EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Hallo liebe Gemeinde!
Ich weiß nicht, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand HQ so
spielt, dass die Helden ZWEI Aktionen je Spielzug ausführen dürfen,
zusätzlich zum Ziehen.
Also z.B.: Ziehen - Kämpfen - Ziehen
oder: Kämpfen - Suchen (wenn das Monster dann tot ist) - Ziehen
Ich meine, dies würde das Spiel ja echt schneller machen, aber werden
da die Helden da nicht viel zu stark?
Kennt das jemand? Wer spielt das so? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
Ich weiß nicht, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand HQ so
spielt, dass die Helden ZWEI Aktionen je Spielzug ausführen dürfen,
zusätzlich zum Ziehen.
Also z.B.: Ziehen - Kämpfen - Ziehen
oder: Kämpfen - Suchen (wenn das Monster dann tot ist) - Ziehen
Ich meine, dies würde das Spiel ja echt schneller machen, aber werden
da die Helden da nicht viel zu stark?
Kennt das jemand? Wer spielt das so? Gibt es Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
hi hab ich so noch nie gehört und finde die idee etwas doof. ja klar das spiel wird dadurch wohl schneller aber der rest ist nur negativ in meinen augen. vorallem dürfen die monster dann auch 3 aktionen ausführen?
ich habe bei mir im spiel einen trank eingebaut der es einem heroen einmalig erlaub 3 aktionen seiner wahl auszuführen aber mehr wird es in der richtung nie bei mir geben! aber wem es gefällt kann es ja gerne so machen, ist ja jedem selbst überlassen.
ich habe bei mir im spiel einen trank eingebaut der es einem heroen einmalig erlaub 3 aktionen seiner wahl auszuführen aber mehr wird es in der richtung nie bei mir geben! aber wem es gefällt kann es ja gerne so machen, ist ja jedem selbst überlassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
siehe Kain + Flints Albenfertigkeit Gewandheit.
3 Aktionen pro Runde als Standart ist eine zuviel.
3 Aktionen pro Runde als Standart ist eine zuviel.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Sehr gut, das hab ich mir auch schon so gedacht...
Ich werde es auch bei ZWEI Aktionen belassen.
Sonst wird man ja auch bekloppt...
Danke!
Ich werde es auch bei ZWEI Aktionen belassen.
Sonst wird man ja auch bekloppt...
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- Xarres
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Also ich kann mich ja schon nicht dazu durchringen den Helden 2 Aktionen zu geben, sondern lediglich "Bewegen" und "Aktion" - Wobei einige wenige Aktionen auch mit der Bewegung getätigt werde können wie z.B. Waffen wechseln oder Gegenstände überreichen.
Obwohl ich schon kurz davor war in meinem HQD auf Aktionspunkte umzusatteln (1 Feld Bewegen = 1 AP, Tür öffnen = 1 AP, Angreifen = 4 oder 5 AP, Suchen = ? AP.....), habe es dann aber doch schließlich gelassen.
Obwohl ich schon kurz davor war in meinem HQD auf Aktionspunkte umzusatteln (1 Feld Bewegen = 1 AP, Tür öffnen = 1 AP, Angreifen = 4 oder 5 AP, Suchen = ? AP.....), habe es dann aber doch schließlich gelassen.
Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Hallo zusammen - ich hab diesen Thread mal wieder "rausgekramt", denn das Thema hat mir keine Ruhe gelassen
und, JA: wir haben es getestet - ES WAR GENIAL:
Und zwar regeltechnisch genau so:
Jeder Heroe gibt vorher genau an, was er wie bzw. womit machen möchte (normaaal, oder?).
Heroen haben insgesamt 3 Aktionen pro Zug.
Dabei dürfen aber von den Hauptaktionen nur 2 je Zug durchgeführt werden und es darf keine doppelt gemacht werden!!!
Hauptaktion: ziehen ----- kämpfen / zaubern / besondere Fähigkeit einsetzen ---- suchen
Nebenaktion: Tür öffnen ----- Trank einnehmen ----- Waffe wechseln ----- Gefechtskarte / Schriftrolle nutzen ----- mit Gegner/Fremden sprechen bzw. verhandeln
Ich weiß, ich spiele ja so manchen Dinge schon etwas anders, als die meisten hier,
aber lasst euch das man durch den Kopf gehen... Und da nur zwei "herkömmliche Aktionen"
gestattet sind, wird das ganze nicht zu schnell und die Helden nicht zu mächtig...
