Danke für die Rückmeldung.
Der Urschrei ist kein Zauber, sondern sollte so wie bei Diablo 2 (Barbar) eingesetzt werden...in der Praxis habe ich es natürlich noch nicht probiert, weil alles nur ein Entwurf ist. Der Nutzen sollte sein, dass man einem angeschlagenen, umzingelten Helden die Monster vom Leib halten kann bzw. den Weg freimachen.
Blitztränke gibt es bei mir nicht. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass die Fähigkeiten nicht mit anderen Zaubern, Tränken usw. kombiniert werden können. Außerdem überlege ich, ob man vielleicht Schlussgegner nur normal bekämpfen kann und die Fähigkeiten wirkungslos sind. Sonst heben sich nämlich die Helden die besten Fähigkeiten bis zum Boss auf und er hat kaum eine Chance.
Mit dem Berserker ist das so gemeint, dass man nur solange laufen und kämpfen kann, bis man keine Bewegung mehr hat UND eben ein Monster nicht verwundet wird, sprich, den Angriff verteidigt. Dann hört der Blutrausch auf. Läuft der Zwerg in eine Falle, natürlich auch. Hab ich aber nicht reingeschrieben, weil es der Text für Karten ist und nicht so viel Platz ist.
So funktionierts: Zwerg würfelt z.B. 8...läuft 3 Felder zu Ork 1, tötet ihn, läuft 2 Felder weiter zu Goblin 1, tötet ihn, läuft ein Feld weiter zu Goblin 2, der Angriff schlägt aber fehl -> Ende. Der Zwerg startet mit 2 KW, da ist es nicht sooo wahrscheinlich, dass er sich durch zig Goblins und Orks metzelt.
Mit den Fallen ist es so gemeint, dass man als freie Aktion während der Bewegung eine Falle fallenlassen kann. Alle Fallen können nur dort platziert werden, wo man in der laufenden Quest auch vorbeigelaufen ist. So kann man strategisch einen Gang sichern...hinter der Falle können sich angeschlagene Helden zurückziehen.
Der Meuchelangriff war in der Tat dumm formuliert.

Ich meinte, dass man ein Monster meucheln kann, das noch nicht am Zug war. Beispiel: Der Held geht in einen Raum, in dem sich zwei Monster befinden. Er hat noch Schritte übrig, geht zu einem Monster und verwendet den Meuchelangriff. "Storymäßig" kann man sich denken, dass das Monster nicht zur Tür blickte, sondern halt mit dem Rücken zum Helden stand und sich dieser anschleichen konnte.
Hast du eine Idee, wie man die Fähigkeiten bekommen soll? Alle x Quests eine? Oder kaufbar für y Gold?
Ne Idee wäre auch, dass man entweder alle fünf Skills eines Charakters bekommen kann oder die fünf und noch andere zusätzlich...aber in einer Quest nur eine bestimmte Anzahl verwenden kann und sich entscheiden muss, was man wann wie wo anwendet. Sonst haben nämlich die Helden dann je fünf Fähigkeiten und sind viel zu mächtig.
Jedenfalls danke für dein Feedback, sowas hilft mir sehr.
