
Es geht darum das ich auch so eine Art Regelwerk mache, aber ganz kompakt.
Alle Regelwerke in der HQ-DB sind sehr umfangreich und detailiert.
Ich möchte aber eigentlich nur leichten Feinschliff an die original Regeln machen.
Darunter fällt auch ebenfalls mein Wunsch, den Möbeln mehr Bedeutung zu geben.
Also alle Möbel sind durchsuchbar, wenn nichts dazu im Questbook steht.
Dazu orientierte ich mich an die bestehenden Suchregeln, aber vereinfachte diese immens.
Und bevor ich von der Kraft- und Intelligenzprobe gelesen hatte, kam ich anderweitig dazu.
Nur meine Proben werden anders gewürfelt und wollte nun fragen welche Probe "fairer" ist.
"Eure" Proben gehen ja so:
Kraftprobe: Menge an Kampfwürfeln wie Stärkewert. = Bestanden bei min. 2 Totenköpfe
Intelligenzprobe: Menge an Kampfwürfeln wie Intelligenzwert. = Bestanden bei min. 2 Totenköpfe
Meine Probe dachte ich mir so:
Kraftprobe: 1W6 + Stärkewert = Größer oder gleich als Wert X
Intelligenzprobe: 1W6 + Stärkewert = Größer oder gleich als Wert X
Den Wert X kann man erhöhen oder senken um individuell den Schwierigkeitsgrad zu verändern.
Sollte aber nicht kleiner als 4 sein, und nicht größer als 10.
Was meint Ihr?
Oder ist meine Version schon viel zu "Komplex"? Ist ja bei WH / WH40K ähnlich.
Ich finde nämlich die Totenkopfversion etwas "zu" leicht, wenn jeder Würfel 3 Totenköpfe hat
und ein Barbar so lockerflockig mal 8 Würfel werfen kann und ein Zauberer 4 Würfel -.-