Der "Warhammer-Thread"

In dieses Forum könnt Ihr alles mögliche zu anderen (Brett)Spielen schreiben. Sachen die Euch gefallen, interessieren oder die es demnächst zu kaufen gibt. Weiterhin können hier aktuelle Kickstarter-Projekte diskutiert werden oder Eure eigene Kreationen diskutieren.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Wenn du eine Dämonenlegion aus den Horden des Chaos spielst, dann ja. Dämonen eienr Gottheit zählen singemäß als Einheit mit dem MAl dieser Gottheit, was diese Regelung angeht.

Wie das bei der Sturm des Chaosliste ist, weiß ich grade nichit auswendig. ich denke aber mal, wenn dein GEneral da auch ein mal hat, ist es die gleiche Regelung, wenn er dem ungeteilten Chaos folgt, dann darfst du auch da mischen. Aber das mag ich nicht beschwören, bevor ich es nachgelesen habe.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Ich habe letzt von den kleinen Ratten mächtig was auf die Mütze bekommen und hatte ein recht schwieriges Regelproblem

es hieß: wenn eine Einheit mit Schilden und Handwaffe ausgestattet ist und sich im Nahkampf befindet, verringert sich der RW um 1
d.h. ein Chaosritter mit Schwerer Rüstung und Schild hat normalerweise RW +4 durch diese Regelung aber RW +3
habs beim spielen dann einfach mal so hingenommen und es wurde nach der Regel gespielt.
Nun wollte ich mir dies nochmals genau ansehen aber habe sie nirgends gefunden.

??????
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

also beritten 6+
Schwere Rüstung 4+
Schild 3+
Rossharnisch 2+
eigentlich hat der chaosritter nen 2+ im nahkampf!
wenn es auserkorene sind nen 1+
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

oh Fehler
meinte Chaoskrieger
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

nun denn schwere rüstung 4+
schild 3+
nur ne handwaffe dann hat der im nahkampf nen 2+ beim handwaffen schild bonus?? hmmm...!!! irgendwie kann das ned sein! muss da mal nachlesen! aber rein theoretisch müsste des schon so stimmen!

so ein gschwätz....
schwere rüstung 5+
schild 4+
jetzt handwaffe & schild bonus 3+ müsste so passen!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

wo steht das mit dem Handwaffen Schild Bonus ????
Dragonis

Bild
FETT
Krieger
Krieger

Beitrag von FETT »

rb s88 rechts unten
FETT
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Auserkorene Chaoskriger kommen aebr dank chaosrüstung auf nen 4+, mit SChild 3+ und mit Handwaffe in der Tat auf nen 2+ RW

Das gilt nur für Infanterie und auch nur für stinknormale Handwaffen. Ein Held mit magischer Waffe kann den Bonus also nicht mehr nutzen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

und sobald sie einen Bihänder bekommen / benutzen gilt das ebenfalls nicht. Es sei denn, Du rüstest sie mit einem Bihänder aus und sagst vor dem Kampf, dass sie nicht den Bihänder benutzen sondern die Kombination Hw/S. Das gilt dann aber für den gesamten Nahkampf. Im nächsten NK kannst Du Dich dann neu entscheiden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Was natürlich sinngemäß auch für Speer, Hellebarde und sonstige Waffen gilt, nicht nur für Zweihandwaffen.

Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Beitrag von Sieger Welfenkern »

:shock:
Holla, habe ich da jahrelang was verkehrt gedacht? Um noch mal zusammenzufassen:

Schild gibt grundsätzlich einen Bonus um +1 auf den Rüstungswurf (also von 6+ auf 5+, bei leichter Rüstung). Im Nahkampf mit Handwaffe noch mal einen Bonus, so daß draus 4+ wird.

Wenn ich aber Zweihänder, Hellebarde, Speer oder anderes nutze, bleibt zwar der grundsätzliche Bonus erhalten, aber der Nahkampfbonus entfällt!?
Es grüßt Euch der Sieger!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Mit Zweihänder oder Hellebarde kann man das Schilld nicht gemeinsam verwenden, da entfällt dann auch der +1 Rüstungsbünus. Beim Speer bleibt der normale +1 Bonus des Schildes erhalten, da der Speer einhändig geführt wird.

Bei all diesen WAffen gilt aber der weitere Bonus von +1 für Schild und handwaffe nicht. Man kann sich nur vor einem Nahkampf (also in der ersten Runde des NKs) entscheiden, ob man z.B. die Hellebarde, Speer oder den Zweihänder im Rucksack lässt und statt dessen mit Handwaffe und Schild kämpft diesen Nahkampf über, so man denn ein Schild dabeihat, Handwaffe haben ja alle dabei.
Dann erhält man auch den extra Bonus, kann allerdings natürlich nicht seine besonderen WAffenfertigkeiten nutzen.

Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beitrag von Dragonis »

Na toll
bis dato hab ich das nicht gebraucht da die Brets. ja eigentlich mit
Hellebarden oder Lanzen angreifen.
man lernt nie aus.
Dragonis

Bild
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

GErade bei Hellebarden kann es taktisch schon einen Unterschied machen, ob du lieber mit +1 Stärke kämpfst um den Gegner kleinzukriegen, oder lieber +2 Rüstungswurf nimmst, um durchzuhalten, bis die Verstärkung da ist.

Flint
Site Admin
Site Admin
Beitrag von Flint »

Ich würde sagen, es kommt a) drauf an, ob man und b) gegen WEN den Angriff hat oder angegriffen wird.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten