür Gegenstände einzubinden, die einen sehr geringen Wert haben oder sogar nur Müll sind. Dies ist auf alle Fälle eine viel größere Abwechslung, als ständig eine „Nichts–Karte“ zu ziehen.

Der größte Durchbruch ist aber doch, daß man hier von dem typischen Schubladendenken weg kommt. Wieso soll ein Goblin immer nur ein paar Goldmünzen in der Tasche haben und ein Chaoskrieger einen prall gefülltes Goldsäckel?!

Sach mal mein Guter,
wie groß sind die Chips bei Dir eigentlich? 2x2 cm?
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ja, 2,1x2,1 cm. Ich wollte mich da ein wenig an den Original-Markern orientieren.
Die, die ihr nun von mir die Word Dateinen bekommen habt, hier ist noch ein Tool für euch, mit dem Ihr mit 1,2 Klicks die Größe aller Icons auf einmal ändern könnt.

http://www.add-in-world.com/katalog/word-grafass/

müsst euch zwar registrien, aber es ist kotzenlos...

Viel Erfolg.
Ich glaube, meine Idee ist nun gelandet!! (the eagle has landed)

Hier mal noch ein Anwendungsbeispiel für meine Chips.
Natürlich ließen sich auch die Waffenkarten noch durch Chips ersetzen...

siehe da...
Bild

Wie gesagt, je nach Verlust von KK-Punkten, kommen Herzen weg.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Haben heute das erste mal mit den neuen Chips gespielt. Es war toll... Ben sagte: "So hab´ ich mir HeroQuest immer vorgestellt". Er hat auch nicht gemotzt, dass er im Flur nur einmal suchen darf und immer nur die Anzahl der besiegten Monster nach Habseeligkeiten durchsuchen darf.
Etwas unrund war es am Anfang schon noch, aber nach und nach hat sichs eingeschliffen. Nebenbei ein bisschen mathematische Bildung betrieben, in dem Monstermünzen (Pro erlegtes Monster gibts nen kleinen Bonus von 1-5 Münzen) gegen Edelseine getauscht werden. (Hier haste 10 Münzen, ich krieg ´nen gelben Edelstein...usw.)
Es war spannend auch mal einen Bierkrug oder ein Stück Fleisch zu finden (Wir habens so gemacht, dass man beim Verzehr von Lebensmitteln einen KKP zurücbekommt)
Es war auf alle Fälle spannender und lustiger und schöner als sonst.

Ich kanns nur empfehlen!
Hat schon jemand gedruckt, geklebt und geschnippelt???
ICh könnt mich in´ A... beißen. Hab ich doch diese Woche noch 2 Blätter auf ganz dünnes Fotopapier gedruckt.
Wor das sieht so geil aus. Die anderen hab ich mit mit Laser ausdrucken lassen. Glänzt zwar auch bissl, aber nicht so, wie jetzt auf dem Fotopapier... (kleiner Tipp)
No136
Knecht
Knecht

Beitrag von No136 »

Wehrter hat geschrieben:(...) Zudem kommt noch hinzu, wie es bei den Untoten aussieht.
Für gewöhnlich habe diese Jungs alte, für die Helden unbrauchbare Ausrüstungen und keine Wertgegenstände bei sich. In diesem Fall wäre das Suchen in „Die Rückkehr des Hexers“ als großes NICHTS zu betrachten.
Wieso sollten Untote keine Wertgegenstände bei sich führen? Waren doch auch mal am Leben. Vllt. 'nen Ehering an der Hand oder eine schöne Kette, Gold... ausser Nahrung (evtl. vergammelte) kann ich mir da 'ne ganze Menge vorstellen.

Ich finde die Idee klasse. Haben etwas ähnliches schon bei DSA gemacht und werde das auch für HQ verwenden :)
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Mein Guter No136,

Du zitierst mich zu Beginn, als HQ-Killy diese wunderbare Möglichkeit vorgestellt hat und ich erst ein Verständnis für diese Form des Suchens und Findens entwickeln mußte.

Es gehört zu meiner Art, daß ich so ziemlich alles auf den Prüfstand stelle und dem endsprechenden Fragen stelle um die Vorstellungs- und Gedankenwelt des Erfinders kennenzulernen.
So kommen weitere Informationen zum Vorschein, die sonst nicht erwähnt worden wären.

Wenn Du ein wenig nach oben gehst, findest Du meinen letzten Beitrag,
indem ich zugebe, daß mir diese Form gefällt ;)

Ich bin Dir auch Dankbar, daß Du mir weitere Möglichkeiten aufzählst, was man so bei den Untoten finden kann :ok:
Mein YouTube Kanal
No136
Knecht
Knecht

Beitrag von No136 »

Ob Dir die hier vorgestellte Suchweise gefällt oder nicht war ja gar nicht Bestandteil meiner Ausführung. Ich wollte lediglich darauf hinweisen (und einzig darauf bezieht sich das Zitat), dass mMn nichts dagegen spricht dass Untote Wertgegenstände bei sich haben können.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich ebenfalls anmerken, dass mir Deine Eigenschaft spieltechnische Neuerungen zu hinterfragen und auf Herz und Nieren zu prüfen, in höchstem Masse erstrebenswert scheint.

Für weitere Anregungen was man bei den Untoten noch so finden kann, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung :wink:
"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

:ok: :wink: :dafuer:
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Kann schon einer der von mir mit unzähligen Word-Dateien bedachten Mit-Questern eine Stellungnahme bezüglich des Zuschnitt- und Verwendungsstatus der vorliegenden Arbeitsbögen abgeben????
Wäre schön, wenn´s meine Idee auch bei anderen bis zur Umsetzung bzw. Anwendung geschafft hätte...
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Siehe mein Regelwerk Topic. :-)

KK und IN werden mit Markern dargestellt. Monster können geplündert werden und man darf sich aus einem Beutel blind die "Schatztoken" nehmen.
Derzeit muss das aber noch überarbeitet werden. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe heute mal weitergesucht und wiedermal neue Marker gefunden
Diese sind hier zu haben.
Andere wiederum unter dieserAdresse

Viel Spaß damit.
Warte immernoch auf Rückmeldungen bezgl. des Einsatzes der Marker...
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Also ich habe deine Word-Vorlagen etwas verkleinert (auf 2 x 2 cm) und hatte bei der Erstellung schon viel Spaß.
Im Einsatz hatte ich die Chips allerdings noch nicht, da es seit dem keine Spielrunde mehr gab.

Vielleicht komm ich mal dazu ein Bild von meinem Arbeitsergebnis zu machen um es hier einstellen zu können.

Ich habe nämlich noch eine Art "Übersichtskarte" für die Mitspieler erstellt, auf der die Symbole mit ihrem Sinn (und Wert) erläutert werden.

Das gleiche habe ich dann auch noch für die ganzen Tränke, die man so käuflich erwerben kann, gemacht.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

KAnnste mir das evtl. zukommen lassen??
Danke schonmal im Voraus...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

HQ-Killy hat geschrieben:Warte immernoch auf Rückmeldungen bezgl. des Einsatzes der Marker...
Da mein ursprüngliches Ziel war, daß ich die Schatzkarten mit Lose ersetzen wollte, hatte ich das Problem, wie ich es gestallten sollte!

