Ich arbeite da gerade an etwas, ich zeige mal Bilder wenn ich einen kleinen Beispieldungeon zusammenhabe. Da es universal auch für andere Spiele (z.B. D&D) benutzt werden können soll, habe ich allerdings mit "Freistil" Teilen wie Höhle, Stalagmiten etc. angefangen, da "nicht rechtwinklig/genau genug" da keine so große Rolle spielt.
Eine Norm-Idee die ich erstmal umsetzen will ist für mich z.B. quadratische Räume ähnlich Master Maze, größtenteils basierend auf 2x2 1-Inch-Feldern, die Höhe mit Bodenplatte ist auch 2x2 Felder, um etwas flexibler zu sein was den Austausch von Boden gegen Wand angeht... Das ganze aber meist 4x4x2 Felder, weil in 2x2 nichts rein paßt (schon gar keine 6-Mann-Party in Beholder-artiger Aufstellung (iche liebe diese alten Dungeon-Hack-Spiele), wenn die Wände auf dem Feld stehn und schon 1 ganzes Feld weil 2mal 1/2 Inch als Dicke der Wand verbrauchen...), volle 4 Felder aber zu hoch wäre, Hälfte reicht, dann passen in 4 Felder Höhe eben 2 Gänge übereinander*, muß nur Wände auf der Bodenplatte und wenigstens an den Ecken gleich hoch haben (was bei einem hier gefundenen Hartschaum-Dungeon, der ansonsten absolut geil aussieht, aber leider nicht der Fall ist - so der optische Eindruck...; es sind 3D Hindernisse und Wände, die nicht zu "echtem" 3D* gestapelt werden könnten, selbst wenn man wollte, nur weil die Normung fehlt...
Mein 2,5cm/1 Inch unterscheidet sich doch schonmal von dem hier anscheinend bevorzugten 3cm (da 1 Inch zugegebenermaßen etwas nach Sardine in Dose aussieht, wenn sich eine Figur mit 1 Inch Base duch einen 1 Inch Gang bewegen soll, auch wenn es knapp paßt; normalerweise habe ich vor 3x3 Felder Platz zwischen den Wänden (4x4 Felder abzüglich 2X1/2 für Wände) zu haben, da passen auch "große" Dinge rein.
Eine Ideensammlung für Probleme und ihre Lösung hätte jedenfalls was, jeweils mit "tritt bei Norm soundso auf/nicht auf, wenn ja, baut doch...". Ein quasi Freistil wie bei den links unten, nur mit "alle Abzweigungen sind Vielfache von 2,5/3cm voneinander entfernt, Räume sind vielfache von 2,5/3cm (evtl. abzüglich Bodenplatte) hoch usw. geht natürlich, aber ein gewisser "Grundgedanke" oder "System" bei dem was man da baut hat natürlich was.
* meine Grundvorstellunng von 3D: alles, was in einer 2D-Karte dargestellt werden kann, ist nicht 3D, nur 2D mit 3D Hindernissen! Von oben darfs so aussehn, aber von der Seite sollte es "Ameisen-Farm-artig" über mehrere Level aussehen... Das Leveldesign muß natürlich so sein, daß man sich NICHT mit einem höheren Level die Sicht auf tiefere verbaut! Oder so hoch, daß man dazwischen eine Etage wieder frei lassen kann um an Figuren zu kommen und nur mit einem Lineal oder Lot oder sowas feststellt "ok, das Loch im Boden vor 3 Leveln führt genau auf die andere Seite des Vorsprungs, wo wir in DIESEM nicht dran kommen. Preisfrage: Wer hat an das Seil gedacht und rennt zurück???

Die Möglichkeit, immer wenn man eine Treppe runtergeht das entsprechende Element wegzunehmen und alle Elemente die was verdecken als "Sichtschutz" (Fog of War-artig...) zu betrachten geht, halte ich aber für suboptimal, da man fleißig alles aubauen muß und Spieler trotzdem wie beim Standart-Brett sehn "da ist noch was!" und krampfhaft versuchen, durch einen angrenzenden Raum dahin zu kommen... Dann kann man sich modular evtl auch sparen.
Das hier http://cravengames.com/wp-content/uploa ... on2012.jpg, nur eben nicht Freistil, sondern "Felderartig", aber mit genausovielen Leveln übereinander von der Seite sichtbar nur eher "massiv" bzw. http://img42.imageshack.us/img42/6759/pict0001el.jpg (komplett, wen's interessiert: http://gidian-gelaende.de/phpBB/viewtop ... f=3&t=1345) wäre so meine Idee, nur eben so daß Gänge sich etwa an 5cm Höhe/10cm Fläche-Regeln halten, damit man sie frei kombinieren kann

Gang/Raumelemente mit 10, maximal 20cm (2 Elemente hintereinander) Tiefe ist übrigens mein Traum von einem Regaleinsatz oder als komplette Wanddeko, um alle Figuren in "ihrer natürlichen Umgebung" also einem Multi-Level-Dungeon, oben vielleicht Oberwelt/Wildnis mit Dungeon-Eingang, danach gegraben, dann gemauert, dann natürliche Höhle (Underdark), danach Feuerebene oder Unterwasserlevel zu zeigen

Aber genau da muß eine Normung und Genauigkeit dann sein, sonst stellt man nach 5 Ebenen die aufeinander stehen fest, daß alles krumm und schief ist, Treppen nicht passen, weil man die Ganghöhe verändert hat o.ä....

PS ja, ich übe noch, mich kurz zu fassen

PPS Was haltet ihr eigentlich von Master Maze? Abgesehn vom Preis natürlich, über den sind wir uns als wahrschenlich nicht-Lotto-Gewinner glaube ich alle einig. Nur vom Prinzip. Habe in Internetland genau EIN Bild gefunden daß ich als 3D-Dungeon bezeichnen würde, aber min 20 die erkennen lassen, daß es nicht genau genug ist, um irgendwas übereienander zu stapeln... Aber vielleicht seh nur ich das so...