Hi!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Aber das Thema ist Klasse. Sieht man sofort daran, wie es Wellen schlägt.
Balancing ist natürlich ein weiter Begriff... nur Monster, oder auch Schätze,
die Möglichkeiten die Schätze durch böse Schicksalsfügungen wieder los zu werden,
aber natürlich auch den Schwierigkeitgrad etwaiger Rätsel oder Problemstellungen.
Neulich konnte ich feststellen das sich die Helden nach ein paar Runden nicht einmal mehr
an die orakelhaften Sprüche erinnerten...was dann sehr tragisch ist.
Ich denke Rätsel zu finden, die einerseits nicht zu leicht sind aber andererseits logisch
stimmig und lösbar, nicht nur aus Sicht des Spielmeisters, ist nicht einfach.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Geschichte packend erzählt ist, ist der
Spielspass garantiert. (Wenn es Eine gibt die des erzählens wert ist).
Ich bin immer der Ansicht das es ein Vertrauensverhältnis zwischen Spielmeister und Spieler
gibt. Wenn ich eine Mission leite, dann ist es möglich Die zu bestehen.
Mache ich im Balancing grobe Fehler muss ich mir was Unauffälliges einfallen lassen.
Was die Sache im Übrigen nicht einfacher macht.
Machen die Helden grobe Fehler oder das Schicksal will es so, dann haben die Helden
das Problem.
In den letzten Missis ist mir auch aufgegangen, dass wenn ich zu genau den Weg vorgebe,
es mit dem Erfolgserlebniss der Heroen nicht so toll ist.
Oft sorgt es für mehr Spass, wenn der SL flexibler auf das Spiel reagiert.
Das ist natürlich an den Aufhängepunkten eines Abenteuers oft nicht drin.
Zwischenzeitlich kann man die Kreativität der Spieler aber ein Stück laufen lassen.
Neulich hatte ich eine Feuertür, und einen Helden mit einem Ring der feuerimmun macht.
Ich hatte nicht vor das die Helden da schon durchsollten, also hab ich der Tür nich ne
Eisenplatte verpasst als der Heroe da durch wollte.
Darüber Ärgere ich mich immer noch. Er hätte seinen Willen haben sollen. Denn schliesslich
hätte er die Gruppe absichtlich geteilt. Dann hätte ich da nen Hebel versteckt und -zick-
wäre die Feuertür weg gewesen und er hätte Probleme gehabt die Gruppe wiederzufinden.
Ich persönlich habe mir vorgenommen die Dungeons zwar vorzubereiten aber sie gegebenenfalls
immer wenn es intressant sein könnte den Gegebenheiten anzupassen.
Und was soll ich sonst noch schreiben...
Weil das jeder anders macht bleibt es spannend.
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.