Durch Deinen Vorschlag habe ich nun die Originalbilder der Schatzkarten von Drahte heruntergeladen und diese als Lose verwendet. Da er alle Kartenbilder zur Verfügung stellt, hat man viele Optionen was man daraus macht:

So kann man schlicht die deutschen Karten ersetzen, oder auf die amerikanischen Schatzkarten umstellen, oder eine eigene Variante einführen.

Da die Leute nur beim ersten Mal HeroQuest spielen den Kartentext durchlesen, kann man auf der Rückseite ausschließlich die wirklich wichtigen Informationen festhalten, wie zB. 25 Goldstücke oder Heiltrank variabel (KK + 1 W6).

Die Bildchen habe ich in der Größe 2,25 x 3,00 cm ausgedruckt und dann laminiert.

Dies ist mein aktueller Stand!

Die Icone werde ich aber auch noch nützen, nur muß ich mir erst ein Konzept erdenken, wie es zB. ADS gemacht hat.
Wird woll noch ein Weilchen dauern :roll:
Mein YouTube Kanal
Keltath
Novize
Novize

Beitrag von Keltath »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, verfolge eure Arbeit schon ein paar Monate, seitdem mich das Heroquest-Fieber wieder gepackt hat :D .

Eure Idee mit den Markern als Beute fand ich ziemlich genial. Um es noch ein wenig praktikabler zu machen, hatte ich mir vorgestellt, dass die Marker auf der Rückseite mit einem kleinen Punkt Klettband versehen werden, genauso wie die Monster.

Der Zargon oder Morcar Spieler zieht die Marker zufällig aus einem Beutel, wobei es einen Beutel für normale Beute und einen für etwas bessere Beute gibt. Zargon sieht auch nur die Rückseite mit dem Klettpunkt und hat somit auch keinen Einfluss welche Beute jemand bekommt. Er steckt die Beute dann unter alle Monster, die er für das Spiel braucht. Wird nun ein Monster getötet, so kann sich der Held die beute direkt abmachen und auf seinem Charakterbogen eintragen.

Ich hatte gedanklich ein wenig rumexperiementiert und mir überlegt, den Wert der Beute direkt auf das Plättchen einzutragen, ein kurzes [5 Gold] oder [Langschwert +2 Angriff] etc. würde ja reichen.

Gruß

Keltath
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

so, nun zum 2. Mal. hatte heute früh auf einmal diesen Bundesministerium Trojaner drauf. Nu is alles wieder schick!

Also ich wollte erwähnen, dass ich etwas gegen handschriftliches habe, da kann ich mir die Marker ja gleich selbst malen.
Auch ich dachte bereits an zwei verschiedene Säcke, nur erschloss sich mir der Grund dafür nicht so recht. Also es gibt nur einen in dem ca. 600 Marker drin sind. Da macht das wühlen Spass und es kann mir keiner sagen, dass da ein gezieltes Fischen möglich ist...
Im Moment wird gleich nach jedem getöteten Monster das Gold verliehen (pro KKP eine Münze). Und auch darf gleich im Säckchen gewühlt werden, um entweder Kräuter, Käse, Edelsteine, Münzen usw. rauszuholen. Genausoviel Mist und anderer Unrat finden sich in den Taschen wieder. Es gibt auch "streunende Monster" Marker...

So, hier noch was kleines...

Bild

Bild
Keltath
Novize
Novize

Beitrag von Keltath »

Sehr schöne Arbeit :ok: . Wenn man solche Karten aber für alle Symbole machen möchte, hat man nachher aber 10-20 Karten und man kann leicht den Überblick verlieren, befürchte ich.

Was die Säcke angeht, nun einen zweiten Sack sollte man sich für die bessere Beute aufbewahren. Beute die man nur erhält, wenn man einen wirklich wichtigen Gegner bezwingt. Ist ja schon ziemlich frustrierend, wenn man nach einem langen Bosskampf als Belohnung eine Banane erhält :wink: .
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Also die Wertekarten brauchen wir nur, wenns ums abrechnen geht. Entweder vor oder nach jedem Spiel. Ich verstehe aber deine Bedenken und habe auch Probleme damit allen Markern irgendeine Beschreibung zu verpassen.
Mit dem Boss-Monster sehe ich keine Probleme, da dort eigentlich schon festgelegt sein sollte, was man für diesen Fiesling bekommt. Die Banane obendrauf ist doch OK.

Angelehnt an Leanders Zwergen-Runen Idee habe ich mal ne Karte gebastelt....

Bild

Dort will ich auch mit den Markern arbeiten, weil mir die Idee so toll gefällt...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

HQ-Killy hat geschrieben:Angelehnt an Leanders Zwergen-Runen Idee habe ich mal ne Karte gebastelt....

Bild

Dort will ich auch mit den Markern arbeiten, weil mir die Idee so toll gefällt...
Jäh,
Leanders Grundgedanke ist eine Wucht!

Mit den Runen kann man den größten Teil der Tränke ersetzen und weitere Ideen, wie zB. den von Flint mit dem magischen Schleifstein & Kampfkraft-Elexier lassen sich wunder einbinden.

Wenn ich als Spieler zB. Hieroglyphen finde und mir dann diese vorgelegt werden, möchte ich etwas sehen, was ich als Hieroglyphen erkenne. Genauso geht es mir bei den Runen!

Da ich aber niemanden vor den Kopf stoßen will, habe ich mich im Lexicanum nachgesehen und bei den Zwergen-Runen entdeckt, daß diese sehr dem alten 24er FURthAK nachempfunden sind :D

Auf der suche nach brauchbaren Markern, habe ich diese Seite gefunden:

http://www.runenmagie.de/

Einige der Ritzungen von den Runen entsprechen nicht meinem Geschmack, aber besser als nichts ;)
Solange niemand etwas Besseres findet, sind diese Runen eine gute Alternative :)

PS:
Diese Seite ist so ein Esoterik-Zeug. Die Angaben zu den einzelnen Runen entsprechen nur minimal der echten Bedeutung ;)
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Zwei Sekunden Google:
Cirith - Zwergenrunen
Tengwar - Elbenrunen
Jeweils als Font, also ideal geeignet, um damit eigene Tokens zu produzieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Zombie
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Zombie »

Hallo HQ-Killy,

wie alt sind Deine Spieler? Meine Kids sind nun 8 und 10, so dass ich in Kürze ein erstes Spielchen mit ihnen wagen werde. Beide haben bereits Erfahrungen in „Talisman“, bei dem der Charakterbogen ja ebenfalls durch Token ergänzt wird. Deine Umsetzung für HeroQuest hat in der Tat etwas Reizvolles an sich und ich kann mir vorstellen, dass meine Kids davon auch begeistert wären.
Zumindest die Token für die Charaktereigenschaften würde ich vielleicht mal Probespielen, scheue mich aber noch vor der Herstellung und dem Sortieren vor Spielbeginn. Da ich die Schatzkarten gerade erst neu gestaltet habe, würde ich das „Räume durchsuchen“ zunächst nicht ändern wollen, wüsste auch nicht so recht, wie man insbesondere die komplexeren Texte als Token umsetzen könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob es sich nicht schneller spielt, eine Karte zu ziehen, als den Beutel zu reichen bzw. zu greifen, um daraus einen Token zu ergrabbeln. Wie sind Deine Erfahrungen? Vielleicht wäre eine hölzerne Schatzkiste mit Loch zum Hineingreifen eine schnellere Methode im Vergleich zum Beutel?
Das „Möbeldurchsuchen“ in Tabellenform lässt sich schwerer durch Token ersetzen, da die Tabellen ja wirklich möbelspezifisch sind, um atmosphärische Elemente einzustreuen. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Möbel aufzustellen. Hmm, vielleicht wäre es eine lustige Idee, zumindest für die „Schatzkiste“ (zu der es keine Möbeltabelle gibt), eine reale Schatzkiste mit Loch zum Hineingreifen zu entwickeln, aus der man dann Token ziehen kann. Eine normale Schatzkiste beherbergt ja eher wenig komplexes.

