Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
hihiiii das gefällt mir werde ich so übernehmen - -klasse idee -danke
Artefakte sind aber eben deshalb Artefakte weil sie sehr Wertvolle Gegenstände darstellen, die zum Teil auch noch magisch sind. Deshalb finde ich Artefakte sollten nicht kaputt gehen oder ihre Kraft verlieren.Flint hat geschrieben:Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.
Allerdings ist das ein echtes Lamer-Artefakt![]()
Bei solchen spiele ich es so, dass Du am Ende jeder Quest würfeln musst, ob sich die Kraft aufbraucht. Bei einem Monsterschild ist das Ding dann im Eimer.
Gruß Thrasher
Es ist der Reiz des wiederfindens...Thrasher hat geschrieben:Artefakte sind aber eben deshalb Artefakte weil sie sehr Wertvolle Gegenstände darstellen, die zum Teil auch noch magisch sind. Deshalb finde ich Artefakte sollten nicht kaputt gehen oder ihre Kraft verlieren.Flint hat geschrieben:Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.
Allerdings ist das ein echtes Lamer-Artefakt![]()
Bei solchen spiele ich es so, dass Du am Ende jeder Quest würfeln musst, ob sich die Kraft aufbraucht. Bei einem Monsterschild ist das Ding dann im Eimer.
Gruß Thrasher

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation

- Sinthoras
- Forengott
nochmal zu dem problem mit den helden von leander: ich empfehle dir, eigene (Ausrüstungs-) Karten zu erstellen
, denn wenn du mit den originalkarten spielen willst ham die helden spätestens nach den ersten 8 missionen alle waffen gekauft.... und dann wird´s langweilig 

Da ich mit meiner Grp. gerade wieder angefangen haben zu spielen machen wir es nach den Standard Regeln von MB .Wir bauen uns gerade auch ein Modulares HQ-Feld und möchten dann die Standard Quest gleich umsetzen .Jetzt kommt meine Frage. Habe hier die Regelerweiterungen gefunden die wir auch so bald wie möglich nutzen möchten .Wie steigen wir da ein? Sind das Regelwerk in der V9 und die Regeln von Zombie zwei Separate Sachen oder gehören die zusammen? Habe das so verstanden das man die Regeln von Zombie als Erweiterung zu den Basisregeln spielt aber was ist dann mit dem Regelwerk in V9.Bitte klärt mich auf.
- Sinthoras
- Forengott
also ich antworte jetz einfach mal: Die Zusatzregeln von Flint V.9 sind ein eigenständiges Regelwerk, dass alleine eingesetzt wird. Die Validationsregeln von Zombie, sind Regeln, die man an sich nicht alleine verwenden kann. Sie klären nur spezielle Sachen, wie den (Fern-)Kampf, das Suchen, die Stadt.... . Sie sind dazu da, die Regeln, die man verwendet, mit ihnen zu erweitern/zu verbessern, sofern sie denn zusammen passen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Hoffe ich konnte dir helfen

Super Dankeschön.
Also benutzen alle eigentlich das Erweiterte Regelwerk von Flint in verbindung mit Zombies Validationen?
Also benutzen alle eigentlich das Erweiterte Regelwerk von Flint in verbindung mit Zombies Validationen?
Ich denke, es lässt sich in jeder Spielrunde ein eigenes Regelwerk finden, wobei sich aber alle irgendwie ähneln. Schau dir am besten die Originalregeln gründlich an und dann noch die ganzen Erweiterungen, vergleiche zwischen den beiden und übernimm für dich, womit du es am sinnvollsten spielbar hälst. So habe ich es gemacht und am Ende auch noch ein paar eigene Regeln hinzugefügt, die das Gesamtbild des Zusammenwurfs in sich stimmiger machen.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Das nicht richtig. Es handelt sich, wie der Name sagt, um ein Zusatzregelwerk. Alle grundsätzlichen Spielmechaniken bleiben erhalten und werden durch die Zusatzregeln modifiziert.Sinthoras hat geschrieben:also ich antworte jetz einfach mal: Die Zusatzregeln von Flint V.9 sind ein eigenständiges Regelwerk, dass alleine eingesetzt wird.
Das ist richtig.Die Validationsregeln von Zombie, sind Regeln, die man an sich nicht alleine verwenden kann. Sie klären nur spezielle Sachen, wie den (Fern-)Kampf, das Suchen, die Stadt.... . Sie sind dazu da, die Regeln, die man verwendet, mit ihnen zu erweitern/zu verbessern, sofern sie denn zusammen passen.
WOLVE, nein, nicht alle benutzen das. Jeder nimmt Teile, die er gut findet und strickt sich sein Regelwerk. Meines hat sich bei mir über Jahre bewährt und alle meine Spieler haben mitentwickelt und finden es gut.

