Nun,Leander hat geschrieben:Hat wer die Regeln von "Herr des Schwertes"? Die genannten Links im Forum sind leider tot...wäre toll, wenn mir jemand die Regeln neu hochladen könnte.
soweit ich es verstanden habe, möchtest Du nach den HQ-Kampfregeln spielen.
Das Erstellen von einem Verlies nach „Herr des Schwertes“ bedarf nur ein paar Tabellen.
Ich muß erst das Regelheft raussuchen, damit ich Dir diese hier niederschreiben kann!
Was ich noch in Erinnerung habe lief wie folgt ab:
Als Start wurde die Treppe mit 2 Gangstücken und einer Verzweigung (Ende des Ganges verläuft es nach links und rechts) ausgelegt.
Erreichten die Helden die die Verzweigung wurde auf einer Tabelle ausgewürfelt, wie lange der Gang zuerst auf einer Seite weiter verläuft, dann würde ausgewürfelt, wie der Gang endet
(Sackgasse, Verzweigung, Abbiegung links oder rechts, Treppe nach oben oder unten), dann kam die Tabelle dann, was befindet sich im Gang (Nichts, eine Tür oder zwei oder mehr , Monsterbegegnung)
Dann kam die andere Seite von der Abzweigung dran, mit der gleichen Prozedur!
So verläuft es mit den Gängen weiter!!!
Wird eine Tür von einem Gang geöffnet, befindet sich immer ein Raum dahinter, wobei hier ausgewürfelt wird: normaler Raum (kleiner Raum 5x5 mit nichts drin), spezieller Raum (kleiner Raum mit einer Besonderheit darin), Quartier (großer Raum 5x10 mit Monstern), Wie hieß jetzt dieser Raum wieder ????, jedenfalls war der das Ziel der Herausforderung, bzw. dieser Ebene)
Bei den letzten drei Räumen wurde auf entsprechenden Tabellen noch ermittelt, was genau noch drin ist!
Dann kam dran, wie viele Türen hat der Raum.
Wurde der Raum durch eine neue Tür verlassen, wurde ermittelt, befindet sich dahinter ein Gang oder Raum, usw. usf.
Nee, da scanne ich lieber ein, daß ist mir dann doch zuviel zu schreiben
Nachteil an diesen originalen Regeln ist, daß sich das Verlies in eine ungeahnte Größe erwachsen kann, bzw. es sehr klein wird
Von daher würde sich empfehlen, daß man mit Losen oder Karten arbeitet, auf denen schon bestimmt ist, wie der jeweilige Abschnitt aussieht! Als Beispiel: Ein Gang, 10 Felder lang 1 Tür, oder: Kleiner Raum mit Waffenständer und 2 Monstern.
Nur so als Vorschlag
Wie bereits geschrieben, ich muß erst das Heft raussuchen, und Du bekommst dann Morgen die Scanns!
Achja, schick mir schon mal Deine E-Mailadresse per PN, damit es gleich flutscht