Gruß
Zombie
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Im Moment kann ich nur mit meinem Stepke (8) spielen, da in der Umgebung die Leute fehlen (Grüße an Sidorion - das wird bald mal!) und die Zeit.
Sicher gibt es für die Beutelvariante genausoviele Pros wie Contras (genauso, wie es bei allen anderen Regeln und deren Modifikation ist). Was zählt, ist im Moment den Spielspaß zu erhalten (ich bin schon froh, dass es jetzt langsam keine Tränen mehr gibt, wenn einer der Helden mal ins Gras beißt!!!)
Die Erstellung ist wirklich sehr sehr nervig, aber zahlt sich aus!Das Graben in einem Haufen dieser macht einfach Spaß. Noch mehr lachen wir, wenns wiedermal nur ne sinnlose Steinplatte oder ein Stück Wurst war... Dabei muss ich auch keine aufwändigen Texte verfassen, weil jeder gut erkennen kann, was er da grad in der Hand hat. Außerdem ist das Spiel immer am Wachsen und nat. muss man für den ein oder anderen "Artikel" mal ne Erklärung abgegen. Dabei verweise ich an mein Kräuter-, Edelstein- und Münzsheet. Das läuft. Ich verstehe den Sinn der Extra Funde, will es aber im Moment nicht verkomplizieren. Dazu befasse ich mich zu wenig damit...
Das Token-Sortieren vor Spielbeginn findet Ben sehr spannend. Es kostet uns immer ne halbe Stunde, aber es ist reizvoll, vor Augen seine Erfolge zu sehen. Jedenfalls wird nicht gemosert. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass schon vorher feststeht, was in Möbeln oder Truhen gefunden wird.

Gruß Killy
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich habe mir das ganze Thema noch mal durchgelesen und die ganzen Erfahrungsberichte, Umsetzungen, Bedenken und Vorschläge durch den Kopf gehen lassen :?

Die Handhabung, wenn ein Monster besiegt wurde, daß man gleich einen Chip zieht ist sehr interessant, denn es kann neben einen Fund auch ein Streunendes Monster oder Falle gezogen werden.
Wenn in einem Raum 3 Monster sind und man beim ersten besiegten Monster ein Streunendes Monster zieht, ergibt dies für den Spielleiter neue Möglichkeiten :mrgreen:
Und bei einer Falle ist der Unterschied zu den festgelegten Fallen minimal!

Die Möbelsuchtabellen beinhalten einige sehr Besondere Begebenheiten, aber wieso sollte man diese Möglichkeiten nicht auch im Säckchen finden. Als Beispiel die verborgene Bodenluke. Diese kann man auch unter einem gefallenen Monster finden ;)

Da die Vielzahl dieser Iconen gewaltig ist, kann man die ganzen weiteren Kartenstapel hineinpacken, wie zB. die Schicksalskarten.

Soweit ich es überblicke, ist die Anzahl der Möglichkeit nur durch unseren geistigen Horizont beschränkt :lol:

Da man mit den Tokens auch die persönliche Habe und den Status darstellt, kann man den Persönlichkeitspass mit der Charakterkarte kombinieren und Platzhalter für Rucksack intrigieren. Selbst die Herorasse kann dann mit einem Bild aus der Avatarlinkliste individuell gestaltet werden.

Das Ganze wird immer interessanter ;)
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab ich mir auch schon überlegt, ich schrecke allerdings noch vor dem Tokenmachen zurück. Stanzeisen gibts im Baumarkt ja nur für runde Löcher. Vierecke gibts keine, schon garnicht mit angeschrägten Ecken in der richtigen Größe. Und mit dem Vonhandschneiden bin ich durch, das ist mir zu viel Arbeit.

Dann möchten Die Chips ja auch eine gewisse Dicke haben, damit man sie gut vom Tisch aufnehmen kann. Solange sie in einem Beutel stecken ist das kein Problem, aber Token für Lebensanzeigen usw. möchten mindestens 1,5mm stark sein. Hier ein geeignetes Substrat für den Ausdruck zu finden erscheint mir nicht so einfach.

Alternativ könnte man ein Flohhüpfspiel ausschlachten.......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ausschneiden ist vollkommen OK.Wozu hat man denn ne Familie??
Ich bräuchte mal noch nen Wortlaut und ne Idee für folgende Fallen
Bild Bild Bild
Bild

Was seht ihr, wie interpretiert ihr die Symbole, die würdet ihr sie einsetzen?
Das Letzte Symbol ist bei mir "Schneller Tod". Der Glückspilz, der dieses Symbol zieht, hat abgegessen. Er ist einfach tot, ohne Gegenwehr etc. Dieser Marker ist nur 1x im Sack. Auch so ne Suchbremse...
Irgendwo gabs auch ein "Schlangen" Icon. Finds nur nicht. Bitte auch mal darber Gedanken machen und niederschreiben...
Danke im Voraus.
Bin jetzt dran in Invenarbogen zu erstellen, wo gesammelte Icons reingelegt werden. Muss aber erst ma hochladen...
Da isses
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 18.08.2011 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also das Erste sieht in meinen Augen aus wie ein vergiftetes Rapier, also: Beim Suchen in eine giftige Klinge/Spitze/Dorn gegriffen und die Hand aufgeritzt. Bei mir gäbe es dann Schaden und die schicken Gifttoken aus Descent (Bei Heilung, egal wie, werden erst die Gifttoken entfernt und der Heroe nur um die verbleibenden Punkte geheilt) auf die Hand.
Beim Zweiten könnte man den Heroen aussetzen lassen oder die Bewegung reduzieren (Auch hier drängt sich eine Descent-Regel auf: Es gibt einen Netztoken, der die Bewegung einschränkt. Vor dem Bewegungswurf wird für jeden Netztoken gewürfelt, ob er entfernt wird (Monsterschild))
Zum Dritten fällt mir nix ein.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

also das dritte würde ich einfach mal als "Schilinge(n Falle)" bezeichnen. ich habe da diese typische film situation im kopf in der eine person sich an irgendwas anschleicht, dabei auf so ne schlinge tritt und an dem fuss, mit dem sie reingetreten ist hochgezogen wird, sodass sie am ende kopfüber in der luft hängt :twisted:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hier meine Sichten zu den einzelnen Bildchen :)

Bild 1: Bild
Hier sehe ich es so wie Sidorion. Aus der Wand, Decke oder Boden schießt diese vergiftete Nadel hervor.
Wobei ich hier gestehen muß, daß ich mit dem Thema Gift im HQ noch nicht auseinandergesetzt habe :(

Bild 2: Bild
Aus dem Nichts fällt ein Netz über den Hero. Er ist nun Handlungsunfähig und muß von einem anderen Hero befreit werden. Sollten Monster vorhanden sein, würden er/sie den Helden als Gefangenen abtransportieren, denn für gefangene Helden, springt doch immer ein Fäßchen Bier heraus :ok:

Bild 3: Bild
Ha, hier habe ich exakt die selben Bilder wie Sinthoras vor Augen. Ein Gedanke, zwei …… :lol:
Funktion: der Hero wird augenblicklich zur Decke hochgezogen und der nächste Spieler ist dran. Wenn der Betroffene wieder ans Spiel kommt, kann er versuchen, daß er sich selber befreit, indem er versucht den Strick durchzutrennen, indem er mit einen KW wirft und bei einem Schädel ist ihm dies gelungen. Da er unsanft herunterfällt, verliert er einen KK-Punkt.

