Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
DerDude
Krieger
Krieger

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von DerDude »

Danke für die Info. Macht auch Sinn.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
taran-tula
Novize
Novize

Beitrag von taran-tula »

Moin moin,
mal eine Frage zu den Fimirzauber, ich finde darüber keine Regeln o.ä.

Kann dann jeder Fimir zaubern, oder ist es wie in der US Version mit dem Chaoszauber?

MfG
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

So viel ich weiß kommen die Fimirzauber von Flint und sind für eine bestimmte Questreihe gedacht - Finde diese Reihe allerdings grade nicht wieder.
Die Zauber sind also Fanwork und nicht offiziell.

Ich weiß aber, dass nicht jeder Fimir in dieser Questreihe zaubern konnte, sondern nur bestimmte Fimirmagier. Vielleicht mal den Flint über PN anschreiben ;)
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Beitrag von Zak McKracken »

Nachdem ich nun eine Landkarte der alten Welt habe... versuche ich verzweifelt die Orte der Grundbuch Quests hier wieder zu finden..
Habe das Forum durchsucht und noch nichts passendes gefunden...

Plan ist es sagen zu können die nächste Quest spielt hier und dort herrscht Morcar etc...

- Karak Varn hab eich gefunden (mit Hilfe :lol3: :lol3: :lol3: )

Wenn es so etwas schon gibt bitte den link ansonsten kann ich auch einen ganzen Thread öffnen! Ich würde die originale Warhammer Welt bevorzugen

Dank und Gruß an die holde Gemeinschaft

****EDIT****

Habe mir selbst geholfen....
http://www.gitzmansgallery.com/warhammer-maps.html
Old-World-9

ist die deutsche Hero Quest Karte passend zum Buch der Herausforderungen
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Die einzige mir bekannte Quelle, wo eine Landkarte von HeroQuest vorhanden ist, findest Du auf der Rückseite von der Erweiterung Die Rückkehr des Hexers der englischsprachigen Ausgaben Großbritannien, Neuseeland und Australien.
Diese Karte ist eine Mischung von Warhammer und HeroQuest.
Wenn Du keine solche Ausgabe zur Hand hast, findest Du eine auf Drathe seiner Seite
(Ye Old Inn)
Ist in der Linkliste zu finden ;)

Ich denke,
den Rest musst Du dann nach Deinem Gefühl einpflegen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

war nicht im "Herr des Schwertes" auch eine (sehr kleine) Karte drin?
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Hallo Zusammen,
kann mir jemand was zu diesen Figuren erzählen? Habe Sie geschenkt bekommen und möchte Sie für HQ nutzen. Oder haben Sie irgend einen Sammlerwert... Kämpfe noch mit dem hochladen von Bildern...

https://www.dropbox.com/s/p27g79rx9ugx6 ... 5.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/333dpqvk8ri60 ... 5.jpg?dl=0

Bild
Bild

LG Zak
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von knightkrawler »

Bild 1: Die Helden aus Advanced HeroQuest/Herr des Schwertes. Wert maximal 20 €; nicht wirklich komplett ohne vier grüne runde 25mm Bases.
Bild 2: ein Gussrahmen von alternativen Charakterfiguren mit jeweils zwei Köpfen aus (wahrscheinlich!) Advanced HeroQuest: Paint Set. Wert keine Ahnung derzeit, aber auch nicht die Welt. Wurde aber auch in anderen Zusammenhängen verkauft.

Ich würde beide behalten und als HeroQuest Champions und Heroen verwenden, wenn ich mit den Original-Figuren und Oldhammer-Stil spielen wurde. Beide separat versteigern könnte sich aber auch lohnen. Recherchieren.

Bei Bild 3 und 4 hat etwas nicht geklappt, musst du neu verlinken.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Ja besten Dank...

bei den anderen Bildern hatte ich versucht, die Bilder mit Vorschau rein zubekommen....
Also werden die Helden bald in meinem Dungeon antreten....

Andere Frage:
Es ist immer so schwierig einen Termin zu finden für die gesamte Gruppe:

Deshalb plane eine Gruppe aus sieben Helden und mir als Dungeonmaster (wobei einer der Kollegen mich auch mal ablösen würde)
Ich glaube es kommen niemals alle gleichzeitig zusammen und bis fünf Heroen lässt sich das Spiel mühelos skalieren...

Mein Gedanke ist jeder hat seinen eigenen Helden mit Level etc. wenn nun ein Held drei mal nicht dabei war ist sein Char halt einfach dem Rest der Truppe hinterher, oder es kommt vor das auf einmal zwei Barbaren (unterschiedliche Modelle) nebeneinander kämpfen....

Wer nicht dabei sein kann, wird via WhattsApp über die laufende Mission live informiert.... Auch könnte man einen zweiten Charakter anfangen und man überlegt sich welcher heute in der Herberge bleibt (wobei ich dann Geld und Ausrüstung hin und her Geschiebe unterbinden würde)

Haltet ihr das für praktikabel oder übersehe ich etwas Wichtiges??? Ich könnte auch noch einige der alternativen Rollen einfügen...
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Ich habe bei meiner Version damals immer versucht die noch nicht vergebenen Heldenklassen zu verteilen. Trotzdem hatte ich nix dagegen, wenn mal zwei Barbaren oder zwei Zauberer dabei waren. Du kannst die Herausforderung als Spielleiter ja immer etwas anpassen.
Gut, mein System war nun auch etwas komplexer als das Original, daher konnten sich die Helden mit ihren Fähigkeiten in unterschiedliche Richtungen entwickeln, was dann auch Flexibilität mit hinein brachte.
Was spricht denn z.B. gegen eine komplette Zwergentruppe? Oder drei Zauberer und ein Barbar? Das macht das Spiel doch erst richtig interessant.
Wenn man nun noch ein paar extra Klassen einbaut wie z.B. ein Zwergen-Ingeneur, einen Zwergen-Runenschmied und einen Zwergen-Berserker (Slayer), dann hat man auch hier Abwechslung ;)

Wer hinterher hinkt, der wird halt mit ein wenig Gold auf einen ähnlichen Stand gebracht - Oder der Schwierigkeitsgrad wird entsprechend angepasst. Hau öfter auf die stärkeren Helden, aber gib den Schwächeren auch nicht das Gefühl mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Dann sollte alles klappen - Frei nach dem Motto eines großen deutschen Elektrokonzerns: "Hauptsache ihr habt Spaß" :ok:
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Danke Xarres,....

das wird klappen, spielen im Moment nach dem System von Flint der ja zumindest einen kompletten Kampfmagier bietet, für den ich mal ein schönes Modell suchen muss. Und eine Horde von Zwergen :gargoyle: :zwerg: :zwerg: :zwerg: :zwerg: auf ihren kurzen Beinen durch den Dungeon zu jagen wäre schon super.... und wenn Charakter zurück hängt, würde ich erst mal sagen, das die anderen Spieler ihn quasi anheuern müssen und ihm etwas Ausrüstung zu finanzieren.... (damit plündert man auch ein wenig die Taschen)

Wie handhabst Du das mit dem öffnen von Räumen:
A. Alles wird aufgebaut, alle Möbel und Monster
B. Alle Möbel werden aufgestellt und nur die Monster im Sichtbereich?
C. Verdeckt dabei ein Monster das vorne in der Tür steht dahinter liegende Monster?

Ich würde es am liebsten so spielen (und ich weiß ich kann es spielen wie ICH will den ich bin der MASTER oder der DRUNKEN MASTER, je nach Urzeit)

Die Tür wird geöffnet, Held steht noch außerhalb, alle Möbel kommen rein und alle Monster im Sichtbereich, wobei Monster den Sichtbereich ja nicht unterbrechen, sondern nur die Sichtlinie! Also könnten in den äußeren Winkeln der oder hinter der Tür ecke noch eine Überraschung lauern. Held tritt auf das erste Feld, alles wird rein gestellt. Da dann nicht noch überlegen möchte kann er diesen oder jenen Winkel sehen um es einfach und schlank zu halten...

Wie spielst du das bzw. gibt es Flints Regeln etwas spezielles hierzu?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Ich spiele nicht nach Orginalregeln und nicht mit den Orginal-Heroen, sondern mit farbigen Würfeln und 15 verschiedenen.. äh, unterschiedlichen Chars, trotzdem tauchen ab und an 2 Waldefen, 2 Druiden o.ä. auf - kein Problem. Meistens fehlt sowieso genau der Fernkämpfer, der Paladin usw..
Und es wird nach und nach eine Karte aufgedeckt, wer als nächster dran ist (meistens der DM, wenn gerade der letzte seiner Helden besiegt wurde).
Ich lasse inzwischen maximal 6 Spieler zu. Als Ausgleich gibt es wahlweise mehr Gegner, mehr oder höherwertige Würfel, mehr oder fiesere Fallen...
Was ab und an die Spieler nervt sind die langen Wartezeiten. Es kann halt sein, dass einer in der einen Runde als erster, in der Folgerunde als letzter dran ist, dann ist die Wartezeit halt relativ lang, zumal wenn eine "Schlafhaube" dabei ist.
Speziell für solche "Spezialisten" nutze ich eine Sanduhr, und wenn einer nicht in die Pötte kommt, läuft ihm die Zeit davon und der nächste ist dran. (wenn er mault ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass er bei der nächsten Auseinandersetzng "bevorzugt" behandelt wird!) (wird von den Mitspielern sehr geliebt!)
Es wird alles reingestellt, sonst müsste ich ja auch verdecktes Inventar, Türen, usw. berücksichtigen und jedesmal den Zug des Spielers unterbrechen, bzw. steht ein Gegner direkt in der Türe, würde der Heroe ja komplett nicht sehen, was sonst noch im Raum ist.
Es spricht aber nichts dagegen, Überraschungen unterm Tisch oder im Schrank zu verstecken (ob mit Überraschungsangriff oder ohne, wie eine Falle)
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

@Zak McKracken

Ich habe immer den ganzen Raum / Gang aufgebaut, wenn die Helden eine Tür öffnen, bzw. aufdecken.
Zum einen kommt man dann nicht durcheinander, zum anderen hemmt es nicht den Spielfluss.

Interessant ist es dennoch. Ich würde es höchstens so halten, dass spätestens zum Spielzug des Bösen alle verborgenen Monster aufgestellt werden. Bei mir gab es immer die "Sichtlinie" (direkte ununterbrochene Linie von Feldmitte des Sehenden zur Feldmitte des Gesehenen) und der "Sichtbereich" (nicht von hohen Hindernissen oder Mauern blockierte Sichtlinien, Figuren zählen also nicht als blockierend). Ich würde bei so etwas immer den Sichtbereich nutzen. Denn wenn du in einen Raum hinein schaust und siehst nur eine Person, weil die dahinter liegende zweite Person durch die erste verdeckt ist, dann stimmt etwas mit deiner Sehkraft nicht. Daher würde ich nur Monster nicht aufstellen, die durch Möbel oder durch Mauern verdeckt sind.

Ich denke aber der Spielfluss wird dahingehend gehemmt, dass die Helden eher den Zug des Bösen abwarten, als blindlings hinein zu rennen.

Mittlerweile habe ich eingesehen, dass HeroQuest ein Bier&Brezel Dungeon Crawler ist und der Ansatz, es zu einem Pen&Paper (D&D, Schwarze Auge...) zu machen nicht wirklich sinnig ist. Viele Dinge werden bei uns (bzw. wurden bei mir) einfach zu sehr verkompliziert und aufgeblasen. Letztendlich kosten diese Verschlimmbesserungen nur Spielzeit und verlangsamen den Fluss. Als HQ in meiner Schulzeit auf den Markt kam, haben wir an einem Nachmittag pro Herausforderung 60 bis 90 min gebraucht und an einem Wochenend-Abend ein halbes Hexer/Karak Varn Questbuch durchgehauen. Durch mein aufgeblasenes HeroQuest DeLuxe bin ich froh, wenn ich eine einzige Herausforderung in einem 6-Stunden-Abend beendet bekomme. Das nervt mich heute echt. Die Kämpfe dauern länger, die Helden campen und heilen sich hoch, man stellt mehr Gegner auf, damit die Helden es schwerer haben, das dauert dann wieder noch länger. Buchführung durch Tragkraft, Trankzutaten, Pfeile zählen, Haltbarkeitspunkte der Waffen/Rüstungen... Nein, das will ich alles nicht mehr... oder wenigstens einfacher.
Zuletzt geändert von Xarres am 09.03.2017 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Danke an alle.... ja einen schnellen Spielfluss sollte man nicht vernachlässigen....
Freue mich schon auf die nächste Runde....
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

:dafuer: ...kann mich da Xarres nur anschließen:

Zocke ab und an Descent mit Kumpels und da braucht man dann schon lange, um einen Dunegon auszuräumen.
Der ganze Kram mit Sichtbereich, irgendwelchen gedachten Linien, dies und das und sonst noch was - das verkompliziert und verlangsamt das Ganze schon sehr.
xarres hat geschrieben: 06.03.2017 15:56 Mittlerweile habe ich eingesehen, dass HeroQuest ein Bier&Brezel Dungeon Crawler ist und der Ansatz, es zu einem Pen&Paper (D&D, Schwarze Auge...) zu machen nicht wirklich sinnig ist. Viele Dinge werden bei uns (bzw. wurden bei mir) einfach zu sehr verkompliziert und aufgeblasen. Letztendlich kosten diese Verschlimmbesserungen nur Spielzeit und verlangsamen den Fluss. Als HQ in meiner Schulzeit auf den Markt kam, haben wir an einem Nachmittag pro Herausforderung 60 bis 90 min gebraucht und an einem Wochenend-Abend ein halbes Hexer/Karak Varn Questbuch durchgehauen. Durch mein aufgeblasenes HeroQuest DeLuxe bin ich froh, wenn ich eine einzige Herausforderung in einem 6-Stunden-Abend beendet bekomme. Das nervt mich heute echt. Die Kämpfe dauern länger, die Helden campen und heilen sich hoch, man stellt mehr Gegner auf, damit die Helden es schwerer haben, das dauert dann wieder noch länger. Buchführung durch Tragkraft, Trankzutaten, Pfeile zählen, Haltbarkeitspunkte der Waffen/Rüstungen... Nein, das will ich alles nicht mehr... oder wenigstens einfacher.
Bei guten Freunden, Bier&Brezel - eine gemütliche Runde HQ oder irgendwas anderes, das ist doch was Schönes! :pfeif:
Zuletzt geändert von Wickie am 09.06.2017 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Hey ho Wickie, etwas Nebel vor dem Monitor?
Das Zitat stammt von Xarres und nicht von mir! Ich genieße den Geruch von Angstschweiss und die Panik in den Augen, wenn nach 3 bis 4 Stunden die Heroen kurz vor dem Ende sind - in jeder Beziehung! :twisted:
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

:ok: erledischt
Lordnk1
Novize
Novize

Beitrag von Lordnk1 »

Hallo liebe HQ Gemeinde.

In euren Zusatzregeln gibt es die Schriftrollen zu finden unter denen sich einige befinden die auf eine Rezepturkarte hinweisen, jetzt habe ich im Forum und auf eurer Website danach gesucht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte verraten wo ich Rezepturkarten finde, oder diese Schriftrolle gemeint ist (ich könnte mir vorstellen man zieht eine zufällige Trankkarte und beherrscht dann diese ohne auf der Experimentiertabelle zu würfeln.

Mit freundlichen grüßen Nils
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo Nils.... ich verstehe die Frage nicht ganz, das müsstest Du noch einmal präziser fragen. Hilft die diese Validation?

http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... is%203.pdf

Auf jeden Fall ist das aus dem Beritt von dem User Zombie, der kann bestimmt antworten.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Lordnk1
Novize
Novize

Beitrag von Lordnk1 »

Hallo Flint,
die Validation zum Tränke brauen ist mir verständlich. Mir geht es um die Validation der Schriftrollen und den dazugehörigen Kartensatz, in diesem finden sich 3 Karten mit dem Namen Rezeptur auf der unteren Kartenhälfte heißt es ^Ziehe eine Rezeptur Karte und braue den Trank mittels entsprechenden Zutaten an dem Alchemitisch^. Jedoch habe ich wie oben erwähnt die Rezeptor Karte nicht gefunden und wollte nun wissen wie man diese Schriftrollen Karte verwendet oder ob man sich als Meister da spontan etwas audenkt.

Mfg.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Schreib am besten Zombie eine PN... Grüße von mir ;)

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

soweit ich das kenne, war es vorgesehen den einzelnen Tränken jeweils 3 fest definierte Zutaten zuzuordenen, die der Druide zum Trank brauen benötigt. Das wurde aber verworfen und so geregelt: der Druide (und nur der!) benötigt 3 unterschiedliche Zutaten und kann damit innerhalb eines kompletten Spielzugs einen Trank seiner Wahl brauen, diese Aktion gelingt immer ohne Probe/Würfelwurf.
Im Schatzkartenstabel befinden sich mehrere Karten "Du findest eine Trankzutat", und es gibt einen separaten Kartenstabel "Trankzutaten". Natürlich gibt es bei den Schatzkarten direkt keine Heil- oder sonstigen Tränke mehr, wohl aber "Du findest einen Trank" und - selbstverständlich - einen weiteren Kartenstabel "Tränke" (incl. Gift)!
Vielleicht hilft`s (u.U. auch das Gift :pfeif: )
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Hey Leute!

Bin erst ein paar Wochen im Forum und erst seit wenigen Tagen Besitzer eines neuwertigen HQ Master. Nun wurde das Spiel auch schon angezockt, man fühlte sich gleich wieder 20 Jahre jünger und es machte natürlich auch gleich wieder Spaß! :D :D :D

Was ich aber von damaligen Spielrunden nicht mehr ganz wusste und auch in der Anleitung nicht finden konnte:

:?: Reihenfolge wenn ein Spieler alle 4 Helden spielt: Dürfen die Helden, wenn der Spieler an der Reihe ist, nacheinander unterschiedlich ziehen?
Beispiel:
Runde 1: Barbar, Alb, Zwerg, Zauberer, dann der Böse
Runde 2: Zauberer, Alb, Barbar, Zwerg, dann der Böse
und so weiter...

:?: Suchen: Was kann abgesucht werden?
Laut Anleitung: "Wenn ein Heroe sucht, dann gilt das für den gesamten Raum oder Flur, in dem er sich gerade befindet"
Beispiel Räume und Einrichtungen: Der Held befindet sich in einem Raum mit einem Schrank (im Buch der Herausforderungen steht hierzu nichts) und einer Schatzkiste (im Buch der Herausforderungen steht, dass es sich um eine Falle handelt und 100 Goldmünzen in der Schatzkiste sind): Er sucht zuerst nach Fallen und Geheimtüren. Sind bei diesem Suchen (eine Aktion) alle Fallen im Raum inklusive Schrank und Schatzkiste abgesucht und entdeckt?
Im Anschluß sucht er nach Schätzen. Sind bei dieser einen Aktion, bei diesem Suchen, alle Gegenstände im Raum und der Raum selbst abgesucht? Wenn ja, darf sich der Heroe die 100Goldmünzen aus der Schatzkiste, eine Schatz-Karte für den Schrank und eine Schatz-Karte für den Raum nehmen? Eigentlich nicht, da ja im Regelbuch steht: "Sind keine speziellen Schätze... ...oberste Schatzkarte ziehen"
Was ist, wenn für die Schatzkiste und für den Schrank ein Kommentar im Regelbuch steht?
Der Böse wird dann vermutlich sagen, das es 2 Schätze gibt und welchen Einrichtungsgegenstand der Heroe dursuchen möchte, oder? Der nächste Heroe übernimmt dann den 2. Schatz?

:?: Suchen: Wie ist ein Flur definiert?
Laut Anleitung: "Wenn ein Heroe sucht, dann gilt das für den gesamten Raum oder Flur, in dem er sich gerade befindet"
Ein Flur wäre also eine Gerade bzw. ein gerader Gang? Das wäre dann so auszulegen, dass um den mittleren Raum des Spielfeldes, 4 Flure gehen und in jedem dieser Flure nach einem Schatz gesucht werden kann, bei dem eine Schatzkarte vom Stapel genommen werden muss?

:?: Ausrüstung: Kann es z.B. eine Lanze öfters geben?
Beispiel: Heroe 1 kauft sich die Lanze, notiert sich die Ausrüstung auf seinem Pass und was nun? Gehört dem Heroen die Lanzen-Karte, oder wandert diese wieder in den Stapel. Im nächsten Dunegon findet Heroe 2 die Lanze in einem Waffenschrank. Bekommt er nun auch eine Lanze? Bekommt er gar nix, weil die Lanze schon Heroe 1 besitzt? Bekommt er den halben Preis der Lanze ausbezahlt?

:?: Ausrüstung: Kann generell mit jeder Waffe angegriffen werden, die sich im Inventar des Heroen befindet?
Beispiel: Ein Held besitzt das Langschwert und die Lanze. In der Runde 1 greift er mit der Lanze schräg an, in der Runde 2 mit dem Langschwert. In den Regeln ist hier nichts beschrieben, dass ein Waffenwechsel am Beginn des Zuges angesagt werden muss, oder ob dies eine Aktion kostet, oder ob auch wenn ein Monster benachbart steht, die Waffe gewechselt werden kann, ala "Kampf kurz einstellen, ich muss in meinem Rucksack kurz den Knüppel suchen" :kloppe:

So, das wärs fürs erste. Ich denke irgendwo hat irgendwer schon mal diese Fragen gestellt, aber dieses riesige Forum abzusuchen: :dagegen:

Gruß
Wickie
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hallöchen .

schau dir mal das regelwerk vom Flint an ,das funktioniert schon seid jahren und es wird alles bestens erklärt.
zu punkt eins .die meisten master die ich so kenne spielen mit der Rassel (zufallsprinzip)
gruss Rob
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Hey Robert,

hab als allererstes auf den FB-link geklickt und mir deine Arbeiten angesehen. Das ist ja Wahnsinn, ich würd sagen, das ist nicht mehr Modellbau, das ist Kunst! :shock:
Hab mich mal an Warhammer 40k versucht und habs wegen der dämlichen Bemalung wieder verworfen. Alle anderen spielen mit geil angemalten Figuren und ich komme mit meinen schwarz grundierten Figuren daher.... :wut:

Rassel? :?: :!:

Gruß Wickie
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Hab Flints Regeln hier gefunden: http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html
Das hört sich schon mal viel besser an, als die knapp gehaltene Spielbeschreibung! GZ an Flint und den Rest der beteiligten Community :!: :!: :!:
:?: Ausrüstung: Kann generell mit jeder Waffe angegriffen werden, die sich im Inventar des Heroen befindet?
Ist ab Seite 5 beschrieben und erklärt meine Frage :ok:
:?: Ausrüstung: Kann es z.B. eine Lanze öfters geben?
Ab Seite 7 ist zwar die maximale Tragfähigkeit beschrieben, aber nicht ob Waffen 2 oder mehrmals vorkommen können :noway:
:?: Suchen: Was kann abgesucht werden?
Beispiel Räume und Einrichtungen: Der Held befindet sich in einem Raum mit einem Schrank (im Buch der Herausforderungen steht hierzu nichts) und einer Schatzkiste (im Buch der Herausforderungen steht, dass es sich um eine Falle handelt und 100 Goldmünzen in der Schatzkiste sind): Er sucht zuerst nach Fallen und Geheimtüren. Sind bei diesem Suchen (eine Aktion) alle Fallen im Raum inklusive Schrank und Schatzkiste abgesucht und entdeckt
Ist auf Seite 12 beschrieben :ok:
Im Anschluß sucht er nach Schätzen. Sind bei dieser einen Aktion, bei diesem Suchen, alle Gegenstände im Raum und der Raum selbst abgesucht? Wenn ja, darf sich der Heroe die 100Goldmünzen aus der Schatzkiste, eine Schatz-Karte für den Schrank und eine Schatz-Karte für den Raum nehmen? Eigentlich nicht, da ja im Regelbuch steht: "Sind keine speziellen Schätze... ...oberste Schatzkarte ziehen"
Was ist, wenn für die Schatzkiste und für den Schrank ein Kommentar im Regelbuch steht?
Der Böse wird dann vermutlich sagen, das es 2 Schätze gibt und welchen Einrichtungsgegenstand der Heroe dursuchen möchte, oder? Der nächste Heroe übernimmt dann den 2. Schatz?
Kann man zwar aus der Möbelliste hier http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html entnehmen, was ist aber mit dem von mir beschriebenen Ablauf? Wie verhält sich der Böse? :noway:
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Ähm, sind Flints Regeln das "Buch der Bücher", oder ist das Buch der Bücher der Zusammenschluss der Validation PDFs?

Buch der Bücher ist hier erwähnt: http://www.hq-cooperation.de/regeln/val ... ionen.html
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Wickie,
Du befindest Dich jetzt in einer Position, wo Dir niemand mehr weiterhelfen kann.
Der Grund dafür ist,
daß Du Hausregeln inbegriffen hast, die wieder anders Funktionieren als die Originalregeln.
Als wir damals in den 90ern zockten, entstanden für viele hier im Forum dieselben Fragen und man entwickelte Lösungen woraus die verschiedenen Hausregeln entstanden.
Ob jetzt Flints Regeln, oder das Regelwerk von ADS, oder Regeln von jemand anderem,
diese sind durch Erfahrungen und entsprechende Wünsche, sowie im Austausch hier im Forum entstanden. Man hat auch sich bei den anderen Regelwerken orientiert und Elemente davon bei sich selber integriert.

Von daher würde ich Dir vorschlagen,
daß Du für das erste sämtliche hier im Forum gelesenen Zusatzregeln vergisst und HeroQuest anhand der groben und lückenhaften Originalregeln spielst und aus den gewonnenen Erfahrungen nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen die offenen Fragen mit den Hausregeln ergänzt.

Wenn wir jetzt die Originalregeln als Grundlage nehmen, kann ich Dir für Deine Fragen entsprechende Empfehlungen wie man es regelt geben, aber letztendlich entscheidet bei Euch der Spielleiter, bzw. die Spielrunde.
(Weil aus dem Austausch mit den anderen von hier weiß ich, daß die Originalen Regeln unterschiedlich interpretiert und unterschiedliche Lösungen entwickelt wurden.)

Reihenfolge bei einem Spieler mit vier Heroen:
Dies versuchte ich so oft wie möglich zu vermeiden. Sollte es aber dann doch der Fall gewesen sein, daß ein Spieler mehrere Heroen spielte, dann wurde wie bei mehreren Spielern eine Reihenfolge festgelegt.

Suchen nach Schätzen in Räumen:
Es darf im Raum nur einmal gesucht werden, egal ob Möbel drin stehen oder nicht.
Steht in der Questanleitung was drin, wie z.B. im Waffenregal ist ein Schild, dann hat man diesen Gefunden, steht nichts drin, dann Karte ziehen.
Die Schatzkisten wurden separat behandelt, weil wenn Du Dir den Lageplan ansiehst, sind oft um die Kisten Fallen gelegt, die man im Raum nach Fallensuchen finden konnte.
Der Heroe muß vor der Kiste stehen um für diese Fragen zu können (nach Falle in der Kiste oder was ist in der Kiste drin?)

Was ist ein Flur?
Genau! Um den großen Raum in der Mitte sind vier Gänge und es kann viermal gesucht werden. Du vergisst hier jetzt das Suchen nach Fallen, da gilt es genauso!
Oder denkst Du,
es macht mehr Spaß wenn die Heroen bei einmal Suchen gleich in allen vier Gängen die Fallen finden? Dann regle es so und es darf dann auch nur einmal eine Schatzkarte gezogen werden. ;)

Ausrüstungskarten
Diese Frage stellt sich viele früher auch und man hat sich für die eine oder andere Lösung entschieden. Beides hat seinen Reiz. :)
Wenn Du Dich dafür entscheidest, daß die Ausrüstung nach Karten begrenzt ist, hast Du ein Problem, denn es kann auch Ausrüstung in den Questen gefunden werden. Was macht man dann da wenn die entsprechenden Karten bereits vergeben sind?
Zum anderen waren in den unterschiedlichen Spielschachteln in einigen Kartenstapeln Schild und Helm doppelt, dafür fehlte Armschutz und Tarnkappe! So haben viele unwissentlich auch mit begrenzter Ausrüstung gespielt.
Wenn Du Dich entscheidest, daß jeder Ausrüstungsgegenstand unbegrenzt vorhanden ist, kannst Du z.B. verdeckt drei Karten ziehen und diese Ausrüstung hat der Händler gerade nicht. Nur so als Anreiz wie Du selber Hausregeln entwickeln kannst. ;)

Waffenwechsel
Nach den originalen Regeln sagt der Spieler in seiner Runde an, mit welcher Waffe die er besitzt, das Monster angreift.
Wenn Dir diese Regel zu einfach ist, bzw. nicht gefällt, kann man diese Regel entsprechend nach Euren Wünschen ändern.

Wie der Name schon sagt,
sind Flint seine Regeln eben die Regeln die Flint mit seinen Leuten entwickelt hat.
Soweit ich weiß benutzt Flint die farbigen Kampfwürfeln! Wenn Du diese nicht besitzt, kannst Du Dich nur an seinen Regeln orientieren.
Es gibt noch viele weitere Regelwerke von den Usern, die Du hier im Forum entdecken kannst und jeder handhabt es ein wenig anders.
Nur als Beispiel:
Einigen gefiel die Reihenfolge nicht mehr, weil sich die Heroen genauso am Tisch sich platziert hatten, daß immer eine genaue Reihenfolge der Heroen vorhanden ist.
Es entstand somit ein gewaltiger Vorteil für die Heldengruppe, worauf man die Rassel ersonnen hat um die Reihenfolge pro Runde unterschiedlich gestaltet wurde.
Andere benötigen die Rassel nicht.

Kurz gesagt, entweder Du spielst rein nach Flint seinen Regeln, oder Du suchst Dir das Beste von allen ersonnenen Ideen zusammen, die man in vielen Themen im Forum finden kann.

Da dieser Thread „Kurze Frage – kure Antwort“ heißt,
sollten wir hier schließen und in entsprechenden Threads im Forum weiter diskutieren wenn was nicht verständlich ist.
Zuletzt geändert von Wehrter am 02.07.2017 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Hey Wehrter,

danke für deine ausführlichen Anmerkungen! Eigentlich will ich zunächst mal mit den Grundregeln spielen. Hätte mir aber zu nicht 100%ig beschriebenen Dingen "best practice" aus dem Forum geholt, oder Antworten dazu aus den Hausregeln herangezogen.

Gruß
Wickie
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Da es sich bei meinem Regelwerk eigentlich um ein ZUSATZRegelwerk handelt, ist die Basis des Spiels auch für mich das Grundregelwerk. Meine Zusatzregeln sind so konstruiert, das man auch nur Teile nehmen kann. Jeden kann die einzelnen Module entweder wählen, oder eben nicht.

HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Ich muss jetzt mal was fragen, was mich schon lange beschäftigt.
Wenn im HeroQuest Kontext von Validation gesprochen wird, was ist dann die Bedeutung des Wortes.
Ich kenne die Bedeutung nur im Kontext der Sozialen Arbeit, insbes. mit alten, demenzkranken Menschen...
Danke im Voraus!
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die Regeln wurde von Zombie niedergeschrieben und von der Forumscommunity validiert, heist durchgekaut und abgesegnet.
Gab da früher auch jedes Jahr ein Frage und Antwortthema zu den verschiedensten (meist neu hinzugekommenen oder geänderten) Validationen. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

HQ-Killy hat geschrieben: 05.07.2017 18:31 Ich muss jetzt mal was fragen, was mich schon lange beschäftigt.
Wenn im HeroQuest Kontext von Validation gesprochen wird, was ist dann die Bedeutung des Wortes.
Ich kenne die Bedeutung nur im Kontext der Sozialen Arbeit, insbes. mit alten, demenzkranken Menschen...
Danke im Voraus!
Ich gehe davon aus, dass damit zum Ausdruck gebracht werden soll, dass sie Regeln ausführlich getestet wurden und sich in der Praxis bewährt haben.
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Aha.
Es gibt ja auch die Bedeutung im Sinne von "Test bestanden". Allerdings wollte sich für mich kein Zusammenhang zum besagten Kontext herstellen lassen. Validationsregeln hatte für mich eine ganz andere Bedeutung. Egal, danke für die Erklärung....
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

Wickie hat geschrieben: 24.06.2017 00:02 Was ich aber ... auch in der Anleitung nicht finden konnte:

:?: Reihenfolge wenn ein Spieler alle 4 Helden spielt: Dürfen die Helden, wenn der Spieler an der Reihe ist, nacheinander unterschiedlich ziehen?
Beispiel:
Runde 1: Barbar, Alb, Zwerg, Zauberer, dann der Böse
Runde 2: Zauberer, Alb, Barbar, Zwerg, dann der Böse
und so weiter...
:arrow: Laut Regeln wird ja bei fünf Spielern (= max. 1 Held je Spieler) im Uhrzeigersinn gezogen. Warum sollte sich dann die Reihenfolge der Helden bei weniger Spielern plötzlich ändern dürfen, wenn dies nicht ausdrücklich erlaubt wird. Wenn es in Regeln keinen besonderen Hinweis auf einen Unterschied gibt, ist es so, wie im regulären Fall.
Wickie hat geschrieben: 24.06.2017 00:02 :?: Suchen: Was kann abgesucht werden?
Beispiel Räume und Einrichtungen: Der Held befindet sich in einem Raum mit einem Schrank (im Buch der Herausforderungen steht hierzu nichts) und einer Schatzkiste (im Buch der Herausforderungen steht, dass es sich um eine Falle handelt und 100 Goldmünzen in der Schatzkiste sind): Er sucht zuerst nach Fallen und Geheimtüren. Sind bei diesem Suchen (eine Aktion) alle Fallen im Raum inklusive Schrank und Schatzkiste abgesucht und entdeckt?
:arrow: Beim Suchen nach Fallen werden alle Fallen mit einer Aktion gefunden. Das steht klar in den Regeln. Die auf der Karte eingezeichneten und die in den Anmerkungen des Raumes/Flurabschnittes.

:arrow: Laut Regeln werden alle Schätze eines Raumes mit einer Aktion gefunden. In deinem ersten Beispiel würde der erste Suchende 100 GS finden, da dies speziell vermerkt ist. Wenn in einer der folgenden Runden erneut nach Schätzen gesucht wird sind die 100 GS ja bereits gefunden worden = weg. Also gibt es keine speziell vermerkten Schätze mehr = es wird eine Schatzkarte gezogen. Laut den Regeln stimmt deine zuletzt genannte Annahme nicht. Es werden alle in den Anmerkungen aufgeführten Schätze (Plural!) gefunden. Es wird ja auch nach "Schätzen" gesucht.
Wickie hat geschrieben: 24.06.2017 00:02 :?: Suchen: Wie ist ein Flur definiert?
Ein Flur wäre also eine Gerade bzw. ein gerader Gang? Das wäre dann so auszulegen, dass um den mittleren Raum des Spielfeldes, 4 Flure gehen und in jedem dieser Flure nach einem Schatz gesucht werden kann, bei dem eine Schatzkarte vom Stapel genommen werden muss?
:arrow: Das Buch der Regeln: "Wenn ein Heroe sucht, dann gilt das für den gesamten Raum oder Flur in dem er sich gerade befindet". In diesen Satz kann man viel hineininterpretieren. Da aber an anderer Stelle in den Regeln klar gesagt wird, dass ein Held in einem Gang nur die Felder einsehen kann, zu denen eine imaginäre Sichtlinie nicht unterbrochen wird, verstehe ich dies unter "Flur in dem er sich gerade befindet". Das spielt aber in Fluren eigentlich keine Rolle, da es keine Beschränkung beim Suchen nach Schätzen gibt. Was zählt ist, dass keine Monster in Sichtweite sind. Beim ersten Suchen in einem Raum oder Flur werden sofort alle Schätze gefunden, die in den Anmerkungen aufgeführt sind. Auch wenn einer in einer Truhe ist und der andere in einem Schrank auf der anderen Raumseite. Wurden bereits alle speziell vermerkten Schätze gefunden, oder waren vielleicht gar keine aufgeführt, werden statt dessen Schatzkarten gezogen. Es kann beliebig oft gesucht werden. Da die Schatzkarten mit Schätzen aber abgelegt werden müssen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Streuende Monster und Fallen gefunden werden.
Wickie hat geschrieben: 24.06.2017 00:02 :?: Ausrüstung: Kann es z.B. eine Lanze öfters geben?
Beispiel: Heroe 1 kauft sich die Lanze, notiert sich die Ausrüstung auf seinem Pass und was nun? Gehört dem Heroen die Lanzen-Karte, oder wandert diese wieder in den Stapel. Im nächsten Dunegon findet Heroe 2 die Lanze in einem Waffenschrank. Bekommt er nun auch eine Lanze? Bekommt er gar nix, weil die Lanze schon Heroe 1 besitzt? Bekommt er den halben Preis der Lanze ausbezahlt?
:arrow: In den Regeln steht nicht, dass es hier eine Einschränkung gibt. Es ist etwas unglücklich formuliert, dass man die Ausrüstungskarte "nimmt" und dann auf seinem Persönlichkeitspass die Veränderung notiert. Dadurch kann die von dir genannte Frage entstehen. Aber eigentlich ist es doch unlogisch. Wenn ein Held ein Schwert kauft und ein anderer ein Schwert findet. Warum sollte es dann nur einmal verfügbar sein? Aber noch einmal: in den Regeln steht nirgends, dass es die Ausrüstungen nur einmal gibt, oder diese irgendwie in der Anzahl beschränkt sind.
Wickie hat geschrieben: 24.06.2017 00:02 :?: Ausrüstung: Kann generell mit jeder Waffe angegriffen werden, die sich im Inventar des Heroen befindet?
Beispiel: Ein Held besitzt das Langschwert und die Lanze. In der Runde 1 greift er mit der Lanze schräg an, in der Runde 2 mit dem Langschwert. In den Regeln ist hier nichts beschrieben, dass ein Waffenwechsel am Beginn des Zuges angesagt werden muss, oder ob dies eine Aktion kostet, oder ob auch wenn ein Monster benachbart steht, die Waffe gewechselt werden kann, ala "Kampf kurz einstellen, ich muss in meinem Rucksack kurz den Knüppel suchen" :kloppe:
:arrow: Ja, laut Regeln können die Helden beliebig viele Waffen tragen und diese beliebig einsetzen. Hey Heroquest ist von MB-Spiele - wer auf mehr Bürokratie steht spielt DSA. :lol3:
Zuletzt geändert von Mophus am 06.07.2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mophus
Forengott
Forengott

Beitrag von Mophus »

HQ-Killy hat geschrieben: 05.07.2017 22:05 Aha.
Es gibt ja auch die Bedeutung im Sinne von "Test bestanden".
Das trifft es auch: (Praxis-)Test bestanden.
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

va·li·di̱e̱·ren
Verb [mit OBJ]
fachsprachlich
(jmd. validiert etwas) feststellen, dass eine bestimmte Methode für einen bestimmten Zweck geeignet und gültig ist.
Wie bereits erwähnt wurde, sind diese Regeln damals von der Community unter der Leitung von Zombie erstellt und erarbeitet worden. Dabei wurde eben über mehrere Wochen und Monate erarbeitet "dass eine bestimmte Methode für einen bestimmten Zweck geeignet" ist.
"Schicksal", "Suchtabellen", "Schattenversteck", etc.
Wickie
Novize
Novize

Beitrag von Wickie »

Hey Flint und Mophus,

vielen Dank für eure Ausführungen! :ok:
Das hilft mir schon einiges weiter und für die nächste Runde HQ bin ich schon mal besser vorbereitet.

Grüße vom Wickie
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Wenn jemand ein originales US Hero Quest hat, könnt ihr mir bitte mal die Daten für die Monster-Karten durchgeben, sprich Höhe mal Breite von der Karte sowie die Höhe mal Breite des Bildes das auf der Karte abgedruckt ist.

Danke im Voraus.
Fenrir
prinzslsr
Novize
Novize

Beitrag von prinzslsr »

Keine richtige Regelfrage, aber:

Wo finde ich eine Vorlage für ein leeres HQ-Regelheft?
Ich möchte mir anhand eurer ganzen Regel-Variationen ein eigenes Regelheft zusammenstellen resp. neuschreiben. Das Ganze soll ähnlich aussehen wie das Original.

Vielen Dank für Tipps!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hi... ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas ähnliches gesehen zu haben. Das deutlichste, gemeinsame Merkmal sind die Schrfitart Gaze und die Farbe.
Die Fonts kannst Du auf der Seite der HQ-Cooperation herunterladen. Sollten auch in der HQ-Datenbank zu finden sein. Ansonten gerne auch durch die HQ-FAQ durcharbeiten...

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

du kannst dir ja auch den editor runterladen da hast du alles was du brauchst.
gruss Rob
prinzslsr
Novize
Novize

Beitrag von prinzslsr »

Ich habe eine Frage zum Überspringen von Fallen.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Fallen und welche Fallenmarkierungen übersprungen werden dürfen.
Dürfen ALLE Fallenmarkierungen (die "?"-Plättchen beim Finden von Fallen) übersprungen werden?

Mein Ausgangspunkt ist derzeit der Regelstand zu Fallen aus dem FAQ-Bereich.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wenn nichts anderes angegeben ist kann man über alles springen.
Die Regeln in der FAQ sind die originalen. Die ? Marker sind optional. Sie stellen nur eine Hilfe dar.
prinzslsr
Novize
Novize

Beitrag von prinzslsr »

Danke für die Antwort.
Ich muss trotzdem nochmal fragen:

Ich möchte mit der optionalen Regel der "?"-Marker spielen.
D.h. bsplw. es liegen jetzt ein paar davon auf dem Brett, die weder entschärft noch ausgelöst wurden.
Dahinter verbergen sich so unterschiedliche Fallen wie Speerfalle, Fallgrube und Schlagfalle.

Können die Heroen nun jeden Marker überspringen, ganz egal welche Fallenart sich dahinter verbirgt?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst. Dein Tisch, Deine Regeln.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Xarres
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Xarres »

Bei mir am Tisch ein ganz klares "Ja".

Es kommt natürlich noch ein wenig auf die Besonderheiten der Falle an. Ein Fallgrube, Speerfalle, Schlagfalle, Orkanfalle etc. kann natürlich übersprungen werden, sofern sie erfolgreich gefunden wurde. Bei einigen Fallen aus den US-Erweiterungen würde ich aber ein erfolgreiches überspringen trotzdem Auslösen, ggf. ohne direkte Folgen für den Helden. Zum Beispiel bei einer Streunenden Monster-Falle taucht das Monster trotzdem auf, schlägt aber nicht zu usw. - Ich habs jetzt nicht vor Augen aber ich glaube diese Falle kann eh nicht gefunden werden...
Eine Teleportationsfalle stelle ich mir als eine Art unsichtbares Portal vor, ein überspringen hilft hier also nix.

Bei Questbezogenen Fallen wie z.B. der Einsturz bei der ersten Hexerquest im Basisbuch oder beim rollenden Fels bei Karak Varn können sich die Helden auf den Kopf stellen, die Falle löst aus sobald der letzte Held das Feld passiert, ob nun gesprungen oder betreten.

Ansonsten würde ich das im Einzelfall an deiner Stelle selbst festlegen. Bei den meisten Fallen ist davon auszugehen, dass eine Bodenplatte betreten werden muss um sie auszulösen. Findet das Betreten dieser Platte durch einen Sprung nicht statt, so wird auch nichts ausgelöst.

Um jetzt zu verhindern, dass die Helden durch den Dungeon Hüpfen um die Chance auf eine Falle zu latschen zu reduzieren würde ich nur erlauben entdeckte Fallen überspringen zu dürfen.
prinzslsr
Novize
Novize

Beitrag von prinzslsr »

Danke, Xarres!

Mit dieser Ansicht gehe ich d'accord.

Streunende Monster-Fallen können nicht entdeckt werden. Und sicherlich, ich würde es nur bei auf dem Brett liegenden "?"-Markern erlauben.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

.... aber auch den "?"-Marker müssen die Heroen erstmal durch "Suche nach Fallen" finden?!
Kleine Gemeinheit von mir: es gibt außer den Bodenplatten auch noch gespannte Drähte, oder - ganz fies - "magische Lichtschranken". :twisted:
(letztere können - Einfallsreichtum und Geschick vorausgesetzt - durch glänzende Oberflächen "überbrückt" werden) :pfeif:
prinzslsr
Novize
Novize

Beitrag von prinzslsr »

.... aber auch den "?"-Marker müssen die Heroen erstmal durch "Suche nach Fallen" finden?!
Korrekt.

Mein persönlicher HQ-Ansatz ist, dass es sich immer noch als regelleichtes BRETTspiel darstellt, nicht als ROLLENspiel.
Alle "?"-Marker mehr oder weniger gleich zu behandeln und dass man sie überspringen darf ist für ein Brettspiel elegant, aber natürlich ist es aus RPG-Sicht zu simpel.

Bevor ich aber ein Fass aufmache mit "wie differenziere ich die einzelnen '?'-Marker bei unterschiedlichen Fallentypen" wäre mir ein allgemeines Überspringen lieber.

Ich werde es daher so machen wie Xarres.
Glabrezum
Knecht
Knecht

Tarnkappe

Beitrag von Glabrezum »

Hei Flint.
Ich habe auf dem zauberer Bogen gesehn das der zauberer die Tarnkappe anziehen kann V+1
Finde die Karte nicht wo sollte die sein ?
Schatzkarten oder Ausrüstung ?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Das ist ne original Karte. Da Flint meist nur geänderte oder selbst gemachte zum download anbietet, denk ich mal das deshalb die Tarnkappe fehlt.

Gruß Thrasher
Ridu83
Novize
Novize

Beitrag von Ridu83 »

Hätte auch mal ne allgemeine Frage

Habe jetzt die Tage des öfteren mal gespielt. Allerdings immer mit anderen Leuten. Jetzt sind so gesehen 3 Gruppen entstanden und es könnte passieren dass es sogar noch mehr werden. Ich war jetzt immer der Spielleiter. Würde jetzt ungern mit jeder Gruppe immer bei Herausforderung 1 beginnen. Wie sollte man es dann mit Ausrüstung und Gold handhaben?

Wie ist es mit den Erweiterungen Karak Varn und Rückkehr des Hexers? Kann eine Gruppe diese ohne im Basisspiel gefarmte Items und Gold auch einfach beginnen?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wir spielten nach den originalen Regeln und die drei kleinen Hausregeln waren zugunsten der Heroen ausgelegt. Wenn man es mit einen Computerspiel vergleichen möchte hatten wir für EASY dann VERY EASY

Es gab auch keine feste Gruppe, sondern es waren manche nur gelegentlich dabei, andere nur einmalig, etc.
Wenn alle mit ihren Helden neu begannen starteten wir immer bei Quest 1 und fuhren Quest für Quest fort. Hatte einer oder mehrere einen bestehenden Helden, begann man bei der nächsten Quest, wo der, der am weitesten gekommen ist, aufgehört hatte.

Auch wenn das Basisspiel keine Herausforderung ist, so steigert sich der Schwierigkeitsgrad Brett für Brett. Die bestehenden Heroen hatte Gold gesammelt, das sie für Ausrüstung für die neuen Heroen ausgaben, aber selbst wenn einer alles gekauft hatte, wollte er sein Gold wieder zurück haben!

Ohne Ausrüstung in die Erweiterungen zu gehen empfinde ich nicht für ratsam, weil auf diesen Brettern mehr Monsterfiguren stehen, selbst bei den europäischen Werten werden sie dadurch gefährlich.

Kurz gesagt, wir spielten wegen dem Spaß den wir am Tisch hatten. ;)
Mein YouTube Kanal
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

meine Gruppen fangen immer mit dem Basisspiel an. Sollten sich die Gruppen mischen bzw. Helden mit gleichen Artefakten zusammentreffen gilt: sprecht euch ab wer welches Artefakt nutzt! Weil: sollten 2 Heroen mit dem gleichen Artefakt zusammentreffen, zerfallen BEIDE zu Staub! :pfeif:
Elbe666
Novize
Novize

Mit wievielen Kampfwürfeln darf man den Hexen-Lord mit dem Geister-Schwert attackieren?

Beitrag von Elbe666 »

Heyy,

vielleicht ist diese Frage jetzt etwas dumm :pfeif:
Aber ich habe Gestern mit einer Freundin darüber diskutiert.
Denn auf der Geister-Schwert Karte (im Englischen) steht ja, dass man
lebendige Gegner mit 3 und Untote (Skelette, Zombies, Mumien) mit 4 Kampfwürfeln attackieren darf.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Hexen-Lord ein Untoter ist.
Da man ihn ja nur aus seinem Gefängnis in Barak-Tor befreit, ihn aber nicht wiederbelebt.
Und auch wenn man nach den Illustrationen geht, zB. auf dem Cover von Die Rückkehr des Hexen-Lords,
und der Miniaturenfigur, sieht er mit dem Totenschädelkopf ja schon so aus wie ein Skelett/Untoter.
Sprich ich sehe das so, dass man ihn mit dem Geister-Schwert mit 4 Würfeln angreifen darf, auch
weil dieses Schwert ja sozusagen sein Kryptonit ist.

Meine Freundin meinte aber, dass man ihn in der Quest Barak Tor - Das Grabmal des Hexen-Lords wiederbelebt.
Also würde er zu den lebenden gehören und man dürfte ihn nur mit 3 Würfeln angreifen.
Außerdem meinte sie 4 Würfeln wären ja zu einfach für einen Endgegner.
Da die Möglichkeit besteht, dass man ihn sozusagen onehiten könnte, wenn er kein einziges Verteidigungsschild würfelt.
Da er im Amerikanischen ja "nur" 4 KKP besitzt.

Was meint ihr dazu?

lg :)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Der Hexenlord ist ein Untoter... Ich denke, er entspricht "Nagash" aus der Warhammer-Welt. Und der ist so Untot, wie man nur sein kann.

Elbe666
Novize
Novize

Beitrag von Elbe666 »

Ok danke für deine Antwort :)

Mit der Warhammer-Welt kenne ich mich ja nur so Semigut aus :lol3:
Gilldrim
Knecht
Knecht

Beitrag von Gilldrim »

Hallo,

ich möchte mir mal alles von HQ mal in der US-Version durchlesen.

Ich weiß es gibt deutsche Übersetzungen von dem Zeug, aber ich würde
es mir eben gerne mal im Oringinal-Englisch durchlesen.

Das US-Regelheft und die US-Herausforderungen Hefte habe ich ja zB.
bei heroquestbyphoenix gefunden.
Aber die Karten konnte ich nicht finden.

Weiß jemand ob und wo es die Karten alle online zu finden gibt?

Schöne Grüße
Gilldrim :chaos:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Gilldrim
Knecht
Knecht

Beitrag von Gilldrim »

Super vielen Dank! :)

Schöne Grüße
Gilldrim :chaos:
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Frag mal bei "JackieX" nach, mit Ihm zusammen haben wir eine fast finalle Version der US Version komplett ins deutsche übersetzt und sehr sehr viele Fehler beseitigt.
Gilldrim
Knecht
Knecht

Beitrag von Gilldrim »

Hallo,

jap die Übersetzte Version von euch von Karak Varn und Die Rückkehr des Hexers habe
ich mir schon downgeloadet :wink:

Ok nun vom Quest-Heft des Grundspiels habe ich selbst eine Version gemacht
indem ich das US-Quest-Heft inkludiert habe.
Nur eben die Original-Englischen Spielkarten habe ich nie wo gesehen, von daher wolllte ich
mir die mal durchlesen.
Danke für den Tipp, vielleicht schreibe ich ihn mal an.

Du schreibst eine >>fast<< fertige Version.
Macht ihr dann auch Gegen die Ogre Horde und Morcars Magier auf deutsch (sowie Karak Varn und Rückkehr d. Hexers)? :)
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Gilldrim hat geschrieben: 21.03.2018 15:24 Nur eben die Original-Englischen Spielkarten habe ich nie wo gesehen, von daher wolllte ich
mir die mal durchlesen.

Du schreibst eine >>fast<< fertige Version.
Macht ihr dann auch Gegen die Ogre Horde und Morcars Magier auf deutsch (sowie Karak Varn und Rückkehr d. Hexers)? :)
Also die Karten in Organal sind wie schon "knightkrawler" geschrieben hat bei yeoldeinn ersichtlich.

Fast fertige Version beinhaltet dass wir sämtliche Karten nochmal aus der original US Version übersetzt haben und mit den bisherigen Übersetzungen verglichen und die Übersetzung- und Interpretationsfehler beseitigt haben.
Wie das so immer ist schleichen sich dabei selbst Schreibfehler ein und wir lassen dies nochmal jemand dritten Korrektur lesen.
Dadurch das man berufstätig und Papa ist, kommt man dann nicht immer so mit der Zeit rum wie man es gerne hätte.

Zu den Ogre Horden und Morcars Magiern ist es so, dass bis auf die Titelstory sich nichts vom spielerischen geändert die hat "JackieX" allerdings auch schon übersetzt und muss nur nochmal Korrektur gelesen werden.
Wenn ich das Okay von "drathe" für seine beiden Remisierend Versionen davon bekomme, werde ich diese ebenfalls ins Deutsche übersetzten, dann ändert sich das Spielgeschehen wahrscheinlich schon etwas.

Ich hoffe trotz der verspäteten Antwort dass ich ein paar deiner Fragen beantworten konnte.

Viele Grüße
Fenrir79
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

hat jemand eine Ahnung/Erklärung, warum der Link zu Yeoldeinn nicht funktioniert? :evil:
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig

Keine Ahnung. Hoffentlich ein Update oder sowas...
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Alles klar, funktioniert wieder! :ok:
Da_Hui
Novize
Novize

Beitrag von Da_Hui »

Moin Moin,
bin neu und hab mich angemeldet, weil ich folgende Frage geklärt haben möchte.

Können die Helden die Bewegungen von Monstern sehen, welche sie zwar schon gesehen haben, sich aber nicht mehr in Ihrem Blickfeld befinden? Wie handhabt ihr das?

Greets Malte
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

nun das lässt sich wohl nicht vermeiden.ich spiel offen so das meine helden die bewegungen sehen können. ausnahme die gegner verschwinden durch eine tür, gang usw. dann nehm ich die figuren wieder raus und stell sie ins schatten versteck.
gruss rob
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

So mache ich das auch. Monster, die zu Beginn ihres Zuges nicht von den Heroen gesehen werden können, stelle ich an den Spielbrettrand.
Diese darf ich dann immer mit dazustellen, wenn ich ein neues Monster auf das Brett stelle (Raum aufbauen, streunendes Monster). Außerdem darf ich das Monster, wenn ich dran bin, außer Sicht wieder auf das Brett stellen und dann normal handeln lassen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Glabrezum
Knecht
Knecht

Tarnkappe für Zauberer

Beitrag von Glabrezum »

Hei Leute.
Ich kann bei meinem Heroquest die Tarnkappen Karte nicht finden. Verloren oder in meinem Heroquest nicht enthalten.
Brauche die aber dringend.

ich kann sie selber machen aber kann mir einer sagen was die Kostet ?
Der Armschutz für den Zauberer ist 200 Gold
saM
Heroe
Heroe

Re: Tarnkappe für Zauberer

Beitrag von saM »

350 Goldmünzen
HQFe
Novize
Novize

Beitrag von HQFe »

Habe nach über 25 Jahren wieder zurück zu HQ gefunden und bin über die in sich nicht immer logischen Regeln gestolpert, die mir als Kind so nie aufgefallen sind.

Wenn man als Heroe angreift und auf mehr als einem direkten Feld neben einem stehen Monster (bspw. rechts und links): Darf man während eines Spielzuges nacheinander beide angreifen oder nur einen Gegner?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Ja sehr schön - wieder ein "verlorener Sohn" zurück! :ok:

Nach Originalregeln lediglich einen, es sei denn es ist ein Orc und der Heroe hat das Artefakt "Orc-Terror".
Je nach gespielter Variante könnte aber ein Heroe eine Sonderfertigkeit bzw. ein "Manöver" nutzen, die/das ihm einen Mehrfachangriff ermöglicht.
Lodrik
Novize
Novize

Beitrag von Lodrik »

Hallo,

wir möchten gern von Flint die Quest "Die Prophezeiung" spielen und ich bin gerade dabei alles dafür vorzubereiten.
Ich habe ein paar Fragen dazu.

1.Welche Artefakte und Waffen/Ausrüstungs,-Karten werden benötigt
2. Gibt es eine Gesamtübersicht von Fallenmarker? Sprich das Emblem und die Erklärung zur Falle.
3. Welche Validationsregeln sind für die Quest am besten? Möchten uns im Spiel nicht zu sehr verrennen
4. Das Zusatzregelwerk von Flint hört sich auch Interessant an, auf was muss man achten wenn man die zusammen mit den Validationsregeln spielt?

Die nächste Spielerunde soll etwas geplanter durchlaufen, ansonsten wird es wieder nur eine Dis­kus­si­ons­run­de.

Danke für die Antworten
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wenn du eine Quest von Flint spielst, nutze am besten die Regeln von Flint.

Regeln zu den Fallen, findest du im aktuellen Regelwerk auf Seite 12 und 13.

Von den Validationsregeln würde ich die Möbelsuchtabellen verwenden. Alles andere würde ich dann je nachdem, was deine Gruppe so noch verlangt, hinzu nehmen, wenn es passt.

Da ich mich aktuell auch wieder mehr mit Hero Quest befassen möchte, kann ich dir gerade nicht sagen, welche Ausrüstung du genau brauchst, aber wenn du dir das Set von Flint runter geladen hast, sollte da alles für die Quest dabei sein.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo und vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten... :mrgreen:

Erst einmal: Flints Zusatzregeln sind tatsächlich Zusatzregeln. Es gilt das deutsche Grundregelwerk und aus unserem Buch werden Teile entnommen (oder eben alles gespielt.)

1. Ihr nehmt die ganz normalen Artefakte und Waffen/Ausrüstungs,-Karten. Lies die die Quest durch und überlege, ob Du vielleicht so etwas wie das Geisterschwert NICHT dabei haben möchtest (um Diskussionen zu vermeiden, ob der Vampir ein Geist ist) . Ansonsten lass alles drinnen, was du magst.

ZUSÄTZLICHE benötigte Karten findest Du in der Questbeschreibung selber... (das gilt für alle Sachen von mir).

Es gibt einige Validationsregeln, die ich anders spiele, zum Beispiel Tod des Helden, Tränke bauen und so. Wie der Man on the Moon schon gesagt hat, solltest Du mit den Möblsuchtabellen spielen und ich spiele noch die V.-Regel das Schicksal und Spruchrollen, hier reichen aber die Kartensätze, den schon bei Spruchrollen unterscheiden sich die V.-Regel Ansätzen von meinen... Viele andere V.-Regeln habe ich in meinem Regelwerk etwas anders gelöst.

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die schwarzen, blauen und grünen Würfel nach zu bekommen?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

die alle, und noch viel mehr: spielwarensaloon.de 8)
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Charakter "Der Kleriker" dieser hat drei Sprüche, unteranderem "Heilende Berührung"

"Die Berührung des Klerikers regeneriert alle Heroen im direkten Kontakt (nicht diagonal) 2 verlorenene Körperkraftpunkte."
Heilt er sich dabei auch selbst?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Guten Morgen. Ja, die Frage kam beim Spielen damals auch auf. Und wir haben das dann so gespielt, dass der Kleriker sich auch selber heilt. Zwischenzeitlich ist der Autor dieses Charakters leider verstorben, so dass wir ihn (Frischi) nicht mehr fragen können. Bei GW ist genau dieser Effekt in den neuesten Regelwerken ala "Aura" - Fähigkeit bekannt. Hierbei gilt der "Buff" für all Figuren in x Zoll auch für den Aura - Gebenden.

Die Antwort lautet also: "Ja".

Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin zusammen.
Mir wurde empfohlen, meine Frage lieber in diesem Thread zu stellen.
Gibt es eigentlich eine Landkarte, in der die Schauplätze der Herausforderungen verzeichnet sind?
Würde ich für den Gesamtkontext ganz cool finden...
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Nicht wirklich.
Auf Seite 2 vom HQ-Stickeralbum gibt es eine Karte, auf der ein paar Orte angegeben sind.
Mein YouTube Kanal
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Karte erstellt und alle Orte eingetragen, die irgendwo einmal genannt wurden:

http://www.treborien.de/downloads/Treborien.jpg

Ist etwas größer, deswegen nur der Link.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis mit dem Stickeralbum und den Link für die selbst erstellte Karte.
Ich habe mir beide angeschaut und auch mit anderen Warhammer-Karten verglichen und werde mich zur
Einbettung der Herausforderungen an die Karte aus dem Stickeralbum halten.
Die kann man sich auch unter
https://www.heroquest-reloaded.de/downloads/sonstiges/
runterladen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wie es scheint, sind Experten da, die erwähnte Orte auf der Karte anzeigen können,
wo ich diesbezüglich nichts gefunden habe.

Wo liegt das Tanos-Feld, wo Rogar gegen Baryn kämpfte
und wo liegt der Süd-Paß, wo die Horden des Chaos von dort zurückgeschmettert wurden
und Rogar dort eine Festung errichten ließ,
wo seither die Ritter von Kellar wachen?
(Basisspiel)

Wo liegt Keloths Torr, wo die Orks und Goblins ihre furchtbare Niederlage erlitten?
(Karak Varn)

Taunuskrieger hat in seiner Karte Kalos eingetragen,
von daher wäre dieser Ort bestimmt. ;)

Und zum Schluß,
basierend von der Schwarzen Garde.
So scheint diese Herausforderung in der Hauptstadt zu handeln.
Dann müsste es Altdorf sein,
oder ist man da anderer Meinung?
Mein YouTube Kanal
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin zusammen,

ich überlege, mir ein D&D Brettspiel zuzulegen, um die Monster und Overlays daraus für meine
eigenen HeroQuest-Abenteuer zu nutzen, da der Maßstab ja übereinstimmt und ich vor allem
die Außen-Overlays sehr ansprechend finde.
Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, den D&D-Monstern (Gnoll, Lich, Todesalb usw.)
HeroQuest Werte (Körperkraft, Intelligenz, Angriff, Verteidigung) zuzuweisen?

Gruß

Sönke
fenrir79
Vasall
Vasall

Beitrag von fenrir79 »

Schau mal unter dem englisch sprachigen Forum "Yeoldinn" dort müsstest du fündig werden.
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Habe mich mal im Forum von yeoldeinn umgesehen.
Zwar habe ich noch nichts zur Konvertierung von D&D-Monstern in HQ-Monster gefunden,
dafür aber einen sehr interessanten Thread zum Kartographie-Thema mit tollen Karten.

http://forum.yeoldeinn.com/viewtopic.ph ... 2&start=10

Vielleicht finde ich ja zu der Monster-Problematik auch noch etwas.
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

So, bezüglich der D&D-Monster bin ich auch fündig geworden.

http://english.yeoldeinn.com/downloads/ ... nsters.pdf
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hallo mal wieder,

diesmal habe ich eine Frage zum Tränkebrauen und wie ihr das spielt.

Situation: ein Heroe steht am Alchimistentisch und der Trank kann nach
Trankwürfeltabelle erfolgreich gebraut werden.

Geht für das Brauen dann Zeit drauf und wenn ja wie?
Entweder in Form einer Aktion, die er für das Brauen benötigt
oder macht es sogar Sinn, dass der Heroe so viele Runden aussetzen muss,
die der Anzahl der Zutaten entspricht (Trank mit 3 Zutaten = 3 Runden wegen
Trankbrauen aussetzen) oder sollte man die Brauzeit mit einem W6 auswürfeln.

Und weiter. Falls er im Brauprozess von einem Monster angegriffen wird, ist der
Trank dann hin und kann nicht mehr erfolgreich gebraut werden, da er den
Brauprozess unterbrechen und sich verteidigen muss?

Freu mich auf eure Ideen.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei mir dürfen die Heroen, die das Trank brauen erlernt haben, pro Aktion 1 Trank brauen. Sie müssen dazu angrenzend zum Alchemistentisch stehen und es dürfen sich keine Monster im Sichtbereich befinden.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Tränke brauen, Pfeile basteln, Ausrüstung reparieren - kostet alles einen kompletten Zug ohne Störung. Angegriffene Heroen dürfen sich lediglich mit ihren Rüstungswürfeln verteidigen (also ohne Grundwert und ohne Schild, nur z.B. Kettenhemd und Helm) und sie fangen ihr Vorhaben in der nächsten Runde von vorne an.
ja ich bin alt und gemein! :twisted:
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hey, danke für eure Antworten.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Bin zu faul zu suchen.

Wie handhabt ihr das im allgemeinen mit dem Kampf durch offenen Türen? Also die einzelnen. Bei Doppeltür ist ja alles klar. :lol:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich wüsste nicht, dass man da irgendwas speziell handhaben müsste. Sicher, es gibt da hunderte Hausregeln, nicht diagonal, kein Fernkampf usw, aber die halten im Prinzip alle nur auf. Ich handhabe Türen wie ganz normale Felder (echt jetzt, Türen SIND bei mir Felder, der Wände wegen).
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Beitrag von Carl von Trunst »

Wir haben das immer so gespielt, dass man über die Türschwelle hinweg ganz normal horizontal/vertikal angreifen darf. Wenn ein Zombie vor deiner Haustür steht, würdest du ihm ja auch eins draufhauen oder? :wink:
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

also bei Zombie würde ich eine Ausnahme machen! 8)
Taunuskrieger
Heroe
Heroe

Beitrag von Taunuskrieger »

Weil er zurückhauen könnte?
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Magga
Novize
Novize

Beitrag von Magga »

das Türthema habe ich auch. Meine Heldengruppe hatte nach kurzem Überlegen sich schnell angewöhnt vor Räumen zu Campen und es wurde nurnoch im Türbereich gekämpft. Was aufgrund der "diagonal-regel" immer im Vorteil der Helden endete.

Welche alternative habe ich hier als DM oder was kann man anders machen?

Ich habe schon überlegt, dass Türen nur geöffnet werden können, wenn man auch gleichzeitig hindurchgeht... (mit dem Hintergrund, dass man als Heroe im selben Zug eben nicht umdrehen und wieder herauslaufen kann) .... Manche Räume werden dadurch halt enorm fies....

ggf. könnte das Kämpfen durch einen Türrahmen hindurch eingeschränkt (-1 KW) oder verboten werden.
z.B keine große Waffen möglich, alles über 2 KW nicht einsetzbar.
(Also breitschwert, äxte, zweihänder etc. können wegen der "Enge" nicht eingesetzt werden)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Gib den Monstern Fernwaffen.

Alles, was dem Kampf durch Türen einschränkt, verzögert das Spiel. Mach den Helden einfach das Campen vor der Türe madig, dann erledigt sich das von alleine. Muss ja nicht gleich ne Armbrust oder so sein, Wurfäxte als Zweitwaffe reichen völlig. Der Barbar wird sich ganz schnell weigern, als Zielscheibe missbraucht zu werden....
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Ich würde diagonale Angriffe durch eine Tür verbieten. Das ist vertretbar, weil es da eben eng ist. Lässt sich da wirklich ein Held gern als Prellbock missbrauchen? Mir fehlt die Erfahrung.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Bzw. diagonal ist ja eh grundsätzlich verboten.

Wir haben früher den ersten dungeon von "Rückkehr des Hexers" gespielt. Jeder hatte nur eine Ausrüstung (Schild etc.). Das war ein echt spannendes rückzugsgefecht bis wir den Ausgang fanden. Da wollte keiner lange den Rückzug gegen die ganzen Monster decken und die Türen blockieren.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Moin... ich finde es toll, dass hier mal wieder diskutiert wird... ist lange her... :mrgreen:

Trotzdem wäre es cool, wenn ihr die Diskussion in ein neues Thema "verfrachten" würdet und dort weiter dikutiert. Denn dann haben andere später etwas davon. Wenn ihr mögt, sprenge ich den Teil aus dem Thread ab und eröffne einen neuen. Dieser hier ist ja nur für kurze Fragen... und kurze Antworten.

Ligon85
Knecht
Knecht

Beitrag von Ligon85 »

Daaaan lass uns mal Diskutieren hihi
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Kein Problem. Trenne nur ab.

Ich hätte noch eine andere Frage:
Welche Erweiterung ist denn nach eurer Einschätzung die härteste (amerikanische dungeons und amerikanische monsterwerte!)? Das barbarian quest scheint mir recht schwierig zu sein angesichts der Eisbären usw. und weil man Söldner anheuern darf. Aber auch die Oger beim elf quest haben ja krasse Werte. In welchem Verhältnis stehen alle 6 Erweiterungen nach eurer Meinung zueinander von der Schwierigkeit her?

Habe selber beim barbarian und elf quest leider nur die solo quests angespielt. :cry:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Ich würde sagen BQ. Fiese Fallen, und starke Gegner. Dann kommt EQ. Ogre und Riesenwölfe sind schon starke Gegner.
Aber auch ein MM ist mit den US-Werten gespielt nicht zu unterschätzen. Fast in jeder Quest gibt es Sondermonster(z.B. die Chaoskrieger in "Der Turm des Hohepriesters). Die hauen gut rein.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht

Habe gerade erst rausgefunden, dass es hier so eine tolle Rubrik FAQ im Forum gibt. Das ist echt supernützlich, beispielsweise der Teil zu den Fallen. Und auch bitter notwendig. In der deutschen Ausgabe von HQ wimmelt es ja bekanntlich nur so von Fehlern. Ich sag bloß: "Der Gargoyle springt aus der Schatzkiste".
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Beitrag von Peter Sieland »

Hallo,ich habe da mal eine Frage zu den Magiestufen, welche Würfel werden nach Stufe 5 eingesetzt und kommen evt. auch mehr als zwei Würfel ins Spiel um die Zaubersprüche stärker werden zu lassen, als maximal vier Totenköpfe bei den Orangen Würfeln?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Fertigkeiten kann man maximal bis Stufe drei trainieren. Mit dem maximal möglichen Int von 11 für den Zauberer (9+2 vom Amulett) kommst du dann auf sechs Würfel - drei weiße von der Fertigkeit plus zwei schwarze (+8) plus einen weißen (die restlichen +3). Orangene Würfel gibt es nicht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
don danielito
Adliger
Adliger

Beitrag von don danielito »

Hallo ihr guten HeroQuestler,

seit Ewigkeiten kann ich mich nun wieder meinem liebsten Hobby widmen...

Folgendes Problem habe ich allerdings:

HeroScribe musste ich neu installieren und kriege es nicht gebacken das "All-in-one"-Paket einzugliedern :?

Hat jemand von euch spontan eine Antwort parat wie ich das Paket in das "Basis"-Heroscribe eingliedern kann??

Vielen lieben Dank im Vorraus

EDIT:
Ich habe, da es mir keine Ruhe gelassen hat, noch fleißig weiter probiert und siehe da -> Download "Allinone" Paket einfügen und vorhandene Datein ersetzen. Ganz einfach eigentlich :pfeif:

Problem gelöst :P
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Vor Jahren (Es können auch gut mehr als 10 sein), gab es mal ein Kartenspiel von Derrob auf der HQ Cooperation Seite. Hat ggf. jemand noch die Datein für das Spiel?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Kann es sein, dass das Spiel Omshak hieß? Die Karten habe ich noch... die Regeln nicht mehr.

TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Das könnte gut sein.

Ich meine, dass du das mal zum Download auf der hq-cooperations Seite hattest. Da hab ich es leider nicht mehr gefunden.

War glaube ich ein zwei Personen Spiel, wo jeder ein Zauberer war und versucht hat, den Anderen um zu zaubern.
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

In meinem Schatzkartenstapel habe ich 8 Karten mit Trankzutaten. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich von irgend einer Webseite habe.

Test lautet z.B.:

Zulsendura

Du hast einen Pilz gefunden. Wenn du eine Intelligenzprobe bestehst, erkennst du es als Zulsendura. Du kannst es dir als eine Trankzutat notieren.

Vielleicht weiß ja jemand, wo diese Karten her sein könnten.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das ist nicht aus Zombies Feder... ich vermute mal die anderen HQ-Jungs... die mit der Brave Edition. Falkos usw....

Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

Hallo zusammen,

1. Welche Farben nehme ich am Besten zum Bemalen der Figuren?

2. Habe mir die Overlays der Addons runtergeladen, auf welches Papier drucke ich die am Besten? (die dicke) Bzw wie habt ihr das gemacht?
Die Größe scheint ja richtig zu sein, laut Probedruck und anlegen :) Overlays habe ich hier her: http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... verlays_kv
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Schau mal in unsere FAQ... da findest Du jede Menge Informationen zum Thema!

Priestkatten
Novize
Novize

Beitrag von Priestkatten »

Edit: gefunden danke
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

Hallo,
gestern hatten wir beim HeroQuest Spiel mal wieder eine längere Diskussion. D. h. ein Spieler und ich als Spielleiter. Es ging um den Zauberspruch "Zeitstopp".
Der Spieler meinte, dass er dann noch zwei weitere Zauber wirken könne. Ich interpretiere den Zauber so, dass er noch einen Zauber danach wirken kann und zweimal sich bewegen kann. Oder halt sich in seiner Runde bewegt, dann den Zauber "Zeitstopp" wirkt und dann sofort noch "eine Runde" spielt. Also nochmal Bewegung und eine Aktion ala Zaubern oder Kämpfen.

Er meinte, dass dieser Zauber dann ja wenig Sinn machen würde...

Ich habe ihn gewähren lassen, mit der Begründung des Spielflusses (er diskutiert halt gerne) und gesagt, dass ich das für die Zukunft mir durch den Kopf lassen werde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lars
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Whisper hat geschrieben: 01.10.2020 14:08 Hallo,
gestern hatten wir beim HeroQuest Spiel mal wieder eine längere Diskussion. D. h. ein Spieler und ich als Spielleiter. Es ging um den Zauberspruch "Zeitstopp".
Der Spieler meinte, dass er dann noch zwei weitere Zauber wirken könne. Ich interpretiere den Zauber so, dass er noch einen Zauber danach wirken kann und zweimal sich bewegen kann. Oder halt sich in seiner Runde bewegt, dann den Zauber "Zeitstopp" wirkt und dann sofort noch "eine Runde" spielt. Also nochmal Bewegung und eine Aktion ala Zaubern oder Kämpfen.

Er meinte, dass dieser Zauber dann ja wenig Sinn machen würde...

Ich habe ihn gewähren lassen, mit der Begründung des Spielflusses (er diskutiert halt gerne) und gesagt, dass ich das für die Zukunft mir durch den Kopf lassen werde.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Lars
Also ich hab mal nachgeschaut was der Zauber bewirken soll:
Man kann diesen Zauber auf einen anderen Spieler oder sich selbst anwenden und es ist so in etwa wie einmal alle anderen aussetzen der Beschreibung nach, also kann er gleich nach dem Zauber wirken wenn er den Zauber auf sich selbst angewandt hat den nächsten zug machen . Egal ob Zauber oder bewegung, Kampf.
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

So habe ich es auch verstanden.

Sein Einwand ist dann natürlich stimmig, indem er sagt, dass das dann ja im Endeffekt nix bringt, da er ja dann den zweiten Zauber direkt zaubern könnte. Er geht davon aus, wenn er Zeitstopp wirkt, dass er dann noch zweimal zusätzlich Zauber wirken kann. Also drei Zauber inkl. dem Zeitstopp.
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Im leben nicht , wie gesagt es ist ja für alle Spieler im Endeffeckt nur einmal aussetzen mit Zügen , also darf er danach maximal einmal eine Aktion wählen die er ausführen will/möchte.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Wenn ich die Angaben richtig interpretiere, können deine Heroen an Stelle der Bewegung auch eine andere Aktion durchführen?
Wenn ja, hätte er - vorausgesetzt er hat sich noch nicht bewegt - sogar noch 3 Aktionen frei, die durchaus dann auch Zauber sein könnten.
Nach den Originalregeln hat er lediglich eine Bewegung und eine Aktion, in der Reihenfolge frei wählbar.
Wirkt er den Zauber als erstes, kann das Ziel einen Zug sofort ausführen, sprich eine Bewegung und eine Aktion, danach ist der Zauberer wieder an der Reihe und kann seinen regulären Zug mit einer Bewegung beenden.
Warum er den Zauber für sinnlos hält, wenn das Ziel einen zusätzlichen Zug durchführen darf, kann ich nicht nachvollziehen.
Versuche doch einfach bei der nächsten Runde mal, ob dein Ork-Schamane (oder wer auch immer) nicht einen ähnlichen Spruch beherrscht. :pfeif:
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

@saM: Da muss ich dir leider widersprechen. Das Ziel das Zaubers darf NACH dessen aktuellen Zug einen weiteren ausführen. D.h. der Alb beendet in jedem Fall erstmal seinen eigenen Zug. Das bedeutet aber auch, dass das Ziel seinen Extrazug nicht sofort macht, sondern erst, NACH seinem NORMALEN Zug in dieser Runde. D.h. zaubert man es auf den Zwerg, aber der Barbar ist vor dem Zwerg dran, dann ist die Reihenfolge nach dem Alb: Barbar, Zwerg, Zwerg(extra). Ganz böse interpretiert kann der Extrazug u.U. erst in der folgenden Runde ausgelöst werden, nämlich dann, wenn das Ziel schon dran war. Dann ist dessen aktueller Zug nämlich in der folgenden Runde. Ich empfehle allerdings die Auslegung, dass in diesem Fall das Ziel seinen Extrazug nach dem Zug des Alben ausführt.

@Whisper: Das ist einer der mächtigsten Zauber im Spiel. Er erlaubt z.B. ein zweites Mal zu laufen und dann die Kiste vor dem Zwerg aufzumachen. Oder der Barbar kann ein zweites Mal mit fünf Würfeln den Boss angreifen (statt der Alb mit seinen drei). Oder ein NPC kann in Sicherheit gebracht werden.
Welche zwei weitere Zauber hätte der Alb denn da noch wirken wollen? Sooo pralle sind die Albzauber nun doch nicht.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Ja sorry - das kommt davon, wenn man sich im Alter in den diversen Regelwerken verirrt. :?
Whisper
Novize
Novize

Beitrag von Whisper »

Guten Morgen,
in unserem Spiel "dürfen" die Charaktere pro Zug zwei Aktionen ausführen. Wobei Bewegung eine "Must have" Aktion ist, die man verfallen lassen kann. Kämpfen, Zaubern, Suchen und ggfs. Öffnen von Gegenständen (außer Türen) ist dann die "zweite" Aktion.

Er ist halt davon ausgegangen, dass er mithilfe von dem Zauber "Zeitstopp", wenn er ihn auf sich selbst anwendet, insgesamt DANN noch zweimal Laufen und zwei Aktionen (wie z. B. Zaubern)machen kann. Er wollte in diesem speziellen Fall den Endgegner ordentlich einen auf die Mütze geben....

Ansatzweise kann ich seine Denkweise verstehen, da, wenn er den Zauber auf einen anderen Heroen anwendet, dieser ja dann wirklich zweimal Laufen und zweimal Kämpfen bzw. Zaubern könnte.

Ich muss noch mal Revue passieren lassen, welche Zauber er schlussendlich dann angewendet hatte...

By the way hat er die beiden Zauber durch Würfelpech versemmelt. War also in diesem Fall egal, dass er "dreimal" in seiner Runde gezaubert hat.

Mfg
Lars
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

das war nicht sein Pech sondern ein "Gottesurteil" des "Würfelgottes"! :twisted:
GrauerWolf
Novize
Novize

Beitrag von GrauerWolf »

Whisper hat geschrieben: 04.10.2020 06:30 Guten Morgen,
in unserem Spiel "dürfen" die Charaktere pro Zug zwei Aktionen ausführen. Wobei Bewegung eine "Must have" Aktion ist, die man verfallen lassen kann. Kämpfen, Zaubern, Suchen und ggfs. Öffnen von Gegenständen (außer Türen) ist dann die "zweite" Aktion.

Er ist halt davon ausgegangen, dass er mithilfe von dem Zauber "Zeitstopp", wenn er ihn auf sich selbst anwendet, insgesamt DANN noch zweimal Laufen und zwei Aktionen (wie z. B. Zaubern)machen kann. Er wollte in diesem speziellen Fall den Endgegner ordentlich einen auf die Mütze geben....

