Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2437
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Flint »

Ich habe auf dem Treffen mit mehrere Spielerzusammensetzungen endlich mal eine gescheite Regel gefunden, die den Einsatz der orangenen und lilanen Kampfwürfel rechtfertigen. Was sind das für Würfel ?

viewtopic.php?f=1&t=427

Ich wollte eben nicht, dass einfach eine neue Waffe erfunden wird, die dann mit orangenen zuschlägt, oder einen Trank mit dem man dann solange lilane benutzt bis...was-auch-immer-passiert, einfach nur weil es eben so leicht ist. Nein, ich wollte etwas halbwegs neues, ein alternatives Nutzungsprofil.

So kam ich auf die Idee, der Gruppe jeweils 5 Würfel (die man käuflich erwerben muss) beider Farben als Bonuswürfel zu geben. Von diesen max. 10 Würfeln dürfen die Heroen einen Würfeln einsetzen und einen anderen Würfel ersetzen und zwar bei:

- Nahkampf
- Fernkampf
- Verteidigung
- Proben (macht nicht soviel Sinn)

diese Würfel dürfen nicht benutzt werden bei Zaubersprechen und -effektanwendung. Also nicht zur Ermittlung, ob der Feuerball glungen ist oder bei den Schadensauswirkungen des Flaschengeists.

Das hat hervorragend funktioniert.

Die lilanen kosten 10 GS das Stück, die orangenen 20 GS.

Um die Würfel in ein anständiges Kleid zu verpacken, habe ich für die lilanen einen "magischen Schleifstein" (danke, Zombie) und ein Kampfkraft-Elixier verwendet.
Kampfkraft-Elixir
Wenn du dieses orangefarbene Gebräu trinkst, darfst du bei deinem nächsten Angriff oder deiner nächsten Verteidigung einen deiner Kampfwürfel durch einen orangenen ersetzen.

Preis: 20 Goldmünzen (bis zu einem Maximum von fünf Flaschen pro Herausforderung für alle Heroen)
Magischer Schleifstein
Deine Waffe (und die deiner Mitstreiter) wird durch die Benutzung des magischen Schleifsteins noch präziser und tödlicher für deine Feinde. Ersetze bei deinem nächsten Angriff oder deiner nächsten Verteidigung einen deiner Kampfwürfel durch einen lilanen.

Preis: 10 Goldmünzen
(bis zu einem Maximum von fünf Schleifsteinen pro Herausforderung für alle Heroen)

Wer die Würfel hat, könnte das mal probieren und mir Feedback geben.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1109
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von ADS »

Oha das klingt ja gut. Ich denke das werde ich testen wenn am WE unsere Runde zusammenkommt.
Bisher nutze ich die Orangen und Lilanen Würfel nur bei Artefakten, Goblin Fanatics und einigen Starken Monster (Drachen), sowie bei einem Trank (Ist dann sowas ähnliches wie dein Kampftrank Elixier) und bei einem Grundzauber.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Elessao »

vorab: sry, wurde etwas wissenschaftlich ...
EDIT: von ADS richtig bemerkt, geben Stärkungstrank und Immuntrank +2 Kampf-Würfel ...

Die Idee ist natürlich interessant und auch halbwegs neu. Wollen wir mal schauen, ob sich die neuen Gegenstände sinnvoll in die schon vorhandenen Gegenstände einpassen. Zu vergleichen sind sie natürlich nur mit ähnlichen, also mit Tränken. Das Kampfkraft-Elixier und der Magische Schleifstein wirken sich auf den nächsten Angriff oder die nächste Verteidigung aus, was dem Stärkungstrank und dem Immuntrank entspricht. Letztere beide geben +2 Kampf-Würfel (weiß) zum Angriff / zur Verteidigung. Dies führt zu einer Erhöhung des Erwartungswertes der Anzahl der Totenschädel im Angriff um 1.00 und der Anzahl der weißen Schilde bei der Verteidigung um 0.66.

Mit dem Kampfkraft-Elixier kann man bestenfalls einen grünen Würfel im Angriff gegen einen orangenen austauschen und erhält damit eine Erhöhung des Erwartungswertes von 0.33 für den grünen auf 0.83 für den orangen Würfel, also um 0.50. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem grünen (der gegen den orangenen ausgetauscht werden könnte) und zwei weißen Kampf-Würfel (vom Stärkungstrank) zwei Schadenspunkte zu erzielen, beträgt 0.42. Bei einem orangenen Kampf-Würfel allerdings 0.33.
Der Stärkungstrank ist besser als das Kampfkraft-Elixier. Man benötigt mehr als zwei Kampfkraft-Elixiere, die man gleichzeitig einsetzen muss, um an die Wirkung eines Stärkungstrankes heran zu kommen.