Sollte er von Monstern angegriffen werden, so kann er sich nur mit 2 KW verteidigen, kann die Monster aber nicht angreifen :)

Natürlich können ihn auch seine Gefährten befreien, wobei hier der Hero abgefangen wird und somit keinen KK verliert.

Man bräuchte bei dieser Falle eine Halterung, damit man die Figur auf den Kopf stellen kann :mrgreen:

Bild 4: Bild
Den sofortigen Tod finde ich doch viel zu hart! Man stelle sich vor, man hat seit 20, 30 Herausforderungen seinen Hero aufgebaut, einiges Riskiert, und so manches Würfelglück gehabt, dann dringt man in ein neues Abenteuer ein und beim ersten Monster das man besiegt fällt man Tot um :o :shock: Ne, viel zu Hart :!:

Bild 5: Bild
Während man durchwühlt, befreit man die Schlange, die einem sofort beißt. Angriff 2KW ohne Verteidigung. Die Schlange macht sich sodann aus dem Staub und verschwindet in der nächsten Ritze. Für den Fall, daß sich jemand wundert, wieso ein Monster eine Schlange bei sich trägt: es ist nu sein Kuscheltier, ohne das er nicht einschlafen konnte :mrgreen:

PS:
Wenn ich mir dies so ansehe, bekommen wir durch die Chips etliche neue Fallen ins Spiel!
Also wenn das nichts ist :D
Zuletzt geändert von Wehrter am 19.08.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

hier erstmal das Bild
Bild

Dann noch ne Erklärung zum Inventarbogen.
Da sind 2 verschiedene Beutel drauf. Der Rest erklärt sich, denke ich, von selbst.
Hat man den einen Beutel, kann man zusätzliche Items mitnehmen, hat man den anderen, dann eben noch mehr.
Grund sind 4 Gegenstände
Beutel 1 = + weitere sieben (bin noch am Überlegen, ob das evtl. schon zu viel ist)
Beutel 2 = + weitere sieben (ebenso)
Die Vierecke werden nat. ausgeschnitten, um dort dann die Items ablegen zu können. Werd dann mal eins ausdrucken!

Das mit dem sofortigen Tod, finde ich gut, da es ja auch Wiederbelebungszauber gibt.
Der Held verliert dabei nur für die Quest all seine Lebenspunkte, bis zu dem Punkt, an dem er wiederbelebt wird. Und - so ein Herzinfarkt lauert schließlich auch überall! (Bis jetzt wurde er noch nicht gezogen)

Das mit dem Schlingenmarker Bildsehe ich so, dass der Held wirklich stranguliert wird und so mit jede Runde, in der es die Partie nicht schafft ihn von er Decke zu holen, xKKP verliert... Er hängt dabei aber so hoch, dass es sich für die Monster nicht lohnt, ihn anzugreifen. Er darf also nicht zusätlich angegriffen werden. Er kann befreit werden, wenn 2 Helden auf angrenzenden Feldern stehen (um eine Räuberleiter zu machen. (Ich denke, dass sich die Gruppe nie soweit von einander entfernt, dass eine Rettung bis zum Ableben unmöglich ist ) (zu hart???)
Ich glaube, ich habe im Moment wirklich Probleme mit dem Balancing. Der Heldentrupp ist so stark, dass es schwer fällt, ihn überhaupt ein wenig zu bremsen. Daher diese drastischen MAßnahmen...

Zu Bild:
Saugeil die Idee mit dem Wegtragen... Bild
Ich steige wieder beim Thema 2 getrennte Schatzbeutel ein..., denn es gibt ja auch 2 verschiedene Arten des Suchens. Einmal "erlegte Monster ausrauben" (da kann dann schonmal so ne Heroinspritze in der Hosentasche rumliegen). UNd dann gibt es ja noch Räume, Flure und Möbel, die durchsucht werden. (ein totes Monster wirft schlecht ein Netz auf die Helden...)
Ich werd noch wahnsinnig, denn alles ist richtig und alles kann aber auch besser gemacht werden...

Bild
Da sind wir uns, glaube ich, einig! Giftspritze injiziert bei einem Schädelwurf ein Gift, dass dem Helden einen Punkt seiner KKP raubt.

Hab grad meinen richtigen Todesmarker gefunden... Bild

Da meine Helden sehr oft die Möglichkeit haben, sich verlorene Herzen wiederzuholen z.B. Bild oder auch Bild (Hier muss aber auch um "Effekt tritt ein" gewürelt werden.( Schädel = ohne Wirkung, Schild = mit Wirkung) oder auch meine Heilkräutermethode (3 Kräuter = 1 KKP zurück), brauche ich auch genausoviele Möglichkeiten, ihnen diese zu rauben...

Wird es nicht langsam Zeit, sich bei all den kreativen Iconbastlern zu bedanken, die solch tolle Grafiken entwickeln, die ein so hornbeinaltes Spiel in neue Sphären schiebt. Und nat. auch an all Euch Feingeister im Forum, die diese wertvoll einzusetzen und mit genialen Ideen zu beleben wissen. Was bin ich heute sentimental...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hört sich alles ganz lustig an, aber mir sind diese Tokens zu fummelig. Das reicht mir ja schon in Descent mit den Lebens- und Ausdauermarkern. Mir sind Karten viel lieber.
Ändert aber nichts an den Icons.. Die kann man auch für Karten nehmen. Einfach in die vier Ecken platzieren und den Text in die Mitte. Dann spart man sich auch das Nachschlagewerk.

Kannst ja den Sack mitbringen, wenn Du mal auf ein Spiel vorbeikommst und mich eines Besseren belehren^^.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

etwa so??
Bild
Sicher lässt sich das mit jedem Marker auch realisieren. Ich sehe auch das Platzproblem...
So ein 2x2cm großes Plättchen braucht nun mal wenig Platz. Ideal zum nebeneinander arrangieren!

Ich verstehe nat., dass man zu den Icons dann eine Erklärung bräuchte. Aber kann man das nicht nach KAtegorieen teilen und für Extras macht man eben auch ne Extra-Beschreibung...
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ja, sowas in der Art. Gefällt mir gut. Verrätst Du mir, mit welchem Programm Du die Karten erstellst und wo man es bekommt?
Wenn Du das Ikon noch in die Ecke verschiebst, dann kann man die Karten auch gestaffelt bzw. gefächert übereinander legen und sie brauchen auch kaum Platz.

Zudem finde ich, dass man Karten bei der Aufbewahrung auch besser handhaben kann.