Wir hatten eine tollen Spielfluss und das Regelwerk war super schnell verinnerlicht...
Bin auf Feedback gespannt... Danke!
und, JA: wir haben es getestet - ES WAR GENIAL:
Und zwar regeltechnisch genau so:
Jeder Heroe gibt vorher genau an, was er wie bzw. womit machen möchte (normaaal, oder?).
Heroen haben insgesamt 3 Aktionen pro Zug.
Dabei dürfen aber von den Hauptaktionen nur 2 je Zug durchgeführt werden und es darf keine doppelt gemacht werden!!!
Hauptaktion: ziehen ----- kämpfen / zaubern / besondere Fähigkeit einsetzen ---- suchen
Nebenaktion: Tür öffnen ----- Trank einnehmen ----- Waffe wechseln ----- Gefechtskarte / Schriftrolle nutzen ----- mit Gegner/Fremden sprechen bzw. verhandeln
Ich weiß, ich spiele ja so manchen Dinge schon etwas anders, als die meisten hier,
aber lasst euch das man durch den Kopf gehen... Und da nur zwei "herkömmliche Aktionen"
gestattet sind, wird das ganze nicht zu schnell und die Helden nicht zu mächtig...
Wir hatten eine tollen Spielfluss und das Regelwerk war super schnell verinnerlicht...
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Dann darf ich also keine 2 Türen direkt hintereinander öffnen?Saruman hat geschrieben:Dabei dürfen aber von den Hauptaktionen nur 2 je Zug durchgeführt werden und es darf keine doppelt gemacht werden!!!
Ansonsten weicht deine Darstellung garnicht so weit von den originalen Regeln ab...
Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Hallo Psyborg!Psyborg hat geschrieben: ... Dann darf ich also keine 2 Türen direkt hintereinander öffnen?
Ansonsten weicht deine Darstellung garnicht so weit von den originalen Regeln ab...
Ja das stimmt...
Aber denke auch makl die andere Richtung: Du kannst z.B. einen Gegner umhauen und anschließend
-ohne zu ziehen- noch nach Schätzen suchen...
Oder einfach nur ziehen und zwei Nebenaktioen machen... oder oder oder...
Ist sehr vielseitig, auch wenn man keine Aktion doppelt machen darf...
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
So ähnlich ist es bei mir auch, bei mir gibt es die Unterteilung:
Bewegung - Aktion - Freie Aktion.
Freie Aktion sind dann so Dinge wie:
Trank vom Gürtel Trinken
Türen Öffnen
Waffe Wechseln (Nur zu beginn des Zuges)
Ein Gegenstand einem anderen Heroen übergeben im selben Raum.
Aktionen wären:
Angriff
Fertigkeit Anwenden
Zauber / Spruchrolle Sprechen
Durchsuchen
Fallen Entschärfen
Ausrüstung aus dem Rucksack an Gürtel Packen
Radschlosspistolen nachladen (Überteuerte hohen Schaden verursachende langsame Fernkampfwaffe)
Freie Aktionen dürfen bis auf Waffe wechseln so oft durchgeführt werden wie die Heroen lust haben.
Bewegung - Aktion - Freie Aktion.
Freie Aktion sind dann so Dinge wie:
Trank vom Gürtel Trinken
Türen Öffnen
Waffe Wechseln (Nur zu beginn des Zuges)
Ein Gegenstand einem anderen Heroen übergeben im selben Raum.
Aktionen wären:
Angriff
Fertigkeit Anwenden
Zauber / Spruchrolle Sprechen
Durchsuchen
Fallen Entschärfen
Ausrüstung aus dem Rucksack an Gürtel Packen
Radschlosspistolen nachladen (Überteuerte hohen Schaden verursachende langsame Fernkampfwaffe)
Freie Aktionen dürfen bis auf Waffe wechseln so oft durchgeführt werden wie die Heroen lust haben.
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Hmmmm.... DAS klingt nun aber wieder komplizierter... Merken sich das deine Helden?ADS hat geschrieben: (...) Freie Aktionen dürfen bis auf Waffe wechseln so oft durchgeführt werden wie die Heroen lust haben.
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
So Häufig wird nicht die Waffe gewechselt. Wenn dann gibt es nur kurzfristig zu beginn der Runde einen Wechsel von Fern auf Nahkampf, oder andersrum, und das wird halt kurz erwähnt. Aber ist meist egal da ich ja sehe wie die Figuren stehen das der Spieler jetzt wohl höchstwarscheinlich mit der Armbrust Ballert.
