Ja, da schließe ich mich Flints Ausführung an. Erfahrung hilft...
Man muss schon pingelig genau sein und sich vieles notieren...
Meine Questkampagne "Rückkehr nach Mittelerde" geht etwa über 20 Quests,
wovon 11 erst geschrieben und gespielt sind. Aber das Grundgerüst ist natürlich fertig.
Und das ist auch der Weg. Alles genau notieren: Was ist das Ziel? Was brauchen die
Helden? Was sollen sie finden, wen besiegen? Alle Artefakte und Schätze genau
vermerken und aufpassen, dass die Helden nicht zu schnell zu reich werden aber auch,
dass sie nicht zu wenig finden, und anfangen zu "nörgeln"...
Jede Möglichkeit im Kopf durchspielen: Was, wenn sich die Gruppe trennt?
Was, wenn ein wichtiger Gegenstand nicht, oder gar evtl. zu früh gefunden wird?
Und wenn ein Endgegner überleben (fliehen z.B.) soll bzw. ein genauer Weg eingehalten
werden soll, oder etwas bestimmtes unbedingt gefunden werden soll, damit ein Kampagn-Endziel
erreicht wird und die Story flüssig bleibt, bau dir einen NOTAUSGANG ein...
irgend eine Lösung, die du in der Questmap notierst und dann "aus dem Ärmel ziehen" kannst...

"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
HeroQuest goes Mittelerde:
https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0