Wie gesagt, ich lehne Tokens nicht grundsätzlich ab, aber ab einer bestimmten Anzahl wirds fummelig und unübersichtlich. Man muss es mal gesehen haben, ums wirklich beurteilen zu können.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Das hab ich in Word zusammengebastelt.
Das Bild nat. vorher bearbeitet usw. und dann alle Grafiken in verschiedenen Layern eingearbeitet.
zum Schluss noch Textfeld usw.
In Word kann man auch wunderschön gruppieren, um mehrere Elemente auf einmal zu verschieben.
Tollllll.
Wenn jemand die Karten-Coverbilder braucht, einfach mal ne PN schicken!!!
So, Sidorion, da ich nicht weiß, wie du das mit der Ecke meinst, musste mal bissl mehr dazu erklären...

Nat. hab ich noch nicht alle Tokens, Icons, Marker, Overlays oder wie auch immer das Zeug heißt im Einsatz.
Bei Pfennigpfeifer gibts wunderbare Sortierboxen für nur 2,99€ , da is das Zeug im Moment gut sortiert drin.
Im Moment hantier ich echt nur mit Herzen, Schwertern und Schildern und eben den Schätzen bzw. Mist.

Dann hatte ich heute noch nen Einfall. Man kann doch aus so alten Papp-Bilderbüchern so ne Art Heldenbuch machen, wo die Icons dann in ausgestanzte Felder eingesetzt werden. Bor, ich muss gleich mal gucken, ob die Mäuse sowas haben. Krall ich mir und los gehts.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, sone Karte hat doch vier davon. Links oben, rechts oben, links unten und rechts unten. Wenn Du das Bild nun einfach von seiner aktuellen Position richtung linke obere Ecke verschiebst und den Titel unter oder neben das Bild machst, kann man, wenn Die Karten wie beim Solitär aufeinander leigen das Symbol prima erkennen. Wenn man nun wissen will, was das Symbol bedeutet nimmt man einfach die draufliegende Karte weg und kann den Text lesen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

AXO!!! Jetze habbichs! Da ich jetzt ca. 50 KArten umstylen müsste, überlass ich das dir.
Aber vom Prinzip her, weiß ich, wie du´s meinst! Aber legt jemand wirklich die Karten so hin??
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Entschuldigt daß ich euren Dialog störe, aber ich hätte da eine Frage an HQ-Killy:

Du hast geschrieben, daß die Heroen ihr gefundenes Gold in Kristalle einlösen und mit denen dann Ausrüstung kaufen können.
Mich würde hier interessieren, ob die Ausrüstung somit im Gegensatz zum Original teurer geworden ist?

Da Du auch berichtet hast, daß die Heroen schon sehr stark geworden sind, hätte ich da einen Vorschlag für die Bild

Wenn dieser Chip gezogen wird, ist der Hero einer fleischfressenden Schnecke zu nahe gekommen. Der Hero oder der Master wirft 3 KW.
Bei den Schädeln verliert der Hero KK, bei weißen Schildern wird die Rüstung durch den Schleim zersetz und verliert den Wert der Schilde und beim Schwarzen Schild passiert nichts ;)
Mein YouTube Kanal
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Wir waren gerade fertig, kein Problem.

Ja, das mit der Schnecke gefällt mir. Da pack ich ein paar mehr in den Sack hinein...

Mit den Waffen und Werten ist es noch schwierig eine richtige Antwort zu geben.
Im Moment handhabe ich es so, dass für Geld zusätzliche KKP, Abwehr und Angriffswürfel sowie Intelligenzpunkte erworben werden können. (Entlehnt aus HeroQuest PC Spiel)
Dadurch kommt auch das Ungleichgewicht zu stande.
Wir spielen grad die Rückkehr des Hexers und sind fast durch.
Bei der Horde muss ich mir was einfallen lassen. Dort will ich auch Leanders Runen einflechten....

Alles noch unausgegoren...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Upps :o

Ich bin gerade nochmal die letzteren Beiträge durchgegangen und mußte feststellen, daß ich nur einen Teil meiner Gedanken niedergeschrieben habe :x
Echt doof, wenn die Finger so langsam und die Gedanken so schnell sind

Daher hier genauere Infos:

Das Netz Bild

die Beschreibung ist als Falle Gedacht.
Wird die Falle ausgelöst, wird das Netz aus der Wand oder von der Decke auf das Opfer geschleudert. Durch die Gewichte, die an den Rändern des Netzes befestigt sind, umschlingt das Netz sein Opfer, so wie ein Rollbraten in seinem Netz eingewickelt ist! :mrgreen:

Natürlich kann man auch Monstern oder auch den Heroen so ein Netz als Waffe mitgeben, nur würde ich hier eine Würfelprobe abverlangen, da das Werfen per Hand etwas anders aussieht wie bei einer mechanischen, bzw. magischen Auslösemechanismus ;)

Die Darstellung zur Schnecke Bild
beruht auf meine Säurefalle :)

Die Idee zu dieser Falle entstand durch die Schatzkarte Rost.
Mir gefiel einfach die Beschreibung nicht, aber die Karte ist eigentlich voll kuul.

Durch verschiedene Mechanismen kann die Falle ausgelöst werden (zB. gespannte Schnur, Bodenfliese die durch das betreten gesenkt wird, eine Schüssel die auf der Kante einer Tür gestellt wurde, etc.) Ich lasse diese Beschreibung für mich weg, aber wer eine braucht habe ich mal einige Möglichkeiten aufgezählt ;)

Je nach Menge der Säure verwendet man dann KW (ich sag jetzt einfach 2-4). Die Säure spritzt auf das Opfer und die KW zeigen durch ihr Bild was passiert:
Schädel: Die Säure trifft auf nackte Haut, bzw. schlecht geschützte Körperpartien und es wird pro Schädel ein KK abgezogen.
Weißes Schild: Hier trifft die Säure auf Rüstung und/oder Waffen und verätzt diese, so daß diese geschwächt werden. Beispiel Kettenrüstung: bei 2 Weißen Schildern verliert sie 2 Verteidigungswürfel.
Schwarzes Schild: Hier spritzt die Säure daneben oder so ;)

So jetzt zur Schnecke zurück:
Da wir hier einen lebendigen Angreifer haben, greift sie natürlich solange an bis sie vom Hero gekillt wurde. Über das wie bin ich mir da noch unschlüssig :?
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

HQ-Killy hat geschrieben:Im Moment handhabe ich es so, dass für Geld zusätzliche KKP, Abwehr und Angriffswürfel sowie Intelligenzpunkte erworben werden können.
Das machen wir so ähnlich, allerdings gibts die Punkte für bestandene Herausforderungen. Nach 2,3,4,5,6,usw. darf man einen Punkt verteilen. Es dürfen aber keine KW gekauft werden, sondern nur Stärke und Intelligenz. Dann werden die Heroen nicht zu stark, weil sich die A/V Werte nicht ändern.

Hast Du mal überlegt, statt der Würfel Bonuspunkte zu verkaufen? Statt einen neuen Würfel gibts jeweils nur eine Aufwertung (Man darf z.B. einen Weißen gegen einen Schwarzen im Angrff tauschen). Das wäre dann so eine Art Mittelding. Dadurch wird der Fortschritt auf ein Drittel reduziert und die Heroen müssen für einen neuen KW drei Erweiterungn kaufen, statt einer.

Siehe auch hier und da.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Im Moment nutze ich leider nur die normalen Würfel.
Gerne möchte ich auch dies erweitern nach "bunt". Da kannste mich ja mal instruieren, wenn wir beisammen sitzen... Das können wir im Herbst mal machen,wo man eh nicht mehr wei0, was man anstellen soll!!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Ha das Netz hatte ich auch schon in mein Schatztoken Update eingebaut. :-)
Aber die Schnecke klingt interessant.. hm.. hm
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Aloha HQ-Killy, spitzen Idee !

wir spielen das ähnlich nicht mit den ganzen schönen WOW Icons, ich werd umbauen müssen.

Gestartet ist das Ganze bei uns, da ich einen Helden, den Alchemisten der sich später zum Hexenjäger entwickelt, eingebaut habe. Dieser verlässt sich voll auf seine Wissenschaft und braucht daher Reagenzien zum herstellen seiner Kampfutensilien. War dies am Anfang ebenfalls an die Schatzsuche geknüpft, standem dem dann auch eben solche Regeln wie du anfänglich beschreibst, Raum, Gang, schon durchsucht etc. im Weg.

Suchen ging dann auch 2 mal im raum, einmal normal, einmal für den Alchemisten, was auch irgendwie logischer Käse war. Obwohl ich das zuerst schon in Ordnung fand das ein Raum/gang öfters durchsucht wird, kann ja sein das ein Heroe schlechet Augen hat :)
Somit kam aber dann wieder ein Wert für das SUCHEN hinzu und dann wirds schon wieder zu kompliziert für HeroQuest find ich.
Somit haben alle Heroen am Ende, na ich möchte nicht sagen: Beruf, es ist viel mehr so ein Mischmasch: Kräutersammeln, Schwammerl suchen, Stecken aufheben...so kann z.B. sich dann auch der Alb, falls er das Rezept findet oder kauft sich für seinen Albenbogen (artefakt) einen neuen schwarzen Pfeil schnitzen. Er muss nur das Rezept und die Utensilien dazu finden.
Albenholz, Schwarzwurzel, Falkenfedern, Obsidian sind die 4 für den Pfeil z.B. hat er alle 4 beisammen kann er einen neuen Pfeil benutzen udn damit wieder sein Artefakt oder Spezialfähigkeit oder Zauber.

Das Ende vom Lied: es gibt bei uns noch die normale Schatzsuche um nicht mit Suchwerten herum zu rechnen, dafür darf jeder Heroe nachdem Kämpfe beendet sind oder besser gesagt die Runden beendet sind einfach ins Säckchen greifen und einen Rohstoff ziehen. Das ganze ist dann einfach so normal am Boden gefunden worden, der eine Heroe kann die Pflanze nicht brauchen und erkennt somit nicht deren Wert, dafür hebt er den Zweig auf der ihm zum schwarzen Pfeil fehlt etc.

Die Rohstoffe sind einfach gehalten und es sind auch ein paar Schimmelflecken dabei :) aber insgesamt machst Spaß und man muss keine Berufe und Suchtabellen skillen oder auswendig lernen.
Der Griff ins Säckchen ist ungefähr so lange wie die Rassel zu schwingen, also geht.
Schatzkarten sind somit auch nicht verloren; Handhabe der Fallen und Schätze bleibt HQ original.

Ich möchte in Zukunft noch einbauen das die Reagenzien nur, wie in Flints Regeln (glaub ich, verliere gerade die Übersuicht :) ) an einem Alchemistentisch oder Schmiede etc. zusammengebaut werden können.
Je nach Reagenz.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo HQ-Killy,

wie Du berichtet hast, ist bei Dir der Heldenpass ersetzt worden, und es werden zB. der Verlust, bzw. das Auffüllen der KK mit Herzen bewerkstelligt.

Jedenfalls habe ich mich mit diesem Pass beschäftigt und mir ist jetzt aufgefallen, daß da ein paar Dinge nicht mehr möglich sind. So gibt es kein Wappen und Spruchband, daß vom Hero genutzt werden könnte. Genauso fällt das Vergeben eines Namens für seinen Hero weg.

Verzichtet Du jetzt auf diese Optionen, oder wird dies jetzt etwas anders praktiziert!??

Das Vergeben eines Namens für seinen Helden war bei meinen Heroen immer wichtig und auch das Wappen, sowie das Spruchbanner wurden von einigen gerne benutzt, daher die Frage :oops:
Zuletzt geändert von Wehrter am 25.08.2011 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

@wehrter: wenn du von namen redest, solltest du die deiner gesprächspatner auch richtig schreiben :mrgreen:
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

Sorry, dass es mit den Bildern so lange gedauert hat.

Anbei meine Umsetzung von Killy´s Idee.
Ich ersetze übrigens auch den Persönlichkeitspass durch Icons (bei uns werden die Namen, Banner, etc. von den Spielern nicht genutzt und nehmen deshalb Platz weg - außerdem nervt es jeden ständig etwas aufzuschreiben um es später wieder wegzustreichen).

Schatzkärtchen:
Bild

Tränke:
Bild

Lebens-, Angriff-, Verteidigungsanzeige sowie Intelligenzpunkte:
Bild
Angriff und Verteidigung von links nach rechts: Alb, Zauberer, Barbar, Zwerg

Wertmarken für gesammelte Goldmünzen:
Bild

All Uploaded with ImageShack.us
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Das sieht aber heiß aus!
Respekt mein lieber Herr Kukutschinski :ok:

Daß man auf Wappen und Spruchbanner verzichten könnte, habe ich mittlerweile auch in Erwägung gezogen, aber dann bliebe noch offen, wie Du es gelöst hast, mit der Auflistung der bestandenen Herausforderungen?
Diese müssten ja irgendwo notiert werden, da es für mich eine Aufwertung bei X bestandenen Questen geben sollte.

Über jeden Erfahrungsbericht wäre ich sehr erfreut :)
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

sehe ich das richtig, dass du alle karten gegen tokens ersetzt hast?

also ich muss gestehen wenn es um gold und lebensanzeigen geht bin ich da voll dafür. und auch die monsterplündern idee hat es mir angetan, aber auch die normalen schätze, ausrüstung und tränke zu tokens umzuwandeln .... also damit kann ich mich nicht anfreunden. da fehlt mir dann irgendwie was. klar kann man die beschreibungen auf solche referenzkarten machen aber trotzdem.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Also ich finde die Umsetzung auch ganz passabel.
Kann mir gut vorstellen, das auch zu adaptieren.

Um Wehrters werten Vorschlag aufzugreifen:
Questen sollten auch "Questokens" (für jeden Helden 1x) erhalten, so kann man fix und einfach nachhalten wo man schon welchen Unhold niedegestreckt hat. Vielleicht schlicht in Schwarz-Weiss, um das vn den anderen Tokens abzugrenzen.
Tatiana
Vasall
Vasall

Beitrag von Tatiana »

@Wehrter:
Da meine aktuelle Spielgruppe keinen Wert auf "Hochsetzen bei bestimmter Anzahl gewonnener Abenteuer" setzt, wird das im Moment außen vor gelassen. Leider - muss ich ja gestehen, da ich glaube, dass dadurch nochmal das Rollenspiel-Feeling verstärkt werden könnte. :cry:
Lässt sich mit der Spielerrunde leider (noch) nicht umsetzen. Vielleicht mal in einer anderen ...

Generell habe ich die Handkarten nicht durch Icons ersetzt. Derzeit eben "nur" die Schätze, Tränke und alles, was auf dem Persönlichkeitspass vermerkt ist.