Es "sollte" nur angesagt werden wenn ein Spieler von seiner Rostwaffe auf die andere Wechselt. Damit ich als SL auch weis was nun Sache ist.
Bei dem 1x Waffe wechseln geht es eher um Specials wie Flints Albenfertigkeit Gewandheit, oder auch Mehrfachangriffe allgemein. Diese sind alle mit der selben Waffe durchzuführen. Hat der Heroe also eine Nahkampfwaffe und Attakiert den ersten, bewegt sich dann und möchte den zweiten Attakieren aber kommt nicht ran hat er Pech gehabt. In diesem Fall taktisch unklug gehandelt und die Fertigkeit Sinnlos verbraten da bei mir z.B. bei der Gewandheit vorher angesagt werden muss wie er diese 2 Aktionen mit der Bewegungsaktion verteilt.
Jop und die meisten können sich das merken, und für den rest hab ich Cheatsheets gebastelt. 1 DinA4 Seite mit einem Groben überblick aller Aktionen / Freien Aktionen + Erläuterung. Zusätzlich dazu noch die relevantesten Regelteile in kurzen Sätzen. Aber bis auf Spielen bei Conventions benötigt man die Cheatsheets selten.
Es "sollte" nur angesagt werden wenn ein Spieler von seiner Rostwaffe auf die andere Wechselt. Damit ich als SL auch weis was nun Sache ist.
Bei dem 1x Waffe wechseln geht es eher um Specials wie Flints Albenfertigkeit Gewandheit, oder auch Mehrfachangriffe allgemein. Diese sind alle mit der selben Waffe durchzuführen. Hat der Heroe also eine Nahkampfwaffe und Attakiert den ersten, bewegt sich dann und möchte den zweiten Attakieren aber kommt nicht ran hat er Pech gehabt. In diesem Fall taktisch unklug gehandelt und die Fertigkeit Sinnlos verbraten da bei mir z.B. bei der Gewandheit vorher angesagt werden muss wie er diese 2 Aktionen mit der Bewegungsaktion verteilt.
Jop und die meisten können sich das merken, und für den rest hab ich Cheatsheets gebastelt. 1 DinA4 Seite mit einem Groben überblick aller Aktionen / Freien Aktionen + Erläuterung. Zusätzlich dazu noch die relevantesten Regelteile in kurzen Sätzen. Aber bis auf Spielen bei Conventions benötigt man die Cheatsheets selten.
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Was ich schon mal ausprobiert habe, daß alle, Helden wie Monster einfach 2 Aktionen pro Zug ausführen können. Wobei Gehen einfach als Aktion zählt.
Ein Heroe könnte dann also 2x Gehen, sprich 4 Würfel werfen um zu gehen, dann ist sein Zug beendet, er könnte aber auch 2x mit seinem Bogen schießen, wenn er sonst nichts vor hat oder nach Schätzen und Fallen/Geheimtüren suchen. Falls er schon im Raum steht.
Ist eine Nette Variante, die ich mal wieder so spielen möchte, obwohl es ein komisches gefühl ist, so als ob man nicht mehr Heroquest spielen würde
Allerdings können dann Monster auch 2x ihre Bögen abschießen, die ausgewogenheit mancher Abenteuer kommt etwas durcheinander weil sich aus dieser Regel bisweilen andere taktische Möglichkeiten ergeben. Man sollte alte Abenteuer ggf. überarbeiten um nicht aufeinmal überraschungen zu erleben.
Mir ist da aufgefallen bei einem meiner Adventuren bei dem 5 Goblin und Orkbogenschützen auf einer Erhöhung stehen, währen die Aufgänge zu ihnen von mehreren Fimiren geschützt werden. Da der Aufgang nur ein Feld breit ist kann nur ein Held gegen den vordersten Fimir kämpfen, alle anderen werden entweder selber mit Bögen die Goblins beschießen oder in deren Schussfeld rumstehen. Können die Bogenschützen der Monster nun auf einmal 2x pro Runde schießen verschiebt das die Kräfteverhältnisse schon merklich und kann Tote Helden bedeuten ??
Ein Heroe könnte dann also 2x Gehen, sprich 4 Würfel werfen um zu gehen, dann ist sein Zug beendet, er könnte aber auch 2x mit seinem Bogen schießen, wenn er sonst nichts vor hat oder nach Schätzen und Fallen/Geheimtüren suchen. Falls er schon im Raum steht.
