HQ Modular Editor
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
-
Taunuskrieger
- Heroe

Die Symbole der neuen Spielversion dürften inzwischen auch alle online sein:
https://www.treborien.de/fantasy-game-q ... s/#symbols
Die entpackst du einfach in die Ordnerstruktur des Verzeichnisses, in welchem du auch die Standardsymbole hast. Im Editor müssten dann alle angezeigt werden.
https://www.treborien.de/fantasy-game-q ... s/#symbols
Die entpackst du einfach in die Ordnerstruktur des Verzeichnisses, in welchem du auch die Standardsymbole hast. Im Editor müssten dann alle angezeigt werden.
-
Taunuskrieger
- Heroe

Kannst du mir die Fehlermeldungen einmal nennen? Veraltet ist der Editor eigentlich nicht, ich gebe immer wieder eine neue Version heraus. Ich denke, wir bekommen ihn gemeinsam zum Laufen.Brredz hat geschrieben: 15.03.2026 15:25 Hi zusammen,
Beim FGQC werden mir ständig Fehlermeldungen angezeigt, obwohl ich die notwendigen Einstellungen aktiviert habe. Liegt das an mir? An meinem System? Ist der Editor veraltet und funktioniert deswegen nicht mehr? Oder gibt es eine Alternative für die modulare Quest Gestaltung?
Oder werden die neuen Erweiterungen und Quests auch bald als PDF im modularen Spielsystem zum Download bereitstehen?
Fragen über Fragen.![]()
-
Taunuskrieger
- Heroe

Ich habe darüber nachgedacht, mich aber aus folgendem Grund gegen eine Umsetzung entschieden: Ich könnte beim Klicken auf ein Symbol in der linken Übersicht tatsächlich mehrere (einstellbar) Symbole davon übereinander auf dem Spielplan ablegen. Wohin sie sollen, weiß ich ja nicht. Dann müsste der Autor jedes einzelne Symbol davon anfassen und an die gewünschte Stelle auf dem Plan ziehen.HanzoHasashi96 hat geschrieben: 22.06.2024 19:49 gibt es evtl ne möglichkeit mehrere icons auf einmal einzufügen oder geht das nur einzeln? und haste vielleicht auch die icons zu allen erweiterungen die es bisher gibt?
Denselben Effekt hat man aber, wenn man die Symbole direkt von der linken Leiste aus auf die gewünschte Stelle zieht.
Re: HQ Modular Editor
Cool wäre aber eine Taste "gib mir das letzte Icon nochmal an den Cursor"....
Die neuen Erweiterungen werden zur Verfügung stehen, wenn ich mal dazukomme, die Icons aus den offiziellen PDFs zu ziehen. Dafür müssen die aber erstmal online sein.
Fehlen sollten aber eigentlich nur Morcars Magier, First Light und Krypta. Die letzten beiden konnte ich eben auf englisch runterladen, Magier gibts noch nicht.
Edit: Ich seh grad: First light ist nur das Regelheft, die Quests fehlen. Demnach gibts da acuh keine Icons zum Rausziehen
Die neuen Erweiterungen werden zur Verfügung stehen, wenn ich mal dazukomme, die Icons aus den offiziellen PDFs zu ziehen. Dafür müssen die aber erstmal online sein.
Fehlen sollten aber eigentlich nur Morcars Magier, First Light und Krypta. Die letzten beiden konnte ich eben auf englisch runterladen, Magier gibts noch nicht.
Edit: Ich seh grad: First light ist nur das Regelheft, die Quests fehlen. Demnach gibts da acuh keine Icons zum Rausziehen
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
-
Taunuskrieger
- Heroe

Das ist eine gute Idee!Sidorion hat geschrieben: 20.03.2026 07:16 Cool wäre aber eine Taste "gib mir das letzte Icon nochmal an den Cursor"....
Kann dauern.. Diese PDFs sind maximaldämlich erstellt. Jeder einzelne Farbfleck in den Plänen ist ein eigenes Objekt, nichts ist gruppiert, das ist einfach so auf Topebene im PDF. Allein das Overlay Taverne besteht aus 11114 separaten Objekten....
Die kann man auch nicht einfach so nehmen und vereinigen, weil die sich teilweise verdecken.
Die kann man auch nicht einfach so nehmen und vereinigen, weil die sich teilweise verdecken.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
-
Taunuskrieger
- Heroe