Zaubersprüche und Ausrüstung sind nach wie vor auf Karten gedruckt und stehen in dieser Form zur Verfügung:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Zuerst einmal ein Dankeschön, daß Du mir Deine Umsetzung berichtest :D

Zauberkarten, sowie Spruchrollen möchte ich auf alle Fälle in Kartenform beibehalten.
Zur Ausrüstung habe ich den Gedanken, daß es eine Art „Halbe Karte“ machen sollte. Wie dies gestaltet wird habe ich noch keinen blassen Schimmer, aber vom … :shock:
(von wem habe ich jetzt diesen Tip wieder gehört :? Hallo mein Freund, wenn Du Dich zu erkennen geben möchtest, daß ich diesen Hinweis von Dir habe, dann schreib es bitte nieder! ;) )
… jedenfalls soll in farbigen Kästchen die Würfelstärke angegeben werden.

Mit Würfelstärke meine ich, daß für jeden Würfel der verwendet werden darf ein Kästchen angegeben ist und mit der Farbe welchen farblichen Würfel man nimmt.

Als Beispiel:
Das Langschwert hätte 3 Weiße Kästchen, was bedeutet, daß 3 Weiße Kampfwürfel verwendet werden.

Auf diese Weise hätte man für spezielle Waffen, für die man gleichzeitig verschiedenfarbige Würfel verwenden möchte, eine gute Übersicht und kommt nicht so schnell durcheinander!

Die Rollenkarte will ich abschaffen und dafür den Persönlichkeits-Pass so gestallten, daß er beides beinhaltet. Meine bisherigen Entwürfe sind nur Müll, aber der Durchbruch wird noch kommen (außer wenn jetzt durch meine bescheidenen Worte jemand etwas „geiles“ zustande, und mir somit zuvor kommt ;) :)

PS:
@Tatiana
Egal was Du auf denn Bilder präsentiert hast, selbst die Aufbewahrungsschachtel sehen sehr schön aus! Man sieht richtig, daß es mit liebe gemacht wurde ;)
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

okay dann nehme ich meine obrige kritik zurück. und ich kann mich wehrters meinung über die schachteln nur anschließen
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Deck-Blätter und Rückseiten der Quest-Bücher

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo zusammen

Ich suche in Scans von den Titel- sowie Rückseiten der Questbücher, in GUTER Qualität.
Ich habe bereits einige Downloads gefunden (PDFs sowie einzelne JPGs), aber leider < 300 DPI.
Ich bin nämlich daran, die Questbücher neu zu layouten (bisher hatte ich nur schlechte s/w Kopien ...).

Konkret müsste ich haben:
Karak Varn
- Deckblatt
- Rückseite (Morcars Gefolge)

Gegen die Ogre Horden
- Deckblatt
- Skizze auf Seite 5
- Skizze auf Seite 8
- Skizze auf Seite 10
- Letzte Seite (Skizze Ogre Herrscher)
- Rückseite (Monsterkarten)

Die Rückkehr des Hexers
- Deckblatt
- Rückseite (Die Armee der Untoten)
- Letzte Seite (Die Mumie)

Morcars Magier lasse ich noch weg - da fehlt mir nämlich sogar das deutsche Quest-Buch ...

Material mit 600 DPI wäre perfekt! Ich danke es wie immer, in dem ich das Ergebnis dann wiederum euch zur Verfügung stelle!

Danke & Gruss
Luegisdorf
Bild
Joinme66
Krieger
Krieger

Beitrag von Joinme66 »

Hallo Luegisdorf,

ich glaube ich habe 2 Q-Bücher von Morcas Magier. Ich müsste zwar zuerst suchen und hoffentlich finden aber wen du das auf Deutsch haben willst, dann schicke ich Dir das zu wenn Du mir Deine Adresse per PM gibst. Kostet natürlich nix.
Ich hoffe nur ich hab das nicht falsch in Erinenrung.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Joinme

Danke für deine Hilfe: Wehrter hat mir bereits die Scans von Morcar's Magier zukommen lassen, was noch fehlt wäre das Cover von Karak Varn. Wenn du das hättest - wäre super! Meine E-Mail wäre sonst patrick at luegisdorf punkt CH.

Gruss
Luegisdorf
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So, ich hab mal wieder gesucht und bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen. Supertolle Grafiken für Karten etc....
Gefällt mir :ok:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Hab da mal was gefunden.
Fürs Spielen sicher Super.
Inspiriert durch den aktuellen NORMA-Discounter Flyer. in dem diese Woche
ein Münzkoffer angeboten wird.

Super, finde ich und genau die richtige Größe für die Marker, Tokens und wie sie alle heißen...
einmal hier

oder einzeln hier

Werd ich mir holen!
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Da isses und so sieht es aus.
Wer die Einlagen auch so kaufen will, muss mal hier gucken!
Ich habe mir noch 6 Stk. zum Sonderpreis von 1€ dazubestellt.
mMn einfach mal schick!

Hier nun das Bild
Bild
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So!
Seit Anfang Januar arbeite ich im Hort.
Dort bin ich in einem Bastelkatalog auf "Softglas-Mosaik" gestoßen. Dachte gleich, "das musste haben!"
(Das sind einfache Glasbruchsteine (ähnl. Nuggets) mit einer farbigen Unterseite. Also ist nicht das Glas gefärbt, sondern nur eine Schicht an der Unterseite das Steins. Die Kanten sind schön rundgelutscht)

Zufällig habe ich dann gestern in einem Schrank einen ganzen Eimer mit dem Zeug entdeckt.
Sehr geil, finde ich, als Edel- oder Zaubersteine o.ä.
Wird bei mir auf alle Fälle Verwendung finden...
Besonders schön sind die pastelfarbenen.
Durch die polygone Form wirken sie auch schön "altertümlich" und nicht zu modern...
Die Kantenlänge beträgt ca. 1-2 cm.

Bild
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Die D&D-Tiles von Cathedral of Chaos kommen auch mit einigen Markern daher.

http://www.youtube.com/watch?v=tNVT2n8rWaA
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Hy coole Steinchen . :dafuer:Benutze immer meine echten Steine. Da ich selbst Edelsteine schleife und sammle , habe ich Sie schon öfters in meine Spiele mit einbezogen.Themen wie zum bsp." Der Chaosopal " oder "Die Suche nach dem Zauberedelstein" usw...Da kann man coole Sachen umsetzen.Die kleinen kann man auch schön in Kisten füllen. :ok:
Benutze dazu die alten DSA Burg des Schreckens Kisten aus den 90tis.
Grüße Topquest! :fimir:
itschi
Novize
Novize

Beitrag von itschi »

Erfahrungsbericht :)

Ich hab von Wehrter die 300 dpi Scans vom Handbuch Herr des Schwertes (Heroquest Advance) bekommen. Danke nochmal dafür.

Dann hab ich Internet nach günstigen Drucklösungen gesucht und bin auf www.viaprinto.de gestossen. Dachte zuerst mh bestimmt noch n Abzocker bzw. zu teuer.
Aber:
Es war wirklich einfach zu bedienen. PDF hochgeladen, Cover auswählen (Softcover für 72 Seiten hatte ich genommen) und absenden. Das gute an der Sache ist, es gibt akuell einen Gutschein von 10€, danke an Google :D (Code: UMA1526874). Damit hat mich das ganze nur ca. 10€ gekostet. Und nachdem ich mein Päckchen bekommen hab, kam noch ein 5€ Gutschein per Mail.

