Wenn man es genau nehmen möchte, bräuchte man für jede autark lebende Gruppe innerhalb einer Rasse eine Schöpfungsgeschichte und das würde jeden Rahmen sprengen
Daher sollte man nur für die Heldengruppe eine haben, vorausgesetzt, daß man so was überhaupt haben möchte!
Auf diese Weise hat man eine Weltanschauung und die Gegner sind einem Fremd und unverständlich.
So geht es uns ja auch, wenn wir etwas nicht verstehen, basteln wir dämonische Sichten hinein und der Gegenüber wird zum Monster
Meine Beschreibung von der Händlerrasse hat mich gestern Abend noch beschäftigt,
und zwar, woran erinnert er mich? Da kam mir plötzlich das Bild von einem Nazgul in den Sinn
Es war keine Absicht, denn ich hatte mehr diese Händler aus „Star Wars“ in Sinn (Die was die beiden Roboter gefunden und gefangen hatten und dann Luke Skywalker verkauft hatten.
Unter dem Umhang stellte ich mir aber dann wieder mehr ein Wesen vor, das so aussieht wie ein Skeks, aus „Der dunkle Kristall“.
Da wir gestern Star Treck für Beispiele herangezogen hatten, hätte ich da noch einen anderen Gedanken
Ihr kennt doch das Monster aus Karak Varn, bei dem, wenn es besiegt wurde die Monsterkarten mischen und dann eine ziehen muß, welches Monster es nun ist?!!
Zu Beginn vom „Schwarzen Auge“ gab es das Abenteuer „Der Wald ohne Wiederkehr“.
Da kam das Monster „Gestaltenwandler“ vor.
Ich habe mir da gedacht, wieso sollte man diese Beiden Monster nicht zu einem vermischen und einen Formwandler, wie es ihn in Star Treck gibt, bekommen?
Der Formwandler kann jede Gestalt annehmen, also nicht nur als Monster, sondern auch als ein Held oder Landsknecht in der Gruppe auftreten, oder wenn es die Situation verlangt sich auch als ein Möbelstück verwandeln.
Es ließen sich hieraus eine Unzahl von Möglichkeiten erarbeiten um die Helden immer wieder vor großen Rätseln zu stellen.
Wenn so ein Formwandler als ein Ork auftritt, ist er wie ein Ork zu spielen. Verwandelt er sich in einen Gargoyle, hat er diese Werte und Fertigkeiten!
Ich würde diese Rasse als sehr Klug ansetzen was sich mit einer In: 8 beschreiben ließe.
Ich würde sie mit dem Charakter ausstatten, daß sie sich als die Krone der Schöpfung ansehen und alle anderen Rassen ihnen dienen oder sterben müssen!
Auf diese Weise hätte man einen neuen Gegner, ohne daß man sich auch nur EINE NEUE FIGUR kaufen müßte