Beute
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- don danielito
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Beute
Moin, moin
Bin Anfang der Woche zufällig auf nen Thread von Matze gestoßen, wo es primär darum ging wie man am besten neue Karten gestaltet und nachhaltig schützt.
Darin hat er u.a. seine "Beute-Karten" vorgestellt, welche ich recht nice fand, mich letztlich nun aber doch für ne Würfeltabelle entschieden habe, das Prinzip "Beute" jedoch gerne mal mit meinen Helden ausprobieren würde.
Die Idee:
Monster können sofort nachdem sie geplättet wurden per 2x W10 durchsucht werden um so auf "kleinere Schätze" stoßen zu können.
Hierzu eine Tabelle, welche ich jedoch nur für Orks und Goblins einsetzen würde (im unschönen Format, aber für Interessenten sicher gut zu kopieren):
00-02 Du findest in den Taschen des Biests 20 Taler!
03-18 Das einzig interessante wäre ein Paar muffige, alte Stiefel, welche du dir aber auch keinesfalls anziehen willst und somit liegen lässt
19-25 Dein Gegner hat sich nur tot gestellt!! Als du dich ihm näherst, greift er dich plötzlich mit letzter Kraft noch einmal an und verendet anschließend. Leider hat er nichts von wert bei sich
26-28 In der Hand hält die Kreatur einen Heiltrank (H2), welchen sie wohl kurz vor ihrem Ende zu sich nehmen wollte
29-31 Im Gürtel des Monsters steckt ein schartiger Dolch, welchen du durchaus noch als Wurfwaffe nutzen könntest (ATT=1, Reichweite = 8 Felder). Danach ist der Dolch verloren
(darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 40 Taler)
32-34 Die Kreatur hatte einen einfachen Holzschild auf den Rücken geschnallt, welcher dir sicher noch gute Dienste leisten könnte (DEFF +1, zerbricht bei einem Angriff ab 2 Totenköpfe, darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 60 Taler)
35-38 Du findest nichts außer hartem Käse und Ahler Wurscht, welche du bei Bedarf zu dir nehmen kannst und somit einen verlorenen KKP zurückerhälst
39-41 Im Gewand des Monsters steckt eine Schriftrolle, welche du an dich nimmst, beim Lesen jedoch soviel Zeit vertust, dass du eine Runde aussetzen musst (ziehe eine Schriftrollen-Karte)
42-56 Du findest nur nutzlosen Schrott
57-59 In einem Beutel, am Gürtel der Kreatur, findest du einen Edelstein im Wert von 40 Talern!
60-66 Während du seinen gefallenen Kameraden durchsuchst, schleicht ein gleichartiges Monster an dich heran und attackiert dich sofort. Normale Verteidigung möglich
67-82 Du findest nichts besonderes
83-85 Du nimmst ein Paar gut erhaltener Lederstiefel an dich, welche dich durch 3 Queste begleiten, ehe sie abgetragen und nutzlos sind (Tempo+1, Wert 80 Taler)
86-91 Den Toten durchwühlend, vergisst du in deiner Gier die Zeit, setzt eine Runde aus und
musst letztlich feststellen das sich nichts brauchbares finden lässt
92-93 Der Unhold trägt einen Waffengurt, welcher dir gut passen würde (Waffenwechsel ohne Aktionsverlust möglich, Wert 140 Taler, darf nicht vom Zauberer getragen werden)
94-96 In seinen toten Klauen hält das Monster ein rostiges Schwert (ATT=2 grüne Würfel, darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 60 Taler)
97-99 Die Ausrüstung des Monsters ist reiner Schrott, er führt jedoch einen ahlen Knüppel mit sich, welcher nun in deinen Besitz übergeht (ATT=1 + diagonal, Wert 80 Taler)
Die Tabelle ist gewichtet nach etwa 20% negativen, 45% neutralen und 35% positiven Ereignissen / Funden, so dass die Helden schon überlegen müssen, je nach Situation bzw Befinden, ob sie es sich leisten können das Monster tatsächlich zu durchsuchen
Nun bin ich mir jedoch noch unschlüssig ob ich nun noch für alle anderen Monstergattungen so ne Tabelle anlege, eben speziell auf diese zugeschnitten (je stärker das Monster, desto besser die Schätze, jedoch auch steigendes Risiko), da nen Chaoskrieger vermutlich keinen "ahlen Knüppel" mit sich führt, oder ob ich es beim ausrauben der kleinen Kreaturen lasse, damit es nicht in Tabellenwälzerei ausartet...
