Armee Szenario
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Armee Szenario
Hi Leute!
Suchfunktion war leider ohne Ergebnis....
Meine Spielrunde fordert immer öfter eine Art Schlachtfeld Szenario in dem jeder über eine kleinere Armee verfügt und gegen das Böse antritt, ähnliches ist ja in diversen Tabletop Systemen typisch.
Dazu müsste man allerdings meiner Meinung nach erstmal für die einzelnen Helden und Monster in irgendeiner Art "Kostenpunkte" errechnen. Auch im Tabletop üblich!
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Geschichte angehen soll...hat jemand eine Idee?
Gibt es möglicherweise irgendwelche Tools mit denen ich sowas anstellen kann?
Danke schonmal!
Suchfunktion war leider ohne Ergebnis....
Meine Spielrunde fordert immer öfter eine Art Schlachtfeld Szenario in dem jeder über eine kleinere Armee verfügt und gegen das Böse antritt, ähnliches ist ja in diversen Tabletop Systemen typisch.
Dazu müsste man allerdings meiner Meinung nach erstmal für die einzelnen Helden und Monster in irgendeiner Art "Kostenpunkte" errechnen. Auch im Tabletop üblich!
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Geschichte angehen soll...hat jemand eine Idee?
Gibt es möglicherweise irgendwelche Tools mit denen ich sowas anstellen kann?
Danke schonmal!
Re: Armee Szenario
Regelwerk: Song of Blades and Heroes
In der Yahoo Group von SongofBlades wurden von einem Mitglied bereits Werte für die Heroquestmodelle kreiert. Aber mit dem Regelwerk und dem Warbandbuilder ist es ein Leichtes die HQ-Charaktere selbst zu konvertieren.
Tool zum Erstellen von eigenen Wesen: http://www.ganeshagames.net/army_builde ... v1217.html
In der Yahoo Group von SongofBlades wurden von einem Mitglied bereits Werte für die Heroquestmodelle kreiert. Aber mit dem Regelwerk und dem Warbandbuilder ist es ein Leichtes die HQ-Charaktere selbst zu konvertieren.
Tool zum Erstellen von eigenen Wesen: http://www.ganeshagames.net/army_builde ... v1217.html
Ok, klingt zwar sehr vielversprechend, nur ist das Ganze wenn ich das richtig gelesen habe kostenpflichtig (Regelheft)...
und der Rechner ist mir einfach zu hoch oder steh ich auf der Leitung *g*
und der Rechner ist mir einfach zu hoch oder steh ich auf der Leitung *g*
Regelwerk: Dungeon Delve.
Ein sehr nettes kleines System mit dem Schwerpunkt auf Dungeon Crawling. Hierbei handelt es sich um eine Verfeinerung des Goalsystems. Jeder der HeroQuest Regeln kennt kann eigentlich fast sofort losspielen (Man wirft eine Anzahl an W6 die den Nahkampfwert (heißt dort aber etwas anders) entspricht uznd jedes Ergebnis von 4-5 ist ein Erfolg ein Ergebnis von 6 zählt als 2 Erfolge. hat der Angreifer mehr Erfolge als der Verteidiger so wurde Schaden ausgeteilt.
Das schöne an diesem System ist der Kampagnen Modus (Die Charaktere können aufsteigen) und es gibt die Möglichkeit der Einheiten (wobei sich die Helden fast durch Einheiten schnetzeln können - dieses ist aber auch so gewollt)
Ein sehr nettes kleines System mit dem Schwerpunkt auf Dungeon Crawling. Hierbei handelt es sich um eine Verfeinerung des Goalsystems. Jeder der HeroQuest Regeln kennt kann eigentlich fast sofort losspielen (Man wirft eine Anzahl an W6 die den Nahkampfwert (heißt dort aber etwas anders) entspricht uznd jedes Ergebnis von 4-5 ist ein Erfolg ein Ergebnis von 6 zählt als 2 Erfolge. hat der Angreifer mehr Erfolge als der Verteidiger so wurde Schaden ausgeteilt.