Ansatzweise kann ich seine Denkweise verstehen, da, wenn er den Zauber auf einen anderen Heroen anwendet, dieser ja dann wirklich zweimal Laufen und zweimal Kämpfen bzw. Zaubern könnte.

Ich muss noch mal Revue passieren lassen, welche Zauber er schlussendlich dann angewendet hatte...

By the way hat er die beiden Zauber durch Würfelpech versemmelt. War also in diesem Fall egal, dass er "dreimal" in seiner Runde gezaubert hat.

Mfg
Lars
Wie schon gesagt wurde , war ein Gottesurteil da der Würfelgott entschieden dagegen war das es so Läuft :wink:
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Guten...

bin nach 10 Jahren Abstinenz mal wieder im Forum unterwegs.

Hat jemand einen gescheiten Kartengenerator.
Ich hab noch den alten HQcardcreator aber der funzzt unter Windows 10 nicht.
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Kurze Frag:

Weiß jemand ob diese Seite noch aktiv ist?
http://www.vallbracht.net

Ich kann mich nicht registrieren
Gruß
Steiner
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hallo,

leider nicht. Gehörte einem ehemaligen Mitspieler.

Aber der Inhalt ist von mir - was brauchst du?

:)

LG
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Mich interessiert alles zu Heroquest goes Mittelerde.

Ich bastel gerade auch daran Mittelerde einzubauen.
Hätte mir gerne Anregungen daraus geholt.

Habe gerade die ganzen Artefakte und Waffen aus dem in Karten gehauen.
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Deinem Downloadlink bin ich bereits gefolgt.

Dort sind aber keine Quests.

Wurden die Gefährten als Helden eingebaut?
Welche Monster wurden eingebaut?
Welche Werte haben die?

usw.

Es tauchen bei mir immer wieder mal Fragen auf.
Gruß
Steiner
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Die Gefährten nicht mehr... meine Story spielt etwa 60 Jahre später...
Alle Helden sind Nachfahren bekannter Tolkien Figuren...aber eben
doch frei erfunden...

Quests, Zubehör und andere Listen / Daten sende ich dir gern
per email zu...
Schreib grad an neuen quests und „räume“ erst danach meine
DROPBOX hier auf... 🤗
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo zusammen,

habe jetzt nach vielen schönen Stunden der Vorbereitung alle Karten (die ich im Netz gefunden hab) laminiert, Suchtabellen in Farbe laminiert, neue eigene Overlays& KArten gedruckt, Storys & Abenteuer geschrieben etcetc. und schon mindestens sieben laaange aber sehr kurzweilige Spieleabende mit meinen Jungs viel Freude gehabt.

Viele der tollen Regeln wenden wir an, ein paar Hausregeln gibts auch schon und manches hat man wahrscheinlich schon gelesen, aber dann wieder vergessen.

Deshalb mal ein paar Fragen, die sich aufgetan haben:

1. Wie kommt bei euch der Alb an seine Zauber? Nur über Suchtabellen oder muss man als Spielleiter dann einfach mal einen einbauen? Unser Alb/Elf hatte nach der 7. Quest noch keinen Zauber. Darf er sich wenn dann mal einer kommt, einen aus dem Albenzauberdeck frei aussuchen oder muss er randommäßig einen Zauber ziehen?

2. Dürfen Kleriker/Dunkelelf/Amazone etc. zweite Zaubersätze aus den Zauberlehren haben (ab 7 intelligenz mglw.?) oder können sie auf alle Zeiten nur ihre jeweiligen drei Grundfähigkeiten wirken?

3. Wie handhabt ihr die Rückholaktionen bei geworfenen Waffen oder verschossenen Pfeilen?

4. Hat irgendwer mal die Möglichkeit des Tragens von zwei Einhandwaffen gespielt? Ich hatte überlegt, ob man bspw. beim Tragen von zwei Kurzschwertern mit 3 KW angreifen darf. 1 KW weil zusätzliche gleiche Waffe. Fände nen Zwerg mit zwei Einhandäxten einfach nice! :zwerg:

5. Gelten für den Kampfmagier die gleichen Rüstungsbeschränkungen wie für den Zauberer? Oder darf der Kampfmagier auch nen Harnisch/ Kettenhemd etc. tragen?

6. Sind Ausrüstungsgegenstände bei euch einzigartig? Oder darf jeder bspw. soviele Streitäxte tragen wie er will?

7. Verliert das Artefakt, Horn des Kampfes, seine Kräfte beim würfeln eines Monsterschilödes für immer? Oder nur für diese eine Herausforderung?

8. Darf das Artefakt, Umhang des Schutzes, gemeinsam mit einem Kettenhemd getragen werden? Hatte iwo mal gelesen, dass Rüstung plus Verteidiungsumhang nicht gehen.

So das wars erstmal, vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Tinobi
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Guten Tag... ich hoffe, dass es bei kurzen Antworten bleibt... :mrgreen: ... ansonsten müssten wir die eine oder andere Diskussion, die hier entsteht auslagern.

Du fragst einige Fragen, die im Originalregelwerk klar geklärt sind, wirst von mir aber auch Alternativen bekommen.

1. Im Originalregelwerk bekommt der Alb die Zauber wie beschrieben... in meinem Regelwerk verfügt er über Elfen-typische Zauber von Anfang an.
2. Auch andere magische Charaktere dürfen (zeitweise) zusätzliche Sprüche haben.
3. Weg ist weg. Pfeile sind bei mir unendlich.
4. Nein, zu kompliziert. Wenn ich das will, spiele ich WHFB oder P&P
5. Der KM darf Rüstung tragen
6. In Zusatzregelwerk von mir ist fas klar geregelt... im Original ziemlich unpräzise definiert.
7. Das Horn des Kampfes ist danach kaputt. Und das ist auch gewollt so. auf diese Weise (auch "Rost" und "Goblindieb" etc. ) kommen die "guten" Sachen wieder zurück in den Stapel.. macht das Spiel spannender.
8. Man kann laut meinem Regelwerk keine gleichen Sachen "stacken".

Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo Flint und wer das hier sonst noch so liest,

vielen lieben Dank für deine Antworten!

zu 1:
Du meinst die elfentypischen Grundfähigkeiten wie Kräuterheilung, Gewandheit und Fernkämpder oder? Die Albenzauber aus dem Elfenquestpack kann er dann über Suchtabellen etc. dazu bekommen. Zumindest haben wir das jetzt so gespielt. Meine Frage war ob er sich aus denen dann eine aussuchen darf oder ob er blind eine ziehen muss?

Eine paar neue Fragen haben sich mir beim Spielen deines Zauberes gestellt:

1. Zählen auch nicht erfolgreich gewirkte Zauber? Also bspw. bei insgesamt sechs Heilzaubern würfele ich leider nur zwei Schilde mit den grünen Würfeln. Hab ich dann nur noch fünf Heilzauber oder zählt der erfolglos gewirkte Zauber dann nicht?

2. Wenn mir ein Goblin-Dieb o.ä. eine Zauberspruchrolle klaut. Habe ich die dann für immer verloren oder gilt das dann nur für diese Herausforderung?

3. Zieht ihr Chaoszauber, Fimirzauber, Skavenzauber etc. blind vom Deck oder müssen die Anzahl und Art der Zauber, die ein Monster wirken darf vorher festegelegt sein?

4. Wenn der Kleriker sein heiliges Schild (Verteidiung mit grünen Würfeln) auf sich selbst wirkt und der Zauberer ihn dann mit einem Schutzschild verstärkt, darf sich der Kleriker dann mit zusätzlichen, dem Schild entsprechenden grünen Würfeln verteidigen? Oder müssen Schutzschildwürfel immer weiß sein? Wäre sonst ne starke Combo!

5. Dürfen Zauber wie "Morpheus Arme" auch auf Gargoyles gewirkt werden? Oder ist mit "Immun gegen Beeinflussung" nur so etwas wie Gedankenkontrolle gemeint?

Und zum Thema Fallen kommen auch immer wieder Fragen auf:

1. Darf wirklich nicht nach Fallen gesucht werden wenn sich Monster im selben Raum befinden? Wir haben eingeführt, dass man trotz Monstern die Felder direkt um einen herum nach Fallen absuchen darf. Sonst ist man, wenn Monster im selben Raum sind, ja allen Fallen hilflos ausgeliefert. Wie spielt ihr das?

So, das war´s erstmal. Beim nächsten Spieleabend kommen bestimmt wieder neue Fragen auf.

Vielen Dank für eure Antworten und dunkle Grüße,

Tinobi
Advokat des Bösen, des Chaos und der dunklen Seite der Macht.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo, und sorry für die verspätete Antwort.

Ich spiele nicht mit den Elfquestzaubern, sondern habe mich auf die Lehrenzauber eingeschossen. In den MST findet man einen "zufllig" gezogenen Zaubersatz. Ich lasse alle Magiebegabten entweder einen ziehen, oder entscheide selber.

1. Das verstehe ich nicht... also die Frage. Meinst Du das neue Zaubersystem? Bitte schreibe mal den Fall etwas präziser auf.

2. Sie ist natürlich für immer weg.... :ok: (Gottseidank)

3. Die Anzahl und Art der Zauber steht bei mir IMMER in der Herausforderung

4. Kein "stacken" gleicher Fähigkeiten

5. Der Gargoyle ist nicht beeinflussbar, er ist aus Stein und eher ein "Golem". Stein schläft nicht.

Fallen: Sonst ist man, wenn Monster im selben Raum sind, ja allen Fallen hilflos ausgeliefert... und genauso ist es gedacht. Daher sollte der kluge Master damit sparsam umgehen.... es geht immer um eine "stille Bedrohung"... wenn Du weißt, was ich meine.

Mehr Fragen zu meinem Zusatzsystem können wir auch gerne im zugehörigen Thread diskutieren.... ich finde das besser:

viewtopic.php?f=1&t=1471

Tinobi
Novize
Novize

Beitrag von Tinobi »

Hallo Flint,

kein Problem und vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte das Gefühl der Elf wird zu stark wenn er sich aus den Lehren die Zauber aussuchen darf. Daher hab ich mich für die vermeintlich schwächeren Fähigkeiten aus dem EQ-Pack entschieden.

zu 1: ich erklärs im speziellen Thread.

zu 2: Okay krass. Meinem Zauberer ist in seiner ersten Herausforderung einer seiner sechs Lehrenzauber gestohlen worden. D.h. er startet dann seine zweite Herausforderung nur noch mit 5 Zaubern obwohl er 6 Intelligenz hat? Oder darf er sich aus dem verbliebenen Pool wieder einen neuen sechsten Zauber aussuchen?

zu 3: Okay, denke das macht Sinn. Wir hatten zufällig bspw. Chaoszauber und Fimirzauber gezogen, war auch lustig, weil keiner wusste was passieren wird. Hat für spaßige Situationen gesorgt.

zu 4: Alles klar, macht Sinn. Dennoch fand ich die Idee des Zauberer/Kleriker-grünerWürfelpowerSchild, gar nicht so schlecht. Denke auch dass wir das mglw. so spielen werden. Bei mir kämpfen auch alle Monster standardmäßig mit blauen Würfeln. Bisher ist es uns ganz gut gelungen die Missionen immer so zu gestalten, dass es denkbar knapp war. Am Ende haben aber bisher immer alle überlebt und die Heroen meiner Runde sind nach jetzt ca. 8 Herausforderungen anständig aufgelevelt.

zu 5: Alles klar, haben wir uns schon so gedacht. Da haben wir dem Spielleiter dann aber doch das Ohr abgekaut, damit er den Gargoyle schlafen lässt und wir die Mission schaffen :lol:

zu 6: Fallen: Denke ich weiß ziemlich genau was du meinst. Ja mit den Fallen muss man vorsichtig sein. Mal schauen was noch draus wird. Aber ich verstehe deinen Ansatz natürlich. "Realistischer" finde ich es in einem Dungeon allerdings, wenn man wenigstens die Felder um seine Base herum absuchen kann. Würde auch wieder neue Möglichkeiuten eröffnen, aber naja, is ja ne Sandbox.

Neue Fragen:

7: Ich habe selbst eine Menge neuer Regeln wie z.B. Geschicklichkeitspunkte, Charismapunkte, den Beruf Ingeniuersgeselle plus entsprechender herstellbarer Items wie Monsterfallen und Bomben, erstellt. Besteht Interesse, dass ich meine Regeln teile/hochlade? Falls ja, wo/wie mache ich das am Besten? Oder eher weniger, dann lass ich es :pfeif:

8: Natürlich auch neue Abenteuer mit eigener Storyline etc. Gleiche Frage wie 7....

9: Und ich hab eigene Overlays gebastelt, gleiches wie 7 und 8... :wink:

10: Ich möchte, dass meine Abenteuer wie ein Adventure-Game alá Monkey Island oderDay of the Tentakle etc. gespielt werden. D.h. ich habe Gegenstände in die Missionen eingebaut, die dazu benutzt werden sollen mit der Welt zu interagieren. Z.B. verschiedenfarbige Perlen, die beim Hofmagier etc. abgegeben werden müssen um an informationen heranzukommen. Oder ein Fernrohr, dass auf einem Sockel platziert werden soll um den Hinweis zu einem Rätsel zu bekommen. In Spielekeller meiner Träume gibts auch fluoreszierende Farbe an den Wänden, Laserpointer die auf bestimme Stellen zeigen etc. :mrgreen:

Gibts hierzu schon Erfahrungen und falls ja wo wurden diese diskutiert? Würde gerne ein paar Erfahrungswerte bekommen. Die Crux ist ja immer, dass es alles nicht zu kompliziert werden darf. Meiner Meinung nach aber Abwechslung dem Spiel eher gut tut.

11: Ich habe auch einen Arena-Modus entworfen, der ein bisschen wie Warcry oder Team Fight Tactics (LOL-Universum) funktioniert. Falls es da Unteresse gibt, einfach Bescheid sagen...

So, denke das wars erstmal. Meine Zaubersystemfrage stelle ich im entspürechenden Thread.

Schönen Sonntag und dunkle Grüße,

Ingenieursmeister Tinobi,
Advokat des Bösen, des Chaos und der dunklen Seite der Macht
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Tinobi, Deine Fragen 7-11 kannst Du gerne in einem eigenenThread vorstellen... als Vergleich schau doch mal, wie HQ-Killy das bei sich gemacht hat:

viewtopic.php?f=1&t=2511

... ob daran Interesse besteht, wirst Du dann herausfinden. Es ist ja so, dass hier viele Süppchen gekocht wurden. Ob es für eine weitere Interesse gibt, findest Du nur so heraus.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin wieder mal die Regeln ein wenig durchgegangen. Es gibt ein paar Herausforderungen, wo der Spieler für seinen Heroen eine Karte aus dem Stapel der Ausrüstungskarten ziehen darf. Es gibt ja Ausrüstung die nur - oder nicht - für den Zauberer ist. Sortiert ihr die Karten jeweils aus bevor der Spieler eine ziehen darf? - oder sagt ihr: Tja, Pech, die Kampfaxt kannst du halt nicht benutzen ...

Ich spiele zu 90% nach den Originalregeln und der Zauberer muss da schon ziemlich unten durch*, drum würde ich es fairer finden, wenn der Kartenstapel entsprechend vorselektiert ist.

Je genauer ich die Sache anschaue, desto mehr bin ich der Meinung, einer der Spiele-Entwickler hatte den Zauberer schon gar auf der Latte :lol3:
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei uns werden solche Sachen sowieso immer in der Gruppe verteilt. Egal was gefunden wird besprechen die Heroen wer was am besten brauchen kann. Deshalb sortiere ich bei so was vorher nie aus.

Gruß Thrasher
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Armbruster: Angriff kann variieren

Beitrag von Luegisdorf »

Danke dir, Trasher. Dass die Heroen Ausrüstung tauschen können, habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber nur wenn sie im gleichen Raum/Flur sind .. und drum ist das halt doch eine recht dumme Sache, wenn am einen Ende des Brettes der Zauberer einen Schild zieht, und jene, die ihn benützen könnten sind am anderen Ende des Brettes... ich muss da nochmals ein wenig rumgrübeln ...