Das Ergebnis ist echt toll. Sieht fast wie Original aus. Man braucht halt entsprechende Scans. Besser 300 oder mehr dpi. Ich kann auf Wunsch auch ein paar Bilder posten.

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein. Ich war echt beeindruckt.
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Also diese Idee gefällt mir richtig gut! :) Ich hätte ein gewisses Interesse an deinem PDF. Gibt es das noch?
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ganz vorsichtig gefragt...
Anderas, bin ich gemeint??
Ich habe alle meine Arbeiten noch...
Anderas
Heroe
Heroe

Beitrag von Anderas »

Na ja - ja!
McRain
Vasall
Vasall

Beitrag von McRain »

Wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht und Anschauungsmaterial vom gestrigen Simulatorabend.

Ohne viel drum herum zu reden...deine Beutelidee kam bei den Heroen mega mäßig an...so schnell konnte ich die besiegten Monster gar nicht vom Brett räumen, waren die imaginären Hände bereits am Beutel. :lol:

Da wir parallel noch mit Schatzkarten und MST gespielt haben müssen einige Anpassungen gemacht werden:
1. Bereits im Vorfeld habe ich festgelegt, dass wirklich nur ein Heroe eine Schatzkarte pro Raum ziehen darf. Das hatten wir die ersten Male anders gespielt (glaube US-Regeln; jeder durfte pro Raum 1x ziehen)
Auch in Gängen wird nicht nach Schätzen gesucht.

2. Da ich ein Fan von Zombies (und meiner eigenen angepassten Sprüche für die MST) bin :lol:, darf in Räumen mit Möbeln im nächsten Spiel entweder EIN Möbelstück oder der Raum als Ganzes durchsucht werden.
So kann ich die Beute-Tokens mehrheitlich als positive Ereignisse behandeln, ohne dass die Heroen zu viel Kram ansammeln.

3. gestern hatte ich 100 Tokens mit folgender Verteilung im Beutel:
20x Nieten (Dreck/Steine)
20x Minigewinne - Bronzemünzen (1GM)
25x +1KKP (Würste, Brot, Käse, echte münchner Brezn', aber auch Bier +1KKP/-1IP)
5x Wasser(+1IP)
5x Waffenöl (Würfelaufwertung bis Ende der Herausforderung für einen Würfel (grün->weiß; weiß->schwarz)
16x mittlere Belohnung (~10GM)
9x größere Belohnung (~20GM)

Vereinzelt will ich fürs nächste Mal noch negative Ereignisse einführen (allen voran Ausrüstungsbeschädigungen) und möchte auch noch Alchemiezutaten einführen.

Alles in Allem eine tolle Idee, die ich dank Simulator ohne großen Aufwand betreiben zu müssen testen konnte und beibehalten werde :dafuer:

Hier noch ein aktuelles Bild des gestrigen Beutelinhalts

P.S. ich sehne den Augenblick herbei, wenn ein Oger kurz davor ist geschnetzelt zu werden und die Heroen aufgrund der Tokens hoffen, dass nicht der Vordermann den Todesstoß führt :twisted:
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

DAS ist ja mal geil. Wenn das Programm irgendwann modular kann, werden wir alle unseren Mist verkloppen und ENDLICH mal zum MITEINANDER Spielen kommen...
Es kann ja praktisch jede Mini dort hineingeladen werden.. HAMMER.
Auch, dass die Icons dort verwendbar sind, ist der Wahnsinn.
Ich werde mal alle Icondatein in meine Dropbox legen, damit ihr euch das Zeug runterladen könnt.

Nochmal zu meinem Beutelinhalt.
Was es bei mir am meisten gibt, sind Kräuter.
Eine befähigte Person - meist der Zauberer - kann aus 3 Kräutern einen Lebenspunkt generieren.
Anderer Inhalt sind diverse Kleinteile, wie Spinnenbein, Eierschale etc. woraus auch etwas entstehen kann...
Dazu noch das übliche wie Edelsteine, Gold, Steine, Münzen, Gelumpe etc.
Würste und andere "Lebens"-mittel generieren eine KK-Punkt...

Bild
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

HQ-Killy hat geschrieben: .... Ich werde mal alle Icondatein in meine Dropbox legen, damit ihr euch das Zeug runterladen könnt....
Dasd wäre suuuuuuper :dafuer:
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Tannemann
Krieger
Krieger

Beitrag von Tannemann »

Wir haben gestern schon modular gespielt.

McRain hat ein modulares Set integriert, sodass wir die letzten beiden Missionen modular spielen konnten.

Wie schon gesagt: Der Simulator ist so mächtig, das es wenig gibt, was man nicht integrieren kann.
Daggna
Ritter
Ritter

Beitrag von Daggna »

HQ-Killy hat geschrieben:...Wenn das Programm irgendwann modular kann....
Also Flo hat das als modulares Spielfeld aufgebaut alles in Vorraus mit ausgegrauten Zonen wo wir Spieler noch nicht sehen konnten was uns erwartet. Nochmal Kompliment an Flo beide Spiele waren super vorbereitet und bis auf ein paar, auf unsere Unkenntnis vom Programm zurück zuführende, kleinere Stolpersteine auch völlig Problemfrei.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

So hallo, ich habe die Sachen mal hochgeladen.
Wer nochwas braucht, soll bitte Bescheid geben.

Die Datei findet ihr hier
don danielito
Adliger
Adliger

Vielen Dank für die Mühe.

Da hast du wirklich fleißig gesammelt.

Werde alsbald mal Rückmeldung geben wie die Icons / Tokens / Spielsteine / wie auch immer ankamen ;)

Gruß, Don
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Um welchen Simulator geht es hier eigentlich? ? :shock: ?

Edit: Ok, gerade gefunden!
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
don danielito
Adliger
Adliger

Am letzten Sonntag wurden die Marker eingeführt:

Für jedes erlegte Monster habe ich einen "Leichenmarker" ausgelegt, welcher dann durchsucht werden konnte.

Die Regeln für die Marker habe ich teilweise von ADS übernommen, danke dafür :ok:

Die Helden waren begeistert von dieser neuen Option und es wurden, leider, fast nur "gute" Sachen ausm Säckerl gezogen ;)

Diverse Trankzutaten, ein Helm, Tränke, Wurst... War richtig gut :D

Am kommenden Freitag stelle ich das Markersäckerl meiner zweiten Heldentruppe vor.

Gruß und vielen Dank für die Vorarabeit :)
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

@ Killy.
Sag mal, gibt's eigentlich auch Karten für die Icons? Ich kann so nichts finden. Habe aber (ich weiß nicht mehr wo) eine Iconbeschreibung gefunden (Kapitel 13 Schatztoken. Von dir?)
Darin steht oft was von einer entsprechenden Karte. Aber ich find nix...
Hilfe. :shock: Gibt's die Karten noch irgendwo?
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Muss mich korrigieren.
Das Werk, welches ich meinte, war von den hibbeligen Kind Ads. :D
Als: sach mal an. Hast du noch n link zu den besagten Karten?
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Deine links hab ich zwar gefunden, kann ie aber aufgrund eines entpackungsfehlers nicht öffnen. 🤔
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also ich habe es gerade gestestet. Der Grundregelpdownload und das entpacken funktioniert noch.

viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0

Sollte irgendwas mit den Downloads nicht passen einfach in entsprechendem Topic posten. ^^
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Ist schon gut. Heute morgen ging es wieder. 😁👍🏼
Antworten