Das schöne an diesem System ist der Kampagnen Modus (Die Charaktere können aufsteigen) und es gibt die Möglichkeit der Einheiten (wobei sich die Helden fast durch Einheiten schnetzeln können - dieses ist aber auch so gewollt)
Wiso spielt ihr nicht gleich Warhammer Fantasy I love it!Nehmt kleine 500 Punkten Truppen.
Habe mal ein kleines Scenario gespielt wo es darum ging einen Magierturm in der Mitte des Spielfeldes zu erobern.Und seine Fahne oben zu hissen.Fotos auf Wunsch vorhanden!
Es bestand aus 4 Parteien mit je 500 Punkten.
Dunkelelfen , Chaoskrieger , Hochelfen und Vampire.
Hat sehr viel Spaß gemacht das zu zocken!
Habe mal ein kleines Scenario gespielt wo es darum ging einen Magierturm in der Mitte des Spielfeldes zu erobern.Und seine Fahne oben zu hissen.Fotos auf Wunsch vorhanden!
Es bestand aus 4 Parteien mit je 500 Punkten.
Dunkelelfen , Chaoskrieger , Hochelfen und Vampire.
Hat sehr viel Spaß gemacht das zu zocken!
wenn ich richtig verstanden habe suchst du ein kostenloses regelwerk
dann würde ich dir Kings of War empfehlen von Mantic
http://www.manticgames.com/Hobby/Gaming.html
dann würde ich dir Kings of War empfehlen von Mantic
http://www.manticgames.com/Hobby/Gaming.html
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Erstmal danke für die raschen Antworten!
Vielleicht hab ich das schlecht beschrieben...
Mir gehts nicht darum ein komplett neues Regelwerk zu verwenden!
Ich möchte mit einer Art Formel, den Wert der einzelnen Figuren berechnen um anschließend eine kleine Armee auf die Beine zu stellen! Sprich Spieler 1 bekommt seinen Helden + 4 Gefolgsleute!
Damit der Spaß auch ein wenig Balance bekommt, sollte die Armee des Bösen in etwa die selbe Stärke haben!
Beispiel:
Barbar
Grundangriff: 1
Grundverteidigung: 2
Intelligenz: 2
Körperkraft: 8
Tempo: 1w6+5
hat Punktekosten --> 1 (GA) + 2 (GV) + 2 (I) + 8 (KK) + 8,5 (Tempo-Durchschnittswert)= 21,5 (X)
Goblin
Grundangriff: 2
Grundverteidigung: 1
Intelligenz: 1
Körperkraft: 1
Tempo: 10
hat Punktekosten --> 2 (GA) + 1 (GV) + 1 (I) + 1 (KK) + 10 (T)= 15 (X)
Zusammengefasst: Barbar stärker als Goblin, daher auch höhere Punktekosten!
Armee von 3 Barbaren = Gesamtpunktekosten 64,5
in etwa so stark wie
Armee von 6 Goblins = Gesamtpunktekosten 60
Ich denke das könnte in weiterer Folge auch interessant und hilfreich sein beim schreiben von eigenen Herausforderungen um die Kräfteverhältnisse zu benennen!
Ich hoffe ich habs diesmal besser beschrieben!
Ähnliche Formeln gibt es ja wie gesagt im Tabletop (HdR usw.) nur ist es unmöglich da irgendwelche Formeln zu finden nach denen die Punktekosten berechnet werden!
So das war's jetzt aber!
Wie immer, vielen Dank im Voraus!
Vielleicht hab ich das schlecht beschrieben...
Mir gehts nicht darum ein komplett neues Regelwerk zu verwenden!
Ich möchte mit einer Art Formel, den Wert der einzelnen Figuren berechnen um anschließend eine kleine Armee auf die Beine zu stellen! Sprich Spieler 1 bekommt seinen Helden + 4 Gefolgsleute!
Damit der Spaß auch ein wenig Balance bekommt, sollte die Armee des Bösen in etwa die selbe Stärke haben!
