Die Validationsregeln (optionale Zusatzregeln) sollen auf neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen beruhen, die von der Mehrheit als spielbare Ergänzungsregeln akzeptiert wurden. Häufig müssen Kompromisse gefunden werden, die nicht immer jeden Geschmack treffen. Einige Entscheidungen hängen häufig in der Schwebe, weil keine eindeutige Mehrheit auszumachen ist.
Dieser Contest hat die Prüfung der bisher getroffenen Kompromisse zum Ziel. Dazu soll eine möglichst große Zahl an Forumsmitgliedern motiviert werden, so dass das Mehrheitsprinzip von mehr als nur 5 Leuten gelebt wird.
Es sind Fragen zu beantworten, die nur mit "ja" oder "nein" beantwortet werden. Es ist völlig egal, ob man mit seinen Antworten die Meinung der Mehrheit trifft. Hier ist wirklich nur die persönliche Meinung relevant. Es ist völlig egal, ob man selber die Validationsregeln spielt. Jeder darf mitmachen!
Jeder nimmt automatisch an diesem Contest teil, indem er seine persönlichen Antworten in diesem Thread postet.
Jeder erhält automatisch eine Nummer. Der erste Teilnehmer trägt die Nummer "1" usw...
Contestende: 1. Samstag im Januar 2006
Der Gewinner wird nach einem völlig neutralen Verfahren ermittelt: Die Ziehung der Lottozahlen am ersten Samstag des Jahres 2006 gibt uns mit der Zusatzzahl den Gewinner bekannt. Ist die Zusatzzahl die "1", so gewinnt der Erste, der sich in diesem Thread mit seinen Antworten zu Wort gemeldet hat.
Angenommen es nehmen 10 Forumsmitglieder an diesem Contest teil und die Zusatzzahl ist die "11", dann wird weiter im Kreis gezählt. Gewinner wäre dann wiederum der Erste,...
Es gibt einen von mehreren Preisen zu gewinnen. Die Preise sind nach Wert bzw. einem Punktesystem gestaffelt. Der Gewinner gewinnt den Preis entsprechend seiner gesammelten Punkte...
1 Punkt: Erhält jeder, der bis zu 60 % der Fragen beantwortet.
2 Punkte: Erhält jeder, der zwischen 60 % und 90 % der Fragen beantwortet.
3 Punkte: Erhält jeder, der mehr als 90 % der Fragen beantwortet.
Zusatzpunkte
Forumsteilnehmer, die im Laufe dieses Jahres durch Ideen, Spielberichte oder eigene Vorschläge zu einer wesentlichen Optimierung der Validations-Regeln beigetragen haben, erhalten Zusatzpunkte, die den Wert des Preises theoretisch unendlich weit nach oben treiben können. Für jede Nominierung gibt es einen Zusatzpunkt.
Die Liste der bisher Nominierten (für den Erhalt von Zusatzpunkten):
Cukus, für seine "Trollmist"-Idee, die Einzug in die "Zufälligen Ereignisse" fand.
Ironfist, für seinen zahlreichen Vorschläge, die Einzug in die "Zufälligen Ereignisse" fanden.
Ironfist, für seine Idee, die 3D-Mage-Knight-Fallen mit in die "Zufälligen Ereignisse" einzubinden.
Kyle_Nemesis, für seinen konstruktiven Spielbericht, der zur Optimierung der Gefechtskarte "Gefangennahme" führte.
Saruman, für seine vorgestellten Schicksalsereignisse, die teilweise Einzug in die "Zufälligen Ereignisse" fanden.
Flint, für seine zusätzlich vorgeschlagenen "Trankzutaten".
Fozzybär, für seine vorgeschlagene Rückseite der "Zufallsereignis"-Karten
Flint, für den konstruktiven Spielbericht zu den jüngsten "Zufallsereignis"-Karten, der zur weiteren Optimierung einiger Karten führte.
Nieimleben13, für seine "Patrouillen"-Idee, die als Basis der Regel "Patrouillen und Entsatz" diente.
etepetete, für seine Idee anstelle von Figuren einen Spielmarker zu ziehen, bis "Patrouille oder Entsatz" in Sichtweite der Heroen gerät.
Scipione, für die Idee "Kräuterbeutel" (bislang mehrheitlich für gut befunden!)
Die Preise:
Preis "Troll" (1 Punkt):

...eignet sich hervorragend zum Spielen der Ereigniskarte "Trollmist".
(Anmerkung: Da es sich bei der abgebildeten Figur in Wirklichkeit um einen D.S.A. Oger handelt, kann alternativ auch eine richtige D.S.A. Trollfigur erhalten werden, allerdings wäre die dann unbemalt)
Preis "Toter Abenteurer und Troll" (2 Punkte):

...eignet sich hervorragend zum Spielen der Zufallsereigniskarte "Plünderei".
(Anmerkung: Zwergenfreunde können alternativ auch einen toten Menschen aus Zinn erhalten, allerdings wäre der dann unbemalt)
Preis "Zombie-Trupp, Toter Abenteurer und Troll" (3 Punkte):

...eignet sich hervorragend zum Spielen der Zufallsereigniskarte "Patrouille und Entsatz".
Preis "Kräuterwagen, Zombie-Trupp, Toter Abenteurer und Troll" (4 Punkte):

...eignet sich hervorragend zum Spielen eines selbstausgedachten Abenteuers, in dem man u.a. auf das Versteck eines Goblin-Händlers stößt, in dem ein alter Kräuterwagen
steht, auf dem sich eine Menge Trankzutaten befinden....
Preis "Schatz, Kräuterwagen, Zombie-Trupp, Toter Abenteurer und Troll" (5 Punkte):

...Gold kann man ja nie genug haben...
Die Fragen:
Nun zu den Fragen, deren Anzahl sich bis zum 23. Dezember noch erhöhen kann:
Tip: Bildet Euch Eure persönliche Meinung nach dem Lesen von Pro und Contra, die in den zugehörigen Threads bereits diskutiert wurden...
Jedem Teilnehmer bleibt es überlassen, seine Antworten bis zum Contest-Ende nach Belieben zu revidieren.
Tränke brauen: <- Link zum Diskussionsthread
TB1
Die Idee, einen Heroen während des Abenteuers auch Zutaten für die Herstellung von Zaubertränken finden zu lassen, ist gut.
TB2
Wurde eine Trankzutat gefunden, hat der Heroe eine Intelligenzprobe zu bestehen, um festzustellen, das ihm das Wissen über die Wirkung dieser Trankzutat bekannt ist. Anderenfalls wendet sich der Heroe gelangweilt von dem Fundstück ab
TB3
Wurde eine Trankzutat gefunden, hat der Heroe erst dann keine Intelligenzprobe mehr zu bestehen, um festzustellen, das ihm das Wissen über die Wirkung dieser Trankzutat bekannt ist, wenn er zwischen den Herausforderungen zuvor das "Braumeister-Grundstudium" absolviert hat.
TB4
Eine Trankzutat sollte grundsätzlich immer ohne Intelligenzprobe und "Braumeister-Grundstudium" als solche erkannt werden.
TB5
Tränke brauen sollte nur an einem Alchemistentisch möglich sein.

TB6
Das Braumeister-Grundstudium, mit dem man auch Trank-Zutaten erkennen kann, ohne zuvor eine Intelligenz-Probe abzulegen, sollte nicht mehr als 500 Golddublonen kosten.
TB7
Das Brauen sollte sowohl an den Alchemistentischen im Dungeon als auch in einem städtischen Labor zwischen den Herausforderungen möglich sein.
TB8
Als eine Voraussetzung zur Herstellung eines Trankes sollten zuvor stets 2 verschiedene Zutaten gesammelt worden sein.
TB9
Als eine Voraussetzung zur Herstellung eines Trankes sollten zuvor stets 3 verschiedene Zutaten gesammelt worden sein.
TB10
Egal welche Zutaten ein Heroe sammelt, das Ergebnis der Brauaktion sollte immer nur der Heiltrank sein.
TB11
Die Herstellung eines Trankes bei dem städtischen Alchemisten soll gegen eine Gebühr von ca. 25-50 Golddublonen geschehen, damit die Suche nach einem Alchemistentisch im Dungeon weiterhin seinen Reiz behält. Natürlich muss man dem Kerl die eigens gesammelten Zutaten auch in die Hand drücken...
TB12
Je nach "Wert" bzw. Wirkung eines Trankes sollten 2, 3 oder vielleicht auch 4 und 5 Zutaten für das Brauen nötig sein.
TB13
Ein Trank sollte nicht nach einer Rezeptur aus fixen Zutaten bestehen, d.h. es sollte egal sein, welche Zutaten miteinander vermischt werden. Hauptsache, es werden unterschiedliche Zutaten miteinander vermischt. (So könnte ein Monatelanges Suchen nach einer fehlender Zutat vermieden werden).
TB14
Es sollten nur die begehrtesten Tränke herstellbar sein, d.h. die Anzahl der herstellbaren Tränke wäre dann begrenzt.
TB15
Die begehrtesten Tränke sind auf jeden Fall diejenigen, die einen Heroen vor dem Schlimmsten bewahren.
TB16
Es sollten alle bislang bekannten Tränke herstellbar sein. (Auch auf die Gefahr hin, dass für die Herstellung der meisten gar kein Interesse besteht).
TB17
Zutaten sollten auf jeden Fall in diversen Möbeltabellen gefunden werden.
TB18
Wenn an einem Spiele-Abend ca. 10 Möbel auf das Spielbrett gestellt und von den Heroen durchsucht werden, sollten insgesamt max. 2 Zutaten gefunden werden. (Das entspricht einer Findwahrscheinlichkeit von 1:5 pro Möbel ohne Berücksichtigung einer evtl. zusätzlichen Intelligenzprobe).
TB19
Die Trankzutaten sollte man auch "Zwischen den Herausforderungen" bei der alten Kräuterhexe erwerben können.
TB20
Die herstellbaren Tränke sollte man auch "Zwischen den Herausforderungen" bei der alten Kräuterhexe erwerben können.
TB21
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte immer eine Intelligenzprobe an dem Alchemistentisch bestanden werden.
TB22
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte immer eine Intelligenzprobe bestanden werden, es sei denn, der Heroe hat zwischen den Herausforderung das Braumeister-Studium absolviert.
TB23
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte der Heroe grundsätzlich erst ein Braumeister-Studium zwischen den Herausforderung absolviert haben. Intelligenzprobe überflüssig.
TB24
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte immer die entsprechende Rezeptur in Form einer Schriftrollen-Karte gefunden worden sein, aus der die exakte Mischung der Zutaten hervorgeht.
TB25
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte immer auf eine Experimentier-Tabelle gewürfelt werden, so dass der Zufall über Erfolg und Misserfolg der Brauaktion entscheidet.
TB26
Als eine Voraussetzung zur erfolgreichen Herstellung eines Trankes sollte lediglich ein Alchimistentisch vorhanden sein. Die Zutaten sind dann einfach gegen einen Trank auszutauschen. Intelligenzprobe, Braumeister-Studium, Experimentier-Tabellen oder Rezepturkarten sind überflüssiger Schnickschnack.
TB27
Braubar sollte u.a. sein: Gegengift: Zur Behebung von temporären Vergiftungen
TB28
Braubar sollte u.a. sein: Antiserum: Ein Gegenmittel zur Behebung von temporären Vergiftungen, Lähmungen, Krankheiten (z.B. Pest) und verlorenen Intelligenzpunkten.
TB29
Braubar sollte u.a. sein: Lebenselixier: Mit ihm lassen sich Verstorbene wieder ins Leben zurückholen.
TB30
Neben dem Heiltrank sind die Tränke "Gegengift, Antiserum und Lebenselixier" als braubare Produktpalette eigentlich ausreichend, da es sich bei ihnen um die begehrtesten handelt. Andere Tränke sollten höchstens als seltene "Nebenprodukte" anfallen, wenn beispielweise auf eine Experimentier-Tabelle gewürfelt werden würde. Ohne Experimentier-Tabelle kann man gänzlich auf die übrigen Tränke verzichten, da sie eh nicht so begehrt sind.
TB31
Folgende Festlegung wäre akzeptabel:
2 unterschiedliche Zutaten = Gegengift
3 unterschiedliche Zutaten = Heiltrank
4 unterschiedliche Zutaten = Antiserum
5 unterschiedliche Zutaten = Lebenselixier
TB32
Folgende Festlegung wäre akzeptabel:
3 unterschiedliche Zutaten = Gegengift
4 unterschiedliche Zutaten = Heiltrank
5 unterschiedliche Zutaten = Antiserum
6 unterschiedliche Zutaten = Lebenselixier
TB33
Sollten weitere Tränke (z.B. Standardtränke) braubar sein, sollten sie aus einer Anzahl unterschiedlicher Zutaten entsprechend der Herstellung eines Gegengiftes braubar sein, da sie im Vergleich zum Heiltrank weniger begehrt sind.
TB34
Es ist unsinnig weitere Tränke (z.B. Standardtränke) herstellen zu wollen, da man dann aufgrund ihrer Vielfalt wieder zusätzliche Karten erstellen müsste. (Würden 4 Heroen jeweils einen Stärketrank brauen wollen, müsste man 4 Karten verteilen). Zusätzliche Tränke gibt es zudem bereits im Schatzkartenstapel zu genüge, so dass die Heroen ihre bisher gefundenen Zutaten sowieso eher für die Herstellung von Gegengift, Heiltrank, Antiserum und Lebenselixier sammeln würden.
TB35
Würde man die Tränke beispielsweise auch zwischen den Herausforderungen käuflich erwerben können, wäre die folgende Festlegung akzeptabel:
Gegengift: 50 Golddublonen
Heiltrank: 150 Golddublonen
Antiserum: 200 Golddublonen
Lebenselixier: 300 Golddublonen
TB36
Würde man Zutaten beispielsweise auch zwischen den Herausforderungen käuflich erwerben können, sollte der Preis 50 Golddublonen pro Zutat betragen.
TB37
Es wäre ganz spaßig als neuen Gegenstand einen "Kräuterbeutel" einzuführen. Diesen könnte man dazu nutzen, mehrere Zutaten als einen Gegenstand anzusehen, für den Fall, dass man mit einer Tragkraftbegrenzung spielt. Außerdem ließen sich die Zutaten in dem Beutel länger frisch halten. Dies könnte man als einen Vorteil nutzen, würde man mit einer Experimentier-Tabelle spielen, die als ein mögliches Ereignis ein misslungene Brauprozedur beinhaltet, begründet auf verfaulten Zutaten, die nicht frischgehalten wurden...
TB38
Es sollen grundsätzlich alle sonstige Tränke gezielt herstellbar sein, d.h. wenn ausreichend Zutaten gesammelt sind, sollte man außer "Heiltrank, Gegengift, Antiserum und Lebenselixier" seinen Trank nach Wahl ebenfalls brauen können.
TB39
Wenn TB38 mit "Ja" beantwortet wird sollte zudem folgender Ansatz für alle sonstigen Tränke gelten:
2 unterschiedliche Zutaten = alle Tränke, die einem im Kampf nicht nützlich sind
3 unterschiedliche Zutaten = alle Tränke, die einem im Kampf nützlich sind
TB40
Es soll nicht mehr als 10 bis 15 verschiedene Zutaten zu finden geben.
TB41
Die Anzahl an verschiedenen Zutaten soll unbegrenzt sein.
TB42
Eigentlich tut es anstelle von diversen Zutaten eigentlich eine einfach-genannte "Zutat", die man für das gewünschte Brauprodukt dann einfach in x-facher Anzahl sammeln muss.
Zufällige Ereignisse: <- Link zum Diskussionsthread
ZE1
Die Idee, "Zufällige Ereignisse" mit einzubauen, die häufiger zu Gunsten des Bösen auftreten, um die Heroen unter Zeitdruck zu setzen und um die überwiegend positiven Ereignisse der Möbeltabellen auszugleichen, ist gut.
ZE2
"Zufällige Ereignisse" sollten nur in Runden auftreten, in denen der Spielleiter keine Monster auf dem Spielbrett zur Verfügung hat.
ZE3
"Zufällige Ereignisse" sollten in Runden auftreten, in denen der Spielleiter keine Monster auf dem Spielbrett zur Verfügung hat oder keine Monster ziehen will.
ZE4
Die Namengebung der Regel "Zufällige Ereignisse" sollte besser in "Schicksal" geändert werden, da dieser Begriff mehr auf das Unglück der Heroen hindeutet.
ZE5
Die Ereignisse sollten in Kartenform und nicht in Tabellenform gespielt werden.
ZE6
GUTE Ereignisse braucht es in dieser Regel eigentlich überhaupt nicht.
ZE7
Das Verhältnis GUTE EREIGNISSE zu SCHLECHTE EREIGNISSE sollte 1:2 betragen, (entsprechend dem umgekehrten Verhältnis der Möbeltabellen). Also doppelt soviel schlechte als gute....
ZE8
Sämtliche Ereignisse, die auf andere optionale Regeln verweisen (z.B. Trankzutaten finden) und damit nicht zwangsläufig von jedermann gespielt werden, sollten als NEUTRALE Ereignisse gezählt werden, (damit das Verhältnis zwischen GUT und SCHLECHT konstant bleibt).
ZE9
Trankzutaten sollte man auch als "Zufälliges Ereignis" finden.
ZE10
Heiltränke sollte man auch als "Zufälliges Ereignis" finden.
ZE11
Gold sollte man auch als "Zufälliges Ereignis" finden.
ZE12
Positive Ereignisse sollten sich NUR aus den optionalen Regeln ergeben. (z.B. man findet zufällig eine Trankzutat. Wer ohne "Tränke brauen" spielt, zieht halt die nächste Karte...)
Patrouillen und Entsatz: <- Link zum Diskussionsthread
PE1
Die Idee, "Patrouillen und Entsatz" mit einzubauen, um von Zeit zu Zeit das Kräftegleichgewicht zwischen Heroen und Monster ein wenig auszugleichen, ist gut.
PE2
Die plötzlich in das Abenteuer eingreifende Truppe sollte anstelle von Figuren solange in Form eines Spielmarkers durch die Gänge geschoben werden, bis sie auf die Heroen stößt.
PE3
Die Bewegung der Truppe sollte vom Eingang des Verlieses bis zum Treffen der Heroen zielgerichtet verlaufen, d.h. die Truppe soll auf jeden Fall auf die Heroen stoßen, die Truppe kennt den Aufenthaltsort der Heroen.
PE4
Die Bewegung der Truppe sollte vom Eingang des Verlieses bis zum Treffen der Heroen mittels Zufall verlaufen. Ein Würfel entscheidet bei einer Weggabelung oder Türeingang über den weiteren Marschweg. Läuft der Trupp dabei in bislang unerforschte Gebiete, verschwindet er auf Nimmerwiedersehen, d.h. verläuft sich in den unendlichen Weiten des Labyrinthes.
PE5
Ob es sich bei der Truppe um eine Monster-Patrouille oder einen Entsatz für die Helden handelt, sollte erst entschieden werden, sobald sich die Gruppen begegnen.
PE6
Bis die Truppe auf die Heroen stößt, sollte sich ihre Schrittweite aus der Quersumme aller bekannten Monster-Schrittweiten ergeben: (4+6+8+10)/4 = 7
PE6
Die Zusammensetzung der Truppe sollte sich aus der folgenden Tabelle ergeben:

PE8
Kommt ein Spielmarker zum Einsatz, sollte die Rückseite so aussehen:

PE9
Kommt ein Spielmarker zum Einsatz, sollte die Rückseite so aussehen:

PE10
Kommt ein Spielmarker zum Einsatz, sollte die Rückseite so aussehen (in besserer Auflösung):

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Der aktuelle Punktestand:
1. Cukus: 1
2. Ironfist: 2
3. Kyle_Nemesis: 4
4. Saruman: 3
5. Flint: 4
6. Fozzybär: 4
7. TheManOnTheMoon: 3
8. Scipione: 4
9. Suit: 3
10.Grimnir: 3
11. Moses Bad: 2
12. Jyivindar: 3
13. Magnus: 3
14. Fudell: 3
15. Xarres: 3
16. Thaladhan: 2
17. Taunuskrieger (Salient): 1
18. Nieimleben13: 1
19. Kane: 3
20. etepetete: 3
Dieses Posting wird bis zu 23. Dezember fortlaufend editiert, vornehmlich Sonntags. Danach kommen keine neuen Fragen hinzu, so dass jeder Teilnehmer eine Chance hat, bis zum Contest-Ende auf 100 % aufzuschliessen.
Gruß Zombie