Bei der Verteidigung können wir bestenfalls einen schwarzen Würfel austauschen und erhalten eine Erhöhung der Anzahl der weißen Schilde von 0.17 für den schwarzen auf 0.33 für den orangenen Würfel, also um 0.17, allerdings bei gleichbleibend niedriger Wahrscheinlichkeit, einen erfolgreichen Verteidigungswurf zu absolvieren. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem schwarzen (der gegen den orangenen ausgetauscht werden könnte) und zwei weißen Kampf-Würfeln (vom Immuntrank) zwei weiße Schilde zu werfen, beträgt 0.24, beim orangenen 0.17.
Der Immuntrank ist besser als das Kampfkraft-Elixier. Man benötigt knapp zwei Kampfkraft-Elixiere, die man gleichzeitig einsetzen muss, um an die Wirkung eines Immuntrankes heran zu kommen.


Wenn ich das richtig verstehe, wirkt der Magische Schleifstein auch auf andere Heroen? Oder nur auf die Landsknechte des Hereon, der den Schleifstein zückt? Das ergibt aber nicht so richtig viel Sinn, denn warum sollte die Waffe einer Figur auf der anderen Seite des Brettes auch mit geschärft werden? Wenn du schon eine AoE einbaust, würde ich ihn auf die acht angrenzenden Felder beschränken. Schauen wir uns aber mal die Würfe an:
Im Angriff erhält ein Heroe durch den bestmöglichen Tausch eines grünen mit einem lilanen Kampf-Würfel eine Erhöhung des Erwartungswertes der Anzahl der Totenschädel von 0.33 auf 0.67, also um 0.33. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem grünen und zwei weißen Kampf-Würfeln zwei Schadenspunkte zu erzielen, beträgt 0.42, der lilane bringt 0.17.
Der Stärkungstrank ist besser als der Magische Schleifstein. Einzig, dass er auf mehrere Heroen gleichzeit anwendbar sein soll, lassen ihn bedingt gleichziehen (für >7 Figuren).

Für die Verteidigung wird bestmöglichst ein schwarzer gegen einen lilanen Würfel getauscht, was eine Erhöhung der Anzahl der weißen Schilde von 0.17 auf 0.50, also um 0.33 zur Folge hat. Die Wahrscheinlichkeit, zwei weiße Schilde zu werfen, verhält sich analog zu oben. Für nur einen einzigen weißen Schild erzielen der schwarze und zwei weiße zusammen eine Wahrscheinlichkeit von 0.63 (tendenziell höher, wenn statt des schwarzen z.B. auch ein weißer oder gar ein grüner betrachtet wird), der lilane aber nur 0.33.
Der Immuntrank ist besser als der Magische Schleifstein. Auch hier erhöht die Anwendung auf mehrere Figuren den Wert, sodass er bei >4 Figuren gleichzieht.


Fazit:
Nachdem ich in diesem Beitrag schon was zum durchschnittlichen Wert einer Schatzkarte dargelegt habe, kann ich hier einfach sagen, dass Stärkungstrank und Immuntrank bei näherungsweiser Originalverteilung der Goldmünzen in den Schatzkarten je ca 10 Goldmünzen wert sind. Das Kampfkraft-Elixier ist rein rechnerisch nur halb so viel Wert, also 5 Goldmünzen.
Ähnliches gilt für den Magischen Schleifstein. Er ist eigentlich nur 1/5 eines Stärkungs-/Immuntrankes wert, also 2 Goldmünzen. Werden die Mitstreiter (wer auch immer es sein mag) jedoch auch verstärkt, ist hier ein Preis von 10 Goldmünzen rechnungswürdig.
Diese Preise sind natürlich nicht sinnvoll, um den Heroen ihr Gold aus den Taschen zu ziehen. Insofern ist der mindestens 4- bis 5-fache Preis durchaus angemessen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal eine andere Idee:

Was haltet ihr von der Idee, den Heroen für jede Herausforderung die Möglichkeit zu geben, einen Pool von orangenen und lila Würfeln zu kaufen, aus dem sie wann auch immer einen ihrer Würfel für einen Wurf austauschen können? Die Würfel haben pro Stück einen festen Preis und je nach Laune und finanzieller Lage können sich die Heroen vor einem Abenteuer mit einem Vorrat an Würfeln bestücken.
Zuletzt geändert von Elessao am 18.11.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1109
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von ADS »

Du scheinst andere Stärkungs und Immuntränke zu haben als ich. Auf meinen Originalkarten steht +2 Kampfwürfel für den nächsten Angriffs/Verteidigungs Wurf (je nach Karte)..
:o
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Elessao »

DAMN! Das kommt davon, wenn man sich eine Zeit lang mit etwas anderem beschäftigt und dann hier mal wieder seinen Senf dazu geben möchte. Ich korrigiere mal meine Rechnungen eben. Danke.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2437
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Flint »

Elessao hat geschrieben:Was haltet ihr von der Idee, den Heroen für jede Herausforderung die Möglichkeit zu geben, einen Pool von orangenen und lila Würfeln zu kaufen, aus dem sie wann auch immer einen ihrer Würfel für einen Wurf austauschen können? Die Würfel haben pro Stück einen festen Preis und je nach Laune und finanzieller Lage können sich die Heroen vor einem Abenteuer mit einem Vorrat an Würfeln bestücken.
ääähh.... genau DAS ist das, was ich oben vorgeschlagen habe :). Ich habe lediglich für eine Verpackung gesorgt... und die Begrenzung auf 5 pro Sorte.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Elessao »

