vorab: sry, wurde etwas wissenschaftlich ...
EDIT: von ADS richtig bemerkt, geben Stärkungstrank und Immuntrank +2 Kampf-Würfel ...
Die Idee ist natürlich interessant und auch halbwegs neu. Wollen wir mal schauen, ob sich die neuen Gegenstände sinnvoll in die schon vorhandenen Gegenstände einpassen. Zu vergleichen sind sie natürlich nur mit ähnlichen, also mit Tränken. Das Kampfkraft-Elixier und der Magische Schleifstein wirken sich auf den nächsten Angriff oder die nächste Verteidigung aus, was dem Stärkungstrank und dem Immuntrank entspricht. Letztere beide geben +2 Kampf-Würfel (weiß) zum Angriff / zur Verteidigung. Dies führt zu einer Erhöhung des Erwartungswertes der Anzahl der Totenschädel im Angriff um 1.00 und der Anzahl der weißen Schilde bei der Verteidigung um 0.66.
Mit dem Kampfkraft-Elixier kann man bestenfalls einen grünen Würfel im Angriff gegen einen orangenen austauschen und erhält damit eine Erhöhung des Erwartungswertes von 0.33 für den grünen auf 0.83 für den orangen Würfel, also um 0.50. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem grünen (der gegen den orangenen ausgetauscht werden könnte) und zwei weißen Kampf-Würfel (vom Stärkungstrank) zwei Schadenspunkte zu erzielen, beträgt 0.42. Bei einem orangenen Kampf-Würfel allerdings 0.33.
Der Stärkungstrank ist besser als das Kampfkraft-Elixier. Man benötigt mehr als zwei Kampfkraft-Elixiere, die man gleichzeitig einsetzen muss, um an die Wirkung eines Stärkungstrankes heran zu kommen.
Bei der Verteidigung können wir bestenfalls einen schwarzen Würfel austauschen und erhalten eine Erhöhung der Anzahl der weißen Schilde von 0.17 für den schwarzen auf 0.33 für den orangenen Würfel, also um 0.17, allerdings bei gleichbleibend niedriger Wahrscheinlichkeit, einen erfolgreichen Verteidigungswurf zu absolvieren. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem schwarzen (der gegen den orangenen ausgetauscht werden könnte) und zwei weißen Kampf-Würfeln (vom Immuntrank) zwei weiße Schilde zu werfen, beträgt 0.24, beim orangenen 0.17.
Der Immuntrank ist besser als das Kampfkraft-Elixier. Man benötigt knapp zwei Kampfkraft-Elixiere, die man gleichzeitig einsetzen muss, um an die Wirkung eines Immuntrankes heran zu kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, wirkt der Magische Schleifstein auch auf andere Heroen? Oder nur auf die Landsknechte des Hereon, der den Schleifstein zückt? Das ergibt aber nicht so richtig viel Sinn, denn warum sollte die Waffe einer Figur auf der anderen Seite des Brettes auch mit geschärft werden? Wenn du schon eine AoE einbaust, würde ich ihn auf die acht angrenzenden Felder beschränken. Schauen wir uns aber mal die Würfe an:
Im Angriff erhält ein Heroe durch den bestmöglichen Tausch eines grünen mit einem lilanen Kampf-Würfel eine Erhöhung des Erwartungswertes der Anzahl der Totenschädel von 0.33 auf 0.67, also um 0.33. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem grünen und zwei weißen Kampf-Würfeln zwei Schadenspunkte zu erzielen, beträgt 0.42, der lilane bringt 0.17.
Der Stärkungstrank ist besser als der Magische Schleifstein. Einzig, dass er auf mehrere Heroen gleichzeit anwendbar sein soll, lassen ihn bedingt gleichziehen (für >7 Figuren).
Für die Verteidigung wird bestmöglichst ein schwarzer gegen einen lilanen Würfel getauscht, was eine Erhöhung der Anzahl der weißen Schilde von 0.17 auf 0.50, also um 0.33 zur Folge hat. Die Wahrscheinlichkeit, zwei weiße Schilde zu werfen, verhält sich analog zu oben. Für nur einen einzigen weißen Schild erzielen der schwarze und zwei weiße zusammen eine Wahrscheinlichkeit von 0.63 (tendenziell höher, wenn statt des schwarzen z.B. auch ein weißer oder gar ein grüner betrachtet wird), der lilane aber nur 0.33.
Der Immuntrank ist besser als der Magische Schleifstein. Auch hier erhöht die Anwendung auf mehrere Figuren den Wert, sodass er bei >4 Figuren gleichzieht.
Fazit:
Nachdem ich in
diesem Beitrag schon was zum durchschnittlichen Wert einer Schatzkarte dargelegt habe, kann ich hier einfach sagen, dass Stärkungstrank und Immuntrank bei näherungsweiser Originalverteilung der Goldmünzen in den Schatzkarten je ca 10 Goldmünzen wert sind. Das Kampfkraft-Elixier ist rein rechnerisch nur halb so viel Wert, also 5 Goldmünzen.
Ähnliches gilt für den Magischen Schleifstein. Er ist eigentlich nur 1/5 eines Stärkungs-/Immuntrankes wert, also 2 Goldmünzen. Werden die Mitstreiter (wer auch immer es sein mag) jedoch auch verstärkt, ist hier ein Preis von 10 Goldmünzen rechnungswürdig.
Diese Preise sind natürlich nicht sinnvoll, um den Heroen ihr Gold aus den Taschen zu ziehen. Insofern ist der mindestens 4- bis 5-fache Preis durchaus angemessen.
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Mal eine andere Idee:
Was haltet ihr von der Idee, den Heroen für jede Herausforderung die Möglichkeit zu geben, einen Pool von orangenen und lila Würfeln zu kaufen, aus dem sie wann auch immer einen ihrer Würfel für einen Wurf austauschen können? Die Würfel haben pro Stück einen festen Preis und je nach Laune und finanzieller Lage können sich die Heroen vor einem Abenteuer mit einem Vorrat an Würfeln bestücken.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.