- Sinthoras
- Forengott
aaah
sorry für die falsche antwort

Hat jemand von euch sowohl EU als auch US gespielt? Bei manchen Quests (z.B. Karak Varn) sind bei US noch 25% mehr Monster, abgesehen von deren stärkeren Werten...und statt einer Falle im Flur gibts bei US gleich 5 nebeneinander. Kann man das ca. abschätzen, um wieviel schwieriger US ist?
Ist US gebalanced und man kommt gut voran oder ist es für die Helden zu schwer? Kann ich dann eigene Ideen zu 50% positiv, zu 50% negativ einbauen oder soll ich das Spiel schwerer oder leichter machen? Mir fällt es schwer, die Schwierigkeit von US einzuschätzen und dann noch skillbare Charakter...und eigene Ideen.
Ist US gebalanced und man kommt gut voran oder ist es für die Helden zu schwer? Kann ich dann eigene Ideen zu 50% positiv, zu 50% negativ einbauen oder soll ich das Spiel schwerer oder leichter machen? Mir fällt es schwer, die Schwierigkeit von US einzuschätzen und dann noch skillbare Charakter...und eigene Ideen.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
US ist brsser. In meinen Umsetzungen von den Grundquesten zu HQ-Modular habe ich die US-Pläne benutzt. Aber um wieviel... das ist wohl Ermessenssache.

Kann man in einen Raum gehen, sehen, welche Monster drin sind und dann wieder rausgehen? Ich meine, dass ich früher ein Verbot gelesen habe...man kann nur rein, aber nicht mehr raus?
Ich habe sowieso ein Problem mit den Räumen. Ich spiele momentan ein PC-Spiel und teste, wie schwer da die US-Quests sind. Nur ist es mit meiner Taktik langweilig: Der Barbar hat sich schnell Schild und Helm gekauft. Er geht zu einer Tür, öffnet sie...geht aber nicht rein, sondern bleibt stehen. Somit kann immer nur ein Monster angreifen. Durch die Verteidigung ist er gut geschützt. Und macht eben nach und nach die Gegner platt. Sicher kann man eigene Regeln einführen, z.B. Abzüge bei Kampf durch Türen, aber sonst? Wie kriegt ihr die Helden dazu, dass sie in einen Raum mit mehreren Monstern laufen und dass nicht der Barbarin der Tür steht, nur von einem Monster angegriffen werden kann und die anderen Helden verstecken sich hinter ihm?
Ich habe sowieso ein Problem mit den Räumen. Ich spiele momentan ein PC-Spiel und teste, wie schwer da die US-Quests sind. Nur ist es mit meiner Taktik langweilig: Der Barbar hat sich schnell Schild und Helm gekauft. Er geht zu einer Tür, öffnet sie...geht aber nicht rein, sondern bleibt stehen. Somit kann immer nur ein Monster angreifen. Durch die Verteidigung ist er gut geschützt. Und macht eben nach und nach die Gegner platt. Sicher kann man eigene Regeln einführen, z.B. Abzüge bei Kampf durch Türen, aber sonst? Wie kriegt ihr die Helden dazu, dass sie in einen Raum mit mehreren Monstern laufen und dass nicht der Barbarin der Tür steht, nur von einem Monster angegriffen werden kann und die anderen Helden verstecken sich hinter ihm?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
- Sinthoras
- Forengott
zu 1. : Das es ein Verbot gibt, aus räumen herauszugehen wäre mir neu
und ehrlich gesagt finde ich diese Regel etwas bescheuert
, denn warum sollte ein Held nicht aus einem Raum wieder hinausgehen können
zu 2. : ich glaub, ich würde ne Regel machen, dass man entweder gar nicht durch türen kämpfen darf (das könnte aber zu problemen führen, wenn z.B. der Barbar auf einer Seite der Tür und das Monstzer auf der anderen steht und sie dürfen sich nicht angreifen.....
) oder ich würde wie du bereits angeregt hast, Abzüge einführen (Helden dürfen nur mit halber stärke angreifen etc. ...)

zu 2. : ich glaub, ich würde ne Regel machen, dass man entweder gar nicht durch türen kämpfen darf (das könnte aber zu problemen führen, wenn z.B. der Barbar auf einer Seite der Tür und das Monstzer auf der anderen steht und sie dürfen sich nicht angreifen.....

Ich habe das so geregelt, das ein Heroe niemals ein Feld zweimal innerhalb eines Zuges betreten darf. Damit kann er nicht rein und wieder rausgehen. Das hat sich äusserst gut bewährt.Leander hat geschrieben:Kann man in einen Raum gehen, sehen, welche Monster drin sind und dann wieder rausgehen? Ich meine, dass ich früher ein Verbot gelesen habe...man kann nur rein, aber nicht mehr raus?
Das zweite Problem regele ich über meine Doppeltüren, die ich oft und gerne einsetze. Kannste in diesem Thread angucken:
viewtopic.php?f=1&t=549&hilit=papp
Ist ein Foto der geschlossenen Tür, aber es gibt auch offene.