Und dann kommen wir gleichen zur nächsten Frage: "Der Armbruster" aus den Landsknechten, bei uns bisher selten bis gar nicht verwendet, hat gem. Spielkarte einen Angriff von 2 Würfeln mit dem Vermerk "kann variieren". Ich kann aber in MoMa keinen Hinweis darauf finden, was denn da variieren kann? Hat er ev. einen anderen Angriff für Nahkampf als Fernkampf? Hat jemand rausgefunden, was hier wie variieren kann?
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Falls die wirklich mal so weit auseinander sind nimmt der Heroe den Gegenstand halt so mit. Er darf ihn ja nur nicht verwenden. Von nicht mit sich rum tragen steht ja nix:-)

Beim Armbruster weiß ich allerdings auch grad nix.
Kann sein das der in der US Version 1KW im Nahkampf hat.
Bei mir kann der aber nur Fernangriff machen.

Gruß Thrasher
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

In den US Regeln hat der Armbruster 3 im Fernkampf und 2 im Nahkampf. (er hat auch ein Kurzschwert)
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Ach so ist das. Besten Dank!
Bild
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Echt? Konnte dazu nix finden. Das wäre ja brutal stark.
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Referenz: Download vom Questbook "Wizards of Zargon" auf HeroQuest - Ye Olde Inn.
Elisabeth di Angelo
Novize
Novize

Beitrag von Elisabeth di Angelo »

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wofür das Overlay "Wolke des Chaos" bzw. Nebel aus der Erweiterung Karak Varn gut sein soll. Im Buch der Herausforderungen habe ich keinen einzigen Hinweis dazu gefunden. Ist es tatsächlich absolut überflüssig oder habe ich etwas überlesen?Bild
Und gibt es noch mehr vollkommen unnötige Teile im Spiel von denen ich wissen sollte?

Liebe Grüße
Elisabeth
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich gehe davon aus, dass das der Aufleger für die magische Finsternis (Bemerkung B, letzte Quest) ist.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Ich würde heute Abend gerne das Spiel mit ein paar Freunden spielen. Ich habe nur das deutsche Basisspiel ohne Erweiterungen.
In der Version haben alle Monster nur 1 Kraftpunkt, selbst die Bosse. Ist das nicht zu wenig?

Ich würde wohl die amerikanische Version nehmen, also das was im Thread hier schon mal gepostet wurde:
Auf den ersten Blick bemerkt man sofort die erhöhte Körperkraft, da die Monster in Europa nur einen Punkt an Körperkraft besitzen. Aber es wurden auch andere Werte erhöht, was die Monster noch gefährlicher machen.
Die Monster: Goblin, Orc und Skelett blieben unverändert und es folgen jetzt die einzelnen Monster mit den entsprechenden neuen Werten, bei denen in Klammer dahinter zum Vergleich der europäische Wert steht.
Fimir
Körperkraft: 2 (1)
Zombie
Tempo: 5 (4)
Mumie
Körperkraft: 2 (1)
Chaos-Krieger
Angriff: 4 (3) Tempo: 7 (6) Körperkraft: 3 (1)
Gargoyle
Verteidigung: 5 (4) Körperkraft: 3 (1)

Werde mich dann wohl vorerst an der amerikanischen Version orientieren und den Dungeon-Bossen dann so um die 3KKP geben.
Kann ich das so machen oder wird es dann zu schwer für die Helden (wir sind alle Rollenspiel-Anfänger) und sie sterben in der ersten Herausforderung gleich weg?

Wenn das ok ist, wie behaltet ihr da den Überblick, welches Monster noch wie viele KP hat? Wird das nicht unübersichtlich?

Die zweite Regeländerung, die ich machen würde, wäre, dass man nicht durch Türen schießen oder zaubern kann um das "Tür-Camping" zu verringern.

Danke für Hinweise!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt.

Wenn ihr noch sowas gespielt habt, würde ich einfach mal mit den Grundregeln versuchen... Für eine nicht eingespielte Truppe , kann das schon ein Problem werden... ja nachdem wie gut der Spielleiter spielt. Spielt ihr in Zukunft öfter, werdet ihr feststellen, dass es mit Taktik nachher immer einfacher für die Helden wird. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr Euch gerne mal Flint'S Zusatzregeln (auf der Homepage) herunterladen und dann Stück für Stück Regeln hinzufügen. Dieses Zusatzregelwerk ist modular... jeder nimmt das was er braucht... übrigens durch Türen hindurch schiessen gibt es auch bei mir gar nicht. Im Regelwerk sind auch vorgeschlagenen Monsterwerte... ich markiere Monster mit mehreren LP mit einem kleinen Würfel, der die übrig gebliebenen LP markiert.

Wenn das Spiel am Ende immer weiter aufgebohrt wird... (Bunte Würfel, Möbelsuchtabellen, neues Zaubersystem, zufällige Spielreihenfolge per Rassel, usw...) werdet ihr am Ende ein tolles Spiel haben, welches es lohnt , öfter gespielt zu werden.

HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi!

Danke für die Antwort.

Wir haben letztlich 2 Quests mit den normalen Werten gespielt und ich hatte als Spielleiter keine Chance. Ich habe aber nicht mit "Die Bewährung" angefangen sondern mit dem Level danach, da das "Einstiegslevel" ziemlich happig aussah und ich dachte, dass dann alle die Lust verlieren. :roll:
Im dritten Level hatte ich dann zur Wahl gestellt die amerikanischen Werte zu nehmen oder die deutschen Werte zu behalten aber mit dieser Anpassung:
Goblin: May move before and after attack
Orc: May make a ranged attack at 2 combat dice.
Fimir: Can push players similar to the Barbarian
Skeleton: Can attack Diagonally
Zombie: On death roll a combat die. On a white shield the zombie comes back at full life.
Mummy: Fear: Once he enters a hero's sight that hero must roll a combat dice. On a white shield the hero may act normally. On a failure the hero loses their next turn. Each turn the hero rolls a new combat dice until they roll a white shield and may act normally.
Chaos Warrior: Defends on white shields instead of black shields.
Chaos Warlock: May choose to attack an opponents Mind Points as a ranged attack. Roll combat dice as normal but the defender rolls dice equal to their current Mind Points. Any damage is only done to Mind Points.
Gargoyle: Fear (as mummy). Instead of normal attack may make a Whip attack up to three squares away but only at 4 combat dice. This can be a diagonal attack.
Sie hatten sich für die amerikanischen Werte entschieden. Das dritte Level konnten wir zeitlich leider nicht zu Ende spielen, aber das hätte ich wohl auch verloren.

Das mit dem Würfel zur Markierung ist eine gute Idee. Das Zusatzwerk hatte ich mir angeschaut, aber oftmals braucht man da wohl Teile aus den Erweiterungen, die ich nicht habe (z.B. grüne Kampfwürfel?) und die wohl auch recht teuer sind leider. Die Schrank-Durchsuche-Karten fand ich ganz cool aber da hatte ich auch keinen passenden Würfel und ich glaube dann hätte ich noch "mehr" verloren. :fimir:

LG.
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

[Hallo, die Antwort kommt wohl etwas spät.... :mrgreen: ... aber sie kommt./quote] schließe mich an! 8)
Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Spiel ?! :wink:
Also zum einen setze ich an Stelle der "gängigen" Monster auch Fernkämpfer und Figuren aus anderen Spielen ein, was die Unterscheidung erleichtert.
Zwecks Monster-Leben: wenn es nicht zu viele sind gleiche sind, gibt es einen Schmierzettel, oder für jedes Monster eine laminierte Karte, auf denen die - evtl. auch unterschiedlichen - Lebenspunkte abgestrichen werden. Ansonsten nutze ich Marker mit Zahlen, aber da werden nur die verlorenen KK-Punkte angezeigt! :twisted:
Beim nächsten Einsatz werde ich Pinwand-Fähnchen austesten, auf denen die verlorenen KK-Punkte "angeschrieben" werden.
Den Spielern zu zeigen, wie viele Leben ein Monster schon verloren hat und trotzdem noch steht, finde ich - auch für den Dungeonmaster - wesentlich spannender. Und ab und zu hat so ein fieses Monster auch noch eine Flasche Blutbier einstecken ...... und steht einfach wieder auf! :mrgreen:
Wie auch immer: probiert einfach einiges aus und habt immer viel Spaß dabei! :ok:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die bunten Kampfwürfel sind nicht aus den Erweiterungen, sondern werden vom Foren User "Morcar" in GB bestellt und zu fairen Preisen hier in Deutschland verkauft. Hier im Forum findest du relativ schnell die Infos.

Wenn wir über "teuer" reden..... was ist teuer? Teuer ist, wenn es Leute gibt, die eine Master Edition für 300 Euro anbieten... oder Erweiterungen zu Mondpreisen. 6 grüne Kampfwürfel für 8.20 finde ich fair (wenn man weiß, dass man 1000 abnehmen muss, ohne zu wissen, ob man die verkauft)... 😜

Carl von Trunst
Knecht
Knecht

@ HeroNoob:

Der Clou sind im US-amerikanischen Heroquest nicht nur die Monsterwerte, sondern vor allem die Chaos Spells, die dem Spielleiter mehr Möglichkeiten eröffnen.
Besorg dir vielleicht einfach mal das amerikanische Buch der Herausforderungen und die Zauberkarten. Das verbessert die Balance aus meiner Sicht schon etwas.

Im übrigen:

Ich schreibe immer Schmierzettel und notiere mir LP meiner Monster, LP der Helden, teilweise auch was die Helden gefunden haben usw.

Geschossen und gezaubert wird mir auf Sichtlinie, auch durch Türen durch.
HeroNoob
Novize
Novize

Beitrag von HeroNoob »

Hi.

Danke an alle für die Tipps. Klar, die Erweiterungen und das Zusatzmaterial wären in Ordnung, wenn wir das regelmäßig spielen würden. Aber aus Zeit- und Termingründen wird das wohl leider eher ein seltenes Vergnügen - alle paar Monate mal ein, zwei Runden oder so. Deshalb will ich die Regeln auch nicht so überfrachten, das schreckt die Mitspieler sonst glaube ich ab - auch wenn ich das Zusatzwerk natürlich spannender fände.

Das Feedback war in Ordnung, aber einige meinten auch sie würden lieber wieder Munchkin spielen. :(

Die Chaoszauber und das amerikanische Questbuch werde ich mir besorgen, das scheint ja unkompliziert ohne weiteres Equipment einbaubar zu sein. In den ersten drei gespielten Leveln hätten die mir aber noch nicht geholfen, da dort noch keiner zaubern kann. :fimir:

LG.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die Chaoszauber findest Du auch ins Deutsche übersetzt auf der Homepage der HQ-Cooperation:

https://www.hq-cooperation.de/category/chaosspells/

Für die Werte kannst Du gerne diese Karte benutzen (2. Eintrag von oben):

https://www.hq-cooperation.de/category/diverse/

pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Übrigens: Als Spielleiter ist es für mich fast "Pflicht" zu verlieren. Ich möchte es den Heroen aber auch nicht zu leicht machen und ein Spiel bei dem die Helden noch gerade so mit einem Lebenspunkt durchkommen finde ich am gelungensten. Falls es ein Held aber darauf anlegt und ungeschützt in einen Raum voller Monster stürmt, kenne ich dann auch wenig Gnade.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

pirat#24 hat geschrieben: 08.06.2021 13:58 Übrigens: Als Spielleiter ist es für mich fast "Pflicht" zu verlieren. Ich möchte es den Heroen aber auch nicht zu leicht machen und ein Spiel bei dem die Helden noch gerade so mit einem Lebenspunkt durchkommen finde ich am gelungensten. Falls es ein Held aber darauf anlegt und ungeschützt in einen Raum voller Monster stürmt, kenne ich dann auch wenig Gnade.
Und damit hast Du genau das gemacht, was auch aus meiner Sicht der Grundgedanke des Spiels ist. Das Wort "Master-Willkür" so auszulegen, dass Du im Extremfall Gnade walten lässt, OHNE das die Mitspieler das merken.... :ok:

Ich versuche sie immer am Limit zu halten... am besten verlassen sie den Dungeon, jeder mit einem 1/2 Lebenspunkt Rest... und mit einer blutigen Nase.... im festen Glauben, sie haben es alleine geschafft. Ist auch oft so... aber ab und zu "helfe" ich ein wenig nach. Aber nicht offensichtlich... da ich meine Pläne NIE zeige, kann ich auch gerne mal einen Chaoskrieger NICHT aufstellen... oder, wenn es schon spät wird, mal einen Raum rauslassen, eine Tür nicht öffnen usw.
Aber wenn sie übermütig werden... frech sind... oder sich aufteilen... dann schlage ich mit aller Härte zu... aber hier NUR nach Plan... ich stelle dann nicht extra rein...

Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Mal kurz ne Frage.
Ich besitze nur das Grundspiel. Ergo auch nur diese Figuren.
Wenn ich also andere Abenteuer spielen möchte und mir die nötigen Figuren fehlen, kann ich das durch erhöhte LP der Monster kompensieren?
Soll heißen: ich habe nur 2 Mumien. 4 sollen aufgestellt werden. Dann stell ich nur meine beiden Modelle auf. Die haben dafür aber die doppelten LP.
Müssen 6 Mumien aufgestellt werden hätten meine 2 die 3fache Menge LP.

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee? :oops:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Hi, das denke ich, ist nicht so gut. Du könntest lieber mal versuchen, zusätzliche Mumien (zur Not von anderen Herstellern) zu besorgen. Ich denke, dass das Spiel verzerrt wird, wenn du die Anzahl der Minis mittels zusätzlicher KKP zu kompensieren versuchst.

Kane
Heroe
Heroe

Beitrag von Kane »

Hi denke leider auch das nicht sehr gut funktioniert, weil 4 mumien haben vier Angriffe und sind somit viel gefährlicher als 2 mumien mit nur 2 Angriffen. Zumal mumien bei mir eh 3kp haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Hmmmm...
Eigentlich bin ich ja im Augenblick etwas geizig was das kaufen neuer Minis angeht... :oops:
Dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. :pfeif:
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

So weit ich mich erinnern kann, gibt es ja auch die Regel, falls eine Figur nicht mehr verfügbar ist (weil alle auf dem Spielbrett) nimmt man einfach eine andere (möglichst gleichwertige) aus der gleichen Kategorie (Farbe). D.h. wenn dir eine Mumie fehlt nimmst du einfach einen Zombie stattdessen.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Ja, das stimmt so weit. aber schau dir im späteren Verlauf der Abenteuer mal die Pläne an...
Da kommen ja doch schon viele Vicher auf einen Raum... :shock:
pirat#24
Novize
Novize

Beitrag von pirat#24 »

Deshalb gibt es in den Erweiterungsboxen auch mehr Figuren. :wink:
Probiere es einfach mal aus, wenn es nicht funktioniert kannst du dir noch immer zusätzliche Figuren besorgen. Müssen ja keine originalen Figuren sein, da gibt es auch günstigere Alternativen.
Raven
Knecht
Knecht

Beitrag von Raven »

Jo, werde mal schauen wenn ich meine "bessere Hälfte" losgeworden bin und wieder Single bin. Dann hab ich auch mehr Geld und Platz für sowas. :twisted:
Fusselbaron
Novize
Novize

Beitrag von Fusselbaron »

Hallo zusammen,

hatte im falschen Thread schon mal ein paar Fragen gestellt (Asche auf mein Haupt, danke schonmal für die Antworten :) )

ein paar Fragen sind mir auch noch in den Sinn gekommen:

1.) Dürfen die Heroen Gold und gefundene Tränke während einer Herausforderung übertragen, also z.B. der Zwerg findet einen Heiltrank und gibt ihn einfach gleich weiter an den Zauberer? Wenn die Gruppe ihr Geld gemeinsam sammelt, könnten sie zudem gerade zu Beginn auch schneller an Ausrüstung kommen.