Beispiel:
Barbar
Grundangriff: 1
Grundverteidigung: 2
Intelligenz: 2
Körperkraft: 8
Tempo: 1w6+5
hat Punktekosten --> 1 (GA) + 2 (GV) + 2 (I) + 8 (KK) + 8,5 (Tempo-Durchschnittswert)= 21,5 (X)
Goblin
Grundangriff: 2
Grundverteidigung: 1
Intelligenz: 1
Körperkraft: 1
Tempo: 10
hat Punktekosten --> 2 (GA) + 1 (GV) + 1 (I) + 1 (KK) + 10 (T)= 15 (X)
Zusammengefasst: Barbar stärker als Goblin, daher auch höhere Punktekosten!
Armee von 3 Barbaren = Gesamtpunktekosten 64,5
in etwa so stark wie
Armee von 6 Goblins = Gesamtpunktekosten 60
Ich denke das könnte in weiterer Folge auch interessant und hilfreich sein beim schreiben von eigenen Herausforderungen um die Kräfteverhältnisse zu benennen!
Ich hoffe ich habs diesmal besser beschrieben!
Ähnliche Formeln gibt es ja wie gesagt im Tabletop (HdR usw.) nur ist es unmöglich da irgendwelche Formeln zu finden nach denen die Punktekosten berechnet werden!
So das war's jetzt aber!
Wie immer, vielen Dank im Voraus!
Wende Dich mal vertrauensvoll an CorranHorn. Der hat mal solche Kosten berechnet, wie Du sie haben willst. Mit diesen Werten kann man theoretisch Herausforderungen (oder eben Scharmützel oder Schlachten) ausbalancieren. Er hat seine Ergebnisse nie online gestellt, aber wenn Du ihn nett fragst, erleuchtet er Dich sicher.
Für Gegenstände hab ich seine Berechnungen in ein kleines Programm gegossen, das man in der Datenbank runterladen kann, dann ist das Projekt aber eingeschlafen.
Für Gegenstände hab ich seine Berechnungen in ein kleines Programm gegossen, das man in der Datenbank runterladen kann, dann ist das Projekt aber eingeschlafen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Achso jetzt verstehe ich, wir haben eine solche Adaption die wir hier spielen, da uns die Helden ansich zu stark erschienen, haben wir Warbands gegründet.
Jeder spielt eine kleine Gruppe Abenteuer welche dann die Dungeons durchstreifen, ich kann dir gerne die Beta Regeln zukommen lassen.
Jeder spielt eine kleine Gruppe Abenteuer welche dann die Dungeons durchstreifen, ich kann dir gerne die Beta Regeln zukommen lassen.
Dragonis

Ich nehme an die "kleine Armee" besteht dann aus vier Helden plus den Gefolgsmännern der Helden? Also, laut Deinem Beispiel, ungefähr zwanzig Modelle?
Bei Deinem beispielhaften Ansatz einer Formel würde ich Tempo, Intelligenz und KK auf jeden Fall mit einem Faktor versehen, da sie nicht in der gleichen Kategorie wie die Ang.-/Ver.werte sind.
Vielleicht könnte man eine Formel der Warhammerwerte benutzen? S, W, KG, BF, I und MW kann man weglassen. A = Angriff. Dieser Teil der Formel müsste dann noch einmal eingefügt werden, um den Verteidigungswert angemessen zu berücksichtigen. LP = KK. B = Bewegung (Bei den Helden der Durchschnitt). Intelligenz würde ich unter den Tisch fallen lassen, da die Auswirkungen marginal sind.
Bei Deinem beispielhaften Ansatz einer Formel würde ich Tempo, Intelligenz und KK auf jeden Fall mit einem Faktor versehen, da sie nicht in der gleichen Kategorie wie die Ang.-/Ver.werte sind.
Vielleicht könnte man eine Formel der Warhammerwerte benutzen? S, W, KG, BF, I und MW kann man weglassen. A = Angriff. Dieser Teil der Formel müsste dann noch einmal eingefügt werden, um den Verteidigungswert angemessen zu berücksichtigen. LP = KK. B = Bewegung (Bei den Helden der Durchschnitt). Intelligenz würde ich unter den Tisch fallen lassen, da die Auswirkungen marginal sind.
@Dragonis:
Wäre sehr dankbar für die Betaregeln!
@Mophus:
Genau um diese Faktoren geht es mir! Wie und wo setze ich da an um das realistisch abzuwägen!