Nein, es nicht nicht genau das, da du die Verpackung so gewählt hast, dass Anwendungssachen daraus geworden sind, die man in die Klasse der Tränke packen kann. Was ich meine ist ein allgemeiner Pool, auf den, ohne irgendwelche Karten zu zücken, die dann auch wieder bei einem Heroen rumliegen und nur er anwenden kann, alle Heroen zu jeder Zeit (oder auch mit Einschränkungen) zugreifen können.
Nehmen wir an, die Heroen kaufen sich fünf orangene und fünf lilane Würfel, dann liegen diese anfangs irgendwo am Rande des Spielbrettes. Jeder ausgetauschte Würfel kann nur einmal eingesetzt werden und wird nach dem Benutzen beiseite gelegt. Meine Verpackung ist ein Pool, ohne Karten.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2437
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Flint »

Ja... genau so haben wir es gespielt. Die Heroen kaufen 5 Schleifsteinen und 5 Fläschchcen ZUSAMMEN. Dann liegen die 10 Würfel in der Mitte und alle Helden entscheiden, wer wann welchen Würfel ersetzt.

Und so haben wir es auch gedacht. Der Schleifsatein und die Fläschchen bilden nur den Fluff-Container.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Elessao »

alles klar ;-) dann sind wir uns ja einig.
Gut, dass ich dann diesen Vergleich mit dem Stärkungs- und Immuntrank gemacht habe ... naja, als Quintessent kann man vielleicht entnehmen, dass du die Preise richtig angesetzt hast.
Aber für mich bleibt die Frage immer noch offen, wie der Magische Schleifstein nun genau eingesetzt wird, also wer davon alles betroffen ist im Sinne der 'Mitstreiter'.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Grimnir »

Soweit ich das verstanden habe (und so wie wir das gespielt haben) ist das einfach nur ein netter Text. Du hast damit trotzdem nur einen lila Kampfwürfel im Pool, der einmal verwendet werden darf, egal von wem.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1109
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von ADS »

So haben es getestet und für gut befunden. Wobei der "krafttrank" ja bereits vorhanden war bei uns.
Haben es aber mit dieser "Pool-Regel" angewandt, und dementsprechend den Preis des Krafttrankes drastisch gesenkt.
Der Schleifstein ist bei uns derzeit das Magische Waffenöl (bis ich ein gutes Bild für eine Schleifsteinkarte finde.. ^^).

Insgesamt kann ichsagen das es sich nicht schlecht spielt.
Preislich liegt das zeug bei uns derzeit bei 40 und 20 Gold. Mal sehen wie es sich auf lange sicht auswirkt. Vor der ersten Sitzung am WE hatten die Heroen genug Kohle um sich 5 Schleifsteine und 3 Krafttränke zu holen. In der Zweiten Runde am Abend hat es immer noch für eine 3 /3 aufteilung gelangt neben dem anderen Kram wie Heiltränke usw.
Jetzt mal einen Langzeittest durchführen und sehen wie es in den kommenden Sitzungen aussieht wenn mal weniger Kohle da ist oder frische Heroen ins Feld geschickt werden. Womöglich kommt es dann vielleicht noch zu einer Preisreduzierung.

EDIT: Hatte die Falschen Preise drin. Kosten liegen nicht bei 50/30 sondern bei 40/20. :oops:
Zuletzt geändert von ADS am 23.11.2010 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Grimnir »

Ich denke der Preis für die Wiederholungswürfel hängt auch sehr davon ab, wieviel Gold man im Schnitt unter die Helden wirft. Wenn man ihnen das einigermaßen gut aus der Tasche ziehen kann und sie sich die Würfel trotzdem leisten können, dann dürfte der Preis stimmen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Neue Regeln für Orangene und Lilane Kampfwürfel

Beitrag von Joinme66 »

Siehst, kaum hat man 40 Würfel aus 5 verschiedenen Spielen zu hause gibts schon HQ Würfel zum nachkaufen mit vielen Schildern und Totenköpfen. Echt genial die Dinger, sieht so aus als müsste ich demnächst mal viele Euros ausgeben. Vielen Dank für den Link. Auch die Regel- Idee dazu ist gut.

Mir fällt dazu noch folgendes ein:

Umschmieden
- Ausrüstungskarten haben wir bisher das Basispiel benutzt oder selber welche fabriziert.
- Da ergeben die Würfel ganz neue Möglichkeiten.

Es wäre möglich:
- zwischen den Quests, mit viel viel Gold und einem magischen Schmied (den man eventuell vorher befreien muss) aus einem Brustharnisch einen grünen Brustharnisch herzustellen der den besonderen grünen Würfel benutzen darf. Natürlich auch anzuwenden auf alle anderen Ausrüstungskarten.
- das der Zauberer dadurch weitere Stufen des Arkanen erreicht und einen Flaschengeist mit 5 megaschwarzen Kampfwürfeln angreifen lässt.

Man könnte die Würfel auch als gefundenes Artefakt einstreuen.

Und das Ganze ohne auch nur eine einzige Änderung am vorhandenen Basiskartenset zu machen. Also wirklich top die Würfel.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Antworten