2.) Es gibt den Wasserzauber "Nebelschleier", mit dem man über durch Monster oder andere Heroen belegte Felder gehen kann. Laut Anleitung kann man aber auch so über Felder gehen, die durch andere Heroen belegt sind, gehen (sofern diese es erlauben, was sie ja sicher tun).
Was bringt dann der Zauber? Oder spielt ihr eher so, dass man nicht andere Heroen überspringen kann? Ist ja gerade in Gängen ein interessantes strategisches Szenario

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

zu 1) weiter geben ist als Aktion möglich, sofern die Heroen auf angrenzenden Feldern stehen. Und vom zusammenlegen wird die Knete auch nicht mehr. Ist aber durchaus sinnvoll, um einer*m Heroin*en schneller zu einen besseren Ausrüstungsgegenstand zu verhelfen. Nach dem Abenteuer.
zu 2) nicht jede*r Hed*in lässt andere durch, sei es wegen der Gier, der "Ehre", dem Stolz, oder einfach um zu verhindern, dass der/die andere aus Dummheit dem Oger unter die erhobene Keule rennt.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,

zu 1: Kann mich SAM hier nur anschließen. Wäre ja auch komisch wen eine Gruppe hier nicht zusammenhält und jeder sein eigenes Ding durchzieht...

zu 2: Meist geht es hier darum das der Heroe über Feder ziehen kann die von einem Monster blockiert sind. Kann gearde in Gängen sehr nützlich sein um z.B. einen Chaoskrieger von 2 Seiten anzugreifen. Oder aber wen ein Heroe eine streunende Monster Falle ausgelöst hat. Wen da 2 Monster oder mehr auftauchen kann der Zauber durchaus nützlich sein.

Gruß Thrasher
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Hallo Zusammen....

bald geht es erneut in den Dungeon und ich wollte einige der neuen Chars mitnehmen...

Der Kampfmagier ist ja perfekt beschrieben und ausgearbeitet bei den anderen habe ich noch ein par Fragen:

Dunkelelf:
- Kann der Dunkelelf seine Zaubersprüche unendlich oft wirken pro Herausforderung?
- Startausrüstung: Kurzschwert
- Rüstungs oder Waffenbeschränkungen?
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist der Dunkelelf mit bestimmten Lehren verbunden z.B. Lehre der Schatten / Tod / Bestien?
- Maximale Angriffsstärke 3 analog Kampfmagier

Amazone:
- Können die Aamzonenzauber unendlich oft gewirkt werden?
- Startausrüstung: Kurzschwert oder Speer
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist die Amazone mit bestimmten Lehren verbunden/begrenzt? identisch Alb?

Kleriker:
- Kann der Kleriker seine einmaligen Wunder zurück erlangen indem er zum Beispiel wie der Kampfmagier Proben würfelt ob er die heilige Macht regeneriert? Ich finde ihn sonst recht schwach im Vergleich zu den anderen?
- Oder man verpasst ihm ein System analog dem Zauberer allerdings nur auf Heilung bezogen.

Dankeschön, ich weiß vermutlich sind alle Fragen und Antworten irgendwo im Forum vorhanden aber genaues habe ich nicht gefunden.
Mein 3D Dungeon Bau geht auch langsam voran auch wenn wir die ersten Runden wohl noch in 2D zocken müssen....

Gruß aus Lingen Zak
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Moin... also ich sage mal so... Die 3 Chars sind eher uralt und sind nie mehr an die Zusatzregeln angepasst worden (so wie der Kampfmagier, den Du ja auch hervorgehoben hast).
Von daher steht es Dir frei, die 3 an die Vorgaben anzupassen, die zu dem Zusatzregelwerk passen. Ich werde da keine Energie mehr reinstecken, unter anderem schon deswegen, weil die 3 Fluff-technisch nicht zur Warhammerwelt passen. Der Dunkelelf schon... aber NIEMAND würde einen Dunkellfen mitnehmen... :kloppe:

Und der Dunkelelf würde allen die Kehle durchschneiden und alleine rein gehen... :lol:

Zak McKracken
Knecht
Knecht

Okay Flint....

diese alten Chars sind dann eben in Rente....

aber ich höre doch aus deinem Unterton das es da noch Chars gibt die bereits in die Warhammer Welt passen ;-) die du vielleicht schon grob im Hinterkopf hast :skelett: oder vielleicht auch schon mal gespielt und die zumindest einigermaßen in der Balance sind.

Heute fängt meine neue Runde an bin sehr gespannt... Aber sobald ein Char stirbt würde ich gerne einen alternativen Character anbieten können...

Wenn du da eine gute Idee hast, sag mir bitte Bescheid... Vermutlich kommen auch noch ein paar Regelfragen auf... ich werde mal ein par Bilder bei Facebook HQ Eigenbau posten...

UND NOCHMAL EIN MEGA DANK FÜR DIESES MEGA REGELWERK...
maunz
Novize
Novize

Beitrag von maunz »

Hey Flint,

ich frage einfach mal drauf los:
Wird an deinem Zusatzregelwerk weiterhin gearbeitet?
Wird es weitere Anpassung oder sogar Erweiterungen geben?

Ich habe letztens endlich einen HQ-Abend halten können, mit einem 3D gedrucktem Board ;)
Der nächste Folgt :mrgreen:

Ich will hierzu auch mal einen extra Beitrag verfassen.

Gruß
Maunz
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Hallo Flint....

ich glaube ich möchte es mal mit HQ modular versuchen, nun habe ich nur eine Frage....

Wie machst du das mit dem aufdecken von neuen Fluren die um die Ecke gehen? Die Helden kommen in einen Flur der am Ende eine 90° Biege macht nach rechts oder links, oder ob es eine Sackgasse ist, ist dann ja quasi nicht erkennbar oder ob von dem Flur einen Seitenkorridor abgeht? Klar was ich meine?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- Korridore direkt komplett auslegen, fände ich aber sehr langweilig

- Oder abwarten bis die Helden die Ecke erreicht haben, ist ja halt dunkel und ob ein Korridor weiter geht sieht man vielleicht erst spät? Aber dann ist es natürlich komisch das man einen langen Korridor komplett aufdeckt obwohl er bereits nach 2 Metern abbiegt?

- Oder die kleinen 2er Flur Stücke benutzen um anzudeuten wo es weiter geht?

Danke für das tolle Regelwerk...
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus,
Wir spielen das so das ich dann immer ein Feld 1x1 oder 1x2 anlege. Den Kompletten Korridor dann erst wen die Heroen auf der entsprechenden Ecke stehen.
Sackgassen gibt es in modular bei mir eigentlich nie. Aber da wird dann halt auch nix angedeutet das es weiter geht.

Gruß Thrasher
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Ja super Danke so mach ich es... werde mal für Freitag schnell die Teile ausdrucken... mein Selbstbau Dungeon ist einfach zu unflexibel ich denke das modulare System könnte da schöner funktionieren...

Danke und Gruß
daevu
Novize
Novize

Beitrag von daevu »

Hoi zämme!

Hätte kurz drei Regel-Fragen:

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüsse

Dävu
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

1) jedenfalls mache ich es so
2) davon träumt jeder Zauberkundige - also nein, kann er nicht. Wie du das aber mit verabreichten/eingeflößten Heiltränken handhabst, bleibt deiner "Mentor-Morcar-Zargon-Willkür" überlassen!
3) nein, nur die wenigen "auserwählten" Monster-Zauberkundigen. Ist aber im entsprechenden Abschnitt vermerkt, wer welche Zauber einsetzen kann.

Viel Spaß beim spielen und "experimentieren"! :twisted:
daevu
Novize
Novize

Beitrag von daevu »

vielen Dank @saM

hätte nochmal 2 Fragen zu Waffen:

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?

Herzlichen Dank!
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Zum lebendig zauber:

Ich glaube das Regelwerk sieht vor, dass du einen Heiltrank trinken kannst, wenn du auf 0 Punkte Körperkraft fällst und das auch keine eigene Aktion ist.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Salü Dävu

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?
-> ich mach das auch so, auch wenn es natürlich den 'Steigerungseffekt' damit ziemlich tilgt..

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?
-> Du meinst mit einem Heilzauber? Nein, denn erstens können Zauber nur gesprochen werden, wenn der entsprechende Held am Zug ist* und zweitens tot ist tot. Das selbe gilt bei mir bei Heiltränken.
* Ich habe ein paar selbst entwickelte Zauber, die man in speziellen Situationen auch sprechen kann, wenn man nicht am Zug ist, aber m. W. gibt es in der Standardversion keine solche Sprüche.
Bei den Heiltränken aus den Schatzkarten gibt es glaub einen den 'man jederzeit trinken kann' - also auch wenn man nicht am Zug ist, aber auch hier, bitte VOR dem Ableben...

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?
'Schreckenszauber?' - keine Ahnung...

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?
Hier ist das Standardregelwerk ziemlich lottrig. Wir spielen es so, dass man mehrere Angriffswaffen auf sich tragen kann (mit einem Oberlimit). Die 'Standardwaffe' auf dem Persönlichkeitspass bleibt erhalten, wenn man etwas anderes dazukauft. Der Wechsel der Waffen kostet dann eine Aktion. Ob man bei verlorenen Waffen nun auch eine Aktion braucht? - wir hatten die Situation noch nie, aber ich glaub, dann würd ich sie weglassen.

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?
Ja, das ist ein bisschen gemein und auch dumm, wenn du z. B. 6 Spieler hast, von denen eine Auswahl von 4 jeweils spielen. Dann kann es nämlich passieren, dass plötzlich 2 Spieler die gleiche Karte brauchen, weil beim letzten Mal Spieler X etwas gekauft hat als Spieler Y nicht dabei war, aber Spieler Y hatte das gleiche Gut schon lange zuvor erworben und nun spielen sie gemeinsam.
Ich habe das inzwischen so gelöst: Ich habe ausgewählte Ausrüstungskarten vervielfacht und schaue, dass die anderen nur einmal über alle Spieler exakt einmal im Inventar eines enzigen Helden vorkommt - egal, ob der Spieler nun anwesend ist oder nicht.
Bild
Zak McKracken
Knecht
Knecht

Geheim Türen

War für mich bis gestern irgendwie kein Thema... aber...

Frage: Ist eine Geheim Tür von beiden Seiten zu entdecken oder nur von einer? Wenn von welcher Seite, da wo der Marker liegt?

Wir haben Barakk Torr - Das Grabmal des Hexenlords gespielt und natürlich hat ein Held im Start Raum nach Geheimtüren gesucht. Das hat den Levelablauf natürlich sehr verändert... war trotzdem toll dennoch frage ich mich nun ob es hier eine Regel gibt die ich in den letzten 20 Jahren übersehen hab...
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Das Quest ist eine der Ausnahmen, wo man schon ins Grübeln kommt, ob das so beabsichtigt ist.

Ich meine: Ja.
Tatsächlich wäre das Quest sonst nicht lösbar, da die Geheimtür im zentralen Raum und dem leeren 3x5 Raum darüber sonst auch nur vom Flur aus gefunden werden könnte.

Geheimtüren, die nur von einer Seite aus gefunden werden können haben in der Regel einen Vermerk in den Questnotes.
JackieX
Heroe
Heroe

Beitrag von JackieX »

In Regelheften der Erweiterungen steht bei manchen Quests das bestimmte Geheimtüren nur von der einen oder anderen Seite geöffnet werden können! Daher haben wir es immer so gespielt das man sie von beiden Seiten öffnen kann, ausser das Questbuch sagt etwas anderes.
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Hallo zusammen

Wir haben gerade die 1. Quest "Die Bewährung" abgeschlossen und dabei ist bei uns eine Frage zu den Schätzen aufgekommen.
Was passiert, wenn ich in einem Schatz einen Heiltrank finde und diesen Heiltrank während der Quest nicht benutze? Kann ich diesen Heiltrank mitnehmen in die nächste Quest oder werden sämtliche Schatzkarten am Ende jeder Quest eingezogen und wieder in den Schatzstapel gemischt?
Falls man den Heiltrank behalten kann, wird der Heiltrank auf dem Charakter-Pass notiert und die Karte wieder in den Stapel gemischt oder wird die Karte dann nicht mehr in den Stapel gemischt, sodass der Heiltrank in der nächsten Quest nicht mehr in den Schätzen findbar sein wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Wir spielen es immer so, dass alle Schatzkarten wieder zurück in den Stapel kommen, also auch die Heiltränke.

Physische Erklärung: Auch wenn der Trank schon seit hunderten von Jahren in der Gruft lag, so zersetzt er sich eben wegen seines Alters sobald er ans Tageslicht kommt oder er zufest durchgeschüttelt wird - was zwangsläufig passiert, wenn die Heroen eine Queste abschliessen... ;)
Bild
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Vielen Dank Luegisdorf.
Was passiert eigentlich mit der ganzen Ausrüstung nachdem man das Basisspiel fertig gespielt hat? Nimmt man alle Ausrüstung mit in die Erweiterungsquest Kellars Keep zum Beispiel oder fängt man da wieder mit der Startausrüstung an?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Alles mitnehmen, auch die Tränke (zumindest handhabe ich das so)! 8)
Ohne die bessere Ausrüstung wird es sonst gegen die stärkeren Gegner zu schwer bis unmöglich.
Und ich setze auch andere/stärkere Gegner ein (die z.T. auch noch bessere Werte haben), da können meine Hero*innen die Tränke gut gebrauchen (sofern sie den Sturz in eine Fallgrube heil überstanden haben!) . :twisted:
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stimme Sam hier zu. Alles behalten. Ausrüstung sowieso, das hat man ja gekauft. Schatzkarten auch.
Wie Sam schon sagte werden die späteren Abenteuer, sollte man wieder bei 0 beginnen viel zu schwer.
Steht aucb so in den originalen Regeln drinnen das man das behalten darf.
Die meisten werden aber das in Ihren Hausregeln etwas abgeändert haben. Da gibt es dann meistens eine Begrenzung wie viel jeder Heroe mit sich rum schleppen darf.

Gruß Thrasher
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Moin Leute,

ich beende mit meiner Spielgruppe voraussichtlich Ende des Monats Karak Varn/Kellar's keep
und überlege mir gerade, wie man das Ende der Kampagne - sprich den Gang über Grins Rachen -
etwas dramatischer für die Helden gestalten könnte, als einfach nur stumpf drüberzugehen.
Evtl. würde ich Proben einbauen wollen, die in Richtung Höhenangst/Gewandtheit etc. gehen, die bei Nichtgelingen
dazu führen könnten, dass die Helden sich weigern, weiterzugehen bzw. abrutschen und dann nur durch andere
Helden gerettet werden können, wobei diese dann aber auch Gefahr laufen, in die Tiefe zu fallen.

Habt ihr den Gang über Grins Rachen schon einmal modifiziert gespielt und wenn ja, wie?

Freue mich über Anregungen und Ideen

Gruß

Sönke
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ich halte grundsätzlich nichts von "Würfel mal - oh, du bist tot"-Situationen. Die Heroen sollen sich schön selber reinreiten.

Wenn Dus spannender machen willst, führe weitere Gegner beim Kampf gegen den Gargoyle ein (da kannst du dann auch je nach Gesundheitszustand variieren), aber so ein Wurf, der das Schicksal bestimmt, ohne, dass man was tun kann, ist ein absolutes No-Go, gerade am Einde einer Kampagne.

Wenn die Heroen Grins Rachen erreichen, haben sie es geschafft und sollten das mit einem gemütlichen Spaziergang genießen können.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Bolzgramm
Vasall
Vasall

Beitrag von Bolzgramm »

Hab noch mal im Ye-Olde-Inn Forum geguckt.
Da gibt es auch einen Thread dazu, wie man den Karak Varn-Endkampf mit dem Gargoyle an Grins Rachen spannender gestalten könnte.

Eine Idee war es, dem Gargoyle den Durch-Die-Wand Zauber zu geben, so dass er sich durch den Fels bewegen kann und die Helden (die vermutlich den Barbarben vorne in der Reihe auf Grins Rachen haben) von hinten angreifen kann.

Dann gilt nicht mehr, sich einfach hinter dem Barbaren zu verstecken.

Das finde ich einen ganz smarten Move-
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Ich habe irgendwo gelesen, dass Schätze (Karten) bei den Helden bleiben. Fallen und streunende Monster werden wieder zu den Schatzkarten gemischt...allerdings finde ich bei den offiziellen Regeln nichts. Ist das eine Hausregel?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

wenn die Karte wieder in den Stapel soll, steht das unten auf der Karte und der Stapel muss gemischt werden.
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke!
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
saM
Heroe
Heroe

Beitrag von saM »

Wenn der Zauberer ruft "Duck dich!" versteht das der Elf, dem Monster ist es egal was du sagst. Der Zwerg ist eh zu kurz! :twisted:
Entscheidend ist immer die Formulierung bei dem Spruch: "Sichtlinie", "Sichtweite", "Sichtbereich" gegen "im gleichen Raum".
Antworten