Das klingt ja echt furchtbar. Ist es vielleicht einfacher, das Ganze einzuscannen und die Einzelgrafiken zu glätten?
-
Taunuskrieger
- Heroe

Das mit dem Symbol auf Tastendruck habe ich direkt umgesetzt. Hotkey ist "L". Die neue Version ist schon online.
Einscannen bringt niemals die Detailschärfe einer Vektorgrafik. Ich krieg das schon hin. Es sind halt tausender winziger Objekte.
Beispiel der Marker für blockiertes Feld mit den gemauerten Steinen drauf. Anstelle eines weißen Vierecks und darübergelegt das lila Mauerwerk besteht das Ding aus dem lila Mauerwerk und hunderten kleinen weißen Fleckchen immer da, wo kein Lila ist.
Und wenn in einem weißen Fleck irgendwo lila ist, dann hat der Fleck dort ein Loch und das Loch füllt ein lila Fleck gleicher Form.
Und wenn in diesem lila Fleck irgendwo weiß ist usw.
Stellt euch einfach Plankton vor, wie er "und dann wieder, und dann wieder, und dann wieder...." sagt.
Es sind einfach ALLE Icons so aufgebaut und diese sind dann einfach so ohne Gruppierungen aufeinandergeklatscht. Wenn also so ein blockiertes Feld auf einem Overlay liegt, sind die Pfade einfach übereinander und es gibt keinen vernünftigen Weg, die zu trennen.
Beispiel der Marker für blockiertes Feld mit den gemauerten Steinen drauf. Anstelle eines weißen Vierecks und darübergelegt das lila Mauerwerk besteht das Ding aus dem lila Mauerwerk und hunderten kleinen weißen Fleckchen immer da, wo kein Lila ist.
Und wenn in einem weißen Fleck irgendwo lila ist, dann hat der Fleck dort ein Loch und das Loch füllt ein lila Fleck gleicher Form.
Und wenn in diesem lila Fleck irgendwo weiß ist usw.
Stellt euch einfach Plankton vor, wie er "und dann wieder, und dann wieder, und dann wieder...." sagt.
Es sind einfach ALLE Icons so aufgebaut und diese sind dann einfach so ohne Gruppierungen aufeinandergeklatscht. Wenn also so ein blockiertes Feld auf einem Overlay liegt, sind die Pfade einfach übereinander und es gibt keinen vernünftigen Weg, die zu trennen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Ich habe es jetzt nochmals versucht, und was soll ich sagen? Plötzlich funktioniert das ganze einfach ohne Fehlermeldung, und zwar die aktuelle Version am aktuellen Laptop. Keine Ahnung was das neulich war, aber jetzt bin ich glücklich.Taunuskrieger hat geschrieben: 18.03.2026 08:13 Kannst du mir die Fehlermeldungen einmal nennen? Veraltet ist der Editor eigentlich nicht, ich gebe immer wieder eine neue Version heraus. Ich denke, wir bekommen ihn gemeinsam zum Laufen.
Danke für die Arbeit!
-
Taunuskrieger
- Heroe

Das freut mich zu hören. Wie Sidorion schon sagte: Wenn irgend etwas sein sollte, melde dich einfach. Dann sehe ich zu, dass die Fehler behoben werden oder der Umgang mit dem Editor noch komfortabler wird.Brredz hat geschrieben: 21.03.2026 13:57 Ich habe es jetzt nochmals versucht, und was soll ich sagen? Plötzlich funktioniert das ganze einfach ohne Fehlermeldung, und zwar die aktuelle Version am aktuellen Laptop. Keine Ahnung was das neulich war, aber jetzt bin ich glücklich.![]()