Die Intelligenz würde ich schon berücksichtigen, da bei uns der Intelligenzwert, die zaubernden Helden und Monster beeinflusst!
Um beim Barbaren zu bleiben:
A=Angriff=1
V=Verteidigung=2*X ????
LP=KK=8
B=Bewegung= 8,5
I=2*X ????
und wie sollen die Werte zusammengeführt werden?
Einfach addieren? Direkte Kampfwerte (A und V) x KK x B x I ????
*RauchausdenOhren*

Wäre sehr dankbar für die Betaregeln!
@Mophus:
Genau um diese Faktoren geht es mir! Wie und wo setze ich da an um das realistisch abzuwägen!
Die Intelligenz würde ich schon berücksichtigen, da bei uns der Intelligenzwert, die zaubernden Helden und Monster beeinflusst!
Um beim Barbaren zu bleiben:
A=Angriff=1
V=Verteidigung=2*X ????
LP=KK=8
B=Bewegung= 8,5
I=2*X ????
und wie sollen die Werte zusammengeführt werden?
Einfach addieren? Direkte Kampfwerte (A und V) x KK x B x I ????
*RauchausdenOhren*

Denke es hat sich erledigt Leute!
Ich hab mir den besagten Rechner aus der Datenbank runtergeladen!
Denke mit dem kann ich alles berechnen was ich brauche!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab mir den besagten Rechner aus der Datenbank runtergeladen!
Denke mit dem kann ich alles berechnen was ich brauche!
Vielen Dank für eure Hilfe!
- CorranHorn
- Chaoslord
Also für deinen barbaren bekomme ich raus:
Abgeleitet über Ausrüstung
A1 = 86 (A2 wäre 130, A3 wäre 250)
V2 = 100 (V3 wäre 220, V4 wäre 550)
T8,5 = 2,5*44
KK8 = 7*333,3
INT2 = 2*166,6
Summe = 2983 "Punkte"
oder
121 Gold wenn man ihn als Söldner anheuern würde
mit diesem "heuer"-wert balanciere ich meine abenteuer aus
Abgeleitet über Ausrüstung
A1 = 86 (A2 wäre 130, A3 wäre 250)
V2 = 100 (V3 wäre 220, V4 wäre 550)
T8,5 = 2,5*44
KK8 = 7*333,3
INT2 = 2*166,6
Summe = 2983 "Punkte"
oder
121 Gold wenn man ihn als Söldner anheuern würde
mit diesem "heuer"-wert balanciere ich meine abenteuer aus
Wie errechnest du die einzelnen Werte?
A1=86
A2= 130 ??
Und beim Goldwert steig ich komplett aus! *g*
Ich weiß, neugierig!
A1=86
A2= 130 ??
Und beim Goldwert steig ich komplett aus! *g*
Ich weiß, neugierig!

Hehe, das bleibt sein sahniges Geheimnis, da wirst Du auf Granit beißen.
Soviel weiß ich: Er hat mit sehr viel Gedult und Nachdenkerei ein riesiges Excelsheet erstellt, das die Werte nach vielen Berechnungen mit hunderten Querverweisen und Referenzen ausspuckt.
Wie die Werte berechnet werden ist auch unerheblich. Wichtig ist, dass sie (zumindest so weit ich Einblick für das Gegenstandsberechnungstool bekam) ziemlich gut gegeneinander abgewogen sind und als solche bedenkenlos übernommen werden können.
Ich hab meine gesamte Ausrüstungstabelle darauf aufgebaut.
Soviel weiß ich: Er hat mit sehr viel Gedult und Nachdenkerei ein riesiges Excelsheet erstellt, das die Werte nach vielen Berechnungen mit hunderten Querverweisen und Referenzen ausspuckt.
Wie die Werte berechnet werden ist auch unerheblich. Wichtig ist, dass sie (zumindest so weit ich Einblick für das Gegenstandsberechnungstool bekam) ziemlich gut gegeneinander abgewogen sind und als solche bedenkenlos übernommen werden können.
Ich hab meine gesamte Ausrüstungstabelle darauf aufgebaut.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>