Ist eine Nette Variante, die ich mal wieder so spielen möchte, obwohl es ein komisches gefühl ist, so als ob man nicht mehr Heroquest spielen würde
Allerdings können dann Monster auch 2x ihre Bögen abschießen, die ausgewogenheit mancher Abenteuer kommt etwas durcheinander weil sich aus dieser Regel bisweilen andere taktische Möglichkeiten ergeben. Man sollte alte Abenteuer ggf. überarbeiten um nicht aufeinmal überraschungen zu erleben.
Mir ist da aufgefallen bei einem meiner Adventuren bei dem 5 Goblin und Orkbogenschützen auf einer Erhöhung stehen, währen die Aufgänge zu ihnen von mehreren Fimiren geschützt werden. Da der Aufgang nur ein Feld breit ist kann nur ein Held gegen den vordersten Fimir kämpfen, alle anderen werden entweder selber mit Bögen die Goblins beschießen oder in deren Schussfeld rumstehen. Können die Bogenschützen der Monster nun auf einmal 2x pro Runde schießen verschiebt das die Kräfteverhältnisse schon merklich und kann Tote Helden bedeuten ??
Offizieller Ziegenmelker der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Genau DARUM haben meine Monster auch immer nur -wie gewohnt-
eine Aktion... Um es evtl. auszugleichen, stell ich halt mehr Monster
rein und / oder mach sie stärker.
Außer ein "Obermotz", ein Magier z. B. hat auch mal mehr Aktionen, damit
eine Chance hat und auch mal mehr Sprüche verwenden kann...
Oder eine Höhlentroll, der kann auch mehrfach um sich hauen...
Aber generell nein, das würde mir auch bei der Handhabung im Spiel zu kompliziert...
eine Aktion... Um es evtl. auszugleichen, stell ich halt mehr Monster
rein und / oder mach sie stärker.
Außer ein "Obermotz", ein Magier z. B. hat auch mal mehr Aktionen, damit
eine Chance hat und auch mal mehr Sprüche verwenden kann...
Oder eine Höhlentroll, der kann auch mehrfach um sich hauen...
Aber generell nein, das würde mir auch bei der Handhabung im Spiel zu kompliziert...
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Ha!!! Hab doch gewusst, dass ich es irgendwo gelesen hatte...
Mein Gott, ich werde alt... Thread aus 2005...
Aber ihr seht: Ich bin nicht ganz allein...
viewtopic.php?f=1&t=297
Mein Gott, ich werde alt... Thread aus 2005...
Aber ihr seht: Ich bin nicht ganz allein...
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Re: EINE oder ZWEI Aktionen - Erfahrungen?
Ah, hier ist der Thread...
Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es diesen Thread gibt, hab ich mir auch Gedanken über eine sinnvolle Bewegungs-Aktions-Regel gemacht. Meine Überlegung ähnelt den oben erklärten.
Meine Heroen dürfen in ihrem Zug jeweils eine Aktion aus jeder der folgenden Kategorien tätigen: Bewegung - Kampf - Interaktion. Die Abfolge der drei Aktionen ist frei wählbar.
Bewegung: gehen - Waffe wechseln
Kampf: Nahkampf - Fernkampf - Zauber
Interaktion: Waffe wechseln - Spezialfähigkeit einsetzen (bei mir haben fast alle Heroen Spezialfähigkeiten) - Handel/Interaktion mit Mitspielern - Betätigen von Hebeln u.ä. - Schatz suchen - Fallen/Geheimgang suchen
Das ist noch nicht ganz durchdacht, vielleicht findet ihr noch den einen oder anderen Fehler.
Gruß
Shiver
Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es diesen Thread gibt, hab ich mir auch Gedanken über eine sinnvolle Bewegungs-Aktions-Regel gemacht. Meine Überlegung ähnelt den oben erklärten.
Meine Heroen dürfen in ihrem Zug jeweils eine Aktion aus jeder der folgenden Kategorien tätigen: Bewegung - Kampf - Interaktion. Die Abfolge der drei Aktionen ist frei wählbar.
Bewegung: gehen - Waffe wechseln
Kampf: Nahkampf - Fernkampf - Zauber
Interaktion: Waffe wechseln - Spezialfähigkeit einsetzen (bei mir haben fast alle Heroen Spezialfähigkeiten) - Handel/Interaktion mit Mitspielern - Betätigen von Hebeln u.ä. - Schatz suchen - Fallen/Geheimgang suchen
Das ist noch nicht ganz durchdacht, vielleicht findet ihr noch den einen oder anderen Fehler.
Gruß
Shiver