Würde weitere Ergebnisse auf jedenfall gerne hier vorstellen wollen, sofern Interesse besteht.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?
Gruß, Don
Bin Anfang der Woche zufällig auf nen Thread von Matze gestoßen, wo es primär darum ging wie man am besten neue Karten gestaltet und nachhaltig schützt.
Darin hat er u.a. seine "Beute-Karten" vorgestellt, welche ich recht nice fand, mich letztlich nun aber doch für ne Würfeltabelle entschieden habe, das Prinzip "Beute" jedoch gerne mal mit meinen Helden ausprobieren würde.
Die Idee:
Monster können sofort nachdem sie geplättet wurden per 2x W10 durchsucht werden um so auf "kleinere Schätze" stoßen zu können.
Hierzu eine Tabelle, welche ich jedoch nur für Orks und Goblins einsetzen würde (im unschönen Format, aber für Interessenten sicher gut zu kopieren):
00-02 Du findest in den Taschen des Biests 20 Taler!
03-18 Das einzig interessante wäre ein Paar muffige, alte Stiefel, welche du dir aber auch keinesfalls anziehen willst und somit liegen lässt
19-25 Dein Gegner hat sich nur tot gestellt!! Als du dich ihm näherst, greift er dich plötzlich mit letzter Kraft noch einmal an und verendet anschließend. Leider hat er nichts von wert bei sich
26-28 In der Hand hält die Kreatur einen Heiltrank (H2), welchen sie wohl kurz vor ihrem Ende zu sich nehmen wollte
29-31 Im Gürtel des Monsters steckt ein schartiger Dolch, welchen du durchaus noch als Wurfwaffe nutzen könntest (ATT=1, Reichweite = 8 Felder). Danach ist der Dolch verloren
(darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 40 Taler)
32-34 Die Kreatur hatte einen einfachen Holzschild auf den Rücken geschnallt, welcher dir sicher noch gute Dienste leisten könnte (DEFF +1, zerbricht bei einem Angriff ab 2 Totenköpfe, darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 60 Taler)
35-38 Du findest nichts außer hartem Käse und Ahler Wurscht, welche du bei Bedarf zu dir nehmen kannst und somit einen verlorenen KKP zurückerhälst
39-41 Im Gewand des Monsters steckt eine Schriftrolle, welche du an dich nimmst, beim Lesen jedoch soviel Zeit vertust, dass du eine Runde aussetzen musst (ziehe eine Schriftrollen-Karte)
42-56 Du findest nur nutzlosen Schrott
57-59 In einem Beutel, am Gürtel der Kreatur, findest du einen Edelstein im Wert von 40 Talern!
60-66 Während du seinen gefallenen Kameraden durchsuchst, schleicht ein gleichartiges Monster an dich heran und attackiert dich sofort. Normale Verteidigung möglich
67-82 Du findest nichts besonderes
83-85 Du nimmst ein Paar gut erhaltener Lederstiefel an dich, welche dich durch 3 Queste begleiten, ehe sie abgetragen und nutzlos sind (Tempo+1, Wert 80 Taler)
86-91 Den Toten durchwühlend, vergisst du in deiner Gier die Zeit, setzt eine Runde aus und
musst letztlich feststellen das sich nichts brauchbares finden lässt
92-93 Der Unhold trägt einen Waffengurt, welcher dir gut passen würde (Waffenwechsel ohne Aktionsverlust möglich, Wert 140 Taler, darf nicht vom Zauberer getragen werden)
94-96 In seinen toten Klauen hält das Monster ein rostiges Schwert (ATT=2 grüne Würfel, darf nicht vom Zauberer getragen werden, Wert 60 Taler)
97-99 Die Ausrüstung des Monsters ist reiner Schrott, er führt jedoch einen ahlen Knüppel mit sich, welcher nun in deinen Besitz übergeht (ATT=1 + diagonal, Wert 80 Taler)
Die Tabelle ist gewichtet nach etwa 20% negativen, 45% neutralen und 35% positiven Ereignissen / Funden, so dass die Helden schon überlegen müssen, je nach Situation bzw Befinden, ob sie es sich leisten können das Monster tatsächlich zu durchsuchen
Nun bin ich mir jedoch noch unschlüssig ob ich nun noch für alle anderen Monstergattungen so ne Tabelle anlege, eben speziell auf diese zugeschnitten (je stärker das Monster, desto besser die Schätze, jedoch auch steigendes Risiko), da nen Chaoskrieger vermutlich keinen "ahlen Knüppel" mit sich führt, oder ob ich es beim ausrauben der kleinen Kreaturen lasse, damit es nicht in Tabellenwälzerei ausartet...
Würde weitere Ergebnisse auf jedenfall gerne hier vorstellen wollen, sofern Interesse besteht.
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?
Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Re: Beute
Eine Würfeltabelle ist schon mal schlecht:
Niemand wird sich das jemals merken können, also muss man jedes Mal in den Regeln nachschlagen wenn man die Tabelle nutzen will.
Das bedeutet, dass ihr für die Nutzung dieser Tabelle einmal den Würfel werft: 5 Sekunden; nicht schlimm; und dann die Tabelle sucht das kann bis zu mehreren Minuten klauen: Das ist schlimm! Oder die Tabelle liegt allzeit bereit auf dem Tisch, dann ist der Tisch NOCH voller. Bei mir ginge das gar nicht, der Tisch ist schon randvoll gepackt.
Eine einzige Würfeltabelle ist normalerweise noch nicht der Todesstoß für ein Spiel, aber Tabellenliebhaber lieben es auch, mehrere bis viele Tabellen in das Spiel zu integrieren. Spätestens dann hat man einen Stapel von Tabellen auf dem Spieltisch liegen und multipliziert so die Papier-Raschel-Zeit. Und das ist dann wirklich schlimm. Die Rundenzeit verlängert sich von 2-3 Minuten auf 10 Minuten, alle sind gelangweilt; an meinem Spieltisch wäre das Ding somit aus Prinzip abgelehnt.
Wenn du die Mechanik wirklich integrieren möchtest, dann gibt es zwei wesentlich vernünftigere Alternativen:
1. Du könntest eine kleine Smartphone app draus zu machen, zum Beispiel mit dem Würfelkonfigurator. Da definierst du einen Würfel mit x Seiten, gibst jedem deiner Ereignisse ein kleines Bildchen und sagst wie oft es auf dem Würfel sein soll.
Während des Spiels klickst auf den "Beute" Würfel und er zeigt sofort das Ergebnis an. Ein Smartphone braucht nicht viel Platz auf dem Tisch. Da kannst du dann auch mehrere Würfeltabellen bequem integrieren.
2. Oder mache einen Beutekartenstapel und ziehe eine.
Niemand wird sich das jemals merken können, also muss man jedes Mal in den Regeln nachschlagen wenn man die Tabelle nutzen will.
Das bedeutet, dass ihr für die Nutzung dieser Tabelle einmal den Würfel werft: 5 Sekunden; nicht schlimm; und dann die Tabelle sucht das kann bis zu mehreren Minuten klauen: Das ist schlimm! Oder die Tabelle liegt allzeit bereit auf dem Tisch, dann ist der Tisch NOCH voller. Bei mir ginge das gar nicht, der Tisch ist schon randvoll gepackt.
Eine einzige Würfeltabelle ist normalerweise noch nicht der Todesstoß für ein Spiel, aber Tabellenliebhaber lieben es auch, mehrere bis viele Tabellen in das Spiel zu integrieren. Spätestens dann hat man einen Stapel von Tabellen auf dem Spieltisch liegen und multipliziert so die Papier-Raschel-Zeit. Und das ist dann wirklich schlimm. Die Rundenzeit verlängert sich von 2-3 Minuten auf 10 Minuten, alle sind gelangweilt; an meinem Spieltisch wäre das Ding somit aus Prinzip abgelehnt.
Wenn du die Mechanik wirklich integrieren möchtest, dann gibt es zwei wesentlich vernünftigere Alternativen:
1. Du könntest eine kleine Smartphone app draus zu machen, zum Beispiel mit dem Würfelkonfigurator. Da definierst du einen Würfel mit x Seiten, gibst jedem deiner Ereignisse ein kleines Bildchen und sagst wie oft es auf dem Würfel sein soll.
Während des Spiels klickst auf den "Beute" Würfel und er zeigt sofort das Ergebnis an. Ein Smartphone braucht nicht viel Platz auf dem Tisch. Da kannst du dann auch mehrere Würfeltabellen bequem integrieren.
2. Oder mache einen Beutekartenstapel und ziehe eine.
- don danielito
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Re: Beute
Auf jedenfall ein guter Einwand...
Das wäre auf jedenfall zu berücksichtigen.
Habe derzeit bereits die durch die HQ-Coop erstellten "Möbelsuchtabellen" im Einsatz, welche ich in ein und dem selben Ordner, durch Marker abgeteilt, recht schnell zur Hand habe.
Werde also mal gucken wie schnell sich dann die "Beutetabelle" abrufen lässt.
Mit den Karten finde ich es halt schwerer den Zufall zu steuern. In den Würfeltabellen kann man ja beliebig die Würfelereignisse streuen, prozentual dies und das festlegen, je nachdem wie zB der Wert der Beute ist
Das wäre auf jedenfall zu berücksichtigen.
Habe derzeit bereits die durch die HQ-Coop erstellten "Möbelsuchtabellen" im Einsatz, welche ich in ein und dem selben Ordner, durch Marker abgeteilt, recht schnell zur Hand habe.
Werde also mal gucken wie schnell sich dann die "Beutetabelle" abrufen lässt.
Mit den Karten finde ich es halt schwerer den Zufall zu steuern. In den Würfeltabellen kann man ja beliebig die Würfelereignisse streuen, prozentual dies und das festlegen, je nachdem wie zB der Wert der Beute ist
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
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Re: Beute
Nun ja, das kannst du mit den Karten auch. Wenn der Kartenstapel mehrere Exemplare der gleichen Karte beinhaltet..don danielito hat geschrieben:Mit den Karten finde ich es halt schwerer den Zufall zu steuern. In den Würfeltabellen kann man ja beliebig die Würfelereignisse streuen, prozentual dies und das festlegen, je nachdem wie zB der Wert der Beute ist
Oder eben mit der Würfel-Äpp (ein bisschen selbstwerbung ) https://play.google.com/store/apps/deta ... nfigurator
Re: Beute
Servus.
Spielst du mit einer Tragebegrenzung der Heroen? Wenn ja kann man die Tabelle lassen. Wen nicht werden die Heroen zu reich. Ist zwar meist nur ein kleiner Betrag, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Die Runden werden unnötig in die Länge gezogen. Und ich denke auch das die Tabellen irgendwann langweilig werden. Nach dem 50ten Ork weiß jeder was kommt.
Eine Frage hab ich aber noch: Ist das absuchen eine Aktion?
Gruß Thrasher
Spielst du mit einer Tragebegrenzung der Heroen? Wenn ja kann man die Tabelle lassen. Wen nicht werden die Heroen zu reich. Ist zwar meist nur ein kleiner Betrag, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Die Runden werden unnötig in die Länge gezogen. Und ich denke auch das die Tabellen irgendwann langweilig werden. Nach dem 50ten Ork weiß jeder was kommt.
Eine Frage hab ich aber noch: Ist das absuchen eine Aktion?
Gruß Thrasher
Re: Beute
Wie soll ich sagen?
Am besten gerade heraus:
Die Tabellen wurden uns so richtig aus dem Spiel "Herr des Schwertes" um die Ohren gehauen, von daher war man vor längerer Zeit nach weiteren Möglichkeiten um das Suchen zu erweitern und einfach zu halten.
So hat sich folgendes herauskristallisiert:
Bei Tabellen und Karten mag anfangs der Text noch Neugierde hervorrufen, aber im spielverlauf interessiert nur noch WAS oder WIE VIEL GOLD habe ich gefunden,
und man sucht nur noch nach der Zahl vom Gold oder blickt auf das Bild und weiß z.B. ein Heiltrank, oder eine Falle.
Dann hatte aber @HQ Killy auf einen Hinweis eine Idee entwickelt, woraus dieser Thread entstanden ist: Wer suchet der findet...
Man kann jetzt vollends auf Token umstellen oder diese zusätzlich intrigieren um Monster und Möbel zu durchsuchen.
Momentan kann ich mich nur erinnern, das @ADS hier sich vieles einfallen lassen hat
Einfach Mal @ADS seine Sachen sichten, da gibt es verdammt viele Anregungen!
Am besten gerade heraus:
Die Tabellen wurden uns so richtig aus dem Spiel "Herr des Schwertes" um die Ohren gehauen, von daher war man vor längerer Zeit nach weiteren Möglichkeiten um das Suchen zu erweitern und einfach zu halten.
So hat sich folgendes herauskristallisiert:
Bei Tabellen und Karten mag anfangs der Text noch Neugierde hervorrufen, aber im spielverlauf interessiert nur noch WAS oder WIE VIEL GOLD habe ich gefunden,
und man sucht nur noch nach der Zahl vom Gold oder blickt auf das Bild und weiß z.B. ein Heiltrank, oder eine Falle.
Dann hatte aber @HQ Killy auf einen Hinweis eine Idee entwickelt, woraus dieser Thread entstanden ist: Wer suchet der findet...
Man kann jetzt vollends auf Token umstellen oder diese zusätzlich intrigieren um Monster und Möbel zu durchsuchen.
Momentan kann ich mich nur erinnern, das @ADS hier sich vieles einfallen lassen hat
Einfach Mal @ADS seine Sachen sichten, da gibt es verdammt viele Anregungen!
Zuletzt geändert von Wehrter am 10.01.2016 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
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https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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Re: Beute
An sich finde ich es eine tolle Idee. Meine Heroen kommen auch immer daher mit: "Der Ork hat ein Schwert. Warum kann ich das jetzt nicht nehmen und verscherbeln?"
Die Möbelsuchtabellen wollte ich das nächste Mal integrieren und Ausprobieren. Eventuell dann die Beutetabelle auch. Mal schauen ob es zuviel "Papiergeraschel" wird oder die Spieltiefe steigert.
Die Möbelsuchtabellen wollte ich das nächste Mal integrieren und Ausprobieren. Eventuell dann die Beutetabelle auch. Mal schauen ob es zuviel "Papiergeraschel" wird oder die Spieltiefe steigert.
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen?
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
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- don danielito
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Re: Beute
Danke für eure vielen Rückmeldungen
Somit müssten die Helden dann ggf zwischendurch was wegschmeißen oder liegenlassen, wenn es zuviel Zeug wird.
Spiele morgen seit ewigen Jahren das erstmal wieder mit der Family Heroquest. Mal gucken was die, welche all diesen tollen Neuerungen noch nicht kennen davon halten.
Werde es danach dann auch mak meiner eingespielten HQ-Truppe vorstellen und dan halt ggf überarbeiten oder evtl sogar wieder ganz wegfallen lassen
Die Würfel-App, ist sicher ne gute Sache, damit kann ich aber nicht das erreichen was ich mir vorgestellt habe. Danke aber trotzdem für den Tipp
Gruß, Don
Ja, ich spiele mit Tragebegrenzung. 2 Waffen, 1 Schild, 1 Helm usw...Thrasher hat geschrieben:....Spielst du mit einer Tragebegrenzung der Heroen? Wenn ja kann man die Tabelle lassen. Wen nicht werden die Heroen zu reich. Ist zwar meist nur ein kleiner Betrag, aber Kleinvieh macht auch Mist....
Somit müssten die Helden dann ggf zwischendurch was wegschmeißen oder liegenlassen, wenn es zuviel Zeug wird.
Spiele morgen seit ewigen Jahren das erstmal wieder mit der Family Heroquest. Mal gucken was die, welche all diesen tollen Neuerungen noch nicht kennen davon halten.
Werde es danach dann auch mak meiner eingespielten HQ-Truppe vorstellen und dan halt ggf überarbeiten oder evtl sogar wieder ganz wegfallen lassen
Die Würfel-App, ist sicher ne gute Sache, damit kann ich aber nicht das erreichen was ich mir vorgestellt habe. Danke aber trotzdem für den Tipp
Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Re: Beute
@Wehrter: Hallo mal wieder. Lange nichts von dir gehört und gesehen!!
Du meinst sicher das hier:
Wer suchet der findet...
Du meinst sicher das hier:
Wer suchet der findet...
Re: Beute
HQ-Killy hat geschrieben:@Wehrter: Hallo mal wieder. Lange nichts von dir gehört und gesehen!!
Du meinst sicher das hier:
Wer suchet der findet...
Oh, ja!
Bin da wohl mit den mehreren geöffneten Seiten durcheinander gekommen!
Danke für die Korrektur!
Habe sie oben ausgetauscht.
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- don danielito
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Re: Beute
@Wehrter
Danke für's im Forumkramen und Grübeln
Killy hatte mich schon auf den Thread aufmerksam gemacht, hatte ihn mir aber bislang noch nicht genauer angucken können.
Werde mir die Regeln von ADS dann auch nochmal einverleiben
@Killy
Du hast sogleich eine PN von mir erhalten :p
@All:
Ihr seid spitze!
Ist immer wieder schön hier so beflügelt zu werden
Danke für's im Forumkramen und Grübeln
Killy hatte mich schon auf den Thread aufmerksam gemacht, hatte ihn mir aber bislang noch nicht genauer angucken können.
Werde mir die Regeln von ADS dann auch nochmal einverleiben
@Killy
Du hast sogleich eine PN von mir erhalten :p
@All:
Ihr seid spitze!
Ist immer wieder schön hier so beflügelt zu werden
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Re: Beute
Hier im ersten Post sind alle noch relevanten Downloadlinks.
viewtopic.php?f=1&t=1393&p=26158#p26158
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